Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#251

Beitrag von Flothe »

Ich lese hier ja auch fleißig mit, obwohl ich keinen Mundschenk habe. Ich habs ja auch schon anklingen lassen, aber ich denke ihr reitet hier ein totes Pferd.
Die Geräte sind brandneu und gerade mal drei, vier Tage alt und fallen reihenweise aus diversen Gründen aus. Als persönlich betroffener versucht man vielleicht zu retten, was noch zu retten ist, aber als Außenstehender rate ich euch:
Schickt die Teile zurück! Noch ist das alles vom Vernabsatzgesetz oder notfalls vom Gewährleistungsrecht abgedeckt.
Es hat halt einen guten Grund warum Speidel das 5x verlangt und auch der Grainfather noch 3x so teuer ist. Das ist eben nicht teuer, sondern angemessen.

LG Florian
Zuletzt geändert von Flothe am Sonntag 29. Januar 2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Bonelevel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#252

Beitrag von Bonelevel »

Kann mal einer ne kurze Zusammenfassung machen ist der Mundschenk mehr positiv oder negative ich hab jetzt hier irgendwie den Überblick verloren.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#253

Beitrag von Flothe »

Bonelevel hat geschrieben:Ich fänd ihn ja echt toll , ich werde ihn erstma Umtausche vielleicht ist es ja ein Montagsgerät.
Wenn das so ist, dann produzieren die nur an zwei Tagen in der Woche, und einer davon ist Montag :P

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Bonelevel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#254

Beitrag von Bonelevel »

Flothe , ich denke du hast echt recht ich für meinen Teil schick ihn zurück.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#255

Beitrag von Heiko76 »

Flothe hat geschrieben: Die Geräte sind brandneu und gerade mal drei, vier Tage alt und fallen reihenweise aus diversen Gründen aus.
Es hat halt einen guten Grund warum Speidel das 5x verlangt und auch der Grainfather noch 3x so teuer ist. Das ist eben nicht teuer, sondern angemessen.
Naja, wenn meiner nicht laufen sollte , würde ich ihn auch zurück schicken . Aber meiner läuft und ich bin recht zufrieden! :thumbup

Wenn natürlich einer Malz und 10l Wasser in den Kessel schmeisst und ohne Maischesieb das ding anschmeisst, brauch man sich nicht wundern das es nicht geht.
Und wer weiss was noch alles für Bedienfehler gemacht werden? :Ahh

Warum Jens seiner nicht geht, verstehe ich auch irgendwie nicht.

Naja, und mit den Geräten der Mitbewerber scheint es ja auch nicht so rund zu laufen, was man die letzten tage so liesst.
So mit schlechter Sudhausausbeute, die beim 6x teureren Gerät doch nicht so normal ist als wie man dachte.

Ich finde einfach das man für 300€ auch nur 300€ Geräte erwarten darf und ich würde auch 400€ geben für den "Mundschenk" .
Man kann natürlich nicht wilde Sau spielen, z.b. mit dem Maischesiebbottich,
da es dünneres Blech ist.
Aber wenn man pfleglich damit umgeht kann der auch lange halten.

Ich denke vielleicht über einen Zweiten nach, oder ich nehme den "Mundschenk" zum Maischen und Läutern und hole mir noch einen Topf für meinen Gaskocher zu Hopfenkochen,
so das ich auch 50l. raus bekommen kann.

Gruss Heiko
Bonelevel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#256

Beitrag von Bonelevel »

Moment waren 20 l und Sieb natürlich drinn
Dann ist es bei mir so gewesen das unten vom Pumpenaschluss nichts dicht war Tropf Tropf ....
Und das er sich gestern beim Brauen 3 mal ausgeschaltet hat.
Bonelevel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#257

Beitrag von Bonelevel »

Sagt mal bin ich der einzigste?
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#258

Beitrag von Heiko76 »

Hmmm..

Ich glaube es gibt Modellbauer und es gibt Maurer! :Wink
Bonelevel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#259

Beitrag von Bonelevel »

Ahja hast schön ausgedrückt , ich bin Feinmechaniker
Bonelevel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#260

Beitrag von Bonelevel »

Aber jetzt mal echt bin ich der einzigste?
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#261

Beitrag von Flothe »

Bonelevel hat geschrieben:Aber jetzt mal echt bin ich der einzigste?
Was meinst du denn damit? Dass du nicht der Einzige mit Problemen bist, das kannst du doch hier lesen.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#262

Beitrag von Heiko76 »

Bonelevel hat geschrieben:Aber jetzt mal echt bin ich der einzigste?
Nee, glaube nicht!

Aber du bist glaube ich der Einziegste der hier sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr KURZ schreibt.

Das ist doch kein Chat hier, man kann auch mehr wie einen Satz in eine Antwort schreiben und nicht für jeden Satz eine neue Antwort posten. ((Meine Meinung))

Ansonsten steht es irgendwie 5:4 glaub ich :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#263

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich weiß nicht ob ich mich jetzt ärgern oder freuen soll. Nach einem erfolgreichen Kochtest mit Geschirrspül tabs hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe nun doch einen der beiden heutigen Sude im Klarstein gemacht. Der Mundschenk hat mir ohne zu murren und ohne Zwischenreinigung 26 Liter Weizen gebraut. Geplant Ziel waren 30 Liter, aber dafür war ich schnell fertig.

Hat der Kocher gemerkt, dass er schon fast im Rücksendekarton war?
Man man man! Jetzt muss ich zeitnah nochmal mit ihm brauen, damit ich mich entscheiden kann ob er zurück geht oder nicht . Der Ding macht mich fertig :Mad2 !
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#264

Beitrag von christianf »

Heiko76 hat geschrieben: Wie ist es denn wenn du ein Verlängerungskabel nimmst? Also keine Kabeltrommel (Spule) .
Stimmt, das war der Showstopper bei meinem ersten richtigen Sud mit dem Einkocher. Die Überlastsicherung in der Kabeltrommel wurde zu heiß und machte zu. Mit Verlängerungskabel ging es dann. Und 2500 W beim Klarstein sind ja schon eine Hausnummer ...
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#265

Beitrag von helix »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich mich jetzt ärgern oder freuen soll. Nach einem erfolgreichen Kochtest mit Geschirrspül tabs hat es mich in den Fingern gejuckt und ich habe nun doch einen der beiden heutigen Sude im Klarstein gemacht. Der Mundschenk hat mir ohne zu murren und ohne Zwischenreinigung 26 Liter Weizen gebraut. Geplant Ziel waren 30 Liter, aber dafür war ich schnell fertig.

Hat der Kocher gemerkt, dass er schon fast im Rücksendekarton war?
Man man man! Jetzt muss ich zeitnah nochmal mit ihm brauen, damit ich mich entscheiden kann ob er zurück geht oder nicht . Der Ding macht mich fertig :Mad2 !
Aloha.

Heißt das, er hat nicht mehr abgeschaltet und wallendes Kochen war auch möglich? Hast du den Boden nach dem ersten Versuch mit der rauhen Seite eines Haushaltsschwammes gereinigt (hat man ja schon gelesen, daß das was bringen soll)?
Meiner geht hoffentlich morgen beim Händler raus. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#266

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich habe ihn vor dem ersten Braugang genau auf die gleiche Art gereinigt wie vor dem Zweiten. Heißwasser+Tabs+Schwamm. Nach dem ersten Abschalten gestern habe ich den Boden mit einem Topfschwamm (Stahlwolle) geschrubbt. Hat trotzdem immer wieder abgeschaltet.

Heute hat das Gerät nicht einmal abgeschaltet. Das Einzige, das heute neu war, war das Auskochen mit Wasser und Spültabs. Naja, und, dass der Klarstein an der Waschmaschinensteckdose hing. In der Küche liegen aber auch 2,5mm² Kabel. Unterspannung klammere ich aus bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wallend kochen klappt bei 2300W mit Isomatte. Ohne Isolierung müssen sicher 2400W oder 2500W eingestellt werden. Bei 2200W mit Isomatte wallt die Würze bei meinem Kocher zu schwach.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#267

Beitrag von Dr Huppertz »

Ich habe mit 2200 Watt wallend gekocht, ohne Isomatte bei 21°C in der Küche.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#268

Beitrag von Heiko76 »

Dr Huppertz hat geschrieben:Ich habe mit 2200 Watt wallend gekocht, ohne Isomatte bei 21°C in der Küche.
Hat Deiner denn beim ersten Braudurchgang fuktioniert, oder hast du vorher auch schon damit gespielt bei niedrigeren Temp.

Meiner kochte bei 2500Watt im 5°C (warmen) Vorraum ohne Isolierung. 2400Watt währe sicher auch gegangen und 2300W weiss ich nicht.

Es sind zumindest bei 2500W. ca. 4 von 32l. Verkocht!

Gruss Heiko
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#269

Beitrag von philipp »

1. Es muss geliefert werden, was angeboten wird, denn darauf beruht ja der Kaufvertrag. Wenn der Lieferumfang nicht den Versprechungen entspricht, dann besteht Anspruch auf Nachbesserung (bei der der Kühlspirale leicht möglich, bei der Doppelwand wohl eher nicht) oder Ersatz bzw. Rücknahme des Artikels. Das ist die rationale, rechtliche Seite.

2. Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf! Ganz ehrlich, dass der Behälter nicht doppelwandig ist, das war doch schon vor Tagen klar. Sich jetzt darüber zu echauffieren ist schon etwas merkwürdig. Von Anfang an hieß es hier: "Das Angebot muss einen Pferdefuß haben.", "So günstig, wo ist der Haken?" Jetzt offenbart sich halt, wo gespart wurde: Nicht zuletzt beim Marketing und der Produktwerbung.
Wenn das Gerät ansonsten hält, was es verspricht, und das für einen längeren Zeitraum, dann habt ihr immer noch einen verdammt günstigen Brau-Halbautomaten.
Aber aus 2 wurde ja bei Einigen auch schon 1. Und dazu: :moredrama
Sorry, aber wer 300€ nach China ausgibt, muss damit rechnen, dass das ein Bummerang wird. Dann lieber 400€ für das gleiche Gerät bei einem deutschen (oder europäischen) Händler mit Rückgaberecht, flotter Ersatzlieferung und zwei Jahre Gewährleistung. Und wenn es kein hiesiger Händler anbietet, hat das häufig einen Grund.

Ich wünsche nichtsdestotrotz, dass ihr eure Geräte noch schüssig bekommt. Fummelt aber nicht unnötig am Überhitzungsschutz rum, der hat seinen Grund. Und wenn eine Sicherung anspricht, ist die Lösung des Problems halt meistens nicht die Sicherung zu überbrücken... ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Bonelevel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#270

Beitrag von Bonelevel »

So Guten Morgen
Nach dem geschrieben wurde das ich mich zu kurz halte hier versuche ich es mal zu verlängern.
Mein Mundschenk ist wahrscheinlich wirklich ein Montagsgerät .Ich habe heute nochmals mit dem Kundenservice telefoniert , eigentlich wollte ich ihn zurückschicken der freundliche und kompetente Herr von Klarstein hat mir gesagt das sie noch keinerlei Retouren haben und ich der erste bin .wir sind so verblieben das alte Gerät geht zurück und ich bekomme Postwendend einen Ersatz. Neugerät kann dann bis 28.02. testen wenn es immer noch nicht zufrienstellend ist kann ich es wieder zurückschicken und ich bekomme das Geld zurück.Es sind 24 Monate Gewährleistung und nicht (12) wie hier mal geschrieben wurde .
Wenn er dann 24 Monate hält hat er sein Geld verdient.
Oder wird eingeschickt.
Fazit für mich : so schlecht kann er nicht sein die Firma Klarstein steht voll hinter dem Gerät noch dazu kommt das sie alle Ersatzteile auf Lager haben.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag diesmal ein bisschen behilflich sein.
Danke Gruß Stephen
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#271

Beitrag von Dr Huppertz »

Heiko76 hat geschrieben:
Dr Huppertz hat geschrieben:Ich habe mit 2200 Watt wallend gekocht, ohne Isomatte bei 21°C in der Küche.
Hat Deiner denn beim ersten Braudurchgang fuktioniert, oder hast du vorher auch schon damit gespielt bei niedrigeren Temp.

Meiner kochte bei 2500Watt im 5°C (warmen) Vorraum ohne Isolierung. 2400Watt währe sicher auch gegangen und 2300W weiss ich nicht.

Es sind zumindest bei 2500W. ca. 4 von 32l. Verkocht!

Gruss Heiko
Sofort beim ersten Durchgang alles Prima gelaufen, keine Probleme.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#272

Beitrag von philipp »

philipp hat geschrieben: Sorry, aber wer 300€ nach China ausgibt, muss damit rechnen, dass das ein Bummerang wird.
Ich muss meine Meinung revidieren: Ich dachte, ihr hättet direkt in China bestellt.

Gottseidank - dann habt ihr ja die deutsche Rechtslage auf eurer Seite. Ich hatte mich tatsächlich schon gewundert - auch über die Liefergeschwindigkeit ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#273

Beitrag von Heiko76 »

Bonelevel hat geschrieben: Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag diesmal ein bisschen behilflich sein.
Hallo Stephen,

Na geht doch! :thumbsup

Also ich finde die Gewährleistung und Rückerstattungen, Service auch Top von Klarstein ! :thumbup

Philipp@

Das sehe ich genau so. Und der kostet ja nicht mal 400€ hier in Deutschland mit garantie.
Und die meisten haben auch nicht soviel mehr als 300€ ausgegeben, das wird für uns Privatleute bestimmt nicht günstiger (schlauer) direkt aus China zu bestellen!

Gruss Heiko
Bonelevel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#274

Beitrag von Bonelevel »

Ne günstiger auf keinen Fall und wenn man in China Bestellt selbst mit Ersatzteilen wird es da dann Schwierig zu bekommen und wenn dauert es Wochen.
Ich denke wenn er sich erstmal eingebrannt hat wird er schon laufen.Für mich wäre das Teil eigentlich perfekt und man kann wirklich im Haus -Küche Brauen ohne einen großen Wasserschaden zu bekommen ( wie mit dem 50l Braumeister , eigene Erfahrung hab mir mal einen ausgeliehen).
Überzeugt hat mich am Ende das Klarstein alle Ersatzteile auf Lager hat und die 24 Monate.
Vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig am Samstag ,nur immer neben dem Brauen und putzen hier rein zu sehen hab ich das positive überlesen und die negativen Eindrücke aufgenommen.
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#275

Beitrag von Karel »

Morgen Allerseits,

Soll ich kaufen oder soll ich nicht.. :Grübel ...Nach abwägen habe ich mich auch getraut "Ihn" auch zu kaufen. Werde dann meine Erfahrungen hier mit euch teilen.

Gruss

Karel
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#276

Beitrag von bobeye »

Ich habe mich mal drüber getraut, ich hoffe dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde. Aber dieser Thread hat mir doch so einige Tipps gebracht was vielleicht ein Abschalten während des Brauvorgangs umgehen würde.

Nur nochmal kurz zur Rekapitulation:
*) Beim Einmaischen das Heizelement kurz abdrehen um etwaiges Mehl, das durch das Sieb gedrückt wurde, nicht ansetzen zu lassen.
*) Den Pump-Hahn auf vollen Durchlauf setzen um hohe Temperaturdiskrepanzen zu minimieren.
*) Temperatur-Kalibrierung - gleichzeitig plus und minus gedrückt halten (stimmt das nun?)

Zur Grundstimmung bei doch so manchem Manko und Mangel:
Ich bin der Meinung dass sicher die Meisten, die sich das Gerät zugelegt haben und bei denen keine Probleme damit auftraten, nicht sofort ins Forum gehen und berichten wie toll ihr Gerät gerade arbeitet, da gibt es definitiv eine Berichts-Ungleicheit.

Gibts vielleicht noch Empfehlungen hinsichtlich des Mahlgrades?

PS: Notiz für mich:
*) Reinigung mittels Geschirrspültabs finde ich eine grandiose Idee und muss ich unbedingt ausprobieren.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#277

Beitrag von Heiko76 »

Hallo,
bobeye hat geschrieben:*) Beim Einmaischen das Heizelement kurz abdrehen um etwaiges Mehl, das durch das Sieb gedrückt wurde, nicht ansetzen zu lassen.
Nein, sehe ich nicht so!
Erstens, wie soll das durchdrücken?
Du kippst nach und nach ein Teil der Schüttung in das Maischesieb und rührst es durch so das es nicht klumpig ist.
Im Maischesieb sollte eh ein gewissen Wasserstand sein und so wüsste ich nicht wie da übermäßig viel Mehl durch das Sieb gelangen sollte.
Ich mache wohl 18l Wasser plus soviel Wasser wie Schüttung, z.b. 18+5,5= 23,5l. Wasser für den Hauptguss oder halt 24l. !

Auérdem kann man wenn man selber schrotet auch abends vorher schon den Malz bißchen anfeuchten dann geht die spälze nicht so kaputt beim schroten!
*) Den Pump-Hahn auf vollen Durchlauf setzen um hohe Temperaturdiskrepanzen zu minimieren.
Temperatur was ?????
Naja, generell soll eine Pumpe immer bißchen last haben damit sie länger hält. Und die Watt einstellung muss schon passen zu der Temp. !
*) Temperatur-Kalibrierung - gleichzeitig plus und minus gedrückt halten (stimmt das nun?)
Ja, wenn du die beiden drückst kannst du mit plus oder minus angleichen. Aber das ist evtl Quatsch, denn wenn man oben misst und denn auch noch
2°C mehr, dann kann es schon richtig sein, weil er halt unten 2°C weniger hat wo er misst.
*) Reinigung mittels Geschirrspültabs finde ich eine grandiose Idee und muss ich unbedingt ausprobieren.
Und man kann einen Silikonschlauch auf den Bogen oben machen und damit schön von innen den kessel abspülen und anderes Braugeschirr! :thumbsup
Mikros
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 13:13
Wohnort: Wien

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#278

Beitrag von Mikros »

Hi,

ich hab mir jetzt auch einen bestellt. Gibt es schon eine Information zur Sudhausausbeute?
Wieviel Malz (pi mal Daumen) peilt ihr an um 30L mit 12° Plato zu bekommen?

Liebe Grüße
Patrick
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#279

Beitrag von bobeye »

Heiko76 hat geschrieben:Hallo,
bobeye hat geschrieben:*) Beim Einmaischen das Heizelement kurz abdrehen um etwaiges Mehl, das durch das Sieb gedrückt wurde, nicht ansetzen zu lassen.
Nein, sehe ich nicht so!
Erstens, wie soll das durchdrücken?
Du kippst nach und nach ein Teil der Schüttung in das Maischesieb und rührst es durch so das es nicht klumpig ist.
Im Maischesieb sollte eh ein gewissen Wasserstand sein und so wüsste ich nicht wie da übermäßig viel Mehl durch das Sieb gelangen sollte.
Ich mache wohl 18l Wasser plus soviel Wasser wie Schüttung, z.b. 18+5,5= 23,5l. Wasser für den Hauptguss oder halt 24l. !
Da hatte ich definitiv einen Denkfehler... Weiß gerade nicht wie ich mir das vorgestellt hatte, da habe ich vorschnell geschrieben ohne das Ganze durchzudenken
Heiko76 hat geschrieben:
Auérdem kann man wenn man selber schrotet auch abends vorher schon den Malz bißchen anfeuchten dann geht die spälze nicht so kaputt beim schroten!
*) Den Pump-Hahn auf vollen Durchlauf setzen um hohe Temperaturdiskrepanzen zu minimieren.
Temperatur was ?????
Temperaturunterschiede
Heiko76 hat geschrieben: Naja, generell soll eine Pumpe immer bißchen last haben damit sie länger hält. Und die Watt einstellung muss schon passen zu der Temp. !
Da hat sich wieder Denkfehler eingeschlichen. :Ahh
Die maximale Pumpleistung ist begrenzt durch die Zeit die die Vorderwürze durch das Treberbett benötigt, richtig?
Heiko76 hat geschrieben:
*) Temperatur-Kalibrierung - gleichzeitig plus und minus gedrückt halten (stimmt das nun?)
Ja, wenn du die beiden drückst kannst du mit plus oder minus angleichen. Aber das ist evtl Quatsch, denn wenn man oben misst und denn auch noch
2°C mehr, dann kann es schon richtig sein, weil er halt unten 2°C weniger hat wo er misst.
Aber ich möchte doch oben die Zieltemperatur bekommen, weil dort ja auch die Enzymaktivität statt findet, oder?
Heiko76 hat geschrieben:
*) Reinigung mittels Geschirrspültabs finde ich eine grandiose Idee und muss ich unbedingt ausprobieren.
Und man kann einen Silikonschlauch auf den Bogen oben machen und damit schön von innen den kessel abspülen und anderes Braugeschirr! :thumbsup
Die Idee mit dem Silikonschlauch ist am Notizzettel dazugekommen :Bigsmile
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#280

Beitrag von kappo14 »

Mikros hat geschrieben:Hi,

Gibt es schon eine Information zur Sudhausausbeute?
In Post #115 habe ich schon 2-3 Dinge erwähnt. Ich selbst habe mittlweile auch 4 Kleinsude durch. Meine SHA liegt immer zwischen 66 und 68%.
Ich bin definitiv zufrieden.. :thumbup
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Mikros
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 13:13
Wohnort: Wien

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#281

Beitrag von Mikros »

Danke für die Info - muss dein Post wohl übersehen haben. 68% ist ja schon mal ganz gut - ist ein wenig mehr als mein Weck Einkocher System so hergibt :)

Hoffe nur das ich ein ordentliches Gerät bekomme... Werde dann auch einen Braubericht erstellen und schauen auf welche Werte ich komme.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#282

Beitrag von Heiko76 »

Mikros hat geschrieben:Danke für die Info - muss dein Post wohl übersehen haben. 68% ist ja schon mal ganz gut - ist ein wenig mehr als mein Weck Einkocher System so hergibt :)

Hoffe nur das ich ein ordentliches Gerät bekomme... Werde dann auch einen Braubericht erstellen und schauen auf welche Werte ich komme.
In meinen Braubericht viewtopic.php?p=190343#p190343 hatte ich hatte ich das auch schon mal ausgerechnet.
Verstehe aber nur bedingt was mit die Zahl sagen soll.
Ich weiss nur das ich mit der gleichen Menge Malz ziemlich die ähnliche Menge Bier raus bekommen habe als mit meinen Einkocher vorher!
Habe aber noch verbesserungs ideen!


Gruss Heiko
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#283

Beitrag von helix »

Aloha.

Mein Spielzeug ist heute eingetroffen.
Verpackung einwandfrei, Zustand unbeschädigt und die Freude war groß.

Ich habe mir die letzten Tage mal Gedanken gemacht, weshalb der eine anfangs nicht wallend gekocht hat, der andere erst nach der Bodenreinigung und manch einer mehrfach abgeschaltet hat. Was mich brennend interessiert ist, ob irgend ein Belag auf dem Topfboden die Wärmeübertragung behindern könnte. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Hierzu werde ich vor dem ersten Brauvorgang einige Tests durchführen. Jeder von Euch wird gebeten, mir noch weitere Tests oder Verbesserungen meiner Vorhaben vorzuschlagen.

1. Gedanke: Es befinden sich Kleberückstände dieser blauen Folie (mit der Edelstahl für gewöhnlich vom Hersteller beklebt wird) auf dem Metall.
Hierzu werde ich den Widerstand mithilfe eines Multimeters messen. Damit ich die Oberfläche nicht ankratze und falsche Meßwerte erhalte, wollte ich die Meßspitzen in wassergetränkte Filzpropfen stecken. Vielleicht ist es auch ein anderer nichtleitender Belag.

2. Gedanke: Wenn durch Reinigung ein möglicher Belag entfernt werden kann, werde ich den Boden in Viertel teilen. Zwei gegenüberliegende Viertel werden gereinigt. Nummer 1 mit einem Stahlwolleschwamm, Nummer 2 mit Zitronensäure.
Dann will ich Wasser zum Kochen bringen und sehen, ob an den gereinigten Stellen zuerst Blasen aufsteigen.
Da ich natürlich nicht weiß, wie die Heizungsringe genau aussehen, ist das natürlich auch sehr vage.

Sollte sich bei der Schwammreinigung ein Abrieb ergeben, will ich diesen wenn möglich mikroskopieren.

Für Anregungen bin ich dankbar. Der Test beginnt entweder heute um 21:00 Uhr oder morgen am Spätnachmittag.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#284

Beitrag von universam »

Mein Kumpel und ich haben uns ernsthaft überlegt zwei dieser Maschinen zu erwerben, in Hinblick darauf deren Kinderkrankheiten mit einer Open Source Firmware zu begegnen. Könnte ein tolles Gerät daraus werden ...

Also z.B

- Das Abschalten intelligent verhindern durch Leistungsreduzierung
- Anbrennen begegnen durch Überwachung der Heizspiraltemp.
- Die 50 Grad Geisel lösen
- Anbinden an WLAN um Rezepte zu importieren von KBH oder MMuM

Also das Ganze schönen ausführlich an Klarstein geschickt, mit dem Hinblick auf deren Vorteile dadurch wie Kundenbindung und Vertrauen, und der Bitte ob man von ihnen gewisse Unterstützung an Informationen der Steuerung oder evtl. defektem Testgerät da ich mein Gerät ja nicht direkt riskieren möchte...

Die Antwort war kurz und knapp:
Ich habe Ihre Anfrage bei meinen Vorgesetzten vorgelegt und habe eine generelle Ablehnung dieser erhalten. Wir können Ihnen nichts zur Verfügung stellen und sind an einer Zusammenarbeit bzgl. der Firmware ebenfalls nicht interessiert.
Wow! :Shocked Auf welchem Ross reiten die denn? Sowas arrogantes hab ich noch nicht erlebt.

Will bestimmt niemand bashen, aber mit Nachhaltigkeit und Kundenservice hat das nichts zu tun, eher was von eBay China Importeur. Damit kann ich mir schon ausrechnen was in 12 oder 24 Monaten los ist.

Damit ist das Thema Klarstein für mich durch.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#285

Beitrag von fg100 »

Hallo Sam,
hast du da im Ernst was erwartet?
Das ist eine Handelsgesellschaft und kein Hersteller. Die entwickeln kein Produkt oder fertigen das.
Selbst wenn die das machen würden, lassen sie sich sicher, schon alleine aus Gewährleitungsgründen, nicht auf Open Source ein.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#286

Beitrag von uli74 »

universam hat geschrieben: Wow! :Shocked Auf welchem Ross reiten die denn? Sowas arrogantes hab ich noch nicht erlebt.

Die werden halt wenig Lust drauf haben, nachher mit den Chinesen wegen Garantie rumzustreiten wenn Dritte sich an der Steuerung zu schaffen machen. So ein ganz klein wenig kann ich Klarstein da schon auch verstehen, auch wenn Deine Idee gut ist.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#287

Beitrag von universam »

Klar Gewährleistung ist immer außen vor, aber das ist ja nicht das erste Mal dass ich sowas Anfrage.
Selbst mit den Chinesen kann man normalerweise reden.
Die haben m.M. nach die Zeichen der Zeit nicht erkannt
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#288

Beitrag von helix »

universam hat geschrieben:

Wow! :Shocked Auf welchem Ross reiten die denn? Sowas arrogantes hab ich noch nicht erlebt.

Will bestimmt niemand bashen, aber mit Nachhaltigkeit und Kundenservice hat das nichts zu tun, eher was von eBay China Importeur. Damit kann ich mir schon ausrechnen was in 12 oder 24 Monaten los ist.

Damit ist das Thema Klarstein für mich durch.
Starker Tobak, den du da von dir gibst.
Was hat es denn bitte mit schlechtem Kundenservice zu tun, wenn sie dich nicht an ihrem Gerät rumpfuschen lassen?
Da das ein Importgerät ist, wird es eh nicht gehen. Selbst wenn sie selbst der Entwickler wären, gäbe es keinerlei Veranlassung, Fremde an die Programmierung zu lassen, nur um sich keinen schlechten Kundenservice vorwerfen zu lassen.
Frag mal bei Volkswagen nach, wenn du ne gute Idee hast. Die werden dir nicht mal antworten.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#289

Beitrag von Griller76 »

Meiner kam bereits heute an, obwohl ich erst am Freitag bestellt habe. Ich bin nun mal echt gespannt. Am Samstag wird gebraut.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#290

Beitrag von helix »

universam hat geschrieben:Klar Gewährleistung ist immer außen vor, aber das ist ja nicht das erste Mal dass ich sowas Anfrage.
Selbst mit den Chinesen kann man normalerweise reden.
Die haben m.M. nach die Zeichen der Zeit nicht erkannt
Natürlich haben sie die Zeichen der Zeit erkannt.
Sie werfen ein Billiggerät auf den Markt, das einen Bruchteil vom Braumeister kostet. Das Ding geht weg wie warme Semmeln.
Viele basteln was daran herum und die Garantie erlischt.
Ich als Kunde erwarte nicht mehr, als das was ich bekommen habe.
Man muß mal zufrieden sein können.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#291

Beitrag von Heiko76 »

Hallo,
bobeye hat geschrieben:Die maximale Pumpleistung ist begrenzt durch die Zeit die die Vorderwürze durch das Treberbett benötigt, richtig?
Was ist das denn jetzt für ein Satz?? :Grübel

Ich wollte nur erwähnen das es für keine Pumpe gut ist ohne wiederstand zu laufen und daher evtl. ein 3/4 geöffneter Hahn besser für die Lebenserwartung der Pumpe ist und man lieber die Watteinstellung geringer wählt damit oben nicht 6°C mehr ankommen als unten!!
Wiederum muss der Treber ja auch durchspüllt werden.
Könnte mir vorstellen das das wasser bei 8kg Schüttung schlechter durch sickert als bei 4kg Schüttung und so macht man bei 8kg evtl. den Hahn ein wenig zu. :Grübel
Aber ich möchte doch oben die Zieltemperatur bekommen, weil dort ja auch die Enzymaktivität statt findet, oder?
Das finde ich im ansatz gut , so das das Gerät die Temp. anzeigt welche oben ist. Aber es kann ja evtl auch verschieden sein.
So das du mal 2°C mehr hast oben oder auch mal 4°C und bei 8kg Schüttung wird Oben vielleicht auch 2°C mehr sein als bei dem Malz was Unten liegt. :Grübel
Aber generell ist es wirklich vielleicht eine Idee das das Gerät 2°C zuviel anzeigt weil ja Oben mind. 2°C mehr sind und so kann man evtl. beruhigter sein das die Temp. auch so eingehalten werden wie im Rezept und die Heizung schaltet 2°C früher ab.

Ich protokoliere meine Sude bei jeden Brautag und versuche es jedesmal zu optimieren und vor allen nach gut 6Wochen wenn ich das Bier trinke kann ich noch nachvollziehen warum das Bier diesmal so ist, wie es ist! :thumbup

Gruss Heiko
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#292

Beitrag von Heiko76 »

Hallo,
helix hat geschrieben:Aloha.

Mein Spielzeug ist heute eingetroffen.
Verpackung einwandfrei, Zustand unbeschädigt und die Freude war groß.
Gratulation und herzlich Willkomen unter den "Mundschenkern"! :thumbsup

Mit den Rückständen von irgendwas aus der Produktion kann ich mir auch vorstellen.
Und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das man ihn vor den ersten gebrauch gründlich reinigen soll.
Vielleicht sollte jeder der sich jetzt einen kauft erstmal mit haben Gischirrspültablette das Ding bißchen
heizen lassen und in Kreis spülen!? :Grübel

Also ich habe da u70°C erstmal mit rum gespielt und auch in Kreis gepumpt!
Nach meine gekeimten Weizen Testsud war aber auch eine ablagerung da,
die habe ich leich mit Schwamm gescheuert aber nicht weg bekommen.
Also habe ich sie einfach gelassen.
Nachdem ich einen Tag später ohne Probleme mein Sud gebraut habe von einen Mir bekannten Rezept,
Habe ich das Gerät gesäubert mit alkalischen Reiniger und doch mal die Ablagerung blank geputzt!

Interessant währe evtl. auch was bei den verschiedenen Geräten für Temperaturen raus kommen.
Also was er bei "0" Justierung mist und was z.b. bei offenen Hahn ober raus gepumpt wird!
Also bei mir kommen oben 2°C mehr an!
Vielleicht kommen ja bei manchen oben viel mehr oder viel weniger an,
so das die Temp. unten überhaupt nicht mehr Glaubwürdig ist!? :Grübel


Gruss Heiko
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#293

Beitrag von Alt-Phex »

so das die Temp. unten überhaupt nicht mehr Glaubwürdig ist!?
Wer glaubt denn dem Temp. Sensor im Boden seines Einkochers ? :P
Bei dem China-Gedengel wird wohl kaum was besseres verbaut sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#294

Beitrag von Heiko76 »

Alt-Phex hat geschrieben: Wer glaubt denn dem Temp. Sensor im Boden seines Einkochers ? :P
Naja, denke nicht das es nur ein Einkocherproblem ist.
Habe auch schon mehrere mehr oder weniger teure Thermometer gesehen und alle hatten andere Temperaturen. :Grübel
Nach dem Motto" 10 Thermometer, 11 Werte! " :Ahh

LG Heiko
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#295

Beitrag von DrSchwob »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Ich habe ihn vor dem ersten Braugang genau auf die gleiche Art gereinigt wie vor dem Zweiten. Heißwasser+Tabs+Schwamm. Nach dem ersten Abschalten gestern habe ich den Boden mit einem Topfschwamm (Stahlwolle) geschrubbt. Hat trotzdem immer wieder abgeschaltet.

Heute hat das Gerät nicht einmal abgeschaltet. Das Einzige, das heute neu war, war das Auskochen mit Wasser und Spültabs. Naja, und, dass der Klarstein an der Waschmaschinensteckdose hing. In der Küche liegen aber auch 2,5mm² Kabel. Unterspannung klammere ich aus bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wallend kochen klappt bei 2300W mit Isomatte. Ohne Isolierung müssen sicher 2400W oder 2500W eingestellt werden. Bei 2200W mit Isomatte wallt die Würze bei meinem Kocher zu schwach.

Hallo Jens,

das einzige was ich mir technisch vorstellen könnte ist, dass der Themperaturschalter (Bimetall; Bild mitte viewtopic.php?p=188347#p188347 mit den beiden grünen Kabeln)
zu nah an der Heizspirale sitzt (montiert wurde) und somit überhitzt (Temp >120°C). Falls dieser auslöst, schaltet er "der Gerät" ab und sobald wieder abgekühlt schließt er wieder, was für das schnelle flackern der LED und einschalten danach spricht.

Andere spontane Idee; es ist eine Wärmeleitpaste darunter die erst einbrennen muss, um die Wärme aus den Kessel richtig übertragen zu können.

Aber was dagegen spricht ist: putzen mit der rauen Schwammseite macht meine Theorie keinen Sinn (außer eine thermoisolierende Schicht werkseitig -Fett/Kleber/Öl).
Oder die Mikrovibrationen des rauen Schwammes übertragen ein positives Karma auf "der Gerät" :puzz


Wie gesagt alles reine Theorie!

Edit: Dank Lothar auf einen Denkfehler rein gefallen
Zuletzt geändert von DrSchwob am Mittwoch 1. Februar 2017, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#296

Beitrag von helix »

Sodele.

Ich hab es ausprobiert:

helix hat geschrieben:
1. Gedanke: Es befinden sich Kleberückstände dieser blauen Folie (mit der Edelstahl für gewöhnlich vom Hersteller beklebt wird) auf dem Metall.
Hierzu werde ich den Widerstand mithilfe eines Multimeters messen. Damit ich die Oberfläche nicht ankratze und falsche Meßwerte erhalte, wollte ich die Meßspitzen in wassergetränkte Filzpropfen stecken. Vielleicht ist es auch ein anderer nichtleitender Belag.

2. Gedanke: Wenn durch Reinigung ein möglicher Belag entfernt werden kann, werde ich den Boden in Viertel teilen. Zwei gegenüberliegende Viertel werden gereinigt. Nummer 1 mit einem Stahlwolleschwamm, Nummer 2 mit Zitronensäure.
Dann will ich Wasser zum Kochen bringen und sehen, ob an den gereinigten Stellen zuerst Blasen aufsteigen.
Da ich natürlich nicht weiß, wie die Heizungsringe genau aussehen, ist das natürlich auch sehr vage.

Sollte sich bei der Schwammreinigung ein Abrieb ergeben, will ich diesen wenn möglich mikroskopieren.


- Die Messung mit dem Multimeter hat keinen nennbaren Übergangswiderstand gezeigt.

- Die gereinigten Teilbereiche haben genauso Blasen abgegeben wie die ungereinigten.

- Leider gab es keinen Abrieb, den ich mikroskopieren konnte.


Der Heizbereich hat eine Art Hufeisenform. Auf dem Bild von Schlupfer ist die Heizung gut zu erkennen.

Funktionstechnisch habe ich keine Fehler entdecken können. Allerdings habe ich nur den manuellen Betrieb getestet. 10l Wasser wallend kochen lassen und dann die ganze Kiste mitsamt Malzbehälter 20 min (25l) mit Reinigungstab bei 73°C mit der Pumpe durchgespült.

Die Bedienungsanleitung ist wie schon zuvor erwähnt sehr dürftig. Die Bemerkung, man solle das Bodenelement mit einem Pfeifenreiniger reinigen, war echt einen Lacher wert.

Hmm. Vielleicht ist dies das Problem. Der Boden muß mit dem Pfeifenreiniger... :Ahh

Jedenfalls freue ich mich über dieses zusätzliche Spielzeug. Man sieht, daß es günstig produziert ist, viel bezahlt habe ich ja auch nicht. Ich finde den Preis angemessen.
Vom ersten Sud schreibe ich auch noch einmal etwas.

LG
helix
Zuletzt geändert von helix am Mittwoch 1. Februar 2017, 00:31, insgesamt 3-mal geändert.
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#297

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Gerd. Guter Hinweis. Den Bimetallschalter schaue ich mir beim nächsten Abschalten genauer an, falls ich dafür kein Garantiesiegel kaputt machen muss. 5mm weiter von der Heizung weg schützt er im Ernstfall auch noch. Das nächste Abschalten darf aber nicht beim nächsten Sud sein, sonst geht das Gerät ohne weitere Chance zurück.

Peter, ich bin total gespannt auf Deine Forschungsergebnisse.

EDIT - Ha! Da sind sie ja schon :Bigsmile :Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#298

Beitrag von §11 »

Bonelevel hat geschrieben:Kann mal einer ne kurze Zusammenfassung machen ist der Mundschenk mehr positiv oder negative ich hab jetzt hier irgendwie den Überblick verloren.
Natürlich!

Wenn du deine Nummer noch schicken magst dann ruf ich dich an und ließ es vor falls dir das lesen dann auch zu anstrengend ist.

:puzz

Manchmal weiß ich echt nicht was für eine Einstellung hier manche haben

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#299

Beitrag von helix »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Moin Gerd. Guter Hinweis. Den Bimetallschalter schaue ich mir beim nächsten Abschalten genauer an, falls ich dafür kein Garantiesiegel kaputt machen muss. 5mm weiter von der Heizung weg schützt er im Ernstfall auch noch. Das nächste Abschalten darf aber nicht beim nächsten Sud sein, sonst geht das Gerät ohne weitere Chance zurück.

Peter, ich bin total gespannt auf Deine Forschungsergebnisse.

EDIT - Ha! Da sind sie ja schon :Bigsmile :Drink


Da kommt mir eine Idee. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, daß man die Plastikabdeckung öffnen soll, wenn man eine verstopfte Pumpe reinigen muß.
Wir könnten doch alle mal kurz den Boden entfernen und die Position des Bimetallschalters fotografieren.
Vielleicht ist das sogar eindeutig sichtbar, daß bei den Abschaltern das Ding verkehrt sitzt.

Viele Grüße
"PETER"
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#300

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Morgen OK? Wenn Du das Foto heute noch schickst, dann kann ich es bestimmt nicht lassen meinen Mundschenk auch aus dem Karton zu holen. Dann falle ich aber bei meinen drei Damen in Ungnade mit dem Blechgeschepper mitten in der Nacht ;-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten