Bierbrauen in Schweden

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
rudi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 19:44

Bierbrauen in Schweden

#1

Beitrag von rudi »

Hallo in die Runde,
kennt zufällig jemand von Euch jemanden, der sich in Schweden mit einer Brauerei/Microbrauerei selbständig gemacht hat? Ich weiß, dass es vor Jahren hier mal einen thread dazu gab, im alten Forum. Bin für alle Hinweise dankbar!
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bierbrauen in Schweden

#2

Beitrag von nobody2k »

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=11904 <- hat Onkel google bei "Schweden Microbrauerei" als ersten Treffer ausgespuckt

Ist denn sowas möglich in Schweden?
Dort ist ja Alkohol quasi nur mit einem Waffenschein erhältlich^^
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Bierbrauen in Schweden

#3

Beitrag von jenses »

nobody2k hat geschrieben: Ist denn sowas möglich in Schweden?
Dort ist ja Alkohol quasi nur mit einem Waffenschein erhältlich^^
Na ja, die Zeiten, als man im Systembolag sein Motbok vorlegen mußte,
sind jetzt auch schon fast 60 Jahre her. Statt Waffenschein reicht ein ausreichend großer Geldschein.

Schwedische Mikrobrauereien ergoogelt man am besten auf schwedisch,
da findet man dann so einige:
http://sv.wikipedia.org/wiki/Mikrobryggeri
http://www.svenskaolframjandet.se/bryggerier
http://www.sverigessmabryggerier.se/
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bierbrauen in Schweden

#4

Beitrag von nobody2k »

Interessant, dachte immer daß der Staat das Monopol auf Alkohol hat in Schweden :)

Dürft ihr dort auch zu Hause Bier brauen?
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Bierbrauen in Schweden

#5

Beitrag von Liquidminer »

Ich vermute mal, dass es bei Euch in Schweden ähnlich ist, wie bei uns in Norwegen? Zuhause darf ich ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen soviel brauen, wie ich möchte - nur in den Verkehr bringen darf ich es natürlich nicht. Also unkomplizierter, als in Deutschland.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Bierbrauen in Schweden

#6

Beitrag von djmoehre »

Liquidminer hat geschrieben:Ich vermute mal, dass es bei Euch in Schweden ähnlich ist, wie bei uns in Norwegen? Zuhause darf ich ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen soviel brauen, wie ich möchte - nur in den Verkehr bringen darf ich es natürlich nicht. Also unkomplizierter, als in Deutschland.
Wenn das so ist, wandere ich nach Norwegen aus und mache einen Hobbybrauer-shop auf und biete Kurse an.

Das ist ja ein krasses Gefälle zwischen Bierpreis im Laden und Bierpreis zu Hause selbst gemacht. Und schmecken tut es auch noch besser.
MARKTLÜCKE ! :Bigsmile
Grüße
Maddin
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bierbrauen in Schweden

#7

Beitrag von nobody2k »

Reicht wenn du nach Österreich auswanderst, bei uns is nur im Winter kalt, und brauen darfst auch soviel du willst (in Verkehr bringen kostet Steuern)
Grüße,
Christoph
ICKEvK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 19. August 2014, 13:39

Re: Bierbrauen in Schweden

#8

Beitrag von ICKEvK »

Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich das es in Norwegen/Schweden das ganze Jahr über kalt ist :puzz

Norwegen hat dafür noch den Vorteil nicht in der EU zu sein. Dafür hat es aber auch den NAchteil nicht in der EU zu sein :D Aber das geht wohl doch zu weit in den OT
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Bierbrauen in Schweden

#9

Beitrag von Liquidminer »

djmoehre hat geschrieben:
Liquidminer hat geschrieben:Ich vermute mal, dass es bei Euch in Schweden ähnlich ist, wie bei uns in Norwegen? Zuhause darf ich ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen soviel brauen, wie ich möchte - nur in den Verkehr bringen darf ich es natürlich nicht. Also unkomplizierter, als in Deutschland.
Wenn das so ist, wandere ich nach Norwegen aus und mache einen Hobbybrauer-shop auf und biete Kurse an.

Das ist ja ein krasses Gefälle zwischen Bierpreis im Laden und Bierpreis zu Hause selbst gemacht. Und schmecken tut es auch noch besser.
MARKTLÜCKE ! :Bigsmile
Sorry für das OT, aber die Marktlücke scheint schon geschlossen. Ich kenne in der Umgebung von Stavanger schon zwei Hobbybrauerläden, wo ich vor Ort wirklich alles bekomme und direkt schroten kann. Norwegen ist da ganz gut aufgestellt :Smile
Dennoch kaufe ich gerne bei den dt. Anbietern und nehme mir Hopfen u Hefe von Heimatbesuchen mit. :redhead
OT off...
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Bierbrauen in Schweden

#10

Beitrag von jenses »

nobody2k hat geschrieben:Interessant, dachte immer daß der Staat das Monopol auf Alkohol hat in Schweden :)
Der schwedische Staat hat das Monopol auf den Verkauf von Alkohol,
nicht aber auf die Herstellung - die kann auch durch Mikrobrauereien erfolgen.
Die damit zusammenhängende Bürokratie ist natürlich umfassend und abschreckend.
Wer sein Bier verkaufen will, sollte schon eine Kämpfernatur sein :Pulpfiction
nobody2k hat geschrieben:Dürft ihr dort auch zu Hause Bier brauen?
Ja klar, und zwar in unbegrenzten Mengen und unversteuert.
Für Wein gilt das Gleiche.
Nur Schnapsbrennen wird gar nicht gern gesehen, das ist ja aber auch in DE hart reglementiert...

Edith sagt außerdem, daß auch in SE die Marktlücke für Brau(-internet-)shops und -kurse eher klein ist,
da treiben sich schon etliche Anbieter herum.
Was ich hier nicht oder nur für zu hohe Preise finde, beziehe ich dann eben aus DE.
Antworten