Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3751

Beitrag von Gryps »

Gryps hat geschrieben:Hallo, brauch auch mal kurz 'ne Antwort.
Will am WE das hier brauen. Der Autor schreibt: Hopfenmenge konstant lassen und anderen Hopfen nehmen. Wenn ich bei den Mengenangaben den TNT nehme den ich hier habe, kommen beim KBH ein IBU-Werte von 140 raus. Klar kann ich weniger Hofen nehmen, aber: Bis wieviel IBU ist das noch trinkbar?

Danke, Lutz.
Keiner? Ich will nachher anfangen.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3752

Beitrag von Boludo »

Ich würde die Hopfenmenge anpassen. Keine Ahnung was das mit der fixen Menge soll. Sehr seltsam :Grübel
Mit TNT wird das übrigens kein Single Hop mehr :Smile :Smile

Stefan, der single hop nur selten gut findet
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3753

Beitrag von Ladeberger »

Schwer zu sagen, da es bei Bitterkeit individuelle Schwellenwerte gibt, ab denen es für den Einzelnen nicht mehr spürbar bitterer wird. Zudem werden auch analytisch keine 140 mg/l Iso-Alphasäure in Lösung zu bringen sein. Also es wird es subjektiv nicht mehr als doppelt so bitter, sondern geschätzt wohl nur 30-50 % bitterer, vor allem im Sinne von "gerbstoffiger".

Aber interessanter finde ich wie Stefan die Gegenfrage: Warum nicht umrechnen?

Lediglich den Stopfhopfen kann man lassen, wobei selbst hier für faire Vergleiche sinnvoll sein kann, nach dem Ölgehalt umzurechnen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3754

Beitrag von Gryps »

Prima! Danke für Eure Hilfe! Tja, ich will eben mal singlehop machen, um das Aroma der einzelnen Sorten zu erfahren.
Boludo hat geschrieben:Mit TNT wird das übrigens kein Single Hop mehr
Danke, aber ist mir schon klar, dass das 'ne Mischung ist.
Ladeberger hat geschrieben: Warum nicht umrechnen?
Klar, das werde ich auch machen, wollte nur mal wissen, wo eine sinnvolle Obergrenze liegt, da ich es eigentlich gern herb mag. :thumbup

Dann werde ich heute also das 1. Mal splitten und zwei Sorten Hopfen testen.

Danke für Eure Hilfe-geiles Forum hier!

Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3755

Beitrag von DaDoBier »

inem hat geschrieben:Die kommen gewöhnlich nicht vor Jahreswechsel.
Speziell Mosaic? Denn bei anderen Sorten gibt's ja 2016er Ernte zu kaufen.
Gruß
Dado
noel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. November 2016, 17:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3756

Beitrag von noel »

Hallo, ich wollte am Montag zum ersten Mal brauen und bin gerade dabei meinen Läutereimer vorzubereiten. Allerdings scheitere ich gerade daran, den Panzerschlauch vom Gummischlauch zu befreien. Die beiden Enden habe ich schon abgeschnitten, aber hat jemand einen Tipp wie ich jetzt den Gummischlauch raus bekomme? Da bewegt sich nämlich nichts, egal ob ich ziehe oder schiebe. Danke schonmal! :Greets
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3757

Beitrag von Beerbrouer »

noel hat geschrieben:Hallo, ich wollte am Montag zum ersten Mal brauen und bin gerade dabei meinen Läutereimer vorzubereiten. Allerdings scheitere ich gerade daran, den Panzerschlauch vom Gummischlauch zu befreien. Die beiden Enden habe ich schon abgeschnitten, aber hat jemand einen Tipp wie ich jetzt den Gummischlauch raus bekomme? Da bewegt sich nämlich nichts, egal ob ich ziehe oder schiebe. Danke schonmal! :Greets
Das hatte ich auch früher mal. Da hilft nur Geduld und eine geeignete Zange. Es gibt aber auch Panzerschläuche, bei denen ist das Innenleben etwas fester, das kann man bessser rausziehen. Leider sieht man das von außen nicht. Oder du kaufst dir eine Läuterhexe oder etwas ähnliches.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3758

Beitrag von der_dennis »

Servus,

mein Dark Impact ist in 21 Tagen von 21°P auf 5,3°P runter, 14 Tage stand das Bier bei 18°C, 7 Tage zum Stopfen bei 23,5°C. Das wäre ein scheinbarer EVG von 81,3%, passt ja für die US-05 oder? Die Schnellvergärprobe (wollte das mit der Spritze mal probieren) ist bei 4,04°P stehen geblieben.
Sonst mach ich mir da keinen Kopf aber bei solchen Platobomben schon ab aweng
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3759

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Wenn ich direkt nach flameout durch den Filter abseihe, ohne WP, muss ich dann noch Nachisomerisierung einberechnen? Die Hopfenbestandteile sind ja raus. Es wird diesmal nicht aktiv gekühlt.

Gruß, Johst
schick&scholz
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 22:02

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3760

Beitrag von schick&scholz »

Hallo!
Wir haben gestern das Triticum Wormatia Weizen (MMuM) gebraut und sind jetzt kurz davor zu verdünnen und die Hefe zuzugeben.
Meine kurzen Fragen:
1) Wir sind auf 13,8°P gekommen und wollen auf 13°P kommen. Also mit 1,3l Wasser verdünnen?
2) Derzeit haben wir 21l, mit Verdünnungswasser kommen wir also auf 22,3l. Wir verwenden die Gozdawa Bavarian Wheat11 und haben weder Erfahrung mit Weizen, noch mit dieser Hefe. Reichen 10g um die 22,3l zu vergären?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3761

Beitrag von Boludo »

Ein Päckchen sollte reichen.
Die Wassermenge kannst du hier ausrechnen :
http://fabier.de/biercalcs.html

Stefan
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3762

Beitrag von Florianro »

Wie reinigt ihr beim Keg den Getränkeanschluss wenn ihr absteckt (und es ist noch Bier drin)? Wie oft reinigt ihr den Zapfhahn? Muss ich den jedes mal beim Abstecken spülen?

danke und lg,
Florian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3763

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Florian,
Du setzt Cola Kegs ein? Falls ja vergiss mein Getippe ...

Keg an Zapfalnage:
- 1x täglich: Zapfkopf vom Keg abnehmen -> Fitting mit ISO reinigen -> Zapfkopf + Bierschlauch + PYGMY + Zapfhahn mindestens 10 Minuten mit Klarwasser spülen
- 1x wöchentlich: Zapfkopf vom Keg abnehmen -> Fitting mit ISO reinigen -> Zapfkopf + Bierschlauch + PYGMY mit Bevi Liquid, Schwammkugeln und klarem Wasser spülen -> Zapfhahn zerlegen + in Bevi Liquid einweichen + spülen + fetten

Keg an GDA, Keg noch nicht leer: Fitting mit ISO reinigen -> Zapfkopf + Bierschlauch + GDA mit Bevi, Wasser und Schwammkugeln reinigen
Keg an GDA, Keg leer: zusätzlich Keg und Fitting reinigen
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3764

Beitrag von Florianro »

Moin,
Sorry, ich verwende NC Kegs. Ich bin etwas ratlos was ich mit dem Anschluss tun muss wenn ich kurz was rauszapfe (z.B. zum messen oder zum trinken) und dann den Zapfhahn dann wieder wegnehme. Dann muss man den Getränkeanschluss ja wieder sauber kriegen...

lg,
Florian
Zuletzt geändert von Florianro am Sonntag 27. November 2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3765

Beitrag von Florianro »

Oki, danke für die Info... dann werde ich dein Lieblingstier mal in die Spülmaschine werfen :-)...

sind im Zapfhahn keine Dichtungen? Soweit hab ich ihn noch nie zerlegt...
lg,
Florian
Benutzeravatar
Sandobar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3766

Beitrag von Sandobar »

Alternativ, falls du den Zapfhahn nicht immer wieder zerlegen und in die Spülmaschine legen willst:
viewtopic.php?p=149027#p149027

:Drink
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3767

Beitrag von Florianro »

Danke Sandobar, werd ich nachbauen.

Brrr... hab meinen grad zerlegt: ca 11 Teile und 4 Dichtungen... ich will auch so einen einfachen Zapfhahn :-)... kann ich die Dichtungen in den Geschirrspüler geben?

welchen Zapfhahn hast du Peter?

lg,
Florian
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3768

Beitrag von quasarmin »

Habe gerade ein IPA in der Hauptgärung, Stopfhopfen kam vor 10 Tagen bei EVG 75% dazu. Und da steht der EVG immer noch. Mein Fehler war wohl das ich nur 1 Päckchen US-05 genommen habe, Stammwürze ist 16,2%. Ist es sinnvoll die Hefe nochmal etwas aufzurühren?

Gruß Armin
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3769

Beitrag von freeflyer201 »

Würde ich nicht machen. 75% scheinbarer EVG sind jetzt kein Spitzenwert für die US-05, dürften aber schon in Ordnung gehen. Diese Hefe sedimentiert ohnehin schon schlecht. Es fehlen ein paar Informationen um das ganze richtig bewerten zu können: Maischprogramm, Ausschlagmenge und Schüttung.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3770

Beitrag von quasarmin »

freeflyer201 hat geschrieben:Würde ich nicht machen. 75% scheinbarer EVG sind jetzt kein Spitzenwert für die US-05, dürften aber schon in Ordnung gehen. Diese Hefe sedimentiert ohnehin schon schlecht. Es fehlen ein paar Informationen um das ganze richtig bewerten zu können: Maischprogramm, Ausschlagmenge und Schüttung.
LG
Yannick
Hallo Yannick

Maischen: Einkocher mit Rührwerk. HG 19l, NG 12l. Schüttung 6kg Pale Ale Malz, 300g Sauermalz, 115g Carahell und je 57g Caramünch, Weizenmalz und Melanoidmalz.
Einmaischen bei 67°C und Kombirast 70min bis Jodnormal bei 67°C, Abmaischen 78°C.
Ausschlagmenge 20,5 Liter, Stammwürze 16.2% Brix, Angestellt am 29.10, steht seit 15.11.16 bei 8.6% Brix. Am 17.11.16 gestopft, an den letzten drei Abenden wieder nur 8.6% Brix gemessen. Bin geneigt in Flaschen abzufüllen, vielleicht etwas weniger Karbonisieren.
Von dem Aufrühren der Hefe habe ich vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, wollte ich aber nicht machen ohne noch mal zu fragen.
Werde von nun an immer 2 Packungen Hefe nehmen.
Gruß
Armin
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3771

Beitrag von Freetoast »

Hallo,

haben uns gestern beim hopfenkochen verquatscht und vergessen, das Irish Moss mitzukochen. Als es hinzu gegeben wurde, war die Würze auf 80°C abgekühlt und es wurde parallel die WP-Hopfung gegeben, kurz gerührt und weiter gekühlt (per Eintauchkühler, also im selben Gefäß).

Wird das IM trotzdem eine (ggf. geringere?) klärende Wirkung entfalten bzw. habe ich mit anderen Folgen zu rechnen?

Danke, Rolf
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3772

Beitrag von HrXXLight »

Eine kleine Frage am Rande.

Kann mir jemand sagen wie hitzebeständig die klassischen Weingärballons sind. Kann ich da die Würze nach dem kochen direkt reinlassen, sollte man mindestens auf 80C abkühlen oder gar gänzlich aktiv runterkühlen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3773

Beitrag von gulp »

HrXXLight hat geschrieben:Eine kleine Frage am Rande.

Kann mir jemand sagen wie hitzebeständig die klassischen Weingärballons sind. Kann ich da die Würze nach dem kochen direkt reinlassen, sollte man mindestens auf 80C abkühlen oder gar gänzlich aktiv runterkühlen
Erst abkühlen, die halten keine Hitze aus. Am besten aktiv in der Pfanne kühlen, dann in den "Carboy".
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3774

Beitrag von HrXXLight »

Danke
Dann muss ich erst dem Schwiegervater das Kupfer mopsen und nen Kühler bauen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3775

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,

ich hab am WE ein Klosterbier mit einer S04 Hefe gebraut, habe jetzt aber das Problem das ich die Ideale Anstelltemperatur(16°-20°) der Hefe nicht erreiche.
Mein Gärraum hat so ca. 12° momentan und die Hefe ist nach24h noch nicht angekommen, schaft die Hefe das oder ist Gefahr im verzug?
Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3776

Beitrag von Boludo »

Zackenknecht hat geschrieben:Hallo Bierfreunde,

ich hab am WE ein Klosterbier mit einer S04 Hefe gebraut, habe jetzt aber das Problem das ich die Ideale Anstelltemperatur(16°-20°) der Hefe nicht erreiche.
Mein Gärraum hat so ca. 12° momentan und die Hefe ist nach24h noch nicht angekommen, schaft die Hefe das oder ist Gefahr im verzug?
Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß Thomas
Mach mal lieber wärmer. Die S-04 kann schon auch relativ kalt, aber das wäre mir eindeutig zu wenig.
Da könntest Du beinahe untergärig brauen.

Stefan
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3777

Beitrag von Flothe »

Hallo liebe Braufreunde :)

Stichwort: ITC-1000 vs STC-1000

Kurze Frage an die Experten hier: Auf den STC-1000 kann ja mittles eines Arduino die STC-1000+ Firmware aufgespielt werden, mit der auch komplexere Temperaturprogramme möglich sind.
Kann man diese Firmware auch auf einen Inkbird ITC-1000 problemlos aufspielen? Äußerlich sehen beide Geräte ja völlig gleich aus - aber das muss ja nichts heißen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3778

Beitrag von Maulwurfmann »

Ahoi,

inwiefern wirken sich Temperaturschwankungen beim Cold Crash aus? Ich habe mir überlegt, ob ich mein Pale Ale für ein paar Tage auf den Balkon stelle. Hauptgärung ist durch. Der aktuelle Temperaturbereich liegt bei mir in etwa bei 4 bis -6 °C.

Nach meinem Kentnisstand sollte bei Cold Crash auf eine annäherend Temperatur um den Gefrierpunkt sein, was hier ja gegeben wäre.

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3779

Beitrag von afri »

Maulwurfmann hat geschrieben: inwiefern wirken sich Temperaturschwankungen beim Cold Crash aus? Ich habe mir überlegt, ob ich mein Pale Ale für ein paar Tage auf den Balkon stelle. Hauptgärung ist durch. Der aktuelle Temperaturbereich liegt bei mir in etwa bei 4 bis -6 °C.

Nach meinem Kentnisstand sollte bei Cold Crash auf eine annäherend Temperatur um den Gefrierpunkt sein, was hier ja gegeben wäre.
Je nachdem, welche Menge du hast, kann das gut gehen oder auch nicht. Ein Eimer mit 8 Litern Würze kann dir schnell einfrieren, ein 300er ZKG eher nicht bei -6 bis 4°C. Ich würd's nicht tun, aber ich habe auch eine gesteuerte Kühlmöglichkeit und daher leicht reden.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3780

Beitrag von Maulwurfmann »

Hi Achim,

danke dir. Wenn ich mehr kaputt, als ich es ohne machen kann, dann lass ich es lieber bleiben.

Sorry, hätte die Größe erwähnen können. Sind 23 Liter in einem Plastik-30-Liter-Gäreimer.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3781

Beitrag von freeflyer201 »

quasarmin hat geschrieben: Hallo Yannick

Maischen: Einkocher mit Rührwerk. HG 19l, NG 12l. Schüttung 6kg Pale Ale Malz, 300g Sauermalz, 115g Carahell und je 57g Caramünch, Weizenmalz und Melanoidmalz.
Einmaischen bei 67°C und Kombirast 70min bis Jodnormal bei 67°C, Abmaischen 78°C.
Ausschlagmenge 20,5 Liter, Stammwürze 16.2% Brix, Angestellt am 29.10, steht seit 15.11.16 bei 8.6% Brix. Am 17.11.16 gestopft, an den letzten drei Abenden wieder nur 8.6% Brix gemessen. Bin geneigt in Flaschen abzufüllen, vielleicht etwas weniger Karbonisieren.
Von dem Aufrühren der Hefe habe ich vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, wollte ich aber nicht machen ohne noch mal zu fragen.
Werde von nun an immer 2 Packungen Hefe nehmen.
Gruß
Armin
Laut Mr. Malty hättest du 1,2 Päckchen Hefe gebraucht. Somit warst du mit einem Päckchen schon richtig (außer es war alt). Und 75% sind absolut kein schlechter Wert und liegen voll im Rahmen. Sind zwar kein Spitzenwert (man kommt mit der US-05 auch mal über 80%) aber kein Grund zur Beunruhigung. Für höhere Vergärungsgrade kann man einiges tun: Tiefere Kombirast, Temperaturgesteuerte Gärführung, weniger/keine Caras, usw. Darüber gibt es einige Beiträge im Forum.
Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen das Bier wird bestimmt fantastisch werden.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3782

Beitrag von Eisenkopf »

Wo ist der Unterschied zwischen Inkbird ITC-308 und ITC-308EU?
Bau keine Scheiße mit Bier!
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3783

Beitrag von floflue »

Eisenkopf hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen Inkbird ITC-308 und ITC-308EU?
Soweit mein Wissen reicht, und ich es der Beschreibung entnehmen kann, gibt es keinen Unterschied. Nur das der ITC-308 aktuell in einer Amazon-Aktion günstiger zu haben ist.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3784

Beitrag von Crocodile Dundee »

Thema: Brüdenhaube und Verdampfungsrate

Hallo zusammen,
mir geht beim Würzekochen immer sehr viel Flüssigkeit verloren (beim letzten Sud war Pfanne voll = 21 Liter,
bei Kochende gerade mal noch 12,5 liter :Angry )
Ich nehme mal an, daß sich diese Kochverluste mit einer Brüdenhaube deutlich reduzieren, oder ?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3785

Beitrag von Eisenkopf »

Habe heute vor einer Woche das Triticum Wormatia nach Rezept gebraut und mit der WLP 300 vergären lassen.
Nun habe ich ich die gleiche schmoddrige Hefedecke darauf wie beim letzten mal mit der K-97 (bei einem anderen Bier), die dafür aber bekannt sein soll.
Vor ca. einem Jahr habe ich das TW schon einmal mit der WLP 300 gebraut, könnte mich aber nicht daran erinneren das so aussah.
Dateianhänge
20161128_165845.jpg
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3786

Beitrag von Firestarter »

Crocodile Dundee hat geschrieben:Thema: Brüdenhaube und Verdampfungsrate

Hallo zusammen,
mir geht beim Würzekochen immer sehr viel Flüssigkeit verloren (beim letzten Sud war Pfanne voll = 21 Liter,
bei Kochende gerade mal noch 12,5 liter :Angry )
Ich nehme mal an, daß sich diese Kochverluste mit einer Brüdenhaube deutlich reduzieren, oder ?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Hi Frank, bei mir hat sich die "Verdampfungsrate" bei beiden Braukesseln mit der Haube halbiert. Also Haube und Anpassung der Temperatur!

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3787

Beitrag von Chris_1987 »

Hallo

Eine kurze Frage, wie schließt ihr eigentlich die Läuterhexe am Thermoport an.
Muss ich mir da was dazu bestellen oder schraubt man sie einfach an???

Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3788

Beitrag von Chris_1987 »

Nein der wird erst gekauft, bin noch am grübeln zwischen 38,5 Liter mit Läuterblech oder 70 Liter mit Hexe.

Gemaischt und Gekocht wird im 50 Liter Topf, würde der 38,5er Thermoport reichen ???
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3789

Beitrag von diapolo »

Chris_1987 hat geschrieben:Nein der wird erst gekauft, bin noch am grübeln zwischen 38,5 Liter mit Läuterblech oder 70 Liter mit Hexe.

Gemaischt und Gekocht wird im 50 Liter Topf, würde der 38,5er Thermoport reichen ???
Hi,
was soll letztendlich an Würze produziert werden?
Ich hab nen 38,5er und bei 10,5Kg ist das Teil rand voll.
Für 50l Würze ist der 38er MEINER MEINUNG nach zu klein.
Ich würde gleich den 70er nehmen. Ich wechsel gerade auf nen 80l Thermoport

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3790

Beitrag von Malzwein »

Kann ich bestätigen. Bei hohen Schüttungen im 50 Liter Topf muss ich mit dem 38er immer mit Eimern zur Zwischenlagerung der Maische hantieren, die ich dann nach und nach in den Thermoport geben kann. Das geht, aber nervt. Ich habe deshalb den 70er ergänzt. Den 70er, weil direkt mit Hahn ausgerüstet.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3791

Beitrag von Chris_1987 »

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Möchte gerne mit High Gravity ca. 60 Liter Würze herstellen.
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3792

Beitrag von gingerbreadium »

Hallo miteinander!

Ich braue im Proficook und bin auch total zufrieden. Trotzdem möchte man ja immer verbessern. Zur Zeit läutere ich im Gäreimer mit der Läuterhexe,dafür muss zwar die Maische umgeschöpft werden, aber bis auf die Arbeit bin ich zufrieden, denn ich kann direkt in den PC läutern und kochen.
Ich hatte zwar überlegt die Hexe in den PC zu bauen, mit Edelstahlhahn, aber der Treber muss ja dann trotzdem da raus, usw., lange Rede, kurzer Sinn, ich glaube das verbessert den Prozess nicht und großes Gerät (zweiten Kocher, Pumpe, etc) will ich erstmal nicht anschaffen.

Die Hexe bleibt also erstmal im Gäreimer, und somit brauche ich kein Hahn am PC.
Es ist der original Hahn dran, und da der richtig schlecht zu reinigen ist und leicht versifft, wollte ich fragen, ob es eine elegante Lösung gibt, das Hahnloch zu verschließen, so dass es einfacher zu reinigen ist?
Da ich in Zukunft vielleicht doch daraus läutern will, fällt schweißen, etc. raus.
Hat da jemand eine Idee? Mir fällt nix brauchbares ein.

Danke schonmal :)
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3793

Beitrag von HrXXLight »

3/8 stopfen mit U-Scheibe und Dichtung und innen 3/8 Flachmutter
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3794

Beitrag von §11 »

Firestarter hat geschrieben:
Crocodile Dundee hat geschrieben:Thema: Brüdenhaube und Verdampfungsrate

Hallo zusammen,
mir geht beim Würzekochen immer sehr viel Flüssigkeit verloren (beim letzten Sud war Pfanne voll = 21 Liter,
bei Kochende gerade mal noch 12,5 liter :Angry )
Ich nehme mal an, daß sich diese Kochverluste mit einer Brüdenhaube deutlich reduzieren, oder ?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Hi Frank, bei mir hat sich die "Verdampfungsrate" bei beiden Braukesseln mit der Haube halbiert. Also Haube und Anpassung der Temperatur!

Gruß Matthias
Das wuerde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die Verdampfung haengt nur von der zugefuehrten Energie ab. Je Kilo Wasser braucht man dazu 22,6*10^5 Joule. Lass ich mal die Verluste ausser Acht, heisst das wenn ich 0.63 kW Heizleistung habe, verdampfe ich jede Stunde ein Kilo. Eine Hendi hat meines Wissens nach 3500W. Sagen wir mal ueberschlaegig etwa 5 mal so viel, Heisst je Stunde werden 5 kg verdampft. Koche ich 90 Minuten, sind 7,5 kg futsch.

Eine Bruedenhaube verhindert nur das der Wasserdampf weg kann. Wenn dadurch die Verdampfungsrate sinkt, heisst das du kondensierst Teile der Brueden wieder. Das ist deshalb nicht optimal, da die Brueden auch ausgedampfte Stoffe enthalten die du eigetnlich nicht im Bier haben willst, wie zum Beispiel DMS.

Also ist die einzige sinnvole Loesung den Waermestrom, sprich die Leistung zu reduzieren.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3795

Beitrag von chaos-black »

Hey liebe Leute,
macht es Sinn, Bier schon mit unvollständigem Equipment in Kegs zu füllen? Konkrete Situation: Sud ist ausgegoren, KEGs sind da, aber die meisten anderen Teile noch nicht (auch CO2 Flasche fehlt noch!). Ich würde eigentlich gern das Bier aus dem Gäreimer ins Keg befördern, befürchte aber, dass ohne CO2-Flasche oder Nachgärung im KEG (habe auch noch kein Spundventil bzw. wollte eh Zwangskarbonisieren) einfach nur hoher Sauerstoffeintrag stattfindet und ich dadurch die Spaßbremsen von Kahmhefen einlade.
Wie seht ihr das? Lieber noch ein paar Wochen länger auf der Hefe lassen, oder schon bald ins Keg abfüllen? Zur Konservierungsfrage: Samba Pale Ale mit ca 5,9% Alk bei 30IBU

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3796

Beitrag von §11 »

chaos-black hat geschrieben:Hey liebe Leute,
macht es Sinn, Bier schon mit unvollständigem Equipment in Kegs zu füllen? Konkrete Situation: Sud ist ausgegoren, KEGs sind da, aber die meisten anderen Teile noch nicht (auch CO2 Flasche fehlt noch!). Ich würde eigentlich gern das Bier aus dem Gäreimer ins Keg befördern, befürchte aber, dass ohne CO2-Flasche oder Nachgärung im KEG (habe auch noch kein Spundventil bzw. wollte eh Zwangskarbonisieren) einfach nur hoher Sauerstoffeintrag stattfindet und ich dadurch die Spaßbremsen von Kahmhefen einlade.
Wie seht ihr das? Lieber noch ein paar Wochen länger auf der Hefe lassen, oder schon bald ins Keg abfüllen? Zur Konservierungsfrage: Samba Pale Ale mit ca 5,9% Alk bei 30IBU

Beste Grüße,
Alex
Was fuer ein KEG? NC/CC mit Ueberdruckventil?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3797

Beitrag von chaos-black »

CC Pinlock ohne Ventil.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3798

Beitrag von §11 »

chaos-black hat geschrieben:CC Pinlock ohne Ventil.
Sonst hättest du im Fass nachgären können und Druck ablassen
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3799

Beitrag von schwarzwaldbbq »

chaos-black hat geschrieben:Hey liebe Leute,
macht es Sinn, Bier schon mit unvollständigem Equipment in Kegs zu füllen? Konkrete Situation: Sud ist ausgegoren, KEGs sind da, aber die meisten anderen Teile noch nicht (auch CO2 Flasche fehlt noch!). Ich würde eigentlich gern das Bier aus dem Gäreimer ins Keg befördern, befürchte aber, dass ohne CO2-Flasche oder Nachgärung im KEG (habe auch noch kein Spundventil bzw. wollte eh Zwangskarbonisieren) einfach nur hoher Sauerstoffeintrag stattfindet und ich dadurch die Spaßbremsen von Kahmhefen einlade.
Wie seht ihr das? Lieber noch ein paar Wochen länger auf der Hefe lassen, oder schon bald ins Keg abfüllen? Zur Konservierungsfrage: Samba Pale Ale mit ca 5,9% Alk bei 30IBU

Beste Grüße,
Alex
Grundsätzlich kannst du mit Speise / Zucker nachgären und dann das Spundventil anschließen sobald es da ist.
Es ist eh besser, bei kleinen Mengen das Spzndventil nicht dauernd angeschlossen zu haben, da die einfachen Überdruckventile eher ungenau auslösen.
LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Michi2016
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 17:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3800

Beitrag von Michi2016 »

Hallo kurze Frage in die Runde,

ich habe vor ein paar Wochen meine 1. Reifung in einer Gefriertruhe mit Controller durchgeführt (3°- 5°C).
Allerdings hatte ich nach 4 Wochen kleinere und größere Schimmelflecken an den Flaschen.

Gibt es einen Trick wie ich das zukünftig vermeiden kann? Bei einer Kühlschrankreifung hatte
ich das Problem bei 5 weiteren Suden noch nicht.
Antworten