Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#301

Beitrag von Alt-Phex »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Morgen OK? Wenn Du das Foto heute noch schickst, dann kann ich es bestimmt nicht lassen meinen Mundschenk auch aus dem Karton zu holen. Dann falle ich aber bei meinen drei Damen in Ungnade mit dem Blechgeschepper mitten in der Nacht ;-).
Als wenn dich das davon abhalten könnte... :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#302

Beitrag von helix »

@Jens

Wir sollten allen zwei bis drei Tage Zeit geben und machen dann einen neuen Fred zur Position des Schalters auf. Jeder soll sein Bild posten. Am besten mit Maßband o.Ä.
Keine Sorge, ich laß die Marie heute nacht noch jungfräulich. Morgen garantiere ich aber für nix mehr. :Bigsmile

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#303

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich sag das war der Hamster. Der verteilt schließlich auch immer die ungeschroteten Malzkörner in der ganzen Bude! :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#304

Beitrag von uli74 »

helix hat geschrieben:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:

Da kommt mir eine Idee. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, daß man die Plastikabdeckung öffnen soll, wenn man eine verstopfte Pumpe reinigen muß.

Ich hab zwar keinen Klarstein Mundschenk (wer hat sich bloss diesen Namen ausgedacht?), aber möglicherweise eine Idee weshalb der Bimetallschalter anspricht:

Kanns sein dass sich im Gehäuse die Hitze staut und deswegen der Bimetallschalter etwas zu sensibel reagiert?
Gruss

Uli
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#305

Beitrag von tacitus »

So, nach langem hin und her habe ich für meinen guten Freund einen Klarstein Mundschenk bestellt. Da heute Mittwoch ist, hoffe ich, kein Montagsgerät an meinen Kollegen geliefert zu bekommen :Wink
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#306

Beitrag von tacitus »

Puh,, einiges an Kohle heute ausgegeben,..
Mundschenk und GF, hui hui,.... :Bigsmile
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#307

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

uli74 hat geschrieben:Kanns sein dass sich im Gehäuse die Hitze staut und deswegen der Bimetallschalter etwas zu sensibel reagiert?
Hi Uli, ein Hitzestau halte ich für unwahrscheinlich. Am Samstag (als mein Kocher nicht über 74°C kommen wollte) stand das Gerät zwischen den Kochversuchen teilweise 30-60 Minuten ausgeschaltet herum. Da hätte sich die aufgestaute Wärme verteilen müssen.
Es bleibt weiter spannend. Dieses Wochenende muss ich arbeiten und am nächsten Wochenende wird der Mundschenk gleich noch einmal getestet.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#308

Beitrag von Bitter »

Ich verfolge die Mundschenk-Diskussion hier schon von Anfang an, trage mich aber nicht mit dem Gedanken mir so ein Gerät anzuschaffen. Was mich jetzt aber dazu bringt zu dem Thema zu posten, sind die teils wirklich haasträubenden Aussagen zu den Grundlagen der Elektrotechnik.
So schreibt Gerd:
DrSchwob hat geschrieben:Bei einer Unterspannung in deiner Installation würde der Strom anstiegen (P=U*I; Spannung wird kleiner -> Leistung bleibt gleich = Strom geht hoch bis zur Aulösung deines Leitungsschutzschalter) und falls deine Hausinterne Sicherung nicht auslöst, ist da kein Fehler zu suchen!
Das ist natürlich falsch! Wenn die Spannung kleiner wird, nimmt natürlich auch die Leistung ab!

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch, mit zunehmender Spannung steigt die Leistung. Da könnte dann die Lösung des Problems, nämlich das Abschalten des Gerätes beim Aufheizen, zu suchen sein. Die Nennspannung von 230V darf um +/- 10% schwanken. Die Spannungsqualität ist regional unterschiedlich, daher könnte das gleiche Gerät bei dem Einen einwandfrei funktionieren und bei dem Anderen durch Spannungsschwankungen nach oben vorzeitig abschalten.
Messt doch einfach mal eure Netzspannung, morgens, mittags, abends oder in der Nacht und vergleicht die Ergebnisse.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#309

Beitrag von helix »

Jetzertle.

Ich lasse gerade einen Testsud laufen.

Es wurde schon darüber diskutiert, daß Einmaischtemperaturen unter 50°C nicht möglich wären. Wenn ich mir die Rastenvorschläge der Elektronik so ansehe, ist das auch gar nicht vorgesehen. Die gehen davon aus, daß man das Wasser manuell im Klarstein auf Einmaischtemperatur bringt, einmaischt und dann die Programmierung vornimmt.
Finde ich auch sinnvoll. Bei meiner normalen Brauanlage heize ich ja beim Einmaischen auch nicht. Soundsoviel Grad heißes Wasser ergibt nach Vermengen soundso heiße Maische.

Bisher keine Ausfälle oder sonstige Komplikationen.

LÄUFT!

LG
helix

Nachtrag:

Ich bin jetzt beim wallenden Kochen. Ohne Isolation blubbert es , als gäbe es kein Morgen. Ich habe allerdings 2500W eingestellt. Mit dem Sud habe ich um 16:00 begonnen.
Aussetzer gab es keine.

Stand 19:55 Uhr

Würze ist heruntergekühlt (hab mir noch geschwind ne kleine Kühlspirale gebogen), Whirlpool ist angedreht, Hefe ist bereit zur Show. In 10 min wird in den Gärbottich geschlaucht.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#310

Beitrag von tacitus »

Frage nach Gussführung, Maischprogramm und Leistung bei den Prozess Schritten,..?
Input wäre fein
Danke sehr
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#311

Beitrag von helix »

tacitus hat geschrieben:Frage nach Gussführung, Maischprogramm und Leistung bei den Prozess Schritten,..?
Input wäre fein
Danke sehr
Ich dachte, das wäre klar rübergekommen. Es war ein Testsud, den ich einfach so aus dem Boden gestampft habe. Es wurde Alt-ähnlich. 1,5kg PM, 3,5kg MüMa, 50g Röstmalz 30min vor Abmaischen.
Leider habe ich Dolden zum Brauen benutzt. Hahn verstopft, trotz Whirlpool. Der Hahn muß größer dimensioniert werden, oder ich benutze den mitgelieferten Siebaufsatz. Rasten nach Einmaischen:
HG 20l
1. 63°C 41min
2. 72°C 41min
Abmaischen 78°C (im Programm 2 Minuten gehalten, dann erfolgte sofort das Heizen auf Kochtemperatur)
Nachguss 10l
Während der stürmischen Kochzeit nochmal gut 3l zugegeben.
Kochzeit nach WB 70 min.

Das Ding brodelt wie ein Vulkan.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#312

Beitrag von Schwarzbraeu »

Bin gespannt, was du über das Anbrennen berichtest. Meiner hatte bei 2500 W Leistung wâhrend des Kochens eine dicke, schwarze Schicht angesetzt, die ich nur mit Mühe und (Edel)Stahlwolle wieder abgekriegt habe. Aussetzer hatte ich aber auch keine,
Thomas
chickenfarmer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 14:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#313

Beitrag von chickenfarmer »

Und wieder 10€ rauf ...
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#314

Beitrag von helix »

Schwarzbraeu hat geschrieben:Bin gespannt, was du über das Anbrennen berichtest. Meiner hatte bei 2500 W Leistung wâhrend des Kochens eine dicke, schwarze Schicht angesetzt, die ich nur mit Mühe und (Edel)Stahlwolle wieder abgekriegt habe. Aussetzer hatte ich aber auch keine,
Thomas
Ich habe auch eine hufeisenförmige Brutzelschicht auf der Fläche der "kleinen" Heizfläche.
Das stört mich aber nicht im geringsten. Das weiche ich in Gebissreiniger ein und am nächsten Tag ist es weg. Zumindest war es bei Kochtöpfen immer so. Momentan weicht es noch ein.
Bei der großen Anlage (gasbetrieben) reinige ich solche Stellen (das kommt allerdings nur selten an den Auflageflächen des Hockerkochers vor und ist nicht schwarz, einfach nur angepezelt) mit Zitronensäure vom Edeka. In sekundenschnelle! (probiere ich hier auch noch aus)

Ich sehe das so. Wenn ich einen Fiat kaufe, kann ich keinen Mercedes erwarten. Mit diesem Teil habe ich meinen schnellsten Sud, ever, gefahren. Ich will es eh nur als Zweitgerät betreiben. Wenn ich nicht zweigleisig Braue, werde ich einen Schlauch auf das Pipiröhrchen stecken und pumpe damit den Nachguss über meinen normalen Läuterbottich.
.

Heute war nur ein Spaßsud am laufen.
Der nächste wird exakt geplant.

Trotzdem: Preis-Leistung ist mehr als im grünen Bereich.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#315

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Diese schwarze Kruste habe ich bei meinem Einkocher auch. Sie entsteht bein Kochen aus Trub und Hopfenpartikeln. Das Abkratzen mit Stahlwolle geht manchmal gut und manchmal ist es eine Plage. Neuerdings löse ich die Schicht mit Zitronensäure auf. Das Zeug ist im Kilopack billig und wirkt wahre Wunder. 3-4 Liter Wasser und 3-4 Esslöffel Zitronensäure in den Kocher, 15 Minuten kochen lassen und die schwarze Schicht treibt lose im Wasser.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#316

Beitrag von §11 »

Naja, aber angebrannten Trub ( Protein) schmeckt man doch?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#317

Beitrag von helix »

Hi Jens.

Was mir heute aufgefallen ist. Trotz des extrem dünnwandigen Bleches leitet die äußere Hülle die Wärme nicht so sehr ab, wie ich es erwartet hätte. Ich habe nur ein ungeeichtes Laserthermometer neben des botticheigenen Thermofühlers verwendet, aber auch meine Hand. Bei extrem wallendem Kochen hätte ich einen höheren Schmerz an der Hand erwartet. Beim nächsten Test werde ich versuchen, ein paar Daten mithilfe von geeichten Thermometern zu bekommen.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#318

Beitrag von Alt-Phex »

chickenfarmer hat geschrieben:Und wieder 10€ rauf ...
Die müssen halt die ganzen Rückvergütungen für die fehlende
Kühlspirale und nicht vorhandene Doppelwandigkeit wieder
kompensieren. Ausserdem scheint es sich ja gut zu verkaufen,
warum sollte man den Preis dann nicht nach oben anpassen ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#319

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

§11 hat geschrieben:Naja, aber angebrannten Trub ( Protein) schmeckt man doch?
Wäre anzunehmen, aber das konnte ich bisher nicht feststellen Jan. Entweder hat die kleine schwarze Fläche nicht genug "Potential", um sich geschmacklich bemerkbar zu machen oder da schmort etwas fest, das kaum Geschmackstoffe freisetzt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#320

Beitrag von Alt-Phex »

Das geht vermutlich zu Gunsten des "Hausgeschmacks" :Greets

Bei Induktion habe ich keine schwarze Kruste die ich mechanisch wegrubbeln muss.
Es schaudert mich schon etwas, wenn ich mir das nur vorstelle. Normal kann das
doch eigentlich nicht sein.

Ich habe auch eine Ablagerung, die ist aber eher Beige/Grau/Braun und lässt sich
nach etwas einweichen mit SpüMaPulver ganz leicht mit dem Schwamm wegwischen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
MrCherrystone
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 15:53

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#321

Beitrag von MrCherrystone »

Moinsen Leute,

wir konnten jetzt auch zum ersten Mal mit dem Mundschenk brauen. Es war eine einfaches Pale Ale mit Kombirast. Das Rezept war noch auf 21 Liter Ausbeute ausgelegt.
Ich habe hier ein kleines Video dazu gemacht:

https://youtu.be/kWldKJG4YhA

Ich kann bisher nur positives von dem Gerät sagen: 2500 Watt sind richtig schnell.
Man sollte den Mundschenk vielleicht etwas niedriger aufstellen. Macht sich besser beim Arbeiten. Ist doch ganz schön hoch das Teil.
Mit 20 Litern Wasser und 5 kg Malz wurde es beim Maischen doch schon recht voll im Topf.
Beim Läutern lief es von vorn herein richtig klar!(zu sehen beim Spindeln) Wir haben nichts wieder oben drauf gegossen! Nur Nachgüsse.
Die Sudhausausbeute lag bei ca. 60 %. (Beim nächsten Brauen werden wir alle relevanten Daten genauer aufnehmen)
Es lag so gut wie nichts an Malzschrot unten im Kocher. Hat wohl die Pumpe erfolgreich wieder oben rauf gepumpt.
Beim Hopfenkochen fingen wir mit 2500 Watt an und gingen dann runter auf 2000. Die Wellen schlugen trotzdem noch sehr hoch! ;-)
Wie im Video zu sehen haben wir den kleinen Filter für den Ablaufhahn benutzt. Der setzte sich doch recht zu nach dem Whirlpool. Es lief aber gut ab bis auf vielleicht der letzte halbe Liter.
Werden wir trotzdem das nächste Mal nicht mehr verwenden.

Wir hatten mit der MattMill Student geschrotet. Noch ohne Befestigung, ging auch so. Ob wir allerdings weiterhin selbst schroten, sei mal dahin gestellt.
Und ja, der Kumpel kam vom Bau seiner eigenen Bar. Da sieht man so aus! :-D

:Drink
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#322

Beitrag von Heiko76 »

Nettes Video. :Bigsmile

Bei Mir war nicht so ein hoher Wasserstand im Maischesieb , so das es durch das mittige Malzrohr wieder in den Topf lief.
Ich hatte 3,7kg Schüttung und was Oben drauf gepumpt wurde lief relatief schnell ab!? :Grübel

Gereinigt habe ich mit alkalischen (clor) Reiniger und nach kurzer einwirkzeit lösten sich alle Ablagerungen.

Gruss Heiko
nonaminus
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:08

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#323

Beitrag von nonaminus »

Hat jemand eine Adresse wo es den derzeit zu kaufen gibt? Scheint ja überall ausverkauft zu sein.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#324

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bei Klarstein selber ist er ausverkauft vorerst.. Bei ebay direkt haben die Verkäufer den Preis angehoben auf 1990,99€, hatten wir schon einmal da es günstiger ist die Anzeige kurzzeitig zu überteuern als sie neu einzustellen wenn es Lieferschwierigkeiten gibt.
Einen Link habe ich gefunden aus Großbritanien Lieferzeit 2 Wochen allerdings auch mit erhöhtem Preis (130€ mehr)

http://www.ebay.de/itm/Klarstein-Mundsc ... SwImRYgorN

Bei Ebay UK doch noch zum halbwegs normalen Preis mit 1 Woche Lieferzeit:

http://www.ebay.co.uk/itm/ACE-Micro-Bre ... 2365980158
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#325

Beitrag von Heiko76 »

nonaminus hat geschrieben:Hat jemand eine Adresse wo es den derzeit zu kaufen gibt? Scheint ja überall ausverkauft zu sein.
Oh.... deshalb antworten die nicht, was ich für den Zweiten bezahlen soll!? :Grübel
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#326

Beitrag von Griller76 »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Bei Klarstein selber ist er ausverkauft vorerst.. Bei ebay direkt haben die Verkäufer den Preis angehoben auf 1990,99€, hatten wir schon einmal da es günstiger ist die Anzeige kurzzeitig zu überteuern als sie neu einzustellen wenn es Lieferschwierigkeiten gibt.
Einen Link habe ich gefunden aus Großbritanien Lieferzeit 2 Wochen allerdings auch mit erhöhtem Preis (130€ mehr)

http://www.ebay.de/itm/Klarstein-Mundsc ... SwImRYgorN

Bei Ebay UK doch noch zum halbwegs normalen Preis mit 1 Woche Lieferzeit:

http://www.ebay.co.uk/itm/ACE-Micro-Bre ... 2365980158

Habs mir gerade selber auf ebay angeschaut, da ich es nicht glauben konnte/wollte. Doch Du hast leider recht, der Verkäufer betreibt hier absoluten Wucher. Hoffentlich fällt keiner auf den Nepp rein! :Devil
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Bonelevel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#327

Beitrag von Bonelevel »

Hallo , wollt mich nochmal melden mein Mundschenk war defekt hab ihn zurückgeschickt.Retur.
Nun die Antwort von Klarstein: Sie haben keine mehr und auch noch nicht nachbestellt dauert wohl über 4 Wochen bis ich den neuen bekomme.
Des versteh ich jetzt echt nicht ?
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#328

Beitrag von tacitus »

Bonelevel hat geschrieben:Hallo , wollt mich nochmal melden mein Mundschenk war defekt hab ihn zurückgeschickt.Retur.
Nun die Antwort von Klarstein: Sie haben keine mehr und auch noch nicht nachbestellt dauert wohl über 4 Wochen bis ich den neuen bekomme.
Des versteh ich jetzt echt nicht ?
Was verstehst du nicht? :Bigsmile
Deiner wandert in den müll, und die Lagerhaltung rennt den Anforderungen hinter her. Daher Einkauf in China, Chinashipping nach Hamburg oder Piräus und dann ab zum Grosshändler. Gut und gerne 4 Wochen,....
Hast du gedacht, die haben Vorrat für Rückläufer? Sicher nicht, würden das in der Kalkulation zu diesem VK gar nicht unterbringen ausser ihre Spanne geht runter, blöd wären sie ja.
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#329

Beitrag von tacitus »

Nun die Antwort von Klarstein: Sie haben keine mehr und auch noch nicht nachbestellt



>>> Das allerdings verstehe ich auch nicht, ok, da sind wir schon zu 2. :Grübel
Finde ich bissl dilettant,... aber ok, das kann und darf es geben : - bei so einem Verkaufserfolg,...
UND IHR MUNDSCHENKER SEIT DARAN SCHULD :P :P
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#330

Beitrag von Flothe »

Griller76 hat geschrieben:Habs mir gerade selber auf ebay angeschaut, da ich es nicht glauben konnte/wollte. Doch Du hast leider recht, der Verkäufer betreibt hier absoluten Wucher. Hoffentlich fällt keiner auf den Nepp rein! :Devil
Du siehst aber auch hinter jeder Ecke immer gleich die große Verbrauchertäuschung. Chrissi_Chris hat doch beschrieben, warum die Händler das machen: Nicht um den Verbraucher zu täuschen, sondern um sich die eBay Gebühren für Beendigung des Angebots und Neueinstellung bei Nachlieferung zu sparen. Der Preis ist ja nun wirklich absurd hoch. Wenn da wirklich jemand "drauf reinfällt" dann ist derjenige selbst Schuld und kann sich das dann offensichtlich auch leisten. Bevor ich etwas für 2000 € kaufe, informiere ich mich aber 3x.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#331

Beitrag von Corky »

Danke für das Video, MrCherrystone!
Heiko76 hat geschrieben:Nettes Video. :Bigsmile

Bei Mir war nicht so ein hoher Wasserstand im Maischesieb , so das es durch das mittige Malzrohr wieder in den Topf lief
Ich hatte beim Anschauen auch den Eindruck, dass sich die Flüssigkeit den Weg des geringsten Widerstands sucht, und im Wesentlichen durch den Überlauf wieder zurückfließt. Wenn das von Anfang an der Fall ist und wenig Flüssigkeit durch's Malz strömt, dürfte Hitzeverzeilung suboptimal sein!?

VG, Dirk
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#332

Beitrag von Heiko76 »

Corky hat geschrieben: Ich hatte beim Anschauen auch den Eindruck, dass sich die Flüssigkeit den Weg des geringsten Widerstands sucht, und im Wesentlichen durch den Überlauf wieder zurückfließt. Wenn das von Anfang an der Fall ist und wenig Flüssigkeit durch's Malz strömt, dürfte Hitzeverzeilung suboptimal sein!?
Ich frage mich auch wie genau die Ausbeute dann ist, ich kann jetzt nicht unbedingt was mit "Die Sudhausausbeute lag bei ca. 60 %." anfangen.

Demnach hatte ich gute 56% und bei mir lief es immer fliessend durch. Mit Einkocher hatte ich eher 1-2% weniger!? Wieviel ist den Normal??? :Grübel

Mir ist so eine Aussage wie: Ich habe mit 5kg Schüttung 22l. ins Gärfass gefüllt mit einer Stammwürze von 13,1°P.

Gruss Heiko
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#333

Beitrag von helix »

Flothe hat geschrieben:
Griller76 hat geschrieben:Habs mir gerade selber auf ebay angeschaut, da ich es nicht glauben konnte/wollte. Doch Du hast leider recht, der Verkäufer betreibt hier absoluten Wucher. Hoffentlich fällt keiner auf den Nepp rein! :Devil
Du siehst aber auch hinter jeder Ecke immer gleich die große Verbrauchertäuschung. Chrissi_Chris hat doch beschrieben, warum die Händler das machen: Nicht um den Verbraucher zu täuschen, sondern um sich die eBay Gebühren für Beendigung des Angebots und Neueinstellung bei Nachlieferung zu sparen. Der Preis ist ja nun wirklich absurd hoch. Wenn da wirklich jemand "drauf reinfällt" dann ist derjenige selbst Schuld und kann sich das dann offensichtlich auch leisten. Bevor ich etwas für 2000 € kaufe, informiere ich mich aber 3x.

LG Florian

Servus.

Der Verkäufer hier ist Klarstein selbst. Laut Artikel ist sogar schon einer zu diesem Preis weggegangen. Oder kann man den Preis während des Angebotes noch ändern?

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#334

Beitrag von TheCK »

helix hat geschrieben: Der Verkäufer hier ist Klarstein selbst. Laut Artikel ist sogar schon einer zu diesem Preis weggegangen. Oder kann man den Preis während des Angebotes noch ändern?

LG
helix
Genau das kann man. Der Preis wird WÄHREND dem laufenden Angebot geändert um Lieferengpässe zu überbrücken und somit das Angebot nicht beenden und neu einstellen zu müssen. Beenden und neu einstellen ist nämlich bei eBay mit Kosten verbunden während die Änderung kostenlos durchgeführt werden kann.
Wenn du beim verlinkten Angebot auf "1 verkauft" klickst wirst du (verwundert?) feststellen, dass dieses eine Gerät am 31.01.2017 um 10:53:46 für EUR 379,99 über den virtuellen Ladentisch gewandert ist.
LG Chris
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#335

Beitrag von §11 »

Heiko76 hat geschrieben:
Corky hat geschrieben: Ich hatte beim Anschauen auch den Eindruck, dass sich die Flüssigkeit den Weg des geringsten Widerstands sucht, und im Wesentlichen durch den Überlauf wieder zurückfließt. Wenn das von Anfang an der Fall ist und wenig Flüssigkeit durch's Malz strömt, dürfte Hitzeverzeilung suboptimal sein!?
Ich frage mich auch wie genau die Ausbeute dann ist, ich kann jetzt nicht unbedingt was mit "Die Sudhausausbeute lag bei ca. 60 %." anfangen.

Demnach hatte ich gute 56% und bei mir lief es immer fliessend durch. Mit Einkocher hatte ich eher 1-2% weniger!? Wieviel ist den Normal??? :Grübel

Mir ist so eine Aussage wie: Ich habe mit 5kg Schüttung 22l. ins Gärfass gefüllt mit einer Stammwürze von 13,1°P.

Gruss Heiko
Mal ganz ehrlich, SHA ist im Brauwesen eine absolut gebraeuchliche Vergleichsgroesse. In einem Autoforum wirst du ja auch nicht sagen ich kann mit PS nix Anfangen, ich brauch nen Vergleich wie mit dem Auto komme ich mit 4 Personen bei 10% Steigung den Berg noch mit 150 km/h hoch, oder? Oben rechts ist eine Suchfunktion da findest du haufenweise Seiten zum Thema. Auch das Wiki kann weiterhelfen wiki/doku.php/sudhausausbeute

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#336

Beitrag von §11 »

TheCK hat geschrieben:
helix hat geschrieben: Der Verkäufer hier ist Klarstein selbst. Laut Artikel ist sogar schon einer zu diesem Preis weggegangen. Oder kann man den Preis während des Angebotes noch ändern?

LG
helix
Genau das kann man. Der Preis wird WÄHREND dem laufenden Angebot geändert um Lieferengpässe zu überbrücken und somit das Angebot nicht beenden und neu einstellen zu müssen. Beenden und neu einstellen ist nämlich bei eBay mit Kosten verbunden während die Änderung kostenlos durchgeführt werden kann.
Wenn du beim verlinkten Angebot auf "1 verkauft" klickst wirst du (verwundert?) feststellen, dass dieses eine Gerät am 31.01.2017 um 10:53:46 für EUR 379,99 über den virtuellen Ladentisch gewandert ist.
Haha, das wird der gewesen sein der von Bonelevel retour ging.... :Pulpfiction
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#337

Beitrag von gulp »

Mal ganz ehrlich, SHA ist im Brauwesen eine absolut gebraeuchliche Vergleichsgroesse. In einem Autoforum wirst du ja auch nicht sagen ich kann mit PS nix Anfangen, ich brauch nen Vergleich wie mit dem Auto komme ich mit 4 Personen bei 10% Steigung den Berg noch mit 150 km/h hoch, oder?
Wieviel PS meine Anlage hat ist mir aber sowas von Wurst. :Smile
Schmecken muss das, was herauskommt. Mit welcher Ausbeute das gelingt ist für mich absolute Nebensache. :Greets

Gruß
Peter :popdrink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#338

Beitrag von §11 »

gulp hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich, SHA ist im Brauwesen eine absolut gebraeuchliche Vergleichsgroesse. In einem Autoforum wirst du ja auch nicht sagen ich kann mit PS nix Anfangen, ich brauch nen Vergleich wie mit dem Auto komme ich mit 4 Personen bei 10% Steigung den Berg noch mit 150 km/h hoch, oder?
Wieviel PS meine Anlage hat ist mir aber sowas von Wurst. :Smile
Schmecken muss das, was herauskommt. Mit welcher Ausbeute das gelingt ist für mich absolute Nebensache. :Greets

Gruß
Peter :popdrink
:thumbup

Mein Reden. Im Hobbybereich hat fuer mich die Ausbeute eine einzige Darseinsberechtigung, ich bekomme mit wenn sich etwas in meinem Prozess aendert und ich kann Rezepte auf meine Anlage umlegen. Bei selbst bei einem Malzpreis von 2 Euro/ Kg machen 10% Unterschied in der SHA bei einem 12 graedigen Bier 5 Euro je hl aus......
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#339

Beitrag von helix »

Corky hat geschrieben:Danke für das Video, MrCherrystone!
Heiko76 hat geschrieben:Nettes Video. :Bigsmile

Bei Mir war nicht so ein hoher Wasserstand im Maischesieb , so das es durch das mittige Malzrohr wieder in den Topf lief
Ich hatte beim Anschauen auch den Eindruck, dass sich die Flüssigkeit den Weg des geringsten Widerstands sucht, und im Wesentlichen durch den Überlauf wieder zurückfließt. Wenn das von Anfang an der Fall ist und wenig Flüssigkeit durch's Malz strömt, dürfte Hitzeverzeilung suboptimal sein!?

VG, Dirk
Wenn es durch den Überlauf hinunterläuft, einfach am blauen Hahn die Flußgeschwindigkeit der gepumpten Brühe herunterregeln. Das kann man schön einpendeln, sodaß immer der gleiche Füllstand herrscht. Wenn der Treber allerdings zu sein sollte, hilft nur noch aufhacken.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#340

Beitrag von Heiko76 »

§11 hat geschrieben: Mal ganz ehrlich, SHA ist im Brauwesen eine absolut gebraeuchliche Vergleichsgroesse. In einem Autoforum wirst du ja auch nicht sagen ich kann mit PS nix Anfangen, Oben rechts ist eine Suchfunktion da findest du haufenweise Seiten zum Thema. Auch das Wiki kann weiterhelfen wiki/doku.php/sudhausausbeute

Jan
Naja, was sagt PS denn aus? Da finde ich NM Aussagekräftiger! :Bigsmile

Danke für den link, aber ich meinte es auch weil man gerne sagt:"Der Fisch war soooooooooooooo gross!" :Smile

Man weiss ja das man 75% anstrebt und und dann wird im Rechner bei Plato aufgerundet und bei der Würze auch und es kommt 62,32% raus und man macht 65% draus! :thumbsup
Ich meine es sicher nicht Böse!

Naja und ich habe Rohgetreide drin, da kommt doch eh weniger SHA bei raus oder?

Gruss Heiko
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#341

Beitrag von Heiko76 »

helix hat geschrieben: Wenn es durch den Überlauf hinunterläuft, einfach am blauen Hahn die Flußgeschwindigkeit der gepumpten Brühe herunterregeln. Das kann man schön einpendeln, sodaß immer der gleiche Füllstand herrscht. Wenn der Treber allerdings zu sein sollte, hilft nur noch aufhacken.
Er hat die Schüttung auch ziemlich hastig reingeworfen oder? ich hätte das so in 3x reingworfen und gerührt bis es nicht klumpig ist.
Habe meine 3,7kg auch in 2x rein gemacht.

Gruss Heiko
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#342

Beitrag von helix »

MrCherrystone hat geschrieben:Moinsen Leute,

wir konnten jetzt auch zum ersten Mal mit dem Mundschenk brauen. Es war eine einfaches Pale Ale mit Kombirast. Das Rezept war noch auf 21 Liter Ausbeute ausgelegt.
Ich habe hier ein kleines Video dazu gemacht:

https://youtu.be/kWldKJG4YhA

Ich kann bisher nur positives von dem Gerät sagen: 2500 Watt sind richtig schnell.
Man sollte den Mundschenk vielleicht etwas niedriger aufstellen. Macht sich besser beim Arbeiten. Ist doch ganz schön hoch das Teil.
Mit 20 Litern Wasser und 5 kg Malz wurde es beim Maischen doch schon recht voll im Topf.
Beim Läutern lief es von vorn herein richtig klar!(zu sehen beim Spindeln) Wir haben nichts wieder oben drauf gegossen! Nur Nachgüsse.
Die Sudhausausbeute lag bei ca. 60 %. (Beim nächsten Brauen werden wir alle relevanten Daten genauer aufnehmen)
Es lag so gut wie nichts an Malzschrot unten im Kocher. Hat wohl die Pumpe erfolgreich wieder oben rauf gepumpt.
Beim Hopfenkochen fingen wir mit 2500 Watt an und gingen dann runter auf 2000. Die Wellen schlugen trotzdem noch sehr hoch! ;-)
Wie im Video zu sehen haben wir den kleinen Filter für den Ablaufhahn benutzt. Der setzte sich doch recht zu nach dem Whirlpool. Es lief aber gut ab bis auf vielleicht der letzte halbe Liter.
Werden wir trotzdem das nächste Mal nicht mehr verwenden.

Wir hatten mit der MattMill Student geschrotet. Noch ohne Befestigung, ging auch so. Ob wir allerdings weiterhin selbst schroten, sei mal dahin gestellt.
Und ja, der Kumpel kam vom Bau seiner eigenen Bar. Da sieht man so aus! :-D

:Drink
Sehr schönes Video.
Warum habt ihr nicht die Automatik programmiert?

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#343

Beitrag von helix »

Servus.

Ich hätte mal eine Frage an alle, bei denen sich der Klarstein im Maischprozess abgeschaltet hat:

Stand die Flüssigkeit oben bis kurz vor das Loch des Überlaufs, oder lief die Flüssigkeit sogar schon hindurch?


LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#344

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei der 64°C Rast lief schon mal etwas Sud durch den Überlauf. Später nicht mehr, als der Sud heißer wurde. Die Würze lief dann gut durch den Treber und stand etwa 2-3 cm unter Oberkante Ablaufrohr (Pumpe voll aufgedreht).
Das erste mal hat der nach der 78°C Rast abgeschaltet (ohne überlaufen). Später bei 74°C, ohne überlaufen.

Glaubst Du, dass über der Heizung zu wenig Flüssigkeit stand und der Boden daher zu heiß wurde? Keine schlechte Idee. Klingt wirklich plausibel. :Grübel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#345

Beitrag von helix »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Bei der 64°C Rast lief schon mal etwas Sud durch den Überlauf. Später nicht mehr, als der Sud heißer wurde. Die Würze lief dann gut durch den Treber und stand etwa 2-3 cm unter Oberkante Ablaufrohr (Pumpe voll aufgedreht).
Das erste mal hat der nach der 78°C Rast abgeschaltet (ohne überlaufen). Später bei 74°C, ohne überlaufen.

Glaubst Du, dass über der Heizung zu wenig Flüssigkeit stand und der Boden daher zu heiß wurde? Keine schlechte Idee. Klingt wirklich plausibel. :Grübel
Genau das ist mein Gedanke. Das System ist doch eigentlich so konzipiert, daß die absinkende Flüssigkeit eine Art Sog entwickelt. Dieser zieht die leicht überschüssige Flüssigkeit durch den Treber. Es sollte niemals ein Luftpolster zwischen Unterkante Malzrohr und oben ansässiger Flüssigkeit entstehen. Der blaue Hahn an der Seite ist schon recht wichtig, denke ich. Der Temperaturfühler im Boden ist recht träge. Vielleicht kann das ein Thema bezüglich der Abschaltung sein. Eigentlich sollte das trotzdem nicht vorkommen. Man weiß aber nie. Der Überlauf ist m.E. nur ein Notfallprogramm um die Pumpe nicht zu zerstören. Will man weniger einmaischen, kann man ja auch ein Stück Rohr entfernen. Der Planer des Gerätes war gut. Der Schreiberling der Bedienungsanleitung war interessant.

LG
helix
Zuletzt geändert von helix am Freitag 3. Februar 2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#346

Beitrag von helix »

helix hat geschrieben:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Bei der 64°C Rast lief schon mal etwas Sud durch den Überlauf. Später nicht mehr, als der Sud heißer wurde. Die Würze lief dann gut durch den Treber und stand etwa 2-3 cm unter Oberkante Ablaufrohr (Pumpe voll aufgedreht).
Das erste mal hat der nach der 78°C Rast abgeschaltet (ohne überlaufen). Später bei 74°C, ohne überlaufen.

Glaubst Du, dass über der Heizung zu wenig Flüssigkeit stand und der Boden daher zu heiß wurde? Keine schlechte Idee. Klingt wirklich plausibel. :Grübel
Genau das ist mein Gedanke. Das System ist doch eigentlich so konzipiert, daß die absinkende Flüssigkeit eine Art Sog entwickelt. Dieser zieht die leicht überschüssige Flüssigkeit durch den Treber. Es sollte niemals ein Luftpolster zwischen Unterkante Malzrohr und oben ansässiger Flüssigkeit entstehen. Der blaue Hahn an der Seite ist schon recht wichtig, denke ich. Der Temperaturfühler im Boden ist recht träge. Vielleicht kann das ein Thema bezüglich der Abschaltung sein. Eigentlich sollte das trotzdem nicht vorkommen. Man weiß aber nie. Der Überlauf ist m.E. nur ein Notfallprogramm um die Pumpe nicht zu zerstören. Will man weniger einmaischen, kann man ja auch ein Stück Rohr entfernen. Der Planer des Gerätes war gut. Der Übersetzerwar interessant.

LG
helix
Da gibt es gerade einen Uraltfred, bezüglich Anbrennens beim BM. Der kam gerade wieder herauf. Wenn du das verfolgst, ist da Problem immer bei Kleinsuden mit wenig Flüssigkeit.

So habe ich es zumindest verstanden.

LG
helix, oder "PETER"
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#347

Beitrag von helix »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Bei der 64°C Rast lief schon mal etwas Sud durch den Überlauf. Später nicht mehr, als der Sud heißer wurde. Die Würze lief dann gut durch den Treber und stand etwa 2-3 cm unter Oberkante Ablaufrohr (Pumpe voll aufgedreht).
Das erste mal hat der nach der 78°C Rast abgeschaltet (ohne überlaufen). Später bei 74°C, ohne überlaufen.

Glaubst Du, dass über der Heizung zu wenig Flüssigkeit stand und der Boden daher zu heiß wurde? Keine schlechte Idee. Klingt wirklich plausibel. :Grübel
Das "ohne Überlaufen" könnte je nach Schüttung und Hauptguß der Punkt sein. "Kurz vor Überlaufen" stellt einen Minimalstand an Würze über dem Heizelement und dem Thermoschalter dar.

LG
helix
Bei Franzosen heißt es 'elix :Bigsmile
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#348

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Den BM Fred hatte ich gelesen. Macht auch beim Mubdschenk Sinn, wenn das Gerät beim Maischen abschaltet.
Erklärt aber leider noch nicht das Phänomen bei mir. Mein Mundschenk hat ja erst nach dem Läutern auf dem Weg zum Kochen abgeschaltet. Da war ganz sicher ausreichend Würze über dem Boden.
Danach hatte ich abgelassen, den Topfoden gereinigt und es gab mit der etwas abgekühlten Würze weiterhin Abschaltungen.
:Drink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
MrCherrystone
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 15:53

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#349

Beitrag von MrCherrystone »

Moinsen,

wir haben das erste Mal mit einem Kocher dieser Art gebraut, da gabs noch keine Routine. Nächstes Mal drehen wir die Pumpe etwas runter, damits nicht überläuft. Aber wie gesagt, wir waren mit dem Ergebnis(Ausbeute) hoch zufrieden. Wir hatten jetzt auch nicht alle Werte penibelst gemessen und notiert. Beim nächsten Brauen wird's gemacht.
Automatik ginge auch, war ja aber nur eine Rast. Hätte man noch Abmaischen eingeben können...beim nächsten Mal!
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#350

Beitrag von torbig »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch hier die schrotung des Malzes eine Rolle spielt. Etwas gröber und er durchfluss sollte ohne überlaufen möglich sein.
Antworten