Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

Antworten
Bründel Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 12:54

Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#1

Beitrag von Bründel Bräu »

Hallo Zusammen,

Ich weiss dieses leidige "Flaschen Wasch" Thema ist allen ein Graus. Ich stelle meine frage trotzdem:

Ich benutze auschlisesslich 0.5l Einweegflschen die ich Palettenweise beziehe um meine 50l Sude abzufüllen aus dem einfachen Grund das ich zu faul bin mich mit dem Leergut rumzuschlagen und bei uns in der Schwiez eine hohe Akzeptanz für Einweegflaschen da ist.

Normalerweise fülle ich wie folgt ab, Ich desinisziere mit Halades 191, lasse das dann einige Minuten einwirken und spühle mit Kaltwasser nach und rein mit dem Bier. Nun meine Frage kann man bei Dem Halades 191 das Nachspühlen auch weg lassen (habe leider im Winter kein fliessend Wasser am ort wo ich braue)?

Falls dies nicht geht, gibt es ein anderes Mittel das ihr empfehlen könnt bei welchem ich nicht nachspühlen muss?

Danke vielmals und Gruss


Mattias
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#2

Beitrag von Boludo »

Muss man die neuen Flaschen überhaupt desinfizieren?
Staubfrei Auswaschen sollte doch eigentlich reichen.

Stefan
sycorax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:31
Wohnort: Wattwil

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#3

Beitrag von sycorax »

Ich persönlich spüle die Flaschen nur mit kaltem Wasser. Anschliessend wird mit Bier befüllt. Bis jetzt keine Infektion. Wichtig ist, dass das zur Abfüllung benötigte Equipment (GDA, Beergun, Leitungen), gereinigt wenn nicht sogar desinfiziert ist. Ich spüle die Beergun mit Heisswasser und Halapur MP, ein Kombimittel. Die leeren Flaschen werden kopfüber gelagert, damit kein Staub reinkommt.

Wenns nach dem alten Forum geht, dann Ja, musst du nach spülen beim 191. http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=12449

Antwort 8
Halades 191 oder Alco?

Alco musste nicht nachspülen, 191 unbedingt.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3357
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#4

Beitrag von Bodo »

Isopropanol >= 70% Verdampft rückstandsfrei
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#5

Beitrag von Braueule89 »

Da es sich ja um Einwegflaschen handelt, sollte nichts zuvor in der Flasche gewesen sein, also kann auch kein Satz oder so drin schimmeln. Da müsste mit klarem Wasser spülen genügen.

Ansonsten benutze ich gerne bei meinen Mehrwegflaschen das ChemiPro OXI Reinigungsmittel, das verflüchtigt sich nach der Anwendung von selbst und ein zweites nachspülen erübrigt sich so.

"ChemiPro OXI 1 kg

Das Reinigungsprodukt für alle leicht beschmutzten Materialien und Flaschen. Dank dem aktiven Sauerstoff ist eine hygienische Reinigung in kurzer Zeit möglich. Eine Nachspülung ist jetzt nicht mehr erforderlich und noch dazu ist dieses Produkt umweltfreundlich! Sehr gut für leicht verschmutzte Utensilien geeignet."
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

Braueule89 hat geschrieben:Da es sich ja um Einwegflaschen handelt, sollte nichts zuvor in der Flasche gewesen sein, Da müsste mit klarem Wasser spülen genügen.

[/b]
Es geht Mattias ja gerade nicht darum mit Wasser nachzuspülen, da am Brauort kein fließend Wasser vorhanden ist.

Ich nutze isopropylalkohol mind. 70% unverdünnt in einer Sprühflasche, wie von BodoW schon gesagt verdampft Rückstandsfrei !

LG Chris
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#7

Beitrag von Bierjunge »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Es geht Mattias ja gerade nicht darum mit Wasser nachzuspülen, da am Brauort kein fließend Wasser vorhanden ist.

Ich nutze isopropylalkohol mind. 70% unverdünnt in einer Sprühflasche, wie von BodoW schon gesagt verdampft Rückstandsfrei !
Und bei fabrikneuen Flaschen geht es jedoch weniger um ein Desinfizieren, sondern darum, bei Transport oder Lagerung hineingefallenen Staub herauszuspülen. Was ich mir ohne Wasser ein wenig schwierig vorstelle.
Ein bloßes Besprühen mit Alkohol richtet gegen Staub jedenfalls herzlich wenig aus.

Moritz
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#8

Beitrag von Boludo »

(habe leider im Winter kein fliessend Wasser am ort wo ich braue)
Ohne fließend Wasser brauen und abfüllen stelle ich mir ehrlich gesagt prinzipiell etwas schwierig vor :Grübel

Stefan
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#9

Beitrag von TheCK »

Gibt es am Brauort einen Stromanschluss? Wenn ja: 20-Liter-Kanister Wasser und entsprechend große Wanne mitnehmen, kleine Springbrunnenpumpe mit Schlauch dran reintauchen und losspühlen.
Um 100 Flaschen zu entstauben reicht das allemal aus.
Zur Not gibt es auch Kreiselpumpen für Akkuschrauber, dann funktioniert das Ganze auch ohne Strom.
LG Chris
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#10

Beitrag von fg100 »

In den amerikanischen Brauvideos baden die doch alles Mögliche in Unmengen von Starsan. So viel ich weiß braucht man das nicht Nachspülen sondern nur trocknen lassen.
Ich persönlich würde zwar Nachspülen, aber wenn die US-boys das Bier das sie in den Videos abfüllen wirklich trinken ist mir manchmal nicht klar ob Hauptbestandteil nun Bier oder Starsan ist. Aber jeder wie er möchte.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#11

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben:
(habe leider im Winter kein fliessend Wasser am ort wo ich braue)
Ohne fließend Wasser brauen und abfüllen stelle ich mir ehrlich gesagt prinzipiell etwas schwierig vor :Grübel

Stefan
Dann reinigt man halt die Flaschen an einem Ort, wo fliessend Wasser ist. :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#12

Beitrag von Kurt »

Starsan geht auf jeden Fall gut.
j0nas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 16:51
Wohnort: Bremen

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#13

Beitrag von j0nas »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Es geht Mattias ja gerade nicht darum mit Wasser nachzuspülen, da am Brauort kein fließend Wasser vorhanden ist.

Ich nutze isopropylalkohol mind. 70% unverdünnt in einer Sprühflasche, wie von BodoW schon gesagt verdampft Rückstandsfrei !

LG Chris
Mindestens 70% unverdünnt :Grübel

Ne schon klar was du meinst, aber liest sich komisch ;)

Ich würde auch zu starsan raten. Mit so einem flaschenspüler ausspritzen und kopfüber trocknen lassen.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#14

Beitrag von Chrissi_Chris »

Naja In der Apotheke bei uns gibt es 70% und 80% iges ISO und das nehme ich unverdünnt. Das kann man auch verdünnen mit Destilliertem Wasser, was ist daran komisch ;)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#15

Beitrag von Ladeberger »

Es klang wohl daher komisch, weil sich das Verhältnis von IPA zu Wasser schon in einem bestimmten Bereich bewegen muss. Man kann es zwar etwas stärker verdünnen als Ethanol, aber unter ca. 40 % nimmt die Wirksamkeit von IPA gegen viele Mikroorganismen rapide ab, ebenso über 80 %, da sich hier die Zellwand einiger Mikroorganismen verhärtet und den toxischen Alkohol nicht mehr passieren lässt. Daher wird i.A. zu 70% IPA geraten.

Gruß
Andy
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#16

Beitrag von Heiko76 »

Hmm... neue Flaschen desinfizieren?
Man kann auch ein Hypohonda sein oder wie die heissen! :Drink
Ich finde das man ein saubere neue Flasche einfach so nehmen kann und gegens Licht mal rein gucken on alles gut und trocken ist!
Warum soll ich da noch Isopr. rein sprühen?

In der getränke industrie werder neue PET Flaschen auch nur kurz gespüllt.
Und ich denke vor 100Jahren wo es auch schon gutes Bier gab hat sich auch keiner eine 70% Isopropanol Flasche in die Hand genommen um nagelneue Flaschen zu desinfizieren, oder?

Ich habe Isopr. übriegens 99% gekauft und auf 70% verdünnt!

gruss Heiko
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Bei Neuglas reicht tatsächlich ein ausspülen mit Wasser. Aber genau da legt ja das Problem.
Wasser ist nicht vorhanden. Daher ist die Idee mit der Pumpe und mitgebrachtem Wasser
gar nicht so schlecht. Desinfizieren muss man die aber definitiv nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#18

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich fand die simple Idee auch ganz vernünftig die Flaschen in den Heimischen vier Wänden zu spülen und dann zum Abfüllort zu Transportieren. Ich weiß ja nicht wie die Gegebenheiten sind bzw. welche Möglichkeiten du hast. Sollte das nicht gehen ist die Idee mit Wasser und Pumpe doch vollkommen Ok.
Mein ISO Beitrag bezog sich auf meine gebrauchten Flaschen, ich gönne mir den Luxus mir Fabrikneuen Flaschen vorerst nicht.

Obwohl das desinfizieren normalerweise übertrieben ist, Alt phex sagte mir mal das Steril arbeiten gar nicht erforderlich ist. Heute kahm mein Blast an, dann mit Heißwasser und gut ist.

Lieben Gruß

Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einwegflasche desinfiszieren ohne nachspühlen mit Wasser

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Alt phex sagte mir mal das Steril arbeiten gar nicht erforderlich ist. Heute kahm mein Blast an, dann mit Heißwasser und gut ist.
Richtig, beim abfüllen ist das unnötig. Sauber müssen die Flaschen aber trotzdem sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten