Ist dieser Hopfenfilter zu empfehlen?

Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Ist dieser Hopfenfilter zu empfehlen?

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

zufällig fand ich auf ebay diesen wohl auch für Hopfenpellets geeigneten Hopfenfilter von einem Versender aus China: http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Bierfi ... 2080872632

Kennt bitte jemand diesen Hopfenfilter und wie gut ist er hinsichtlich Filterwirkung bei Pellets und wird trotz Filter genügend Aroma aus dem Hopfen ausgewaschen, oder verhindert er etwas den Aromentransport in die Würze?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Ist dieser Hopfenfilter zu empfehlen?

#2

Beitrag von hyper472 »

Ich habe das Teil bisher einmal benutzt, da hat es einen vernünftigen Job gemacht. Durch die thermische Bewegung ist es gut bewegt worden in der Sudpfanne. Für spätere Hopfengaben habe ich am Deckel eine Schnur befestigt, um ranzukommen. Es wird nicht zu heiß beim Kochen, d.h. man kann es gut öffnen und wieder verschließen.
Allerdings ersetzt es keinen Monofilamentfilter, dessen Inhalt nach dem Hopfenseihen aber deutlich weniger ist (ca. 20%).
Lässt sich leicht reinigen (ausklopfen und dann SpüMa). Den Verlust an Ausbeute halte ich für gering, kanns aber natürlich nicht bemessen.
Von mir eine Empfehlung.
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Ist dieser Hopfenfilter zu empfehlen?

#3

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo Alex
Verwende wie Peter auch den großen und bin soweit zufrieden
Einen Filter wie schon geschrieben verwende auch ich aber der schmodder ist doch weniger geworden
Gruss Thomas
Gruss Thomas :Smile
Antworten