Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2351

Beitrag von Ursus007 »

Bin schon ewig an den Astras vorbei gegangen, weil sie mich nicht interessiert hatten. Aber warum? Um das untermauern zu können, mußten sie also zum Test her.

Heute das "Astra arschkalt", das Dunkle.

Leicht malzig, keine Fehler erschmeckbar, eher leicht und dünn für ein Dunkles. Meine Ignoranz ist neu geweckt ...
IMG_5242.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2352

Beitrag von Hopfenprinz »

Ich habe mich mal daran gewagt, mich an das Posthörnla der Brauerei Hönig aus Tiefenellern heran zu brauen. Nun teste ich beide gegen.
P1060556.JPG
P1060556.JPG (162 KiB) 10215 mal betrachtet
Für meinen ersten Versuch, ein Bier nach zu machen, bin ich positiv überrascht. Für den nächsten Anlauf kommt etwas Kara hell und CO2 dazu und dann könnte mein Bier fast so bleiben :Smile
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2353

Beitrag von Hopfenprinz »

Belgian Farmhouse Ale - da habe ich mal meine Kaufbiere durchsortiert...
P1060557.JPG
P1060557.JPG (164.5 KiB) 10180 mal betrachtet
...das darf jetzt mal ins Glas, nach einem langen Transport über Frankreich nach Asturien und zurück nach Hause. Ich muss aber wieder feststellen, dass ich die belgischen Biere nicht favorisiere.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2354

Beitrag von Ursus007 »

Jetzt gerade mein selbst ausgefrorenes Weizenbock aus einem Gutmann Weizen (ich berichtete im Forum). Ich hab es Strongman genannt. Aber da es schon mal Fragen zum Präsentieren der angepassten Etiketten gab, zeig ich es mal nicht in Gänze. Geschmacklich ist es wie erwartet: Ein vollmundigeres Gutmann Weizen. Schmeckt!
IMG_5269.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2355

Beitrag von Michael Wendt »

"Boadicea Golden Ale", gebraut für Marks & Spencers Single-Hop-Serie. Gefunden in Amsterdam, mit viel Vorfreude geöffnet und: Ein relativ lasches Bier! Die Beschreibung ist deutlich blumiger als der Hopfengeschmack :thumbdown "Wundervoll fruchtiges Aroma, voller Düfte eines blühenden Obstgartens". Aha. "Hopfen der Welt" beschreibt den Boadicea (offensichtlich benannt nach einer britannischen Königin des 1. Jahrhunderts) treffender: "leicht blumige Eigenschaften mit exzellenter Bitterkeit". Ja, die Bitterkeit schmecke ich.

Naja, grundsätzlich kein schlechtes Bier, aber ein unauffälliges. Meine Erwartungshaltung war wohl nur zu hoch. Ich hätte stutzig werden sollen, weil es von der Meantime Brewery (Greenwich) kommt. "Zwischendurch" braue ich auch. :Smile
Boadicea Golden Ale
Boadicea Golden Ale
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2356

Beitrag von Tozzi »

Saison Dupont.
Hoffentlich klappt das mit dem Strippen des Bodensatzes diesmal. :Grübel
Diesmal sind es sehr frische Flaschen, gerade erst in Frankreich erstanden. Ordentlich Bodensatz drin. Daumen drücken.
Ein geniales Bier. Schade dass man es hier so gut wie nirgends bekommt(?).
Saison Dupont
Saison Dupont
IMG_0079.jpg (69.94 KiB) 10038 mal betrachtet
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2357

Beitrag von JollyJumper »

Mein Samba Pale Ale,

finde ich immer wieder sehr lecker
und klar wie gekauftes Pils.

P.S. Ja ich weiß, die Beschriftung stimmt nicht.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-01-16 at 19.17.40.jpeg
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2358

Beitrag von ggansde »

Moin,
Saison Dupont.
Hoffentlich klappt das mit dem Strippen des Bodensatzes diesmal.
Diesmal sind es sehr frische Flaschen, gerade erst in Frankreich erstanden. Ordentlich Bodensatz drin. Daumen drücken.
Warum holst Du Dir nicht mal das Moinette Blonde. Sollte dieselbe Hefe sein und hat bei mir immer astrein geklappt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2359

Beitrag von Kurt »

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2360

Beitrag von Tozzi »

ggansde hat geschrieben:Warum holst Du Dir nicht mal das Moinette Blonde. Sollte dieselbe Hefe sein und hat bei mir immer astrein geklappt.
Hatte ich auch versucht. Die Flaschen waren aber wohl schon zu alt und die Hefe vom Alkohol bereits dahingemetzelt. Aber geniales Bier. :thumbup
Kurt hat geschrieben:@Tozzi: Selbst brauen!
Cool, das Rezept habe ich noch gar nicht gesehen! Liest sich ziemlich simpel.
Mir ging's aber primär um die Hefe. Wobei das Bier schon auch echt gut ist.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2361

Beitrag von §11 »

IMG_2066.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2362

Beitrag von §11 »

IMG_2067.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2363

Beitrag von Braufuzi »

Ein Stout mit 13°Plato und 5,5%Alkohol
Dateianhänge
20170121_125624.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2364

Beitrag von §11 »

Gestern war Belgier Abend. Muss ja die Zeit nutzen bis der Neue in Washington seine Mauer baut.
IMG_2082.JPG
Dann ging es leicht los

Flämisches rot-Braunes Ale aus dem Eichenfass
IMG_2083.JPG
Danach kam noch Obst in Form von Sauerkirschen dazu
IMG_2084.JPG
Und schließlich die Duchesses als Abschluss für Gestern
IMG_2085.JPG
Sauerbier ist schon was sehr feines

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2365

Beitrag von Fle4 »

§11 hat geschrieben:Gestern war Belgier Abend. Muss ja die Zeit nutzen bis der Neue in Washington seine Mauer baut.
Jan
Damit man den aushält muss man sich auch ein hinter die Mauer ähh binde schütten.... :Drink
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2366

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Heubacher BrauKunst
Belgisch Triple.

Sehr fein.
Reife Bananen in der Nase.
Aus dem Ausbildungsbetrieb vom Junior.
Dateianhänge
Heubacher Belgisch Triple
Heubacher Belgisch Triple
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2367

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die 5. Flasche Schneider Tap heute Abend, damit ich genug Hefe für nächstes Wochenende zusammenbekomme, bevor Marc mit seinen Gutmann Buddeln zur stripen bei mir ankommt und den Magnetrührer belegt :Bigsmile :Drink :puzz
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2368

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Ich war gestern nach ner kleinen Schneewanderung im hohen Venn mal schnell beim Delhaize in Eupen.
KRASS :Shocked HABEN DIE NE AUSWAHL !!!
:thumbsup
Da, meine kleine Entdeckungsreise:
20170122_115626.jpg
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2369

Beitrag von erdbaertorte »

Ein köstliches Altbier. Danke an Sandro!

:)
Klaus
Dateianhänge
DSCN1099.JPG_[3qBiPc].JPG
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2370

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Gestern hab ich mal angefangen, die oben angegebene, belgische Entdeckungsreise anzugehen.
Zum Essen hab ich mich dann erst mal ein "Red my Lips" vom "Brüssel Beer Projekt"
Zur Brust genommen.
Leider hab ich dazu kein Bild.

"Red my Lips"

Mäßiger Schaum, frische, helle Farbe.
Beim Riechen war die erste Assoziation:
"Marihuana", gefolgt von weiteren, fruchtigen Nuancen wie der Geruch vom Johannisbeerstrauch beim Ernten, Stachelbeere und mit viel gutem Willen auch eine Spur Erdbeere.
Beim Antrunk hat man den angenehm feinporig- en und prickelnden Schaum auf der Zunge, zum Marihuana-Geruch gesellt sich ein ganz leichter "Hopfenpelz" auf den Schleimhäuten und man kann im Abgang die Melange von Johannisbeerstrauch, Stachelbeere und Erdbeere erforschen.
Der Malzkörper ist eher zurückhaltend und gibt dem Bier eine erfrischende Trinkfreudigkeit
- muss ich unbedingt im Sommer mal testen.
Der Schaum ist schön griffig und liefert eine haltbare, cremige Decke.
Einen Hefegeruch/ Geschmack konnte ich jetzt keinen feststellen, wobei ich sagen muss, dass es mit ca.6-8°C recht kalt war.
Alles in allem ein tolles Ale!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !

Edit: Brust statt Brustkrebs :puzz
( so eine Autokorrektur ist schon mal drollig)
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2371

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Teil II meiner belgischen Entdeckungsreise:

EIN VOLLMONDBIER :Bigsmile
20170123_122326.jpg
Ein PAIX DIEU, ein belgisches Traptistenbier, ehemals gebraut in der gleichnamigen Abtei.
Nun wird es in einem Zisterzienser Kloster nur bei Vollmond gebraut.
Da ich seit zwei Wochen auf den Spuren der Mondverschwörung bin musste ich dieser Sache mal auf den Grund gehen:

Der Schaum bleibt für die ganze Trinkdauer so wie eingeschenkt. Sehr fein und cremig, fasst dessertartig (feine Mousse).
Der Geruch erinnert an frisches, unvermälztes Gerstenkorn, begleitet von einer fruchtigen Süsse, ein Hauch von hellem Biscuitkuchen.
Schon beim Antrunk paart sich die Wärme des Alkohols mit der Süsse des Bieres, wobei es keine schwere, klebrige oder mastige Malzsüsse ist. Die 10 % Alkohol sorgen zusammen mit der feinen Kohlensäure und der Cremigkeit für ein nettes Prickeln im Mund.
Man schmeckt die Gerste und hellen Kuchen, im Abgang gesellt sich auch ein Hauch von trockenem Cidre.
Den Mondschein merkt man, wenn man zum Pinkelngehen das Licht anmacht. :Wink
Oh ja, darum trinkt mal also ein Bier mit 10 % Alkohol, die Wirkung lass ich mir gefallen.
Ein nettes Bier, obwohl ich auch etwas skeptisch aufgrund der Süsse bin...
Es ist das VOLLMONDBIER vom Oktober 2016, es gibt von jedem Monat ein separates.
Ich bin gespannt, was sich da noch tut... also wie die älteren Biere sind, und ob das Bier mit dem richtigen Sternzeichen irgendwelche Wunder tut.
In diesem Sinne!

DER FRIEDE DES HERRN SEI ALLE ZEIT MIT EUCH!

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2372

Beitrag von Chrissi_Chris »

Heute mal was Bidenstandiges, oder nenen wir es mal ein Experiment mit niedriger Erwartungshaltung....
Holstein Pale Ale mit 18 EBC schön goldig und 28 IBU auch sehr mild. Hopfen Cascade, Saphir,Smaragd und Topaz. 5,9alc%
Sehr süffig und lecker, bin ohne große Erwartung rangegangen und doch Positiv überrascht.

Schaumstabilität leider nicht sehr prickelnd... nach 10 Sekunden war er weg und nun nach 3 min. Sieht es aus wie Apfelschorle im Aromaglas :Ahh
Nicht mein Favorit aber dennoch angenehm zu trinken!
Schönen Abebd euch !

Chris
Dateianhänge
IMG_1330.JPG
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2373

Beitrag von tauroplu »

Ein Glas meines letztjährigen Adveniator Doppelbock. Aber diesesmal in einer etwas abgewandelten Rezeptur und mit der phantastischen und absolut genialen Mangrove Jack's M07 British Ale. Ich bin fast hinten rüber gefallen, so ähm...geil schmeckt die bzw. das Bier. Unfassbar, eine neue Lieblingshefe ist gefunden. Vollaromatisch und vollmundig, malzig, würzig, dezente Englische Ester, etwas spicy aber insgesamt sehr ausgewogen und trotzdem gar nicht langweilig. Betont ein wenig das Hopfenprofil, was bei dem u.a. verwendeten Vic. Secret gar nicht schlecht zu Gesichte steht. 7,8 Umdrehungen bescheren einem recht schnell einen spürbaren Schwindelfaktor :puzz
Zuletzt geändert von tauroplu am Mittwoch 25. Januar 2017, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2374

Beitrag von Alt-Phex »

Ich habe grade mal ein Fläschchen von meinem Glasttwasser-Sud probiert, frisch aus der Nachgärung.

Schmeckt schon sehr lecker und süffig. Tolles Hopfenaroma und Bittere, obwohl die Dolden unvakuumiert
in einem Beutel im Gefrierschrank lagen. OK, 120g auf 12L ist natürlich auch eine Ansage, aber bei 2,4%
Alpha relativiert sich das auch wieder. Rechnerisch sind das so um die 35IBU.

Leider nicht reproduzierbar, aber ich braue ja eh nie das selbe Rezept zweimal. Besonders alt wird das
allerdings nicht werden, soviel ist schonmal sicher. Dafür schmeckt es vor der Reifung schon zu gut.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2375

Beitrag von §11 »

IMG_2095.JPG
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2376

Beitrag von SaBe »

Nachdem es im Kühlschrank etwas in Vergessenheit geriet trinke ich heute mal wieder ein Fläschchen unseres BlindCat-IPA, ein Clonerezept vom Russian River Blind Pig IPA.
Nachdem das hopfengestopfte Bier zwischenzeitlich mal nicht so recht schmeckte (Hopfen-"Umbauphase"?), ist es jetzt wieder sehr schön fruchtig und auch würzig/harzig, ohne zu aufdringlich zu sein.
(das Original kenn ich leider noch nicht, das wird sich aber im April hoffentlich vor Ort ändern! :Bigsmile )
BlindCat.jpg
Edit: Rechtschreibung der Katze korrigiert, die zwischendurch über die Tastatur gelaufen ist. :redhead
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2377

Beitrag von ggansde »

IMG_20170125_221224-780x1040.jpg
Lecker.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2378

Beitrag von ggansde »

IMG_20170125_224352-780x1040.jpg
Etwas dunkel für ein Märzen, oder? Aber ansonsten süffig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2379

Beitrag von DrSchwob »

Maisel & Friends Marc's Chocolate Bock 0,75l
Aromen von Malz, Karamell, Zartbitterschokolade, Waldbeeren
Alkoholgehalt 7,5 vol. %
Bittereinheiten 26 IBU
Dateianhänge
image-2017-01-25.jpg
Cheers! :Drink
Gerd
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2380

Beitrag von Shenanigans »

Mein Cali-Belgique Clone
Die letzte Flasche :crying

Bild
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2381

Beitrag von Ursus007 »

Mein Duschbier von eben:
IMG_5475.JPG
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2382

Beitrag von Deothor »

Ein bierähnliches Getränk ist immer noch besser als Wasser.
Dateianhänge
20170126_093538-747x1328.jpg
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2383

Beitrag von Ursus007 »

Zhiguli aus Moskau.
Hat 'ne Freundin aus Shanghai in St. Petersburg für mich gekauft, ist wieder nach Hause geflogen und hat es vergangene Woche mit hierher gebracht. Reesa, ich danke Dir!
IMG_5521.JPG
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2384

Beitrag von Kajo73 »

Hab heute Nachmittag einen Kasten Detmolder Kellerbier erstanden. Steht draußen zum kühlen.
Da werd ich gleich ein paar Lowinen von naschen! :Bigsmile

Gruß Kay
Dateianhänge
Detmolder Kellerbier.jpg
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
Schautamaeki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 19:32
Wohnort: Großkarlbach

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2385

Beitrag von Schautamaeki »

Kajo73 hat geschrieben:Hab heute Nachmittag einen Kasten Detmolder Kellerbier erstanden. Steht draußen zum kühlen.
Da werd ich gleich ein paar Lowinen von naschen! :Bigsmile

Gruß Kay
"Lowine", schön zu lesen, danke! Und dazu einen Quini!

Grüße aus der Pfälzischen Diaspora,
Björn

P.S. Ich trinke gerade ein 17 Monate altes Dark Impact light (17,5° Plato, 65 IBU). Lecker!
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2386

Beitrag von Kajo73 »

@ Björn,

Quini is nich so meins. Davon krieg ich immer Piene. :puzz

@ all
Nochmal kurz zurück zum Detmolder Kellerbier. Da steht drauf nicht pasteurisiert, und siehe da, in der ersten Lowine (Flasche Bier) befindet sich unten ein schöner Bodensatz. :Bigsmile

Leider steht nirgendwo, nichtmal auf der HP der Brauerei, ob das UG oder OG ist. Weiß das jemand von euch?
Geschmachlich würde ich auf UG tippen, bin aber nicht sicher.

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2387

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Na ist denn der Keller im Ober- oder im Untergeschoss? :Waa
Kellerbier ist immer untergärig. Außer draussen wirds wärmer. :puzz

Nee Quatsch beiseite.UG ists.
http://www.brewerydb.com/style/92

:Greets

Jens
Zuletzt geändert von Schlafwagenschaffner am Freitag 27. Januar 2017, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2388

Beitrag von Kajo73 »

Danke Jens,

hab ich mir schon gedacht, leider. Aber auch wenn´s jetzt draußen wärmer wird... 2-3 Wochen konstant 8-10 Grad, das krieg ich nicht hin.

Dann brau ich halt erstmal weiter obergärig.

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2389

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Weiter geht's mit der belgischen Entdeckungsreise...

Gestern das zweite PAIX DIEU:
20170128_114852.jpg
Letzte Woche habe ich ja das gleichnamige VOLLMONDBIER vom letzten Oktober getrunken, das gestrige war also gut einen Monat älter, als das vom September 2016.
Ich lasse den Vergleich direkt miteinfliessen:

Beim Einschenken bildet sich ein feiner, zum Ende aber auch ein etwas gröberer Schaum, der leider nicht allzu haltbar ist.
Das jüngere Bier war da echt besser drauf, stabil und cremig war da der Schaum.
Von der Farbe her ein cremiges Gelb, einen leichten orange Stich hat...
Der Geruch hat etwas von Birnen und Cidre, leider auch nicht mehr so getreidig, Biscuitkuchen artig...
Im Antrunk ist es spritzig, aber nicht mehr so cremig wie das jüngere Bier.
Es hat jetzt auch im Geschmack mehr von Birnen und Cidre, ist nicht mehr so süsslich, und der Alkohol hält sich auch etwas mehr zurück, also was das Mundgefühl angeht.
Im Nachgang bleibt der nicht mehr ganz so frische Malzkörper, eingerahmt von fruchtigen Apfelnoten.
Also mir hat das jüngere Bier aus der Reihe besser geschmeckt. Das war durch diese Biscuitkuchen-Aromen schon herausstechend.
Ob diese Geschmacksunterschiede wirklich an den unterschiedlichen Vollmonden liegen, würde ich mal stark anzweifeln, das hat eher was mit der Reifung zu tun ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2390

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Das zweite (und letzte) von gestern:

Ein Lindemans Faro:
20170128_122950.jpg
Leider sehr schwach im Schaum.
Der Geruch hat etwas von vergorenen Äpfeln, und einen leicht modrigen Unterton, bissel kanalartig.
Im Geschmack trifft sich die Fruchtigkeit mit der Kandiszuckersüsse. Dennoch ist es recht erfrischend, der "Moder" hält sich zurück und gibt im Nachgang einen runden Malzkörper frei.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2391

Beitrag von Kaso »

Nach dem mein langer Brautag nun zu Ende ist, ein Beverly Pils

c74a0d02-adc4-4c4e-a3ba-e9df50446098.jpg
Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2392

Beitrag von quasarmin »

Zum ersten Mal, weil das Bier nicht recht schmecken will...

Bild

Bis auf wenige Blasen kein Schaum.
Kein Geruch wahrnehmbar, Farbe kräftig aber klar.
Im Geschmack trifft sich sofort eine stechende Aniswürze mit einem gefühlten Süssstoffaroma.
Im Nachgang dann etwas spritig, keine weiteren Aromen.

Gute Nacht
Armin
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2393

Beitrag von Kaso »

Wünsch Dir gute Besserung

Ich habs gerade hinter mir
Gruß Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2394

Beitrag von riegelbrau »

Lammsbräu Pilsener, für mich ein ziemlich gutes Kaufbier.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2395

Beitrag von Heiko76 »

Ich habe Gestern mal wieder von meinen 2ten Sud probiert.
_DSC1868 NEX-5R 22-01-17.jpg
Das ist ein Bier aus: Pilsenermalz, Cara hell, Perle und Danstar Nottingham Ale.

Habe ich auf Müggelland gefunden und ist von der VHS Freiburg das Rezept.

Hat 3,4% Vol.

Vielleicht nehme ich zukünftig weniger Hopfen, weil ich nach dem kochen nicht aktiv kühle.
Gestern habe ich das Rezept mit meinen neuen "Mundschenk" gebraut und mal sehen wie sich das so einspielt. :Grübel
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Was trinkt ihr gerade?

#2396

Beitrag von Michael Wendt »

Hopfenfänger Sommerbier von der Bremer Braumanufaktur. Die machen klasse Biere. Das Sommerbier ist ein mit Tettnanger und Monroe gehopftes Weizen, das es so meines Wissens nur 2015 gab. Schmeckt klasse, leicht nach Ananas. Nur selbst für ein Weizen ein bisschen zu viel Kohlensäure. Vielleicht hat die sich aber auch zusätzlich in den elf Monaten seit dem Ablaufdatum (16.2.2016) aufgebaut … :redhead

Prost
Michael
Hopfenfänger Sommerbier
Hopfenfänger Sommerbier
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2397

Beitrag von mcl »

Kloster Eberbach 2015er Riesling trocken - Alte Reben

Ein hervorragender Riesling mit Charakter. Habe in letzter Zeit so viel Kaufbier getrunken und das eigene reift/gärt/nachgärt/kühlt noch, brauchte mal was anderes :Drink
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2398

Beitrag von Chrissi_Chris »

Als erstes kahm ein Maisel Citrilla, ein Weizen IPA ins Glas. Mit 37 IBU schön mild und 6Vol% Hopfensorten:Citra und Amarillo daher auch der Name. Sehr spritzig und fruchtig, daher ein sehr schönes Sommerbier.
image1 (11).JPG
Danach gabs von Braufactum das Indra ebenfalls ein Weizen IPA , gestopft mit Cascade Hopfen vom Geruch her erinnert es sehr an ein Bananenweizen geschmacklich auf den ersten Blick nicht. Erst im Nachtrunk kommt die Blutorange durch doch mit seinen 6,8 vol % finde ich es Grenzwertig mit den Aromen Mango kommt überhaupt gar nicht durch.
image1 (12).JPG
Prost :Drink
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2399

Beitrag von schwarzwaldbbq »

IPA vom Junior

Stolzer Papa
Dateianhänge
IMG-20170131-WA0001.jpeg
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#2400

Beitrag von Bierfetischist »

Das unfiltrierte Fränzle Hell von der Brauerei Franz aus Rastatt.
Schmeckt würzig und süffig, sehr angenehm.
Fränzle Hell.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Antworten