Cascade Ersatz

Antworten
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Cascade Ersatz

#1

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo

Leider wurde der Cascade Hopfen 6% Alpha nicht mitgesendet und ich habe bereits für dieses Rezept eingemaischt und "gesmacked".
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iff=galaxy

Den Glalxy Hopfen habe ich. Welchen der 3 Hopfensorten würdet Ihr anstelle des Cascade verwenden?

Tettnanger 4% Alpha (8.9.2015)
Saazer 3,7% Alpha (8.9.2015)
Hallertauer 3% Alpha (7.10.16)

Gruss und lieben Dank für Eure schnellen Antworten.

Mark
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Cascade Ersatz

#2

Beitrag von marsabba »

Puh, keiner der drei Hopfen ist ein guter Cascade Ersatz, somit wird das sicher ein anderes Bier werden als geplant.
Muss aber deswegen nicht schlechter werden.
Ich würde den Mittelfrüh (?) oder den Saazer nehmen.
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Cascade Ersatz

#3

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Martin

Ja, nun muss ich halt Freestyle machen. Kommt aus eigener Erfahrung zumeist auch sehr gut raus. Werde den Hallertauer Mittelfrüh nehmen und diesen, weil ich den Galaxy so mag, etwas reduziert einsetzen.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Cascade Ersatz

#4

Beitrag von hyper472 »

markrickenbacher hat geschrieben:Hi Martin

Ja, nun muss ich halt Freestyle machen. Kommt aus eigener Erfahrung zumeist auch sehr gut raus. Werde den Hallertauer Mittelfrüh nehmen und diesen, weil ich den Galaxy so mag, etwas reduziert einsetzen.

Gruss, Mark
Dann würde ich den Galaxy als VWH oder Whirlpoolhopfung nehmen. Mit Cascade känntest Du auch noch stopfen, wenn Du drauf nicht verzichten willst.
Gut Sud,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Cascade Ersatz

#5

Beitrag von Kurt »

Mach ein Galaxy single hop! Du hast doch sicher 100g. Der Hopfen ist der Hammer!
Dr.Edelherb

Re: Cascade Ersatz

#6

Beitrag von Dr.Edelherb »

Würds auch so machen wie Kurt schreibt, die andern Sorten find ich net so passend.
Vom Prinzip her ist das ja dem SNPA sehr ähnlich.
Kannst ja dann noch mit Galaxy stopfen oder, falls der Cascade bis dahin geliefert is, dann noch mit Cascade stopfen.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cascade Ersatz

#8

Beitrag von chaos-black »

Der Calculator hilft nicht wirklich weiter, weil die vorgeschlagenen Sorten nicht mit den genannten Vorräten des Threaderstellers übereinstimmen. Ich würde auch eher dazu tendieren, dann daraus ein Single Hop zu machen :)

Oder du guckst mal ob vlt jemand in deiner Nähe noch Cascade übrig hat. Gabs ja z.B. ne Zeitlang kostenlos 50g bei Amihopfen ab 20€ Bestellwert oder so. Ich hab davon jedenfalls noch 2 Beutelchen hier, aber ich glaube nicht, dass wir so nahe beieinander wohnen...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Cascade Ersatz

#9

Beitrag von Blancblue »

off topic: Der Kalkulator hat vor allem sehr viel Schwächen, da er nur die Zusammensetzung der Hopfenöle miteinander vergleicht. Deutlich wird das bei geschmacklich einzigartigen Hopfen wie Sorachi Ace, hier wird Ahtanum oder Amarillo vorgeschlagen, die komplett anders schmecken.


on topic: Ich plädiere auch für Galaxy Singlehopped. Und zwischenzeitlich den Cascade woanders besorgen und wenn´s geschmacklich nicht passt, eben noch mit Cascade stopfen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
DerDallmann

Re: Cascade Ersatz

#10

Beitrag von DerDallmann »

War nur noch aus Anhaltspunkt gedacht fürsorglich nächste mal
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Cascade Ersatz

#11

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo miteinander

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mit Hallertauer Mittelfrüh 30g für 60 Minuten die Bitterhopfung gemacht. Den Rest alles mit Galaxy 5 Min vor Kochende. Werde nun mit je 22g Galaxy und Cascade stopfen. Danach sollte mann ausser der Bittere vom Mittelfrüh nichts mehr schmecken. Mal schauen wie es raus kommt. Braue das Bier zum zweiten mal, einfach genial!

Gruss, Mark
Antworten