Erstes Weizen: Zu starker Hefegeschmack

Antworten
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Erstes Weizen: Zu starker Hefegeschmack

#1

Beitrag von rotespony »

Hi Leute,

ich habe vor drei Wochen mein erstes Weizen gebraut nach folgendem Rezept für 20l:
- 1,9 kg helles Weizenmalz
- 0,68 kg Pilsner
- 0,51 Carahell
- 0,24 Münchner
- 0,1 Sauermalz
- Hopfen: 23g Hall. Mittelfrüh
- Hefe: 1 Packung Danstar Munich Wheat (http://www.hobbybrauerversand.de/Dansta ... Wheat-11-g)

Nach der Hauptgärung habe ich das Jungbier nicht nochmals gefiltert, sondern direkt in die Flaschen abgefüllt. Die Farbe sieht super aus. Aber leider schmeckt das Bier zu stark nach Hefe. Leider nicht fruchtig nach Banane, so wie man es von einem Weizen kennt, sondern sehr flach und eindimensional (eher schon penetrant). Hefe habe ich während der Gärung auch teilweise schon abgeschöpft. Aber der Geschmack überzeugt mich noch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verbessern kann? Liegt das vllt an der Trockenhefe, die einfach nicht so gut ist wie eine Flüssighefe? Oder kann das auch an dem relativ harten Leitungswasser bei uns liegen? Oder sollte ich das Jungbier nochmals durch ein Tuch filtern bevor ich es abfülle?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erstes Weizen: Zu starker Hefegeschmack

#2

Beitrag von Boludo »

Das liegt an der Hefe. Das ist die Trockenweizenhefe, die am wenigsten kann, meiner Meinung nach.
Das haben die auf der Messe in Nürnberg sogar mehr oder weniger selber zugegeben.
Schade um die viele Arbeit. Gerade beim Hefeweizen entscheidet die Wahl der Hefe zwischen sensationell und naja.

Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erstes Weizen: Zu starker Hefegeschmack

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Du solltest dem Bier auch mal etwas Zeit geben zu reifen. Das ändert zwar nichts mehr an der Hefe,
kann aber helfen das ganze etwas trinkbarer zu machen. Lass es mal für 14 Tage im Kühlschrank.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Erstes Weizen: Zu starker Hefegeschmack

#4

Beitrag von freeflyer201 »

Außerdem bringt es absolut gar nichts das Jungbier durch ein Tuch zu filtern. Die Hefezellen sind viel viel kleiner als jedes Tuch oder sonstige Filter die einem Hobbybrauer zugänglich sind. Außer einem Infektionsrisiko sowie Oxidation hat so ein Vorgehen keine Auswirkungen. Lieber das Bier vor dem abfüllen Kühlen (cold Crash) und vorsichtig abfüllen (Bierheber und eher nicht Auslaufhahn) um weniger Hefe in den Flaschen zu haben. Auch wenn das bei einem Weizen nicht so wichtig ist.
Ansonsten gebe ich meinen Vorschreibern recht: Keine gute Hefe und eventuell noch etwas liegen lassen. Wann hast du denn abgefüllt?
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Erstes Weizen: Zu starker Hefegeschmack

#5

Beitrag von Bergbock »

Man müsste echt schon warnen vor dieser Hefe.
Das Fermentis Gegenstück finde ich aber auch nicht wirklich besser. Ja gut, "trinkbarer" vielleicht aber mit Weissbier hat das dort auch nix zu tun.

Frank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erstes Weizen: Zu starker Hefegeschmack

#6

Beitrag von Boludo »

Die Munich Classic macht übrigens viel Banane und ist um Welten besser.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Erstes Weizen: Zu starker Hefegeschmack

#7

Beitrag von Blancblue »

Falsche Hefe erwischt, die Classic wäre die richtige gewesen. Ist das Bier schon abgefüllt?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erstes Weizen: Zu starker Hefegeschmack

#8

Beitrag von Boludo »

Eigentlich sollte sich jeder , der von der Hefe enttäuscht wurde per email beschweren.

Stefan
Antworten