iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#401

Beitrag von universam »

:achtung
Nett gemeinter Tipp vom Herrn Cachers-World.de - wenn ihr den Preisnachlass haben möchtet bitte in dem Feld "Gutscheincode" den Gutschein Code eintragen! :Greets :P
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Polyphemus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 18:37
Wohnort: Uithoorn NL

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#402

Beitrag von Polyphemus »

universam hat geschrieben::achtung
Nett gemeinter Tipp vom Herrn Cachers-World.de - wenn ihr den Preisnachlass haben möchtet bitte in dem Feld "Gutscheincode" den Gutschein Code eintragen! :Greets :P
Vergessen :Ahh
Gruß, Patrick
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#403

Beitrag von 2bas2 »

Ich bin mir sicher ob die Frage schon mal gestellt wurde aber bei mir vergisst die Spindel immer das WLAN-Passwort. Sobald ich sie einmal ausgestellt habe baut sie wieder das iSpindel-Netz auf... Jemand eine Idee?
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#404

Beitrag von glassart »

welche Version hast du geladen?

VG Herbert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#405

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Version 4.0(.1/.2/.3) wechselt beim Einschalten immer in den Config Modus. Im Config-Modus wird immer das WLAN Kennwort abgefragt.
Der Config-Mode beim Einschalten ist dafür da, damit man der Spindel einen eindeutigen Namen Pro Sud geben kann, ohne den Reset Taster überzustrapazieren. Sam will das nochmal ändern. Der Config-Mode bein Einschalten bleibt 5 Minuten erhalten und beendet sich dann von selbst. Dann gibt es beide Möglichkeiten. Entweder direkt Konfigurieren oder 5 Minuten warten und "Spindeln".
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#406

Beitrag von Tozzi »

Ich habe jetzt mal eine saublöde Frage.
Wie macht Ihr das mit dem Kalibrieren?
Ich würde gerne erst mal die einfache Version machen, mit Zuckerlösung.
Aber damit die Spindel richtig schwimmen kann, braucht's ja schon eine gewisse Flüssigkeitsmenge. Mit den 400 ml aus dem Beispiel im Repo kommt man da nicht weit.
Muss ich 5 Kilo Zucker kaufen? :Grübel
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
bierbernie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 14:25

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#407

Beitrag von bierbernie »

Hi, ich habe 5 liter Aqua desta mit 20 ^Plato (Zucker) und Hefe getestet. Sitze jeden Tag vor meinem Behälter und sehe, wie die Glasspindel langsam sinkt und die Drehung der iSpindel sich verändert. Aber das Kalibrieren dauert relativ dann relativ lange. Den Akku habe ich mittlerweile 2 mal aufladen müssen, die dann abgegebenen Werte dann gelöscht. Was passiert, wenn die Hauptgärung (keine Kräusen mehr bei 15 °) vorbei ist, also kein Einfluß durch ablagern der Hefe/Kräusen auf der iSpindel mehr geschieht, ich Flüssigkeit aus dem Behälter entnehme und durch Aqua desta ersetze. Der Plato geht dann runter und was sonst?
Frage an die Profis!
Weiterhin gut Sud und weiterhin viel Spaß mit diesem geilen Projekt
Bernd
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#408

Beitrag von Tozzi »

Die genauere Kalibrierung mit Gärung werde ich nachholen, momentan will ich ASAP brauen...
Aber danke für den Tipp, klar, Verdünnen geht genauso. Hatte ein Brett vor'm Kopf.
Für 5 L Wasser sollte ich noch genug Zucker da haben, dann wird halt abgegossen und verdünnt.
Hab ja ein EasyDens.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#409

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich rühre in meinem 13 Liter Topf eine Zuckerlösung zwischen 15 oder 20 °P an.
Dann werden alle Spindeln (Sources) bei Unidots gelöscht und mit 180 Sekunden Intervallen in den Topf gelegt.
Nach 10-15 Minuten hole ich alle Spindeln raus und stelle sie auf die Verschlusskappe. Dann wird die Zuckerlösung im Topf in etwa 1-2 °P Schritten verdünnt und die Spindeln kommen wieder hinein. Die Plato-Werte jeder Etappe werden notiert. Am Ende (zwischen 2 und 5 °P) verdünne ich in kleineren Schritten.

Dadurch, dass die Spindeln während des Verdünnens auf der Kappe stehen (Tilt etwa 0°) hat man in Unidots am Ende pro Spindel eine gut erkennbare Kurve in "Treppenform". Die einzelnen Sources werden umbenannt in "Eichung iSpindel >XYZ<" und in den Kommentar der umbenannten Source kommen die gemessenen Platowerte zu den einzelnen Treppenstufen. So hat man jederzeit ein "Nachschlagewerk" zu allen Spindeln.
Das Excel Worksheet wird pro Spindel mit den ermittelten Plato-Winkelpaaren eingerichtet. Die Excel Worksheets werden immer erweitert, wenn die jeweilige Spindel in einem neuen Sud kommt, und immer, wenn man den Sud manuell nachmisst. So wird das gemessene Ergebnis am Ende stetig genauer.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 8. Februar 2017, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#410

Beitrag von quasarmin »

Moin

ich bin auch gerade am Kalibrieren. Bei der vereinfachten Lösung habe ich zunächst einen kleinen Topf mit 2l Wasser gefüllt und 500g Zucker reingerührt. Die Spindeln schwimmen bei 20°P ja recht waagrecht,
Dann habe ich das ganze in einem 10l Eimer fortgesetzt und entsprechend Wasser beigemischt. Für 2,5°Plato kamen dann 20Liter zusammen, die habe ich in einem 30l Gäreimer gekippt.

Seit 2 Tagen mache ich die "Schnellvergärung" Keine Ahnung woher der Name kommt. Dafür habe ich 2kg Zucker in 10l gerührt und eine OG Hefe die ich nicht so mag angesetzt. 10 Liter Eimer weil die Vergleichsspindel nach der Vergärung ja weit absinkt. Da schwimmen die beiden ersten Spindeln nun und es tut sich nicht viel. Es gärt schon etwas, viel CO2, die Spindeln kamen erstmal ca. 5° hoch und nun senken sie sich leicht. Eine Spindel hat heute kurz vor Mittag aufgehört zu senden. Allerdings stellte ich nach Feierabend fest das unsere Fritzbox immer wieder die Internetverbindung verlor. Also Router neu gestartet und die eine Spindel noch mal konfiguriert. Bin mal gespannt wie lange das dauert. Eigentlich wollte ich am WE endlich wieder brauen, und auch gerne die Spindeln einsetzen.

Hier meine "Schnellvergärung": https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... FsioxRDyUg

Gruß
Armin
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#411

Beitrag von 2bas2 »

Ah okay. Ich habe die 4er Version... Dann weiß ich bescheid. Danke Jens
Zuletzt geändert von 2bas2 am Donnerstag 9. Februar 2017, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#412

Beitrag von emilio »

Wie schon mal weiter oben beschrieben, mache ich das einfacher.
Ich messe vor erster Verwendung den tilt bei Leitungswasser (0°P) und wenn ich Sie in den ersten Sud werfe, messe ich mit der analogen Spindel und hab somit ebenfalls den tilt und den °P Wert. Mir dem Excel weiter oben rechne ich daraus die Formel aus. Da wird einfach eine Gerade durch die beiden Punkte gelegt. Das ist für den ersten Sud alle mal gut genug.

Jetzt kann man den Sud regelmäßig analog messen und hat damit tilt und °P für die Kalibrierung von Sam.

Oder wieder meine Einfachstvariante; Ich messe beim ersten Sud nur zwei mal:
Wie oben beschrieben beim Start und wenn der Sud durch ist. Ich benutze dann wieder meine Excel mit der Gerade. Damit ist die Spindel um diese beiden Punkte sehr genau, dazwischen hat sie zwar etwas mehr Abweichung aber das juckt ja nicht.
Zumindest mich nicht.

Grüße,
Andreas
kruegge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:36

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#413

Beitrag von kruegge »

universam hat geschrieben::achtung
Nett gemeinter Tipp vom Herrn Cachers-World.de - wenn ihr den Preisnachlass haben möchtet bitte in dem Feld "Gutscheincode" den Gutschein Code eintragen! :Greets :P
Habe drei Stück bestellt um den Mindestbestellwert zu erreichen. Beim Einfügen des Gutscheincodes kam dann die Meldung, dass der Mindestbestellwert für die Einlösung des Gutscheins nicht erreicht sei.
Ist mir aber auch egal . Ich will die iSpindel!!!!

Gruß
Krügge
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#414

Beitrag von Tozzi »

Danke, Andreas, ich glaube so ähnlich werde ich es auch machen.
Ich werd mal 1 Kilo Zucker verbraten und grob vorkalibrieren, den Rest mache ich dann in einem echten Sud.
Kommen halt dann drei Spindeln rein, macht ja nix.
Mich juckt die Genauigkeit auch nicht. Für mich tut's eigentlich auch der Winkel. Ich will ja nur wissen, ab wann nix mehr passiert.
Aber ich würde gerne mithelfen, die Kalibrierung zu optimieren.
Nachtrag: Morgen kommen die PETlinge. Ich glaub ich löte heut' noch eine weitere iSpindel. :Pulpfiction
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#415

Beitrag von Jano »

@Krügge
Bei 3 Petlinge mit Code kommst du unter die 5€ Mindestbestellwert. Daher der Fehler.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#416

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

kruegge hat geschrieben:Ist mir aber auch egal . Ich will die iSpindel!!!!
Schreib nicht sowas. Da muss man in der Öffentlichkeit immer motzen und "Stunk" verbreiten. :P
Die Händler lesen hier sicher alle mit. Wenn die "Preis egal, weil -will haben-" lesen, dann wird das Zeug keineswegs billiger. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#417

Beitrag von Jano »

Japp in der bucht gibt es eine für 8.50 .
Keine Ahnung ob die passt aber die Maße sind gleich.
Gruß Sven
hauti123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 09:47

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#418

Beitrag von hauti123 »

Nachdem jetzt bei mir mittlerweile auch 2 Spindeln im Testbetrieb funken möchte ich nicht versäumen mich zu bedanken.

Also, ein herzliches Danke an alle die diese Projekt ermöglicht und getrieben haben! Finde ich saugeil von euch!!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#419

Beitrag von glassart »

halb Europa wird von iSpindeln überschwemmt werden -bis ins Mühlviertel sind sie schon gekommen :thumbsup
Super Jungs, das treibt die Entwicklung voran und hilft, wenn genug Feedback kommt, die Sache noch zu optimieren :thumbsup :thumbsup

Danke Stefan für die Rückmeldung

VG Herbert :Drink
BeerMe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 09:38

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#420

Beitrag von BeerMe »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die klasse Arbeit! Ich bin schon gespannt. Petling ist bestellt.

Plant ihr das Platinenlayout ebenfalls zu veröffentlichen?

Gruß, BeerMe
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#421

Beitrag von glassart »

nein, da ich daran noch weiterarbeite.

VG Herbert
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#422

Beitrag von universam »

:achtung Firmware Update 4.1.6

Neue Funktionen entsprechend euren Wünschen:

- Die Wifi Zugangsdaten können jetzt nicht mehr 'verloren' gehen. Sie werden jetzt zusätzlich im Flash gespeichert und falls verloren wieder neu eingelesen, bei einigen ist dies beim Aus- und Einschalten der iSpindel geschehen. Gemäß meinen Tests ist das eine sehr solides Backup der Zugangsdaten und wird nur durch bewußtes Überschreiben entfernt.

- In diesem Zusammenhang beendet die iSpindel jetzt ihren Konfigurationsmodus (Portal) nach einem Timeout von 5min und geht in den Normalbetrieb wieder zurück. Bedeutet, nach Einschalten geht sie erst einmal in das Portal, wenn man das aber nicht aufruft bricht sie ab und macht normal wieder weiter.

- Einige Laufzeitoptimierungen, bei mir dauert der "On" Zeit nur noch durchschnittlich 2300ms was die Akkulaufzeit ernorm erhöht.

Fixes:

- Bug wenn sie im Kalibrierungslauf war der Double-Reset nicht mehr erkannt wurde. Kann den Doppelklick u.U. schwierig gestalten. Gruß an @emilio :thumbup

Steht unter Testing im Repo - Feedback welcome


Gruß
Sam

PS: Könnt ruhig mal ein Bier / Eigengebrautes spenden, dann hat man die Zeit zum coden :P
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#423

Beitrag von glassart »

@ Sam

wird morgen schon verpackt, aber dauert ein wenig länger von Österreich zu dir -ich hoffe die deutschen Lieferungen kommen früher an dass du uns nicht verdurstest :Pulpfiction

VG Herbert

Danke für die neue FW :thumbsup
BeerMe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 09:38

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#424

Beitrag von BeerMe »

Hallo,

es gibt drei STL-Dateien für den Schlitten. Die _combo-Datei wurde als Letzte hinzugefügt. Ist dies der aktuelle Schlitten? Welche Funktion haben die Querstreben?

Gruß, BeerMe
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#425

Beitrag von universam »

@Herbert
Du doch nicht :redhead deine Unterstützung ist mehr wie genial! :Greets

@BeerMe
Die Combo ist für die Platine, die anderen für die Lochrasterversion. Die Stege sind für die Stabilität.
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#426

Beitrag von 2bas2 »

Wo muss man das Bier hinschicken?
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#427

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

quasarmin hat geschrieben: U-Spindel erinnert mich aber an meine Marinezeit auf U24 in den 80ern :-) Auf dem Uboot haben wir die Seewasserdichte übrigens mit zwei Methoden gemessen. Einmal mit der normalen Spindel, die gab es in Edelstahl oder auch wie die Bierspindel aus Glas. Die Einrichtung hiess Wichtemesser.
Dann gab es aussen am Turm eine kurze Ultraschallmessstrecke (ca. 20cm) die sogenannte Barty-Sonde.
Armin, weltbester U-Bootfahrer :Greets.
Mir schwirrt da wieder was im Kopf rum. Hat so ein U-Boot auch Sensoren, um Schwebstoffe im Wasser zu erkennen (Trübung)? Falls ja, gibt es die auch in ganz ganz klein (für den Arduino)? Dann könnte man die Spindel vielleicht um einen "Hefe-Sedimentierungssensor" erweitern, der beim Erreichen des zu erwartenden EVGs zugeschaltet wird. Dann müsste man nie wieder unnötig trübes Jungbier abfüllen oder wüsste wann der Coldcrash fertig ist. :Wink
Die Kupferspindelfraktion wäre dann aber vermutlich raus :P .

Jens (der auch mal gerne U-Boot fahren würde)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#428

Beitrag von glassart »

@ 2bas2

schreibe uns einfach eine PN bzgl. Adresse -ich denke Sam und auch ich würden uns freuen :Greets

VG Herbert
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#429

Beitrag von quasarmin »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mir schwirrt da wieder was im Kopf rum. Hat so ein U-Boot auch Sensoren, um Schwebstoffe im Wasser zu erkennen (Trübung)? Falls ja, gibt es die auch in ganz ganz klein (für den Arduino)? Dann könnte man die Spindel vielleicht um einen "Hefe-Sedimentierungssensor" erweitern, der beim Erreichen des zu erwartenden EVGs zugeschaltet wird. Dann müsste man nie wieder unnötig trübes Jungbier abfüllen oder wüsste wann der Coldcrash fertig ist. :Wink
Die Kupferspindelfraktion wäre dann aber vermutlich raus :P .
Wie trübe das Wasser außen ist, ist ziemlich egal, wurde also nicht gemessen. Hat mich jetzt aber auch mal interessiert, drum habe ich im Net gesucht. Es gibt Trübigkeitssensoren die auch in Brauereien eingesetzt werden:
https://www.anderson-negele.com/de/p/tr ... ren/itm-3/
Dabei geht es aber wohl mehr um die Separation von Hefe. Einen Sedimentierungssensors zur Gärkontrolle einzusetzen würde sicher schon alleine daran scheitern, das jede Hefe anders sedimentiert, und ich denke mal die Würzefärbung spielt da auch rein.
Jens (der auch mal gerne U-Boot fahren würde)
Der Spass würde dir schnell vergehen, gibt nur selten Bier auf der Fahrt. Bei Wachwechsel abends ab und zu mal ein Budweiser, das wars. Aber schön kühl gelagert :-).

Gruß
Armin
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#430

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Diesen Sensor hatte ich noch nicht entdeckt. Aus dem Produktdatenblatt lese ich raus, dass die Farbe des Mediums egal ist (keine Farbabhängigkeit). In der technischen Beschreibung steht IR 860 nm. In der Wellenlänge gibt es billige LEDs und Photosensoren. Den Winkel des originalen Sensors (zwischen Geber und Empfänger) kann man perfekt in der Spindelspitze nachbilden. Zum Ende der Gärung zeigt die Spitze schön nach unten ins Jungbier. Genau richtig um Schwebeteilchen per IR Reflektion zu suchen :Smile. Ich spiele mal damit rum. Vielleicht kommt ja was Sinnvolles dabei heraus.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#431

Beitrag von gingerbreadium »

Ich habe gerade, wohl als einer der ersten, meine PETlinge aus der neuen Charge von cachers-world bekommen.

Und freudig meine bereits zusammengebaute Spindel-Platine hereingesteckt und.... sie passt nicht ganz rein.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich irgendwo was falsche gemacht habe, oder ob der PETling anders ist.

Ich habe mal den Innenraum ausgemessen, von Oberkatne Gewinde bis zum tiefsten Punkt innen sind es 145mm, Durchmesser oben innen 41mm.

Wie gesagt, der Durchmesser passt bei mir, aber die Platine schaut oben etwa 6mm raus.
Bevor ich jetzt die Platine feile und wohl den Akku etwas versetze, wollte ich fragen, ob jemand mit den alten PETling so nett wäre und das man ausmisst :)

Danke schonmal!

Edit: Eine leere Platine passt auch nicht ganz rein, egal wie man sie wendet und dreht, ich gehe mal davon aus, dass die neuen innen ca 5mm zu kurz sind.
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#432

Beitrag von Aeppler »

Stimmt, das sieht dann bei bis zum Anschlag eingeschobener Platine so aus.
Dateianhänge
IMG_0339.jpg
IMG_0339.jpg (58.31 KiB) 9288 mal betrachtet
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
nikics
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 23:18
Wohnort: Tettnang

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#433

Beitrag von nikics »

gingerbreadium hat geschrieben:Ich habe mal den Innenraum ausgemessen, von Oberkatne Gewinde bis zum tiefsten Punkt innen sind es 145mm, Durchmesser oben innen 41mm.
Hallo, ich habe gerade mal nachgemessen, Oberkante Gewinde bis Tiefster Punkt sind beim altem PETling 149mm, der Innendurchmesser ist auch 41 mm

Die Platine hat bei mir noch 2-3 mm Platz bis Oberkante Gewinde, vielleicht kannst du sie noch etwas tiefer bringen, wenn du unten an der Seite etwas von der Platine wegschleifst.

Schönen Gruß,
Niklas
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#434

Beitrag von gingerbreadium »

Danke Niklas,

dann setzte ich mich am Wochenende mal an die Werkbank.
Habe nur Bedenken wegen dem Akku, dass es da eng werden wird.

Aber ich berichte dann mal.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#435

Beitrag von glassart »

Hallo Jungs, :achtung :achtung :achtung

ich habe auch heute diese neuen Petlinge bekommen und bei mir zeigt sich leider das gleiche Bild wie oben :thumbdown
Die sind nicht zu gebrauchen da um 6 mm zu kurz :achtung :achtung :achtung :achtung
Die Platine hat für geringe Fertigungstoleranzen mehrere Punkte (mit Pfeilen versehen) um dort zu korrigieren aber nicht bei 6 mm Differenz.
Dafür ist einfach kein Platz auf der Platine -das ist wirklich sehr ärgerlich dass dort anscheinend die falschen bestellt wurden :Ahh :thumbdown

Ich weiß nicht ob Sam oder Jens mit dem Händler in Konatkt ist, ich werde jedenfalls meine 15 Stk zurück schicken müssen.
Vermutlich wird auch der Schlitten nicht passen :Grübel Ich kann dies nicht beurteilen da ich keinen habe

Lange herbei gesehnt aber falsch :Waa

VG Herbert

nochmals -die Platine wurde nicht gemacht um dann daran herumzuschleifen -kann natürlich jeder machen aber das ist für mich nicht die Lösung, leider :Angry
Zuletzt geändert von glassart am Freitag 10. Februar 2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
tosh3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:01

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#436

Beitrag von tosh3 »

glassart hat geschrieben:Vermutlich wird auch der Schlitten nicht passen :Grübel Ich hkann dies nicht beurteilen da ich keinen habe
Leider passt der Schlitten tatsächlich nicht...nicht einmal ansatzweise (Breite und Länge sind falsch). Dieser Petling ist der gleiche den ich schon vor knapp 2 Monaten bei Adventure-Caching gekauft habe, da die Beschreibung korrekt aussah: http://adventure-caching.de/cache-behae ... -4-cm?c=78.

Die falschen Petlinge stapeln sich langsam bei mir zu Hause :Grübel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#437

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei mir ist DHL noch nicht durch, aber diese Neuigkeiten sind nicht so gut. Eigentlich hält Sam den Kontakt zu Cachers World. Ich habe denen trotzdem schon mal eine Nachricht zukommen lassen, damit dort jemand vorgewarnt ist.
Sobald ich eine Rückinfo habe gebe ich hier Bescheid.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#438

Beitrag von TomTom »

Ich stand gestern eine Stunde im Keller und hab den Schlitten passend gefeilt. Hoffentlich passt jetzt allen noch rein, wenn es zusammengebaut ist.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#439

Beitrag von glassart »

Danke Jens :thumbup
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#440

Beitrag von universam »

Okay Leute - haltet bitte mal die Füße still.

Habe auch die Petlinge bekommen und sie sind nicht identisch mit der vorigen Charge, aber jetzt auch nicht so grob anders als dass man damit nichts anfangen könnte!

Hab dem netten Herrn von Cachers World kontaktiert - und das ist nicht okay was da abgeht. Denkt daran, er hat es uns zum EK durchgereicht, und hat jetzt natürlich einen Hals wenn die Annahme verweigert wird oder man es unfrei zurück schickt, das ist eine echt miese Geschichte für ihn. Er hat mir ja schon früher signalisiert dass er das eigentlich nicht mehr machen will da er drauf legt...

Wie auch immer, ich habe mal probiert und ich denke es gibt verschiedene Möglichkeiten das passend zu machen, sowohl bei der Platine als auch bei der Spindel!

Am Wochenende mehr dazu.

Gruß
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#441

Beitrag von glassart »

Sam, ich werde auch morgen versuchen die effizienteste Methode die Platine anzupassen herauszufinden und gebe euch Bescheid wo, wie viel wegzuschleifen sind.
Mit dem Akkuhalter wird es sicher nicht mehr gehen da der schon extrem genau eingepasst ist.
Wenn man den Akku mit Lötfahne nimmt sehe ich ganz gute Möglichkeiten die Platine zu stutzen.

Übernimmst du die "Schlittenanpassung" :Grübel

Denkst du dass der Händler doch irgendwann wieder diese vorige Größe bekommen wird?
Sonst würde ich mir die Petlinge einfach für Hefen behalten und zuwarten.

VG Herbert

wenn ich es morgen schaffe werde ich euch eine Umrissschablone erstellen die ausgedruckt werden kann und die passende Außenkontur vorgibt nach der die Platine dann angepasst wird
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#442

Beitrag von alexbrand »

Beitrag gelöscht - war Blödsinn. ;)
Zuletzt geändert von alexbrand am Freitag 10. Februar 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#443

Beitrag von TomTom »

Bitte um Hilfe :Waa

Im Schaltplan geht vom TP4056 (+ IN) eine orange Verbindung auf das WLAN-Modul. Ich kann mir nicht erklären, wo das hinführt. Kann bitte jemand helfen?

Danke
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#444

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi TomTom,

Schau mal Post 25-28
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
TomTom
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 09:08
Wohnort: Oberottmarshausen

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#445

Beitrag von TomTom »

Dank Dir Jens! Hatte ich bestimmt gelesen, aber das war ja sooooo weit vorne. Dann lass ich es raus :thumbup
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#446

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ist leider so. Die neuen Petlinge sind etwas kleiner. Genau diese Größe hatte ich schon mal von einem anderen Händler in der Testphase der 3D Drucke erwischt.
Die Schlitten kann man mit etwas Geduld an beiden Seiten 0,8mm abschleifen. Dann die Spitze etwas dünner und runder machen, und den überstehenden Rest am Halter der Lochrasterplatine stutzen. Das ist am Ende zwar alles andere als "hübsch", aber die Spindel funktioniert genauso.
Eventuell findet Herbert auch noch ein Workaround für die gedruckte Platine.

Cachers-World hat verlauten lassen, dass die 5 EUR Bestellungen (zum Selbstkostenpreis) zur enormen Last werden. "Freundlich formuliert" sollen wir bitte nach einem anderen Händler Ausschau halten. Da rühre ich gerade dran. Sam ist mit im Boot.

Zu eurer Info. Der Lieferant der Schlitten und Elektronik-Pakete (3D Mechatronics) bietet ein Paket inklusive passendem blauen Petling an.
Er hat wohl einen geringen Petlingbestand für sein "Komplettpaket inkl. Petling" auf Lager. Ich habe versäumt zu fragen, ob er bereit ist auch einzelne Petlinge zu verkaufen. Falls ihr in "großer Not" seid, schreibt ihn bitte an.

Bezüglich der Cachers World Petlinge revidiere ich hiermit meine Aussage von Post #140. Korrektur: Ich denke, die Dinger aus der aktuellen Lieferung sind perfekt dazu geeignet, um Hefe darin einzufrieren. :Angel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#447

Beitrag von glassart »

:achtung Platinenrückkürzung und Einbau bei kürzerem Petling :achtung

Nun bin ich soweit euch eine Vorlage zur schnellen Änderung der Platine zu liefern
Die Zentrierschraube muss auch nicht mehr M4 x 33 mm sein sondern M4 x 30 mm (Lagerware)
Für Akkuhalter ist dieser kürzere Petling nicht mehr geeignet sondern nur noch für Akku-Direktverlötung mit Lötfahnen oder wer es sich zutraut am Akku selbst zu löten mit Kabel und den Akku dann verkleben oä.
Schablone ausdrucken, ausschneiden und auf die Platine übertragen und dann gehts los :Smile
D_Gegenüberstellung.JPG
A_Akkuposition.JPG
B_Platine in kleinerem Petling.JPG
C_Seitenansicht.JPG
iSpindel_V6.3_Petlinganpassung.TIF
iSpindel_V6.3_Petlinganpassung.TIF (45.22 KiB) 8904 mal betrachtet
Ich hoffe ihr kommt damit zurecht -am Ausdruck ist auch nochmals die genaue Minuspol-Position des Akkus eingezeichnet)

VG Herbert :Drink
Zuletzt geändert von glassart am Samstag 11. Februar 2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#448

Beitrag von ggansde »

Moin,
sind eigentlich die Zentrierplatinen schon versendet?
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#449

Beitrag von Aeppler »

Moin Markus,

wollte Stephan Ende Januar verschicken. Meine sind da.

Grüße Richtung Heimat
Ulrich
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#450

Beitrag von ggansde »

Mmmhh, bei mir ist noch nichts angekommen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten