Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#351

Beitrag von tacitus »

Schrotung etwa 1,40 mm wie bei den anderen malzrohrsystemen empfohlen, das dürfte dann passen,..
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#352

Beitrag von Heiko76 »

helix hat geschrieben: Genau das ist mein Gedanke. Das System ist doch eigentlich so konzipiert, daß die absinkende Flüssigkeit eine Art Sog entwickelt.
Den Gedanke finde ich im ersten Moment auch plausibel , aber im Zweiten gedanken nicht mehr.
Denn bei dem Video lief es ja oben durch das Malzrohr und er hatte NUR 20l HG. ! :Grübel
Ich hatte auch 20l. und habe 3,7kg Malz eingerührt. Ich schätze das bei 5kg Schüttung und 20l. Hauptguss die Obersten Zipfel nicht im Wasser sind.
Was heissen soll das eine ganze menge des HG´s im Maischesieb waren im Video und unten im Kessel nicht mehr soviel.

Also hätte der "Mundschenk" im Video nach deiner theorie ja eigentlich auch abschalten sollen, oder? :Grübel


Gruss Heiko
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#353

Beitrag von helix »

Heiko76 hat geschrieben:
helix hat geschrieben: Genau das ist mein Gedanke. Das System ist doch eigentlich so konzipiert, daß die absinkende Flüssigkeit eine Art Sog entwickelt.
Den Gedanke finde ich im ersten Moment auch plausibel , aber im Zweiten gedanken nicht mehr.
Denn bei dem Video lief es ja oben durch das Malzrohr und er hatte NUR 20l HG. ! :Grübel
Ich hatte auch 20l. und habe 3,7kg Malz eingerührt. Ich schätze das bei 5kg Schüttung und 20l. Hauptguss die Obersten Zipfel nicht im Wasser sind.
Was heissen soll das eine ganze menge des HG´s im Maischesieb waren im Video und unten im Kessel nicht mehr soviel.

Also hätte der "Mundschenk" im Video nach deiner theorie ja eigentlich auch abschalten sollen, oder? :Grübel


Gruss Heiko
Ich hatte 5kg Malz bei 25l Hauptguß. Da war das Malz mit Flüssigkeit bedeckt.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#354

Beitrag von Dr Huppertz »

Habe heute 40€ Erstattung bekommen wegen dem fehlenden Kühler, also 310€ ist fair für den Gerät denke ich, ich bin noch zufrieden, Morgen gibt es eventuell mal ein Weizen, mal sehen.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#355

Beitrag von Heiko76 »

Theorie 1000 : :Bigsmile

Haben die wo der Abgeschaltet hat selbst geschotet und wenn "Ja" wie??

Haben die wo er lief geschotetes Malz genommen?

Hat jemand Rohgetreide genommen?

Gruss Heiko :thumbsup
Haihappen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:46

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#356

Beitrag von Haihappen »

Es könnte auch sein, dass sich am unteren Sieb des Malzrohres Glutenverklebungen (grauer Belag) gebildet haben und es so zu einem Hitzestau wegen mangelnder Zirkulation gekommen ist. :Grübel
Haben die Betroffenen so etwas festellen können?

Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
--------------------------------------
Bier Augen sehen mehr als zwei!
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#357

Beitrag von tacitus »

Ich hatte 5kg Malz bei 25l Hauptguß. Da war das Malz mit Flüssigkeit bedeckt.

LG
helix[/quote]


>>>>>> Und der Nachguss ? Wie sah der aus?
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#358

Beitrag von helix »

tacitus hat geschrieben:Ich hatte 5kg Malz bei 25l Hauptguß. Da war das Malz mit Flüssigkeit bedeckt.

LG
helix

>>>>>> Und der Nachguss ? Wie sah der aus?[/quote]
Hupps, habe mich verschrieben. Es waren nur 20l Hauptguß. Lies mal Post 311, da hab ich es ja schon mal zusammengefasst (auf deinen Wunsch übrigens).

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#359

Beitrag von Schwarzbraeu »

Ich hatte den kleinen Kugelhahn oben am Zulauf so eingestellt, dass das obere Sieb nur ca. 1 – 2 cm unter der Flüssigkeit stand. Dadurch war der Treber unter dem Sieb immer bedeckt und die kleinen Anteile der Schüttung, die ihren Weg am unteren Sieb vorbei gefunden hatten, lagerten sich oben ab und waren vor der Heizfläche unten sicher.

Bedenken habe ich, weil der Zufluss oben oft bis zu 4° C über dem angestrebten und angezeigten Wert lag – also bei der Maltoserast im Bereich einer Kombirast - bei einer eingestellten Leistung von 2100 W. Da die Enzyme, so viel ich weiß, in erster Linie im Sud gelöst sind, dürfte das Auswirkungen auf das Ergebnis haben. Nach 30 Min Maltoserast bei nominal 63°C war mein Sud jodneutral, und das hatte ich bisher bei Suden im Einkocher nicht so. Dies spricht wohl dafür, dass die Alphaamylasen zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich heftig am Wirken waren.

Sollte man vielleicht die Rasten bei etwas tieferen Temperaturen fahren oder reicht es, wenn man die Heizung mit weniger Leistung betreibt?

Ansonsten möchte ich hier mal zur Diskussion stellen, ob es sinnvoll wäre, die Maische, durch die ja die ganze Zeit „geläutert“ wird, dann und wann einmal vorsichtig aufzuhacken, um eine Kanalbildung zu vermeiden und dadurch die Ausbeute zu verbessern, obwohl diese natürlich nicht de wichtigste Punkt ist?

Thomas
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#360

Beitrag von quasarmin »

Dr Huppertz hat geschrieben:Habe heute 40€ Erstattung bekommen wegen dem fehlenden Kühler, also 310€ ist fair für den Gerät denke ich, ich bin noch zufrieden, Morgen gibt es eventuell mal ein Weizen, mal sehen.
310 Euro ist günstig. Bei ebay wird der Mundschenk auch für knapp 2000 Euro angeboten, unter anderem vom Klarstein-Shop selbst. Auf der Homepage unter 400 Euro. Wenn man den Kaufverlauf sieht sind angeblich schon Käufer drauf eingegangen. Ich finde das nicht gerade seriös.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#361

Beitrag von §11 »

quasarmin hat geschrieben:
Dr Huppertz hat geschrieben:Habe heute 40€ Erstattung bekommen wegen dem fehlenden Kühler, also 310€ ist fair für den Gerät denke ich, ich bin noch zufrieden, Morgen gibt es eventuell mal ein Weizen, mal sehen.
310 Euro ist günstig. Bei ebay wird der Mundschenk auch für knapp 2000 Euro angeboten, unter anderem vom Klarstein-Shop selbst. Auf der Homepage unter 400 Euro. Wenn man den Kaufverlauf sieht sind angeblich schon Käufer drauf eingegangen. Ich finde das nicht gerade seriös.
Schau mal Post 334
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#362

Beitrag von TheCK »

Schwarzbraeu hat geschrieben: Bedenken habe ich, weil der Zufluss oben oft bis zu 4° C über dem angestrebten und angezeigten Wert lag – also bei der Maltoserast im Bereich einer Kombirast - bei einer eingestellten Leistung von 2100 W.
Diese Aussage macht mir immer noch Kopfzerbrechen. Wie kann denn das überhaupt sein?

Der Temperatursensor befindet sich ja höchstwahrscheinlich (wie bei solchen Systemen üblich) am Topfboden, oder? Genau dort, wo auch die Heizelemente verbaut sind. Wie kann die Maischetemperatur dann oben höher sein als unten bei den Heizelementen?
Oder ist die Konstruktion beim Mundschenk da irgendwie total seltsam?
LG Chris
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#363

Beitrag von Flothe »

TheCK hat geschrieben:
Schwarzbraeu hat geschrieben: Bedenken habe ich, weil der Zufluss oben oft bis zu 4° C über dem angestrebten und angezeigten Wert lag – also bei der Maltoserast im Bereich einer Kombirast - bei einer eingestellten Leistung von 2100 W.
Diese Aussage macht mir immer noch Kopfzerbrechen. Wie kann denn das überhaupt sein?

Der Temperatursensor befindet sich ja höchstwahrscheinlich (wie bei solchen Systemen üblich) am Topfboden, oder? Genau dort, wo auch die Heizelemente verbaut sind. Wie kann die Maischetemperatur dann oben höher sein als unten bei den Heizelementen?
Oder ist die Konstruktion beim Mundschenk da irgendwie total seltsam?
1. Es handelt sich um ein 300-400€ China Gerät.
2. Die Flüssigkeit am Topfboden wird nicht aktiv gemischt.
3. Ein Thermometer misst nicht die Temperatur des Mediums, sondern immer seine eigene Temperatur.

Nur einige der Faktoren, die zu diesem Phänomen führen könnten.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#364

Beitrag von Heiko76 »

TheCK hat geschrieben: Der Temperatursensor befindet sich ja höchstwahrscheinlich (wie bei solchen Systemen üblich) am Topfboden, oder? Genau dort, wo auch die Heizelemente verbaut sind. Wie kann die Maischetemperatur dann oben höher sein als unten bei den Heizelementen?
Oder ist die Konstruktion beim Mundschenk da irgendwie total seltsam?
Also ich finde es völlig logisch! Erstens würde ich eher 1800Watt nehmen und mit 3/4 Hahn vielleicht auch 1600Watt.
Und der Mundschenk heizt am Boden in der Mitte, rechtsaussen ist der Temperaturfühler und linksaussen das Ansaugloch der Pumpe.
Also saugt die Pumpe das geheizte aus der mitte an und am Thermometer kommt es garnicht vorbei.
Währe also das Thermometer zwischen Mitte und Ansaugloch dann hätte es die gleiche Temp wie Oben.

Ich würde dem Mundschenk einfach auf +2°C Justieren so das halt die Temp die oben tatsächlich ist auch Angezeigt ist und nicht die welche Unter tatsächlich ist! :Smile

Und nicht soviel Power, habe gehört das man beim GF die rast mit 600W macht. Also mit 2000W aufheizen und mit 600W Rasten oder so ähnlich! :Grübel

Gruss Heiko
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#365

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Lasst sich die Temperatur während des Maischprogramms durch "+-" drücken live kalibrieren oder muss man vorher "schätzen" wie viel Grad der Kocher überheizen könnte?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#366

Beitrag von helix »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Lasst sich die Temperatur während des Maischprogramms durch "+-" drücken live kalibrieren oder muss man vorher "schätzen" wie viel Grad der Kocher überheizen könnte?
Das geht jederzeit.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#367

Beitrag von Heiko76 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Lasst sich die Temperatur während des Maischprogramms durch "+-" drücken live kalibrieren oder muss man vorher "schätzen" wie viel Grad der Kocher überheizen könnte?
Kalibrieren ist das einzigste was man während des brauens ändern kann ohnen einen total Abbruch! :Pulpfiction

Also "JA"
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#368

Beitrag von Schwarzbraeu »

Ich möchte noch einmal auf meine schon einmal gestellte Frage zurückkommen:

Während der gesamten Maischarbeit findet im Grunde ein Läutervorgang statt, der Sud läuft permanent durch den Treber und wird wieder rezirkuliert, ähnlich dem Läuterbeginn beim "normalen" Brauen.

Ich vermute, dass es nach einiger Zeit hierbei zu einer Kanalbildung kommt, und gewisse Bereiche des "Trebers" gar nicht mehr vom Sud durchflossen werden.

Sollte man daher regelmäßig vorsichtig aufhacken, und wie oft sollte das geschehen?

Thomas
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#369

Beitrag von Karel »

Hallo an Alle

Habe meinen 1. Sud durch, alles ging problemlos. Keine Ausfälle alles lief sauber, kein Anbrennen, keine Verstopfung, keinen Abbruch und leichtes Säubern dazu. Bei mir kocht die Würze sehr wallend, obwohl ich heute nicht voll aufgedreht habe, konstant durch gemaischt bei 2300 Watt, gekocht mit 2300 Watt, dauerte etwas länger, war mir aber heute egal hatte Zeit.
Habe den beliegenden "Bazooka" Filter nicht benutzt, sondern die Würze durch den Sputnik laufen lassen. Dazu eine Edelstahl Torten Ring benutzt damit der Trubkegel nicht so schnell zerfällt. An meiner Malzmühle habe ich auch nichts verändert,geschrotet wie immer. Da es auch ein "Probe Sud" ist hatte ich es einfach gehalten,
3,7kg Pilsner Malz
410 Gr Kara Pils

Daten werde ich später nachliefern
Anbei 2 Bilder davon
Gruss
Karel
CIMG8508.JPG
20170204_133915_resized.jpg
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#370

Beitrag von Heiko76 »

Hallo Karel,

cool .... ich als Bäcker finde es auch clever mit dem Tortenring.

Bei mir ist er heute bein Dritten Sud 6x abgekackt! :Angry

Die ersten beiden waren grandios!

Hmmmmm :Grübel

Später mehr, weiss auch schon fast warum!

Gruss Heiko
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#371

Beitrag von helix »

Heiko76 hat geschrieben:Hallo Karel,

cool .... ich als Bäcker finde es auch clever mit dem Tortenring.

Bei mir ist er heute bein Dritten Sud 6x abgekackt! :Angry

Die ersten beiden waren grandios!

Hmmmmm :Grübel

Später mehr, weiss auch schon fast warum!

Gruss Heiko
Hi

Du machst es ganz schön spannend. Wenn du neue Erkenntnisse hast, würden die mich sehr interessieren, weil ich die Maschine morgen auch wieder anwerfen will. Ich hatte bisher zwar keine Probleme, aber man weiß ja nie.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#372

Beitrag von Heiko76 »

helix hat geschrieben: Du machst es ganz schön spannend.
Oh ja, versuche mich gerade abzuregen, 9std brautag! :thumbdown

Ich bin mal ehrlich, das war totale scheisse heute!! :crying

Der "Mundschenk" hat mir heute beim 3.Sud garnichts geschenkt! Er ist 6x verreckt. :thumbdown

Ich habe da 2 theoriene zu und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Hatte fast 5kg Schüttung 46% Roweizen, 54% Pilsnermalz und 20l. Wasser.

1. theorie halte ich für unwarscheinlicher.
Und zwar hatte ich erst den Eindruck das er immer Abgekackt ist wenn ich die temp. Justierung auf +2 oder +3 gemacht habe.

2. halte ich für wahrscheinlich.
Ich habe mal zwischen malzsieb und kessel geguckt und malzsieb lief bald über mit den 20l. HG die er hoch gepumpt hat
aber ich konnte schon unten den Wasserspiegel in der mitte des Wasserhahns sehen.

Nachdem ich so 2-4l. vom NG dazugegeben habe ist er nie wieder abgekackt!!
Es hat sich auch ab boden was schwarzes fest gebrannt !
Und die Stammwürze ist statt 13°P gleich 9°P geworden und das mit meinen und anderen hier auf dem Hof ihren Liebliging´s Bier!

Ich hasse den "Klarstein Mundschenk" :Mad2
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#373

Beitrag von helix »

Heiko76 hat geschrieben:
helix hat geschrieben: Du machst es ganz schön spannend.


2. halte ich für wahrscheinlich.
Ich habe mal zwischen malzsieb und kessel geguckt und malzsieb lief bald über mit den 20l. HG die er hoch gepumpt hat
aber ich konnte schon unten den Wasserspiegel in der mitte des Wasserhahns sehen.
DAs verstehe ich jetzt nicht ganz. Wie konntest du den Wasserspiegel in der Mitte des "Wasserhahns" sehen? Meinst du den Ablaßhahn?
Weshalb hast du denn die Pumpleistung nicht reduziert, statt NG Wasser hinzuzukippen?

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#374

Beitrag von Heiko76 »

helix hat geschrieben: Meinst du den Ablaßhahn?
Weshalb hast du denn die Pumpleistung nicht reduziert, statt NG Wasser hinzuzukippen?
Ja, genau, bis da hatte er schon runter gepumpt... oder Sie ? :Grübel

Ich habe ja reduziert aber es lief halt nicht durch den Treber und die temp stieg natürlich auch durch den gedrosselten Hahn!
Alles nicht so leicht wenn man 42°c haben will.

Ich weiss auch nicht ob es an meinen 46% Rohweizen anteil liegt das es nicht ablief!? :Grübel

Auf jedenfall darf unten im Kessel nicht zu wenig wasser sein denn schaltet der "Mundschenk" ab!!

Gruss Heiko :Drink
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#375

Beitrag von torbig »

Du knallst fast 50% Rohweizen in eine 5kg-Schüttung, 20 Liter Wasser als Hauptguss in ein malzrohrsystem bei dem das Malzrohr fast die gleichen Abmessungen hat wie der Gesamte Kessel und wunderst dich, das dir die Brühe nicht durch die Maische läuft? Dann vielleicht noch viel zu fein geschrotet, kein Wunder das der Boden fast trocken läuft und "abkackt".

Wieso versuchst du es nicht mal mit "normalen" Schüttungen ohne solche Anteile, wo Läuterprobleme bekannt sind?
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#376

Beitrag von helix »

Ich glaube, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Hatte ich aber schon mal geschrieben. Es darf zwischen unterem Sieb und der Würze kein Luftpolster entstehen. Also mit dem blauen Hahn, genau einstellen.

Dann machen wir wahrscheinlich noch einen zweiten Fehler:

Wir nehmen immer die Gesamtlänge des Überlaufrohres zum Maischen. Da gibt es ja ein längeres und ein kürzeres Rohr. Ich glaube, wir müssen das lange unten verbauen und das kurze obendrüber. Zum Einmaischen sind beide verbaut. Steht die Maische allerdings unterhalb der Verschraubung von kurzem und langen Rohr, kann das obere (kurze) entnommen werden. Das obere Sieb wird also direkt auf die Maische aufgelegt und Eine Verschraubung aufgedreht. So kann niemals zu viel Flüssigkeit oben stehen.
Haben wir mehr Maische drin, müssen wir verlängern und mehr auf die Flußleistung der Pumpe achten.

Somit ist mit diesem Gerät High Gravity möglich, was beim BM laut einem Bekannten nicht gehen soll.

Ich probiere es morgen mal so aus. Beim ersten Sud habe ich allerdings schon darauf geachtet, wo die Brühe oben steht. Hat super funktioniert.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#377

Beitrag von helix »

Heiko76 hat geschrieben:
helix hat geschrieben: Meinst du den Ablaßhahn?
Weshalb hast du denn die Pumpleistung nicht reduziert, statt NG Wasser hinzuzukippen?
Alles nicht so leicht wenn man 42°c haben will.
Jetzt mußt du mir nur noch verraten, weshalb man bei deinem Gerät 42°C einstellen kann, obwohl alle anderen erst ab 50°C zu programmieren sind.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#378

Beitrag von Heiko76 »

Hallo,
helix hat geschrieben: Jetzt mußt du mir nur noch verraten, weshalb man bei deinem Gerät 42°C einstellen kann, obwohl alle anderen erst ab 50°C zu programmieren sind.
Du musst einfach als erste Rast die nächsten programmieren z.b. 2.Rast 50°C 20min
und wenn die Erste 10min bei 42°C sein soll dann drückt man einfach rechts unten auf Pause,
so das der Bildschirm an und aus geht und stellt seine Stopuhr im Handy auf 10min .
Danach wieder auf Pause und programm läuft weiter!
Wieso versuchst du es nicht mal mit "normalen" Schüttungen ohne solche Anteile, wo Läuterprobleme bekannt sind?
Naja, das ist ja mein Dritter Sud im Mundschenk gewesen und die anderen laufen ja, es ist halt unser Lieblingsbier, darf ich das jetzt nicht mehr brauen? :Grübel
Ich glaube, genau da liegt der Hase im Pfeffer. Hatte ich aber schon mal geschrieben. Es darf zwischen unterem Sieb und der Würze kein Luftpolster entstehen. Also mit dem blauen Hahn, genau einstellen.

Dann machen wir wahrscheinlich noch einen zweiten Fehler:

Wir nehmen immer die Gesamtlänge des Überlaufrohres zum Maischen.
Ja, das sehe ich auch fast so, wobei das beides ja 2 Sicherheitsfuktionen währen die wir machen würden, oder?

Ist ja wie in meinen Fall, ich habe nachher auch den Hahn nur 3/4 auf und wenn ich ein kurzes Rohr weniger gehabt hätte, währe unten auch mehr Sud gewesen.
Aber das ändert ja nichts dran das es nicht durch denn Treber sickert!!?? :Waa

Was kann ich denn da nächstes mal besser machen? Will meine 46% Rohweizen behalten und ich will wieder 13°Brix statt 10°Brix ! :Grübel

Gruss Heiko
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#379

Beitrag von torbig »

Natürlich kannst du brauen was du willst. Nur musst du deine Anlage den Zutaten und technischen Eigenschaften anpassen. Eine Schüttung mit so hohem Rohfruchtanteil, bei dem man vorher schon weiß, dass es aufgrund der Verkleisterung zu "Durchlaufschwierigkeiten" kommen kann, schrote ich gröber, gebe mehr HG oder nehme weniger Rohfrucht.
das Malzrohr beim Mundschenk ist fast zu groß wie der gesamte Kessel und sammelt die gesamte Flüssigkeit bei schlechtem durchfluss eben in diesem Malzrohr. Da bleibt kaum was über um im äußeren Bereich des Malzrohr ein trockenlaufen zu verhindern. Beim Braumeister käme es zur kanalbildung und quellungen. Es wäre aber aufgrund des kleineren Volumens des Malzrohrs im Verhältnis zum gesamten Kessel immer noch genügend Flüssigkeit vorhanden, um ein trockenlaufen der Heizung zu verhindern.
:Drink
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#380

Beitrag von Heiko76 »

torbig hat geschrieben:Natürlich kannst du brauen was du willst. Nur musst du deine Anlage den Zutaten und technischen Eigenschaften anpassen.
Ja, genau! Bin halt auch nur Lehrling! :Drink
Es ist eine Ausbeute von 39,83% geworden und ein langer Tag!
Aber ich will nicht jammern , sodern stelle jetzt die frage was kann ich nächstes mal anders machen im bezug auf die SHA ??? :Grübel
Weniger Rohweizen ist keine option für mich.
Gequetsch habe ich es am Stall mit der grossen Quetsche, bekomme aber jetzt die die wie ein Fleichwolf aussieht!
Warum mehr HG ?
Ich habe auch erst den Rohweizen eingeschüttet und eingerührt und dann das Pilsner.
Sollte ich es vielleicht andersrum machen oder beides vorher mischen und dann einrühren?
Also mit Läutereimer und Hexe hatte ich nie probleme , aber da gab es ja auch nur 20-30min Läuterruhe und konnte sich nur in der zeit setzen, jetzt 4Std. lang.

Also die frage ist wie optimiere ich es das nächste mal?

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#381

Beitrag von Ladeberger »

Probier's doch mal mit Weizenflocken oder Torrefied Wheat.

Gruß
Andy
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#382

Beitrag von Heiko76 »

Ladeberger hat geschrieben:Probier's doch mal mit Weizenflocken oder Torrefied Wheat.
Hallo Andy,

Ich habe es doch durch die Quetsche gejaggt und "Torrefied Wheat" bauen wir hier nicht an, oder wie meinst das?

Gruss Heiko :Drink
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#383

Beitrag von torbig »

Wie oft hast du das Bier mit dem hohen Rohfruchtanteil bereits gebraut und mit welcher Anlage?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#384

Beitrag von Ladeberger »

Heiko76 hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben:Probier's doch mal mit Weizenflocken oder Torrefied Wheat.
Ich habe es doch durch die Quetsche gejaggt und "Torrefied Wheat" bauen wir hier nicht an, oder wie meinst das?
Weizenflocken und torrefied wheat (eine Art Puffweizen) werden mit Hitze behandelt und sind dadurch vorverkleistert. Das erleichtert den Aufschluss beim Maischen.

Gruß
Andy
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#385

Beitrag von Heiko76 »

torbig hat geschrieben:Wie oft hast du das Bier mit dem hohen Rohfruchtanteil bereits gebraut und mit welcher Anlage?
3x mit Einkocher, Kochlöffel und Läutereimer(Hexe) .
Weizenflocken und torrefied wheat (eine Art Puffweizen) werden mit Hitze behandelt und sind dadurch vorverkleistert. Das erleichtert den Aufschluss beim Maischen.
Naja, aber das nützt mir ja nichts weil ich das eigene Getreide verwenden will.

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#386

Beitrag von Ladeberger »

Dann wirst du wahrscheinlich eine separate Rohfruchtmaische machen müssen. Bitte berichte dann hier auch kurz ob das klappt, damit diese kleine Nebendiskussion wenigstens zur Kaufentscheidung beiträgt.

Gruß
Andy
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#387

Beitrag von Heiko76 »

Ladeberger hat geschrieben:Dann wirst du wahrscheinlich eine separate Rohfruchtmaische machen müssen. Bitte berichte dann hier auch kurz ob das klappt, damit diese kleine Nebendiskussion wenigstens zur Kaufentscheidung beiträgt.
Hallo Andy,

Verstehe ich nicht! Entweder meinst du das ich mein Rohweizen wieder seperat im Einkocher machen soll oder das ich den Rohweizen seperat im Mundschenk machen soll!?
Blos wie geht das logistisch?

Was meinst du mit Kaufentscheidung?

Gruss Heiko
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#388

Beitrag von Ladeberger »

Ersteres, eine Rohfruchtmaische im Einkocher und die dann der Hauptmaische im Mundschenk zugeben.

Kaufentscheidung: Naja, das hier ist ein Erfahrungsaustausch zum Mundschenk und kein Rezeptberatungs-Thread. Daher die Bitte, das Ergebnis hier mitzuteilen. So sehen potenziell Interessenten, ob man mit ein paar Tricks auch solche Maischen im Mundschenk verarbeiten kann. Wäre ja z.B. auch für Witbier ein Thema.

Gruß
Andy
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#389

Beitrag von Heiko76 »

Ja, ich werde Berichten und irgendwie muss es ja gehen! Ein Hobbybrauer ist doch auch immer ein Hobbybastler , oder? :Bigsmile

Und mit dem Rohweizen ist ja kein spezielles "Mundschenk" Problem.

Gruss Heiko
Bonelevel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 21:22

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#390

Beitrag von Bonelevel »

Servus Leute

Nachdem ich meinen als Defekt zurückschickte und alle fleißig den Mundschenk gekauft haben. War für mich keiner mehr da als Ersatz wie erwähnt muss ich jetzt über 4 Wochen warten bis ich wieder mitreden kann.
Jetzt habe ich mal recherchiert bei Alibaba.com gibt's die Töpe in 30l 50l und 70l
Unsern könnte man auch einzeln bestellen kosten:
Topf 233usd
Versand 169usd
+Zoll u. Steuern
1 Jahr Garantie
Also keine Option für mich ich muss wohl warten.
Deswegen testet das Ding richtig aus.
Grüße Stephen
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#391

Beitrag von uli74 »

Mal dumm gefragt: Ich les immer wieder dass beim Maischen mit 2100 Watt geheizt wird. Wieso macht ihr das? Sobald die Rasttemperatur erreicht ist muss doch nur die Temperatur gehalten werden.

Und: @Heiko76, wäre es nicht sinnvoll, wenn Du mal einen Sud ohne Rohfrucht fährst? Ich würde mögliche Fehlerquellen versuchen auszuschliessen, das bedeutet ja nicht dass Du das ganzeJahr ohne Rohfrucht arbeiten musst. Aber mal einen oder zwei Sude um zu sehen ob der Klarstein das leichter packt?

Beim Anteigen von Rohfrucht sollte es eigentlich egal sein, ob Du das Im Klarstein machst oder im Einkocher. Ich würde den Klarstein dafür nehmen und nach dem Anteigen HG und Malz reinschütten.
Zuletzt geändert von uli74 am Sonntag 5. Februar 2017, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#392

Beitrag von Karel »

Hi,

Falls nach einer Brüdenhaube gesucht wird, die vom blauen Möbeldiscounter passt.

Gruss

Karel
20170205_220617_resized.jpg
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#393

Beitrag von helix »

uli74 hat geschrieben:Mal dumm gefragt: Ich les immer wieder dass beim Maischen mit 2100 Watt geheizt wird. Wieso macht ihr das? Sobald die Rasttemperatur erreicht ist muss doch nur die Temperatur gehalten werden.
Ich fahre das Ding generell unter Vollast. Wenn Temperatur erreicht, erfolgt Abschaltung, so wie du es sagst. Das ist eine riesige Zeitersparnis. Heute haben wir wieder in 5h einen Sud durchgezogen und Treberbrote gebacken.
Es ist nur immens wichtig, den Hauptguß nicht zu knapp zu bemessen und nicht zu viel Würze über den Treber zu pumpen (der Überlauf ist nur ein Notnagel um den Kessel nicht auslaufen zu lassen, wenn der Treber dicht ist oder zu viel gepumpt wird). Die Kiste läuft wie eine Eins.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#394

Beitrag von christianf »

helix hat geschrieben:Ich fahre das Ding generell unter Vollast. Wenn Temperatur erreicht, erfolgt Abschaltung, so wie du es sagst.
Wenn du mit höhere Last fährst, hast du ein stärkeres Überschwingen der Temperatur. Halte ich nicht für eine gute Idee. Die volle Leistung würde ich nur fürs Kochen nehmen. Sag ich jetzt mal als Physiker, ohne einen Klarstein zu besitzen.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#395

Beitrag von helix »

christianf hat geschrieben:
helix hat geschrieben:Ich fahre das Ding generell unter Vollast. Wenn Temperatur erreicht, erfolgt Abschaltung, so wie du es sagst.
Wenn du mit höhere Last fährst, hast du ein stärkeres Überschwingen der Temperatur. Halte ich nicht für eine gute Idee. Die volle Leistung würde ich nur fürs Kochen nehmen. Sag ich jetzt mal als Physiker, ohne einen Klarstein zu besitzen.
Hmm.
Das klingt plausibel. Ich konnte leider noch keines der gebrauten Biere verkosten. Da wwerde ich mal versuchsweise verschiedene Temperaturfühler anbringen und messen.
Wenn ich aber meine normale Brauanlage betrachte, kann es dort mit einem 10kw Gasbrenner auch zu Überschwingungen kommen. Ich schalte zwar 1°C vor Zieltemperatur ab, man müßte das aber auch mal an verschiedenen Stellen testen.
Was mir beim Klarstein aufgefallen ist, er muß bei der ersten Rast nur ein/zwei Mal kurz nachheizen. Bei der zweiten ebenso. Ob man solche Überschwingungen nicht vernachlässigen kann?
Das Spielzeug soll in erster Linie eine Zeitersparnis darstellen. Hatte heute im Maischprozess zuerst weniger Leistung eingestellt. 5 Minuten für ein Grad waren mir dann doch zu lange. Habe es dann schnell neu programmiert.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#396

Beitrag von quasarmin »

helix hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
helix hat geschrieben:I
Das Spielzeug soll in erster Linie eine Zeitersparnis darstellen. Hatte heute im Maischprozess zuerst weniger Leistung eingestellt. 5 Minuten für ein Grad waren mir dann doch zu lange. Habe es dann schnell neu programmiert.

LG
helix
Beim Maischen soll die Temperaturänderung nicht schneller als 1K/min erfolgen, das stresst sonst die Enzyme.
Die Regelbarkeit der Leistung hat schon ihren Grund. Griller76 hat mit 1800W gemaischt und ist anscheinend auch fertig geworden :Smile .

Gruß
Armin
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#397

Beitrag von helix »

Beim Maischen soll die Temperaturänderung nicht schneller als 1K/min erfolgen, das stresst sonst die Enzyme.
Die Regelbarkeit der Leistung hat schon ihren Grund. Griller76 hat mit 1800W gemaischt und ist anscheinend auch fertig geworden :Smile .

Gruß
Armin
Ich hatte bei 2000W eine Temperaturänderung von 1K in ca.3min. Da fahre ich mit meiner Vollast doch gar nicht so schlecht. :Bigsmile
Und die Biokatalysatoren können ja auch mal ein wenig flexibler werden. :Angel Alles eine Frage des Trainings...

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#398

Beitrag von tacitus »

Falls nach einer Brüdenhaube gesucht wird, die vom blauen Möbeldiscounter passt.

welche bezeichnung genau? hab da gesehen es gibt 2 varianten von der,....
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#399

Beitrag von Sura »

quasarmin hat geschrieben: Beim Maischen soll die Temperaturänderung nicht schneller als 1K/min erfolgen, das stresst sonst die Enzyme.
Hast du dazu irgendwo belastbare Aussagen inwieweit das stressen soll?
Bei jeglicher anderer Erwärmung als über drunterliegender Kochplatte sinds mehr als 1°C/min.... zum Beispiel bei Heisswasserinfusion und bei Dekokion ... die hätten dann ja alle nichts als Probleme beim maischen.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

#400

Beitrag von Heiko76 »

uli74 hat geschrieben: Und: @Heiko76, wäre es nicht sinnvoll, wenn Du mal einen Sud ohne Rohfrucht fährst? Ich würde mögliche Fehlerquellen versuchen auszuschliessen, das bedeutet ja nicht dass Du das ganzeJahr ohne Rohfrucht arbeiten musst. Aber mal einen oder zwei Sude um zu sehen ob der Klarstein das leichter packt?
Hallo Uli,

Das war mein 3.Sud im Mundschenk wie ich ja schon geschrieben habe! 1.Sud gespielt mit gekeimten Weizen und 2.Sud ein Bier gemacht mit Pilsner und 15%Cara. :thumbsup
Wie genau war dein sinnvoller Vorschlag jetzt gemeint??? :Grübel
Beim Maischen soll die Temperaturänderung nicht schneller als 1K/min erfolgen, das stresst sonst die Enzyme.
Die Regelbarkeit der Leistung hat schon ihren Grund. Griller76 hat mit 1800W gemaischt und ist anscheinend auch fertig geworden :Smile .

Gruß
Armin
Sehe ich ähnlich, wobei wenn man sich mit dem Mundschenk erstmal eingefuchst hat läuft es ja.
Man muss ja nur beim Ein und Ab Maischen da sein.......... theoretisch! :puzz

Aber ich finde auch das es völlig reicht mit 1800W und das evtl. auch über 70°C, bei mir war es von 50°C zu 60°C und zu 70°C kein problem.
Bei mir waren eher die ersten 42°C das problem weil ich dussel kaltes wasser geschüttet habe.
Daher evtl. lieber mit 2500W auf einmaisch temp. wenn nötig und dann mit 1800W weiter.

Gruss Heiko
Antworten