iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#151

Beitrag von Tozzi »

Hat sich eh schon erübrigt. Der ist nämlich ebenfalls bereits ausverkauft. :puzz
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#152

Beitrag von quasarmin »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Den XL Petling von Cachers Corner habe ich hier. Der ist deutlich kürzer.
Die anderen beiden kenne ich nicht. Könnt ihr gerne testen. Falls sie nicht für die Spindel passen, dann passen sie aber garantiert für die Hefe. :Wink
Und ist bereits aus dem Shop entfernt worden, vermutlich hat Herbert die letzten aufgekauft :Smile
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#153

Beitrag von universam »

Palette ist unterwegs, die Info hab ich gestern bekommen, hatte noch mal nachgefragt.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#154

Beitrag von glassart »

@ Armin
kannst sie gerne von mir bekommen wenn die letzten Begehrten passen, ich habe noch ein paar Passende da. :Bigsmile
sonst nehme ich sie für die Hefe :Greets

Vg Herbert
Bieraculix
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 2. Mai 2015, 12:34

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#155

Beitrag von Bieraculix »

Die XL Petlinge von Cache-Corner haben bei der Schraubverschlussöffnung zwar 4 mm im Durchmesser, nach 4 cm verengen sie sich jedoch auf einen Durchmesser ~3,7 und sind glaube ich auch in der Bodenform etwas anders, sodass der Accu glaub ich im gegensatz zu den anderen XL PETlingen ein bisschen höher rauf muss. :Grübel

Ich weis nicht wie breit der Schlitten ist/ die Platine kann sein das die da nicht platz hat.

Habe mir nun selbst kurz ne Doppelseitige Platine zusammengezeichnet mit EAGLE und warte nun nur noch auf die letzten Bauteile.
-musste aufgrund der begrenzen Zeichenfläche die Platine in 2 Stücke zeichnen... :crying

Achja, Beim Platinenaufbau, ist einzig der Gyro das wichtigere dieser sollte wenn möglich gegenüber des ACCU´s sitzen oder´? Der "rest" aber irgendwie verbaut werden, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#156

Beitrag von flensdorfer »

Gibt es Neuigkeiten von cachers-world.de, wann die Petlinge eintreffen? Alternative Petlinge scheinen ja nicht so ohne weiteres einsetzbar zu sein.

Oder hat jemand eine Idee, welche Petlinge sonst noch in Kombination mit dem Schlitten einsetzbar sind?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#157

Beitrag von Miicha »

So!
Hallo, liebe Mitbrauer und Spindelnutzer,

Es ist passiert. Die Spindel hat in der Kälte (13°C) schon bei 3,3V den Betrieb eingestellt und nicht erst bei 2,7V (Zimmertemperatur). Leider sind wir jetzt schon in der Druckgärung und es wäre schön, das ZKG nicht mehr zu öffnen.

Für das nächste Mal haben wir gelernt: 60' Meßabstand ist für Untergärig zu kurz, das packt der Akku nicht.

Für das Herausholen der Spindel spricht:
Akku nimmt keinen Schaden.

Gegen das Herausnehmen der Spindel spricht:
1. CO2-Verlust, wäre durch Aufspunden auszugleichen.
2. Infektionsrisiko.

Was ratet Ihr uns?

LG und Danke, Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#158

Beitrag von glassart »

Kurze Akku-Warnung,

erstmals bin ich bei ebay richtig hineingefallen auf den Betrug schlechthin.
Li-Ionen-Akku war mit 4200mAh angegeben und das Gewicht sagte mir etwas anderes als ich den ersten auspackte.
Heute habe ich (nachdem das Geld anstandslos rückerstattet wurde) einen geöffnet rein aus Interesse wie die Chinesen diese versprochene Kapazität bei halbem Gewicht zusammenbringen
2 cm Luftraum im Kopf gefolgt von einer locker gewickelten Membranschicht mit Gesamtgewicht 15gr.
Aber das Metallgehäuse war okay :Bigsmile und mühsam zu öffnen.
P1080607_Bildgröße ändern.JPG
P1080609_Bildgröße ändern.JPG
P1080614_Bildgröße ändern.JPG
Nur als Doku dass nicht jemand auf diesen Betrug hineinfällt und sich die 10Stk um 13,50 nicht kauft! :Ahh

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#159

Beitrag von universam »

Miicha hat geschrieben:So!
Hallo, liebe Mitbrauer und Spindelnutzer,

Es ist passiert. Die Spindel hat in der Kälte (13°C) schon bei 3,3V den Betrieb eingestellt und nicht erst bei 2,7V (Zimmertemperatur). Leider sind wir jetzt schon in der Druckgärung und es wäre schön, das ZKG nicht mehr zu öffnen.

Für das nächste Mal haben wir gelernt: 60' Meßabstand ist für Untergärig zu kurz, das packt der Akku nicht.

Für das Herausholen der Spindel spricht:
Akku nimmt keinen Schaden.

Gegen das Herausnehmen der Spindel spricht:
1. CO2-Verlust, wäre durch Aufspunden auszugleichen.
2. Infektionsrisiko.

Was ratet Ihr uns?

LG und Danke, Micha.
Hmm interessant. Warte mal, ich habe in der Firmware einen Notmodus eingebaut der bei 3,3V das Intervall auf 60min hebt und die Sendeleistung auf Minimum reduziert um die Akkulaufzeit zu maximieren.
Also ist sie nach 60+min nicht mehr aufgewacht? Dann ist die Reichweite jetzt zu kurz. Kannst du das checken?

Wegen dem Akku brauchst dir keine Sorgen machen, wir haben Unterspannungsabschaltung drin.
Hoffe das erstere!
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#160

Beitrag von glassart »

Hi Micha,

wie lange bat ihr vergoren und wie war der Akkuladezustand?

@ Sam
wäre evt. eine stufenweise Sendeintervallverlängerung eine Idee -Bsp 3,5 V -1 Std , 3, 3 V -3 Std oder so? :Grübel

VG Herbert

noch was ist mir eingefallen -hast du die Anzeige der Akkuspannung kalibriert?

Ich habe die Spindel mit Zykluszeit von 10 min im derzeitigen Sud 10 Tage laufen und bin von 4,16V auf 4,08V gefallen.
Im Moment kann ich euren Abfall der Akkuspannung nicht ganz nachvollziehen aber interessant herauszufinden was die Ursache sein könnte.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#161

Beitrag von Miicha »

Hallo, vielen Dank für Eure Denkanstöße:

Start der Gärung war am 6.1. mit 4,13V bei 13°C
Die letzte Messung war am 19.1. mit 3,3V bei 12,4°C

Ich erkläre mir den schnelleren Spannungsabfall einfach wie bei Elektroautos, da ist die Reichweite im Winter auch kürzer. Vielleicht liegt es auch am ZKG und der Edelstahl sorgt auch noch für vermehrten Stromverbrauch?

Ich habe gerade Sams Tipp aufgenommen und den WLAN-Repeater in den Gärkeller gebracht, jetzt hängt er 1,5m neben dem ZKG, Temperatur ist mittlerweile 11,2°C:
Letzte Messung jetzt 2,88V, lange wird's wohl nicht mehr gehen.

Aber die Sache mit dem Tiefentladungsschutz beruhigt mich, ich werde den Rest klassisch vergären.

@Sam: Die Spindel sendet gerade im 22'-Takt :Waa :Grübel

Wie kalibriert man die Anzeige der Akkuspannung?

LG Micha
Zuletzt geändert von Miicha am Freitag 20. Januar 2017, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#162

Beitrag von Miicha »

Ich hätte noch eine Frage:

wenn ich mir den Neigungswinkel so anschaue, laufen wir jetzt bei fallender Temperatur (1°/24h, ist so beabsichtigt) fast horizontal. Es wird aber noch gut CO2 Produziert, das sehen wir am Druckverlauf.

https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... ey5snYzVJA

Kann es sein, daß sich Dichtezunahme bei fallender Temperatur und Dichteabnahme durch Zuckerabbau aufheben? Hat schon jemand sowas berechnet?

LG Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#163

Beitrag von universam »

Okay da bin ich beruhigt, d.h. alles wie zu erwarten!
Ja bei der niedrigen Temperatur ist die Akkuleistung deutlich reduziert, dein 60 Sekunden Rhythmus ist aber auch sehr aggressiv eingestellt!!
Bei 30min Intervall hättest du dann auch die x-fache Lebensdauer. Interessant wie du die schiere Menge an Daten darstellen kannst?

Der 22" Intervall macht mir gerade kein Sinn, müssen mal schauen welche Firmware Version du drauf hast.

Es stimmt das Temperatur Abfall und Vergärung gegeneinander sich irgendwo aufheben, aber das habe ich noch nicht in Zahlen. Vielleicht hat da jemand was dazu?


@Herbert
Klar könnte man das noch intelligenter machen, was immer Sinn macht
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#164

Beitrag von Miicha »

Hallo Sam,

Danke für die Antwort, aber beim Meßintervall habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt:
Ich war der Meinung, 60' bedeutet 60 Minuten und 60" bedeutet 60 Sekunden. Gemeint habe ich
Jedenfalls 60 Minuten. Das jetzige Meßintervall liegt bei 22 Minuten.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#165

Beitrag von Ernie »

Moinsen,

ich habe mit meinem Markenakku von Panasonic keine solchen Spannungsabfälle während des gesamtem Gärverlaufes.

Geiz ist nicht immer geil.

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#166

Beitrag von universam »

Miicha hat geschrieben:Hallo Sam,

Danke für die Antwort, aber beim Meßintervall habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt:
Ich war der Meinung, 60' bedeutet 60 Minuten und 60" bedeutet 60 Sekunden. Gemeint habe ich
Jedenfalls 60 Minuten. Das jetzige Meßintervall liegt bei 22 Minuten.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

LG Micha.
:Mad2 Micha du hast natürlich recht, sorry hab mich verlesen.
Okay das heißt aus deinen 60min sind jetzt 22min geworden. Dann muss ich mal schauen wo der Hund begraben ist.

Mercy
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#167

Beitrag von Miicha »

Hallo,

@Ernie
Wenn es der Performance dient, löte ich das gerne um.
Bei welchen Temperaturen hast Du bisher vergoren?
@Sam
Was meinst Du dazu, Du kennst den Akku ja, würde das was bringen?

Wobei ich bisher keinen Fehler in der Hardware sehe, sondern eher in
meiner Konfiguration, ich habe einfach Messungen bei
Zimmertemperatur 1:1 auf die Verhältnisse bei 13°C übertragen und
dann noch die Gärzeit unterschätzt.

Folgerung für mich bisher: Meßintervall auf 3h, WLAN-Repeater neben
das Fass und sehen, was passiert.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#168

Beitrag von universam »

Micha, ist das die iSpindel von mir? Habe den Panasonic NCR18650B verbaut, der ist schon das Beste.

Mich würde interessieren welche Firmware Version du drauf hast, habe bezüglich Powermanagement einiges getan. Ich selber braue (noch) nicht UG weshalb mir da Erfahrung mit der iSpindel fehlt, da bin ich auf euch angewiesen. Bei OG Temperaturen ist mE nach die Laufzeit ein Vielfaches.
Aber deine Maßnahmen sollten schon deutlich helfen!
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#169

Beitrag von Miicha »

Danke Sam,
Ja, das ist die von Dir. Die Firmware ist die, mit der man schon lokal arbeiten kann, ich meine mich an Version 3.4.4 zu erinnern, da bin ich mir aber nicht sicher.

Wegen Angst vor Infektion möchte ich sie aber jetzt nicht herausnehmen. Der letzte Funkspruch kam übrigens gestern:

"January 20 2017 at 22:39:52 35.63 2.78 11.25" over and out.

Wenn wir in die KEGs umgedrückt haben nehme ich die Voyager raus, das wird in etwa 10 Tagen so sein. Wenn ich dann etwas tun kann, was zum Erkenntnisgewinn beiträgt, bin ich immer gerne dabei.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#170

Beitrag von glassart »

Hallo iSpindelbauer,

Ich habe heute ein Experiment mit der Spindel im Kühlschrank bei ca. 7-8°C gestartet.
Der Akku ist der Panasonic und den Sendezyklus habe ich auf 10 min gestellt.
Nachdem bei meiner derzeitigen Gärung bei 20°C nach 10 Tagen ein Spannungsabfall von 0,09V vorliegt (ebenso 10 min Zyklus) bin ich gespannt was sich bei 7-8°C so abspielt.
Wenn es euch interessiert wie kalt mein Kühlschrank ist :Bigsmile
https://app.ubidots.com/ubi/getchart/pa ... IWDsWe3Vuo
Ich werde das Experiment mind. 4 Wochen laufen lassen außer der Akku ist schon früher am Ende.

VG Herbert :Drink
moby468
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:59

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#171

Beitrag von moby468 »

Hallo,

Kurze Frage zu dem Schlitten.

Es gibt Github zwei stl Dateien und eine Thingiverse. Welche Version ist die aktuellste?

Der Bereich wo die Batterie eingelegt ist, ist schräg im Vergleich zum ganzen Schlitten. Ist das funktionsbedingt und muss das auch so gedruckt werden ?

Danke und Gruß

Dennis
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#172

Beitrag von universam »

Nimm die drawer-combo.stl
Der schräge Akku ist der Trick :Bigsmile
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#173

Beitrag von glassart »

und der wäre :Grübel (Abstützung?)
VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#174

Beitrag von glassart »

Hallo Brau- und Baufreunde,

ich habe heute die Petlinge von Cash Corner.de bekommen und die Platine passt perfekt hinein. Sie haben nur einen etwas helleren grünen Deckel aber scheinen sonst völlig ident zu sein.
Ein früherer Probeschlitten von Sam passt nicht hinein, der ist zu breit (ich hoffe ich bringe ihn wieder heraus :Grübel ). Aber ich weiß nicht wie sich das Design des Schlitten geändert hat und das müsste jemand testen der einen Orginalschlitten besitzt.

VG Herbert
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#175

Beitrag von flensdorfer »

glassart hat geschrieben:ich habe heute die Petlinge von Cash Corner.de bekommen und die Platine passt perfekt hinein. Sie haben nur einen etwas helleren grünen Deckel aber scheinen sonst völlig ident zu sein.
Hi Herbert,

dieser hier?
http://www.cache-corner.de/product_info ... gruen.html

Dann würde ich mir davon welche bestellen und das mal mit dem Schlitten (hatte ich letzte Woche bekommen, sollte also die aktuellste Version sein) probieren. Notfalls ließe sich der Schlitten bestimmt auch noch etwas abschleifen, sollte er zu breit sein.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#176

Beitrag von glassart »

Hi Arne,

nein meine sind klar mit grünem Deckel und der Atrikel# 19475 XXL PETling 15 cm klar -die sind aber nicht mehr gelistet.
Keine Ahnung ob diese passen aber ich würde nur klare nehmen da du ja Infos von der Spindel bekommst (Ladezustand, senden)
Aber es dürfte ja bals die casher´s world wieder geben lt, Sam.

Vg Herbert
Knallex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:36

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#177

Beitrag von Knallex »

ich habe heute die Petlinge von Cash Corner.de bekommen und die Platine passt perfekt hinein. Sie haben nur einen etwas helleren grünen Deckel aber scheinen sonst völlig ident zu sein.
Ein früherer Probeschlitten von Sam passt nicht hinein, der ist zu breit (ich hoffe ich bringe ihn wieder heraus :Grübel ). Aber ich weiß nicht wie sich das Design des Schlitten geändert hat und das müsste jemand testen der einen Orginalschlitten besitzt.
Hallo Herbert,
ich hatte mir probehalber Petlinge von Cache-Kontor bestellt. Die Schlitten habe ich ein wenig mit Schleifpapier bearbeiten, damit sie einigermaßen in den Petling gehen. Vor allem die Kanten im vorderen Drittel des Schlittens waren hier das Problem. Im Großen und Ganzen habe ich aber nicht viel Material (< 1mm) weg genommen.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#178

Beitrag von flensdorfer »

Danke Alex, dann schlage ich jetzt auch beim Cache-Kontor zu! :thumbup
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
haudamekki
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 22:36

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#179

Beitrag von haudamekki »

Den Petling von cache-kontor habe ich auch benutzt. Der Schlitten hat ohne Bearbeitung gepasst, sitzt aber recht stramm.

Gruß

Adrian
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#180

Beitrag von quasarmin »

Habe heute die Akkus aus Holland erhalten. Leider wurden die ohne Lötfahnen ausgeliefert, und ich bin mir sicher die mit Lötfahnen angewählt zu haben.
Bevor ich nun ein paar Strippen dranlöte (habe diverse Abbrennvideos der Akkus auf DuSchlau gesehen), könnten diese Haltclips nicht genutzt werden. Herbert, du hast die doch sicher auch gestestet? :Greets
http://www.reichelt.de/Batteriehalter-f ... CLE=141632

Gruß
Armin
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#181

Beitrag von glassart »

Hallo Armin,
die habe ich leider (noch) nicht getestet, sollten aber funktionieren nur die Bohrungen dafür sind nicht vorgesehen.

An Alle Platinen-Freaks!
Florian beginnt morgen mit dem Versand, sie sind heute eingetroffen. :thumbsup
Ich hoffe der Versand nach AT dauert nicht zu lange dann kann ich euch die Bestückungs-Doku mit Fotos und Beschriftung bald liefern.
Es wird alles im github zu finden sein sonst quillt das Forum vor Fragen über und das möchte ich nicht -also bitte dann dort nachsehen :Bigsmile
Es wird aber noch angekündigt und mit Sam abgesprochen

VG Herbert
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#182

Beitrag von glassart »

so sieht es aus wenn Florian stundenlang gearbeitet hat :thumbsup
Ein ganz großer Dank meinerseits für diese logistische Herausforderung :Pulpfiction
img_0669_Bildgröße ändern.jpg
img_0660_Bildgröße ändern.jpg
img_0663_Bildgröße ändern.jpg
img_0666_Bildgröße ändern.jpg
Fall jemand schon früher als ich die Platine bekommt und auf die Doku nicht warten möchte 2 Hinweise
- setzt bei "Reed-Brücke" einen Jumper falls der Akku verlötet wird (ohne Akkuhalter)
- wenn nicht der Schiebeschalter sondern Reed-Öffner SMD verwendet wird die Position neben dem Laderegler verwenden sodass nach dem Laderegler geschaltet wird (Brücke beim Schalter auftrennen nicht vergessen -mit Pfeil versehen!)
- der Grund: ich habe bei einer der 6 Spindeln ein dubioses Problem festgestellt dass der Laderegelr gelegentlich B- und OUT- nicht durchschaltet, erst wenn man kurz USB ansteckt.
Wenn nach dem Laderegler geschaltet wird kann dies nicht passieren -gut dass ich noch eine weitere Reed-Position vorgesehen habe :Pulpfiction

Ich hoffe die rote Platinenfarbe passt euch zu den blauen und grünen Teilen die sonst verbaut sind :Bigsmile
Die Zusatzplatine ist produktionsbedingt mit 6 kleinen Stegen versehen (siehe Foto oben) die angeglichen werden müssen (Seitenschneider, Schleifpapier, Messer- muss ich mir selbst erst ansehen?) -anders war die Fräsung nicht möglich.

vg Herbert

PS: ich hoffe Florian wird die Bierspenden für die tolle Arbeit von euch annehmen :Grübel
spass-digga
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 17:35

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#183

Beitrag von spass-digga »

Edit: Danke für eure Nachrichten, habe bereits jemanden, der so nett ist mir eine zu bauen. Ihr seid klasse. :Drink

Wahnsinn, was ihr hier gemeinschaftlich ausgetüftelt habt. Hut ab, große Klasse. :thumbsup

Ich habe auch großes Interesse an der iSpindel, bin aber technisch völlig talentfrei. Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum, der gerne bastelt und mir eine zusammenbauen würde. Natürlich zahle ich nicht nur das Material sondern auch den Arbeitsaufwand, gerne auch per Vorkasse über PayPal. Ansonsten würde ich Plan B verfolgen und mir im Shop das Komplettset bestellen und von einem Kumpel zusammenbauen lassen. Den habe ich aber aktuell schon damit beauftragt, mir meinen Craftbeer Pi zusammenzubasteln und ich will die Freundschaft nicht überstrapazieren. :Angel

Viele Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von spass-digga am Mittwoch 25. Januar 2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Polyphemus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 18:37
Wohnort: Uithoorn NL

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#184

Beitrag von Polyphemus »

Gibt es vielleicht noch Platinen? Ob bin ich leider zu Spät? :crying (Sorry für mein schlechtes Deutsche Sprache, ich komme aus Holland :Wink )
Gruß, Patrick
Rainerc
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 22:15

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#185

Beitrag von Rainerc »

Zuerst einmal vielen Dank an alle, die ihr Wissen unentgeltlich in dieses Projekt eingebracht haben!
Bei mir reicht es meistens nur zum Lesen und Zusammenbau auf einer Lochplatine.

Genau das Problem
- der Grund: ich habe bei einer der 6 Spindeln ein dubioses Problem festgestellt dass der Laderegler gelegentlich B- und OUT- nicht durchschaltet, erst wenn man kurz USB ansteckt.
habe ich auch seit Tagen. USB Kabel rein, kurzes Blinken der roten und grünen LED. USB Kabel ab, Wemos LED blinkt stundenlang im Sekundentakt. Es sendet über die Fritz Box zu Beginn je einen Messwerert an Ubidots (Spannung = USB Spannung, Winkel und Temperatur). Anschließend bricht der W-Lan Kontakt zur Fritz Box ab.
Zuerst dachte ich, dass es daran liegen kann, dass ich mich beim Aufbau am Schaltplan „Akku an B+ B-" orientiert habe und nicht wie in der Anschlussbelegung „Lipo Lademodul -Akku direkt an +OUT und –OUT“. Die Schaltplanversion fand ich logischer.
Momentan habe ich keine Idee, wie und wo ich weiter Fehler suchen muss.

VG
Rainer
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#186

Beitrag von emilio »

Das dürfte wohl eher am 470 Ohm Widerstand zwischen RST und D0 liegen. Widerstandswert richtig? Kontakt i.O?

Grüße,
Andreas
Rainerc
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 22:15

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#187

Beitrag von Rainerc »

Danke für die schnelle Antwort.
Das war es leider nicht.
Falls ich noch an eine Platine komme, baue ich alles noch mal neu auf.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#188

Beitrag von universam »

Nicht verzagen, wir kommen dieser Sache sicher auf die Spur.

Das muntere blinken bedeutet dass sie nicht in den Normalmodus wechseln konnte und daher in den Konfigurationsmodus zurückgegangen ist.

Mach bitte folgendes, hänge sie an USB ran und öffne ein Terminalprogramm sodass du den Debug output siehst. Dann gebe deine Konfiguration wieder wie gewohnt ein und stelle mal den Rhythmus auf z.B. 20s ein.
Diesen Output, besonders wenn sie dann wieder aufwacht, bitte posten oder mir schicken.

Gruß Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#189

Beitrag von universam »

Firmware Update 4.0!
Danke an Miicha für das Feedback, konnte ein Bug finden der im 'Notmodus' bei leerer Batterie das Intervall verkürzt hat.


Neue Funktionen:
  • Wifi Kalibrierung: Für die welche Probleme hatten mit dem Wlan sich zu verbinden müssen dieses Update unbedingt testen! Nun führt der ESP eine Kalibrierungroutine der Wlan Empfangsstufe durch das m.E. nach vom Werk nicht durchgeführt wird.
    Bei einem problematischen AccessPoint kann ich nun meine Testspindeln auf Anhieb fehlerfrei verbinden, es sollte sich auch positiv auf die Reichweite auswirken!
  • unbegrenzte Sleep Dauer: bisher war hardwaremässig der Intervall auf 71min begrenzt, nun kann man (fast) unbegrentzt lang die Sleep Dauer einstellen. Das sollte auch extrem lange und kalte Gärungen möglich machen. Dabei trickse ich zwar durch stündliches Testwecken im halbaktiven Modus ohne Wifi der aber nur ca. 2% an Strom benötigt.
  • Notbetrieb gefixt
  • Konfigurationsseite gefixt
  • genericTCP für Tozzis script integriert
Das ist erst einmal eine Testversion, bin auf euer Feedback gespannt!
https://github.com/universam1/iSpindel/ ... .4.0.1.bin

Gruß
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Rainerc
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2002, 22:15

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#190

Beitrag von Rainerc »

Nach dem Update haut esnun auch bei meinem Zusammenbau hin :thumbup
Den Reed noch umfrickeln und das war es dann hoffentlich.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#191

Beitrag von glassart »

Hi Rainer,

den Reed nach dem Laderegler -frage mich nicht weshalb, aber sonst könnte der evt. gelegentlich nicht durchschalten.
Das zählt zu "Erkenntnis aus der Entwicklungsarbeit" und wurde Gott sei Dank am Layout berücksichtigt aber nur mit SMD-Reed-Öffner.

VG Herbert
MarkOfHops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 08:43

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#192

Beitrag von MarkOfHops »

Moin.

Ich würde auch gerne eine iSpindel nutzen, bin aber auf dem Gebiet des Lötens etc. total dämlich.
Auch ich würde mich über eine fertig montierte Version freuen. Wenn jemand Zeit und Lust hat, einfach ne PN schreiben...

Bis später
Oliver
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#193

Beitrag von alexbrand »

Wenn jetzt nur die richtigen PETlinge zu bekommen wären....
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#194

Beitrag von Tozzi »

Kurzes Update für die Besteller der Zentrierplatine:

Die Zusatz- (Zentrier-) Platine wird innerhalb Deutschlands separat von mir verschickt.
Die Hauptplatinen dürften ja inzwischen bei den Bestellern eintrudeln, also nicht wundern, dass da die Zentrierplatine noch nicht mit dabei ist.
Ich habe heute das Paket von Florian erhalten und werde die Dinger am Wochenende eintüten, sollten dann am Montag rausgehen.

So sieht das aus (die Verfärbung in der Mitte ist nur mein Schatten):
Zentrierplatinen
Zentrierplatinen
IMG_0091.jpg (133.93 KiB) 11884 mal betrachtet
Die Grate müsst Ihr dann selber entfernen. Wer mehr als eine bestellt hat, bekommt sie im Normalfall zusammenhängend "in einem Stück".
Man kann sie mit einer Nagelschere oder einem kleinen Seitenschneider leicht voneinander trennen.
Wichtig ist vor allem, dass an der geraden Kante die Grate weggefeilt werden.
Produktionstechnisch ging das nicht anders, und Ihr habt sicher Verständnis, dass ich die Dinger nicht selber einzeln zurechtfeile.
Dann müsstet Ihr nämlich noch ein paar Wochen drauf warten. :Wink
Ansonsten bin ich begeistert von der Qualität.
Vielen Dank nochmal an Herbert und Florian, wirklich großes Kino. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#195

Beitrag von floflue »

Und nun auch noch eine Rückmeldung von mir!

Der größte Teil der Briefe ist am Mittwoch an Euch raus und ich habe auch schon Rückmeldung erhalten, dass Briefe angekommen sind.

Morgen bringe ich die restlichen Umschläge zur Post!

Eine Bitte an Euch: solltet Ihr bis Ende nächster Woche keinen Brief bekommen haben, gebt mir bitte eine kurze Rückmeldung!

lg
Florian
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#196

Beitrag von Tozzi »

Alles eingetütet und adressiert. :Pulpfiction
Die Briefmarken bekomme ich aber erst Montag oder Dienstag, d.h. spätestens am Mittwoch werden die Kuverts dann verschickt...
Zentrierplatinen
Zentrierplatinen
IMG_0092.jpg (69.18 KiB) 11812 mal betrachtet
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
mirank
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 21:50

Re: iSpindel - Problem mit DS18B20

#197

Beitrag von mirank »

Guten Morgen Zusammen,

ich hab die iSpindel auch einmal nachgebaut allerdings mit Lochrasterplatine was sich als ziemliches gefummel herausgestellt hat. Aber Sie Funktioniert... zumindest zum Teil. Neigung und Akkuspannung werden sauber übertragen. Nur die Temperatur macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Der Sensor liefert werte zwischen 70 und 80. Hat jemand ne Idee wo hier die Ursache liegen könnte? Ich hab nie Firmware 4.0.1 drauf.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#198

Beitrag von glassart »

Auch von mir eine kleine Meldung an die österreichischen und Lichtensteiner-iSpindelbauer
-ich habe die Platinen heute noch nicht bekommen, sie sollten aber vermutlich am Montag eintreffen, dann werde ich umpacken und weiterschicken.
Selbstabholer werden per PN kontaktiert.
Genaueren Zusammenbau und Details zur Anpassung der gesamten Einheit falls Petling-Toleranzen vorliegen werde ich noch dokumentieren.
Die wichtigsten "Korrekturstellen" sind mit einem Pfeil auf beiden Platinen versehen und dort kann feinjustiert werden.

VG Herbert :Drink
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#199

Beitrag von kabelbrand »

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Beteiligten dieses Projekts! Ich habe meine Platinen erhalten, gefallen mir
außerordentlich gut. Tolle Qualität, nix zu meckern. OK, vielleicht den Bestückungsdruck beim nächsten Mal
in weiß, meine Augen sind nicht mehr die besten :Wink

Was mich allerdings etwas verwundert hat, ist der Zuwachs an Bauteilen. Es werden jetzt noch einige Kerkos nötig,
ein weitere Widerstand und ein BC537 steht da auch noch auf der Platine. Es wäre taktisch klüger gewesen, die
zusätzlichen Bauteile in die parts-Liste reinzutüddeln, denn wer jetzt schon alle Teile hat, der muss eventuell
nochmal nachordern. Ich hatte zum Glück noch etwas passendes Hühnerfutter hier, aber C4 z.B. habe ich nicht
hier. Wie exakt muss der Wert passen? Warum 35V?

Ansonsten freue ich mich schon auf den Bau, das macht ja am meisten Spaß :thumbup

Viele Grüße
Markus
Polyphemus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 18:37
Wohnort: Uithoorn NL

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#200

Beitrag von Polyphemus »

Ich bin auch neugierig für neue Teile in die Schaltplan. Ich weiß nicht, ob es nog Platinen gibt, darum versuch ich mein eigenes Platine zu machen... :Angel
Gruß, Patrick
Antworten