Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4001

Beitrag von SingleUser »

@hyper472
mir schwebt vor (muss ich im KBH aber noch genau reintippen)
Plato: 12,5, IBU: 25 - 28
Rasten: 30min bei 63, 30min bei 72, bei 78 abmaischen
Würzekochen: keine VWH, 90min total, Bitterhopfen: 60 min, Aroma: 5 Min vor Ende

Ist ein erster "eigener" Rezeptversuch, d. h. den habe ich aus einem vorhandenen Rezept etwas abgewandelt. Mir geht es primär darum, den Effekt vom Stopfen mal geschmacklich rauszubekommen.


@Felix
"Geruch ist bis auf stechendes CO2 (Holla die Waldfee!) angenehm, bissl fruchtig."
> Die Nase lügt selten ....
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4002

Beitrag von hyper472 »

SingleUser hat geschrieben:@hyper472
mir schwebt vor (muss ich im KBH aber noch genau reintippen)
Plato: 12,5, IBU: 25 - 28
Rasten: 30min bei 63, 30min bei 72, bei 78 abmaischen
Würzekochen: keine VWH, 90min total, Bitterhopfen: 60 min, Aroma: 5 Min vor Ende

Ist ein erster "eigener" Rezeptversuch, d. h. den habe ich aus einem vorhandenen Rezept etwas abgewandelt. Mir geht es primär darum, den Effekt vom Stopfen mal geschmacklich rauszubekommen.


@Felix
"Geruch ist bis auf stechendes CO2 (Holla die Waldfee!) angenehm, bissl fruchtig."
> Die Nase lügt selten ....
Sieht für mich vernünftig aus. Ich würd auf 30 IBU gehen, 25 ist schon sehr mild.
Klopp doch mal das Rezept in den kbh und stelle es bei Rezepte ein, da bekommst Du mehr Feedback.
Im Zusammenhang mit CO2 lügt die Nase doch, hat Alt-Phex kürzlich erklärt. -> SuFu.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4003

Beitrag von Terlon »

Moin moin,

ich habe vor ein Kellerbier/Zwickel mit zusätzlich Gerstenflocken zu brauen.

Frage:
1. Muss ich die Flocken schroten?
2. Wann gebe ich die beim Einmaichen (57°C) mit dazu, oder später?
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4004

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Olli,
die Flocken brauchst Du nicht schroten. Die haben keine Spelzen und sind aufgebrochen und "platt".
Ich gebe Flocken immer zum Einmaischen hinzu. Die späten Gaben sind eher bei Röstmalzen angesagt, wenn man eher Farbe anstatt Röstaromen im Bier haben möchte.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4005

Beitrag von Terlon »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Hi Olli,
die Flocken brauchst Du nicht schroten. Die haben keine Spelzen und sind aufgebrochen und "platt".
Ich gebe Flocken immer zum Einmaischen hinzu. Die späten Gaben sind eher bei Röstmalzen angesagt, wenn man eher Farbe anstatt Röstaromen im Bier haben möchte.
Danke! Werde ich so machen :Greets
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
KWX9000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 21:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4006

Beitrag von KWX9000 »

Moin!
Wenn ich mein Brauvorhaben beim Hauptzollamt in meiner Heimatstadt, in der ich gemeldet bin, anmelde, dann aber in meiner Studentenwohnung in einer anderen Stadt (und sogar einem anderem Bundesland), in der ich nicht gemeldet bin, brauen möchte, geht das rechtlich in Ordnung?

(In "Bier selbst gebaut" von K. Kling wird im Vordruck dem Zollamt mitgeteilt, dass in den eigenen Wohnräumen gebraut wird.)
Die "Heimbrauerei" wäre bei mir aber nicht an der Meldeadresse.


Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4007

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn du nicht zuhause braust, musst du dein Bier versteuern.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
KWX9000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 21:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4008

Beitrag von KWX9000 »

Danke :), aber um die letzten Zweifel auszuräumen:
Einen Mietvertrag für die Brauwohnung zu haben reicht nicht, sondern "zuhause" ist nur, wo ich gemeldet bin?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4009

Beitrag von Alt-Phex »

Ich würde jetzt mal ganz vorsichtig sagen, da wo du dein Brauvorhaben anmeldest.
Aber mal ganz ehrlich, was soll immer dieses rumgedümpel nur um die paar Euro
Steuern zu sparen ? - 100L kosten irgendwas um die 5,- EUR :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4010

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.
Ich vergäre gerade ein Weizen mit der BW11 bei 25 Grad. Würdet ihr die 25 bis zum Ende halten oder kann ICQ auch zb zum Ende hin die letzten paar Tage auf Raumtemperatur gehen?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4011

Beitrag von chaos-black »

DerDallmann hat geschrieben:Moinsen.
Ich vergäre gerade ein Weizen mit der BW11 bei 25 Grad. Würdet ihr die 25 bis zum Ende halten oder kann ICQ auch zb zum Ende hin die letzten paar Tage auf Raumtemperatur gehen?
Wielange stand es denn schon bei 25°C? Ich denke, wenn die Gärung beinahe durch ist, kann man das ruhig auch auf Raumtemperatur reduzieren. Diacetyl ist ja wahrscheinlich kein Problem bei der warmen Gärung, und wenn dann würde es auch bei 20°C abgebaut.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4012

Beitrag von chaos-black »

Habe auch noch ein Frage. Ich habe folgende Anschlüsse und muss sie miteinander verbinden, damit mein Bier zum Durchlaufkühlerzapfer kommt.
FotoAnschluesse.jpg
Links eben die Kupplung zum Getränkeanschluss auf dem Keg. Die beiden Anschlüsse in der Mitte sind die Anschlüsse die mein Getränkeschlauch hat ( NW7mm Ausführung von http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... m-p-202143 ). Und dann rechts der John Guest Anschluss, der aus der Pygmy kommt. Nichts davon passt zueinander :/

Habt ihr ne Idee was ich mir da für Adapter besorgen muss? Gerne auch mit detaillierten Bezeichnungen, bin nicht besonders Erfahren auf dem Gebiet der Anschlüsse :redhead

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4013

Beitrag von Corky »

Was für ein Mittelchen benutzt ihr um Seifenlauge zu Reinigen herzustellen? Pril & Co. scheint ja eher nicht das Mittel der Wahl zu sein.
VG, Dirk
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4014

Beitrag von glassart »

auch eine kurze Frage bzgl. Anwendung von Flüssiggelatine 20% Vinoferm ?

Ich habe lt. Angabe 5ml/10L verwendet und in einer sterilen Spritze aufgezogen und am Gärende auf die Oberfläche verteilt.
Ist dies Vorgehen korrekt oder muss die Gelatine sterilisiert werden und wenn, wie (wäre jetzt ohnehin schon zu spät, aber für weiter Anwendungen :Grübel )?

VG Herbert
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4015

Beitrag von Felix83 »

Nochmal ne blutige Anfängerfrage: Ich hab mein Obergäriges am 26.12. gebraut, am 27.12. die Hefe angestellt (vorher rehydriert) und am 28.12. kam sie an. Bilder vom Kräusen sieht man ja paar posts weiter oben.
Nur heute ist der 2.1. und das Röhrchen blubbert immernoch so alle 30 Sekunden. Schaum ist zusammengefallen.

Ist das nicht bissl arg lang? Normal sollte die Gärung doch nach 2-3 tagen durch sein bei Obergärigem. Habs auch probiert. Kann man theoretisch trinken. Ist halt sehr schal und "unrund" und extrem spritzig, als ob alle Bieraromen getrennt im Mund ankommen würden.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4016

Beitrag von Alt-Phex »

Felix83 hat geschrieben:Normal sollte die Gärung doch nach 2-3 tagen durch sein bei Obergärigem.
Nein, das ist so nicht richtig. Gerade unsere Hobbybrauer Gärungen brauchen deutlich länger.
ich lasse meine Biere immer konsequent für 14 Tage in ruhe gären, dann erst wird gemessen.
Aber solange da noch eindeutige Aktivität zu erkenne ist, lass es in Ruhe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4017

Beitrag von ggansde »

Moin,
leider passen Deine Beschreibungen "schal" und "spritzig" überhaupt nicht zusammen. Entweder das Eine oder das Andere. Auch OG-Hefen können durchaus länger benötigen, Deine paar Tage sind da noch gar nichts. Spindel halt mal den RE und verfolge ihn über die kommenden Tage. Im Röhrchen kann es auch blubbern, wenn die Gärung komplett durch ist. Es entbindet dabei das durch die Gärung gebildete CO2.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4018

Beitrag von Felix83 »

Sorry, falsches Wort, ja. Ich meinte statt spritzig eher "britzlig". Also eine starke Reaktion auf der Zungenspitze. Aber nicht von Kohlensäure.
Alles klar, ich lass es stehen und warte! Vielen Dank! Wahnsinn wie schnell man hier Hilfe bekommt, da braucht sich das Forum vor seinem großen amerikanischen Pendant nicht verstecken! :thumbup
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4019

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe auch mal eine kurze Frage: Mein BM 50 ist inzwischen ganz gut angelaufen. Bislang habe ich nur sehr zart mechanisch gereinigt, jetzt sollte aber mal Chemie her. Er soll wieder blitzeblank werden. Soll ich eher alkalische oder saure Reiniger einsetzen und welche?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4020

Beitrag von doldi »

Hallo Markus, ich bilde mir ein, dass Speidel damals, als ich meinen 20er gekauft hab, Halapur, also alkalisch empfohlen hat.
Gruß Reinhard

Edit: Halapur war auch echt spitze für meinen BM
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4021

Beitrag von quasarmin »

Ich habe mir gerade NC-Zubehör angeschafft, und möchte demnächst in NC-Kegs abfüllen.

Zum Umdrücken von einem Keg in den anderen habe ich einen Verbindungsschlauch mit NC Gas- und Bieranschlusskupplung, der Schlauch ist an beiden Kupplungen aufgepresst.

Wie kann ich dieses Teil am besten nach dem Umdrücken von Bier reinigen?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4022

Beitrag von chaos-black »

Felix83 hat geschrieben:Sorry, falsches Wort, ja. Ich meinte statt spritzig eher "britzlig". Also eine starke Reaktion auf der Zungenspitze. Aber nicht von Kohlensäure.
Jungbier schmeckt meist noch nicht wie gewünscht, noch dazu ist deins ja noch in der Gärung. Mit der Zeit wird das alles besser. Standardmäßig lagere ich meine Biere mindestens 4 Wochen (kürzer lagern nur Weizen und Biere mit viel Stopfhopfen, da sinds so ab 2 Wochen).
quasarmin hat geschrieben:Ich habe mir gerade NC-Zubehör angeschafft, und möchte demnächst in NC-Kegs abfüllen.

Zum Umdrücken von einem Keg in den anderen habe ich einen Verbindungsschlauch mit NC Gas- und Bieranschlusskupplung, der Schlauch ist an beiden Kupplungen aufgepresst.

Wie kann ich dieses Teil am besten nach dem Umdrücken von Bier reinigen?
Ich stand neulich auch vor dieser Frage und habe mich dafür entschieden, ein Keg voller Reinigungsmittel dafür parat zu haben. Einfach durchdrücken und gut :) Ich denke Oxi und anschließend Wasser dürften reichen wenns nicht lange antrocknen konnte.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4023

Beitrag von doldi »

chaos-black hat geschrieben:
Felix83 hat geschrieben:
Ich stand neulich auch vor dieser Frage und habe mich dafür entschieden, ein Keg voller Reinigungsmittel dafür parat zu haben. Einfach durchdrücken und gut :) Ich denke Oxi und anschließend Wasser dürften reichen wenns nicht lange antrocknen konnte.
Als angehender Zapfer hätte ich die Frage, mit was für Reinigungsmittel und wieviel ihr das Reinigungs-Keg füllt?
Gruß Reinhard
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4024

Beitrag von der_dennis »

Spülmaschinenpulver von Aldi. Heißes Wasser ist Keg, den Kram dazu. Dann etwas zapfen, stehen lassen, zapfen, stehen lassen usw.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4025

Beitrag von doldi »

Gelt's Gott! :thumbup
Spülmaschinentabs hab ich mehr als genug zu Hause... :Bigsmile
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4026

Beitrag von der_dennis »

Joaaa..schau halt bei den meisten ist Klarspüler drin. Die würde ich meiden. Bei aldi gibt es das Pulver ohne Klarspüler. Dann hast du auch was vom Schaum und man kann es besser dosieren bzw. durch enge Öffnungen einfüllen
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4027

Beitrag von doldi »

Alles klar! Danke nochmals
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4028

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin, suche für meine Abfüllung erstmal ein preisgünstigen Verkorker, habe beim hobbybrauversand den hier gefunden, ist der empfehlenswert oder eher nicht ?
http://www.hobbybrauerversand.de/Kronen ... -GRETA-DUO
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4029

Beitrag von grüner Drache »

quasarmin hat geschrieben:
Zum Umdrücken von einem Keg in den anderen habe ich einen Verbindungsschlauch mit NC Gas- und Bieranschlusskupplung, der Schlauch ist an beiden Kupplungen aufgepresst.
Morgen!

Also, mein "Umdrückschlauch" hat an jedem Ende eine "Getränkekupplung"(schwarz) :Grübel
Drückst Du dann durch den Co2-Anschluss das Bier rein?
Dann muss aber der Gegendruck auch immer exakt stimmen ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4030

Beitrag von Brausau »

doldi hat geschrieben:
chaos-black hat geschrieben:
Felix83 hat geschrieben:
Ich stand neulich auch vor dieser Frage und habe mich dafür entschieden, ein Keg voller Reinigungsmittel dafür parat zu haben. Einfach durchdrücken und gut :) Ich denke Oxi und anschließend Wasser dürften reichen wenns nicht lange antrocknen konnte.
Als angehender Zapfer hätte ich die Frage, mit was für Reinigungsmittel und wieviel ihr das Reinigungs-Keg füllt?
Gruß Reinhard
OXI und andere sauerstoffbasierte Reiniger - wie auch Maschinenpulver - wirken ja m. W. immer nur für einige Minuten und bei ca. 50 Grad. Als dauerhafte Füllung für ein Reinigungskeg daher ungeeignet. Habt Ihr eine Alternative, die gut reinigt, aber das Keg nicht angreift?

VG
Gerold
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4031

Beitrag von Corky »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Moin Moin, suche für meine Abfüllung erstmal ein preisgünstigen Verkorker[/url]
Wenn der Preis entscheidend ist: Hast du mal den Eterna von HuM in Betracht gezogen? Kostet 11,89 EUR: http://www.hobbybrauerversand.de/Kronen ... ser-Eterna
Der Greta hat bei HuM übrigens eine Rezension. Die hat zwar vier Sterne, aber die erwähnte wackelige Konstruktion würde mich vom Kauf abhalten.
Persönliche Erfahrungen habe ich leider mit beiden nicht. Aber such doch hier im Forum mal nach "Greta" oder "Eterna". Da kommt so einiges bei rum.
VG, Dirk
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4032

Beitrag von Chrissi_Chris »

Für knappe 12 Euronen kann man da nichts verkehrt machen zu Anfang denke ich, vielen Dank Dirk

LG Chris
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4033

Beitrag von Hopfen-Q »

Der Eterna verkorkt zuverlässig. Aber wie bei allen diesen einfachen Geräten braucht man zwei Hände zum Hebeln. Es empfiehlt sich eine dritte Hand zum Festhalten der Flasche...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4034

Beitrag von chaos-black »

Bin gerade beim Vorbereiten meines zweiten Hefestarters. Nur leider ist der erste schon solange her, dass ich nicht mehr weiß, wieviel Malzextrakt ich auf 1L herzustellende Würze verwenden muss für die gewünschten 6-8°P. Auf der Packung gibts leider auch nicht wirklich viel Info dazu. Ich habe dieses Extraktpulver: http://www.hobbybrauerversand.de/Malzex ... hell-500-g kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße,
Alex

//EDIT: Hab die Antwort in meinem Thread mit Fragen zum ersten Starter gefunden :redhead viewtopic.php?f=6&t=8675&hilit=Starter& ... ead#unread
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4035

Beitrag von doldi »

100g auf 1L Starter entsprechen 10°P, also nimm 80g auf 1L.
Chris83
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4036

Beitrag von Chris83 »

Moin,

kurze Frage zur Wasseraufbereitung mit Milchsäure:
Wie viel Zeit muss von der Zugabe der Milchsäure zum Brauwasser zum eigentlichen Brauen vergehen?

Mein Plan:
Wasser in ein Fass füllen --> Milchsäure hinzugeben --> kurz umrühren --> aufheizen zum Einmaischen.

Danke für eure Hilfe! :Drink
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4037

Beitrag von Bilbobreu »

Chris83 hat geschrieben:Moin,

kurze Frage zur Wasseraufbereitung mit Milchsäure:
Wie viel Zeit muss von der Zugabe der Milchsäure zum Brauwasser zum eigentlichen Brauen vergehen?

Mein Plan:
Wasser in ein Fass füllen --> Milchsäure hinzugeben --> kurz umrühren --> aufheizen zum Einmaischen.

Danke für eure Hilfe! :Drink
Genau so solltest Du das machen.

Gruß
Stefan
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4038

Beitrag von Martin S »

Ich hab mal eine kurze Frage.
Im BruNWater Sheet werden die Brausalze auf HG und NG aufgeteilt.
Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass man die ganzen Mineralien gleich in den HG geben kann.

Wie ist es richtig? Bzw. wie macht ihr das? :Waa

Danke für euer Wissen!
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4039

Beitrag von Braueule89 »

Kurze Frage kurze Antwort?!

Guten Abend liebe Hobbybrauer, ich habe mir eben auf dem Heimweg von der Arbeit einen Kühlschrank von ebay-kleinanzeigen ergattert und heim geschleppt.
Brauche diesen um Lager bzw. generell Untergäriges zu gären und zu reifen ( 8 C° - 12 C°). Leider ist der Kühlschrank nicht ganz so hoch wie gedacht....(wegen der schei** Schublade am Boden).
So bekomme ich nicht zwei Gäreimer gleichzeitig mit samt deren Gärröhrchen rein, gerade bei dem Speidelfass ist es extrem hoch mit Gärröhrchen... gibt es eine einfache Lösung?

Kürzung der Gärröhrchen oder so?

Kann ich diese auch ganz weg lassen und einfach mit einem sauberen Tuch bedecken o.ä. und mit dem Refraktometer messen? Der Kühlschrank ist sauber soweit....

Um die Temperatur bei der Gärung zu überwachen reicht ein einfaches Thermometer oder?

Bevor es jemand ausspricht :D Ja, ich weiß, die Glasplatten halten nicht stand, ich werde diese die kommenden Tage mit Siebdruckplatten ersetzen, sollte genügen für 20 - 23 liter Inhalt pro Eimer.

Gerne Tipps und Kritik von euch ,
Grüße Steffen
Dateianhänge
Kühlschrank
Kühlschrank
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4040

Beitrag von Alt-Phex »

Anstelle von dem Gärspund kannst du auch einen Schlauch nehmen
und den in eine Flasche mit Wasser führen. Ganz weglassen und
anderweitig abdecken, damit nichts reinkommt, geht natürlich auch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4041

Beitrag von Braueule89 »

Ouh man, so einfach ist die Lösung, deshalb hab ich kurz gefragt :D

Dann schau ich mal nach passenden Silikon-Schläuchen...

Ich danke dir!
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4042

Beitrag von Corky »

Hallo,
ich habe einen Flaschenspüler Blast, den ich am Waschbecken im Keller verwende. Dazu muss ich den Auslaufhahn an der mit Pfeil markierten Stelle abbauen und den Blast stattdessen dran schrauben.
Das mit dem Auslaufhahn abschrauben würde ich mir gerne sparen und den Blast direkt an den Auslauf dran schrauben.

Da ich in der Bucht und sonstwo nichts dergleichen gefunden habe: Gibt es Auslaufhähne für gewöhnliche Wasserarmaturen, die am Ende auch dieses Gewinde haben? Ich weiß auch nicht wirklich, nach welchen Suchbegriffen ich suchen sollte.
VG, Dirk
Dateianhänge
Wasserarmatur im Keller
Wasserarmatur im Keller
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4043

Beitrag von Kanni »

Ich habe im Baumarkt diverse Adapter dafür gefunden. Im Sanitärbereich gab es dazu viel und in der Gardena Ecke. Habe an meinem Auslaufhahn das Sieb entfernt und dort direkt ein Gardenaadapter drauf. So kann man den Blaster jederzeit schnell an- und abbauen.
Hoffe das hilft weiter.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4044

Beitrag von Ruthard »

Meine Empfehlung ist eine sogenannte Badewannenarmatur.
Das Ding sieht so aus wie dein vorhandener Hahn, hat aber noch zusätzlich einen Anschluss für einen Duschschlauch, auf den der Wasserzufluss umgeschaltet werden kann.
Statt Duschschlauch montierst du deinen Blast.
Vorteil dieser Konstruktion: Du kannst deinen Wasserhahn wie gewohnt benutzen und wenn du mal blasten willst, legst du einfach einen Hebel um. Kein an- und abschrauben des Blast.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4045

Beitrag von Tozzi »

Martin S hat geschrieben:Im BruNWater Sheet werden die Brausalze auf HG und NG aufgeteilt.
Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass man die ganzen Mineralien gleich in den HG geben kann.
Wie ist es richtig? Bzw. wie macht ihr das?!
Hallo Martin,

das kannst Du handhaben wie Du willst.
Es geht letztlich darum, den Nachguss auf einen pH von ca. 5,6 zu bringen, um nicht zu viele Gerbstoffe rauszulösen.
Die Maischarbeit ist zu dem Zeitpunkt bereits gelaufen, so dass der pH der Würze nicht mehr so wichtig ist.
Ich persönlich mache das auch tatsächlich so. Ich stelle die meisten Parameter im Hauptguss ein und senke den pH im Nachguss dann mit Milchsäure.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4046

Beitrag von Bierokrat »

Brauwolf hat geschrieben:Meine Empfehlung ist eine sogenannte Badewannenarmatur.
Das Ding sieht so aus wie dein vorhandener Hahn, hat aber noch zusätzlich einen Anschluss für einen Duschschlauch, auf den der Wasserzufluss umgeschaltet werden kann.
Statt Duschschlauch montierst du deinen Blast.
Vorteil dieser Konstruktion: Du kannst deinen Wasserhahn wie gewohnt benutzen und wenn du mal blasten willst, legst du einfach einen Hebel um. Kein an- und abschrauben des Blast.

Cheers, Ruthard
:Ahh Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten! Nur draufkommen muss man halt.
(Oder hier lesen :thumbsup Danke!)
Prost!
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4047

Beitrag von Corky »

Brauwolf hat geschrieben:Meine Empfehlung ist eine sogenannte Badewannenarmatur.
Das ist ein super Vorschlag, danke! Genau so werden ich's machen.

Und direkt noch ne Frage: Ich habe das Rührwerk von Brauhardware. Im Deckel ist ein Loch, durch das man eine Temperatursonde führen kann. Was benutzt ihr, um die Temperatursonde in dem Loch zu fixieren?
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4048

Beitrag von Martin S »

Tozzi hat geschrieben: Es geht letztlich darum, den Nachguss auf einen pH von ca. 5,6 zu bringen, um nicht zu viele Gerbstoffe rauszulösen.
Danke Stephan für deine Einschätzung.
Ich frage nur deshalb, weil lt. Berrechnung der pH im HG durch die Salze zum Teil gesenkt wird, was ja auch richtig so ist.
In den NG werden zwar die Hälfte der Salze gegeben aber der pH nicht entsprechend gesenkt!
Daher würde ich die ganzen Salze gleich in den HG geben und so den pH schon entsprechend senken. Den Rest mit Milchsäure.
Den NG dann nur mit Milchsäure behandeln?
sonnenstich66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 14:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4049

Beitrag von sonnenstich66 »

Corky hat geschrieben:
Und direkt noch ne Frage: Ich habe das Rührwerk von Brauhardware. Im Deckel ist ein Loch, durch das man eine Temperatursonde führen kann. Was benutzt ihr, um die Temperatursonde in dem Loch zu fixieren?

Eine Muffe aus Edelstahl:

http://www.rst-versand.de/Edelstahl-Muffe

alternativ geht auch ein Edelstahlreduzierstück:

http://www.rst-versand.de/Edelstahl-Reduzierstueck

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4050

Beitrag von Ruthard »

eigentlich ist dieses Loch für den Verbau von Tauchhülsen vorgesehen. Gibt es in verschiedenen Längen und Materialien. Edelstahl ist hier vorzuziehen. Zur Montage braucht es noch eine Mutter.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten