Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM 20?

Antworten
crazysonic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 23. September 2016, 14:07

Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM 20?

#1

Beitrag von crazysonic »

Hallo zusammen,
welche preiswerte Empfehlung könnt ihr für den Nachguß des Speidel BM 20 (ca. 7l Nachguß) empfehlen bzw. was nehmt ihr dafür? (Einkocher, Kochplatte+Topf). So wie ich gelesen habe muss der Nachguß ja bei exakt 78 °C liegen. Wo kann man diese Temperatur auch am besten einstellen?
Vielen Dank,
Sven
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#2

Beitrag von §11 »

crazysonic hat geschrieben:Hallo zusammen,
welche preiswerte Empfehlung könnt ihr für den Nachguß des Speidel BM 20 (ca. 7l Nachguß) empfehlen bzw. was nehmt ihr dafür? (Einkocher, Kochplatte+Topf). So wie ich gelesen habe muss der Nachguß ja bei exakt 78 °C liegen. Wo kann man diese Temperatur auch am besten einstellen?
Vielen Dank,
Sven
78C sind ideal. Es gehen aber auch andere Temperaturen, gerade beim Speidel. Die 78C sind deshalb ideal weil die Viskositaet mit zunehmender Temperatur sinkt aber bei 78C noch Enzyme aktiv sind falls noch Staerke geloest wird. Ausserdem warden keine Spelzenpolyphenol und Lipidoide aus den Spelzen geloest. Aber beim Speidel ist das Laeutern ja eh ueberhaupt kein Problem. Also koennte man durchaus auch kaelter anschwaenzen. Sonst wuerde ich einfach einen guenstigen EInkocher nehmen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#3

Beitrag von der_dennis »

Muss nicht exakt 78°C haben. Darf nur keines Falls darüber liegen, drunter geht immer. Gibt sogar ein Vergleich (ich vergess den Link jedes Mal) der zeigt, dass es egal ist ob man warmes oder kaltes Wasser für den Nachguss nimmt. Brauereien benutzen warmes Wasser, damit es nicht zu lange dauert die Würze zum Kochen zu bringen und wegen der Viskosität. Ich hab lange Zeit heißes Wasser aus dem Wasserhahn genommen, das hatte irgendwas um die 55°C, hat auch funktioniert.

Du könntest eine normale Kochplatte mit passendem Topf benutzen, da ein Thermometer rein und probieren wie du das Teil einstellen musst, damit er 78° (oder welche Temp auch immer) hält.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#4

Beitrag von fg100 »

crazysonic hat geschrieben:Hallo zusammen,
welche preiswerte Empfehlung könnt ihr für den Nachguß des Speidel BM 20 (ca. 7l Nachguß) empfehlen
Heißes Wasser aus dem Wasserhahn.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#5

Beitrag von §11 »

der_dennis hat geschrieben: Du könntest eine normale Kochplatte mit passendem Topf benutzen, da ein Thermometer rein und probieren wie du das Teil einstellen musst, damit er 78° (oder welche Temp auch immer) hält.
Also wenn man einen Topf hat der gross genug ist, kann man auch einfach Wasser kochen und mit Leitungswasser die 78C mischen. Das sollte einfacher sein als zu versuchen die 78C auf dem Herd genau zu treffen. :Pulpfiction

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#6

Beitrag von Rotbärtiger »

Also ich hab seit neustem einen Wasserkocher, denn ich auf 80°C einstellen kann.
Kurz stehenlassen und drüber damit, das machste 3-4 mal (je guss ca. 1,7l) fertig.
BG Andreas
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#7

Beitrag von mcorny76 »

Hallo Andreas,
welches Modell hast du denn? Ist der Temp.Senor einigermaßen genau?
Das wäre ja echt super und eine riesen Erleichterung im Ablauf...ich quäle mich derzeit mit meinem 2. Einkocher (eigentlich zum Würzekochen, aus dem anderen Einkocher läutere ich mit Hexe nach dem Maischen) und lagere den NG bis zum Anschwäzen im Gärbottich. Geht zwar, nervt aber.
Danke und Gruß,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#8

Beitrag von freeflyer201 »

Oder man nimmt sowas: 20 Liter Profi Heisswasserspender Glühweinspender Wasserkocher Glühwein Topf Kessel Getränkespender Glühwein Kocher https://www.amazon.de/dp/B01MRMU84X/ref ... rybKHQPN7K
Oder für 7 Liter: Glühweinkocher aus Edelstahl 6,8 l 950 W SGS GS geprüft https://www.amazon.de/dp/B0091T7XMY/ref ... ryb8X8CK90
Der temperatursensor dürfte für nachgüsse genau genug sein.
Ich nutze für nachgüsse einen alten Einkocher den ich bei eBay Kleinanzeigen gekauft habe. Brauche aber da ich keinen Braumeister habe auch mehr als 7 Liter.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe zwei Töpfe, 3 und 9 Liter, die bei mir eh in der Küche als Kochtöpfe rumstehen. Dazu das Ikea Thermometer. Wieso sollte ich mir nur wegen der Nachgussbereitung die Bude mit noch einem Elektroteil zustellen :Waa
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#10

Beitrag von Smeg »

Nehme einen 10 Liter Eimer und befülle den mit Warmwasser aus dem Hahn. Koche zusätzlich 1,5 Liter mit den Wasserkocher auf und mische dann auf die gewünschte Temperatur
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#11

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

ich nehme ca. 2l kochendes Wasser aus dem Wasserkocher und mische mit 1l Wasser mit Zimmertemperatur. Macht ca. 73°C. Alternativ 1,7l aus dem WK + 1,3l heißes Wasser aus dem Hahn mit 45°C. Macht ca. 76°C.
Mit dem 2000W WK und Mischen wie oben geht es schnell genug, dass der Treber nicht trocken läuft und Du brauchst keinen Topf o. Ä..

Grüße

Matze
crazysonic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 23. September 2016, 14:07

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#12

Beitrag von crazysonic »

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten! Ich denke nach all dem was ich so gelesen habe das die Sache mit dem Wasserkocher die günstigste ist und auch nicht nochmal so viel Platz wegnimmt wie ein extra Einkocher. So werde ich das dann auch machen :Bigsmile
Danke für Eure Hilfe :thumbsup
Viele Grüße Sven
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#13

Beitrag von cicero85 »

Ich mache meine Nachgüsse im 7-Liter-Topf auf dem Induktionsherd warm. Der Topf war bei meinem billigen Topfset dabei und ist daher ohnehin verfügbar. Die Temperatur treffe ich mit gut rühren und einem IKEA-Thermometer hinreichend genau.

viele Grüße

Kilian
Benutzeravatar
Brauhummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. April 2016, 07:01

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#14

Beitrag von Brauhummel »

Nabend,
ich habe heute den Inkbird ITC-308 bekommen, den ich eigentlich für meine Gärführung bestellt habe. Testweise habe ich mal meinen Wasserkocher angeschlossen. Wenn ich den jetzt auf 70°C einstelle kommt der mit der Restwärme auf 77°C.
So werde ich dann das nächste mal meine 3l Nachgüsse beim Braumeister machen. Also zwei mal aufheizen, mehr gieße ich eh nicht nach.

Schönen Abend noch,
Stefan
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#15

Beitrag von Rotbärtiger »

Hi Michael,
hier mein Wasserkocher: http://www.redcoon.de/B617143-DeLonghi- ... Gwod_TUNXg

nicht ganz günstig, gibt aber auch andere Hersteller und Modell. Was noch sinnvoller im nachhinein wäre, wenn der Kocher gleiche eine Ist-Temperaturanzeige hätte.
Ich muss mal das Ding nachmessen, wie die Temperatur wiklich ist, in Abhängigkeit der Füllmenge und eingestellter Temperatur.

BG Andreas
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Welche preiswerten Utensilien für Nachguß zum Speidel BM

#16

Beitrag von tommes »

Danke ihr habt mich gerade auf eine Idee gebracht: ich nehme einfach einen Topf und den neu erworbenen Sous-Vide-Stick. So mach ich das.

Prost!
Antworten