Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2301

Beitrag von santacruz »

Hatte nur Betaisadona griffbereit – positiv.
Hefe nice day! lgmax
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2302

Beitrag von Ursus007 »

santacruz hat geschrieben: … dann extrem schaumstabil (trotz Öl) ...
Verdammt, wie machen die das nur? Bei mir geht der Schaum hin und wieder mal zu früh baden :P ... Weizenmalz oder Haferflocken in der Schüttung? Ach ja, was ist mit dem RHG? :Grübel :Ahh

Ich geniesse gerade ein Augustiner Helles zur "Brauerehre", dem Roman von unterm Weihnachtsbaum.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2303

Beitrag von afri »

Ich habe einen Jährling im Glas, ein Sorachi Ale S04, der Name verrät sicherlich alles relevante. Schmeckte schon als frisches Bier nicht so recht und ist nach einem Jahr nicht viel besser, aber auch nicht schlechter geworden. Immer noch für mich zu bitter (wenn auch etwas besser trinkbar), aber erstaunlicherweise ist noch relativ viel Hopfenaroma übrig, erstaunlich. Es wurde mit 2g/l für vier Tage gestopft, bei anderen Hopfen in dieser Dosage roch man kaum noch was nach einem Jahr.

Das Bier ist OK, aber ich werde m.E. weder Hefe noch Hopfen wieder einsetzen, geht bei mir irgendwie gar nicht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2304

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

3/6
Dulcis 12
Der Honig springt einem förmlich ins Gesicht. Herrjemine, ist das Bier süß und lecker :Bigsmile.
Die 11% Alc merkt man erst, wenn die Buddel alle ist. Aber dann mit Macht :puzz.
IMG_8954.JPG
IMG_8956.JPG
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 28. Dezember 2016, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Brauschlumpf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 15:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2305

Beitrag von Brauschlumpf »

Trinke gerade ein Scotch-Ale von Störtebecker.
Bohaa sowas hab ich noch nie getrunken, kennt das wer? Es schmeckt schon nach whisky, sehr torfig und wirklich extrem süss wie cola. Schaum fällt sofort in sich zusammen. Krass. Geschmacklich echt interessant aber die halbe bekomm ich net runter. :puzz
Gruss Marc

Man kann auch ohne Bier glücklich sein, aber ich geh auf Nummer sicher. :Bigsmile
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2306

Beitrag von Bierfetischist »

Trinke gerade ein Ulmer Winterbock (Sieger beim European Beer Star 2016 in der Kategorie Dunkler Doppelbock).
Ein wirklich leckeres Böckchen :Drink
Ulmer Winterbock.jpg
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2307

Beitrag von Hopfenprinz »

Schussenrieder aus dem Allgäu
Dateianhänge
1482964166970.jpg
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2308

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

4/6
Augustus 8
Banane pur. Vollmundig, fruchtig und kräftig. Sehr lecker.
Den Hefesatz habe ich gleich gestript und mit abgekocktem Trockenmalzextrakt gefüttert auf den Magnetrührer gestellt. Mal schauen was sich so entwickelt :Wink
IMG_8963.JPG
IMG_8964.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2309

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

5/6
Simco 3
Ich muss meine (unbegründeten) Voruteile gegenüber Kalthopfung überdenken. Das kräftige Maracuja Aroma dieses kaltgehopften Bieres harmoniert perfekt mit den erdig-grasigen Aromen des Hallertauers. Wirklich ein sehr schönes Biererlebnis. :thumbup
Die "nur" 5% Alkohol waren heute herzlich willkommen, da ich am Abend schon einige Gläser meiner eigenen Biere und Marcs Weizen vernichten durfte. :Angel
IMG_8973.JPG
IMG_8969.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2310

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

6/6
Amaris 50
Das letzte Bier aus meiner kleinen Überraschungskiste. Die 50 IBUs kommen nicht als nachhängende Bittere daher, sondern als ein angenehm grasig mildes Hopfenaroma. Ein sehr angenehmes Bierchen mit einer betonfesten Hopfenblume.
IMG_8978.JPG
IMG_8979.JPG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2311

Beitrag von quasarmin »

Mann! Eigentlich wollte ich heute kein Bier trinken. Aber beim Lesen hier im Forum habe ich so einen Durst bekommen, dass ich mir ein Schwarzbier aus der Kühle geholt habe.
Köstritzer Clone "Black Friday" wird Freitag abends gebraut.
Carafa Typ II wurde 10 Minuten vor Ende der Verzuckerungsrast eingemaischt. Farbe geringfügig schwächer als beim Vorgänger wo das Röstmalz beim Einmaischen mit reingegeben wurde.
Beide bisher gebrauten Clones waren jedoch nicht so schwarz wie das Orignial.
Röstaroma merklich milder, vergleichbar mit den Original Köstritzer. Zutaten wie hier: http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/unte ... hwarzbier/

Bild
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2312

Beitrag von butascratch »

Brewdog Punk IPA vom Tab in einem Pub in Edinburgh.
Cheers!
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2313

Beitrag von §11 »

Aldi IPA
IMG_2016.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2314

Beitrag von Yeffie »

image.jpg
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2315

Beitrag von Chrissi_Chris »

Wie so oft, mein Bayreuther hell
Dateianhänge
image1 (4).JPG
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2316

Beitrag von Wedebier »

§11 hat geschrieben:Aldi IPA
IMG_2016.JPG
Gibt's das auch bei Aldi in Deutschland oder nur in US? Wie schmeckts denn??
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2317

Beitrag von Chrissi_Chris »

Im Internet habe ich das nur in US und UK gesehen, soll eine schöne zitronennote haben 6,9% und kostet 1$
Schade das IPA so selten in den Märkten vertreten ist, jedenfalls in meiner Region.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2318

Beitrag von Bierfetischist »

Klosterstoff von der Alpirsbacher Klosterbrauerei. MMMHHH :Drink
Alpirsbacher Klosterstoff.jpg
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2319

Beitrag von Chrissi_Chris »

Meine warscheinlich schlechteste Entscheidung die ich je getroffen habe...
Die Flasche macht viel her sieht unwahrscheinlich gut aus, das wars aber auch... absolut nicht lecker!
Dateianhänge
IMG_1080.JPG
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2320

Beitrag von Ursus007 »

Urlaub im Frankenland.
Reihenfolge: V. r. n. l., geteilt mit der Einzigen:
IMG_4696.JPG
Das Steinbier ist bekanntermassen lecker, daher doppelt im Repertoire.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2321

Beitrag von Frudel »

Ursus007 hat geschrieben:Urlaub im Frankenland.
Reihenfolge: V. r. n. l., geteilt mit der Einzigen:
IMG_4696.JPG
Das Steinbier ist bekanntermassen lecker, daher doppelt im Repertoire.

Da macht sich Neid breit - bin bekennender Frankenlandliebhaber !!!!
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2322

Beitrag von Tozzi »

Skumenn Rye IPA
Skumenn Rye IPA
IMG_0077.jpg (74.43 KiB) 10994 mal betrachtet
Rye IPA von Skumenn, einer Mikrobrauerei in der Nähe von Rennes (Bretagne, Frankreich).

45 IBU, 14 EBC, 6% ABV.
Pilsner, Cara, Haferflocken, Roggen.
Gehopft mit Columbus und Chinook.
Alles "Bio".
Die Malze sind von der Malterie Château (Castle Malting). (Hab Betriebsspionage betrieben :P )

Sehr schön vollmundiges, sehr "klassisch" anmutendes IPA.
Die Jungs haben's drauf.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2323

Beitrag von Chrissi_Chris »

Durch Zufall heute einen Craftbeer shop entdeckt in der Stadt und gleich einmal eine kleine Auswahl von der großen Angebotspalette eingekauft.
image2 (2).JPG


Jetzt gibts erstmal ein Ratsherren Pale Ale, vielleicht später noch auf Empfehlung eines Mitgliedes ein Firestone Walker :Drink
image1 (6).JPG
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2324

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Gestern konnte ich auch mal endlich zwei zweijährige Biere von mir testen.
Damals habe ich noch mit einem alten Emaileeinkochkessel auf dem Kochfeld in der Küche gebraut und mit einem Leinentuch abgeläutert und geseiht. Zum Läutern wurde zudem umgeschöpft und viel geplätschert.
Auch nach dem Gären wurde das Bier vor Flaschenfüllung mit Speisegabe noch mal in andere Behälter gefüllt, um weniger Hefe in die Flaschen zu bekommen.
Warum ich diese Prozesse nochmal so hervorstelle ?
Na, ich bin total davon überrascht, wie wenig Alterungsgeschmack festzustellen war !
Weihnachten vor einem Jahr hatte ich von diesen Bieren die fast einjährigen Exemplare probiert, und stellte fest, dass da leichte, weinartige Geschmäcker entwickeln, halt etwas neben den eigentlichen Aroma.
Aber jetzt sind da nur noch ganz feine, fruchtige Nuancen im Geruch auszumachen.
Die dunklen, schokoladigen Röstaromen sind so, wie man es sich bei solchen Bieren wünscht, schade, es waren die letzten ...
Jetzt aber mal zu de Bieren:

"Schoko-Bock"
20170108_090651.jpg
Ein fast schwarzer, einfacher, obergäriger Bock, heute würde ich es eher Stout nennen.
Mit Münchnermalz, dunklem Weizenmalz, Melanoidinmalz, Pilsenermalz, Chocolade-Malz und CaraFarb1100.
Unauffällige Hopfung mit Perle und hall.mittl.früh. Hefe war die S-04.
Der bräunliche Schaum ist immer noch massiv in seiner Fülle, etwas grobporiger und haltbar, nach dem Antrinken auch fein cremig.
Im Geruch findet man erstmal eine ganz leichte, säuerlich-fruchtige Note, dann aber die erwünschten Röstaromen.
Im Antrunk ist es spritzig und man empfängt die warmen Röstaromen von Schokolade.
Diese bleiben auch auf der Zunge und im Gaumen. Hefegeruch oder Geschmack kann ich nirgendwo ausmachen.
Zdem fehlt mir der sagenumwobene Alterungsgeschmack.
Ein lecker Bier !

Das zweite:

"Schwarze Sau"
20170108_090537.jpg
Eigentlich aus den gleichen Zutaten wie der Schoko-Bock, nur mit einer gewissen Menge an Buchenrauchmalz.

Auch der Schaum ist hier ziemlich massig und grobporig, nich ganz so gut haltbar und nich cremig wie beim Schokobock.
Beim Geruch kommt hier in Anbetracht des Alters aber die nächste Überraschung:
War ich mit dem Räucheraroma damals nich so zufrieden, da es eher schwach war, so erschlägt es mich hier fast und erinnert mich an Schlenkerla !
Es ist auch im Antrunk ziemlich präsent, lässt dem Bier aber seinen schokoladigen, stoutigen Charakter und klingt zusammen mit den Röstaromen im Nachtrunk aus.
Sehr nett, wie es so immer wieder bei trinken auch in der Nase kitzelt.
Auch hier spielen Alterungsaromen keine große Rolle, oder verstärken die etwa den Rauch?
Ebenfalls schade, dass das Bier weg ist..
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2325

Beitrag von Bierokrat »

Wow, zwei Jahre halt ich für ne Ansage! :thumbup
Aussehen tun die Beiden ja Spitze. Um den Schaum beneiden dich ein paar von meinen Bierchen. :redhead
Mit was für Stammwürze hast du die beiden dunklen Dinger denn gebraut?
Prost!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2326

Beitrag von grüner Drache »

Bierokrat hat geschrieben:Wow, zwei Jahre halt ich für ne Ansage! :thumbup
Aussehen tun die Beiden ja Spitze. Um den Schaum beneiden dich ein paar von meinen Bierchen. :redhead
Mit was für Stammwürze hast du die beiden dunklen Dinger denn gebraut?
Hallo!

Ca. 16 °P.
Vor einer Woche habe ich das Rezept vom "Schoko-Bock" nochmal neu aufgelegt, diesmal mit Röstgerste, statt CaraFarb. Und nur mit 14°P um noch näher an ein Stout heranzukommen.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2327

Beitrag von Bierokrat »

Hi Alex,
bei 16°P kanns ich dann doch nachvollziehen. Auch wenn ichs mich nicht getraut hätte, da gleich zwei Jahre drauf zu geben.
Wobei, wenns nur eine Flasche war, dann wär zumindest ein Verlust verschmerzbar gewesen.
Aber schon mal Hut ab vor soviel Selbstbeherrschung, nicht davor auszutrinken! :Bigsmile
Prost!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2328

Beitrag von afri »

Die lange Zeit lohnt, zu warten. Bekanntlich stelle ich mir jedes Selbstbräu ebensolange hin und zeichne die Verkostungsergebnisse im Braubuch auf. Manchmal, ganz selten, ärgere ich mich, ein Bier nicht noch so lange aufgehoben zu haben, aber man hat ja auch nicht unendlich Platz für sowas und vor allem weiß man es ja vorher auch nicht, ob ein Bier bombe schmeckt. Schade eigentlich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2329

Beitrag von Bierfetischist »

Heute war mal Bier-Wellnesstag. Ein schönes Vollbad mit einem guten Schuss Bier und Hopfendolden (Cascade) ins Badewasser, dazu das Hopfen-Duschgel von der Waldhaus Brauerei.
Zwei Halbe Bier vom selbstgebrauten Gerstensaft (RIS ein Jahr Alt) sind durch die Kehle gewandert, also Wellness von innen und aussen.
Die innerliche Anwendung wird jetzt mit meinem Weihnachts-Gewürzbier weitergeführt. Proscht
Bier-Wellness1.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2330

Beitrag von riegelbrau »

Buttenheimer Hopfenzupfer. Ein Märzen/Festbier mit erkennbaren Hopfennoten und -bittere hatte ich noch nicht.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2331

Beitrag von Ursus007 »

Aus meinem Weihnachtsgeschenksortiment: Mikkeller Texas Ranger - Chipottle Chili Stout

Erinnert mich irgendwie an ein leicht scharfes Dark Impact (leicht scharf heisst bei anderen vielleicht scharf, ich vertrage gewöhnlich sehr scharf.) Sehr lecker, vollmundig, schwer.
IMG_5157.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2332

Beitrag von t3k »

Landbier Dunkel. Eine leckere Eigenkreation, serviert aus dem Fass mit Direktzapfhahn.

Cheers
T3K
Dateianhänge
IMG_3605.JPG
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2333

Beitrag von Chrissi_Chris »

Craft Bier der Marke Braufaktum The Brale Brown Ale
Hat was von Orangenschale, Pfeffrich nussig,
Für meinen Geschmack etwas zu Bitter aber beim letzten Einkauf kahm alles in den Korb als ich einen Craft Beer Shop in meiner Stadt entdeckt habe.
Dateianhänge
image1 (9).JPG
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2334

Beitrag von Ursus007 »

Vom Franken-Silvesterurlaub bis jetzt überlebt:
IMG_5173.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2335

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ein Ale Mania, die Kleinbrauerei stammt aus Bonn und hieß vor kurzem noch Fritz Ale.
Das Gose Mania ist ein leicht säuerliches Weizenbier mit Koriander wovon man wenig bis gar nichts merkt. Es ist extrem spritzig daher eher ein absolutes Sommerbier..
Musste mich erst damit anfreunden aber jetzt ist es unwarscheinlich lecker. Errinert mich ganz leicht an ein Grapefruit Weizen.

LG Chris
Dateianhänge
image1 (10).JPG
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2336

Beitrag von Kajo73 »

Ich hatte heut mal Bock auf ein würziges Pils, da ist es dieses Kaufbier geworden:
Dateianhänge
wickueler_musketiere.png
wickueler_musketiere.png (85.6 KiB) 10406 mal betrachtet
Nunc est bibendum :Drink
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2337

Beitrag von tacitus »

Dortmunder Export, Eigenbräu
Als Schlaftrunk ! :Bigsmile
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2338

Beitrag von afri »

Soeben hatte ich einen weiteren Jährling im Glas, ein Sorachi Ale mit Belle Saison vergoren. Auch hier muss ich leider vermelden, dass allzu lange Lagerung nicht unbedingt immer gut ist. Das Aroma vom Hopfen war eher seifig, irgendwie komisch, jedenfalls nicht so wie gewünscht. Der Jährling mit dem gleichen Hopfen und S-04 war nicht so schlimm, hier roch man noch guten Hopfen, aber dieses hier ging gar nicht so recht. Ich bin dankbar, noch ein paar Flaschen Hopfenlust von Glaabsbräu im Keller zu haben, die den Sorachi Ace richtig gut darstellen können.

Ich widerrufe hiermit also alle meine bisherigen Aufrufe, Bier auch mal ein Jahr oder länger stehen zu lassen, meistens kommt was gutes dabei heraus, aber offenbar nicht immer (wie ich bislang dachte). Spannend ist so ein Versuch dennoch, auch wenn das Bier nicht mehr so recht schmecken mag. Bei Kaufbier wird man nach einem Jahr vermutlich keine sensorischen Veränderungen feststellen, aber bei Selbstbräu ist das doch recht aufschlussreich, besonders wenn man ein Braubuch führt und die sensorische Beurteilung auch immer brav einträgt.
Achim (gerade ebenfalls Wicki genießend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2339

Beitrag von mcl »

Ich hatte gestern Abend erstmalig das Maltos Whisky Ale. Bis auf den schnell abgebauten Schaum einfach fantastisch.
Hatte erst Sorge, da mir das Störtebeker Whisky-Bier zu streng nach Rauch/Torf geschmeckt hat, aber beim Maltos finde ich das hervorragend in den Geschmack integriert.

Prost
Matthias
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2340

Beitrag von Eifelbauer »

Deus Brut des Flandres. Ein sensationelles Bier- oder wie immer man es nennen mag.
IMG_2327.JPG
Das Bier kam leider aus der Flasche und der Schaum war direkt weg. Genau wie man es vom Champagner kennt. Farbe leicht goldig. Geruch: fruchtig, Zitrone, komplex. Geschmack: Unglaublich, ist es ein Sekt oder Bier? Meine Frau konnte sich nicht entscheiden. Eine breite dezente Säure, Champagnerhefe, Cidre, Orange, fruchtig, unglaublich starke Rezenz. Die Flasche kostet zwar 20 €. Ist aber jeden Cent wert. Eine Alternative zum Champagner. Nicht nur für Biertrinker. Das sollte jeder Bierfetischist einmal probiert haben.
Prost Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2341

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Na, irgendwann bekommt man Bier mit gebracht, das man sich selbst wohl nich kaufen würde.
Aber ich freue mich über Geschenke, und probiere es dann mal aus:
20170113_201051.jpg
Von der Brauerei "Gentse Gruut" in Gent, Belgien.
Ein " Inferno"

Nach dem Öffnen der Flasche hab ich an der Öffnung gerochen und meinte einen Lambic ähnlichen Geruch wahrzunehmen.
Nach dem Einschenken zeigt sich ein feiner, nicht übermäßiger starker, blütenweisser Schaum, der nicht allzulange hält.
Die Farbe des Bieres ist ein glänzendes orange-gelb.
Am Glas gerochen habe ich Seife, ja so wie feste Seife am Stück, mit Rosenduft...
Wenn das Bier wärmer wird, gesellt sich aber auch ein netter Malzgeruch dazu.
Der Antrunk ist stark prickelnd, ich meine wieder einen kurzen Anklang von Lambic zu erkennen, aber keine Spur sauer, oder fruchtig.
Ein guter, irgendwie kernigen Malzgeschmack dominiert dann recht schnell und dann fängt es an ganz leicht auf der Zunge zu brennen, damit klingt der Nachtrunk dann aus.
Das Bier hat 9 % Alkohol, den man auch schnell merkt. Statt Hopfen sind da Kräuter drin, keine Ahnung welche, aber nach Gagel schmeckt es nicht.
Ist Mal ne Erfahrung... Nicht schlecht!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2342

Beitrag von ggansde »

Gutmann, Weizenbock.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2343

Beitrag von beercan »

Habe gerade noch ein Pils im Keller gefunden (Ernte-Pils von MMum) stand seit einem halben Jahr dort. Warten lohnt sich schmeckt jetzt um Welten besser, leider war es die letzte Flasche.

:Drink
Gruß Robert
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2344

Beitrag von Ursus007 »

Hopfig - hopfiger - Tap 5.

Perspektive von unten, da ich vor Begeisterung auf die Knie gegangen bin. :thumbsup
IMG_5236.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2345

Beitrag von Michael Wendt »

Steph Weiss
Steph Weiss
Steph Weiss (oder Stephweiss?) von And Union (oder Brewers & Union UG?). Namen und Etiketten sind dämlich, aber das Weißbier ist lecker. Schmeck nach exotischen Früchten, ohne Banane und ohne zu viel Bitterstoffe ins Bier zu bringen. Also ich bin beeindruckt, nachdem mich die Lager und das Pale Ale von And Union weniger bis gar nicht begeistert hatten.

Prost
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2346

Beitrag von hyper472 »

Ein Böckchen aus einer relativ neuen benachbarten kleinen Brauerei. Heute besichtigt. 3hl Sudhaus, wer sich als Hobbybrauer vorstellt, bekommt eine "Führung" (viel ist es ja nicht) und darf mal zwickeln. Nette Leute, die gutes Bier leben. Der Rest ist Geschmackssache.
Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
IMG_0157.JPG
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2347

Beitrag von Bierfetischist »

Habe im November bei den Unterländer Biertagen einiges an Bierspezialitäten gebunkert. Heute gibts als Absacker das Barrel Aged Tequila I.P.A von der LägereBräu AG aus der Schweiz. Schmeckt verdammt lecker der Stoff.

Farbe: Rubinrot
Geschmack: dezenter Hopfengeschmack gepaart mit schönen fruchtigen Noten, eine angenehme Malzigkeit die sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Die 10 Monate Reifezeit in Tequilafässer runden den Geschmack meiner Meinung nach vollends ab.
Mit 10,2 % Alk ist diese Bierspezialität auch nicht gerade ein Leichtbier, sondern ein richtiger Klopper. Und für 29 CHF die 0,75l Flasche ist der Stoff auch kein Schnäppchen und was für jeden Tag.

Aged Tequila I.P.A >>> http://www.laegereshop.ch/?product=laeg ... uila-i-p-a
Aged Tequila I.P.A.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2348

Beitrag von Hammerwade »

Gestern dieses herrliche Stout getrunken. Stout trifft Blaubeere und Ahornsirup einfach supertop :thumbsup
Der Ahron ist ist sehr dominat, aber der Kaffee und die Blaubeere kommen auch gut rüber.

Gerade den Brauplan erweitert :Wink
Dateianhänge
IMG_4341.JPG
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2349

Beitrag von Braufuzi »

Pale Ale gebraut beim Basiskurs Selber Bier brauen am 5.11.2016
Feines Cascadearoma im Antrunk und im Abgang.
Dateianhänge
20170114_111047.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2350

Beitrag von Hopfenprinz »

Gehört zwar nicht hier rein, ich habe aber etwas zu beichten:
P1060555.JPG
P1060555.JPG (161.5 KiB) 10471 mal betrachtet
Heute mag ich noch kein Bier, daher gibt's einen Elsässer Edelzwicker
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Antworten