iSpindel - Aufbau und Betrieb

Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#551

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Keine schlechte Idee. Würde ich glatt testen. :Smile
Das Abdichten das Kabeldurchführung stelle ich mir schwer vor. Einfach mit Silikon verkleben geht nicht, weil man den Deckel ja wieder abschrauben können muss.
Dann könnte man oben einen kleinen "Schwimmring" für die Antenne suchen und die Spindel so austarieren, dass sie frei in der Mitte des Gäreimers "schwebt". Das dürfte die Beeinflussung durch Kräusen oder sedimentierende Hefe eindeutig minimieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#552

Beitrag von Taim »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Das Abdichten das Kabeldurchführung stelle ich mir schwer vor. Einfach mit Silikon verkleben geht nicht, weil man den Deckel ja wieder abschrauben können muss.
Das Kabel müsste ja nicht notwendigerweise duch den Deckel rausgehen, oder?
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#553

Beitrag von glassart »

ein passendes Bild meines Single Nelson vor/nach den Hopfenstopfen. Die Spindel hat sich an der Tankwandung quasi "festgeklebt" und wurde losgerissen und zeigt nachher das Refraktometermessergebnis in Ubidots richtig an.

https://app.ubidots.com/ubi/getchart/pa ... 96RuvsxBY4
Nelson.jpg
VG Herbert :Drink
Jano
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 09:40
Wohnort: Lauchröden

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#554

Beitrag von Jano »

Was wäre denn wenn man die Antenne direkt an den Deckel baut und die Spindel so trimmt das nur die Antenne heraus schaut.
Gruß Sven
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#555

Beitrag von stefan9113 »

Hallo,

ich trau mich gar nicht zu fragen, aber ich versuche es mal. Ich habe hier auch eine iSpindel, beim anstecken will er ja den USB-serial machen, das wird schon mal nicht installiert. Die 1 sec Blinkorgie welche kommen soll wenn man mehrfach auf die Resettaste druckt kommt auch nicht. Im w-lan sehe ich sie mit der Nummer 192.168.4.1 scheint ja auch zu stimmen. Aber das wars. Verbinden kann ich mich nicht weil wohl die Treiber auch nicht installiert wurden. Und wie oder wo soll ich dann die WLAN Zugsangsnummer eintragen? Kann mir bitte jemand helfen? Das Programm und die bin habe ich bereits da, der Account ist auch erstellt.

viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#556

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Stefan,

lass uns kurz sortieren und korrigiere mich bei folgenden Annahmen, falls irgendetwas nicht zutrifft:

Du hast im Vorwege eine iSpindel Firmware auf den Wemos geflasht.
Nun siehst Du zeitweise oder dauerhaft den WLAN AccessPoint "iSpindel" mit der IP "192.168.4.1", mit dem Du dich aber nicht per WLAN verbinden kannst. Auch nicht vom Handy oder Tablet.
Immer wenn Du den iSpindel AccessPoint siehst, dann blinkt die blaue LED am Wemos etwa im Sekundentakt.
In der Konfiguration wurden noch nie WLAN Zugangsdaten hinterlegt und der Akku ist voll aufgeladen.
Nach dem Einschalten oder einem Reset landest Du wieder im Konfig-Modus (Blinken im Sekundentakt).
Beim Anstecken an den PC wird der Wemos als Gerät erkannt aber der Treiber nicht installiert.

Was möchtest Du genau erreichen?
Willst Du "nur" in die Konfiguration zurück um dort andere Werte einzutragen? Dafür wäre keine USB Verbindung nötig.
Oder willst Du die Spindel per USB am Rechner haben (z.B. um neue Firmware zu flashen oder die Terminalausganben zu sehen)?

Der Reset-Doppelklick (zum Erzwingen des Konfigurationsmodus) erfordert bis einschließlich Firmware 4.1.6 etwas Geduld. Man muss dem Vorgang teilweise sehr oft wiederholen, bis man das richtige Zeitfenster erwischt. In der nächsten Firmwareversion wird ein einfacher Reset-Klick ausreichen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#557

Beitrag von stefan9113 »

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Hilfe, also es ist wie folgt.

- Firmware kann ich nicht flashen weil der USB ja noch nicht installiert ist, folglich kann ich ja keim Com Port auswählen
- AccessPoint sehe ich immer, ich kann auch mit dem Rechner oder Handy (iPohne) verbinden, Verbindung bleibt und bricht nicht ab. Die Seite 192.168.4.1 kann ich aber nicht öffnen, die Blaue LED blinkt nur wenn ich auf die Resettaste drücke, Dauerblinken konnte ich noch nicht aus dem Gerät locken, auch mehrmaliges drücken will nicht klappen.
- noch nie Zugangsdaten für W-Lan eingegeben und der Akku ist randvoll
- nach dem anstecken wird versucht ein USB Treiber zu installieren, möglicherweise ist das der Wemos

Erreichen will ich das das teil komplett installiert wird und am Ende wenn alles notwendige getan ist zur Funktion im Sud bereit ist.Es gären gerade 4 Sude vor sich hin, da wäre das gut.

ich hoffe das hilft Dir

viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#558

Beitrag von flensdorfer »

Moin Stefan,

zum Treiber: Du brauchst den Treiber für den CH341SER (google). Installieren und der Wemos sollte erkannt werden.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#559

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ok, iSpindel ohne Firmware.
Welches Betriebssystem verwendest Du? Windows, Mac OS, Linux? Welche Version?
Unter aktuelleren Windows Versionen wird der virtuelle COM Port immer automatisch eingerichtet. Der richtige Treiber ist dort enthalten.
Hast Du ein Digitalmultimeter zur Hand? Welche Spannung an Wemos liegt zwischen 5V und GND an?

Den AccessPoint 192.168.4.1 kannst Du ohne Firmware erstmal vergessen und der Reset-Doppelklick kann ohne iSpindel Firmware auch noch nicht funktionieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#560

Beitrag von stefan9113 »

Hallo Arne,

den hab ich installiert, steht zwar komischerweise im Gerätemanager 340 drin, aber der File was das

Mein Betriebssystem ist Win 7
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#561

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kommt im Gerätemanager beim Anstecken des Wemos unter "Anschlüsse COM und LPT)" ein weiterer COM Port hinzu? Bleibt dieser erhalten bis Du den Wemos wieder abziehst?
Falls ja, dann verbinde dich mal mit einem Terminalprogramm mit diesem Com-Port (z.B. Putty). Die Einstellungen für dem COM Port im Putty sind 115200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stoppbit und keine Parity. Wenn Du dich verbunden hast drücke am Wemos auf Reset und poste die Ausgaben, die im Putty Fenster erscheinen.

So einen Effekt hatte ich übrigens auch schon, bei einem Wemos, den ich beim Löten verbruzzelt hatte.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#562

Beitrag von stefan9113 »

Hallo,

es wird hier nur COM 6 erzeugt, mehr nicht wenn ich es wieder abziehe ist der dann weg
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#563

Beitrag von stefan9113 »

so schauts dann aus
Putty.JPG
falsch, da ist ja noch mehr.
Putty.JPG
Zuletzt geändert von stefan9113 am Sonntag 19. Februar 2017, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#564

Beitrag von emilio »

Dann kannst du ja jetzt die Firmware .bin-Datei mit dem Flashtool und Com 6 flashen.
Putty ist zumindest im Moment uniteressant.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#565

Beitrag von stefan9113 »

die Firmware ist glaub ich drauf, das lief ohne Fehler. mir macht jetzt die Wlan Sache und die Verbindung auf die entsprechende Einstellungsseite Schwierigkeiten.
Vielen Dank für Eure Hilfe, super Sache
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#566

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das sieht doch gut aus. Mit welchen Programm versuchst Du die Firmware zu flashen?
Im Flash-Tool ist auch COM6 ausgewählt?
Das Terminalfenster muss jetzt wieder zu, da der COM Port nur von einer Instanz zur Zeit geöffnet werden kann.

Emilio war schneller...

Nein, die Firmware ist nicht drauf, wenn Du diese Ausgabe im Terminal bekommst. Die iSpindel Firmware meldet sich anders.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Sonntag 19. Februar 2017, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#567

Beitrag von stefan9113 »

Hallo

ich nehme den ESP8266Flasher und die Datei iSpindel.3.4.4.bin,
Der Flash dauert aber nur 1-2 sec,

das schaut dann so aus
Dateianhänge
Flash_1.JPG
Flash_2.JPG
Flash_3.JPG
Flash_4.JPG
Flash_5.JPG
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#568

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dieses Tool kenne ich leider nicht. Ich benutze die Arduino IDE oder vorzugsweise Visual Studio.
1-2 Sekunden kommt mit etwas zu schnell vor.

Kann jemand übernehmen, der diesen NodeMCU Flasher kennt und verwendet?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#569

Beitrag von emilio »

Das ist das normale Flashtool. Es gibt an der Stelle keinen Grund sich mit der Arduino IDE und den Librarys rum zu ärgern. 2 Sekunden ist in jedem Fall viel zu kurz. Das Flashen dauert ca. 1 Minute.
Hast du denn vielleicht eine korrupte bin aus GitHub geladen? Wie groß ist denn die Datei? Versuch ggf. mal die neuste Version.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#570

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ah ... Moment. Idee. :Wink
Du hast dich bestimmt im Github durch die Files geklickt und das Bin von dort einzeln runtergeladen.
Dort lädst Du aber in Wirklichkeit nicht das Bin-File herunter sondern nur die "Differenz" zur vorherigen Version.

Lade Dir mal das ganze Repo als ZIP herunter und nehme das Binary aus dem ZIP Archiv. Das sollte deutlich größer sein :-)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#571

Beitrag von emilio »

Die Größe der 3.4.4 ist bei mir 404.368 Byte.
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#572

Beitrag von stefan9113 »

Lade Dir mal das ganze Repo als ZIP herunter und nehme das Binary aus dem ZIP Archiv. Das sollte deutlich größer sein :-)

das könnte die Lösung sein meine hat nur 395 K
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#573

Beitrag von stefan9113 »

Info.JPG
ok, das hat geklappt, aber heute ist nicht mein Tag. Deite geht auf, das blaue Licht blinkt ich kann verbinden in die Info auslesen, aber in die Einstellungen komme ich nicht, die Seite geht nicht auf.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#574

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Versuch das nochmal. Der Konfig-Modus beendet sich nach 5 Minuten von selbst. Bestimmt ist das Ding gerade neu gestartet als Du die Konfigurationsseite aufrufen wolltest.
Falls es dann immer noch nicht geht nimm einen anderen Browser oder ein Handy zum Konfigurieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#575

Beitrag von stefan9113 »

ok, jetzt schaut das so aus.
Info.JPG
IP wurde vergeben aber ist wenn ich es richtig verstanden habe in der Fritzbox immer aktiv, richtig? dann kann ich mich jetzt an die weiteren Aufgaben ranmachen.

vielen vielen Dank für Eure tolle Ungterstützung
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#576

Beitrag von ggansde »

Moin,
irgendwie funktioniert es in Ubidots nicht mehr eine neue Variable "derived" einzufügen. Das Polynom der "Eichreihe" lässt sich nicht mehr eingeben.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#577

Beitrag von quasarmin »

ggansde hat geschrieben:Moin,
irgendwie funktioniert es in Ubidots nicht mehr eine neue Variable "derived" einzufügen. Das Polynom der "Eichreihe" lässt sich nicht mehr eingeben.
VG, Markus
Ich kämpfe da auch schon eine Weile damit. Mittlerweile kann ich die hinzugefügte quelle (add source) tilt in das Polynom per copy/paste plazieren, nach Speichern erscheint dann leider in derived expression das tilt als {{undefinded}}. :Grübel
Jens hat Ubidots ein Ticket mit diesem Problem sendet. Bin gespannt wann es etwas neues gibt.
Ich habe das übrigens mit Mac unter Safari und Chrome probiert, scheint kein Browser-Problem zu sein.
Mich wundert es, dass dies anscheinend bei den meisten anderen funktioniert. Habe bisher nur von dir und von Jens die Bestätigung des derived-Problems.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#578

Beitrag von stefan9113 »

Info.JPG
was muß ich denn bei den beiden Punkten eintragen? Server Adress und Server URL?
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#579

Beitrag von emilio »

quasarmin hat geschrieben:
ggansde hat geschrieben:Moin,
irgendwie funktioniert es in Ubidots nicht mehr eine neue Variable "derived" einzufügen. Das Polynom der "Eichreihe" lässt sich nicht mehr eingeben.
VG, Markus
Ich kämpfe da auch schon eine Weile damit. Mittlerweile kann ich die hinzugefügte quelle (add source) tilt in das Polynom per copy/paste plazieren, nach Speichern erscheint dann leider in derived expression das tilt als {{undefinded}}. :Grübel
Jens hat Ubidots ein Ticket mit diesem Problem sendet. Bin gespannt wann es etwas neues gibt.
Ich habe das übrigens mit Mac unter Safari und Chrome probiert, scheint kein Browser-Problem zu sein.
Mich wundert es, dass dies anscheinend bei den meisten anderen funktioniert. Habe bisher nur von dir und von Jens die Bestätigung des derived-Problems.

Gruß
Armin
Das mit dem rein kopieren funktioniert nur bedingt. Die Variablen musst du dann nochmal löschen und in der Eingabemaske wählen...
tilt.jpg
... das ist bei mir auch immer so. Wichtig ist auch Punkte und keine Kommas als Dezimaltrennzeichen.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#580

Beitrag von emilio »

stefan9113 hat geschrieben:
Info.JPG
was muß ich denn bei den beiden Punkten eintragen? Server Adress und Server URL?
Wenn du Ubidots auswählst sollte da eigentlich nur noch der Token eingegeben werden können.
URL und Adresse brauchts keine.
Was 'n das für ein üsseliger Browser, bei dem das so komisch aussieht?

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#581

Beitrag von stefan9113 »

chrome
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#582

Beitrag von stefan9113 »

ich streiche die Segel, jedesmal wenn ich die ConfigSeite aufrufe schaut die anders aus. Nach dem speichern geht das Teil wieder in Blinkmodus und es ändert sich nichts.
Für heute reicht es, genug Zeit verplempert bei dem schönen Wetter, vielen Dank an alle die mir her so viel geholfen haben.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#583

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

stefan9113 hat geschrieben:ich streiche die Segel, jedesmal wenn ich die ConfigSeite aufrufe schaut die anders aus. Nach dem speichern geht das Teil wieder in Blinkmodus und es ändert sich nichts.
Für heute reicht es, genug Zeit verplempert bei dem schönen Wetter, vielen Dank an alle die mir her so viel geholfen haben.
Hast Du kein Smartphone oder Tablet? Oder vielleicht einen anderen Browser auf dem PC? Irgendwie scheint sich der Chrome mit der Konfigseite nicht so ganz zu verstehen.

Es muss doch aber schon geklappt haben, wenn Deine Spindel Tilt, Temperature und Battery Werte an Ubidots sendet und die dort auch sichtbar sind.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#584

Beitrag von stefan9113 »

ich habe Chrome Explorer und Mozilla probiert, keiner macht es, jetzt probiere ich noch das ipad, dann mag ich wirklich nicht mehr
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#585

Beitrag von emilio »

stefan9113 hat geschrieben:ich habe Chrome Explorer und Mozilla probiert, keiner macht es, jetzt probiere ich noch das ipad, dann mag ich wirklich nicht mehr
Ich benutze auch den Morzilla. Da sieht das Menü aber normal drin aus.
Kannst du denn dort den Token eintragen? Hast du den Token bereits vor einiger Zeit generiert.
Anscheinend verfällt der, wenn er nicht benutzt wurde, dann generier mal ein neuen auf Ubidots.
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#586

Beitrag von stefan9113 »

ipad läuft sauber durch, nach dem speichern bin ich wieder aus dem Netzt gefallen und in mein Netz zurück geschickt worden. Die blaue Diode blinkt wieder und geht nach 5 Min aus was dann passiert weiß ich nicht, wenn ich es vermutlich an und aus mache blinkt sie wieder und es geht von vorne los.
Die ist jetzt drauf iSpindel.4.1.6.bin und komischerweise kann ich keine andere mehr drauf tund denn wenn ich wieder das USB Kabel anschließe kann ich nicht mehr in den Installiermodus denn dann geht das blinken gleich aus.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#587

Beitrag von emilio »

Das du in dein Netz zurück geschickt wirst ist ja normal. Die Spindel meldet sich dann an deinem eingegebenen Netzwerk an und hat kein eigenes mehr. Sie schaltet sich dann auch aus, nach dem sie einen Wert gesendet hat, dann sind die LEDs aus. Bei deinem Updateintevall ( von oben ) von 1800 Sekunden, schaltet sie sich nur alle halbe Stunde kurz ein und sendet einen Wert.
Das Portal ist dann nicht mehr erreichbar. Wenn du den Wemos am USB-Port anschließt solltest du den ohne Probleme flashen können. Ob die Spindel im Portal ist, oder im Deepsleep ist da egal. Funktioniert hier immer. Wichtig, den Port am Wemos nehmen, nicht der am Lademodul ( ist mir auch schon passiert ) und die Spannungsversorgung durch den Akku an, wenn du die Diode auf dem Wemos entfernt hast.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#588

Beitrag von Tozzi »

ggansde hat geschrieben:irgendwie funktioniert es in Ubidots nicht mehr eine neue Variable "derived" einzufügen. Das Polynom der "Eichreihe" lässt sich nicht mehr eingeben.
Ich hatte das weiter oben schon geschrieben, bei mir funktioniert es, wenn ich das Polynom eintippe, anstatt es über die Zwischenablage einzufügen.
"(tilt)" tippe ich nicht mit ein, sondern klicke dann auf die entsprechende Schaltfläche. Ist umständlich, aber so geht's.
Obacht: Wie Armin schon gesagt hat, statt Dezimalkomma muss ein Punkt stehen (US-Zahlenformat).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#589

Beitrag von stefan9113 »

Hallo Andreas,

das ist alles soweit klart, aber das blöde daran ist ja das danach trotzdem das blaue LED blinkt und wenn ich an und aus mache ist es das selbe, das Licht geht nicht aus es blinkt immer
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#590

Beitrag von ggansde »

Habe es auch hingenommen. Mit cutandpaste.
Danke!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#591

Beitrag von emilio »

Dann hast du wohl entweder einen falschen oder ungültigen Token oder ein falsches WLAN-Passwort eingegeben. Oder dein WLAN Netz erlaubt keine unbekannten Geräte. Die Spindel scheint sich in jedem Fall nicht an deinem WLAN anmelden zu können. Kannst ja mal in deiner FritzBox schauen, ob sich die Spindel schon mal angemeldet hat.
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#592

Beitrag von stefan9113 »

Hallo Andreas,

beide Passwörter sind kopiert und ja er ist in der Fritzbox angemeldet worden, sonst hätte das ja auch nicht auf die Seite übertragen werden können
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#593

Beitrag von emilio »

Was hätte nicht auf was für eine Seite übertragen werden können? Hast du Daten auf Ubidots?
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#594

Beitrag von stefan9113 »

ja, schau mal weiter oben, da hatte ich ein Bild gepostet. Aber für heute ist jetzt wirlich Schluß, den ganzen Sonntag wegen dem Teil verplempert. Das ist dann doch zuviel.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#595

Beitrag von emilio »

Dann verstehe ich dein Problem jetzt gar nicht mehr. Es ist normal, dass die Spindel nach dem aus- und einschalten im Config-Modus landet. Damit kann man den Namen der Spindel dem Sud anpassen, wenn man möchte. Wenn man das nicht tut fängt sie nach 5 Minuten einfach an zu senden.

Hört sich für mich an, wie wenn bei dir alles funktioniert.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#596

Beitrag von emilio »

So, zum zweiten mal die Gärführung versaut und die ISpindel hat's gemerkt....
http://www.schopfschoppe.de/ISpindel.html
... hab meinen Sud von gestern über Nacht auf kuschelige 35°C aufgeheizt, weil der Temperatursensor aus dem Gärschrank gefallen ist.
Na mal schauen was da noch raus kommt. In jedem Fall ein Sommerbier. :Ahh

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#597

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gibt es im kostenlosen Ubidots Plan eventuell auch diesen "Events" Tab Andreas?
Falls nicht, dann wäre vielleicht der kleine bezahlte Account für ein paar Euro pro Monat eine Option, um sich bei solchen Problemen benachrichtigen zu lassen.
Die Events sind Alarme, die z.B. beim über- oder unterschreiten festgelegter Temperaturen per Mail, SMS oder WebAPI losgetreten werden. Die haben mir auch schon einen Sud gerettet. Im Moment teilen sie mir mit, wann ich wieder mal eine Flasche mit warmem Wasser nach draußen und die Cool Brewing Bag tragen muss, bzw. wann ich den Reißverschluss vom Deckel eine Weile aufmachen darf.
Ubidots Events.PNG
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#598

Beitrag von stefan9113 »

Hallo,

also, ich habs heute früh nochmal probiert, funktioniert nicht, wenn ich mich mit der Spindel verbinde und alles eingebe dann sendet die das auch einmal an die Seite und geht aber sofort danach wieder in den Blinkmodus und sendet nicths mehr sie macht also wieder den Accesspoint auf, obwohl alles eingetragen und gespeichert war.

mit dem iPad geht das übrigens am besten.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#599

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hänge die Spindel bitte nochmal per USB ans Terminal und schicke uns die kompletten Ausgaben vom Speichern der Konfiguration bis zum Zeitpunkt, wo die Spindel wieder im Sekundentakt blinkt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

#600

Beitrag von emilio »

Das mit dem Event geht tatsächlich, zumindest per Email auch im kostenlosen Account. SMS brauch ich nicht unbedingt.
Hätte bei mir zwar auch nur dazu geführt, dass ich heute morgen blöd auf die Email geschaut hätte aber wenigstens ist damit
sicher, dass ich nicht auch noch bis 40°C heize.

Danke für den Hinweis.

Grüße,
Andreas
Antworten