Raspberry PI Steuerung

alexo77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 19:14

Re: Raspberry PI Steuerung

#1251

Beitrag von alexo77 »

zu 1.
evtl. musst du den 1-wire aktivieren siehe https://www.kompf.de/weather/pionewiremini.html

zu 2.
Der Standard GPIO für 1-Wire ist GPIO4 in Raspdian
Es gibt aber Möglichkeiten das zu ändern siehe https://www.raspberrypi.org/forums/view ... 44&t=65137
frankenbonsai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Landkreis Hof, Oberfranken

Re: Raspberry PI Steuerung

#1252

Beitrag von frankenbonsai »

:achtung :achtung :achtung :achtung :achtung :achtung :achtung :achtung

Hallo zusammen,
hallo Manuel,
hallo universam,

vorab: entschuldigt bitte den Doppelpost. Aber ich würde gerne die Leser (und vor allem die beiden Herren an der Spitze) auf einander aufmerksam machen,
da ich denke, dass die eh schon großartigen, einzelnen Projekte, zusammen super harmonieren würden!

"Craaftbeerpi" ist eine Brausteuerung auf Basis von einem Raspberry, inkl. Gärsteuerung, Webserver, usw.:
viewtopic.php?f=58&t=3959

"DIY elektronische Bierspindel" ist eine, wie der Name schon sagt, elektronische Bierspindel mit der sich der Gärverlauf überwachen lässt.
viewtopic.php?f=7&t=11235

Soweit ich weiß kann ja Craftbeerpi modular aufgebaut werden (sprich über Plugins).

Die elektronische Bierspindel soll (lt. letzten Entwicklungen) nur die Rohdaten liefern und ein Raspberry, etc. macht die Datenaufbereitung, grafische Auswertung usw.

AN BEIDE ENTWICKLER: Würde es nicht Sinn machen wenn ihr beide Euch kurzschließt??
Ich glaube, wenn die Auswertung in Craftbeerpi implementiert werden könnte, dann würden beide Projekte definitiv voneinander profitieren!

Denkt mal drüber nach!



Gruß
frankenbonsai
BERBräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 1. April 2016, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Raspberry PI Steuerung

#1253

Beitrag von BERBräu »

So mein CraftbeerPi ist nun auch fertig. :)
Brewpi
Brewpi
Brewpi
Brewpi
Brewpi
Brewpi
Brewpi
Brewpi
Brewpi
Brewpi

Dann wollt ich nochmal Danke an die Community sagen, für alle Antworten auf
meine Fragen und an Manu der dieses geile Projekt in´s leben gerufen hat.

Alex
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1254

Beitrag von Manuel83 »

Hi

ich bin am Wochenende auf der CraftBeer Messe in Mainz und halte einen Vortrag über "Automatisierung der Heimbrauanlage" außerdem gibt's ein gratis CraftBeerPi Sticker (so lange Vorrat reicht).
Würde mich freuen dein ein oder anderen CraftBeerPi Brauer zu treffen.
15170823_581561608719337_3026795020621462925_n.jpg
15170823_581561608719337_3026795020621462925_n.jpg (55.49 KiB) 10255 mal betrachtet
15193624_581561355386029_3684522359191075813_n.jpg
15193624_581561355386029_3684522359191075813_n.jpg (39.82 KiB) 10255 mal betrachtet
iSpindel:
Ich hätte voll Lust die iSpindel Server Seite zu programmieren. Wo finde ich Schnitteninfos?

Viele Grüße,
Manuel
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Raspberry PI Steuerung

#1255

Beitrag von Florianro »

Hallo,
Leider läuft mein Craftbeerpi nicht mehr, weder 2.1 noch 2.2. Das komische ist dass die Buttons nicht reagieren (z.B. Platte einschalten, Rührwerk einschalten). Die 2.2er Version stürzt sogar recht schnell ab...

Kann ich das selbst debuggen / analysieren? Ich verwende drei GPIO für die Ansteuerung von Platte/Tauchsieder/Rührwerk und zwei 1-Wire Sensoren. Hab schon einige Sude damit gebraut, bei denen hat's wunderbar funktioniert.

thx und lg,
Florian
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Raspberry PI Steuerung

#1256

Beitrag von Florianro »

Hallo,

Ok mal ausprobiert... Version ist grad 2.2...
...zwei Errors:
ERROR:brewapp:SETUP PiFace Module No module named (PiFace hab ich ja keins - ist klar :-)

und ein exceptionkettlejob - sagt nicht wirklich was aus:
INFO:brewapp:Start Job: kettlejob Interval:5 Key:kettle
ERROR:brewapp:Exceptionkettlejob: 4
INFO:brewapp:--> Method:kettlejob() File: /home/pi/craftbeerpi/brewapp/base/kettle.py

danach schmiert das webinterface wieder recht bald ab (egal wo ich hinklicke, es passiert nichts mehr, keine Meldungen mehr im Log, aber auch keine Info in der Shell)

kann der exceptionkettlejob Error was bedeuten?
lg,
Florian
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Raspberry PI Steuerung

#1257

Beitrag von Florianro »

Hallo Peter,

Komisch, jetzt läuft alles... hatte schon alles beisammen in der PN inklusive Log, screenshots etc... Vielleicht war ich nur zu schnell beim Klicken... ich werde beim nächsten Sud genau mit dokumentieren.

Kann es sein dass die Performance teilweise recht langsam ist? Ich verwende den 3er PI der sollte ja schnell sein...

trotzdem danke für die Hilfe,
lg,
Florian
kueki88
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 20:15

Re: Raspberry PI Steuerung

#1258

Beitrag von kueki88 »

Hallo liebe Brau-Kollegen :Drink

Ich bin neu hier, verfolge aber euer Projekt schon länger als anonymer Leser. :Bigsmile

Habe letzte Woche einen Sud mit der 2.1 Version gebraut. Hat alles toll geklappt, jetzt habe ich als neugier die 2.2 installiert. Leider startet diese Version nicht.
Gibt es aktuell ein Problem mit dieser Version?
Ich benutze ein Pi der 2. Generation.

Wie stellt ihr die Heizungsparameter am besten ein? Habe es mit PID probiert, da komme ich aber leider gar nicht hin. Die Regelung heizt dann drüber.
Funktioniert bei euch der Buzzer? Wann spricht der Buzzer an?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Michael

P.s: echt ein tolles Projekt
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Raspberry PI Steuerung

#1259

Beitrag von Gottfried »

Guten Morgen,
der Buzzer wurde in der 2.1 Version auf GPIO23 platziert. In der 2.2 rutschte er auf GPIO16, im
Konfigurationsparameter Fenster ist er eingetragen und kann verändert werden. Nach einem Neustart der Cbp wir der Buzzer über die Schritte-Steuerung angesprochen.

viewtopic.php?p=156202#p156202
cbp_summer.jpg
cbp_summer.jpg (11.3 KiB) 9593 mal betrachtet
Raspi_Pinbelegung_40polig_g.jpg
Raspi_Pinbelegung_40polig_g.jpg (48.89 KiB) 9593 mal betrachtet
Gruß Gottfried
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1260

Beitrag von danieldee »

Hallo,

Frage bzgl. Maße Craftbeerpi Box. Wie sollten diese ausfallen um RaspberryPi, Relaiskarte, Anschlüsse etc. unterzubringen.

Danke für die Antworten

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Raspberry PI Steuerung

#1261

Beitrag von happyhibo »

danieldee hat geschrieben:Hallo,

Frage bzgl. Maße Craftbeerpi Box. Wie sollten diese ausfallen um RaspberryPi, Relaiskarte, Anschlüsse etc. unterzubringen.

Danke für die Antworten

Gruß Daniel
Hmm es gibt Fragen... :Grübel

Na so groß, das Du alles gut unterbringst. Hier im Thread findest Du doch genug Anregungen.
Vom Arzneischrank bis Schaltschank ist alles dabei...
Ob Blech oder Plastik... :crying
Meins z.B. war das hier.
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1262

Beitrag von danieldee »

Ok Sieht gut aus Danke!!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1263

Beitrag von danieldee »

Ok Sieht gut aus Danke!!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
fuip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 18:11

Re: Raspberry PI Steuerung

#1264

Beitrag von fuip »

Hallo,
Ich hab Craftbeerpi soweit ohne Probleme installieren können, aber leider zeigt sich jetzt ein Problem mit meiner blauen 8x Relaikarte. Anscheinend schaltet die Karte genau falsch. D.h. am Anfang ist das Relais angezogen und beim Start des Brauvorgangs wird das Relais ausgeschaltet.

Wie kann ich die GPIOs invertieren?

Gruß
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Raspberry PI Steuerung

#1265

Beitrag von Gottfried »

Hallo fuip,
die GPIOs in Konfiguration/Hardware/Heizung/Name invertieren.

Cbp-Menüleiste
cbp_hardware_g.jpg
cbp_hardware_g.jpg (7.76 KiB) 9336 mal betrachtet
Heizung-Fenster
cbp_Heizung_g.jpg
cbp_Heizung_g.jpg (12.63 KiB) 9336 mal betrachtet
Name-Fenster
Hardware_Konfiguration_g.jpg
Hardware_Konfiguration_g.jpg (12.8 KiB) 9336 mal betrachtet
Gruß Gottfried
fuip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 18:11

Re: Raspberry PI Steuerung

#1266

Beitrag von fuip »

Hi Gottfried,
Danke fürs schnelle Antworten aber leider finde ich den Punkt/die Menüs bei mir nicht...Brauch ich dafür evtl die Version 2.2?
Oder kann ich das in irgendeiner config ändern?
Gruß
Dateianhänge
tmp_1717-Screenshot_2016-12-07-19-52-00-1852083098.png
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Raspberry PI Steuerung

#1267

Beitrag von Gottfried »

Hallo fuip,
in der Cbp 2.1 finde ich auch keine Invertiermöglichkeit für die GPIO. Ich benütze die Cbp 2.2, meine Infos gelten für die 2.2 Version.
Gruß Gottfried
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Raspberry PI Steuerung

#1268

Beitrag von Gottfried »

Hallo fuip,
ich habe den Link wieder gefunden. Der happyhibo hatte für die 2.1 eine Lösung gefunden die GPIO zu invertieren.

viewtopic.php?p=140536#p140536

Viel Erfolg und Gruß,
Gottfried
fuip
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 18:11

Re: Raspberry PI Steuerung

#1269

Beitrag von fuip »

Super, Danke!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1270

Beitrag von danieldee »

Hallo,

ich habe einen Raspberry Pi A günstig erstanden. Dieser hat nur einen USB Port.
Wenn ich daran ein nichtaktives USB-Hub anschliesse reicht das für ne Maus und Tastatur?

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1271

Beitrag von newnoise »

Hat hier jemand eine Quelle für so einen Stab wo der Tempsensor reinkommt? Kann die iwie nicht finden.
Danke
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#1272

Beitrag von chixxi »

Am besten mal nach "Tauchhülse" suchen, zum Beispiel auf eBay. Gibt es in allen möglichen Varianten.
Ubi cervisia, ibi patria.
kulrich
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#1273

Beitrag von kulrich »

Hi,

bin begeistert !!!
Ich schreibe gerade selber an einer Steuerung (https://github.com/kaiulrich/pibrew) denke um zu steigen :-)
Frage: ist der Agigator die Rühreinheit?

Grüße
Kai
coors
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 10:04
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Raspberry PI Steuerung

#1274

Beitrag von coors »

Servus aus Österreich !

Echt tolle App, nur schade, ich bring sie nicht zum Laufen.... :puzz

Also der Raspi ist nicht meine Stärke, ich habe mich strikt an das vorgegebene Installationsprozedere (Video) gehalten.

Hardware: Raspi3 und Gembrid Steckdosenleiste

Raspbian habe ich neu aufgesetzt und mit der Installation begonnen.
Sie läuft bis zum Punkt "wuold you like to install wiringPI ?"
Ab hier kommen nur noch Warnungen und Errors.....
Auch die Installation der Steckdosenleiste funkt nicht...

Im Forum hab ich leider nichts gefunden.

Die Oberfläche kann ich aber aufrufen und konfigurieren.

Die Steckdosenleiste lässt sich aber natürlich nicht schalten.

Welchen prinzipiellen Feler mache ich ?
Wie gesagt, ich bete die Installationanleitung Punkt für Punkt durch.
Insgesamt schon 3 komplette Neuinstallationen....

Jetzt gönn ich mir trotzdem erst mal ein Belohnungsbier

Prost
Michael
coors
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 10:04
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Raspberry PI Steuerung

#1275

Beitrag von coors »

beryll hat geschrieben:
coors hat geschrieben: Ab hier kommen nur noch Warnungen und Errors.....
Auch die Installation der Steckdosenleiste funkt nicht...


ohne die Warnungen und Errors wird das ein Fischen im Trüben! Was spuckt den Pi denn aus? Bitte die genauen Meldungen und nicht "irgendwas in der Art von..."
Es kam praktisch bei jeder Zeile eine Fehlermeldung, könnt sie gar nicht alle nennen...

Aber es gibt noch Wunder !
Nach dem Bier war ich wieder in der Brauerei und plötzlich konnte ich die Steckdose schalten :thumbsup
Nichts geändert, nur gewartet

lg
Michael
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Raspberry PI Steuerung

#1276

Beitrag von Florianro »

Mein Craftbeerpi hat dann leider doch nicht mehr funktioniert...

hab dann komplett die neue Raspbian (über Noobs 2.1) draufgespielt und die Craftbeerpi 2.1 installiert, jetzt läuft alles.

Werde warten bis die 2.2 stable ist und dann erst auf 2.2 upgraden.

Ich dachte immer beim Linux ist das nicht wie beim Windows: einfach neu aufsetzen dann läuft wieder alles - aber in dem Fall war's das Richtige :-)....

Bis wann ist es geplant die finale 2.2 rauszubringen?

lg,
Florian
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1277

Beitrag von der_dennis »

Manuel, kannst du irgendwie die größere + und - Felder einbauen? Also wenn ich auf meinem 7"Touch die Rasttemperatur ändern will, sind da nur winzig kleine Pfeile. Die zu treffen ist richtig schwer. Kann man die irgendwie größer machen?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Raspberry PI Steuerung

#1278

Beitrag von Gottfried »

Hallo danieldee,
bei mir hat es mit einen Raspberry Pi Model B mit einfacher Tastatur, Maus und USB-Wlanadapter
funktioniert. Müsste auch mit Model A gehen, einfach ausprobieren.

Raspberry Pi: Grundlagen der Energieversorgung / Stromversorgung
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 912111.htm
Raspi_Stromversorgung.jpg
Raspi_Stromversorgung.jpg (23.54 KiB) 15002 mal betrachtet
Viel Erfolg, Gruß,
Gottfried
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1279

Beitrag von Manuel83 »

@der_Dennis

Welche Felder meinst du genau? Kannst du mir einen Screenshot oder Foto schicken?

Viele Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1280

Beitrag von Manuel83 »

Der Master Branch ist jetzt auf Version 2.2
Somit ist Version 2.1 nicht mehr aktuell und wird nicht weiter entwickelt.

Version 2.2 hat jetzt auch noch zusätzlich den Import der Beer.xml bekommen. Der iSpindel Support ist auch so gut wie fertig. Ich warte gerade auf eine Spindel zu testen.

Gruß,
Manuel
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#1281

Beitrag von chixxi »

Heisst das Version 2.1 ist nun "stable" und 2.2 "beta"? Wollte auch mal wieder ein Update mit ausführlichen Tests machen, aber was nehme ich da am besten? Ist ziemlich unübersichtlich geworden...
Ubi cervisia, ibi patria.
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Raspberry PI Steuerung

#1282

Beitrag von mcl »

Klassisch: 2.2 ist "stable"/aktuell/Master, < 2.2 sind deprecated.
Ich hatte übrigens einen Fehler mit der sqlite db, habe meine vorhandene Datenbank gelöscht und eine neue anlegen lassen.
Danach lief alles. Vielleicht hilft das jemanden.

VG
Matthias
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Raspberry PI Steuerung

#1283

Beitrag von chixxi »

"Stable" ist für mich eine Version an der nicht mehr gearbeitet wird, und das ist bei 2.2 nicht der Fall, oder? Es gibt ja kein 2.2 Release. Ich würde mir mehr Releases wünschen, es ist schwierig Fehler zu beschreiben und Usern zu helfen wenn jeder eine andere Version 2.2 hat.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1284

Beitrag von danieldee »

Gottfried hat geschrieben:Hallo danieldee,bei mir hat es mit einen Raspberry Pi Model B mit einfacher Tastatur, Maus und USB-Wlanadapterfunktioniert. Müsste auch mit Model A gehen, einfach ausprobieren.Raspberry Pi: Grundlagen der Energieversorgung / Stromversorgunghttps://www.elektronik-kompendium.de/sites/rasp ... 912111.htm



Raspi_Stromversorgung.jpg (23.54 KiB) 395-mal betrachtet

Viel Erfolg, Gruß,Gottfried

Danke dir! Ich probiers aus.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#1285

Beitrag von Ernie »

Moin Leute,

kann mir jemand bitte sagen, wie ich am einfachsten von der 2.1 Version auf 2.2 updaten kann ?

Habe jetzt die Version 2.1 auf dem Pi installiert.

Danke im Voraus !

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Gottfried
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 21:33

Re: Raspberry PI Steuerung

#1286

Beitrag von Gottfried »

Hallo Ernie,
kein Update von Cbp Ver. 2.1 auf Ver. 2.2, aber eine Neuinstallation!

Mit sudo /etc/init.d/craftbeerpiboot stop wird Cbp angehalten (bei autostart).

In der /home/pi den Ordner craftbeerpi umbenennen zum Beispiel in craftbeerpi1 (Cbp 2.1).

Mit
git clone -b dev2.2 https://github.com/Manuel83/craftbeerpi.git
wird ein neuer craftbeerpi Ordner angelegt.

Mit cd craftbeerpi in das /home/pi/craftbeerpi Verzeichnis wechseln.
sudo bash install.sh startet die Installation.

Mit runserver.py wird die Brauhardware (Kessel, Temperatur-Sensoren usw.) eingerichtet.
sudo python /home/pi/craftbeerpi/runserver.py .

Achtung der Buzzer ist in der V2.2 auf GPIO16.

Gruß und viel Erfolg,
Gottfried
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#1287

Beitrag von Ernie »

Hallo Gottfried,

danke für Deine kurze Anleitung.

Hat alles funktioniert. :Greets

Komme aus der Windows Welt und Linux ist nicht so meins.... :redhead

Happy Brewing !

Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
coors
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 10:04
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Raspberry PI Steuerung

#1288

Beitrag von coors »

Hallo !

Die 2.2 konnte ich ohne Fehlermeldung installieren, aber Gembird will einfach nicht.
Hab alles 2x installiert, aber kann die Steckdosen nicht schalten.

Bei 2.1 ging Gembird nach einer weile automatisch - Geisterhand :Shocked

Hat jemand 2.2 und Gembird, bzw. musstet ihr irgendwelche Handstände machen ?

lg
Michael
Berndini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 09:45

Re: Raspberry PI Steuerung

#1289

Beitrag von Berndini »

Hab unter 2.2 die gembird auch nicht mehr zum laufen gebracht.
coors
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 10:04
Wohnort: Eggersdorf bei Graz

Re: Raspberry PI Steuerung

#1290

Beitrag von coors »

Berndini hat geschrieben:Hab unter 2.2 die gembird auch nicht mehr zum laufen gebracht.
hast du den code unter dem Beitrag probiert ?

Re: Craftbeerpi Fehler Gembird unter dev 2.2 status

bei mir hats leider nicht geholfen...
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1291

Beitrag von kabelbrand »

Hallo zusammen,

hat jemand schon die iSpindel an den Raspi angebunden? Ich habe jetzt beides fertig und lese, dass das nun möglich sein soll.Aber ohne zumindest einen
kleinen Fingerzeig wird das bei mir sicher nix :puzz

Ebenso soll die Ansteuerung von WLAN-Steckdosen möglich sein. Auch da die Frage: wie?

Danke vorab und schöne Grüße
Markus
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Raspberry PI Steuerung

#1292

Beitrag von Ernie »

Hallo allerseits,

mir ist bei der 2.2 Version aufgefallen, dass die "Brewchart-Funktion" oder die "Fermentation-Chart-Funktion" nicht so richtig zuverlässig funktioniert.
Mal wird Diese bei mir angezeigt, aber oft eben nicht und ich kann dann der Temperaturverlauf nicht sehen.




Hat das jemand auch ?

LG
Ernie
Dateianhänge
Chart-Funktion Temp. Verlauf
Chart-Funktion Temp. Verlauf
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Barrefreund
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:03

Re: Raspberry PI Steuerung

#1293

Beitrag von Barrefreund »

Hallo zusammen,

in der Version 2.2 bekomme ich Piface nicht mehr zum schalten.
Hat dies schon jemand zum laufen gebracht und kann eventuell
Tipps geben.

Gruß Wolf
Gruß Wolf
olveld
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 21:48

Re: Raspberry PI Steuerung

#1294

Beitrag von olveld »

Moinsensn allerseits,

nachdem ich auf V 2.2 geupdatet habe funktioniert mein Sainsmart 20x4 I2C Display nicht mehr . Ich hatte bei der 2.1er Version die Python Scripte aus diesem Forum eingebunden.
Hat jemand die 2.2 mit LCD I2C Display am laufen ?

Wollte vor Weihnachten nicht mehr brauen, aber der Weihnachtsbraten wird "Sous vide" mit dem Craftbeerpi gemacht :Bigsmile

Ginge auch per Handyueberwachung, aber Display wäre schon schöner.. ;-)

Gruss
Olli
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1295

Beitrag von Manuel83 »

Mit dieser App wird die Installation noch einfacher.

https://itunes.apple.com/us/app/craftbe ... &ls=1&mt=8

Viele Grüße,
Manuel
nikics
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 23:18
Wohnort: Tettnang

Re: Raspberry PI Steuerung

#1296

Beitrag von nikics »

Hallo Manuel,
Vielen Dank für die App, das ist ne super Idee. Ich habe gerade Probiert einen neuen Pi mit der App zu installieren, die App findet auch die Ip Adresse, allerdings klappt das Verbinden nicht, weder über LAN noch WLAN. Das Passwort habe ich auch schon geändert, leider ohne Erfolg. Hast du noch eine Idee was ich am Pi einstellen muss damit es klappt?

Schönen Abend,
Niklas
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1297

Beitrag von Manuel83 »

Ich hatte die Idee zur App bevor sich die Raspi Foundation entschieden hat SSH standardmäßig zu deaktivieren. :(
Das muss man leider einmal machen. Wenn die App gut ankommt baue ich die weiter aus so das man auch Updates von CraftBeerPi machen kann.

Bild
nikics
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 23:18
Wohnort: Tettnang

Re: Raspberry PI Steuerung

#1298

Beitrag von nikics »

Perfekt! Danke mit ssh funktioniert es super
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Raspberry PI Steuerung

#1299

Beitrag von abdulson »

Manuel83 hat geschrieben:Mit dieser App wird die Installation noch einfacher.

https://itunes.apple.com/us/app/craftbe ... &ls=1&mt=8

Viele Grüße,
Manuel

Hallo Manuel ,

ne App finde ich super!
Ich habe noch iOS 8.1.3 auf meinem iPad.
Lieder erfordert deine App 10.x, hat das technische Gründe?

VG,
Markus
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
Manuel83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 09:57

Re: Raspberry PI Steuerung

#1300

Beitrag von Manuel83 »

Gute Frage. Es ist meine erste App. Ich hab einfach drauf los gelegt und hab nicht auf die Version geachtet. Ich schau mal was ich da machen kann.
Antworten