Neuling aus dem Rheinland

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Neuling aus dem Rheinland

#1

Beitrag von Corky »

Hallo allerseits,

ich komme aus Meckenheim, und bin Neuling was das Brauen angeht. Ich bin hier im Forum schon 2-3 Wochen unterwegs, hatte mich aber bisher nicht vorgestellt. Dieser Beitrag hat mir aber soeben klargemacht, dass ich das nun mal dringend nachholen sollte.

Zum Bierbrauen haben mich ein paar Gegebenheiten geführt:
  • Vor bald 10 Jahren habe ich mal einen Braukurs gemacht, das Fazit war für mich aber: OK, würde gehen, haste aber keinen Platz für Dinge wie Einkocher und so. Dann habe ich das Thema für lange Zeit beiseite gelegt.
  • Irgendwann begann ich mich für Craft Beer zu begeistern, nachdem ich mal bei Camba Bavaria im Shop war und ein Probierpack erstanden habe, und beim Trinken eine geschmackliche Offenbarung erlebt habe.
  • Durch Werbung, Zeitschriften und Recherche bin ich dann auf diese drei Produkte aufmerksam geworden und habe mich darüber schlau gemacht: Beer Machine, Minibrew und iGulu
Bevor ich mir etwas größeres anschaffe, recherchiere ich aber in der Regel gründlich, und an all dem passte mir einiges mehr oder weniger nicht, weswegen ich davon Abstand genommen habe. Trotzdme hat mich das Thema Bier brauen nicht los gelassen und ich habe mich - hauptsächlich in diesem Forum, zunächst mal als Gast - schlau gemacht, womit und wie all ihr Hobbybrauer ihr Bier braut.

Und so habe ich mir nach sorgfältiger Recherche folgende Brauanlage zugelegt:
  • Klarstein Biggie Einkocher in schickem rot metallic (war 40 EUR günstiger als die ungefärbte Variante), versehen mit Edelstahlhahn
  • ITC-310T zur halbautomatischen Temperatursteuerung (wird vielleicht mal irgendwann ersetzt durch eine CraftbeerPi-Lösung, wenn ich denn dabei bleibe. Erfahrungen mit einem ersten RasPi den ich betreibe sind schon mal vorhanden)
  • Rührwerk von Sascha. Ein Super-Teil, ich bin total begeistert davon!
  • Läuter- und Gäreimer
  • Läuterfreund
  • Und ein bisschen Kleinkram wie Abfüllröhrchen, Flaschen Blast, Spindel, Jod, Reinigungsmittel
Morgen steht mein erster Sud an, und zwar die Stout Malzmischung von HuM. Ich habe ganz bewusst auf die Auswahl eines Rezeptes und Beschaffung einzelner Zutaten verzichtet. Das schlau machen über den Brauprozess und die benötigte Hardware hat mich erst mal derart in Beschlag genommen, dass ich auf eine fertig durchdachte Kombination aus Rezept und Zutaten zurückgreifen möchte.

Ich hoffe sehr, das ganze wird morgen und in den kommenden Wochen was!

An der Stelle vielen Dank an alle, die mir in diesem Forum bisher geholfen haben. Entweder durch das Wissen welches eh schon in diesem Forum dokumentiert ist, oder in Form von Antworten auf meine Beiträge.

VG, Dirk
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuling aus dem Rheinland

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Herzlich willkommen und viel Erfolg mit deinem ersten Sud. Vorbereitet scheinst du ja zu sein.

Und noch einer der das Hobby richtig angeht. Und schon wieder aus dem Rheinland :Grübel

Gruß aus Düsseldorf
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Neuling aus dem Rheinland

#3

Beitrag von Corky »

Danke für das Lob!
Ich bin mir halt bewusst, dass so einiges schiefgehen kann. Und vieles lässt sich durch Wissen und Vorbereitung verhindern.
Inzwischen habe ich auch jedes Einzelteil mit Soda oder Spülmaschinenpulver gereinigt. Und Isopropanol 70% angemischt.
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Neuling aus dem Rheinland

#4

Beitrag von PSJaeger »

Ein herzliches willkommen,

Gute Vorbereitung zählt sich immer aus.

Fur dich können dann auch dir hobbybrauer Stammtische in Bonn oder Köln interessant sein. Das hilft einem immer weiter und man erweitert seinen Horizont erheblich. Falls du mehr Infos brauchst einfach eine pn an mich.

Gruß Philipp
Zuletzt geändert von PSJaeger am Samstag 7. Januar 2017, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9374
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Neuling aus dem Rheinland

#5

Beitrag von §11 »

Willkommen im/ an Board :Smile

@Bernd
Und noch einer der das Hobby richtig angeht. Und schon wieder aus dem Rheinland :Grübel
Muss das nicht heißen... und das obwohl er aus dem Rheinland kommt.... :Pulpfiction
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuling aus dem Rheinland

#6

Beitrag von Alt-Phex »

§11 hat geschrieben:Willkommen im/ an Board :Smile

@Bernd
Und noch einer der das Hobby richtig angeht. Und schon wieder aus dem Rheinland :Grübel
Muss das nicht heißen... und das obwohl er aus dem Rheinland kommt.... :Pulpfiction
Jan, wir sind die besten. Es geht doch nichts über ein schönes Altbier. Craftbeer-Style der Zukunft !!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Neuling aus dem Rheinland

#7

Beitrag von Corky »

Alt-Phex hat geschrieben: Jan, wir sind die besten. Es geht doch nichts über ein schönes Altbier. Craftbeer-Style der Zukunft !!
Denk dran, ich komme aus dem Kölsch-Gebiet :Wink
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7976
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Neuling aus dem Rheinland

#8

Beitrag von ggansde »

Moin,
Kölsch ist auch nur eine Unterart von Altbier :Wink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Neuling aus dem Rheinland

#9

Beitrag von Corky »

Nunja, ich muss auch zugeben, dass Kölsch selbst unter den Fernsehbieren nicht mein Favorit ist.
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Neuling aus dem Rheinland

#10

Beitrag von Hannes2310 »

Herzlich willkommen und schöne Grüße von der richtigen Rheinseite.

Vielleicht sieht man sich beim Stammtisch in Köln?!

Gruß Hannes
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Neuling aus dem Rheinland

#11

Beitrag von Bronkhorst »

Auch von mir ein Hächzlisches Willkommen von de schön (net schäl!) Sick :Greets

Gruß
Jens
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Neuling aus dem Rheinland

#12

Beitrag von Corky »

So, mein erster Sud, ein Stout, scheint ganz gut gelungen zu sein. Zumindest blubbert das Ganze jetzt schön im Keller vor sich hin. Das einzige, was mich beim Brauen etwas gestört hat war, dass beim Würzekochen andauernd Kondensat zurück in den Kocher getropft ist. Ich hoffe mal, dass da keine Ausdünstungen und Fette vom Kochen in die Würze gelaufen sind.
Und die Zeit bis zum wallenden Kochen war mir zu lang, da werde ich demnächst sicherlich einen Tauchsieder zur Hilfe nehmen.
VG, Dirk
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Neuling aus dem Rheinland

#13

Beitrag von Corky »

Hannes2310 hat geschrieben: Vielleicht sieht man sich beim Stammtisch in Köln?!
So ein Stammtisch ist ne gute Idee, aber wenn dann wird's bei mir eher der in Bonn.
VG, Dirk
Antworten