Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1051

Beitrag von ggansde »

Moin,
Klassisches Pils. Weyermann extra hell, Osmosewasser, Hallertauer Tradition, 8 Päckchen Breferm Lager, 12°P, 45 IBU, iSpindel :thumbsup
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was braut Ihr am WE?

#1052

Beitrag von marsabba »

Ein gehaltvolles IPA mit Kölschhefe und Nelson, Nelson , Nelson

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Was braut Ihr am WE?

#1053

Beitrag von Taufkirl »

Morgen wird es ein Altbier, angelehnt an: Schuhmacher Alt
Allerdings mit reduziertem Karamalz, 5 statt 10%; 10% sind mir doch ein wenig zu süffig.
Stiluntypisch wird die Wyeast 1084 "Irisch Ale" zum Einsatz kommen. Die aktuelle Kellertemperatur von 16..17°C sollte für diese Hefe reichen.
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Was braut Ihr am WE?

#1054

Beitrag von Kajo73 »

Hallo,
ich hab gestern einen Sud gefahren.
IPA soll es werden, wenn es mal fertig ist :Wink
Seit heute morgen ist die Notti am wuckern.
Wenn die durch ist, dann stopf ich noch mit Mandarina Bavaria 2g/L

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1055

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe umdisponiert. Wollte statt Pils ein Wiener Lager brauen. Da ich kein Münchner Malz fand, habe ich die Schüttung aus Wiener, Pale Ale, Pilsner Extra Hell, Sauermalz und Farbmalz zusammengestellt. Als ich alles fertig hatte, fand ich den Sack Münchner in einer Ecke des Kellers :Angry
Wird halt ein Crossover: Wirre Schüttung meets klassische Hopfen (Hallertauer Tradition, Celeia, Savinjski)
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Was braut Ihr am WE?

#1056

Beitrag von PSJaeger »

Am 1. Januar geht es los mit dem Braujahr 2017.

Es gibt ein Black India Ale mit dem frischen Hopfen hier aus der Sammelbestellung vom Forum. Das dunkle Malz werde ich kalt maischen über Nacht, mal sehen wie das wird.

Gruß Philipp
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was braut Ihr am WE?

#1057

Beitrag von SaBe »

Heute ist zwar kein Wochenende, aber wir brauen gerade ein Irish Red Ale, grob orientiert an Alex' Kilkennyklon von MMuM (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rish%20Ale), allerdings mit nur 60 min Kombirast und auch nur 60 Minuten kochen. Hopfen haben wir auch ausgetauscht, weil wir noch so viel da haben, allso gibt es zu Kochbeginn WGV und 20 Minuten vor Kochende noch etwas Hallertauer Mittelfrüh.
Nach etlichen stärker gehopften Suden mussten wir jetzt doch mal etwas moderateres brauen, mit nur 25 IBUs. :Wink
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#1058

Beitrag von gerold »

Hi

Seit heute nachmittag bin ich am Maibock brauen. Aktuell beim Hopfenkochen. Bis morgen früh ist dann Anstelltemp. Für Ug. Errreicht :thumbsup
IMG_20161231_195429.jpg
Frohes neues!
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1059

Beitrag von afri »

Mift, das erinnert mich daran, dass ich das Maibock noch nicht fertig habe. Aber vielleicht nächstes WE, es wird jetzt wirklich langsam Zeit dafür und Leergut habe ich auch...

Weihnachten hatte ich keine Lust aufs Brauen (andere Projekte), das wäre eine gute Gelegenheit gewesen ohne Mitmenschen in der Wohnung.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1060

Beitrag von ggansde »

Moin,
Ruuuuuhig Kollegen. Kein Maibock muss 5 Monate reifen. Ich habe mich da zu Beginn meiner Laufbahn auch verrückt machen lassen und teilweise schon im November losgelegt. Das Ergebnis war ein dumpfer, langweiliger Bock, der gänzlich die herausstechenden Charakteristika eines Maibock wie Frische, Hopfenblume und Hopfensorte verloren hatte. Mitte Februar wäre früh genug.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gerold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Was braut Ihr am WE?

#1061

Beitrag von gerold »

Hi,

na dann schaun wir mal was dabei herauskommt. Ich habe das Rezept aus MMUM http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... te=Maibock, dort war die lange Reifung empfohlen.

Das ist jetzt das erste Untergärige die Vorraussetzungen ohne Aktive Kühlung gibts ja dann nur im Winter aber in unserem Keller hat es gerade 7-10 Grad.

grüße Gerold
"Die einzige stabile Währung ist alkoholische Gärung" Marc Uwe Kling aus Neues vom Känguru
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Was braut Ihr am WE?

#1062

Beitrag von PabloNop »

Ich habe gestern das zweite Mal ein Dark Impact gebraut, diesmal mit den frischen Comet-Dolden von holledauer.

Die Stammwürze vor der Zugabe des Muscovado waren schon 18.9ºP. Derzeit wartet der sehr muntere Mini-Starter auf Anstelltemperatur des Gärfasses...
Benutzeravatar
peterpan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 15:54

Re: Was braut Ihr am WE?

#1063

Beitrag von peterpan »

gerold hat geschrieben:Hi,

na dann schaun wir mal was dabei herauskommt. Ich habe das Rezept aus MMUM http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... te=Maibock, dort war die lange Reifung empfohlen.

Das ist jetzt das erste Untergärige die Vorraussetzungen ohne Aktive Kühlung gibts ja dann nur im Winter aber in unserem Keller hat es gerade 7-10 Grad.

grüße Gerold
Ich hab auch am Wochenende einen Maibock gebraut und mich von dem oben verlinkten Rezept inspirieren lassen. Allerdings kam das Moritzsche Zweimaisch-Dekoktionsverfahren zum Einsatz. Das hat (zumindest für mich) erstaunlicherweise ohne Probleme geklappt. Die Dickmaische war zwar am Anfang gefühlt wasserfrei, wurde dann aber ab 70-80 °C doch recht flüssig und konnte ungerührt ohne im Einkocher anuzbrennen wallend gekocht werden. Außerdem hab ich zusätzlich noch den Rest Saphir, der noch in der Packung war (ca. 1.5 g/L) in den Whirlpool geschmissen. Ich hoffe dadurch hält sich trotz der langen Lagerzeit noch eine schöne Hopfenblume. Wenn nicht, wirds halt ein März- oder Aprilbock :Wink
Grüße
David
Thomas_cgn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. November 2016, 21:11

Re: Was braut Ihr am WE?

#1064

Beitrag von Thomas_cgn »

......ist ja witzig, dann war ich nicht der einzige, der einen Sylvester-Sud angesetzt hat......
Bei mir waren es 14 Liter Ausschlagwürze......

Pilsener- , Münchener- und Weizenmalz, gekocht mit Perle-Hopfen......lag bei 14 Grad Stammwürze.......

In dem Sinne....ein frohes Malz- und Hopfenreiches 2017 Euch!!!!! :Drink
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Was braut Ihr am WE?

#1065

Beitrag von Kobi »

Ein gutes neues Braujahr 2017 Euch allen!
Am Sonnabend ist ein heller Weizenbock dran mit 60 % Weizentennenmalz und 40 % Wiener Malz, gehopft wird auf rund 20 IBU mit Saphir und Saazer. Das Wasser im Kieler Norden hat eine RA von rund 10; ich probiere das mal ohne Behandlung und hoffe auf schöne Gewürznelke.
Besonders gespannt bin darauf, ob man mit dem Weizentennenmalz einen Unterschied zum normalen hellen Weizenmalz wahrnimmt.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Was braut Ihr am WE?

#1066

Beitrag von Braubär23858 »

Bei mir war es am Neujahrsmorgen das CPL (Citra Pale Lager: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/287.html)

Peter
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#1067

Beitrag von Shenanigans »

Wenn nichts dazwischen kommt will ich 3 Biere am Samstag brauen.

1. ESB

1.055 SG 37 IBUs 5.6%
4.50 kg Pale Malt, Maris Otter (5.9 EBC) Grain 1 90.4 %
0.36 kg Caramunich II (Weyermann) (124.1 EBC) Grain 2 7.2 %
0.12 kg Warminster Extra Dark Crystal (400.0 EBC) Grain 3 2.4 %
17.00 g Target [11.40 %] - First Wort 60.0 min Hop 4 28.0 IBUs
7.00 g East Kent Goldings (EKG) [5.40 %] - Boil 20.0 min Hop 5 3.0 IBUs
7.00 g Fuggles [5.50 %] - Boil 20.0 min Hop 6 3.1 IBUs
7.00 g East Kent Goldings (EKG) [5.40 %] - Steep/Whirlpool 15.0 min Hop 7 1.3 IBUs
7.00 g Fuggles [5.50 %] - Steep/Whirlpool 15.0 min Hop 8 1.3 IBUs
1.0 pkg SafAle English Ale (DCL/Fermentis #S-04)


2. Session IPA

1.042 SG 45 IBUs 4.0% alc.
3.40 kg Vienna Malt (6.9 EBC) Grain 1 78.1 %
0.40 kg Biscuit Malt (45.3 EBC) Grain 2 9.2 %
0.30 kg Oats, Flaked (2.0 EBC) Grain 3 6.9 %
0.25 kg Carared (Weyermann) (47.3 EBC) Grain 4 5.8 %
8.00 g Nugget [13.30 %] - First Wort 60.0 min Hop 5 15.4 IBUs
30.00 g Amarillo Gold [7.70 %] - Steep/Whirlpool 10.0 min Hop 6 5.5 IBUs
30.00 g Columbus (Tomahawk) [15.50 %] - Steep/Whirlpool 10.0 min Hop 7 11.1 IBUs
30.00 g Summit [17.00 %] - Steep/Whirlpool 10.0 min Hop 8 12.2 IBUs
1.0 pkg SafAle English Ale (DCL/Fermentis #S-04)
Vielleicht etwas hopfstopfen auch.

3. American Brown Ale/IPA

1.066 SG 65 IBUs 6.5%
5.00 kg Pale Ale (6.5 EBC) Grain 1 74.8 %
0.53 kg Carapils (3.9 EBC) Grain 2 7.9 %
0.53 kg Pale Crystal Malt (95.0 EBC) Grain 3 7.9 %
0.42 kg Wheat Malt, Pale (3.9 EBC) Grain 4 6.3 %
0.21 kg CHÂTEAU CHOCOLAT (900.0 EBC) Grain 5 3.2 %
27.00 g Northern Brewer [10.70 %] - Mash 60.0 min Hop 6 6.3 IBUs
27.00 g Northern Brewer [10.70 %] - Boil 60.0 min Hop 7 31.6 IBUs
27.00 g Northern Brewer [10.70 %] - Boil 15.0 min Hop 8 15.7 IBUs
40.00 g Cascade [6.80 %] - Boil 10.0 min Hop 9 10.8 IBUs
40.00 g Cascade [6.80 %] - Boil 0.0 min Hop 10 0.0 IBUs
1.0 pkg Safale American (DCL/Fermentis #US-05) [50.28 ml] Yeast 11 -
55.00 g Centennial [8.70 %] - Dry Hop 7.0 Days Hop 12 0.0 IBUs

:Pulpfiction
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1068

Beitrag von chaos-black »

Ich werde ein schottisches Heide/Gagel Ale mit gaaaanz wenig Hopfen ansetzen (Fraoch Beòir). Bin gespannt wie es wird :) Wird mein erstes Bier mit Gagel und Teilen anderer Pflanzen als Aromagaben.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
birdy70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#1069

Beitrag von birdy70 »

Braubär23858 hat geschrieben:Bei mir war es am Neujahrsmorgen das CPL (Citra Pale Lager: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/287.html)

Peter
Ich bin noch etwas Newbie, dieses Rezept interessiert mich sehr, verstehe aber das Hopping nicht so ganz. Es wird in 5 Schritten gehopft. Nach 7 Tagen nochmals kochen?

Lieber Grüsse
Wenn es Sommer wird, wird mein Bier mit eigenem Strom produziert. Die Zutaten wurden schon so ins Haus gebracht :-)
Witbierahoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 22:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#1070

Beitrag von Witbierahoi »

Momentan stehe ich auf Stoutbier/Oatmeal Stout. Deshalb wage ich mich Morgen an das Oatmeal Dry Stout nach einem Rezept von MMuM. Laut Bewertungen ein äußerst leckeres Bier :popdrink
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1071

Beitrag von Frudel »

birdy70 hat geschrieben:
Braubär23858 hat geschrieben:Bei mir war es am Neujahrsmorgen das CPL (Citra Pale Lager: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/287.html)

Peter
Ich bin noch etwas Newbie, dieses Rezept interessiert mich sehr, verstehe aber das Hopping nicht so ganz. Es wird in 5 Schritten gehopft. Nach 7 Tagen nochmals kochen?

Lieber Grüsse
Nein , nach der Hauptgärung wird 7 Tage mit dem Hopfen gestopft .

Alles ausführlich und gut in
viewtopic.php?f=7&t=6927

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1072

Beitrag von OS-Schlingel »

Bin soeben mit meinem Kartoffelbier fertig geworden.
Leichte Bitterhopfung und Schafgabe als Zusatz kurz vor Flame out...

Bin mal gespannt....

Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1073

Beitrag von Frudel »

Ich versuche mich an einem Lambic Framboise ( aber nur wenn mich die Hefe lässt ...... )

Obwohl ich mich etwas wundere , das Lambic von Lindemans hat was um die 2,5 % Alk , das Rezept kommt
auf 16P und 7 %
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Horsti
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:35
Wohnort: Waldkirch im Breisgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1074

Beitrag von Horsti »

Bei mir wird's am morgigen Feiertag Boludos Polaris Pils.

Der Polaris stammt aus der Sammelbestellung aus der Hallertau. Vergoren wird mit einer S-189 in dritter Führung bei 9°C im Keller.

Bin bisher sehr begeistert von der Hefe. Super Sedimentationsverhalten, zügiges Angären und neutrales Aromaprofil. In Kombination mit den neuen NC-Kegs wird das hoffentlich ein super klares Pils :)
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1075

Beitrag von toni0710 »

Ich habe mir ein Rezept für ein Kupfer-Weizen gebastelt und werde das am Wochenende brauen. Gehopft wird mit Opal, Saphir und Cascade. Es kommen auch noch 3 Krümel Chinook mit rein, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen werden.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Was braut Ihr am WE?

#1076

Beitrag von Bergbock »

Bei mir steht auch ein Maibock an, allerdings erst in einer Woche am WE.
Angepeilt sind 16.5 °P, 30 BE und als Premiere diesmal die Whitelabs WLP 833 (Ayinger Hefe).
Gespannt bin ich v.a. auf die Schaumstabilität. Beim letzten hellen Bock mit der W34/70 war diese recht mässig, bei meinem dunklen Doppelbock mit Wyeast 2206 hingegen hervorragend.
Vielleicht spielt die Hefeauswahl für die Schaumstabilität ja doch eine grössere Rolle als ich bislang angenommen habe?!

Wir werden sehen.

Frank
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Was braut Ihr am WE?

#1077

Beitrag von Corky »

Ich braue am Wochenende meinen ersten Sud. Es wird ein Stout aus der Malzmischung von HuM.
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Was braut Ihr am WE?

#1078

Beitrag von Mystic-G »

Hallo Miteinander
Sobald mein Equipment fürs Einkocherbrauen eingetroffen ist, möchte ich als ersten 20L Sud den Maronenbock aus meinsudhaus.de nachbrauen.
Da habe ich jetzt zum Rezept noch ein paar Grundfragen, welche ihr mir sicher kurz beantworten könnt:

Die 2kg Maronen werde ich mit dem Malz mitmaischen, (nicht beim kochen) ist das Richtig? (werden bei den Sudhausrezepten immer alle Zutaten gemaischt, oder wie erkennt man Zutaten die man kochen muss?)

zum Läutern:
Für was sind die 5L in den Läuterbottich vorgelegtes Wasser gut? Sollen diese 5L auch 78°C Abmaisch-Temperatur haben?

der Ablauf ist im Rezept wie folgt beschrieben:
Abläutern:
Läuterruhe 20min
Nachguss 13l
Läuterruhe 10min

wird nach der ersten Läuterruhe von 20min sobald die Würze klar läuft dann der Hauptguss in den Kochtopf geläutert, und erst wenn der Treber sichtbar wird mit den 13L angeschwänzt,
oder wirft man die 13L Nachguss schon auf den Hauptguss bevor man überhaupt etwas Vorderwürze abläutert?

schwänzt man mit den 13L an, währenddem man unten schon wieder rauslässt, oder ist es so gedacht, dass man die 13L auf einmal in den Bottich wirft und vor dem läutern des Nachgusses wieder die 10min wartet?

Wie wichtig ist es, dass während dieser Läuterruhe von 20min plus Läutern und Nachgussläuterruhe 10min plus Läutern (sicher total 2x mehr als 30min) die Temperatur von 78°C gehalten werden kann?
Ich frage das, weil die meisten Einsteiger-Läuterbottiche ja eigentlich nur lasche Malerkübel sind und die kalten doch sicher recht schnell ab... (klar, ich habe schon von Isomatten-gebastel gelesen, aber ist das so wichtig?

Nun zu den Hopfengaben:
Im Rezept steht eigentlich nur wieviel Hopfen man total braucht, und wann die erste/zweite Gabe stattfinden soll.
Wie weiss ich aber, wieviel von welcher Hopfensorte da in der ersten/zweiten nun rein muss?

Bis auf diese Fragen konnte ich das Rezept anhand Klingscher Bibel deuten und denke mal den Rest habe ich soweit verstanden.

Grüsse aus der Schweiz
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Was braut Ihr am WE?

#1079

Beitrag von freeflyer201 »

Frudel hat geschrieben:Ich versuche mich an einem Lambic Framboise ( aber nur wenn mich die Hefe lässt ...... )

Obwohl ich mich etwas wundere , das Lambic von Lindemans hat was um die 2,5 % Alk , das Rezept kommt
auf 16P und 7 %
Die Standartbiere von Lindemann sind nicht unbedingt stiltypische Lambics. Diese werden gefiltert, pasteurisiert und aufgezuckert. Deswegen sind die auch eher süß als Sauer. Mit einer richtigen Geuze hat das nicht viel zu tun. Halte dich da eher an die speziellen Sorten dieser Brauerei (Oude Geuze, Oude Kriek) oder an die Biere anderer Lambic Brauereien.

Mich interessiert wie du das Bier machen wirst. Nimmst du einen Hefe Bakterien Blend? Was für eine Würze stellst du her?
Will auch unbedingt anfangen Sauerbiere zu machen.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
volatile
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 18:03

Re: Was braut Ihr am WE?

#1080

Beitrag von volatile »

Wir machen in einer 4er Gemeinschaft mit wechselnder Besetzung im Schnitt einen Brautag pro Monat. Bisher entstanden und entleert sind seit August 2016 2x Saison, American Pale Ale und ein Weihnachtsbier. Im Keller lagern jetzt aktuell ein Maibock seit Anfang Dezember und ein Kölsch ebenso. Ein Californai Common Ale ist noch in der Hauptgärung. In der ersten drei Monaten des Jahres folgen chronologisch: Böhm.Pils, SimCas-IPA, Amarillo Weizenbock.

Wir haben mit Einkocher angefangen sind aber mittlerweile in die 30-40l Klasse (pro Abfüllung) gewechselt, das Bier war anfangs immer nach einem Verköstigungsabend wech :redhead :Shocked

Bisher sind unsere Einsteigerergebnisse absolut überzeugend ausgefallen. Ich schreibe das im wesentlichen der immer frisch erworbenen Whitelabs Hefe zu, allerdings ist die aus meiner Sicht recht kostspielig mit rund 7.50Eur pro 20l. Wir werden aber trotzdem erstmal so weiter machen, um unsere Prozesse zu verstehen und dann irgendwann in die kreative Phase zu wechseln und natürlich auch, um unseren Geschamck entsprechend der verschiedenen Bierstile zu schulen. Ein tolles Hobby, dass auch unseren Frauen Spass macht (bei der Verköstigung wohlgemerkt).

Daneben mache ich seit rund 3 Jahren auch Fruchtweine (Ananas, Kirsch, Heidelbeer, Banane, Apfel, Holunderblüte, Holunderbeere und Schlehe und Rotwein aus eigenen Trauben sind bereits entstanden, rund 100 Flaschen liegen zur Reife jetzt noch im Keller. Immer wieder eine gerne genommenes und für viele Traubentrinker seltenes Geschmackserlebnis.

LG
Stephan
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#1081

Beitrag von BierTouristMS »

So Gott will und der Paketbote die Rohstoffe bringt, werde ich zwischen Pale Ale N0.11 und Kupfer-Altbier wählen können.
Wird mein erster Sud in Zusammenarbeit mit nem Kumpel.
Da die Nottingham ausverkauft war, werde ich das Ale mit der Safale 04 angehen.
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Was braut Ihr am WE?

#1082

Beitrag von oliver0904 »

Mystic-G hat geschrieben:Hallo Miteinander
Sobald mein Equipment fürs Einkocherbrauen eingetroffen ist, möchte ich als ersten 20L Sud den Maronenbock aus meinsudhaus.de nachbrauen.

Nun zu den Hopfengaben:
Im Rezept steht eigentlich nur wieviel Hopfen man total braucht, und wann die erste/zweite Gabe stattfinden soll.
Wie weiss ich aber, wieviel von welcher Hopfensorte da in der ersten/zweiten nun rein muss?
Hi,

da steht doch 21 g Perle zu Kochbeginn und 21g 5 min vor Ende :Greets

Das Wasser wird vorgelegt damit man keinen Leerraum unter dem Läuterblech hat, das könnte zu Läuterproblemem führen.
Ansonsten nicht verrückt machen.


Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1083

Beitrag von afri »

OS-Schlingel hat geschrieben:Schafgabe als Zusatz kurz vor Flame out
Du gibst Schaf zu? Ich staune :-)

Ich will jetzt sehr bald Maibock machen, mal sehen ob es am WE klappt (Yellow Sub oder TnT soll als Aromahopfen herhalten). Es wird Zeit, UG braucht dann ja doch ein bisschen bis zur Trinkreife.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1084

Beitrag von U-Tube »

Ein "eisiges" Klein-Schwechater-Lagerbier, soeben eingemaischt bei 57°C BM50-Temperaur und -15°C Aussentemperatur...
Dateianhänge
Brauen bei -15°C Aussentemperatur
Brauen bei -15°C Aussentemperatur
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1085

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Bei mir gibts heute meinen ersten Doppelsud.
Sud 1 wird ein Red Lager mit einer Hopfenneuzüchtung welche noch keinen Namen hat und mir von meinem Hopfenbauern der Vertrauens gegeben wurde um mal zu sehen was der Hopfen so drauf hat. :Pulpfiction
Er riecht recht fruchtig/grasig/zitrus hat 14,4 % Alphasäure und kommt aus Sachsen! Na mal sehen wie er sich im Bier macht. :Grübel

Sud 2 wird ein hoffenlich sehr leckeres PolarisPils.

In einem Monat weiß man mehr!

Brauende Grüße,
Jens :Drink
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: Was braut Ihr am WE?

#1086

Beitrag von Duffman »

Ich werde am Samstag das Oatmeal Dry Stout von MMuM brauen.
Freue mich schon total drauf.
Kann nicht jetzt schon Samstag sein? :crying
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Was braut Ihr am WE?

#1087

Beitrag von mcl »

Bei mir gab es gestern "Michas OG Märzen" im Originalrezept, also mit Danstar Nottingham Ale.
Nächstes WE gibt es "Michas OG Märzen", dann aber als UG mit W34/70 und Mangrove Saflager S-23.
Am WE danach zur Abwechslung mal "Michas OG Märzen" mit Danstar Windsor Ale und Mangrove Jack's M54 California Lager.

VG
Matthias
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#1088

Beitrag von BierTouristMS »

Ich habe Gestern meinen ersten Sud gebraut.......
Das Kupferalt von MMuM......mitm Kumpel. War ein entspannter Brautag, muss nur noch lernen geduldiger zu werden.

Heute Morgen dann bei 26 Grad Würzetemperatur (statt der empfohlenen 23 Grad gem. Packung) angestellt. Mal schauen was es wird. Gerochen hats Gestern im übrigen super........
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Was braut Ihr am WE?

#1089

Beitrag von hutschpferd »

Am Samstag war es ein helles Lagerbier das später, dreigeteilt, mit Jasmintee, Earl Grey Tee und Stopfhopfen veredelt wird.
Diesen Freitag wird es ein Maibock.
Die Temperaturen im Braukeller sind bei ca 9 Grad, ideal für UG
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1090

Beitrag von chaos-black »

Oh, so ein Tee-Experiment hab ich auch noch vor. Würde mich freuen wenn du, sofern du die Zeit findest, davon Vlt in nem extra Thread berichten könntest :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1091

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Endlich mal wieder ein Brauwochenende :Bigsmile
Diesesmal gleich das volle Programm, zum Austesten des Klarstein Mundschenk und zum Auffüllen der arg gebeutelten Bierbestände. :Drink

Samstag 2 Sude:
- Therwiler Maibock im Klarstein (in der Hoffnung, dass ich das Drittel Dickmaische da rausbekomme)
- dunkles Weizen im Buffalo Einkocher (ursprüngliches Rezept mit Schneider Hefe)

Sonntag 2 Sude:
- dunkles Weizen im Klarstein (Test Maltaseverfahren im Klarstein, Antellen mit gestrippter Gutmann Hefe)
- dunkles Weizen im Buffalo Einkocher (Anstellen mit gestrippter "Riegele Augustus 8" Hefe)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Was braut Ihr am WE?

#1092

Beitrag von christianf »

Mystic-G hat geschrieben:Hallo Miteinander
Sobald mein Equipment fürs Einkocherbrauen eingetroffen ist, möchte ich als ersten 20L Sud den Maronenbock aus meinsudhaus.de nachbrauen.
Würde mich wirklich interessieren, wie das hinterher schmeckt. Ich finde es schon ziemlich schräg Maronen in die Maische zu geben. Sind sicher eine gute Quelle von Stärke/Zucker, aber schmeckt man die Maronen dann hinterher auch heraus?
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: Was braut Ihr am WE?

#1093

Beitrag von Duffman »

Am Samstag wird ein American Blonde Ale gebraut.
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... kellerbier

Eigentlich steht da Kellerbier, aber ich wurde hier im Forum professionell aufgeklärt, dass es ein ABA ist.

Freue mich schon darauf.

Das Oatmeal Stout reift bereits im Keller :)
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Was braut Ihr am WE?

#1094

Beitrag von Taufkirl »

Am Samstag wird es mal wieder ein Testsud:

Ich werde erstmals über Nacht einmaischen; Aktuelle Kellertemperatur ist zur Zeit 16..17°C, von daher sollte eine Säuerung durch Milchsäuregärung gering sein.
Gebraut wird fast ein Smash mit Simcoe, Wienermalz und der US05 (oder Wyeast #1007 German Ale, bin doch noch unsicher)
Den Simcoe werde ich zum kleinen Teil, für die Grundbittere, als Vorderwürzehopfung zugeben. Der größte Teil wird erst kurz vor Kochende, bzw. in den Whirlpool gegeben.

Schaunmermal was daraus wird.

Ciao Taufkirl
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Was braut Ihr am WE?

#1095

Beitrag von Heiko76 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Brauwochenende :Bigsmile
Diesesmal gleich das volle Programm, zum Austesten des Klarstein Mundschenk und zum Auffüllen der arg gebeutelten Bierbestände. :Drink
Na Jens, da hast ja was vor!

Versuchst das jeweils paralell zu machen?

Ich will wieder mein "Leichtbier" machen.
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /5172.html
wenn ich bis zum WE mein "Klarstein Mundschenk" bekomme.

Idee ist dabei, das ich vergleichen kann, weil ich das "Leichtbier" schon gemacht habe und auch Zeiten und Werte protokoliert haben und damit das Teil testen kann! :Drink

LG Heiko
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1096

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich versuche es weitgehend parallel. Bin gespannt. Auf alle Fälle gibt das eine ordentliche Materialschlacht in der Hütte. Dieses Wochenende habe ich aber auch einen ungeschliffenen Brauhelfer hier, der nebenher schuften kann :o).

Oh Schreck :Shocked. Vier! :Ahh
Ich muss noch schnell eine Spindel löten. Sonst muss ein Bier blind gären.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Was braut Ihr am WE?

#1097

Beitrag von Kajo73 »

Für Samstag plane ich ein IPA, das mit Mandarina Bavaria gestopft werden soll.
Als Hefe hab ich hier die Mangrove´s JacK M44 liegen. Ca.60 IBU sind angepeilt.
Mal sehen... hoffe es wird was.

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1098

Beitrag von Frudel »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Brauwochenende :Bigsmile
Diesesmal gleich das volle Programm, zum Austesten des Klarstein Mundschenk und zum Auffüllen der arg gebeutelten Bierbestände. :Drink

Samstag 2 Sude:
- Therwiler Maibock im Klarstein (in der Hoffnung, dass ich das Drittel Dickmaische da rausbekomme)
- dunkles Weizen im Buffalo Einkocher (ursprüngliches Rezept mit Schneider Hefe)

Sonntag 2 Sude:
- dunkles Weizen im Klarstein (Test Maltaseverfahren im Klarstein, Antellen mit gestrippter Gutmann Hefe)
- dunkles Weizen im Buffalo Einkocher (Anstellen mit gestrippter "Riegele Augustus 8" Hefe)
Pass auf ,dass deine Leber keine Zweigstellen einrichtet oder (aus)wandert , dann wird dein Montag ja so richtig öde.
Du weisst schon , was man braut , will auch getrunken werden.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1099

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Meute hat Durst und bei mir ist Ebbe im Bierlager. Da steht nur noch irisches Dunkles, dass bis zum Jahresende lagen muss. Außerdem muss der neue Kocher mal ein bisschen unter Dampf :-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1100

Beitrag von Frudel »

Mal sehen , wenn es der Zeitrahmen zulässt ein Brown Ale

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Die Meute hat Durst und bei mir ist Ebbe im Bierlager. Da steht nur noch irisches Dunkles, dass bis zum Jahresende lagen muss. Außerdem muss der neue Kocher mal ein bisschen unter Dampf :-).

Nomen est omen et omen est...
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten