Bielmeier Läuterbottich als Zapf-Fass nutzen?

Antworten
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Bielmeier Läuterbottich als Zapf-Fass nutzen?

#1

Beitrag von mcl »

Hallo Leute,

ich hatte mir in der Weihnachtszeit kurzentschlossen und zu-kurz-nachgedacht den:

Bielmeier 040002 Läuterbottich und Gärbottich mit Auslaufhahn, aus Edelstahl

gekauft. Dieser hat eine Lochblech zum läutern, das kam mir beim ersten Lesen genial vor. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich viel lieber mit meinen Plastikeimern und dem Matt-Mill-Läuterblech arbeite, auch die HG mache ich am liebsten in den Plastikeimern. Das schöne Stück Edelstahl steht also im Moment nur darum.

Jetzt zu meiner Frage/Idee:
"
Der Läuter- und Gärbottich fungiert auch als Drucklagertank, wo das Jungbier 4-8 Wochen zur Nachgärung gelagert wird.
Ausgezeichnete Verarbeitung, mit dickem Boden und Deckel
" ...

Der Deckel schließt mit einer Gummidichtung und drei Klammern dicht und fest. Könnte ich das Teil nicht zu einer Art Partyfass für den Sommer machen? An der Öffnung könnte ich ein Spundungsventil oder CO2-Anschluss anschließen und aus dem Edelstahlhahn zapfen. Damit müsste ich keine Kegs kaufen und hätte trotzdem eine Art großes Fass für Partys.

Die Kühlung wäre ein anderes Thema, aber das würde ich mit Vorkühlung, Eis und einer Isolierung sicher hinbekommen.

Ist das machbar oder Unfug?

Danke
Matthias
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Bielmeier Läuterbottich als Zapf-Fass nutzen?

#2

Beitrag von mcorny76 »

Hallo Matthias,
diesen Bottich nutze ich meistens für die HG. Wenn ich mit einem Sterilock anstatt Gärröhrchen arbeite und sehr viel CO2 in der stürmischen Phase entsteht, hatte ich schon einen ausgestülpten Boden durch den Überdruck. Ich wäre da sehr vorsichtig, meines Erachtens ist das Teil nicht wirklich druckfest.
Prost, Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bielmeier Läuterbottich als Zapf-Fass nutzen?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Das Ding ist ganz bestimmt nicht Druckfest, die Beschreibung ist Unfug.

Wenn du ihn nicht mehr brauchst dann verkauf ihn doch und besorg dir
für das Geld KEG und Zubehör.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten