Unterschiede Speidel Gärgefäß

Antworten
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Unterschiede Speidel Gärgefäß

#1

Beitrag von gingerbreadium »

Hallo miteinander,

ich möchte gerne meinen Gäreimer upgraden, und wollte mal fragen:
Speidel bietet ja 3 verschiedene Typen an: rund, eckig und als Fass.

Ist da eine Form für Bier mehr oder weniger geeignet?
Oder ist das vollkommen egal?

Die verschiedenen Formen sieht man hier gut.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Unterschiede Speidel Gärgefäß

#2

Beitrag von Kobi »

Dem Bier ist das vollkommen egal. Bei der Entscheidung würde ich aber berücksichtigen, dass Ecken vielleicht schwieriger zu reinigen sein könnten. Außerdem spielt es eine Rolle, wie groß die Öffnung ist, wenn man z.B. im Gärbehälter mit einer Kühlspirale kühlen will. Ich hatte am Anfang einen runden 30er, lange einen eckigen 60er und jetzt einen eckigen 100er und fand die alle gleich gut.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Unterschiede Speidel Gärgefäß

#3

Beitrag von gingerbreadium »

Daran hatte ich auch schon gedacht, und da wäre das Fass wohl am einfachsten zu reinigen... die Frage ist, wie schwer der Verschluss zu reinigen ist. Oder ob es da viele Spalte gibt, in die man nicht reinkommt.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Unterschiede Speidel Gärgefäß

#4

Beitrag von danieldee »

Bei den eckigen kann man meines erachtens am besten die Gefriertuhe danach auswählen. Der Platz wird am besten ausgenutzt.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Unterschiede Speidel Gärgefäß

#5

Beitrag von Kobi »

gingerbreadium hat geschrieben:die Frage ist, wie schwer der Verschluss zu reinigen ist. Oder ob es da viele Spalte gibt, in die man nicht reinkommt.
Na ja, ich kann nur vom Schraubverschluss auf meinen ersten runden und den beiden eckigen Fässern sprechen, da war der Verschluss eigentlich das kleinste Problem, weil ich genug Steigraum eingeplant hatte, dass weder Würze noch Hochkräusen damit in Kontakt kamen. Daher halte ich auch dort das Infektionspotential für kaum relevant (was natürlich nicht zum Siffen auffordern soll...); das ist m.E. am größten am Ablaufhahn, und diese Andockstellen sehen alle gleich aus. Die Ecken bekommt man schon gut sauber, aber muss sich eben ein klein wenig mehr verrenken als beim runden.
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Unterschiede Speidel Gärgefäß

#6

Beitrag von gingerbreadium »

Kobi hat geschrieben:
gingerbreadium hat geschrieben:die Frage ist, wie schwer der Verschluss zu reinigen ist. Oder ob es da viele Spalte gibt, in die man nicht reinkommt.
Na ja, ich kann nur vom Schraubverschluss auf meinen ersten runden und den beiden eckigen Fässern sprechen, da war der Verschluss eigentlich das kleinste Problem, weil ich genug Steigraum eingeplant hatte, dass weder Würze noch Hochkräusen damit in Kontakt kamen. Daher halte ich auch dort das Infektionspotential für kaum relevant (was natürlich nicht zum Siffen auffordern soll...); das ist m.E. am größten am Ablaufhahn, und diese Andockstellen sehen alle gleich aus. Die Ecken bekommt man schon gut sauber, aber muss sich eben ein klein wenig mehr verrenken als beim runden.
Achso, ich meinte beim Fass den Übergang, aber wenn man bei den Fässern gut mit der Hand rein kommt, werde ich wohl dazu tendieren, da es die Fässer nur in 60l gibt, und das etwas zu groß ist.
Danke für die Antworten!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Unterschiede Speidel Gärgefäß

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Oder du überlegst dir, statt eines Kunststoffgefäßes gleich was aus Edelstahl zu kaufen. Muss gar nicht so teuer sein. Ich habe mir den Schengler-Edelstahltopf 70 Liter gekauft. Ich meine, dass der nicht teurer ist als das Speidelfass in 60 Liter (das habe ich auch noch; das steht aber seitdem unbenutzt auf dem Dachboden herum). Zudem ist der Schenglertopf wesentlich leichter zu reinigen und dazu noch etwas größer (beim Speidelfass hatte ich zweimal bei 40 Litern Würze das Vergnügen, dass mir die Suppe beim Gären oben rauslief...).

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Unterschiede Speidel Gärgefäß

#8

Beitrag von Beerbrouer »

Ach ja: wenn du Schengler mal direkt anschreibst, machen Sie dir auch einen sehr guten Preis für den Topf.

Das Speidelfass 60 l kostet wohl ca. 57 Euro. Wenn du ihn trotzdem haben willst und ggf. auch einen gebrauchten nimmst, könnte ich dir meinen für 40 Euro anbieten. Ist noch fast wie neu. Müsstest ihn aber abholen (Nähe Wuppertal).

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Unterschiede Speidel Gärgefäß

#9

Beitrag von M79576 »

Hallo, ich brauche nur kleine Behälter und finde die mit Schraubdeckel sehr gut, Qualität ist sehr gut.

Da ja immer wieder die angebliche Reinigungsproblematik aufkommt:
Hefe und Kräusen werden nur grob ausgespült, Hahn wird durch Schraubverschluss ersetzt. Dann fülle ich den Behälter mit heissem Wasser und gebe Maschinenspülmittel dazu, paar mal schwenken, dann stelle ich den Behälter auf den Kopf, mit einem intakten vrschlossenen Deckel versteht sich. Nach 20 Minuten ausspülen fertig. Geschrubbt wird da nichts. Kenne kein Gefäß, welches sich einfacher reinigen lässt. PE ist relativ leicht, aber schlagfest, Fass darf auch mal runterfallen.Sehe keinen Vorteil für Edelstahl. PE Behälter sind robust und halten bei richtiger Behandlung viele Jahre.

Gruß,

Michael K.
Antworten