Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
pangu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 15:41
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1201

Beitrag von pangu »

Morgen brau ich mein Emmer.

Schüttung: 2,5kg Wiener, 2,5kg Emmer.

Ich mach Bottischmaischen nach Hanghofer, aber bei höherer Einmaischtemperatur als sein Almtaler, eher so Triticum Wormatia:

Einmaischen mit 13 Liter Wasser 57° ergibt 55°
4 Liter kochendes Wasser dazu nach 30min
9L Kochmaische ziehen, bei 72° verzuckern, dann kochen und zurück -> 75°

Beim Hopfenkochen orientiere ich mich am Triticum Wormatia, nehme aber Smaragd, insgesamt 35g (5,5%AA)

Edit: Achja, die Hefe. Es wird vermutlich die Munich Wheat. Es soll mit einem Weissbier verglichen werden, also denk ich an diese Hefe, statt Ale.
Dateianhänge
Schüttung und Hopfen ...
Schüttung und Hopfen ...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1202

Beitrag von afri »

Mein Brautag wird auf morgen vorgezogen, es soll wie anderswo hier geschrieben ein obergäriges Bier mit Lemongras werden. Wasseraufbereitung habe ich gestartet, ab ca. Mittag kann ich loslegen. Ich bin gespannt.
Achim (gern mal vom RHG abweichend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1203

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ganz spontan das "Nordische Kellerbier" (MMuM) zur offiziellen Einweihung des Braumeisters.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Was braut Ihr am WE?

#1204

Beitrag von quasarmin »

Bei mir findet momentan und auch ganz spontan im Einkocher eine Beta Amylase statt. Es soll ein Export werden, Hallertauer MF und Magnum und der W34/70. Eine iSpindel wird gerade wieder aufgeladen.
Ich hoffe das gibt nicht wieder so eine Läuterkatastrophe wie beim letzten Altbier, sonst wird es heute spät.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1205

Beitrag von Braufuzi »

Gerade beim Abläutern sieht sehr gut aus das ganze :Bigsmile
Dateianhänge
20170304_183300.jpg
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
16erBlech
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:09
Wohnort: Wetterau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1206

Beitrag von 16erBlech »

Zur Einwiehung meines neuen BM20 plus habe ich heute das Maibockrezept von MMuM gebraut. Der BM ist ja ein Traum läuft wie von alleine und viel schneller als mit den Chienesenkocher. Da kann man nebenher noch was zum Essen kochen.

Nach nur 5 Stunden war die Würze im Fermenter, Notti drauf und los geht's bei 21 Grad.

Bin schon gespannt wie es schmeckt, die Kommentare zu dem Rezept waren ja bisher voll des Lobes.

Gut Sud
:Drink
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1207

Beitrag von afri »

Spontan war ich heute ebenfalls, oben schrub ich von Bier mit Lemongras, obergärig. Nun, nachdem ich die verschweißte Hopfenpackung öffnete und eine Nase voll nahm, habe ich mich umentschieden. Der T'n'T wird bei HuM mit "Eine aromatische Mischung aus Maracuja, Mango und Birne." beschrieben, es ist eine Hopfenmischung.

Was immer die gemischt haben mögen, es roch fantastisch aus dem Beutel, zitronig und grasig und fruchtig, einfach köstlich. Ich habe also spontan entschieden, dass der Lemongrastee angesichts dieser Aromabombe (eines Bitterhopfens mit 12,2% alpha) noch ein wenig länger im Kühli schlafen darf. Die Hefe habe ich auch spontan entschieden, es ist die Safale S-04 geworden, leicht überpitched bei recht niedriger Raumtemperatur. Den Hopfen werde ich nach HG-Ende noch mittels Hopspider stopfen, mit 2,5g/l, hoffentlich lösen sich nicht noch Bitterstoffe bei dem hochprozentigen Zeugs...

Eigentlich wollte ich ja OG brauen, damit das Gärfass möglichst schnell wieder frei wird und ich ein untergäriges Herbstbier nachlegen kann, Leergut habe ich genügend. Aber wie das immer so ist... Keine Ahnung, wie lange die S-04 brauchen wird, aber mit ein paar Tagen wird sie sich bei der Kälte von ca. 15° nicht begnügen, fürchte ich. Na, ist ja für einen guten Zweck (hoffentlich gutes Bier).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#1208

Beitrag von butascratch »

Heute ein früher Start ins Wochenende mit einem Schwarzbier, mein mittlerweile 10. Sud.
Wenn ich etwas Zeit habe stelle ich noch eine bebilderte Braudoku ein.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1209

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Irgendein spontanes SMASH, dass ich passend zum "OG UG egal? Trööt" mit W34/70 bei OG Temperaturen gären lassen will.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Was braut Ihr am WE?

#1210

Beitrag von hutschpferd »

Nix. Es wird nur etikettiert ;)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1211

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Irgendein spontanes SMASH, dass ich passend zum "OG UG egal? Trööt" mit W34/70 bei OG Temperaturen gären lassen will.
Naja... Spontan ja, SMaSH nein :Bigsmile
Ich habe das Rezept erstmal "Black Biscuit" getauft, weil ich denke, dass es anfangs schon etwas "brotig" rüberkommen wird.

STW 16°P

30% dunkles Weizenmalz
50% MüMa
10% Chateau Special B
10% Cara Amber

"Reverse" Infusion:
- Einmaischen bei 67°C
- in 60 Minuten auf 63°C
- 10 Min 72°C
- 15 Min 73°C
- Abmaischen 76°C

17 IBU (Tettnanger VWH)

Wenigstens gären werden ich den Sud wie geplant mit der W34/70 bei rund 18°C. :Bigsmile
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Samstag 11. März 2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Was braut Ihr am WE?

#1212

Beitrag von t3k »

Ein selbst zusammengepuzzeltes Wiess ;)
bodenseeoldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:59
Wohnort: 6971 Hard

Re: Was braut Ihr am WE?

#1213

Beitrag von bodenseeoldi »

Heute wird im BM50 Maibock obergärig gebraut.
Bin mal gespannt wie das so läuft mit Bockbier im BM.
Hab jetzt mal 40 Liter Wasser am aufheizen.......schau mer mal. :Grübel
Grüße vom Bodensee
Christoph


wer anderen eine Gräbe grubt.....sich selber in die Hose pubt.....
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1214

Beitrag von ggansde »

Moin,
da bin ich auch einmal gespannt. Bei mir hat das nie richtig funktioniert. zum Schluss musste ich das Kochen sehr lange ausdehnen um überhaupt auf die angepeilte Stammwürze zu kommen. Du musst so etwa mit einer Ausbeute von 50 % rechnen. Um dann auf die Stammwürze zu kommen, braucht man soviel Malz, dass der BM überladen ist. Was gut funktioniert, aber etwas aufwendig ist, sind Doppelmaischen. So mache ich z.B. die Würze für Quadrupel (21 °P).
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1215

Beitrag von realholgi »

Nachher braue ich meinen 42. Sud: Matrosenschlucki, ein Oat White IPA frei nach http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... pdated=yes auf dem sonnigen Balkon.

Endlich Frühling, seufz...
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1216

Beitrag von Frudel »

Nachdem ich es bisher nicht geschafft habe eine Maibock zu brauen ,
ist heute ein Junibock dran ......

Happy brewing
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#1217

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Heute ist das hier: viewtopic.php?t=12918 besprochene Mandarina Bavaria Single Hop IPA dran :)
cheers, Bene
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Was braut Ihr am WE?

#1218

Beitrag von morcalavin »

DerDallmann

Re: Was braut Ihr am WE?

#1219

Beitrag von DerDallmann »

realholgi hat geschrieben:Nachher braue ich meinen 42. Sud: Matrosenschlucki, ein Oat White IPA frei nach http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... pdated=yes auf dem sonnigen Balkon.

Endlich Frühling, seufz...
Gefällt mir. :Bigsmile
Welche Hefe nimmst du?
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1220

Beitrag von Bierfetischist »

Gestern wurde im vierten Jahr in Folge der Maibock (Obergärig) von Michael gebraut.
Bis auf eine Hopfengabe mit Cascade Dolden in den Whirlpool bei 80° habe ich das Rezept 1:1 übernommen.
Maibock 2017-1.jpg
Maibock 2017-2.jpg
Maibock 2017-3.jpg
Maibock 2017-4.jpg
Maibock 2017-5.jpg
Hopfenkochen.jpg
Maibock 2017-7.jpg
Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Was braut Ihr am WE?

#1221

Beitrag von Platonaut »

Habe gestern beim Abfüllen eines Alts die OGA 9 geerntet.Laut diverser Aussagen aus dem Gozdawa-Thread soll die ja bei erneuter Führung schneller ankommen und höher vergären.Daher braue ich wieder etwas Alt.Aber vermutlich nicht noch mal das Kupfer sonder die Sticke nach Hanghofer.Die Uerige Doppelsticke am We hat mich schließlich ganz schön beeindruckt :Smile

Grüße,
Kai :Drink
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1222

Beitrag von -CK_AKS- »

Wir brauen am Wochenende ein Schwäbische Export in Anlehnung an das Rezept von Klaus Kling, mit Herkules und Perle.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was braut Ihr am WE?

#1223

Beitrag von Kurt »

Wenn der Lacto-Starter gelingt, gibt es am Wochenende eine Berliner Weisse.
FloA
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2016, 15:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#1224

Beitrag von FloA »

Soeben ein Pale Ale No.11 (MMuM) gestartet.
Ausführliche und bebilderte Doku folgt die Tage, da ich mein Anlagen-Upgrade :Bigsmile damit einweihe.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1225

Beitrag von Frudel »

Muss man ausnützen noch fliegenfreie Zeit

Gestern Irish Red Ale (Wyeast 1084 eine der aktivsten Hefen bisher - Starter trotz Magnetrührer
den Kolben verlassen und sich auf dem Boden breit gemacht - nach 5 Stunden Gärung volle Lotte

Heute Oatmeal Dry Stout Mmum

Morgen Landbier von tauroplu ( wenn man(n) wüsste wo der Name herkommt :Grübel )

Guten Sud
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Was braut Ihr am WE?

#1226

Beitrag von nordsee0815 »

Ich habe mein erstes Indian Pale Ale gebraut, Hefe ist dehydriert und im Gäreimer. Jetzt heist es gespannt warten. :Drink
Ganzjahresgriller :Drink
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Was braut Ihr am WE?

#1227

Beitrag von Platonaut »

Bei mir haben sich heute noch ein mit Cascade und Select gehopfter (wenn sich es übertragen lässt ~20IBU) Apfelsaft aus dem heimischen Garten und eine geerntete Notti im sauberen Eimer getroffen :redhead
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1228

Beitrag von OS-Schlingel »

Bei mir gabs ein Mandarina Weizen.
24 leckere Liter im Gäreimer mit gestrippter Hefe vom Gutmann!

Geänderte Läuterprozedur nach Narziß....erstaunlich was da rauskommen kann.... übervolle Pfanne....3 Liter haben den Weg nicht in die Pfanne gefunden.
Auf 22 Liter/12°P mit MMuM kalkuliert, 26+/12,5°P/100°C rausbekommen. Am nächsten Brautag nochmals probieren und ggf. Haupt- und Nachguß anpassen....

Gruß vom Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1229

Beitrag von ggansde »

Moin,
kommendes WE plane ich ein Tripel mit der WYEAST Belgian WHEAT und ein Lambiek mit der WYEAST Roeselare Blend für Camba 2018.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Was braut Ihr am WE?

#1230

Beitrag von Braufuzi »

Am Wochenende wir bei mir ein Baltic Porter gebraut

Schüttung
4,4KG Münchner Malz
2.30Kg Pilsner Malz
180g Caramalz Dunkel
180g Caraaroma
89g Pale Ale Chocolate
21g Röstmalz Carafa

Stammwürze 20%
Bittere 34 IBU
Farbe 65 EBC
Alkohol 9%
Hopfung Saazer 2,7%Alpha 95g 60 Min
Hopfung Saazer 2,7%Alpha 46g 15 Min

Das Rezept ist von Maische und Mehr habe aber den Saazer Hopfen mit weniger %Alpha zur Verwendung!
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Was braut Ihr am WE?

#1231

Beitrag von marsabba »

Nachdem die French Saison Hefe grad so gut in Fahrt ist gibt es heute abend ein weiteres Saison, diesmal mit Rapadura und Cascade.

Grüßle
Martin
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1232

Beitrag von Frudel »

Ich versuche mein Glück mit einem West Flanders Red Ale - man darf gespannt sein.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Obihorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 20. August 2016, 14:57
Wohnort: Soest

Re: Was braut Ihr am WE?

#1233

Beitrag von Obihorn »

Bei mir ist gerade ein Maibock (Obergärig) im Gärbottich gelandet. Bin gespannt auf das Ergebnis!
Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1234

Beitrag von ggansde »

Moin,
Lambiek mit der Roeselare Ale Blend ist im Gärfass. Morgen dann mein Belgisches mit der Belgian Wheat und 100% Savinjski Golding.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
16erBlech
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:09
Wohnort: Wetterau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1235

Beitrag von 16erBlech »

...Bei mir war gestern schon WE, hab mich erstmals an einem Wiess versucht, leider hatte ich nicht lange genug Zeit, daher ist mein Sohn zum Ende eingesprungen: Kühlen, Whirlpool, Filtern, Hefe hat er gut gemacht! Ist schon angekommen musste heute kühlen :thumbup bin gespannt wie es schmecken wird :Drink
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Was braut Ihr am WE?

#1236

Beitrag von glassart »

mein Red Comet ist im Tank und ich schaue auf die Spindel :Bigsmile

VG Herbert :Drink
16erBlech
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:09
Wohnort: Wetterau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1237

Beitrag von 16erBlech »

Hmm, die Spindel hab ich leider noch nicht zum Laufen bekommen, ich freu mich schon auf die Ferneinweisung von Dir Herbert
Lg Michael
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Was braut Ihr am WE?

#1238

Beitrag von cicero85 »

Hier ist vor ner guten Stunde eine eigene Interpretation eines ESB in den Gäreimer gewandert.
Bin gespannt was dabei rauskommt, mein Ikeathermometer zeigte offensichtlichen Blödsinn an, so dass ich nicht weiß welche Kombirast-Temperatur ich nun gefahren habe.
Naja, die Würze schmeckt süß und ist jodnormal also wird der Blindflug so in etwa gepasst haben :-D

viele Grüße

Kilian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1239

Beitrag von afri »

Nicht am WE, sondern vermutlich Mittwoch will ich ein Bock brauen. Untergärig "wie es sich gehört" und damit wohl eher ein Septemberbock, jedenfalls wird der Hopfen Perle werden, denn etwas anderes habe ich nicht da. Ich freue mich darauf.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Was braut Ihr am WE?

#1240

Beitrag von DarkUtopia »

Beim mir gibt es ein Polaris Dark Ale, ein Mandarin Experimental Sud und ein 100% Münchner mit Warrior Hopfen
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Was braut Ihr am WE?

#1241

Beitrag von Ernie »

Moin,

ich braue gerade ein sehr leckeres Rauchbier.

Eigene Kreation.

Der letzte Sud hat sehr vielen Leuten geschmeckt.

:Drink

Happy Brewing
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1242

Beitrag von Exedus »

Ich habe soeben das Potts Landbier Rezept hier aus dem Forum nachgebraucht:

viewtopic.php?f=17&t=6315&p=156895&hili ... er#p156895

Hicks :Drink

Mal sehen, was es geworden ist, habe die Rasten leider etwas übersteuert, da mein Onkel, der mit seinen Malzextraktdosen am brauen war viel meiner Aufmerksamkeit vereinnahmt hat :crying
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Was braut Ihr am WE?

#1243

Beitrag von dirk02 »

Heute stand ein weiteres Alt auf dem Programm: Kaiser Alt, 90%Müma I, 9 % Caramünch, 1% Carafa Spezial II, Hopfen: Spalter Select, einfache Bitterung.
Angestellt mit der K97.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
tacitus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 06:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#1244

Beitrag von tacitus »

Pünktlich zum 1. April werden wir

a) ein schönes Festbier brauen, Stammwürze 14 %, Vol.% Alc. in etwa 5,3.
Kombirast, 65 Minuten bei 65-66 grad.

b) einen schönenTraditionellen Bock mit 16% Stammwürze, detto Kombirast.
Geplant sind jeweils 25 Liter Anstellwürze, etwa 23 Liter Bier in den Flaschen.

Das Festbier kommt in Fässer.
:thumbup
Tacitus
Saluto Romano
:Wink
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#1245

Beitrag von Shenanigans »

3 Biere sind für Samstag geplannt.

1. Brutal IPA - Ein IPA mit 200g Mount Hood Hopfen und sogar Carawheat dabei. BRY-97
61 IBUs 6.5%

2. London Brown Porter mit Maris Otter, Brown Malt und Caramalt, WLP005 British Ale und Fuggles/EKG
30 IBUs 5.2%

3. Tremens Delirium Belgian Strong Golden Ale clone WLP570 & S-04, Sazzer/Styrian Goldings Ingwer, Koriander und Guineapfeffer.
26 IBUs 8.2%

:Pulpfiction
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Was braut Ihr am WE?

#1246

Beitrag von Fuji »

Bei mir steht ein NEIPA mit Monroe oder Mosaic, plus Equinox und Citra und der Funktown Pale Ale Hefe an.
Mal schauen, ob das was wird.
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1247

Beitrag von DevilsHole82 »

Endlich meinen ersten untergärigen Sud. Es wird mein Rezept des Samuel Adams Lager Klon. 25 Liter sollen es werden. bisher läuft alles nach Plan. Einzig das Schroten von 6 kg Malz hat etwas mehr Zeit und Kraft gekostet als erwartet.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1248

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Weißbier nach dem Herrmann Verfahren.

40l Ausschlagmenge mit zwei verschiedenen Hefen vergoren:

die Hälfte mit gestrippter Gutmann-Hefe, die andere Hälfte mit Brauerei-Hefe von der Heubacher HIrschbrauerei.

Gerührt vom Rührwerk von Brewpaganda mit Rührmotor von IMC Drives.

Einmaischen läuft

LG

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: Was braut Ihr am WE?

#1249

Beitrag von CptCalamari »

Heute ist wieder einmal ein Chocolate Ale im Topf.
Gestopft wird das dunkle mit Polaris.
50 l sind geplant.

Im Moment warten wir geduldig aufs Kochen :)

Gruss aus dem würzburger Land
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Was braut Ihr am WE?

#1250

Beitrag von erdbaertorte »

20 Liter Hefeweizen, mit VWH auf 20 IBU, eben mit gestrippter Gutmannhefe angestellt. Ich hoffe es müffelt beim gären nicht (so dolle), wie die letzten beiden Weizen mit Gutmannhefe :redhead.

schönes WE :)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Antworten