iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#51

Beitrag von not »

ggansde hat geschrieben:Genau, die Schwankungen sind es. Die Menge Würze müsste viel träger reagieren. Der Sensor sitzt im oberen Teil, knapp an der Aussenwand, berührt diese aber nicht. Falls ich mal auch den Kühlschrank steuern wollte würde ich da nacharbeiten.
VG, Markus
... ich beruhige mich immer damit, dass die Flüssigkeit so viel träger ist, als das Gas, dass die Temperatur des Jungbiers schön konstant bleibt. Und wenn das System so eng regelt, dass selbst das CO2 bzw. bei Messung ausserhalb des Tanks Luft in den engen Grenzen (1°C, oder wie viel war das bei Dir?) bleibt, dann ist ja alles im Lot.

Ahoi und Cheers,
Sönke :Drink
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Eiswette
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#52

Beitrag von Eiswette »

Hallo zusammen! Frohes neues Jahr!

Ich habe über die Feiertage auch unsere (ich braue mit Kumpels zusammen) Spindel fertiggestellt.
Es hat einen Riesenspaß gemacht, da meine Grenzen überschritten wurden und es wohl tatsächlich geklappt hat.
Vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit eurerseits!

Nun würde ich hier ja nicht schreiben, wenn ich kein Problem hätte, bzw. wenn ich nicht das Problem eines anderen lösen könnte.
Es ist zu ahnen, dass es sich um den ersten Fall handelt ;D

Und zwar: Das Thermometer zeigt ungefähr zwei Grad weniger an als ein zum Vergleich herangezogenes Bratenthermometer. Verschiedene Messungen im Bereich zwischen 6° und 40° lieferten diese Differenz.
Kann es sein, dass der Widerstand 220k Ohm dafür verantwortlich ist? Habe, wie in der Teileliste 220k Ohm verbaut. Auf dem Schaltplan stehen aber 230k Ohm.
Was meint ihr? In die City gehen und 230k besorgen, oder den Fehler woanders suchen?

Beste Grüße, Jan
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#53

Beitrag von glassart »

Hallo Jan,

den Widerstand brauchst du nicht wechseln, der ist für den angezeigten Akkuspannungswert zuständig und die kannst du in der Configuration kalibrieren -Wert 191.8 auf 196.8 hat bei mir bei 5 Spindeln ein fast exaktes Ergebnis zur gemessenen Akkuspannung ergeben.
Wo sitzt dein DS 18B20 -am Spindelboden und liegt er an der Wandung innen an?

VG Herbert
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#54

Beitrag von universam »

Eiswette hat geschrieben:Hallo zusammen! Frohes neues Jahr!

Ich habe über die Feiertage auch unsere (ich braue mit Kumpels zusammen) Spindel fertiggestellt.
Es hat einen Riesenspaß gemacht, da meine Grenzen überschritten wurden und es wohl tatsächlich geklappt hat.
Vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit eurerseits!

Nun würde ich hier ja nicht schreiben, wenn ich kein Problem hätte, bzw. wenn ich nicht das Problem eines anderen lösen könnte.
Es ist zu ahnen, dass es sich um den ersten Fall handelt ;D

Und zwar: Das Thermometer zeigt ungefähr zwei Grad weniger an als ein zum Vergleich herangezogenes Bratenthermometer. Verschiedene Messungen im Bereich zwischen 6° und 40° lieferten diese Differenz.
Kann es sein, dass der Widerstand 220k Ohm dafür verantwortlich ist? Habe, wie in der Teileliste 220k Ohm verbaut. Auf dem Schaltplan stehen aber 230k Ohm.
Was meint ihr? In die City gehen und 230k besorgen, oder den Fehler woanders suchen?

Beste Grüße, Jan
Hi Jan,

Der Widerstand hat nicht mit der Temperatur zu tun sondern mit der Spannung.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist dein Bratenthermometer 2 Grad falsch, da die 18b20 vom Werk aus auf 0.5grad geeicht sind, das ist unveränderbar. Vor allem da er niedriger ist ist das ein gutes Zeichen, höhere Temperatur könnte auf einen Einfluss deuten so aber nicht.
Es ist übrigens besser den DS etwa höher zu legen statt direkt neben dem Akku, dadurch reagiert er weniger träge.

Gruß Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Eiswette
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:10

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#55

Beitrag von Eiswette »

Danke!
Das Thermometer liegt von außen gesehen kurz unter dem Wulst des Gewindes und kurz unter der Wasserlinie bei voller Neigung.
Zum Brauen haben wir ein proffesionelleres Gerät zur Messung. Werde die Werte dann mal vergleichen.

Steak hab ich noch nicht gebraten... da können 2 Grad ja dann schon einen Unterschied machen. Ich bin gespannt!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#56

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

kurzer Hinweis.
Ich übernehme ja in Deutschland die Verteilung der Zusatzplatine, welche den Schlitten ersetzt.
Also bitte wer Interesse hat, kurze PN an mich (nur D) und in jedem Fall (D, A) auch an Herbert (glassart) mit Realnamen und Adresse, damit wir den Überblick über die Stückzahlen behalten.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn sie alle sind, sind sie alle.
Zahlungsinfos schicke ich wenn es soweit ist.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#57

Beitrag von glassart »

kurze Korrektur :achtung

-die Zusatzplatine ersetzt nicht den Schlitten sondern dient zur Zentrierung der Hauptplatine im Kopfbereich für die Variante B : nur Platine https://github.com/universam1/iSpindel#varianten

Für Aufbauformen Variante A: und Variante C: ist diese Platine hinfällig

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#58

Beitrag von Tozzi »

Oops da hatte ich mich vertan...war spät gestern und ich hatte 1200 km Autofahrt hinter mir. :puzz

Kleiner Nachtrag:
Wenn Ihr schon an Herbert (glassart) geschrieben habt, müsst Ihr Euch nicht nochmal extra bei mir melden, ich bekomme von ihm die Liste und gleiche die Daten dann ab.
Er hat auch letztlich den Überblick über die verfügbaren Stückzahlen.

Wegen der Bezahlung schreibe ich Euch dann an.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#59

Beitrag von newnoise »

So ich source gerade meine Teile (die blöden Petlinge sind schon wieder ausverkauft :)) und habe sonst alles zusammen, außer den Reed-Kontakten.
Passen da auch diese? http://www.ebay.de/itm/10Stuck-Reedkont ... SwIgNXjfJy

Wären um einiges günstiger als bei Reichelt, aber auf den Bildern sieht es so aus als hätte der nur 2 Pins, nicht 3?!

Danke!
noise
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#60

Beitrag von Ernie »

Moinsen,
newnoise hat geschrieben: Passen da auch diese? http://www.ebay.de/itm/10Stuck-Reedkont ... SwIgNXjfJy
noise

die dürften nicht passen, da keine Wechsler.

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#61

Beitrag von Ernie »

Hallo an Alle,

hier gibt es noch Petlinge:

https://cache-kontor.de/PETling-XL-inkl-rotem-Deckel

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#62

Beitrag von universam »

Ernie hat geschrieben:Hallo an Alle,

hier gibt es noch Petlinge:

https://cache-kontor.de/PETling-XL-inkl-rotem-Deckel

LG
Ernie
Hast du sie probiert? Wenn die Angaben stimmen sind sie kleiner d.h. passen nicht.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#63

Beitrag von Ernie »

universam hat geschrieben:
Ernie hat geschrieben:Hallo an Alle,

hier gibt es noch Petlinge:

https://cache-kontor.de/PETling-XL-inkl-rotem-Deckel

LG
Ernie
Hast du sie probiert? Wenn die Angaben stimmen sind sie kleiner d.h. passen nicht.
Moin,

beide Petlinge haben die Abmessungen:
4cm Durchmesser
15cm Länge

Was passt denn nicht ?




LG Ernie
Dateianhänge
petling-cache-kontor.jpg
petling-cachers-world.jpg
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#64

Beitrag von glassart »

kann sein dass sie passen aber Garantie dafür gibt es nicht wie dickwandig sie gespritzt wurden.
Die Grünen sind die ersten 20 mm etwas breiter und dann verjüngen sie sich und auch die Bodenradiusausbildung kann, muss aber nicht gleich sein.

Da die Platine ohnehin erst gegen Ende Jänner ausgeliefert werden kann (Fertigung,Versannd,umpacken,Versand,Arbeit!!) dürfte noch Zeit sein die richtigen Petlinge zu bekommen.
Kontaktiere einfach Cashers World wann sie wieder liefern können und publiziere es hier im forum -das wäre ganz toll :thumbsup :thumbsup

Vg Herbert
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#65

Beitrag von newnoise »

Welche Akkuhalterung passt denn jetzt eigentlich zur PCB? Auf Github etc. ist nichts vermerkt?!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#66

Beitrag von glassart »

ich hab 10 Stk von denen bestellt
http://www.ebay.de/itm/222244987576
und bei keinem kontaktiert der Plus-Pol bei diesen Akkus
https://www.amazon.de/gp/product/B00AIO ... UTF8&psc=1

Habe jetzt trotzdem 6 Spindeln laufen durch einen kleinen Trick am Halter +
Eine Messigschraube M2,5 x 6mm + 1 Mutter und es kontaktiert schön. Die Niete beim Halter ist auch aus Messing und wird durch die Schraube noch ein wenig besser gequetscht.
P1080549_Bildgröße ändern.JPG
P1080550_Bildgröße ändern.JPG
P1080551_Bildgröße ändern.JPG
Die Platine hat die Bohrung mit der dieser Halter angeschraubt werden kann -zusätzlich habe ich 2 Streifen Doppelklebeband (dünn) verwendet.

Mir wäre eine andere Lösung lieber gewesen aber konnte sie trotzdem vorerst verwenden und die Spindeln laufen alle problemlos!
Da ein PCB nicht notwendig ist habe ich jetzt andere Akkus ohne PCB und erhabenem Plupol bestellt sowie auch Lötfahnenakkus.
Beides ist leider noch nicht eingetroffen somit kann ich noch nichts dazu sagen.

VG Herbert ( auch die Entwickler bekommen die Teile nicht schneller, leider :Bigsmile :crying )
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#67

Beitrag von newnoise »

glassart hat geschrieben:auch die Entwickler bekommen die Teile nicht schneller, leider :Bigsmile :crying
Ja das ist wirklich ein Unding!

Bei mir dauert es eh noch bis ich die restlichen Teile bekomme (und die Platine ja auch), dann warte ich mal ab ob Du mit den anderen Akkus bessere Erfahrungen machst.

Kleine Frage noch am Rande: diese Plastik/Gummi-Schraube - ist die notwendig, oder wird die durch die Zusatzplatine überflüssig? Wenn nicht, wo bekomme ich die ;)

Danke!
Tom
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#68

Beitrag von glassart »

Kunsstoffschraube M4 x 40 (auf 33-34 mm mit einem scharfen Messer rückgekürzt) + 3 Muttern + 1 Hutmutter bekommst du in jedem Metallwarengeschäft.
Im Github siehst du genau die Bemaßung und Anordnung.
https://github.com/universam1/iSpindel/ ... ndelPCB.md
Sie ist notwendig um die Platine mittig nochmals gut zu stabilisieren da der Akku ganz schön schwer ist und der GY521 sehr genau misst und somit Durchbiegungen miterfasst werden.
Es ist kein Muss aber ich empfehle die Schraube. Es gehen natürlich auch Kunsstoff-Platinenabstandshalter in der Entwicklung hat sich diese Lösung für mich als besser erwiesen.
Metallschraube zerkratzt dir den PETling innen -würde ich nicht nehmen.
Auch jeder Elektronikhandel hat solche Schrauben.

VG Herbert
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#69

Beitrag von liuto »

So, eben habe ich die bei dem freundlicherweise von Jens organisierten Lieferanten bestellten Elektroniksätze von der Post abgeholt. Hat alles prima geklappt.

Ein großes Problem: der Laderegler ist die falsche Version, nämlich die ohne Out+ und Out-. Auch ist der DW01 nicht auf dem Board, also keine Batterieüberwachung. Das ist ärgerlich und ich werde den Händler gleich einmal anschreiben.

Die 3D-Drucke sind prima. Es ist im Platinenschlitz eine Stützstruktur, die man aber mit dem Abfallabschnitt der Lochrasterplatine ganz leicht herausklopfen kann.

Die Laderegler kamen in einer normalen Plastiktüte, der Wemos und der Beschleunigungssensor waren fachkundig in einer ESD-Tüte.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#70

Beitrag von universam »

Na toll, ungefähr eine Million mal nachgehakt mit dem Laderegler und jetzt der Falsche ... :redhead
Werd mal mit Jens da nach haken.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#71

Beitrag von quasarmin »

Moin

Ich habe zu diesem Reedkontakt Fragen, weil ich weder auf der iSpindel-Projektseite noch hier im Forum Aufklärung dazu gefunden habe.

Was macht dieser Reedkontakt genau? Schaltet er ein/aus? Muss der Magnet dann nicht die ganze Zeit dran bleiben? Oder wird damit der Reset ausgeführt?

Ich stehe gerade davor die Akku-Schächte bei Reichelt zu bestellen und frage mich ob ich nun die Reedkontakte oder Schiebeschalter bestellen soll, oder beides?

Dann noch eine Unklarheit zu den Akkus.

Ich habe über Amazon zwei der 3400mAh LiPo Zellen gekauft, diese enthalten ja schon die Schutzschaltung. Vom Chinamann habe ich die richtigen Laderegler erhalten, soweit schon mal gut. Können die Akkus mit PCB überhaupt mit dem Laderegler betrieben werden? Weiß jemand ob diese etwas längeren Akkus in den Reichelt-Schacht passen?

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#72

Beitrag von glassart »

Hallo Armin und noch einige Verunsicherte die mich schon kontaktiert haben

Ich kläre jetzt hoffentlich für alle verständlich die Funktion des Reed-Kontaktes

- Reed -Öffner (oder Wechsler wenn man keinen Öffner bekommt) unterbricht die Verbindung Akku zu Laderegler sobald sich ein Magnet in ca. 15-20 mm Abstand vom Reed befindet
- Wenn die Spindel aus der "Schlafbox" genommen wird ist sie in Betrieb und kann eingesetzt werden.
-wenn die Gärung beendet ist, Spindel reinigen und ab in die "Schlafbox"

-der Schalter unterbricht die gesamte Elektronik aber erst nach dem Laderegler (Out+)
-ich favorisiere den Reed-Öffner da der robuster ist als der Wechsler (Glas) aber derzeit nicht lieferbar und auf der Cu-Seite als SMD verlötet werden muss (Platine kann dies und das)
http://www.reichelt.de/Reedrelais/MK15- ... MK15+B2+OE


Ich habe das Layout für beide Varianten (Reed/Schiebeschalter) gestaltet aber bei mir bis jetzt nur Reed´s eingebaut da ich mir dadurch das Aufschrauben nach jeder Gärung erspare.
Es wird die Spindel nur noch zur Akkuladung (oder für´s flashen neuer firmware) geöffnet.

Die Schlafboxen
P1080592_Bildgröße ändern.JPG
P1080593_Bildgröße ändern.JPG
P1080594_Bildgröße ändern.JPG
P1080595_Bildgröße ändern.JPG
P1080596_Bildgröße ändern.JPG

Zusammengefasst ist der Reed-Öffner nur ein externer Ausschalter und sonst nichts!

@Armin
Welchen Akkuhalter hast du da von Reichelt?
Es gibt Hunderte davon -bitte teile uns den Link mit dann kann ich dir vermutlich sagen ob er passt.

Leider habe ich die Lötfahnenakkus noch nicht bekommen aber vermute dass dies mein Favorit sein wird.
Wartet bitte noch mit voreiligen Bestellungen da die Platine ohnehin noch einige Zeit braucht um gefertigt zu werden und bis dahin berichte ich euch welche Akkulösung (zumindest für mich persönlich) die geeignetste ist.

Etwas Geduld bitte -Sam und ich arbeiten intensiv daran eine vernünftiges Produkt zu realisieren aber wir brauchen trotzdem Zeit dafür und warten,warten,warten auch auf Teile.

Ich habe auch schon unnötige Akkuhalterungen herumliegen die schlicht weg nicht Platz haben -es ist alles extrem kompakt zusammnegedrängt und der Akku leider einer der "Hauptplatzfresser"

Ich melde mich bzgl. Akku verlässlich und sonst sollte jetzt alles klar sein

VG Herbert :Drink :Drink
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#73

Beitrag von quasarmin »

glassart hat geschrieben: @Armin
Welchen Akkuhalter hast du da von Reichelt?
Es gibt Hunderte davon -bitte teile uns den Link mit dann kann ich dir vermutlich sagen ob er passt.

Herbert :Drink :Drink
Moin Herbert

Ich habe das Teil nur im Warenkorb, bestellt ist noch nichts. Auch wegen dem Rest besteht keine Eile, wie heisst es so schön? Morgen ist auch noch dringend :Smile

Hier der Link zu dem erwähnten Akku-Halter: http://www.reichelt.de/Batteriehalter-f ... HA+1X18650

Danke für die schnelle Aufklärung zum Reedkontakt, ich hatte in der SuFu den Begriff Reedkontakt eingegeben, auf Schlafbox wäre ich nie gekommen

Gruß
Armin

PS. ich frag mich aber warum Rot und Weiss ein Ehebett haben
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#74

Beitrag von glassart »

:achtung :achtung bitte den nicht bestellen, bei mir liegen auch 5 Stk herum!
Der Minus-Pol muss "zurechtgestuzt "werden -siehe Fotos auf Github -und das geht bei dem nicht da die Metalleinsätze bis oben gehen und dann im Petling schon 15mm vor der geplanten Position Schluss ist.
Als raus aus dem Warenkorb.
In Github sind jetzt schon ziemlich viel Fotos von mir mit Beschriftung und ich werde mit der Orginalplatine (+ Zentrierplatine) ein Schritt -für- Schritt -Fotodoku machen (natürlich nur gegen Spezialbier-Spende :Bigsmile )
Nein Spaß beiseite -aber ich möchte dies erst mit der Orginalplatine mit bds. Bedruckung und allen Bauteile machen die ich teils auch noch nicht habe ( Bsp. Reed-Öffner SMD)

VG Herbert
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#75

Beitrag von Miicha »

Guten Morgen,

für Alle, die's interessiert:

Unsere iSpindel schwimmt seit gestern 02:45 in 65L Doppelbock (untergärig, dunkel).

Hier der Link: https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... y5snYzVJA/#/

...und noch eine Impression vom Weihnachtsfest:
IMG_1348.JPG
LG Ellen&Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Seb

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#76

Beitrag von Seb »

liuto hat geschrieben:So, eben habe ich die bei dem freundlicherweise von Jens organisierten Lieferanten bestellten Elektroniksätze von der Post abgeholt. Hat alles prima geklappt.

Ein großes Problem: der Laderegler ist die falsche Version, nämlich die ohne Out+ und Out-. Auch ist der DW01 nicht auf dem Board, also keine Batterieüberwachung. Das ist ärgerlich und ich werde den Händler gleich einmal anschreiben.

Die 3D-Drucke sind prima. Es ist im Platinenschlitz eine Stützstruktur, die man aber mit dem Abfallabschnitt der Lochrasterplatine ganz leicht herausklopfen kann.

Die Laderegler kamen in einer normalen Plastiktüte, der Wemos und der Beschleunigungssensor waren fachkundig in einer ESD-Tüte.
Ich habe gerade gesehen, das auch bei mir der falsche Laderegler bei liegt. Hast Du von dem Verkäufer schon eine Antwort bekommen?
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#77

Beitrag von liuto »

Ja. Der ärgert sich auch.
Ich bin aber aus der Nummer heraus. Sam und Jens werden das regeln, das ist die beste Lösung, denke ich.
Ich hatte jetzt keine Lust, auf die Regulierung zu warten und habe mir für 5,65€ 10 Stück versandkostenfrei über ebay bestellt (Ich baue zum Selbstkostenpreis insgesamt 8 oder 9 Spindeln für elektroniklegasthenische Brauer mit).
Dumm gelaufen, aber keine Katastrophe.
Gernot
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#78

Beitrag von emilio »

Die Ubidots-Dashboard-Grafiken lassen sich übrigens wunderbar in die eigene HP einbinden.
Gefällt mir irgendwie...

http://www.schopfschoppe.de/ISpindel.html

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#79

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Elektronikpaket - Austausch der falschen Komponenten

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe den ganzen "Schlamassel" eben erst gesehen.
Inzwischen sind gut 70 Pakete mit falschen Widerständen (200 Ohm anstatt 200 kOhm) und falschen Ladereglern ausgeliefert worden. :Shocked
Mit dem Händler habe ich gerade telefoniert und eine Lösung abgestimmt.

Es gibt eine kostenfreie Nachlieferung mit den richtigen Teilen. Zu jedem bereits ausgelieferten Paket wird automatisch ein TP4056 (TE420, mit Über- und Unterladungsschutz) und ein 220k Widerstand versendet. Ihr müsst euch nicht aktiv darum kümmern. Der Händler versendet die Teile selbständig anhand der Bestellhistorie an euch.
Die Austauschteile kommen natürlich ohne Versandkosten und ohne Rechnung bei euch an. Die falschen TP4056 und der 220 Ohm Widerstand brauchen nicht zurückgesendet werden.

Der Händler sendet später noch eine Rundmail an alle Besteller und teilt den Lieferzeitraum mit.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
bobney
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 13:29

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#80

Beitrag von bobney »

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute meinen iSpindel Bausatz von 3d-mechatronics erhalten habe (Lochrasterplatine mit Schlitten) musste ich feststellen, dass der Schalter leider nicht in diesem Set enthalten ist. Hat jemand mit dem Mikroschalter, der in der Bauteileliste aufgeführt ist (http://www.reichelt.de/Schiebeschalter/ ... S%2BESP201) Erfahrungen gemacht bzw. ist der für das aktuelle Set von 3d-mechatronics passend? Entschuldigung für das eventuell plumpe nachfragen, ich bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert, und daher um das iSpindel Set umso dankbarer!

Hat außerdem mittlerweile jemand den von Ernie verlinkten Petling (https://cache-kontor.de/PETling-XL-inkl-rotem-Deckel) zusammen mit dem Schlitten (erfolgreich) verwendet? Der Petling bei Cacher's World ist ja leider noch immer ausverkauft.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Bobney
Zuletzt geändert von bobney am Montag 9. Januar 2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#81

Beitrag von newnoise »

Ich weiß nicht ob das für alle Anderen klar ist, aber ich weiß immer noch nicht ganz genau was jetzt das richtige / falsche Lademodul ist (zumal die Bauteileliste lediglich sagt: "recommended" nicht, dass es mit dem einen oder anderen gar nicht geht).

Könnte evtl. jemand aus dem Team bei der Bauteileliste ein Foto einfügen von dem korrekten Teil?

Und geht es mit dem "nicht 6-Pin-Modul" gar nicht (klang jetzt so), dann wäre es gut, wenn man das im Wiki klar stellt und nicht nur als Empfehlung ausspricht.

edit: ich nehme an, dass dies die richtigen sind, mit 6 Pins? (http://www.ebay.de/itm/5x-5V-Mini-USB-1 ... Swal5YJVyU)

Danke
Tom
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#82

Beitrag von universam »

bobney hat geschrieben: Nachdem ich heute meinen iSpindel Bausatz von 3d-mechatronics erhalten habe (Lochrasterplatine mit Schlitten) musste ich feststellen, dass der Schalter leider nicht in diesem Set enthalten ist.
Ich verwende diese hier und bin damit sehr zufrieden: http://www.ebay.de/itm/Stk-2-x-Schalter ... 2556187080 Wenn du die Platine verwendest dann sind die etwas zu groß, kann man aber auch hinbiegen.
newnoise hat geschrieben:Und geht es mit dem "nicht 6-Pin-Modul" gar nicht (klang jetzt so), dann wäre es gut, wenn man das im Wiki klar stellt und nicht nur als Empfehlung ausspricht.
edit: ich nehme an, dass dies die richtigen sind, mit 6 Pins? (http://www.ebay.de/itm/5x-5V-Mini-USB-1 ... Swal5YJVyU)
Folgendermassen, die "4-poligen" enthalten keinen Unterspannungsschutz, das heißt der Akku könnte geschädigt werden wenn man sie 3 Monate + laufen lässt. AUßER du verwendest einen PCB (geschützen) Akku, dieser hat diese Schutzelektronik schon integriert.

Kurzum:

4-poliger Laderegeler => PCB (protected) 18650 Akku
6-poliger Laderegeler => ungeschützter 18650 Akku


Gruß
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#83

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

@Tom,
falls Du bei 3d mechatronics bestellt hast bekommst Du den richtigen 6-Pin Laderegler automatisch kostenfrei nachgesendet. Dann kannst Dir die Bestellung sparen.

Besteht allgemeines Interesse, dass der Händler zukünftig zusätzlich einen Schalter mit anbietet? Wir können mit Herbert und Sam einen Schalter raussuchen, der zur Platine und zur Lochrasterplatte passt, und den Händler bitten diesen Schalter optional anzubieten. Das spart euch ggf. den einen oder anderen Euro Versandkosten. Ich weiß nicht ob sich der Aufwand noch lohnt, da bereits eine ganze Menge Pakete raus sind.
Schickt mir bei Interesse bitte einfach eine PN. Wenn wir auf eine sinnvolle Anzahl kommen frage ich dort nochmal an.

Gruß
Jens
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#84

Beitrag von London Rain »

So ein Reeddingens, was man für die Nur-Platinenversion brauchen könnte, wäre auch praktisch.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#85

Beitrag von glassart »

Hallo Braufreunde,

ich habe die Platine (egal ob nur-Platine oder für den Schlitten) für diesen Schiebeschalter geplant
http://www.reichelt.de/Schiebeschalter/ ... =SS+ESP201
Es ist allerdings eine 2. Reihe Pins vorhanden falls jemand einen mit längerem Knebel verwenden möchte.
Aber ihr müsst verstehen dass ich nicht alle Schalter berücksichtigen kann :Smile
Es muss eine kleine Leiterbahnbrücke durchtrennt werden ( Pfeil Cu-seitig!)da primär der Reed vorgesehen ist.
Auch davon gibt es Fotos und ich werde noch genügend mit der Orginalplatine nachreichen.

Ich verbaue bei mir diese Reed- Schalter
bis jetzt diesen Wechsler (aus Glas und beim Einlöten sehr vorsichtig handhaben!)
http://www.reichelt.de/Reedrelais/KSK-1 ... 2BWechsler
Ist in Github alles mit Fotos dokumentiert!
In Zukunft werde ich den nehmen der aber erst Ende Jänner lieferbar ist (da robuster)
http://www.reichelt.de/Reedrelais/MK15- ... MK15+B2+OE
Wird Cu-seitig aufgelötet und damit besteht die Möglichkeit 2 Positionen auszuwählen -
1) ausschalten des Akkus vor dem Laderegler
2) auschalten nach dem Laderegler

Ich hoffe wieder einiges geklärt zu haben :Greets

VG Herbert
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#86

Beitrag von Düssel »

Ich habe mir diese Reed-Schalter bei Conrad bestellt.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#87

Beitrag von glassart »

Glück gehabt, der passt auch auf die Platine :Bigsmile -ist ein wenig teurer.
Aber bitte nicht andere Maße sonst hat er nicht Platz -es ist sehr eng in dem Bereich.

Vg Herbert
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#88

Beitrag von universam »

iSpindel-Relais-Station

Hab mir mal paar Gedanken zu dem Problem dass man (ich) dort wo man vergären möchte nicht unbedingt Wlan Empfang hat, oder aber der Stahltank raubt Reichweite.

Prinzipiell könnte man allein über einen Wemos (ohne irgendwelche Löterei) eine Relaisstation erstellen die das Nutzsignal weiter leitet. Intelligenter als ein reiner Wlan-Extender und vor allem deutlich stromsparender so dass Batteriebetrieb wahrscheinlich möglich wäre.
Kostenmässig wäre es ja dann nur die paar Groschen für den Wemos und man könnte ein altes Handyladegerät wiederverwenden.

So in etwa könnte das sein:
iRelais.jpg

Keine Ahnung ob daran Interesse existiert ...

Gruß
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#89

Beitrag von Aeppler »

Hallo Sam,

oh ja, das wäre absolut genial wenn das geht.

Viele Grüße
Ulrich
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#90

Beitrag von glassart »

Absolut genial, Sam !! :thumbsup
Habe heute wieder 10 Wemos bekommen, die sollen ja auch Verwendung finden :Bigsmile

Meine neueste iSpindel wurde vor 1 Stunde in den Hochzeitsbock 2 versenkt und sendet brav Info´s

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#91

Beitrag von ggansde »

Meine neueste iSpindel wurde vor 1 Stunde in den Hochzeitsbock 2 versenkt und sendet brav Info´s
Zeig' mal.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#92

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich braue leider erst Ende Januar wieder. Dann will ich neben der klassischen iSpindel eine "U-Spindel" in den Gärbottich werfen (U wie U-Boot :Bigsmile). Mal schauen wie sie sich in einem Gäreimer verhalten wird. Ein Test in Zuckerwasser war vom Winkelbereich recht vielversprechend (wenn auch mit reziproker Kennlinie). Von der abgetauchten Spindel erhoffe ich mir weniger bzw. keine Brandhefeablagerungen, konstantere Temperaturlinien (da keine Oberflächentemperaturschwankungen) und weniger (bzw. kleinere) angelagerte CO2 Bläschen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#93

Beitrag von quasarmin »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Ich braue leider erst Ende Januar wieder. Dann will ich neben der klassischen iSpindel eine "U-Spindel" in den Gärbottich werfen (U wie U-Boot :Bigsmile). Mal schauen wie sie sich in einem Gäreimer verhalten wird. Ein Test in Zuckerwasser war vom Winkelbereich recht vielversprechend.
Von der abgetauchten Spindel erhoffe ich mir weniger bzw. keine Brandhefeablagerungen, konstantere Temperaturlinien (da keine Oberflächentemperaturschwankungen) und weniger (bzw. kleinere) angelagerte CO2 Bläschen.
Soll die U-Spindel dann mit der Spitze auf dem Boden tasten und sich je nach Dichteänderung aufrichten oder neigen?
Zwei Probleme dürfte das geben. Einmal kann die abgelagerte Hefe am Boden Reibung erzeugen, zum anderen bleiben die Mikrowellen des Wemos in Flüssigkeit stecken, da dürfte nichts mehr durch kommen.

U-Spindel erinnert mich aber an meine Marinezeit auf U24 in den 80ern :-) Auf dem Uboot haben wir die Seewasserdichte übrigens mit zwei Methoden gemessen. Einmal mit der normalen Spindel, die gab es in Edelstahl oder auch wie die Bierspindel aus Glas. Die Einrichtung hiess Wichtemesser.
Dann gab es aussen am Turm eine kurze Ultraschallmessstrecke (ca. 20cm) die sogenannte Barty-Sonde. Diese Messung war allerdings sehr ungenau und wurde nur zur Detektion von Salzschichten verwendet.
Es könnte aber sein das man das mit der heute zu Verfügung stehenden Mikroprozessortechnik genauer hinbekommt.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#94

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Genau so Armin. Meine Testspindel ist beim Trimmen durch etwas Übergewicht langsam im Eimer "abgesoffen" und ist auf der Spitze geneigt stehen geblieben. Beim Aufzuckern hat sich der Winkel wie erwartet geändert. Aus dem 10 Liter Wassereimer konnte ich keine Signaleinbußen feststellen. Sicher wird es sie geben, aber das WLAN Signal ist bei mir so stark, dass ich nichts Nachteiliges feststellen konnte. Die untergegangene Spindel lag wesentlich ruhiger im Wasser als die Schwimmende. Absinkende Hefe könnte natürlich genauso problematisch sein wie die Brandhefe an der Oberfläche. Mal schauen. "Versuch mach kluch". Im nächsten Sud wird sie versenkt. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hugo_1977
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 10:43
Wohnort: Köln

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#95

Beitrag von hugo_1977 »

@Universam:
Habe auch kein WLAN im Keller, wo ich vergäre...
Was ist denn der benefit eines Wemos als "Relaisstation" gegenüber einem normalen WLAN-Extender? (Abgesehen von der Möglichkeit des Batteriebetriebs.)

Kannst du deine Idee dahinter mal genauer erklären?
Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#96

Beitrag von quasarmin »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Aus dem 10 Liter Wassereimer konnte ich keine Signaleinbußen feststellen. Sicher wird es sie geben, aber das WLAN Signal ist bei mir so stark, dass ich nichts Nachteiliges feststellen konnte.
Das hätte ich nicht gedacht. Bei Störungen im WLAN Netz werden ja z.B. die wasserhaltigen Gipskartonwände als Ursache genannt. Die Microwellen sollen die Wassermoleküle zum Schwingen bringen und damit blockieren. Aber vielleicht geht das nur auf die Reichweite. Die Idee mit dem "Grundlieger" ist gar nicht so schlecht, dann kann die Spindel auch nicht am Eimerrand "kleben".

Beim "auf Grund liegen" gabs manchmal Grundwache-Bier (Budweiser) :Drink

Gruß
Armin,
dem seine Wemos heute eingetrudelt sind (verdammt winzig die Lötstelle der Diode…)
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#97

Beitrag von glassart »

@Armin,
der Led-Vorwiderstand am GY512 ist noch viel kleiner aber es sollte ja bald die Lupenbrille eintreffen :Pulpfiction
@ Markus
der Link zum Hochzeitsbock 2 im Edelstahl-ZKG mit Mantelheizung
https://app.ubidots.com/ubi/getchart/pa ... DiCEotcqs4
Ich hatte schon ein wenig Bedenken dass die Wyeast1272 anspringt (7 Monate über MHD). :Grübel
Man sieht schön die leichte Welligkeit durch das Nachheizen (die Hysterese ist auf 0,2°C eingestellt -wie man auch sieht).

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#98

Beitrag von universam »

hugo_1977 hat geschrieben:@Universam:
Habe auch kein WLAN im Keller, wo ich vergäre...
Was ist denn der benefit eines Wemos als "Relaisstation" gegenüber einem normalen WLAN-Extender? (Abgesehen von der Möglichkeit des Batteriebetriebs.)

Kannst du deine Idee dahinter mal genauer erklären?
Bisher ist das nur auf dem Steckbrett sprich keine Praxiserfahrung. Paar Gedanken dazu:
  • Ich hab auf halber Funkstrecke zum Keller kein Strom, also Batteriebetrieb muss ich wohl
  • Wlan mässig ist es natürlich besser nur Daten werden übertragen als 'flaschenpostmässig' alles zu wiederholen.
  • Ab ner gewissen Entfernung d.h. Anzahl an Hops wird es teuer

    Man könnte z.B.
  • Ein Display am Relais anbringen und vor Ort die aktuellen Daten wie Plato oder Temperatur darzustellen
  • dient als Zwischenspeicher, entlastet die iSpindel, übernimmt die den batteriefressenden Teil
  • Mit einer Smartphone App o.ä. liest man direkt die Daten aus
  • im obigen Fall betreibt damit das ganze ohne Internet / Wlan und damit rein lokal nur über eine App
Das sind paar Hirngespinste, je nach dem wieviel Interesse besteht mach ich das oder auch nicht, lohnt sich oder nicht.

Gruß Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#99

Beitrag von liuto »

Die Idee mit der U-Spindel finde ich gut. Man könnte auch eine metallene Spitze dranmachen, damit die abgesackte Hefe weniger Einfluß hat. Das werde ich auch mal ausprobieren!
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#100

Beitrag von Miicha »

Guten Morgen Herbert und die gesamte iSpindel-Gang

das "Ansteigen" des Platowertes liegt an Gasblasen? Fällt mir bei unserem Bock

https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... ey5snYzVJA

nicht als längerer Trend auf,
Kann das daran liegen, daß wir UG unterwegs sind?

Ich hoffe, unser Akku hält durch. Die Abschätzung über die Reichweite beruhte auf einer Testreihe bei Zimmertemperatur, jetzt sind wir bei 13° unterwegs. Hätte ich dran denken können.

Für den Fall, daß wir nachladen müssten, entsteht ja ein Infektionsrisiko.

Wäre nach Eurer Meinung Nachladen jetzt in der noch recht aktiven aktiven Phase oder später, wenn schon mehr Alkohol entstanden ist, risikoärmer?

LG Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Antworten