Frage zum Klarstein Biggie

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
silviuj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:39

Frage zum Klarstein Biggie

#1

Beitrag von silviuj »

Hallo zusammen,
habe heute meinen Klarstein Biggie bekommen :thumbsup und gleich 10 Liter zum kochen gebracht , ging alles prima und mit dem 10 Liter koch der Biggie wie der wahnsinnige. Morgen erfolgt dann auch mein 4ter Sud und gleich den einstieg in der Einkocherklasse.
Nun aber, sind auf den Boden, gleich wo das Heizelement liegt ein paar Flecken aufgetaucht und wollte hier nun mal die Biggie user, und nicht nur, nachfragen ob euch sowas auch passiert ist? und ob ich irgend welche Bedenken haben muss? Könnte diese vielleicht nur Kalkflecken sein? :Waa :Waa
Morgen wird trotzem drin gebraut------

Danke vorab
WP_20170303_21_31_20_Pro.jpg
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Frage zum Klarstein Biggie

#2

Beitrag von mcl »

Nabend,

diese Flecken habe ich bei meinem Bielmeier auch. Meiner Meinung nach Kalk, wobei an vier Stellen im Quadrat sogar manchmal angebranntes Malz hängt. Allerdings nur je 2 mm2, also nicht viel.

Eine Löung habe ich nicht gefunden, aber da dieser Belag mit Zitronensäure nach wenigen Sekunden weg ist, kann es eigentlich nur Kalk sein.

VG
Matthias
silviuj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:39

Re: Frage zum Klarstein Biggie

#3

Beitrag von silviuj »

Danke Matthias, mal hoffen dass es Kalkflecken sind und morgn nach dem brauen werde ich es mit Zitronensäure versuchen.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Klarstein Biggie

#4

Beitrag von mavro »

Habe auch den Biggie.

Definitiv Kalk.

Nimm Kalkreiniger und die rauhe Seite eine spülschwämmchens und schrubbe es weg.

Danach heizt die Biggie auch noch besser :thumbsup
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Frage zum Klarstein Biggie

#5

Beitrag von Xacobator »

Achte darauf, dass du den Belag immer gut entfernst. Auch beim Maischen setzt sich hier gerne was ab. Das kann dazu führen, dass der Einkocher immer wieder mal abschaltet. Am besten beim Maischen auch immer wieder mal mit dem Paddel direkt über die Stellen schrubben.
Da gab es hier vor wenigen Tagen noch einen Thread zu.
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Frage zum Klarstein Biggie

#6

Beitrag von quasarmin »

Moin

Alles völlig normal. Zitronensäure und ähnliches sind gar nicht nötig. Hole dir im Baumarkt für paar Euro Edelstahlschwäme, 1cm warmes Wasser rein und die Kalkspuren oder Malzreste sind in < 2 Min weg.

Gruß
Armin
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Frage zum Klarstein Biggie

#7

Beitrag von fg100 »

Das ist eindeutig Kalk. Ich würde da nicht mit Edelstahlschwamm oder sonstigen Pads rangehen. Man scheuert da immer Riefen rein. Zitronensäure löst den Kalk und gleichzeitig passiviert es auch noch die Oberfläche.
silviuj
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. August 2012, 23:39

Re: Frage zum Klarstein Biggie

#8

Beitrag von silviuj »

Danke euch allen für die Tips hier. Meine und eure Vermutungen haben sich erwiesen und es war tatsächlich Kalk. Habe eine Scheibe Zitrone drauf gequetscht und ein paar Sekunden einziehen lassen und danach einfach mitt einen Papiertuch abgewischt - ist jetzt wie Neu :thumbup
Werde morgen beim Maischen drauf achten und über das Heizelement auch richtig gut umrühren. Braubericht folgt dann auch noch.

Schöne Grüße aus dem Banater Bergland
Silviu
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Frage zum Klarstein Biggie

#9

Beitrag von quasarmin »

fg100 hat geschrieben:Das ist eindeutig Kalk. Ich würde da nicht mit Edelstahlschwamm oder sonstigen Pads rangehen. Man scheuert da immer Riefen rein. Zitronensäure löst den Kalk und gleichzeitig passiviert es auch noch die Oberfläche.
Hast du da ein Beispiel? Ich putze meine Biggies immer mit diesen weichen Edelstahlschwämmen (Knäuel), und das gibt keine Riefen. Kalk im Nachgusskessel ist schnell weg, man braucht auch gar nicht schrubben.
Der Schmodder nach dem Maischen ist etwas widerspenstiger, wenn man es gleich nach dem Maischen wegmacht auch kein Problem. Hilft da die Zitronensäure auch? Ich vermeide es so gut es geht mit sauren Mitteln zu arbeiten, ein paar Spritzer können schon böse Folgen haben.

Ich bin gerade am Maischen, beide Biggies sind gefüllt, vielleicht mache ich heute Abend nach dem Reinigen ein paar Aufnahmen von diese Riefen die dabe immer reinkommen ;-)

Gruß
Armin
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Frage zum Klarstein Biggie

#10

Beitrag von fg100 »

quasarmin hat geschrieben: Hast du da ein Beispiel? Ich putze meine Biggies immer mit diesen weichen Edelstahlschwämmen (Knäuel), und das gibt keine Riefen. Kalk im Nachgusskessel ist schnell weg, man braucht auch gar nicht schrubben.
Du darfst das natürlich gerne machen wie du möchtest.
Weich mögen solche Edelstahlschwämme ja sein. Aber der Reinigungseffekt beruht halt darauf, dass sich durch scharfe Kanten und der entsprechenden Werkstoffhärte Partikel abschaben lassen.
Riefen müssen jetzt auch nicht gleich 500my tief sein. Aber du kannst gerne mal mit deinen Schwämmen über eine blanke gezogene Fläche (ist üblicherweise kleiner Rz 4) gehen. Würde mich wundern wenn sich da bei dir nichts ändert.

Edit: Kleine Ergänzung
Antworten