Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#251

Beitrag von gulp »

Ist es sinnvoll, den bräunlichen Schaum vorsichtig abzutragen?
Aus meiner Sicht nicht.
In meinen Büchern und im Internet findet man dazu völlig widersprüchliche Meinungen.
So wird es dir auch hier ergehen.
Bei meinem ersten Sud hatte ich darauf verzichtet, das finale Bier ist aber auch deutlich bitterer geworden als zu erwarten war. Könnte das mit dem fehlenden Abtragen des braunen Schaums zusammen hängen?
Wenn du die IBUs richtig berechnet hast nicht.

Ich lasse die Würze tunlichst in Ruhe. Das ganze rumgepantsche erhöht nur das Infektionsrisiko. Und mit in Ruhe lassen meine ich, dass ich noch nicht mal Proben entnehme um irgendwas zu messen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#252

Beitrag von Ruthard »

Könnte das mit dem fehlenden Abtragen des braunen Schaums zusammen hängen?
Das kann man so einfach nicht sagen. Wenn du einen 12°P Sud mit 60 IBU hast und dazu noch hartes Wasser, muss die Bitterkeit nicht vom bräunlichen Schaum her kommen. Ich schöpfe grundsätzlich nie ab, weil ich eine faule Sau bin. Probleme mit Bitterkeit hatte ich nie, wenn die anderen aufgeführten Faktoren stimmten.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#253

Beitrag von comi »

Brauwolf hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:So, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Ich weiß das es dazu Informationen gibt.
Ich kann sie aber einfach nicht finden, daher frag ich hier mal nach.

Ich möchte Anfang nächsten Jahres auf Malz aus der Mälzerei umstellen und selber schroten.
Lagern möchte ich das Malz dann in Deckelfässern oder Hobbocks.

Wieviel Kilo Malz bekomme ich denn in ein 60L Deckelfass oder einen 30L Hobbock ?

Danke im vorraus für die Antworten :Bigsmile
Genau diese Kombination nutze ich. In die 60l Fässer gehen je ein Sack Malz rein, in die 30l Hobbocks je ein halber. Zwei Sack Pilsener fülle ich also in ein Fass und zwei Hobbocks und arbeite die von der Hobbockseite her ab. Vorteil der Hobbocks: wenn sie leer sind, sind sie ineinander stapelbar und nehmen weniger Platz weg. So merkt man auch schneller wann nachbestellt werden muss, handlicher sind sie auch.

Cheers, Ruthard
Da ist dann aber schon noch ein bisschen Luft im 60l-Fass oder?
Nach meiner Erfahrung ist 1,6 ein ganz guter Faustwert für die Umrechnung. Also 1kg Malz entspricht etwa 1,6l Volumen.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#254

Beitrag von Ruthard »

Da ist dann aber schon noch ein bisschen Luft im 60l-Fass oder?
Nach meiner Erfahrung ist 1,6 ein ganz guter Faustwert für die Umrechnung. Also 1kg Malz entspricht etwa 1,6l Volumen.
Das hängt wiederum von der Malzsorte und weiteren Faktoren ab. 25kg frisches Pilsener Malz von meinem Lieferanten haben 55l Volumen.
Ein 60l Fass, bzw. zwei 30l Hobbocks sind dann optimal.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#255

Beitrag von Beerbrouer »

Trooper hat geschrieben:Mein Sud vom Wochenende (erst mein 2. Sud) befindet sich gerade voll in der Hauptgärung. Ist es sinnvoll, den bräunlichen Schaum vorsichtig abzutragen? In meinen Büchern und im Internet findet man dazu völlig widersprüchliche Meinungen.

Bei meinem ersten Sud hatte ich darauf verzichtet, das finale Bier ist aber auch deutlich bitterer geworden als zu erwarten war. Könnte das mit dem fehlenden Abtragen des braunen Schaums zusammen hängen?
Dazu wirst du auch hier unterschiedliche Meinungen bekommen :Bigsmile . Ich persönlich schöpfe nicht (mehr) ab. Die Hopfenharze setzten sich mit dem Rest am Boden ab. In Lösung gehen sie nicht mehr. Deine Bittere muss daher andere Gründe haben.

Viele Grüße

Gerald

EDIT: huch, dieser Beitrag wurde mir als letzter Beitrag angezeigt, ist aber bereits ausführlich beantwortet worden...
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#256

Beitrag von Trooper »

Vielen Dank für Eure Meinung. Dann werde ich auch diesmal von einem Abschöpfen des braunen Schaums absehen und die Gärung in Ruhe lassen.
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#257

Beitrag von alexbrand »

Laß es.
Man kann und darf es, aber es ist nicht zwingend notwendig.
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#258

Beitrag von alexbrand »

Welche Trockenhefe empfehlt Ihr für ein irisches Stout?
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#259

Beitrag von Liquidminer »

Malzwein hat geschrieben:Im TV war gerade ein Beitrag über Norwegen und dem Julfest. Dort hat ein älterer Norweger sein selbstgemachtes Julbier verkostet und mit süß, stark und mit der richtigen Dosis Gewürzen beschrieben. Es war dunkel und recht schaumlos. Kennt jemand ein Rezept? Ich bin scheinbar zu blöde, adhoc etwas bei Tante Gugel zu finden.

Gezapft hat er es übrigens aus einem Faß mit montiertem Wasserhahn, geht auch. Soweit zum hier üblichen Perfektionismus . :Wink
Das Stichwort heisst Juleøl und bei unseren Norwegischem Schwesterforum gibt es eine Liste mit preisgekrönten Juleøl rezepten http://forum.norbrygg.no/forums/spesial-juleol.26/
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#260

Beitrag von Malzwein »

Danke
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#261

Beitrag von Ladeberger »

alexbrand hat geschrieben:Welche Trockenhefe empfehlt Ihr für ein irisches Stout?
Mir gefällt geschmacklich, wegen der guten Klärung und dem minimal-säuerlichen "Biss" die Fermentis S-04 sehr gut. Mein Tipp: Betonte Maltoserast und im unteren Temperaturbereich vergären.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
alexbrand
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3148
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 18:24
Wohnort: Landsberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#262

Beitrag von alexbrand »

Danke
Home brewing. More control. Less risk. If I had to explain you wouldn't understand.
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#263

Beitrag von Yeffie »

Guten Tag, ich habe noch eine Frage..

Kann man UG auch im Keller lagern? Oder wird das dann zu schnell schlecht?

(Der Plan: Wiener Lager, Stammwürze um die 11.7, Hefe Wyeast Bohemian Lager, Gärtemperatur 8 Grad, Lagerung 8 Wochen bis 8 Monate bei 13 Grad, traditionelle Flaschengärung, ist schnuppe wenn's nicht klar wird)

Vielen Dank !
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#264

Beitrag von afri »

Das wird gar nicht schlecht, jedenfalls nicht innerhalb eines Jahres und so lange wirst du es vermutlich nicht aufheben wollen. Das gilt aber auch für OG.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#265

Beitrag von Yeffie »

Vielen herzlichsten Dank Afri!
Das erste Lager wird gebraut. Man liest immer so von Lagerbieren und Kaltlagerung bei 0 Grad und so. Deshalb die Bedenken, doch die sind weggefegt. Versuch macht kluch. Filtriererlerlen tun wa' ja eh nich

Also mir fallen noch mehr Fragen ein, und ein paar Meinungen dazu würden mich intressieren..

Wie setzt man Irish Moss korrekt ein? Habe schon unterschiedliche Mengen ausprobiert, aber jedesmal kommen beim Schlauchen diese $%&*-Flocken hoch, und es ist unmöglich, dass davon nichts in den Flaschen landet. Gibt's jemand hier, der das Zeug erfolgreich anwendet? Voll für den #$%*, das Zeug, obwohl schon ein gewisser Reiz darin liegt, sehr klare Biere damit herstellen zu können.

Warum benützen so viele hier einen Sputnik-Filter? Das braucht doch sicher eine aufwändige Reinigungsprozedur?! Ein gescheiter Whirlpool und gut ist! Ich versteh das nicht. Und ein paar Spuren Heisstrub in der Anstellwürze, das merkt man doch geschmacklich nicht. Hätte mit so 'nem Stofffilter eher Angst um Infektionen oder Zellulose- resp. Waschmittel-Geschmack. Die Hopfendolden filtert man doch besser mit einem Teesieb o.Ä. raus.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#266

Beitrag von marsabba »

Wenn die Hefe flockt, dann wars zu viel irish Moss. 5g auf 20 Liter reichen Dicke.

Ich gehöre auch zur Filterfraktion.
Vorteile:
+ man muss nicht auf den Whirlpool warten und kann damit auch besser die Nachisomerisierungszeit steuern
+ Man hat nicht so viel Matsch im Gärfass und damit eine sauberere Hefeernte (Erntehefe ?)

Infektionen kommen im Heissbereich kaum vor. Der Filter solte jedoch dennoch gründlich gereinigt werden, am besten bei 95 Grad in die Waschmaschine. Wenn meine Frau aus versehen Waschmittel mit Parfüm verwendet, weiche ich den Filter vor Verwendung ne Halbe Stunde in warmes Wasser ein, dann gibts auch keine Probleme mit dem Parfüm.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#267

Beitrag von jenses »

Yeffie hat geschrieben:Man liest immer so von Lagerbieren und Kaltlagerung bei 0 Grad und so.
Geh' doch mal zu dem Getränkehändler deiner Wahl und messe die Temperatur in seinem Lager / Verkaufslokal / LKW des Lieferanten.
Liegt die bei annähernd 0 Grad oder so? :Mad2
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#268

Beitrag von Ladeberger »

jenses hat geschrieben:
Yeffie hat geschrieben:Man liest immer so von Lagerbieren und Kaltlagerung bei 0 Grad und so.
Geh' doch mal zu dem Getränkehändler deiner Wahl und messe die Temperatur in seinem Lager / Verkaufslokal / LKW des Lieferanten.
Liegt die bei annähernd 0 Grad oder so? :Mad2
Diese Biere sind aber auch meist filtriert, pasteuerisiert/kurzzeiterhitzt, mit PVPP stabilisiert und sauerstoffarm abgefüllt. Bier sollte bis auf ganz wenige Vintage Geschichten so kalt wie möglich gelagert werden.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#269

Beitrag von Yeffie »

jenses hat geschrieben:Geh' doch mal zu dem Getränkehändler deiner Wahl und messe die Temperatur in seinem Lager / Verkaufslokal / LKW des Lieferanten.
Liegt die bei annähernd 0 Grad oder so? :Mad2
Houps, sorry, ich meinte natürlich die Reifung.
Ladeberger hat geschrieben:Bier sollte bis auf ganz wenige Vintage Geschichten so kalt wie möglich gelagert werden.
Ja, stimmt schon, doch ich lagere meine selbstgebrauten Biere im Keller, und der hat zwischen 4 und 17 Grad (je nach Jahreszeit). Die Biere sind auch nach 1 1/2 Jahren noch topp! Bisher nur OG gebraut. Wollte halt wissen, ob das bei UG-Hefen auch so ist..
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#270

Beitrag von afri »

Auf das entstandene Lebensmittel hat die Hefeart keinen Einfluss, da sie zur Lagerzeit ja schon inaktiv oder tot ist. Lass mal ruhig liegen, da passiert nix dran.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#271

Beitrag von Boludo »

Kräusen abschöpfen wird auch hier kontrovers diskutiert.
Diejenigen, die davon abraten tun dies vor allem aus Angst vor einer Infektion.
Das kann ich aber nicht nachvollziehen, man kann ja schließlich sauber arbeiten.
Ob es letztendlich was bringt, kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur, dass das Zeug widerlich bitter schmeckt und ich daher froh bin, wenn es draußen ist.

Stefan
JanBr

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#272

Beitrag von JanBr »

Boludo hat geschrieben:Kräusen abschöpfen wird auch hier kontrovers diskutiert.
Diejenigen, die davon abraten tun dies vor allem aus Angst vor einer Infektion.
Das kann ich aber nicht nachvollziehen, man kann ja schließlich sauber arbeiten.
Ob es letztendlich was bringt, kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur, dass das Zeug widerlich bitter schmeckt und ich daher froh bin, wenn es draußen ist.

Stefan
Wie hat es Michael letztes Jahr auf dem Seminar bei Doemens so passend ausgedrückt: Jeder der schon mal die Decke verkostet hat, wird sich fragen warum man das im Bier haben will......
Vagabund
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 04:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#273

Beitrag von Vagabund »

Alt-Phex hat geschrieben:So, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Ich weiß das es dazu Informationen gibt.
Ich kann sie aber einfach nicht finden, daher frag ich hier mal nach.

Ich möchte Anfang nächsten Jahres auf Malz aus der Mälzerei umstellen und selber schroten.
Lagern möchte ich das Malz dann in Deckelfässern oder Hobbocks.

Wieviel Kilo Malz bekomme ich denn in ein 60L Deckelfass oder einen 30L Hobbock ?

Danke im vorraus für die Antworten :Bigsmile
Mir ist aber aufgefallen, dass bei beiden Blanche-Päckchen ein Teil der Hefe innen an der Wand des Päckchens haften blieb.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#274

Beitrag von afri »

JanBr hat geschrieben:Jeder der schon mal die Decke verkostet hat, wird sich fragen warum man das im Bier haben will......
Da liegt der Fehler: es ist ja nicht im Bier, wenn man es nicht abschöpft. Es sinkt zu Boden, ist dort noch immer ungenießbar, aber im Junbier landet das wenigste davon, weil unlöslich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#275

Beitrag von Biermann »

Hallo,

ja ich war da früher auch ziemlich pingelig und habe abgeschöpft, bis der ZKF in Betrieb kam. Nun ist das Abschöpfen mit etwas Arbeit verbunden da mein Deckel zugeklebt wird und ich das alles abmachen muß und ich habe, ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen können.

Nur, wie Boludo so schön schreibt
ich weiß nur, dass das Zeug widerlich bitter schmeckt
frag ich mich ob das vielleicht einen Grund hat und benötigt wird? (Hopfenbitter).

Wenn ich Suppe von Markknochen mache sieht es mach mal auch nicht so lecker aus und riecht auch oft nicht so super, wenn die Suppe aber auf dem Tisch steht ist das anders.

Cheers, Jörg :Drink
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
JanBr

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#276

Beitrag von JanBr »

afri hat geschrieben:
JanBr hat geschrieben:Jeder der schon mal die Decke verkostet hat, wird sich fragen warum man das im Bier haben will......
Da liegt der Fehler: es ist ja nicht im Bier, wenn man es nicht abschöpft. Es sinkt zu Boden, ist dort noch immer ungenießbar, aber im Junbier landet das wenigste davon, weil unlöslich.
Achim
Naja, Holz ist auch unlöslich, gibt aber trotzdem Stoffe ans Bier ab. Auch die Hopfenharze geben Aroma ab.

Jan
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#277

Beitrag von dingenz »

Wenn mir das Brauwassertool von MaischeMalzundMehr beim Parameter der Aufbereitung für Kalziumchlorid (CaCl2) den Wert 4 g liefert und ich Kalziumchlorid als 33%ige Lösung habe, ist es dann richtig, dass ich näherungsweise 12 ml davon zur Aufbereitung verwende? :Grübel

Danke vorab!
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#278

Beitrag von Ladeberger »

Nein, 12 g der Lösung.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#279

Beitrag von dingenz »

Danke, ich werde mal 12ml per Spritze abziehen und dann wiegen. :Smile
Ging mir in erster Linie um den Faktor und ob ich da einen Denkfehler drin habe oder nicht.
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#280

Beitrag von Dale »

38,5er passt perfekt zu nem 70l-Topf.. :) Mein 50er ist auf jeden Fall zu klein.. ;)

Beste Grüße,
Dale.
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 483
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#281

Beitrag von Ricard0 »

Kurze Frage:

Bei welcher Temperaturen werden lactobacillus abgetötet?

Hintergrund: ich habe dummerweise beim Läutern 2l zum Anfüttern der Hefe abgezweigt und die natürlich nicht abgekocht. :thumbdown

Meine 50l Weizen ist jetzt ungewöhnlich sauer.

Kann es sein, dass auf dem Malz schon der Keim vorhanden war und durch das Anfüttern und dann das anstellen ins Bier kam?

Beste Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#282

Beitrag von Ladeberger »

Ricard0 hat geschrieben: Kann es sein, dass auf dem Malz schon der Keim vorhanden war und durch das Anfüttern und dann das anstellen ins Bier kam?
Ja, das ist gut möglich. Auf hellem Malz leben Lactobacillen, mit denen man Sauermalz oder Sauergut herstellen kann. Diese werden erst beim Kochen zuverlässig abgetötet, in einem Weizen können sie aufgrund der niedrigen Bitterung noch wachsen.

Gruß
Andy
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#283

Beitrag von GregorSud »

Ich möchte das fränkische Braunbier nach Gambrinus brauen (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC)

Als Hopfen wird Tradition und Perle eingesetzt. Perle habe ich, Tradition nicht. Womit ersetze ich den am besten? Vorhanden wären neben Perle noch Magnum, Polaris, Zaser, Tettnanger und ein paar Ami- bzw. UK-Hopfen.

Danke :Drink
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#284

Beitrag von -CK_AKS- »

GregorSud hat geschrieben:Ich möchte das fränkische Braunbier nach Gambrinus brauen (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC)

Als Hopfen wird Tradition und Perle eingesetzt. Perle habe ich, Tradition nicht. Womit ersetze ich den am besten? Vorhanden wären neben Perle noch Magnum, Polaris, Zaser, Tettnanger und ein paar Ami- bzw. UK-Hopfen.

Danke :Drink
Hier im Wiki gibt es die Hopfenersatzliste, vielleicht hilft Dir die weiter.
Viele Grüße
Christian
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#285

Beitrag von comi »

-CK_AKS- hat geschrieben:
GregorSud hat geschrieben:Ich möchte das fränkische Braunbier nach Gambrinus brauen (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC)

Als Hopfen wird Tradition und Perle eingesetzt. Perle habe ich, Tradition nicht. Womit ersetze ich den am besten? Vorhanden wären neben Perle noch Magnum, Polaris, Zaser, Tettnanger und ein paar Ami- bzw. UK-Hopfen.

Danke :Drink
Hier im Wiki gibt es die Hopfenersatzliste, vielleicht hilft Dir die weiter.
Oder auch hier
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#286

Beitrag von Ladeberger »

GregorSud hat geschrieben: Als Hopfen wird Tradition und Perle eingesetzt. Perle habe ich, Tradition nicht. Womit ersetze ich den am besten? Vorhanden wären neben Perle noch Magnum, Polaris, Zaser, Tettnanger und ein paar Ami- bzw. UK-Hopfen.
Dem Rezept am nähesten käme es wohl, alles mit Perle zu ersetzen. Mir würde hier jedoch auch eine Vorderwürzehopfung mit Tettnanger oder Saazer (falls du den mit "Zaser" meinst) und eine Bittergabe mit Magnum gefallen.

Gruß
Andy
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#287

Beitrag von GregorSud »

Ladeberger hat geschrieben:
GregorSud hat geschrieben: Als Hopfen wird Tradition und Perle eingesetzt. Perle habe ich, Tradition nicht. Womit ersetze ich den am besten? Vorhanden wären neben Perle noch Magnum, Polaris, Zaser, Tettnanger und ein paar Ami- bzw. UK-Hopfen.
Dem Rezept am nähesten käme es wohl, alles mit Perle zu ersetzen. Mir würde hier jedoch auch eine Vorderwürzehopfung mit Tettnanger oder Saazer (falls du den mit "Zaser" meinst) und eine Bittergabe mit Magnum gefallen.

Gruß
Andy
Genau, ich meinte Saazer! Da war mal wieder die Autokorrektur am Werke ;) Die Ersatzlisten kenne ich, ich dachte aber mehr an einen Tipp aus Erfahrung.

Danke euch allen!
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#288

Beitrag von Jorgl »

Servus Zusammen,

Wo mist man am besten die Gärtemperatur?

Reicht ein Klebethermometer oder ist es besser im Gärfass zu messen?

Gruß

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#289

Beitrag von Bierjunge »

Jorgl hat geschrieben:Wo mist man am besten die Gärtemperatur?

Reicht ein Klebethermometer oder ist es besser im Gärfass zu messen?
Im Zentrum des Fasses ist es freilich am besten. Dazu braucht man allerdings einen flüssigkeitsdichten Sensor.
Die wahrscheinlich zweitbeste Lösung: Ich bappe den Sensor immer außen mit Paketklebeband ans Gärfass, etwa auf halber Höhe, und klebe noch einen Spülschwamm oder Tempotaschentuch als Isolierung drüber. Dann misst er eher nur die Wandtemperatur des Fasses und nicht die Lufttemperatur in der Truhe.
Diesen Flüssigkristall-Klebetermometern traue ich persönlich nicht über den Weg. Außerdem kann man damit schlecht die Kühlung automatisieren...

Moritz
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#290

Beitrag von Boludo »

Naja, wer Bier braut, sollte eigentlich ein Thermometer besitzen, das man in eine Flüssigkeit eintauchen kann.
Also Deckel auf, Thermometer rein und ablesen.
Vorher vielleicht noch mit 80% Alkohol einsprühen.

Stefan
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#291

Beitrag von Jorgl »

Danke für die Antworten. :thumbsup

Ich hab derzeit dieses Thermometer und die Fühler an das Gärfass geklebt. Mir ist das gefühlsmäßig recht ungenau.

Also werde ich euren Tipp befolgen und den Sensor rein hängen. Davor mit isoprob behandeln.

http://www.amazon.de/dp/B004O80DC4/ref= ... B004O80DC4

Grüße

Jürgen :Drink
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#292

Beitrag von gulp »

Die Klebethermometer sind ausreichend genug, da geht es nicht um drei Nachkommastellen. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#293

Beitrag von Jorgl »

Jetzt sieht es so aus:

Bier ist natürlich in Bayern Grundnahrungsmittel. Deshalb Food = Bier und Barbecue ist der Aussenfühler am Behälter.
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von Jorgl am Mittwoch 7. Januar 2015, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#294

Beitrag von der_dennis »

Welchen Durchmesser hat ein Einkochtopf (speziell der Terminator)?
Fahre gleich zum schwedischen Braubedarf (IKEA :thumbsup ) und wollte mich mal nach einer Abzugshaube umschauen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#295

Beitrag von Jorgl »

gulp hat geschrieben:Die Klebethermometer sind ausreichend genug, da geht es nicht um drei Nachkommastellen. :Greets

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Da sich die Werte zwischen innen und außen bisher nicht geändert haben, bin ich auch der Meinung, dass ein Klebethermometer ausreicht.


Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Marek
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:30

Alles selber machen?

#296

Beitrag von Marek »

Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt: Ist es möglich, aus unbehandelten Zutaten ein Bier zu brauen? Sprich, Malz und Hefe selbst zu erzeugen?
Ketzerisch ausgedrückt: Eine Tütensuppe zuzubereiten, ginge dann auch unter "selbst gemacht" durch. Würde natürlich niemand behaupten. Richtig selbst gemacht bedeutet, alle Zutaten frisch und unbehandelt kaufen, Salz und Pfeffer dazu - fertig, natürlich, lecker. Oder Brötchen backen: Getreide mahlen, selbst gemachte Hefe, Salz, Honig - ebenfalls natürlich.
Kriegt man so etwas bei Bier auch hin oder ist man auf den Kauf von fertigem Malz und fertiger Hefe angewiesen?

LGM
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#297

Beitrag von DerDennis »

1) Hefe vermehrt sich selbsttändig, die kann man nicht "machen" > man braucht also eine Reinzucht-Hefe von irgendwoher (Hefe vermehren machen viele hier)
2) Hopfen kann man selbst anbauen, mit dem Nachteil dann nicht den genauen Alphasäuregehalt zu kennen (Bier wird evtl. lasch oder zu bitter)
3) Gerste anbauen, vermälzen, Darren > theoretisch ja, wenn man sonst nichts zu tun hat (aber nix anderes macht der Bauer und der Mälzer in der Mälzerei > warum nicht dort kaufen?)

Und die "warum nicht kaufen"-Frage erstreckt sich auch auf den Hopfen bzw. den Hopfenbauern und -Händler. Malz, Hopfen und Hefe sind Rohstoffe, vergleichbar mit Gemüse vom Markt. Klar kann man alles selbst machen, aber wozu wenn das spezialisten besser können.

Oder baust du Pfeffer selbst an und machst dein eigenes Salz? :P

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#298

Beitrag von Corvus »

:goodpost:
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alles selber machen?

#299

Beitrag von Alt-Phex »

Marek hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt: Ist es möglich, aus unbehandelten Zutaten ein Bier zu brauen? Sprich, Malz und Hefe selbst zu erzeugen?
Ketzerisch ausgedrückt: Eine Tütensuppe zuzubereiten, ginge dann auch unter "selbst gemacht" durch. Würde natürlich niemand behaupten. Richtig selbst gemacht bedeutet, alle Zutaten frisch und unbehandelt kaufen, Salz und Pfeffer dazu - fertig, natürlich, lecker. Oder Brötchen backen: Getreide mahlen, selbst gemachte Hefe, Salz, Honig - ebenfalls natürlich.
Kriegt man so etwas bei Bier auch hin oder ist man auf den Kauf von fertigem Malz und fertiger Hefe angewiesen?

LGM
Was willst du erreichen, das Ultra-Reinheits-Bio-Selblstanbau-Gebot ?

Wie DerDennis schon sagte, ist das eigentlich völliger Quatsch alles selber zu machen.
OK, einige hier bauen eigenen Hopfen an und andere haben auch schon mal selber Malz hergestellt.
Das sind aber in der Regel eher Experimente aus Lust an der Theorie und Praxis.

Hopfen und Malz kannst du auch in BIO Qualität kaufen, falls dir das wichtig ist.

Hefe kann man, wie schon erwähnt, nicht einfach selber herstellen. Es sei denn du hast eine
komplette Laborausrüstung und kennst dich im Microbiologischen Bereich gut aus.

Hast du überhaupt schonmal selber ein Bier gebraut ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Alles selber machen?

#300

Beitrag von hoggel1 »

Marek hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie der Betreff schon sagt: Ist es möglich, aus unbehandelten Zutaten ein Bier zu brauen? Sprich, Malz und Hefe selbst zu erzeugen?
Ketzerisch ausgedrückt: Eine Tütensuppe zuzubereiten, ginge dann auch unter "selbst gemacht" durch. Würde natürlich niemand behaupten. Richtig selbst gemacht bedeutet, alle Zutaten frisch und unbehandelt kaufen, Salz und Pfeffer dazu - fertig, natürlich, lecker. Oder Brötchen backen: Getreide mahlen, selbst gemachte Hefe, Salz, Honig - ebenfalls natürlich.
Kriegt man so etwas bei Bier auch hin oder ist man auf den Kauf von fertigem Malz und fertiger Hefe angewiesen?

LGM
Hi Marek:

Alles ist möglich :Bigsmile . Die Frage ist halt, was du willst.
Die Kaufbiere in Deutschland sind schon sehr gut (OK. in den meisten Gegenden ist die Auswahl beschrenkt) - Die Messlatte liegt sehr hoch.

Als Beispiel: Ich habe mit kochen und backen angefangen: Einen ordentlichen Sauerteig bekommst du nach 3-4 Generationen hin. Für eine ordentliche Bierhefe benötigst du deutlich mehr Generationen (wer nicht grad auf Sauerbier steht).

Möglich ist alles, die Frage ist, was du möchtest. Bierbrauen ist sehr komplex.

Weil du oben Salz und Pfeffer erwähnt hast:
Kaufzutaten für Brot:
Mehl
Wasser
Salz

Kaufzutaten für Bier:
Hefe
Wasser
Malz

und genau in der Reihenfolge :Bigsmile

MfG
Thomas
Antworten