Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#201

Beitrag von rayman »

Schau mal hier: klick
Hatte die gleiche Frage. Antwort steht darunter.

Raimund
flakko
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:00

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#202

Beitrag von flakko »

Hat geklappt. Vielen Dank für den Hinweis
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#203

Beitrag von rayman »

Ich habe noch eine kleine Idee für Optimierung AiO Steuerung.

Neben dem Kühlen würde ich gerne auch eine Heizfunktion haben. Zur Zeit habe ich im Keller 12 Grad und in der Wohnung 20-21 Grad. Im Rezept steht, dass bei 15-18 vergärt werden soll. Daher würde ich gerne einen Kühlschrank mit Heizmatte etc ausstatten. Man müsste entweder die Kühlfunktion umkehren können oder das Menü um eine Heizfunktion erweitern.

Was meint ihr?
Raimund
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#204

Beitrag von Bitter »

Hallo Raimund,

eine gute Anregung. Ich habe das mal in den Versionen NANO (R) und UNO (F/R) umgesetzt. Der bisherige Kühlmodus heißt nun "Var.K/H". Wenn Du Dich in dem nun kombinierten Heiz-Kühlmodus befindest, kannst Du mit einem Doppelklick zwischen Heiz- und Kühlmodus wechseln. Die Regelparameter und Einschaltverzögerungen für die Heiz- und Kühlgeräte werden jeweils übernommen.

Die Versionen mit dem Datum vom 6.1.17 findet ihr im Wiki!

Gruß Lothar

Ergänzung: Wer Probleme mit dem Speicherplatz hat, kann nun mit einer Compilerdirektive den gesamten Loggingteil außen vor lassen. Dazu müsst ihr IM SKETCH folgenden Eintrag ändern (gilt für NANO und UNO):

Code: Alles auswählen

//Compilerdirektiven--------------------------------------------------------
//#define loggingaktiv          //Logging wird nicht mitcompiliert (weniger Speicher wird belegt)
//

Code: Alles auswählen

//Compilerdirektiven--------------------------------------------------------
#define loggingaktiv          //Logging wird compiliert (es wird mehr Speicher benötigt)
//
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#205

Beitrag von rayman »

Super! Vielen Dank, Lothar!
Werde es morgen mal ausprobieren.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#206

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

noch schöner wäre eine eine Automatik-Funktion, die die Zieltemperatur mittels Heizen/Kühlen und einer PID-Regelung um eine gewünschte Solltemperatur herum hält.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#207

Beitrag von Martin S »

Man muss bedenken, dass die Hefe bei der Gärung auch Wärme produziert.
Ich weiß daher nicht ob das mit einer PID aufgrund der Berechnung überhaupt richtig funktioniert.
Außerdem denke ich, dass das gar nicht nötig ist!

Viel schöner wäre es wenn man einen Temperaturverlauf programmieren könnte.
Z.b. 24h bei 8°C, dann 72h bei bei 10°C, dann bis zum Schluss 16°C.

Lg
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#208

Beitrag von Bitter »

Morgen Zusammen,

wenn ich davon ausgehe, dass sich das Kühlgerät zur Gärführung im Haus befindet, was höchstwahrscheinlich bei den allermeisten der Fall ist, dann benötigt man entweder eine Kühl- oder eine Heizfunktion. Die Temperaturschwankungen innerhalb eines Raums und eines überschaubaren Zeitraums werden ja relativ gering sein.

Eine automatische Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen ist nicht notwendig, was auch technisch erheblich mehr Aufwand bedeuten würde. Neben der Notwendigkeit von getrennten Heiz- und Kühlstromkreisen käme noch ein nicht unerhebliches regeltechnisches Problem hinzu, wo liegt die Grenze zwischen Heizen und Kühlen und vice Versa (konkurrierende Regelung)? Man muss sich dann Gedanken über eine „kritische Hysterese“ machen, was den programmtechnischen Aufwand doch erheblich ausweitet.

Die AiOs arbeiten alle mit einer PD-Regelung (Gradientenregler), eine PID-Regelung ist da wirklich nicht notwendig, zumal das Herausfinden der Regelparameter doch recht aufwendig ist. Die Abweichungen betragen +-0,5K und der Messfehler der meist verwendeten DS18B20 beträgt auch +-0,5K. Im ungünstigsten Fall habe ich also eine Abweichung von +-1K. Dies für alle Anwendungsfälle, ob Gärführung oder Maischen, absolut ausreichend.

Ich habe das schon mehrmals erwähnt, wir haben in aller Regel nur einen Temperatursensor im Medium (Maischetopf bzw. Gärbehälter/Kühlgerät). Es wäre naiv zu glauben, dass die dort durchgeführte Messung die Temperaturverteilung im Medium wiederspiegelt.

@Martin: was spricht dagegen, nach 24 bzw. 72 Std. einmal am Decoder zu drehen, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Der Arduino besitzt keine Uhr, die muss in Form einer RTC (Real-Time-Clock) hinzugefügt werden, der Aufwand rechtfertigt hier aber nicht den Ertrag.

Noch einen schönen Samstag

Lothar
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#209

Beitrag von Martin S »

Bitter hat geschrieben:
@Martin: was spricht dagegen, nach 24 bzw. 72 Std. einmal am Decoder zu drehen, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Der Arduino besitzt keine Uhr, die muss in Form einer RTC (Real-Time-Clock) hinzugefügt werden, der Aufwand rechtfertigt hier aber nicht den Ertrag.

Noch einen schönen Samstag

Lothar
Wäre es nicht möglich da irgendwie mit millis() mitzuzählen?
Also bei Start Kühlung anfangen zu zählen.
Ok also die Zahl würde enorm groß werden! Eine Stunde hat ja schon 3.6*10^6 Millisekunden.
Wobei bei den Rasten klappts ja auch?
Aber ich vertrau auf dein Fachwissen!

Der Einfachheit halber ist es natürlich möglich am Decoder zu drehen.
Aber (nicht böse gemeint) wenn man so denkt, müsste man ja auch jede Rast ohne Programm manuell am Decoder erhöhen.

Daher kam mir der Kurzschlussgedanke, dass ein Gärprogramm mir hinterlegten Temperaturen und Zeiten interessant wäre.

Aber natürlich alles im Rahmen des möglichen.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#210

Beitrag von Ernie »

Martin S hat geschrieben:
Bitter hat geschrieben:
@Martin: was spricht dagegen, nach 24 bzw. 72 Std. einmal am Decoder zu drehen, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Der Arduino besitzt keine Uhr, die muss in Form einer RTC (Real-Time-Clock) hinzugefügt werden, der Aufwand rechtfertigt hier aber nicht den Ertrag.

Noch einen schönen Samstag

Lothar
Wäre es nicht möglich da irgendwie mit millis() mitzuzählen?
Also bei Start Kühlung anfangen zu zählen.
Ok also die Zahl würde enorm groß werden! Eine Stunde hat ja schon 3.6*10^6 Millisekunden.
Wobei bei den Rasten klappts ja auch?
Aber ich vertrau auf dein Fachwissen!

Der Einfachheit halber ist es natürlich möglich am Decoder zu drehen.
Aber (nicht böse gemeint) wenn man so denkt, müsste man ja auch jede Rast ohne Programm manuell am Decoder erhöhen.

Daher kam mir der Kurzschlussgedanke, dass ein Gärprogramm mir hinterlegten Temperaturen und Zeiten interessant wäre.

Aber natürlich alles im Rahmen des möglichen.

Grüße, Martin

Moinsen,

aus der Arduino Referenz Zitat:

millis()

Description

Returns the number of milliseconds since the Arduino board began running the current program. This number will overflow (go back to zero), after approximately 50 days.



.
lg
ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#211

Beitrag von Bitter »

Das Problem ist ja in erster Linie nicht die Zeitzählung, sondern das Speichern der abgelaufenen Zeit. Die RTC wird mit einer Batterie gepuffert, sprich nach einem Stromausfall kann man wieder zum aktuellen Zeitpunkt zurückkehren (der Startzeitpunkt wird im EEPROM gespeichert), daher der Hinweis auf das RTC-Modul.

Gruß Lothar
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#212

Beitrag von Martin S »

Aber die Notfallsteuerung hast du doch auch bei den Rasten umgesetzt oder verwechsel ich da was?
Also bei Stromausfall laufen die Rasten doch do weiter wo der Strom verloren gegangen ist.

Wenn der Strom bei der Gärung wegfällt wird ja auch nicht mehr gekühlt/geheizt, somit ist das ja sowiso zu verhindern.
Übers Kabel fallen wirds bei einem Kühlschrank/Gefriertruhe nicht geben.

Also so ist eben meine Denkweise, berichtige mich ruhig.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#213

Beitrag von Bitter »

Hallo Martin,

werde mir mal eine vernünftige Lösung für die nächste MEGA-Version überlegen. Für NANO und UNO ist das nicht umsetzbar!

Gruß Lothar
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#214

Beitrag von Martin S »

Alles klar!

Es muss ja nichts von heute auf morgen entstehen.
Schau mal was sich machen lässt.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#215

Beitrag von Bitter »

Hallo liebe Hobbybrauer und alle Anderen,

ich bin dem Wunsch einiger Hobbybrauer nachgekommen in die AiO eine Gärführung zu integrieren.

Die Steuerung erlaubt nun die vollautomatische Gärführung. Analog zur Rastensteuerung beim Maischen werden hier die Gärrasten durchlaufen. Es sind insgesamt maximal vier Raststufen eingebbar. Die Eingabe der Rastzeiten erfolgt in Stunden, der Zeitablauf wird in Minuten angezeigt. Es erfolgt zu keinem Zeitpunkt der Brauerruf (Nachtruhe!).

Das Heizrelais/Funk-Heizsteckdose fungiert hier natürlich weiterhin als Heizrelais und das Rührer-Umwälz-Relais/Funk-Umwälzsteckdose dient dem Anschluss des Kühlgerätes. Es ist also kein weiterer Hardwareausbau notwendig. Selbstverständlich funktioniert auch die Notfallfunktion nach einem Stromausfall. Man kann seinen Gärschrank also auch am Wochenende mal unbeaufsichtigt lassen. Die Einschaltverzögerungen für Heizung und Kühlung werden hier natürlich berücksichtigt.

Auf Grund der schwierigen Regelsituation ist hier eine Regelhysterese von 0,5K zusätzlich zur Regelabweichung des Gradientenreglers hinzugefügt worden, d.h. die Genauigkeit beträgt +-1K. Heizen und Kühlen würden sonst konkurrierend gegeneinander arbeiten.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich diese Funktion bisher nur durch Erwärmen bzw. Abkühlen des Temperatursensors getestet habe, da ich keinen kombinierten Kühl-/Heiz-Gärschrank besitze.

Ich würde mich aber freuen, wenn jemand der Erweiterungsbefürworter dies mal testen würde und mich dann über ev. Fehler benachrichtigt.

Ich möchte diese Version erst dann im Wiki veröffentlichen, wenn zumindest mal ein Durchlauf erfolgreich gefahren wurde. Daher gibt es hier den direkten Download.

Allzeit „Gut Gär“

Lothar
Dateianhänge
AiO_MEGA_20x4_V4_3.zip
(31.96 KiB) 80-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#216

Beitrag von Bitter »

Habe kleine Fehler korrigiert. Aktuelle Version als Download.

Gruß Lothar
Dateianhänge
AiO_MEGA_20x4_V4_3.zip
(31.93 KiB) 122-mal heruntergeladen
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#217

Beitrag von Bjmang »

Top doku. Super arbeit. An der Doku haperts meistens.
Bei uns nichtelektronikern und nichtprogrammierern.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#218

Beitrag von Bitter »

Hallo Hobbybrauer,

leider kann man seine Beiträge nach einer gewissen Zeit nicht mehr editieren, sonst hätte ich die Versionen in Beitrag 220/221 schon gelöscht. Im Wiki findet ihr die aktuelle Version vom 25.01.2017. Es sind einige kleinere Fehler korrigiert worden. Die Ansteuerung eines Nachgusskessels in den Heizpausen des Maischekessels wurde optimiert.

Die Gärführung mit 4 Raststufen ist nun vollständig integriert, d.h. ein Kühl- und ein Heizelement werden nun temperaturabhängig geschaltet.

Der Download steht aktuell im Hobbybrauerwiki.

Gruß Lothar

Einen schnellen Überblick erhaltet ihr hier:
Beschreibung_AiO_MEGA.pdf
(86.33 KiB) 143-mal heruntergeladen
ReiBei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:29

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#219

Beitrag von ReiBei »

Hallo Freunde der AIO Brausteuerung,
ich weiss nicht ob ich hier hier mit meinem Problem richtig bin, aber ich versuchs mal:
ich habe mich letztes Jahr entschieden die AIO nachzubauen.
Sieht bis jetzt alles ganz gut aus. Hardware ist fast fertig. nun bin ich gerade dabei, das "Herz" zu testen.
Ich habe meinen Arduino Mega mit dem Display verbunden und wollte den Sketch hochladen, um zu sehen ,ob das Display funzt,
Hat auf anhieb NICHT funktioniert. Die Libarys konnten nicht gefunden werden. Ich dachte es liegt an meiner IDE Version (1.0.5), also habe ich die neue 1.8.1 installiert. Ging auch nicht. Ich habe dann die Libaries manuell in den Ordner verschoben. Die Libaries wurden dann erkannt, geht aber immer noch nicht.
Hier die Fehlermeldung:


Arduino: 1.8.1 (Windows 7), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

AiO_MEGA_25_01_2017:434: error: 'POSITIVE' was not declared in this scope

LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE); // Set the LCD I2C address

^

exit status 1
'POSITIVE' was not declared in this scope

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Ich wäre Dankbar für eine Idee.
P.S. Wenn die Steuerung läuft, werde ich sie vorstellen :Bigsmile

Grüße Reiner
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#220

Beitrag von Bitter »

Hallo Reiner,

Du hast die falsche Bibliothek "liquidcrystal_i2c.h" eingebunden. Im Wiki habe ich in der der Datei "library_fr.zip" auch die gezippten Bibliotheken hinterlegt und deren korrekte Einbindung (Sketch -> Bibliothek einbinden -> .ZIP Bibliothek hinzufügen) beschrieben.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#221

Beitrag von Ernie »

Yepp, falsche library. :thumbup

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
ReiBei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:29

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#222

Beitrag von ReiBei »

Hi Lothar, danke, dass du dich so schnell gemeldet hast, wenn ich die Library_fr.zip nach den anweisungen laden will, kommt von meinem IDE nur ein trockenes
"Angegebener Ordner/Zip Datei enthält keine gültige Bibliothek." Die Bibiotheken sind aber drin.
Da weiss ich jetzt nicht weiter.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#223

Beitrag von Bitter »

Du musst die "library_fr.zip" natürlich erst einmal entpacken und erst dann die einzelnen Librarys (die sind gepackt in der gepackten Datei) in deine IDE importieren!

Gruß Lothar
ReiBei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:29

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#224

Beitrag von ReiBei »

Ich nochmal, ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert. ich Bekomme immer nur diese Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.1 (Windows 7), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

AiO_MEGA_25_01_2017:436: error: 'POSITIVE' was not declared in this scope

LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE); // Set the LCD I2C address

^

Mehrere Bibliotheken wurden für "LiquidCrystal_I2C.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\Reiner\Documents\Arduino\libraries\LiquidCrystal_I2C
Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\LiquidCrystal
exit status 1
'POSITIVE' was not declared in this scope

Ich habe zum Schluss nur noch "LiquidCrystal_I2C.h" und LiquidCrystal_I2C.cpp im LC-Ordner, trotzdem die Meldung.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#225

Beitrag von Bitter »

Hallo Reiner,

sende Dir umgehend in liquidcrystal.zip, die bei mir aktuell installiert ist.

Lothar
ReiBei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:29

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#226

Beitrag von ReiBei »

Danke für die Datei, ist angekommen.
trotzdem funktioniert es nicht. Die IDE zieht sich irgendwoher ne falsche Datei. Im Ordner libaries habe ich alles was Liquid heißt, rausgeschmissen und trotzdem im Menü finde ich liquidcrystal. ich weiss nicht wo das gespeichert ist. liegt bestimmt an der neuen 1.8.1
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#227

Beitrag von Bitter »

Wenn Du das wie beschrieben importiert hast, MUSS das funktionieren! Gib nicht auf!

Lothar
ReiBei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:29

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#228

Beitrag von ReiBei »

Mit welcher IDE arbeitest Du?
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#229

Beitrag von t-u-f »

ReiBei hat geschrieben:Danke für die Datei, ist angekommen.
trotzdem funktioniert es nicht. Die IDE zieht sich irgendwoher ne falsche Datei. Im Ordner libaries habe ich alles was Liquid heißt, rausgeschmissen und trotzdem im Menü finde ich liquidcrystal. ich weiss nicht wo das gespeichert ist. liegt bestimmt an der neuen 1.8.1
Gruß Reiner
..aus welchen ordner denn genau hast du die den rausgelöscht...?

Ich habe ZWEI! Ordner mit dem Name liberies...
einmal unter:
C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries
sowie unter:
dieser PC - Dokomente - Arduino\libraries
lösch mal aus diesen beiden Ordner die Liquid-Ordner raus..
und installiere die Liquid-Libaries neu...

bzw. ändere mal
LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE); // Set the LCD I2C address
in
LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F,20,4); // Set the LCD I2C address
um, das hat bei mir geholfen...
das steht auch beschrieben in:
viewtopic.php?f=58&t=2122&start=265
Post 272

Gruß euer T-u-F
ReiBei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:29

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#230

Beitrag von ReiBei »

Hi Lothar und T-u-F,
vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.
@T-u-F: Die Idee mit dem zweiten Ordner war die Lösung. Dann noch schnell den Kontrast am Display eingestellt, und Voila:
Arduino.jpg
Also nochmal Vielen Dank
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#231

Beitrag von Bitter »

Wenn Du einen MEGA-Rev.3 benutzt, kannst Du SDA und SCL auch am Screwshield befestigen. Die Anschlüsse liegen parallel.
mega_SDA_SCL.jpg
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#232

Beitrag von Bitter »

Hallo liebe Hobbybrauer,

es gibt mal wieder etwas Neues von den AiO-Brausteuerungen. In den UNO-Versionen (F+R) ist die Möglichkeit der Nachisomerisierungskontrolle eingebaut worden. Konkret bedeutet dies, dass nach Ende des Kochens eine vorher eingestellte Zeit (Nachisomerisierungszeit) abläuft. Dadurch wird sichergestellt, dass der Hopfen den vorher geplanten Alphasäurewert an den Sud abgibt. Alternativ, um überhaupt die Nachisomerisierungszeit seiner Anlage zu kennen, kann man natürlich auch eine größere Zeit einstellen um dann abzulesen, nach welcher Zeitspanne die Temperatur unter 80°C gefallen ist.

Die Version „F“ kann ohne Änderung übernommen werden, da stand noch etwas Speicher zur Verfügung. In der Version „R“, hier ist ja die Notfallfunktion gegen Stromausfall eingebaut, muss man sich ggf. von anderen Funktionen trennen. Die Trennung kann natürlich jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

( // Kommentarstriche vor die rausgenommene Funktion setzen!)


Beispiel 1:
// Funktion „wuerzepunpe“ wird deaktiviert (in der Download-Datei deaktiviert)
case 3: {
regelung = 0; //Würzepumpe
// wuerzepumpe();
break;
}

Beispiel 2:
// Funktion „LoggingEinAus“ wird deaktiviert
case 43: {
regelung = 0; //LogViewEinAus
// LoggingEinAus();
break;
}
Außer dem Einbau dieser Funktion hat sich nichts geändert. Wer also diese Funktion nicht benötigt, kann bei der alten Version bleiben.

Viel Spaß damit und Allzeit Gut Sud

Lothar

Nachtrag: Sind die Versionen AiO_UNO_F (R)_11_02_2017 - Download im Wiki!
Exilfranke
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 10:32

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#233

Beitrag von Exilfranke »

Hallo Braufreunde,

ich habe vor einigen Wochen mein Projekt "Brausteuerung" gestartet und verzweifle nun kurz vor Schluss an einem Software-Problem.

Hardware:
- AiO Mega 2560
- kleiner Ausbau: 1 Temperatursensor, 2 SSR (Heizung & Rührer), WLAN-Modul

Software:
- Neuer Sketch: AiO_MEGA_25_01_2017.ino
- Einzige Anpassung:
bool MitDisplayEncoder = true
Änderung zu:
bool MitDisplayEncoder = false

- Steuerung über KBH2AiO64.exe

Was bisher funktioniert:
1. WLAN Verbindung zwischen Laptop und AiO herstellen
2. Rezepte aus KBH importieren (hier scheint manchmal das Programm abzustürzen -> (keine Rückmledung)
3. Ein Rezept selektieren
4. Steuerung "Rezept zur AiO"
5. Dann Meldung "Rückmeldung abwarten"
6. Ich erhalte jedoch nie keine Rückmeldung!
7. START "Maischen"
Anzeige Aktion: "Aufheizen_Einmaischen"
und
AiO-Modi: 27: Maischetemperatur-Automatik
Diese Reaktionen kommen auch nicht immer, nur ca. jedes 5te mal

8. Fehlermeldung "Sensorfehler-Maischesensor"
Auch diese Meldung kommt nicht immer

9. Heizung und Rührer (über die beiden SSR) werden eingeschaltet.
Hier wird machmal nur der Rührer eingeschaltet, ohne Heizung

10. Im Logging: Solltemperatur wird korrekt angezeigt (z.B. 60 °C)
11. Im Logging: Anzeige für Heizung & Rührer werden angezeigt
12. Im Logging: Ist Temperatur: 0 °C und Gradient 0K/min
Somit läuft Aufheizprozess nicht sauber.

13. Zusätzlich Fehlermeldung beim Anklicken von "Setup": "Haup" is an invalid float

Fest steht aber auf jeden Fall, dass keinerlei realistische IST-Temperatur angezeigt wird.
Immer nur 0°C.
Daher habe ich den Temperatur-Sensor mal in heißes Wasser eigetaucht, um zu testen ob nur am PC keine korrekte Temperatur-Information ankommt oder selbst der AiO diese nicht erhält.
Da sich die Heizung trotz heißem Wasser (heißer alse 60°C) nicht abgeschaltet hat, gehe ich davon aus, dass der AiO kein korrektes Temperatur-Signal bekommt.
Ich weis aber auch nicht, wie ich das elektrisch überprüfen könnte. Habe kein Oszilloskop um mal zu schauen, ob da digitale Signale am Ausgang des Temperatur-Sensors anliegen.

Daher vermute ich, dass neben dem Software-Problem vielleicht auch noch ein Hardware-Problem mit dem Temperaturfühler besteht.

Der Baueruf kommt dann machmal auch (z.B. nach den Klick auf Maischen), teilweise aber auch nicht.
Die Reaktionen sind nicht wirklich nachvollziebar.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. ein paar Hinweise für mich?

Viele Grüße
Bernie
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#234

Beitrag von vitivory »

Hallo Braugemeinde.

Habe mir gerade einen Themperatursensor zusammengebaut und finde für sehr empfehlenswert, sehr stabil und sicher.

Temperaturfühler DS18B20 Wasserdicht Silikon Kabel
http://www.ebay.de/itm/1-15M-Temperatur ... 1870890286
mit dem GX12-3 12mm 3 Polig Steckverbiender
http://www.ebay.de/itm/1PC-Aviation-Plu ... 1570235467
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Benutzeravatar
hugo_1977
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 10:43
Wohnort: Köln

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#235

Beitrag von hugo_1977 »

Kann man den Temp-Sensor mit Silikonkabel auch ohne Tauchhülse benutzen, oder gehen die dann kaputt? Die Aviation-Stecker find ich übrigens auch super!
Beste Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
vitivory
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1787
Registriert: Montag 12. März 2012, 18:13

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#236

Beitrag von vitivory »

hugo_1977 hat geschrieben:Kann man den Temp-Sensor mit Silikonkabel auch ohne Tauchhülse benutzen, oder gehen die dann kaputt? Die Aviation-Stecker find ich übrigens auch super!
Hallo Stephan,

natürlich ist der Sensor dicht, denn kann man an ein Stab binden, oder in einem Rohr durchführen, ohne abzudichten. Die Hülse ist 2 fach um Silikonkabel gewalzt, nicht mit Epoxi geklebt.
Übrigens das Kabel ist sehr bigsamm, die Adern sind vezinkt und viel stabiler. Ich habe mir mit 2 Meter Länge genommen
VG Vit

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#237

Beitrag von Martin S »

Welche Tauchhülse oder Verschraubung habt ihr denn für diesen Sensor verwendet?
Ich hab den selben Sensor und der funktioniert auch prima, aber ich hatte etwas mit meiner Schneidringverschraubung zu kämpfen, da der Fühler nicht ganz zylindrisch war.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#238

Beitrag von Bitter »

Hallo Bernie,

der ESP8266-01 wird über den MEGA mit AT-Sequenzen angesteuert, d.h. die für den ESP erhältlichen Libraries können nicht verwendet werden. Dies wäre nur dann möglich, wenn der ESP selbst die Steuerung übernehmen würde. Daher kann es bei der Kommunikation zwischen ESP und Deinem PC zu Übertragungsproblemen kommen, die dem Laufzeitverhalten des MEGA im Zusammenspiel mit dem ESP geschuldet sind. Das vorweg!

Aber lass uns mal die Punkte einzeln durchgehen:
Exilfranke hat geschrieben:
Was bisher funktioniert:
2. Rezepte aus KBH importieren (hier scheint manchmal das Programm abzustürzen -> (keine Rückmledung)
Dieses Verhalten tritt dann auf, wenn die Verbindung zwischen AiO und PC kurz vorher erst hergestellt wurde. Ich importiere zunächst das Rezept und anschließend stelle ich die Verbindung her. Das funktioniert einwandfrei. Danach kann man jedes Rezept ohne Probleme importieren.
5. Dann Meldung "Rückmeldung abwarten"
6. Ich erhalte jedoch nie keine Rückmeldung!
Mit Rückmeldung ist zum einen die Textausgabe im Messagefenster (Anzeige z.B. Aufheizen_Einmaischen) und zum anderen der Rückmeldeton über den Buzzer gemeint. Es kann hier durchaus schon mal sein, dass man mehrmals die Aktion auslösen muss, bis eine Rückmeldung erfolgt. Das hängt auch mit dem Aufbau der Steuerung zusammen, es tummeln sich ja diverse elektrische und magnetische Felder in einem kleinen Gehäuse.
7. START "Maischen"
Anzeige Aktion: "Aufheizen_Einmaischen"
und
AiO-Modi: 27: Maischetemperatur-Automatik
Diese Reaktionen kommen auch nicht immer, nur ca. jedes 5te mal
]
Das ist natürlich sehr oft, bei mir funktioniert es meistens sofort. In Ausnahmefällen muss ich zweimal klicken! Ich würde mal den Abstand und die Ausrichtung zwischen AiO und PC variieren und die Ansprechempfindlichkeit der Steuerung beobachten.
8. Fehlermeldung "Sensorfehler-Maischesensor"
Auch diese Meldung kommt nicht immer
Deinen Temperatursensor kannst Du, wie ja auch schon weiter oben angemerkt, eindach in den Maischetopf/Sudpfanne hängen. Solange er mechanisch nicht belastet wird, z.B. durch den Rührer, versieht er seine Arbeit einwandfrei. Wenn die Fehlermeldung "Sensorfehler-Maischesensor" erscheint, hast Du entweder irgendwo einen Verbindungsfehler oder der 4,7K-Widerstand liegt nicht zwischen Vcc und Data. Das würde ich noch einmal überprüfen.
9. Heizung und Rührer (über die beiden SSR) werden eingeschaltet.
Hier wird machmal nur der Rührer eingeschaltet, ohne Heizung
Das Verhalten ist doch korrekt. Wenn sich der Rührer im Intervallbetrieb befindet, dann rührt er nach dem Ende der Heizphase noch weiter. Im Intervallbetrieb schaltet er sich nun nach vorgegebenen Zeiten EIN bzw. AUS. Während der Heizphase rührt er immer.
12. Im Logging: Ist Temperatur: 0 °C und Gradient 0K/min
Somit läuft Aufheizprozess nicht sauber.
Das liegt ja daran, dass der Temperatursensor nicht ordnungsgemäß arbeitet. das musst Du in Deiner Steuerung noch mal überprüfen. Du kannst natürlich auch im Sketch, direkt nach Beginn der Funktion "loop", folgende Sequenz einfügen:

Code: Alles auswählen

Serial.println(isttemp);
Im SerialMonitor der Arduino-IDE kannst Du dann den Temperaturwert überprüfen. Die Ausgabe ist folgendermaßen zu interpretieren:

Sensorfehler -127 => VCC fehlt
Sensorfehler 85.00 => interner Sensorfehler ggf. Leitung zu lang
Sensorfehler 0.00 => Datenleitung oder GND fehlt
13. Zusätzlich Fehlermeldung beim Anklicken von "Setup": "Haup" is an invalid float
Die Fehlermeldung kommt, wenn das Setup ausgelesen und die Übertragung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Da greift er sich irgendetwas aus den übertragenen Daten und versucht daraus eine Fließkommazahl zu generieren. "Haup" nun wirklich keine Zahl! Ich kenne dieses Problem und arbeite an einer Lösung.

Gruß Lothar
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#239

Beitrag von Rene-Kölsch »

Hallo Lothar,

Bernie und ich bauen die Steuerung zusammen. Bernie ist der Braumeister, hat die Brauanlage gebaut und sich hier alle Infos zur Automatisierung angelesen.
Ich bin für die elektrisch/elektronische Umsetzung zuständig. :Greets
BESTEN DANK für deine ausführliche Rückmeldung, die hilft uns sehr gut weiter!
Bernie ist heute auf Dienstreise, daher Antworte ich nun.
Was bisher funktioniert:
2. Rezepte aus KBH importieren (hier scheint manchmal das Programm abzustürzen -> (keine Rückmledung)

Dieses Verhalten tritt dann auf, wenn die Verbindung zwischen AiO und PC kurz vorher erst hergestellt wurde. Ich importiere zunächst das Rezept und anschließend stelle ich die Verbindung her. Das funktioniert einwandfrei. Danach kann man jedes Rezept ohne Probleme importieren.
Verstanden, werde ich heute Abend gleich testen
Aber: Ich habe das Programm gerade mal auf meinem Laptop gestartet und ohne Verbindung zum AiO das Rezept importiert. Dabei ist es dann gleich mal wieder abgestürzt (keine Rückmeldung). Auf Bernie's Latop ist das Programm nicht so instabil, wir nutzen beide Win 10.
Woran kann das liegen?
5. Dann Meldung "Rückmeldung abwarten"
6. Ich erhalte jedoch nie keine Rückmeldung!

Mit Rückmeldung ist zum einen die Textausgabe im Messagefenster (Anzeige z.B. Aufheizen_Einmaischen) und zum anderen der Rückmeldeton über den Buzzer gemeint. Es kann hier durchaus schon mal sein, dass man mehrmals die Aktion auslösen muss, bis eine Rückmeldung erfolgt. Das hängt auch mit dem Aufbau der Steuerung zusammen, es tummeln sich ja diverse elektrische und magnetische Felder in einem kleinen Gehäuse.
Die Anzeige: "Aufheizen_Einmaischen" kommt erst nach dem Anklicken von "Maischen". Wenn das so korrekt ist, bedeutet dies ja, dass es nach dem "Rezept zu AiO" keine Rückmeldung gibt, auf die ich warten muss.
Hab' ich das so richtig verstanden?

Einen Buzzer haben wir bisher noch gar nicht angeschlossen, da wir den Brauprozess immer über Laptop also über dein "KBH2AiO64.exe" steuern. Da müssten wir ja alle Informationen und Rückmeldungen bekommen.
Oder gibt der Buzzer noch eine zusätzliche Information aus, die die Software nicht anzeigt?
7. START "Maischen"
Anzeige Aktion: "Aufheizen_Einmaischen" und AiO-Modi: 27: Maischetemperatur-Automatik
Diese Reaktionen kommen auch nicht immer, nur ca. jedes 5te mal

Das ist natürlich sehr oft, bei mir funktioniert es meistens sofort. In Ausnahmefällen muss ich zweimal klicken! Ich würde mal den Abstand und die Ausrichtung zwischen AiO und PC variieren und die Ansprechempfindlichkeit der Steuerung beobachten.
Verstanden, werde ich testen.
8. Fehlermeldung "Sensorfehler-Maischesensor"
Auch diese Meldung kommt nicht immer

...der ESP8266-01 wird über den MEGA mit AT-Sequenzen angesteuert, d.h. die für den ESP erhältlichen Libraries können nicht verwendet werden. Dies wäre nur dann möglich, wenn der ESP selbst die Steuerung übernehmen würde. Daher kann es bei der Kommunikation zwischen ESP und Deinem PC zu Übertragungsproblemen kommen, die dem Laufzeitverhalten des MEGA im Zusammenspiel mit dem ESP geschuldet sind. Das vorweg!
Deinen Temperatursensor kannst Du, wie ja auch schon weiter oben angemerkt, eindach in den Maischetopf/Sudpfanne hängen. Solange er mechanisch nicht belastet wird, z.B. durch den Rührer, versieht er seine Arbeit einwandfrei. Wenn die Fehlermeldung "Sensorfehler-Maischesensor" erscheint, hast Du entweder irgendwo einen Verbindungsfehler oder der 4,7K-Widerstand liegt nicht zwischen Vcc und Data. Das würde ich noch einmal überprüfen.
Ich bin mir relativ sicher, dass der Widerstand korrekt eingelötet ist, werde das aber noch mal genau prüfen.
9. Heizung und Rührer (über die beiden SSR) werden eingeschaltet.
Hier wird machmal nur der Rührer eingeschaltet, ohne Heizung

Das Verhalten ist doch korrekt. Wenn sich der Rührer im Intervallbetrieb befindet, dann rührt er nach dem Ende der Heizphase noch weiter. Im Intervallbetrieb schaltet er sich nun nach vorgegebenen Zeiten EIN bzw. AUS. Während der Heizphase rührt er immer.
Da der AiO immer eine IST-Temperatur von 0 °C meldet, dachte ich, dass die Heizung in jedem Fall auf die SOLL-Temperatur aufheizen muss. Denn die wird korrekt angezeigt. Aber das werde ich heute Abend noch mal mit Bernie besprechen und fragen wie er das Rezept genau aufgebaut hat.
12. Im Logging: Ist Temperatur: 0 °C und Gradient 0K/min

Das liegt ja daran, dass der Temperatursensor nicht ordnungsgemäß arbeitet. das musst Du in Deiner Steuerung noch mal überprüfen. Du kannst natürlich auch im Sketch, direkt nach Beginn der Funktion "loop", folgende Sequenz einfügen:

Serial.println(isttemp);

Im SerialMonitor der Arduino-IDE kannst Du dann den Temperaturwert überprüfen. Die Ausgabe ist folgendermaßen zu interpretieren:

Sensorfehler -127 => VCC fehlt
Sensorfehler 85.00 => interner Sensorfehler ggf. Leitung zu lang
Sensorfehler 0.00 => Datenleitung oder GND fehlt
OK - das wäre dann in Sketch-Zeile 1054:

//loop===================================
void loop()
{
Serial.println(isttemp)
#ifdef Tempsensor433

//Empfangspuffer ----------------------

Passt das so?

Die Funktion "Werkzeuge/Serieller Monitor" hatte ich gestern schon mal genutzt. In dem Fenster wurden mir aber nur unleserliche Zeichen angezeigt. Muss ich da noch irgendwo einen bestimmten Zeichen-Satz selektieren?
13. Zusätzlich Fehlermeldung beim Anklicken von "Setup": "Haup" is an invalid float

Die Fehlermeldung kommt, wenn das Setup ausgelesen und die Übertragung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Da greift er sich irgendetwas aus den übertragenen Daten und versucht daraus eine Fließkommazahl zu generieren. "Haup" nun wirklich keine Zahl! Ich kenne dieses Problem und arbeite an einer Lösung.
Bedeutet das, wenn ich warte und etwas später ins Setup gehe, dann kommt die Fehlermeldung nicht oder seltener?

Letzte Frage:
Die KBH2AiO64.exe hat bei mir eine Größe von 5.348.864 Bytes. Ist das die aktuelle Version?

@ alle Leser: Sorry ist nun recht lang geworden, meine Antwort. Ich wollte keine Info weglassen. Der nächste Post wird kürzer, versprochen. :Drink

Beste Grüße
René
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#240

Beitrag von Bitter »

Hallo René,

ich versuche mal Deine Fragen so gut es geht zu beantorten.
Rene-Kölsch hat geschrieben:
Ich habe das Programm gerade mal auf meinem Laptop gestartet und ohne Verbindung zum AiO das Rezept importiert. Dabei ist es dann gleich mal wieder abgestürzt (keine Rückmeldung). Auf Bernie's Latop ist das Programm nicht so instabil, wir nutzen beide Win 10.
Woran kann das liegen?
Hast Du Dich vorher in die AiO eingeloggt? Importiere zunächst mal das Rezept und wähle Dich dann ein!
Einen Buzzer haben wir bisher noch gar nicht angeschlossen, da wir den Brauprozess immer über Laptop also über dein "KBH2AiO64.exe" steuern. Da müssten wir ja alle Informationen und Rückmeldungen bekommen.
Oder gibt der Buzzer noch eine zusätzliche Information aus, die die Software nicht anzeigt?
Mit dem Buzzer ist der Brauerruf gemeint, also der Piezo-Pieper oder was immer ihr angeschlossen habt!
8. Fehlermeldung "Sensorfehler-Maischesensor"
Auch diese Meldung kommt nicht immer
Wenn der Sensor nicht korrekt angeschlossen ist, läuft die Steuerung in eine interne Fehlerroutine. Dann wird aus Sicherheitsgründen alles ausgeschaltet! Wenn die Fehlermeldung nicht immer erscheint, tippe ich auf einen fehlerhaften Kontakt ("Wackelkontakt", "kalte Lötstelle" etc.).
Da der AiO immer eine IST-Temperatur von 0 °C meldet, dachte ich, dass die Heizung in jedem Fall auf die SOLL-Temperatur aufheizen muss. Denn die wird korrekt angezeigt. Aber das werde ich heute Abend noch mal mit Bernie besprechen und fragen wie er das Rezept genau aufgebaut hat.
Wie schon gesagt, die AiO befindet sich im Fehlermodus, da wird nicht geheizt und gerührt!

OK - das wäre dann in Sketch-Zeile 1054:

//loop===================================
void loop()
{
Serial.println(isttemp)
#ifdef Tempsensor433

//Empfangspuffer ----------------------

Passt das so?
Ja!

Die Funktion "Werkzeuge/Serieller Monitor" hatte ich gestern schon mal genutzt. In dem Fenster wurden mir aber nur unleserliche Zeichen angezeigt. Muss ich da noch irgendwo einen bestimmten Zeichen-Satz selektieren?
Du musst im Serial-Monitor eine Baudrate von 115200 einstellen!
Bedeutet das, wenn ich warte und etwas später ins Setup gehe, dann kommt die Fehlermeldung nicht oder seltener?
So ist es!
Letzte Frage:
Die KBH2AiO64.exe hat bei mir eine Größe von 5.348.864 Bytes. Ist das die aktuelle Version?
Die aktuelle Größe ist 5.357.568 Bytes. Das ist die aus dem Wiki!

Mir ist klar, dass die UDP-Steuerung noch an Kinderkrankheiten leidet. Im Wesentlichen ist es das Laufzeitverhalten, also die Synchronisierung mit der AiO. Ich arbeite aber daran dies zu optimieren. UDP ist ja ein ganz rudimentäres Protokoll, also sehr fehlertolerant, im Gegensatz zu TCP. Damit kein "Blödsinn" übertragen wird, der euren Sud versaut, muss ich für den Arduino sehr zeitraubende Fehlerüberprüfungen einbauen. Da gehe ich auf Nummer sicher und lass bei Zweifeln die Übertragung nicht quittieren!

Vielleicht findet sich ja jemand, der die braurelevanten Routinen in einen Wemos oder ESP-12/32 implementiert. Dann sollte auch ein TCP-Accesspoint laufzeittechnisch machbar sein!

Gruß Lothar
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#241

Beitrag von Rene-Kölsch »

Hi Lothar,

danke noch mal für den schnellen Support. Die Antworten sind nun fast alle klar.
Nur 2 Punkte noch:
Ich habe das Programm gerade mal auf meinem Laptop gestartet und ohne Verbindung zum AiO das Rezept importiert. Dabei ist es dann gleich mal wieder abgestürzt (keine Rückmeldung). Auf Bernie's Laptop ist das Programm nicht so instabil, wir nutzen beide Win 10.
Woran kann das liegen?

Hast Du Dich vorher in die AiO eingeloggt? Importiere zunächst mal das Rezept und wähle Dich dann ein!
Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich keinerlei Verbindung zum AiO. Ich habe das Programm offline gestartet.
Daher verstehe Deine Frage nun nicht so richtig.
Die aktuelle Größe ist 5.357.568 Bytes. Das ist die aus dem Wiki!
Im Wiki habe ich 2 Stellen für den Download gesehen. Dahinter liegt jeweils der gleiche Link:
Download KBH2AiO (64 Bit!)
wiki/lib/exe/fetch.php/brausteuerungen: ... 2aio64.zip

Download KBH2AiO (64 Bit) vom 10.01.17
wiki/lib/exe/fetch.php/brausteuerungen: ... 2aio64.zip

... und jedes mal erhalte ich in der ZIP-Datei eine Datei mit der Größe von 5.348.864 Bytes (Größe auf Datenträger 5.349.376 Bytes). Und es keine alte Version die noch irgendwo auf meiner Festplatte liegt. Es wird immer ein neues Zip-File im Download-Ordner angelegt.

Könntest Du evtl. mal prüfen, ob Du wirklich die Version mit 5.357.568 Bytes hochgeladen hast?

Viele Grüße
René
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#242

Beitrag von Bitter »

Hallo René,

ich habe die KBH2AiO64.exe nochmal ins Wiki hochgeladen. Offensichtlich hatte ich tatsächlich nicht die letzte Version hinterlegt. In beiden Versionen ist aber der Import der Rezepte problemlos möglich.Was ich aber trotzdem nicht verstehe, dass offensichtlich unter WIN10 Probleme auftreten. Mein System läuft auf WIN 8.1 absolut stabil. Daher habe ich es bisher vermieden, ein Upgrade auf WIN10 durchzuführen. Kann also zur Betriebssystemproblematik nichts sagen.

Zum ersten Punkt habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Was ich genau meinte war, ob Dein Rechner im AiO-Netzwerk oder in Deinem Haus-Wlan eingeloggt war.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, gerne auch per PN. Ich habe großes Interesse daran, dass die Steuerung bei euch gut funktioniert.

Gruß Lothar
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#243

Beitrag von Rene-Kölsch »

Hallo Lothar,

die neue Version läuft super. Bisher keine Abstürze und auch die Anzeige der Sud-Details nach Anklicken eines Sudes auf der Linken Seite ist schneller und stabiler als bisher.

Zum Einloggen:
Ich war zuvor im Hausnetz angemeldet, also nicht im AiO WLAN. Da gab's die Abbrüche.
Dann hatte ich auch mal WLAN ganz abgeschaltet und somit hatte Windwos keine Netzwerkverbindung. Das war dann aber auch nicht besser.

Aber mit der neuen Version hat sich das jetzt ja wahrscheinlich erledigt. :Smile

Ich kann auch gerne über PN antworten. Aber ich denke, Andere könnten ähnliche Schwierigkeiten habe und evtl. mit den gleichen Antworten ihre Probleme lösen - Das ist doch der Sinn eines Forums, oder?

Viele Grüße
René
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#244

Beitrag von Rene-Kölsch »

Hallo Lothar,

gute Nachricht. Wir haben das Problem gelöst.

Nach dem Einfügen des Serial.println Befehls bekam ich folgende Anzeige im Monitor:

0.00;20;0.00;0;0;0;Hauptmenü;Abbruch;0.00;0;
0.00
0.00;45;0.00;0;0;27;Maischetemperatur-Automatik;Aufheizen_Einmaischen;0.00;0;
#01M0.00<#02M45<#03M0.00<#04M0<#05M0<
0.00
0.00;45;-6.01;1;1;27;Maischetemperatur-Automatik;Aufheizen_Einmaischen;0.00;0;
0.00
0.00;45;-6.01;1;1;27;Maischetemperatur-Automatik;Aufheizen_Einmaischen;0.00;0;
0.00
0.00;45;-6.01;1;1;27;Maischetemperatur-Automatik;Aufheizen_Einmaischen;0.00;0;
#01M0.00<#02M45<#03M-6.01<#04M1<#05M1<

Rückmeldung 0.00 ==> Datenleitung oder GND fehlt

So, die Masse überprüft. Die war angeschlossen.
Und dann ...
Ich traue es mich aber fast nicht mitzuteilen. Hab' 'nen Draht vergessen. Alle Aufregung umsonst.

Die Verbindung von Thermofühler und 4,7K Widerstand zu Pin 5 des Brewshield hatte ich einfach nicht gemacht.
Aber jetzt läufts.

Wir haben dann mal ein Rezept mit verkürzten Rast-Zeiten mit einem 2l-Wasserkocher durchgespielt.

Dabei gab es noch 2 Punkte, die wir uns nicht so richtig erklären konnten:
1. Die angezeigten Soll-Temperaturen stimmten teilweise nicht mit den erwarteten Werten aus dem Rezept überein.
2. Beim Kochen schaltete die Heizung nicht ab, obwohl die IST-Temperatur bei knapp 100°C war.

Aber das werden wir in den nächsten 2 Wochen mal mit einem richtigen Sud durchtesten.

Einen kleinen Fehler habe ich im Programm gefunden:
Der Hot-Key "Ctrl-A" zum Start des Logging funktioniert nicht.
"Ctrl-O" funktioniert.

Das war's dann zunächst mal.
Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung.

Beste Grüße
René
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#245

Beitrag von Bitter »

Hallo René,

der zweite Punkt ist einfach erklärt, beim Kochen schaltet die Heizung grundsätzlich nicht ab, da gibt es immer volle Power. Ansonsten vergleicht noch mal genau die Rezeptdaten, ob die wirklich von den angezeigten Solltemperaturen abweichen.
Ansonsten bin ich für jeden Hinweis auf Fehlfunktionen dankbar!

Gruß Lothar
Rene-Kölsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:59

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#246

Beitrag von Rene-Kölsch »

Klar - wir melden uns, sobald wir was finden.
Danke.
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#247

Beitrag von captainkirk »

Hallo zusammen,
heute ist mein Megaboard eingetroffen und ich möchte als nächstes den Umbau starten :thumbsup Da ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe muss ich auch Arduino neu installieren. Hierzu gab es mal einen Download als pdf mit guter Beschreibung der Installation. Ich suche schon ne weile, leider erfolglos :puzz Gibt es denbdownload noch irgendwo? Im 1. Post von AiO Brausteuerung und in der Wiki habe nichts mehr gefunden. Frage ist konkret wie ich die Verzeichnisse anlege und wo ich was reinkopieren muss :Waa
Viele Grüße
Peter
piper0931
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 14:16

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#248

Beitrag von piper0931 »

Servus,

bin mächtig beeindruckt!

habe seit ca.3 Jahren auch ein Arduino Mega. Bisher habe ich nur kleinere Spielereien damit umgesetzt. Möchte nun die AiO Steuerung nachbauen.
Bisher bin ich noch im Aufbau und probieren dabei sind mir paar Probleme unter gekommen.

1. irgendwie läuft das ganze sehr langsam auf meinem Mega, um die Temperatur zu ändern beispielsweise von 78 auf 30 Grad dauert ca. 2 minute weil nur ein schritt des decoders verarbeitet wird und das dauert ca. 2-3 sekunden bis die änderung angezeigt wird. Woran kann das liegen? bei meinen kleineren spielereien ging das immer sehr fix. allerdings waren das sehr kleine sketche.

2. habe 2 temperatur sensoren parallel angeschlossen. werden auch beide erkannt und zeigen unterschiedliche temperaturen an. geplant ist die anlage mit 2 gaskochern zu fahren und mittels pilotflamme und magentventilen soll die temperatur gesteuert werdendazu habe ich insgesamt 3 relais angeschlossen. für Rührwerk, für Heizung und für nachguss. wenn ich im Hauptmenü auf Nachguss gehe wird nicht der richtige temperatursensor erkannt und es schaltet das relais für Heizung an nicht das Nachguss relais. wie kann ich das ändern? Würzekochen soll mit Brenner "Heizung" erfolgen.

3. wie kann ich den heizwechsel von Nachguss und heizung im Maischeprogramm ausschalten? ich möchte den nachguss nur über das Nachguss menü steuern. das kann ich ja z.b. 45 min bevor abmaischen starten oder?

4. ich verwenden "china" relais, habe deshalb die entsprechende zeile geändert. AUS=HIGH. Im Banner bzw. "startbildschirm" wir das bei mir nicht mit geändert.

Hat jemand Tipps für mich?

VG

Oli
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#249

Beitrag von Bitter »

Hallo Oli,
1. irgendwie läuft das ganze sehr langsam auf meinem Mega, um die Temperatur zu ändern beispielsweise von 78 auf 30 Grad dauert ca. 2 minute weil nur ein schritt des decoders verarbeitet wird und das dauert ca. 2-3 sekunden bis die änderung angezeigt wird. Woran kann das liegen? bei meinen kleineren spielereien ging das immer sehr fix. allerdings waren das sehr kleine sketche.
Hast Du den aktuellen Sketch aus dem Wiki heruntergeladen? Dort gibt es keine zeitlichen Verzögerungen, alles läuft sehr flüssig. Wenn im Setup "Wlan aktiv" ausgewählt ist, obwohl Du gar keinen ESP8266 verbaut hast, kann das ganze schon etwas langsamer werden. Ansonsten musst Du Deinen Schaltungsaufbau noch mal überprüfen bzw. die eingebundenen Libraries aktualisieren.
2. habe 2 temperatur sensoren parallel angeschlossen. werden auch beide erkannt und zeigen unterschiedliche temperaturen an. geplant ist die anlage mit 2 gaskochern zu fahren und mittels pilotflamme und magentventilen soll die temperatur gesteuert werdendazu habe ich insgesamt 3 relais angeschlossen. für Rührwerk, für Heizung und für nachguss. wenn ich im Hauptmenü auf Nachguss gehe wird nicht der richtige temperatursensor erkannt und es schaltet das relais für Heizung an nicht das Nachguss relais. wie kann ich das ändern? Würzekochen soll mit Brenner "Heizung" erfolgen.
Der Nachgusssensor wird nur für die Nachgussbereitung parallel zum Maischeprozess verwendet. Hier wird das Nachgussrelais geschaltet. Die Nachgussoption im Hauptmenü benutzt den Maischesensor und schaltet auch nur das Heizrelais. Dieses Verhalten kannst Du nicht ändern! Du musst natürlich ausprobieren, welcher der beiden Sensoren für Heizung und welcher für den Nachguss zuständig ist (Handprobe!).
3. wie kann ich den heizwechsel von Nachguss und heizung im Maischeprogramm ausschalten? ich möchte den nachguss nur über das Nachguss menü steuern. das kann ich ja z.b. 45 min bevor abmaischen starten oder?
Wie schon gesagt, die Nachgussbereitung aus dem Haupmenü läuft NICHT parallel zum Maischeprozess sondern immer als eigene Option (kein Multitasking!). Die AiO ist für elektrische Anlagen konzipiert, da macht diese Vorgehensweise Sinn. Ob der Gasbrenner für den Nachguss in kurzen Intervallen zünden kann (Maischeheizung AUS -> 1s warten -> Nachgussheizung EIN etc.) entzieht sich meiner Kenntnis, da ich von Gasanlagen keine Ahnung habe. Falls es nicht anders geht, baue Dir doch eine kleine Steuerung nur für die Nachgussbereitung (AiO-Nano oder UNO).
ich verwenden "china" relais, habe deshalb die entsprechende zeile geändert. AUS=HIGH. Im Banner bzw. "startbildschirm" wir das bei mir nicht mit geändert.
Oh, da war noch ein kleiner Bug! Stelle ich gleich neu ins Wiki!

Gruß Lothar
piper0931
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 14:16

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

#250

Beitrag von piper0931 »

Servus Lothar,
1. irgendwie läuft das ganze sehr langsam auf meinem Mega, um die Temperatur zu ändern beispielsweise von 78 auf 30 Grad dauert ca. 2 minute weil nur ein schritt des decoders verarbeitet wird und das dauert ca. 2-3 sekunden bis die änderung angezeigt wird. Woran kann das liegen? bei meinen kleineren spielereien ging das immer sehr fix. allerdings waren das sehr kleine sketche.



Hast Du den aktuellen Sketch aus dem Wiki heruntergeladen? Dort gibt es keine zeitlichen Verzögerungen, alles läuft sehr flüssig. Wenn im Setup "Wlan aktiv" ausgewählt ist, obwohl Du gar keinen ESP8266 verbaut hast, kann das ganze schon etwas langsamer werden. Ansonsten musst Du Deinen Schaltungsaufbau noch mal überprüfen bzw. die eingebundenen Libraries aktualisieren.
genau das war das Problem Danke dir! Der ESP8266 ist erst heute gekommen....

3. wie kann ich den heizwechsel von Nachguss und heizung im Maischeprogramm ausschalten? ich möchte den nachguss nur über das Nachguss menü steuern. das kann ich ja z.b. 45 min bevor abmaischen starten oder?



Wie schon gesagt, die Nachgussbereitung aus dem Haupmenü läuft NICHT parallel zum Maischeprozess sondern immer als eigene Option (kein Multitasking!). Die AiO ist für elektrische Anlagen konzipiert, da macht diese Vorgehensweise Sinn. Ob der Gasbrenner für den Nachguss in kurzen Intervallen zünden kann (Maischeheizung AUS -> 1s warten -> Nachgussheizung EIN etc.) entzieht sich meiner Kenntnis, da ich von Gasanlagen keine Ahnung habe. Falls es nicht anders geht, baue Dir doch eine kleine Steuerung nur für die Nachgussbereitung (AiO-Nano oder UNO).
so werde ich es machen. Vielen Dank für deine Tipps!
Antworten