Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#1

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo Braufreunde,

wie versprochen berichte ich von unserem ersten Sud mit dem Braumeister 50+.
Gestern war es endlich soweit.

Zum Anfang haben wir uns ein eher einfacher gehaltenes Rezept ausgesucht. Ziel war ganz klar: Reinkommen in die Materie "Braumeisterbrauen" und Kennenlernen der Abläufe.

Gebraut wurde also ein auf den BM50 angepassten Sud von Üelus.

http://www.uelus-homebrew.ch/

Lager Hell, untergärig mit nur einer Raststufe.

Los gehts 9.15Uhr:
Rezept mit angep. Hopfenmengen (wg. unterschiedlichem Alphasäure-Gehalt Ernte 2015 :-) ).
Rezept mit angep. Hopfenmengen (wg. unterschiedlichem Alphasäure-Gehalt Ernte 2015 :-) ).
BM wird mit 53 Litern Wasser gefüllt. Aufbereitung mit Milchsäure und CaCL nach MMuM.
BM wird mit 53 Litern Wasser gefüllt. Aufbereitung mit Milchsäure und CaCL nach MMuM.
Eingabe Einmaischtemparatur, Rasten, Würzekochzeit und -gaben.
Eingabe Einmaischtemparatur, Rasten, Würzekochzeit und -gaben.
Malze Mahlen mit Mattmill kompakt (1,3mm Walzenabstand).
Malze Mahlen mit Mattmill kompakt (1,3mm Walzenabstand).
Mahlergebnis
Mahlergebnis
Einmaischen bei 66°C.
Einmaischen bei 66°C.
Und ab die Post...
Und ab die Post...
Steht ganz gut im Wasser. ;-)
Steht ganz gut im Wasser. ;-)
Jodprobe nach der einzigen Rast nach 90 Minuten. Voll in Ordnung - puuh! Weiter gehts...
Jodprobe nach der einzigen Rast nach 90 Minuten. Voll in Ordnung - puuh! Weiter gehts...
Stammwürze messen in Brix: 12,1 lt. Refraktometer. Entpricht 11,7 °Plato - sollte vor dem Würzekochen so iO sein!? Im Rezept stehen jedenfalls keine Angaben dazu.
Stammwürze messen in Brix: 12,1 lt. Refraktometer. Entpricht 11,7 °Plato - sollte vor dem Würzekochen so iO sein!? Im Rezept stehen jedenfalls keine Angaben dazu.
So sieht er aus der Treberkuchen, nach dem Abläutern.
So sieht er aus der Treberkuchen, nach dem Abläutern.
Während der BM fürs Würzekochen hochheizt, werden die Hopfen schon mal abgewogen. Hopfenmenge haben wir entsprechend der Alphasäurewerte der 2015 Ernte. angepasst.
Während der BM fürs Würzekochen hochheizt, werden die Hopfen schon mal abgewogen. Hopfenmenge haben wir entsprechend der Alphasäurewerte der 2015 Ernte. angepasst.
S-23 Hefe wird mit sterilisiertem Wasser auch schon mal rehydriert (bei exakt 23°C).
S-23 Hefe wird mit sterilisiertem Wasser auch schon mal rehydriert (bei exakt 23°C).
Hopfen sind gekocht - unsere Würze hat einen Stammwürzegahalt nach dem Kochen von 13,5°. Runterkühlen ist angesagt.
Hopfen sind gekocht - unsere Würze hat einen Stammwürzegahalt nach dem Kochen von 13,5°. Runterkühlen ist angesagt.
40Liter Bierwürze werden ins Gärfass abgezogen und vorher gefiltert (150um Monofilament).
40Liter Bierwürze werden ins Gärfass abgezogen und vorher gefiltert (150um Monofilament).
10% Speise (4Liter) werden entnommen und kommen in den Kühlschrank bis nach der Hauptgärung.
10% Speise (4Liter) werden entnommen und kommen in den Kühlschrank bis nach der Hauptgärung.
Reinigen ist angesagt, so lange die Würze im Fass weiter abkühlt.
Reinigen ist angesagt, so lange die Würze im Fass weiter abkühlt.
So siehts aus...nach Sud Nr. 1
So siehts aus...nach Sud Nr. 1
Die Bierwürze von unserem Lager sieht heute Morgen nach händischem Nachbelüften, jetzt so aus.
Die Bierwürze von unserem Lager sieht heute Morgen nach händischem Nachbelüften, jetzt so aus.

Lessons learned: untergärige Hefe mit der Würze bei ca. 15°C anstellen - nicht wie wir bei 23°C - ha ha voll verlesen - rehydrieren ist nicht anstellen!!!
Wird schon werden!

Um 16.30Uhr waren wir durch mit unserem allerersten Sud und haben uns dazu entschieden gleich noch Sud 2 zu fahren. Zeit war da und der Abend noch jung ;-)
Ein Export von MMuM. Hat alles ganz gut geklappt - um halb 2 heute Morgen waren wir mit Sud 2 durch und wir auch :Smile
Angestellt habe ich die Würze noch nicht. Hatte heute Morgen noch 18°C.

Grüße
Dr.Edelherb

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#2

Beitrag von Dr.Edelherb »

Sers,

was mich direkt mal interessieren würde, habt ihr beim runterkühlen mit dem Doppelmantel die Pumpe laufen lassen oder gerührt?
Ohne Bewegung tut sich kühltechnisch ja sonst fast nix..
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#3

Beitrag von doldi »

Schöne Doku! Der neue BM gefällt mir sehr gut!
Ein Tip noch für dich, 15°C ist auch noch zu warm. Stell bei 10°C an und nach dem Hochkräusen kannst auf 12°C gehen.
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#4

Beitrag von Indiana_Horscht »

Beim Runterkühlen haben wir uns tatsächlich überlegt umzurühren - habens beim ersten Mal aber gelassen wegen Infektion etc.
Die Pumpen einschalten kam nicht in Frage, wegen dem ganzen Hopfenschmodder.

Nächstes Mal werden wir umrühren mit desinfiziertem Rührlöffel (mit Iso einsprühen etc.)

Hab mir mal Notizen gemacht, wie die Würze von der Temp. runtergegangen ist.

Start Kühlung:

40 Liter Würze

15.26Uhr: 96°C
15.43Uhr: 80°C
15.51Uhr: 73°C
16.00Uhr: 65°C
16.09Uhr: 58°C
16.40Uhr: 45°C

dann haben wir die Würze abgelassen und raus ins Kühle gestellt.
Bei 2°C Außentemparatur (zugfrei).

Das nächste Mal wird gerührt. Was meint ihr. Geht das? Wegen infizieren?
Dr.Edelherb

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#5

Beitrag von Dr.Edelherb »

Klar geht das, was soll da passieren? Im Anschluss füllt man ja auch in den Gärbehälter ab etc, man muss halt sauber arbeiten.
Ich hatte ebenfalls vor kurzem meinen 1. Sud mit dem BM 20 Plus und dasselbe Problem mit der Kühlung, ohne Bewegung tut sich da garnix, bzw, nur aussen halt.
Ich hab 3 Minuten vor Ende der Nachisomerisierungszeit angedreht und in ca. 2-3 Minuten war die Würze auf 80°C, dann ne Whirlpoolhopfung gemacht und nochmal angedreht und 30 Minuten gewartet.
Die Temperatur lag dann bei ca. 78°C und ich hab wieder das Kühlwasser aufgedreht.. getan hat sich garnix.. zumindest net in der Mitte wo der Temp. Fühler liegt..
Hab dann erneut angedreht und sofort ist die Temperatur ca. 20°C runter auf ca. 60°C und dann hat sich wieder nixmehr getan..
Dann hats mich genervt und ich hab die Pumpe eingeschaltet und so auf 20°C runtergekühlt, das ganze hat ungefähr nochmal 15 Minuten gedauert..
Musste dann natürlich nochmal neu andrehen um wieder nen Trubkegel hinzubekommen.
Fazit: Beim nächsten mal dreh ich an, Kühl auf ca. 80°C runter und ab dann läuft die Pumpe bis ich auf ca. 20°C bin, den Rest der Kühlung kann dann der Chronical übernehmen.

Übrigens wegen dem Hopfenschmodder und der Pumpe brauchst du dir absolut keine Gedanken machen solange du Pellets benutzt, einzig etwas Irish Moos hat sich in der Pumpe verfangen.
Wüsste nicht was dagegen spricht die Pumpe laufen zu lassen.
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#6

Beitrag von torbig »

Schöne Doku.
Ich verwende beim Hopfenkochen ein Edelstahlhopfensieb (China-Hopfenfilter mit 300 micron von eBay) und lasse beim kühlen mit der Edelstahlspirale die Pumpe laufen. In ca. 20-25 Minuten bin ich damit auf 20-22 grad.
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#7

Beitrag von Kanni »

Schöne Dokumentation! Ist dies der neue BM, welcher erst im 1.Quartal 2017 kommen soll oder irre ich mich? :Waa

Bin sehr an der Handhabung des neuen BM und dessen Kühlleistung interessiert, da ich derzeit zwischen altem und neuen BM hadere.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#8

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hi Kanni,

ja das ist der neue Braumeister 50+.

Zur Kühlung können wir noch nix Genaues sagen, da wir das Runterkühlen der Würze, aus Angst einer Infektion ohne Umrühren gemacht haben.

Auch die Pumpen haben wir sicherheitshalber ausgelassen :Bigsmile
Ja, ja...aller Anfang und sooo....

Aber alles kein Problem, nächstes Mal geben wir Vollgas!

Mit ein Hauptgrund den + zu nehmen, war ganz klar der Entfall der unhandlichen Kühlspirale.
Außerdem gibt es einen neuen tiefen Ablasshahn auf der Rückseite, der das Reinigen nochmal vereinfacht.

Wir werden uns weiterhin optimieren und ich werde beim nächsten Sud berichten wie schnell wir die 20 Grad Marke knacken :Drink
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#9

Beitrag von Kanni »

Das hört sich super an :thumbsup
Ich bin gespannt wann und wie euer nächster Brautermin ausgeht :Drink
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#10

Beitrag von Indiana_Horscht »

:Drink Hallo, kurze Frage an die Profis. Unser zweiter Sud, mit W34/70 angestellt sieht nach 14Stunden so aus. Temparatur 10Grad. Passt das? Soll ich wärmer stellen?
Belüften, oder Ruhe bewahren?
Dateianhänge
1483093767500-1591603903.jpg
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#11

Beitrag von doldi »

Passt! :thumbup
Das könnte sich aber bald ins negative ändern, wenn du jeden Tag reinguckst.
Ich hab momentan auch ein UG am Start, werd erst in eineinhalb Wochen wieder reinschauen, wenns zum ersten Messen geht
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#12

Beitrag von Indiana_Horscht »

Okidoki, ich lass das jetzt in Ruhe ;-)

Können wir die Gärproben nicht aus dem Hahn lassen, zur Messung mit dem Refraktometer?
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#13

Beitrag von doldi »

Mach das ja nicht! Der Hahn versifft und ist Infektionsherd Nr.1.
Einfach Geduld, mal 1 bis 2 Wochen stehen lassen und dann Probe von oben nehmen. Deine Pipette sollte natürlich auch sauber sein.
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#14

Beitrag von Indiana_Horscht »

Alles klar, danke!

Jupp, die Pipette wird vorher immer mit Iso 70 desinfiziert.
Wenn sich am Gärspund mehrere Tage nix mehr tut, dann fangen wir an zum Messen. :thumbup

Welche Endvergärungsgrade wären aus eurer Sicht dann iO?

40 Liter Lager mit S-23 und 13,8°P Würzegehalt

53 Liter Export mit W34/70 und 13,5°P Würzegehalt

Gärtemparatur zw.10-11°C
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#15

Beitrag von s3b0 »

Indiana_Horscht hat geschrieben:40 Liter Würze
15.26Uhr: 96°C
15.43Uhr: 80°C
...
Das sind 17 min. für < 80°C

Interessant wäre die Dauer, wenn zusätzlich umgerührt wird.

Bei meinem BM50 brauch ich mit der Orig. Kühlspirale und 8°C Brunnenwasser knappe 5 min. um 56L auf < 80°C zu kommen (hier wird dann gerührt).
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#16

Beitrag von Havana »

doldi hat geschrieben:Mach das ja nicht! Der Hahn versifft und ist Infektionsherd Nr.1.
Einfach Geduld, mal 1 bis 2 Wochen stehen lassen und dann Probe von oben nehmen. Deine Pipette sollte natürlich auch sauber sein.
Ich entnehme grundsätzlich über den Hahn, und das seit Jahren mit zig Suden. Und das (früher) häufig jeden 2. Tag.
Anschließend den Hahn mit einer 30ml Spritze mit Wasser unter Druck ausspülen, Rest Wasser absaugen und dann 70% Isoprop reinsprühen.
Eine Infektion hatte ich noch nie.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#17

Beitrag von Miicha »

Genauso machen wir das auch, der Deckel bleibt zu. Bisher keine Infektion.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#18

Beitrag von Indiana_Horscht »

Unser Export und das Lager gären grad fröhlich vor sich hin. :thumbsup

Machen jetzt erst mal gar nix, außer warten, Silvester feiern und gekauftes Bier trinken ;-)

Das Export riecht granatenmäßig malzig!? Ist das am Anfang normal und legt sich das im Laufe der Gärung / Reifung?

Folgendes Export haben wir gebraut:
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iff=export

Grüße und einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#19

Beitrag von der_dennis »

Hab mal eine Frage zum BM50: Gibt es da ein "unteres Limit" bei der Ausschlagmenge? Also kann man zb nur 30l brauen ohne das kurze Malzrohr zu benutzen? Ich hab zur Zeit nur ein 35l Gärfass, mehr geht in den Kühlschrank nicht rein.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#20

Beitrag von Indiana_Horscht »

Systembedingt muss eine gewisse Mindestmenge gebraut werden. Es ist zu beachten, dass die Heizspiralen auch bei Überlauf des befüllten Malzrohrs noch bedeckt sind.

Mindestmenge 20 Liter Braumeister: 16 Liter Bier
Mindestmenge 50 Liter Braumeister: 40 Liter Bier
Für beide Geräte gibt es ein kurzes Malzrohr, welches erlaubt nur die Hälfte oder weniger zu brauen.
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#21

Beitrag von doldi »

Havana hat geschrieben:
doldi hat geschrieben:Mach das ja nicht! Der Hahn versifft und ist Infektionsherd Nr.1.
Einfach Geduld, mal 1 bis 2 Wochen stehen lassen und dann Probe von oben nehmen. Deine Pipette sollte natürlich auch sauber sein.
Ich entnehme grundsätzlich über den Hahn, und das seit Jahren mit zig Suden. Und das (früher) häufig jeden 2. Tag.
Anschließend den Hahn mit einer 30ml Spritze mit Wasser unter Druck ausspülen, Rest Wasser absaugen und dann 70% Isoprop reinsprühen.
Eine Infektion hatte ich noch nie.
Darfst du auch gerne. Werde hier mit Sicherheit keinen in seiner Praxis reinreden. Nur wirst du feststellen, dass die Mehrheit hier den Hahn auf keinen Fall benutzt. Einige aus dem Forum haben den sogar ganz durch einen Blindstopfen ersetzt. Aber wie gesagt, meine Antwort war nur eine Empfehlung, jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält. :Greets
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#22

Beitrag von der_dennis »

Indiana_Horscht hat geschrieben:Systembedingt muss eine gewisse Mindestmenge gebraut werden. Es ist zu beachten, dass die Heizspiralen auch bei Überlauf des befüllten Malzrohrs noch bedeckt sind.

Mindestmenge 20 Liter Braumeister: 16 Liter Bier
Mindestmenge 50 Liter Braumeister: 40 Liter Bier
Für beide Geräte gibt es ein kurzes Malzrohr, welches erlaubt nur die Hälfte oder weniger zu brauen.

Ok, danke!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#23

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo Leute,


sooo - zwei Wochen sind durch.
Habe heute das erste Mal den Vergärungsgrad gemessen, da die Gärtätigkeit deutlich nachgelassen hat, aber noch im Gange ist (Spund hebt sich ab und an ca. alle 4min leicht und verkippt).

So siehts aus:
DSC_2093.JPG
Gemessen habe ich bei unserem Export Jungbier heute 8 Brix nach zwei Wochen mit der Hefe W34/70.
Ausgangsgehalt der Würze waren 13,8 Brix. Schmeckt lecker und gar nicht sauer :thumbsup
(Hab natürlich nur die Resttropfen aus der Pipette probiert, nicht dass doch noch was passiert!)

Export nach zwei Wochen Gärung W3470.jpg

Meint ihr wir können am Wochenende abfüllen, oder sollen wir Ruhe bewahren und nochmal ne Woche warten?
Dr.Edelherb

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#24

Beitrag von Dr.Edelherb »

Grad wieder nen Sud mit dem BM 20 Plus gemacht.
Brauch mit dem Doppelmantel zum kühlen von 96°C auf 25°C exakt 23 Minuten. (Pumpe ab 80°C eingeschaltet).

Nur mal so zur Info falls es jemanden interessiert.
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#25

Beitrag von Indiana_Horscht »

Jupp, danke!

Wie ist das jetzt im Vergleich zur Kühlspirale?
Besser / schlechter / gleich?
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#26

Beitrag von Gartenbrauer »

gleich.

Mit meinem uralten BM 20 und Kühlspirale brauche ich ca. 25 Minuten bei 13°C Kühlwassertemperatur.
Ich lasse allerdings die Pumpe nicht mehr mitlaufen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Hopfenteilchen von der Pumpe zerrieben werden und das Filtern dadurch unnötig lange dauert.

Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#27

Beitrag von Indiana_Horscht »

So,

unser Bier ist abgefüllt. Speisezugabe wurde mit fabier berechnet.
Ziel Karbonisierung war zwischen 5g CO2/L Lager und 5,3g CO2/L Export.

Hatten dann das Export und das Lager bei Temperaturen zwischen 15-20°C für 48h für den Diacetylabbau in der Nachgärung und jetzt seit Mittwoch im Keller bei konstant 6°C.

Laut mattmill Manometer haben wir aktuell 1,8bar bei 6°C, was von einer Karbonisierung von 7,2g CO2/L entsprechen würde. Hiilfe! :Grübel
Haben die Speise gut ins Jungbier eingerührt (durchgemischt).

Was denkt ihr, wie lange die Nachgärung bzw. die Reifung dauern wird?
Wann kann man das Bier das erste mal testen, ob es sich in die richtige Richtung entwickelt?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#28

Beitrag von Alt-Phex »

Indiana_Horscht hat geschrieben: Laut mattmill Manometer haben wir aktuell 1,8bar bei 6°C, was von einer Karbonisierung von 7,2g CO2/L entsprechen würde. Hiilfe! :Grübel
Haben die Speise gut ins Jungbier eingerührt (durchgemischt).

Was denkt ihr, wie lange die Nachgärung bzw. die Reifung dauern wird?
Wann kann man das Bier das erste mal testen, ob es sich in die richtige Richtung entwickelt?
Dann habt ihr euch entweder verrechnet oder das Bier war doch noch nicht endvergoren.
Das ist allerdings schon ordentlich viel Kohlensäure, nicht wundern wenn das Bier von
alleine aus der Flasche kommt. Beobachtet das mal weiter und entlüftet ggf. die Flaschen.

4-6 Wochen sollte man einem untergärigen Bier schon gönnen. Was natürlich nicht heisst
das man nicht schonmal eine Flasche testen kann. Mit der Zeit entwickelt man dann auch
Gespür wohin die Reise geht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#29

Beitrag von Indiana_Horscht »

Alles klar, danke!

Verrechnet - eher nicht.
Denke, dass zwei Faktoren mit reinspielen.

HG noch nicht ganz durch und Würzemenge wurde geschätzt (mit zuhilfenahme der Werte aus den Rezepten), da wir noch keine Liter-Skala auf unseren Fässern haben. *grr* Anfängerfehler ;-)

Wie entwickelt sich das Bier geschmacklich in der Nachgärung / Reifung. Gibt es da einen interessanten Link / Thread?
Nimmt der Hopfengeschmack ab, das Aroma zu....etc.

Danke!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#30

Beitrag von Alt-Phex »

Indiana_Horscht hat geschrieben: Wie entwickelt sich das Bier geschmacklich in der Nachgärung / Reifung. Gibt es da einen interessanten Link / Thread?
Nimmt der Hopfengeschmack ab, das Aroma zu....etc.
Die Bittere nimmt ab und das Bier wird geschmacklich runder.
Da das von vielen Faktoren abhängt und jedes Bier anders wird,
kann man da nicht viel mehr "generelles" zu sagen. Geduldig sein
und ggf. wöchentlich mal eine Flasche probieren, dann bekommt
man "Reifung" ganz gut mit.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
tausk

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#31

Beitrag von tausk »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2017, 18:39 Grad wieder nen Sud mit dem BM 20 Plus gemacht.
Brauch mit dem Doppelmantel zum kühlen von 96°C auf 25°C exakt 23 Minuten. (Pumpe ab 80°C eingeschaltet).

Nur mal so zur Info falls es jemanden interessiert.
Guten Tag Dr.Edelherb,
was machst du mit dem Trub beim Abfüllen in den Gärtank,
mit rein oder einen Filter davor?
Gruss und Danke Thomas :Drink
Dr.Edelherb

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#32

Beitrag von Dr.Edelherb »

Sers Thomas,

mittlerweile benutz ich dieses Teil, nach dem kühlen damit andrehen (sehr vorsichtig.. das Teil geht ab wie Hölle wenn man die Bohrmaschine nur minimal zu stark antreibt) und 15 Minuten warten, dann kommt kein Trub raus.

Manche BM Besitzer lassen auch einfach nur absetzen ohne Whirlpool, scheint wohl auch zu funktionieren.

Im Gärbehälter kühl ich den Rest runter und kurz vor Hefezugabe lass ich am untersten Auslass nochmal den "Resttrub", der sich beim Versuch auch wirklich so viel wie möglich Würze abzufüllen, mit eingeschlichen hat, ab.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#33

Beitrag von Felix83 »

Kurze Frage zum BM50(+)
Das Malzrohr kann man allein nicht mehr rausheben, oder? Braucht man nen Seilzug nehm ich an?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#34

Beitrag von Tozzi »

Jens hebt ihn wohl alleine raus (chapeau), ich würd's nicht empfehlen. Zu zweit geht's, aber ein Seilzug ist schon am besten.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#35

Beitrag von Skaari »

Noch besser ist der örtlich verbaute Hallenkran. Das spart sehr sehr viel Kraft. Bei Bedarf zeige ich mal Fotos ;)
Volker.Huppert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Montag 9. November 2015, 20:03

Re: Erster Sud und erster Brautag mit dem BM50+

#36

Beitrag von Volker.Huppert »

Malzrohr herausheben geht beim BM50 ganz gut, wenn man hoch genug steht. Seilzug oder Kran sind aber kein Fehler.
Antworten