Unterschied Schaumkrone Gezapftes/Flaschenbier

Antworten
muetho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. März 2016, 09:03

Unterschied Schaumkrone Gezapftes/Flaschenbier

#1

Beitrag von muetho »

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal in ein NC-Keg abgefüllt und zwangskarbonisiert. Gestern wurde dann das erste Fass angestochen und geleert. Gezapft wurde mit Kompensatorhahn.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: das Bier hatte eine wunderbare Schaumkrone! Der Schaum war sehr feinporig, und blieb auch feinporig..... Also meiner Meinung nach perfekt.

Nachdem das Fass leer war, gab es noch genau das gleiche Bier aus der Flasche. Hier war der Schaum nicht so feinporig. Nach kurzer Zeit haben sich da die Bläschen zu etwas größeren vereint. Stabil war er trotzdem, aber halt nicht so schön cremig wie aus dem Fass.

Das Bier war das Simcoe IPA.

Der einzige Unterschied zwischen Fass und Flasche war, dass das Fass zwangskarbonisiert und die Flaschen mit Zuckergabe karbonisiert waren.

Der gefühlte CO2-Gehalt war gleich.

Reinigungsmittelrückstände in den Flaschen schließe ich aus. Die spüle ich immer mit viel klarwasser durch.

Kann es sein, dass die Zuckergabe in den Flaschen den Schaum etwas grober werden lässt?
Oder macht der Kompensatorhahn den feinporigen Schaum?

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterschied Schaumkrone Gezapftes/Flaschenbier

#2

Beitrag von hyper472 »

Bei mir war es mal ähnlich mit einer 5 l Party-Dose und mit Flaschen: das Bier aus der Dose hatte einen extrem stabilen Schaum, das aus der Flasche war unauffällig.
Beide mit Zucker carbonisiert. Alleine daran wird es wohl nicht liegen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Unterschied Schaumkrone Gezapftes/Flaschenbier

#3

Beitrag von nippie »

Hi, ich habe gestern das erste mal meine Zapfe in Betrieb genommen und genau das Gleiche festgestellt. Proband war mein Standard SNPA Clone. Aus der Flasche immer recht grobporig und gestern aus dem Fass beinahe so cremig wie Guinness :-)

Ich habe auch den Kompensator in "verdacht".

Lg

Nicky
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Unterschied Schaumkrone Gezapftes/Flaschenbier

#4

Beitrag von Kurt »

Na klar, das ist der Zapfhahn. Die Scherung im Hahn entbindet das CO2 zu ganz fein verteilten Bläschen die länger halten. Das nutzt man bewusst bei den Stouthähnen, die haben eine Lochplatte an der das Bier extrem geschert wird. Der Effekt wird durch die Verwendung von Mischgas noch verstärkt. Der Stickstoffanteil "schiebt" das Bier quasi nur durch den Hahn und das gelöste CO2 perlt fein aus. Ich habe aktuell ein Best Bitter am Hahn, 0,5 bar CO2 und auf 3 bar mit Stickstoff aufgefüllt. So kann man feinsten Rasierschaum zapfen :) Ging beim Stout letztes Jahr auch:

Bild
muetho
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. März 2016, 09:03

Re: Unterschied Schaumkrone Gezapftes/Flaschenbier

#5

Beitrag von muetho »

Hallo Kurt,

das leuchtet ein. Danke für die Rückmeldung!

Ich bringe meine Flaschen glaub nachher in den Getränkemarkt ;-)
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Unterschied Schaumkrone Gezapftes/Flaschenbier

#6

Beitrag von nippie »

Gibt es eigentlich "Stout-Adapter" für normale Hähne? Also quasi eine Siebscheibe, die irgendwo in den Kanal kommt..

Lg Nicky
Antworten