Kompensatorhahn tropft

Antworten
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Kompensatorhahn tropft

#1

Beitrag von nippie »

Hi,

ich habe heute meinen ersten Schankhahn in Betrieb genommen. Ist im Moment noch etwas provisorisch mit diesem Hahn direkt am Keg. Leider ist das System nicht ganz dich. Sobald ich den Zapfhebel zu mir ziehe (und nur dann!) läuft Bier (bzw. im Moment Wasser zum testen...) auf einem kleinen Loch unten am Hahn raus und zusätzlich (wenig aber sichtbar) an der Schraube vorne. Damit ihr genau seht, was ich meine, hier ein Foto:

Bild

Ich habe den Hahn schon komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Hat nichts geändert. Leider kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus und kann nicht beurteilen, was nicht stimmt. Ich weiß noch nicht einmal, warum da unten ein Loch ist :Grübel

Jemand eine Idee?

LG Nicky
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Kompensatorhahn tropft

#2

Beitrag von Skaari »

Da wird vmtl ein O-Ring mürbe sein. Die kann man relativ einfach tauschen. Dass aus dem Loch etwas rauskommt kann glaube ich sogar normal sein, nur vorne sollte nichts kommen.

Zur Veranschlaulichung kann ich das hier empfehlen:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=6653

Viele Grüße,

Max
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kompensatorhahn tropft

#3

Beitrag von nippie »

Die Schraube vorne sitzt auf einer Feder und hat selbst keine Dichtung. Ist das normal? Ggf. wurde die vergessen?!
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Kompensatorhahn tropft

#4

Beitrag von Skaari »

Ich meine den Körper, in dem die Schraube drin steckt, die hat einen Oring.
Die Schraube hält lediglich die Feder zur Rückholung des Hahns.
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn tropft

#5

Beitrag von SchlatzPopatz »

wie hoch ist denn der Druck, den Du aufs Fass gibst? Bei mir kommt aus dem kleinen Loch eigentlich nur was raus, wenn der Druck zu hoch ist.
Gruß
Markus
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kompensatorhahn tropft

#6

Beitrag von nippie »

Skaari hat geschrieben:Ich meine den Körper, in dem die Schraube drin steckt, die hat einen Oring.
Die Schraube hält lediglich die Feder zur Rückholung des Hahns.
Dann ist es bei mir korrekt.
SchlatzPopatz hat geschrieben:wie hoch ist denn der Druck, den Du aufs Fass gibst? Bei mir kommt aus dem kleinen Loch eigentlich nur was raus, wenn der Druck zu hoch ist.
Gruß
Markus
etwas über 1 Bar. Sollte nicht daran scheitern.


Wozu ist eigentlich dieses kleine Loch gut???
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kompensatorhahn tropft

#7

Beitrag von der_dennis »

Mit dem kleinen Loch kannst du den Hahn nach Benutzung spülen. Dazu nimmt man so einen Blasebalg, füllt ihn mit Wasser und drückt das Wasser von der Auslauftülle in den Hahn. Das fließt dann bis zum Ventil und kommt aus dem kleinen Loch raus.

https://youtu.be/YIN5YYYEow0?t=1m31s
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Kompensatorhahn tropft

#8

Beitrag von KeePon »

Ich hab auch so ein neuen Hahn der von anfangen tropfte. Würde mich auch sehr über eine Lösung freuen.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Kompensatorhahn tropft

#9

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo, das scheint mir ein Cornelius Hahn zu sein. Wie die Kollegen richtig schrieben ist das Loch zum schnellen Säubern, und wenn das Bier vorne an der Schraube raus kommt ist der Druck zu hoch.So sieht es auseinander gebaut aus:
IMG_2127.JPG
IMG_2127.JPG (18.05 KiB) 4539 mal betrachtet
Prost Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kompensatorhahn tropft

#10

Beitrag von nippie »

Eifelbauer hat geschrieben:Hallo, das scheint mir ein Cornelius Hahn zu sein. Wie die Kollegen richtig schrieben ist das Loch zum schnellen Säubern, und wenn das Bier vorne an der Schraube raus kommt ist der Druck zu hoch.
Prost Arnd
In vielen der hier häufig genannten Quellen heißt es, Kompensatorhähne benötigen mindestens 1,3 bar Zapfdruck. Meiner Testfass hat 1,1. Wenn das schon zu viel Druck wäre, könnte man alles über 5g CO2/L und 10°C (z.B. vor Durchlaufkühler) vergessen.
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Kompensatorhahn tropft

#11

Beitrag von Flawi »

Hallo,
hast du die O-Ringe im Hahn mal etwas mit Schankhahnfett gefettet?
Bei mir war es das gleiche Problem, ein wenig Fett wirkt Wunder :Bigsmile
Der Co2 Druck steht bei mir ca. 0,8 Bar. Das reicht vollkommen und funktioniert wunderbar.

Grüße

Rainer
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kompensatorhahn tropft

#12

Beitrag von nippie »

Flawi hat geschrieben:Hallo,
hast du die O-Ringe im Hahn mal etwas mit Schankhahnfett gefettet?
Bei mir war es das gleiche Problem, ein wenig Fett wirkt Wunder :Bigsmile
Alle Teile sind eigentlich gut fettig. Merkt man beim auseinandernehmen. Außerdem, im gesamten "Bierkanal" gibt es keinen wirklichen O-Ring. Es gibt nur eine Gummimuffe:

Bild

Eigentlich ist es kein Wunder, dass es vorne rausläuft. Was sollte das Bier auch daran hindern...Fehlt bei mir ggf. etwas?
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 892
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn tropft

#13

Beitrag von SchlatzPopatz »

Auf deinem ersten Bild sieht es so aus, als wäre der Kompensator komplett geöffnet, was passiert denn, wenn du ihn mal etwas schließt? Und was passiert, wenn du mal weniger Druck aufs Fass gibst?
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Kompensatorhahn tropft

#14

Beitrag von Skaari »

Das kenne ich in Tat so nicht, bei mir ist bei allen Hähnen vor dem Loch, wo der Hebel greift, ein ORing.

Ich denke dann musst du dich wohl damit abfinden.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kompensatorhahn tropft

#15

Beitrag von tauroplu »

@nippie: Das Teil rechts neben der Feder muss unbedingt gefettet sein, sonst läuft da auf jeden Fall Flüssigkeit vorne bzw. aus dem kleinen Loch unter dem Hahn raus. Check das nochmal.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten