Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
airmail33
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. September 2016, 19:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4101

Beitrag von airmail33 »

Hallo,

ich habe vor 4 Monaten das erste mal ein Dark Impakt gebraut. Irgedwas ist da schief gelaufen, das Bier ist so bitter dass man es nicht trinken kann.
Laut den Sudplaner hat es sogar nur 66 IBU statt 85. Habe für 30 Liter Bier insgesamt 175 g Comet Pellet (8,4% Alpa-Säure) und zum Stopfen nochmal 170g Comet
Pellet genommen. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, würde das Bier gerne nochmal brauen. Aber dann trinkbar.

Danke Armin
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4102

Beitrag von philipp »

Wann hast du beim Kochen den Hopfen zugegeben? Mit welcher Nachisomerisationszeit hast du gerechnet?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
airmail33
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 17. September 2016, 19:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4103

Beitrag von airmail33 »

100g Vorderwürze, 25g 10 min, 25g 5 min und 25g 0 min. 170g nach einer Woche Gährung für eine Woche gestopft.
Nachisomerisationszeit ca. 25 min.
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4104

Beitrag von Werner »

Hallo zusammen,
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Karamalz, karamünch und
Caraaroma ?
Ich plane am WE ein Rezept , in dem karamünch angegeben ist, das Karamalz zu gleichen Teilen verwenden .

Danke vorab.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4105

Beitrag von Malzwein »

Werner hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Karamalz, karamünch und
Caraaroma ?
Ich plane am WE ein Rezept , in dem karamünch angegeben ist, das Karamalz zu gleichen Teilen verwenden .

Danke vorab.

Gruß Werner
Paradebeispiel zu dem Thread "Gefaellt mir nicht", aber immerhin nicht in einem eigenen Thread.

Guckst du hier bei Tante Google. Zweite Eintrag von Oben.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4106

Beitrag von Blancblue »

Jetzt mal locker bleiben - die Frage ist imho am richtigen Ort gestellt und absolut berechtigt - in vielen Rezepten wird leider einfach nur Karamalz o.ä. angegeben und da stolpert man als Anfänger schnell mal drüber.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4107

Beitrag von quasarmin »

Werner hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Karamalz, karamünch und
Caraaroma ?
Ich plane am WE ein Rezept , in dem karamünch angegeben ist, das Karamalz zu gleichen Teilen verwenden .

Danke vorab.

Gruß Werner

Moin

hier beschreibt der Hersteller diese Malze:

http://www.weyermann.de/ger/gelbe_seite ... &sprache=1

Gruß
Armin
Dr.Edelherb

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4108

Beitrag von Dr.Edelherb »

Täusch ich mich so sehr oder gab es nicht von einem Hersteller (leider weiß ich eben nichtmehr welcher das war) einen reinen Nachgusserhitzer?

Mir ist schon klar das man das auch problemlos in jeder Art Einkocher etc. machen kann, aber wenn ich mich recht erinnere war der auf 10-15 L ausgelegt und entsprechend handlich und sah schick aus.
Mich würde nur interessieren welcher Hersteller das war, Google hilft mir grad nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4109

Beitrag von hyper472 »

Dr.Edelherb hat geschrieben:Täusch ich mich so sehr oder gab es nicht von einem Hersteller (leider weiß ich eben nichtmehr welcher das war) einen reinen Nachgusserhitzer?

Mir ist schon klar das man das auch problemlos in jeder Art Einkocher etc. machen kann, aber wenn ich mich recht erinnere war der auf 10-15 L ausgelegt und entsprechend handlich und sah schick aus.
Mich würde nur interessieren welcher Hersteller das war, Google hilft mir grad nicht wirklich weiter.
Das war der Grainbrother. Wird aber gerade abverkauft, also ranhalten!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Dr.Edelherb

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4110

Beitrag von Dr.Edelherb »

Danke dir :)
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4111

Beitrag von Aki »

Aki hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

ich möchte im KEG mit Spundeventil Karbonisieren. Die Dingeer kann man in der Regel bis 2 bar einstellen.
Wenn ich nun ein Weizen braue, sollte das mindestens 6,5 g/L haben, eher mehr. Bei 20 ° rechnet MMuM mir einen Spunddruck von 2,9 bar aus.
Rechne oder denke ich falsch odas kann ich so nur UG brauen?

Danke für Eure Antworten, gerne auch als Link, ich habe nur partout nichts dazu gefunden...

Gruß Aki
Guten Morgen Leute,

kann mit hier jemand aufs Pferd helfen?

Danke Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4112

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich habe gestern Abend in einem Fachbuch gelesen, das bei dem Gärprozess die die abgestorbene Hefe auf den Kräusen abgeschöpft werden soll.
Das finde ich verwirrend, da ich hier oft gelesen habe, Finger weg, da das Infektionsrisiko drastisch erhöht wird und ausserdem bildet das Co2 ja eine natürliche Schutzschicht über dem Bier, was natürlich verfliegt wenn ich den Deckel öffne.

Ich habe nicht vor diesen Prozess zu machen finde es bloß merkwürdig da spricht meiner Meinung nach so ziemlich alles dagegen..

Bitte einmal eine Expertenmeinung dazu.

LG Chris
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4113

Beitrag von bierfaristo »

Aki hat geschrieben:
Aki hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

ich möchte im KEG mit Spundeventil Karbonisieren. Die Dingeer kann man in der Regel bis 2 bar einstellen.
Wenn ich nun ein Weizen braue, sollte das mindestens 6,5 g/L haben, eher mehr. Bei 20 ° rechnet MMuM mir einen Spunddruck von 2,9 bar aus.
Rechne oder denke ich falsch odas kann ich so nur UG brauen?

Danke für Eure Antworten, gerne auch als Link, ich habe nur partout nichts dazu gefunden...

Gruß Aki
Guten Morgen Leute,

kann mit hier jemand aufs Pferd helfen?

Danke Aki
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du direkt im KEG vergären oder nachvergären und über ein 2bar-Spundventil das CO2 abblasen. Damit bekommst du bei 20 Grad Celsius tatsächlich keine 6,5 g/l CO2 ins Bier. Du könntest dein ausgegorenes Bier im KEG aber kaltstellen und dann zwangskarbonisieren. Habe selbst keine KEGs. Vielleicht hat einer der KEG-Nutzer noch eine andere Idee.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4114

Beitrag von Braueule89 »

Kurze Frage, ich wollte morgen abfüllen, Obamas Honey Ale, habe gestern und heute mal mit dem Refraktometer gemessen SG 1024 bleibt gleich.... >Ich geb ihm trotzdem noch einen Tag :Smile
Mich interessiert der Alkoholgehalt, also auf MMuM das Tool benutzt. bei Stammwürze, habe ich den Wert eingetragen den ich nach dem Würzekühlen gemessen habe ( ca 11 Brix, 1044 SG) und bei Extrakt Jungbier den Wert von heute morgen (ca 5,9 Brix , 1024 SG). Als Ergebnis bekomme ich zwei Werte Alkoholgehalt: 3.3 Gew.% bzw. 4.2 Vol.%

:Bigsmile Soll ich mir jetzt den Wert raussuchen der mir besser gefällt oder wie ist das zu verstehen.

Grüße in die Runde,
Steffen
Dateianhänge
MMuM
MMuM
restextrakt.JPG (33.36 KiB) 10159 mal betrachtet
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4115

Beitrag von BierBauer »

Google spuckt u.a. folgenden Link bei einer Suche nach dem Unterscheid zwischen Gewichts- und Volumenprozent aus: http://anorganik.chemie.vias.org/konzen ... gaben.html

Die Alkoholangabe in Bier erfolgt in der Regel in Vol. %.
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4116

Beitrag von chaos-black »

hyper472 hat geschrieben:
Dr.Edelherb hat geschrieben:Täusch ich mich so sehr oder gab es nicht von einem Hersteller (leider weiß ich eben nichtmehr welcher das war) einen reinen Nachgusserhitzer?

Mir ist schon klar das man das auch problemlos in jeder Art Einkocher etc. machen kann, aber wenn ich mich recht erinnere war der auf 10-15 L ausgelegt und entsprechend handlich und sah schick aus.
Mich würde nur interessieren welcher Hersteller das war, Google hilft mir grad nicht wirklich weiter.
Das war der Grainbrother. Wird aber gerade abverkauft, also ranhalten!
Viele Grüße, Henning
Nicht ganz, der grainbrother is eine reduzierte Version vom Grainfather für Doppelsude. Was hier gesucht ist heißt Grainfather Nachgusserhitzer und bei dem hab ich noch nicht gehört, dass der Verkauf eingestellt würde.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4117

Beitrag von Chrissi_Chris »

hyper472 hat geschrieben:
Dr.Edelherb hat geschrieben:Täusch ich mich so sehr oder gab es nicht von einem Hersteller (leider weiß ich eben nichtmehr welcher das war) einen reinen Nachgusserhitzer?

Mir ist schon klar das man das auch problemlos in jeder Art Einkocher etc. machen kann, aber wenn ich mich recht erinnere war der auf 10-15 L ausgelegt und entsprechend handlich und sah schick aus.
Mich würde nur interessieren welcher Hersteller das war, Google hilft mir grad nicht wirklich weiter.
Das war der Grainbrother. Wird aber gerade abverkauft, also ranhalten!
Viele Grüße, Henning
Ich glaube Dr Edelbert meint ein Heißwasserbereiter wie sie in der Gastro üblich sind, hier ein Modell von Bartscher mit 28 L. Die sind natürlich auch kleiner erhältlich .
https://www.hitmeister.de/product/21062 ... Gwod9FcDzQ

LG Chris
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4118

Beitrag von Braueule89 »

chaos-black hat geschrieben:
hyper472 hat geschrieben:
Dr.Edelherb hat geschrieben:Täusch ich mich so sehr oder gab es nicht von einem Hersteller (leider weiß ich eben nichtmehr welcher das war) einen reinen Nachgusserhitzer?

Mir ist schon klar das man das auch problemlos in jeder Art Einkocher etc. machen kann, aber wenn ich mich recht erinnere war der auf 10-15 L ausgelegt und entsprechend handlich und sah schick aus.
Mich würde nur interessieren welcher Hersteller das war, Google hilft mir grad nicht wirklich weiter.
Das war der Grainbrother. Wird aber gerade abverkauft, also ranhalten!
Viele Grüße, Henning
Nicht ganz, der grainbrother is eine reduzierte Version vom Grainfather für Doppelsude. Was hier gesucht ist heißt Grainfather Nachgusserhitzer und bei dem hab ich noch nicht gehört, dass der Verkauf eingestellt würde.

Grainbrother als Nachgusserhitzer kaufen geht schon, wär aber bisschen teuer :Bigsmile

Dafür gibts extra den reinen Nachgusserhitzer, habe ich mir vor Weihnachten zugelegt, ist super, nur stimmt die Literanzahl nicht, glaub ich. Habe bei 15 Liter ( laut Skala) beim Abmaischen 15 x 1 Liter Becher raus und hatte immernoch 2 Liter Rest drin, das werde ich morgen beim Brauen nochmal messen.
Dateianhänge
nachgusserhitzer
nachgusserhitzer
Dr.Edelherb

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4119

Beitrag von Dr.Edelherb »

Den Nachgusserhitzer von Grainfather hab ich gemeint ja. Der Grainbrother wäre in der Tat ein wenig teuer als Nachgusserhitzer :Bigsmile
Aber dank dem Hinweis hab ich den auch gleich gefunden.

@chrissy_chriss_christ
Die Hefe in den Kräusen ist so ziemlich die aktivste, glaub eher das da stand das man die Hopfenharze abschöpfen kann.
Manche machen das glaube ich sogar, ich habs noch nie gemacht und habs auch net vor.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4120

Beitrag von Eisenkopf »

Wie wird dieses Forum eigentlich finanziert?
Ich kenne es aus anderen Foren das die Server oder Anbieter oder watt auch immer bezahlt werden müssen.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4121

Beitrag von Beerbrouer »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Ich habe gestern Abend in einem Fachbuch gelesen, das bei dem Gärprozess die die abgestorbene Hefe auf den Kräusen abgeschöpft werden soll.
Das finde ich verwirrend, da ich hier oft gelesen habe, Finger weg, da das Infektionsrisiko drastisch erhöht wird und ausserdem bildet das Co2 ja eine natürliche Schutzschicht über dem Bier, was natürlich verfliegt wenn ich den Deckel öffne.

Ich habe nicht vor diesen Prozess zu machen finde es bloß merkwürdig da spricht meiner Meinung nach so ziemlich alles dagegen..

Bitte einmal eine Expertenmeinung dazu.

LG Chris
Abgestorbene Hefe auf den Kräusen? Bist du sicher, dass das da so steht? Ich kenne wohl die Hopfenharze, die manche auch abschöpfen (die braunen Flecken, die bei der Gärung durch die Änderung des pH-Wertes ausgeschieden werden). Kannst du das mal genau zitieren?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4122

Beitrag von Felix83 »

klitzekleine Frage:

Mittlerweile sind Eiweißrasten ja fast schon verpönt, weil dadurch das wertvolle Eiweiß für die Schaumstabilität abgebaut wird.
Aber beim Würzekochen gibts doch den Eiweißbruch und das Zeug fällt massenweise aus und wird entfernt über Whirlpool und Filter.

Ist das eine andere Art von Eiweiß oder was geht da vor sich? Klingt irgendwie nach einem Widerspruch.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4123

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hier sind 2 Ausschnitte beschrieben aus dem Buch, die hier überall ganz anders gelehrt werden und dann liest man ein Fachbuch, fragt hier nach und ist gleich wieder der buhmann... ein niemals endender Teufelskreislauf.
Mir wurde hier gesagt Bier 2 Wochen in Ruhe lassen,Finger weg und gut ist.
Und zum 2. habe ich hier im Forum noch nie was von 3-4 Tage Nachgärung gehört schon eher 3-4 Wochen!

LG
Dateianhänge
IMG_1100.JPG
IMG_1101.JPG
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4124

Beitrag von Malzwein »

Ich habe mittlerweile gelernt, dass es zu den meisten Sacheverhalten keine ultimativen Wahrheiten gibt, wenn ein Prozess nicht mit ja oder nein, 0 und 1 aufgelöst werden kann. Auch wenn immer wieder einzelne von sich behaupten, sie zu kennen. Das gilt hier im Forum und in vielen Fachbüchern.

Oft führen viele Wege nach Rom. Mehr Mut und nicht immer gleich irritieren lassen, wenn mal eine andere Ansicht auftaucht.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4125

Beitrag von Ruthard »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Ich habe gestern Abend in einem Fachbuch gelesen, das bei dem Gärprozess die die abgestorbene Hefe auf den Kräusen abgeschöpft werden soll.
Das finde ich verwirrend, da ich hier oft gelesen habe, Finger weg, da das Infektionsrisiko drastisch erhöht wird und ausserdem bildet das Co2 ja eine natürliche Schutzschicht über dem Bier, was natürlich verfliegt wenn ich den Deckel öffne.

Ich habe nicht vor diesen Prozess zu machen finde es bloß merkwürdig da spricht meiner Meinung nach so ziemlich alles dagegen..

Bitte einmal eine Expertenmeinung dazu.

LG Chris
Es gibt eine ganze Reihe gewerblicher Brauereien, die offen in schwimmbadgroßen Becken vergären. Die einen schöpfen ab, die anderen nicht.
Eine allgemein gültige Regel gibt es nicht. Beim Hobbybrauer ist eher vom abschöpfen abzuraten, weil die Nachteile die Vorteile überwiegen.
Das Infektionsrisiko ist höher beim Hobbybrauer, weil die gewerbliche Brauerei die Prozesse besser im Griff hat und rund um die Uhr kontrolliert.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4126

Beitrag von Chrissi_Chris »

Vielen Dank, mit den beiden Aussagen ist meine Frage absolut zufriedenstellend beantwortet.
Aber Flaschengärung 3-4 Tage das funktioniert doch gar nicht oder ?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4127

Beitrag von Ladeberger »

Felix83 hat geschrieben: Mittlerweile sind Eiweißrasten ja fast schon verpönt, weil dadurch das wertvolle Eiweiß für die Schaumstabilität abgebaut wird.
Aber beim Würzekochen gibts doch den Eiweißbruch und das Zeug fällt massenweise aus und wird entfernt über Whirlpool und Filter.

Ist das eine andere Art von Eiweiß oder was geht da vor sich? Klingt irgendwie nach einem Widerspruch.
Da liegst du durchaus richtig, dass beim Würzekochen auch Eiweißfraktionen ausgefällt werden, die für die Schaumhaltbarkeit positiv sind. Dies ist aber ein notwendiges Übel. Die Kochzeit ist daher, auch aus anderen Gründen, so lange wie nötig und so kurz wie möglich zu bemessen. Indikator ist die Gesamtverdampfung.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4128

Beitrag von Tozzi »

hyper472 hat geschrieben:
Dr.Edelherb hat geschrieben:Täusch ich mich so sehr oder gab es nicht von einem Hersteller (leider weiß ich eben nichtmehr welcher das war) einen reinen Nachgusserhitzer?

Mir ist schon klar das man das auch problemlos in jeder Art Einkocher etc. machen kann, aber wenn ich mich recht erinnere war der auf 10-15 L ausgelegt und entsprechend handlich und sah schick aus.
Mich würde nur interessieren welcher Hersteller das war, Google hilft mir grad nicht wirklich weiter.
Das war der Grainbrother. Wird aber gerade abverkauft, also ranhalten!
Viele Grüße, Henning
Oder nicht doch eher dieses Teil?
https://www.grainfather.com/shop/access ... eater.html
Ich hab den und bin sehr zufrieden damit.

//EDIT: Oops ich war zu spät, gerade erst gesehen...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Dr.Edelherb

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4129

Beitrag von Dr.Edelherb »

Genau der Tozzi, mit 18 Liter hat der aber trotzdem mehr Volumen als gewollt, wollte eigentlich nur was um die 10 Liter.
Wird vll. doch erstmal beim Einkocher bleiben.
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4130

Beitrag von Wedebier »

Was kann eigentlich der Grainfather Nachgusserhitzer, was ein Einkocher nicht kann?? Ich nehme, seitdem ich auf einen Gaskocher umgestiegen bin, meinen Einkocher fürs Nachgusswasser...
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4131

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Ich möchte ein Old school englisches IPA brauen, die Fasslagerung mit Holzchip simulieren und am Ende mit Brett "finishen". Habe von Brett bisher keinen Plan. Habt ihr einen link oder Literatur, die ihr mir empfehlen könnt, wo ich mich da mal einlesen kann?

Gruß, Johst
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4132

Beitrag von Ladeberger »

Guck mal in Michael Tonsmeire - American Sour Beers und auf http://www.milkthefunk.com/wiki/Table_of_Contents

Generell für "brettige" englische Ales ist auch dieser Blog sehr empfehlenswert: http://www.browneandbitter.com
Dr.Edelherb

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4133

Beitrag von Dr.Edelherb »

@ wedebier
Ich hab immer nur 7L Nachguss, dafür jedesmal den 27L Einkocher rumschleifen gefällt mir halt net so hundertprozentig.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4134

Beitrag von Chrissi_Chris »

Edelbert interesse an einem Heißwasserbereiter ca. 9 Liter mit 2ooo Watt Leistung Neu für 29,99€ ?

LG Chris
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4135

Beitrag von barniey »

Unterschied zwischen Ayinger Winterbock und Ayinger Celebrator Doppelbock ist:
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4136

Beitrag von Bierokrat »

Warum muss ich hier auf "Antworten" klicken wenn ich eigentlich Fragen möchte? :puzz
Ähm, nein. Wollte was anderes wissen:
Sind in Brüdendämpfen irgendwelche Dinge drin, die einem wenn mans länger inhaliert in die Birne knallen?
Die Brüdenentlüftung aus dem Brauraum raus war (und ist) bei mir bisher immer recht rudimentär. Und wegen der drei Bier am Brautag (ja, ich gönn mir da schon was... :redhead ) kann so ein Kopf ja nicht kommen.
Prost!
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4137

Beitrag von DerDallmann »

Ladeberger hat geschrieben:Guck mal in Michael Tonsmeire - American Sour Beers und auf http://www.milkthefunk.com/wiki/Table_of_Contents

Generell für "brettige" englische Ales ist auch dieser Blog sehr empfehlenswert: http://www.browneandbitter.com
Danke!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4138

Beitrag von grüner Drache »

Bierokrat hat geschrieben: Ähm, nein. Wollte was anderes wissen:
Sind in Brüdendämpfen irgendwelche Dinge drin, die einem wenn mans länger inhaliert in die Birne knallen?
.
Hallo!

Also, mit Sachen, die in die Birne knallen kenn ich mich mit aus. Aber Brüdendämpfe tun sowas nich, also nein.

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4139

Beitrag von Bierokrat »

Denk halt, weils nicht nur Wasserdampf ist, sondern noch so gute Stoffe wie Dimethylsulfid und was weis ich noch alles mit ausgetrieben werden.
Und mein Kopf gestern wäre für die konsumierte Biermenge, sagen wir mal, eher untypisch.
Zumal die Belüftung im Waschkeller gelinde gesagt miserabel ist. :puzz
Prost!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4140

Beitrag von Alt-Phex »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Aber Flaschengärung 3-4 Tage das funktioniert doch gar nicht oder ?
Im Normalfall nicht, nein. Das Problem einiger Fachbücher ist, das sie nicht von Fachleuten geschrieben wurden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4141

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,

ich habe ein 50l "Flachkopfkegfass" mit Grobgewinde welches bei Öffnungsversuchen arg vergewaltigt worden ist geschenkt bekommen.
Nun möchte ich dieses zum Gären und Lagern verwenden und auf Korbfitting (der Rest der Sammlung ist Korbfitting) umbauen.
Finde aber keinen Anbieter der einen passenden Fitting hat.
Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. (die SuFu konnte es nicht)

Danke für eure Antworten

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4142

Beitrag von §11 »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Ich habe gestern Abend in einem Fachbuch gelesen, das bei dem Gärprozess die die abgestorbene Hefe auf den Kräusen abgeschöpft werden soll.
Das finde ich verwirrend, da ich hier oft gelesen habe, Finger weg, da das Infektionsrisiko drastisch erhöht wird und ausserdem bildet das Co2 ja eine natürliche Schutzschicht über dem Bier, was natürlich verfliegt wenn ich den Deckel öffne.

Ich habe nicht vor diesen Prozess zu machen finde es bloß merkwürdig da spricht meiner Meinung nach so ziemlich alles dagegen..

Bitte einmal eine Expertenmeinung dazu.

LG Chris
Je nach Hefe findest du oben auch abgestorbene Hefe (Stichwort Brandhefe). Es scheint in der Tat eine philosophische Frage zu sein ob die Decke abgehoben werden soll. Allerdings nur unter Hobbybrauern. Ich kennen ehrlich gesagt kein größere Brauerei die die Decke Absinken lässt. Manche heben sie aktiv ab, andere haben offene Bottich mit sog. Hefenase, eine Art Ausguss. Da läuft die Decke bei der Gärung von selbst über.

Für mich gehört die Decke aus einem wichtigen Hrund weg. Probier mal die Decke :Shocked

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4143

Beitrag von §11 »

grüner Drache hat geschrieben:
Bierokrat hat geschrieben: Ähm, nein. Wollte was anderes wissen:
Sind in Brüdendämpfen irgendwelche Dinge drin, die einem wenn mans länger inhaliert in die Birne knallen?
.
Hallo!

Also, mit Sachen, die in die Birne knallen kenn ich mich mit aus. Aber Brüdendämpfe tun sowas nich, also nein.

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Zu Studentenzeiten haben wir eine selbstgebaute Destille betrieben. Die war nicht 100% dicht. Wir allerdings regelmäßig wenn wir in der engen Waschküche gebrannt haben :puzz
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4144

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Zackenknecht hat geschrieben:Hallo Bierfreunde,

ich habe ein 50l "Flachkopfkegfass" mit Grobgewinde welches bei Öffnungsversuchen arg vergewaltigt worden ist geschenkt bekommen.
Nun möchte ich dieses zum Gären und Lagern verwenden und auf Korbfitting (der Rest der Sammlung ist Korbfitting) umbauen.
Finde aber keinen Anbieter der einen passenden Fitting hat.
Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. (die SuFu konnte es nicht)

Danke für eure Antworten

Gruß Thomas
Frag doch einfach mal beim Zapfanlagendoktor oder bei mykegs.de telefonisch an. In den Webshops haben beide nur Korbfittinge mit Feingewinde, aber ein Versuch ist es sicher wert. Grobgewinde ist aber auch schon ziemlich selten geworden, glaube ich. Habe ich noch nie in der freien Wildbahn gesehen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4145

Beitrag von Braueule89 »

Hab heute meinen Sud Nr.6 gebraut, ein SNPA, lief alles wie geplant. Die Jodprobe war rot, also keine unverzuckerte Stärke mehr enthalten, soweit so gut und weiter gings.
Ich frag mich nur, was würde ich machen wenn es blau werden würde?! Gibt es eine Maßnahme die den Sud "rettet"?

Bin dankbar für alle Tipps oder Kritik.

Grüße Steffen
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4146

Beitrag von §11 »

Braueule89 hat geschrieben:Hab heute meinen Sud Nr.6 gebraut, ein SNPA, lief alles wie geplant. Die Jodprobe war rot, also keine unverzuckerte Stärke mehr enthalten, soweit so gut und weiter gings.
Ich frag mich nur, was würde ich machen wenn es blau werden würde?! Gibt es eine Maßnahme die den Sud "rettet"?

Bin dankbar für alle Tipps oder Kritik.

Grüße Steffen
Ja, weiter die Rast halten.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4147

Beitrag von gulp »

Gibt es eine Maßnahme die den Sud "rettet"?
Man macht einen "Malzauszug" siehe hier: Antwort 8.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4148

Beitrag von Braueule89 »

Danke euch!
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4149

Beitrag von mief »

Problem: Habe seit zehn Tagen mein Pils in der Gärung mit der Gozdawa Czech Pilsner (22g auf 48l). Es hat sich eine leichte, aber nicht dichte Hefedecke gebildet, der Extraktwert ist von 13,5°P auf etwa 9°P gesunken, ansonsten hat sich aber nichts getan. Habe zwischendurch auch mal etwas wärmer gestellt auf ca 16°C, kann ich das noch deutlich wärmer stellen oder soll ich gar eine weitere Hefe zugeben? Hätte noch die Gozdawa Lager als einzige untergärige Hefe da.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4150

Beitrag von Blancblue »

Das war viel zu wenig Hefe, da ist es kein Wunder, dass die länger braucht... Untergärig auf 16 Grad - das wird geschmacklich jetzt mit Sicherheit anders wie geplant - jetzt muss du dadurch. Also abwarten und nach der Abfüllung lange reifen lassen. Mehr Hefe lohnt jetzt nicht mehr.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten