Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

Antworten
merlin88
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 21:39

Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#1

Beitrag von merlin88 »

Hallo Leute ich bin Merlin 28 aus Aachen.

Ich hab mich jetzt hier schon einige Stunden in diesem tollen Forum eingelesen und würde gerne selber mit dem Hobbybrauen anfangen.
Beginnen möchte ich mit dem Weck 14a und Standartgäreimer.

Meine Frage ist nun Läuterhexe im Einkocher oder externer Läutereimer mit Läuterboden?

Insbesondere würde ich gerne Stouts und Porter mit Hafer probieren (nicht beim ersten mal)
Perspektivisch soll der Weck mit nem Arduino und Rührwerk gepimpt werden falls die ersten Brauvorgänge erfolgreich laufen.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Merlin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Läuterhexe im Läuterbottich ist optimal. Nach den Rasten einfach umschöpfen
un d währender Läuterruhe den Kessel wieder reinigen. Alles andere bedeutet
einen Zeitverlust. Es sei denn du kannst direkt aus dem einen Einkocher in die
Würzepfanne läutern, dann macht es Sinn - Sonst defintiv nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#3

Beitrag von fg100 »

Hallo Merlin,
ich würde die Läuterspirale vor dem Blech bevorzugen. Kannst du sowohl in den Einkocher (mit Rührwerk) als auch in einem seperaten Läutereimer nutzen. Bist somit voll flexibel.
Entweder die Läuterhexe oder, etwas günstiger und aus meiner Sicht durch den vordefinierten Abstand zwischen den Spiralen auch etwas besser den Läuterfreund.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#4

Beitrag von hyper472 »

Preislich ist auch das hier interessant:
http://amihopfen.com/Braugeraetschaften ... :1655.html
Läuterboden scheidet zumindest am Anfang der Hobbybrauerkarriere aus, denn damit bist Du auf eine bestimmte Bottichgröße festgelegt. Da sind sie anderen drei genannten Varianten flexibler.
Persönlich bin ich mit der Hexe sehr zufrieden.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#5

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin, ich habe ebenfalls einen Einkocher, woraus in in den Läutereimer schöpfe worin die Lauterhexe installiert ist, ich bin mehr als zufrieden .
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#6

Beitrag von Sylex »

Ich häng mich mal dran.... Hopfenkochen im Einkocher mit Läuterhexe: dürfte funktionieren, oder? Die Hexe ist dann quasi ein Hopfenvorfilter?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#7

Beitrag von Boludo »

Die Hexe ist zu grob für den Hopfen und stört bestenfalls den Whirlpool.

Stefan
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#8

Beitrag von SingleUser »

Ich hatte die Läuterhexe mittlerweile mal in 3 verschiedene Töpfe eingebaut. Ist eigentlich egal wo die drin war. Funktioniert super und gut ist. Auch 50% Weizenschüttung - egal.

Später kannst Du die dann im Zweifel problemlos in einen Thermoport einbauen.

Für diesen Tipp von Alt bin ich immer noch dankbar...
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#9

Beitrag von Corky »

merlin88 hat geschrieben: Meine Frage ist nun Läuterhexe im Einkocher oder externer Läutereimer mit Läuterboden?
Bin auch Einsteiger und beschaffe gerade meine Ausrüstung für den ersten Sud. Ich habe den Läuterfreund und werde den in einen Läutereimer einbauen. So läutere ich wieder in den (gereinigten) Einkocher und kann darin direkt mit dem Würzekochen beginnen.
Läutereimer und Gäreimer sind bei mir ein und derselbe Eimer.
VG, Dirk
merlin88
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 21:39

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#10

Beitrag von merlin88 »

Vielen Dank euch allen!

Es wird wohl die Kombination aus Läutereimer und Läuterfreund werden.

Gruß und frohes neues ! Merlin
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#11

Beitrag von docpsycho »

Gude,

wo wir gerade dabei sind, hat schon mal jemand einen Unterschied bei den verschiedenen Läutermethoden bezüglich der Ausbeute festgestellt?

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#12

Beitrag von freeflyer201 »

Sylex hat geschrieben:Ich häng mich mal dran.... Hopfenkochen im Einkocher mit Läuterhexe: dürfte funktionieren, oder? Die Hexe ist dann quasi ein Hopfenvorfilter?
Läuterhexe in der Würzepfanne zum Hopfenseien funktioniert übrigens überhaupt nicht. Habe das 2x probiert und sie hat sich sofort zugesetzt. Früher stand in der Beschreibung der Hexe das sie dafür auch geeignet ist, würde aber offensichtlich korrigiert.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Läuterhexe vs Mattmill Läutereimer

#13

Beitrag von gulp »

freeflyer201 hat geschrieben:
Sylex hat geschrieben:Ich häng mich mal dran.... Hopfenkochen im Einkocher mit Läuterhexe: dürfte funktionieren, oder? Die Hexe ist dann quasi ein Hopfenvorfilter?
Läuterhexe in der Würzepfanne zum Hopfenseien funktioniert übrigens überhaupt nicht. Habe das 2x probiert und sie hat sich sofort zugesetzt. Früher stand in der Beschreibung der Hexe das sie dafür auch geeignet ist, würde aber offensichtlich korrigiert.
LG
Yannick
Mit Dolden geht das einwandfrei. Die Dolden sind die Filterschicht. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten