Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4901

Beitrag von odin23 »

Hallo miteinander,

könnt ihr mir mal helfen. Habe einen Garagentor Motor 24 Volt 150 Watt und möchte diesen als Rührwerk verwenden.
Benötige hierfür ein Netzteil. Jetzt habe ich 2 gefunden und möchte wissen ob ich das Netzteil mit
24V 150 W und 6 Ampere nehmen sollte oder besser das
24V 240 W und 10 Ampere

http://www.henri.de/stromversorgung/hut ... hiene.html
http://www.henri.de/stromversorgung/hut ... hiene.html

Ich bilde mir ein das ich irgendwo gelesen habe das überdimensionierte Netzteile auch nicht gut wären. Der Preisunterschied von 5 Euro ist zu vernachlässigen.
Nach meinen Berechnungen ergeben jedoch 24V und 150 W 6,3 Ampere.
Somit wäre ich am Limit bei ersteren Netzteil. Anderseits frage ich mich ob ich mit einem 150 Watt Motor fürs Einmaischen nicht sowieso schon etwas übermotorisiert bin :Waa
Meine Idee wäre das Ganze dann mit einem Drehregler zu steuern.
Weiss wer von euch ob bei einem Garagentormotor ein Pol am Gehäuse anliegt ( Galvanisieren) oder ob ich mir hier umsonst Gedanken mache

Liebe Grüße Horst
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4902

Beitrag von diapolo »

Hi,
Der Anlaufstrom kann höher sein als der Betriebsstrom. Nimm auf jeden Fall das 10A Netzteil.
Wie willst du die Spannung regeln? 150W sind nicht gerade wenig über Widerstände geht das nicht. Wenn überhaupt über einen gut gekühlten drop down Regler.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4903

Beitrag von odin23 »

Danke dir, welchen Regler würdest du mir empfehlen. Möchte auf alle Fälle einen Drehregler haben den ich jederzeit regeln kann. Sprich: Nichts das auf einer Hutschiene verbaut ist und mit einem Schraubenzieher zu regeln ist, sondern mit einem schönem Drehregler außerhalb des Gehäuses zu bedienen. Amazonas wäre mein Favorit
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4904

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Servus Odin,

sowas zum Beispiel:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ3OTQ2OT ... toren.html

Grüße vom Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4905

Beitrag von Felix83 »

Ich hab anfang Februar ein Porter gemacht (1880 Porter von MMuM).
Kumpel hatte noch ne Flasche übrig. Die stand aber einen Monat lang bei ihm in der Küche, warm und viel Licht.
Jetzt wollt er sie trinken...Hat laut seiner Aussage übelst verfault geschmeckt und die halbe Flasche war nur Schmodder. Die Menge an Schmodder wundert mich extrem.

Was kann denn da passiert sein? Von sowas hab ich bis jetzt noch nie gehört und hab grad Panik, dass all meine Sude mit irgendwas infiziert sind und es nur nicht auffällt, weil sie so schnell getrunken werden (Überleben die Reifezeit nicht)
Eine Sache fällt mir dazu noch ein. Es war die Wyeast Irish Ale Hefe, und der Gäreimer bzw. der Hefesatz hat schon etwas nach Erbrochenem gerochen. Sowas hatte ich bei keiner anderen Hefe. Bier war aber sehr lecker bis vor 3 Wochen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4906

Beitrag von Düssel »

odin23 hat geschrieben:Danke dir, welchen Regler würdest du mir empfehlen. Möchte auf alle Fälle einen Drehregler haben den ich jederzeit regeln kann. Sprich: Nichts das auf einer Hutschiene verbaut ist und mit einem Schraubenzieher zu regeln ist, sondern mit einem schönem Drehregler außerhalb des Gehäuses zu bedienen. Amazonas wäre mein Favorit
Ich würde Dir zu einem regelbaren Labornetzteil raten. Da ist alles drin und Du hast kein gefrickel, z.B. dieses.
Gruß Heiner
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4907

Beitrag von DarkUtopia »

Hallo Forum,
Ich habe ein Problem bei der Reinigung meiner Braugeräte entdeckt. 2 Körnderln Mäusekot. Im Maischetopf zusammen mit Paddel(Holz), Hexe, Trichter, Schöpfkelle.

Ok ich hab Mal alles mit 70Grad heißem Wasser abgespült. Danach mit warmen Wasser+Geschirrspülmittel abgewaschen, dann nochmals alles abgekocht und zu guter Letzt mit 70% Ethanol gereinigt.
Geruch hab ich keinen Wahrnehmen können, auch keine Pipiflecken gesehen. Malz liegt ganz wo anders.

Was meint ihr? Reicht das?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4908

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,

Wenn es nur die Köttel waren und wirklich nicht mehr würde ich sagen deine Intensivkur reicht doch bei dem Paddel (Holz ) wäre ich etwas skeptisch...
Obwohl ein gewisses Kopfkino bleibt ja immer trotzdem noch bestehen..

Kochendes Wasser und Desinfektion sollte reichen, wenn du nötige Einwirkzeit beachtet hast.
Das Desinfektionsmittel sollte ruhig mehrere Minuten bestenfalls 15 min alles benetzen dann sollte das gut sein !

LG und viel Erfolg
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4909

Beitrag von DarkUtopia »

Hab alles dick eingesprüht und nicht nachgewischt. Holzpaddel landete eben im Ofen.
Die Geräte wurden ca 10min gekocht
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4910

Beitrag von Freetoast »

Hallo,
Habe beim kochen die Hefenahrung vergessen. Kann ich das Zeug jetzt kurz auf dem Herd in etwas Wasser kochen und der Würze im Gärfass zugeben? Ich habe noch nicht angestellt.
Danke,
Rolf
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4911

Beitrag von dirk02 »

Hallo Brauergemeinde,

ich mache gerade das erste mal Dekontion, dabei frage ich mich nun ob beim Kochen der Teilmaischen der Deckel auf dem Topf drauf soll oder nicht?

Gruss,
Bernd
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4912

Beitrag von karsten »

Hi.

Ich suche einen Trichter mit dem ich Flaschen reinigen / befüllen kann. Material gerne Edelstahl. Einfüllöffnung gerne schön breit.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4913

Beitrag von Exedus »

Kennt jemand einen Würzekühle mit max. 18cm Durchmesser, so dass ich den in nen Speidel Gärtank mit nem 18,5cm Loch hängen kann?

Habe bisher leider nichts gefunden. Nen Plattenkühler möchte ich nicht anschaffen, Reinigung und Aufwand beim Aufbau sind mir zu groß.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4914

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
kann mir jemand ein Rezept empfehlen für ein frisches, süffiges Sommerbier,
ideal für Grillpartys ? (OG/UG egal)

Danke!

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4915

Beitrag von chaos-black »

Crocodile Dundee hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand ein Rezept empfehlen für ein frisches, süffiges Sommerbier,
ideal für Grillpartys ? (OG/UG egal)

Danke!

Gruß
Frank
Wie wärs mit dem Klassiker, dem Samba Pale Ale? http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... riff=samba
Ich hab für mich aber die IBU auf 30 hochgesetzt, war ziemlich lecker :) Mein Braubericht inkl. Verköstigungsnotizen ist da: http://brauerei-flaschenpost.de/2016/12 ... arenergie/
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4916

Beitrag von Felix83 »

Kann man zuviel Kopfraum im Gärfass haben?
Möchte die 60 L Speidelfässer benutzen, hätte aber nur 27 L Würze zum Befüllen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4917

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
wissenschaftliche Erkenntnisse liegen mir dazu nicht vor aber gemacht hab ich es schon ohne irgendwelche negativen Auswirkungen subjektiv zu bemerken. Also nur zu ...

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4918

Beitrag von Felix83 »

Danke! Mir gings darum, ob sich im Kopfraum genug CO2 bildet und die Luft rausdrückt. Müsste aber schon :Grübel
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
erdbaertorte
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4919

Beitrag von erdbaertorte »

Felix83 hat geschrieben:Mir gings darum, ob sich im Kopfraum genug CO2 bildet und die Luft rausdrückt.
ist schon länger her, dass ich es überschlagen habe, aber Pi x Daumen entstehen bei 12°P und 20°C in 20L Bier knapp 500L CO2.

:)
Klaus
willste Abfüllen, weil die Gärprobe durch ist - lächelt dich im Gäreimer 'ne dichte Hefedecke an "ist grad' so gemütlich, frag' in ein paar Tagen nochmal"...
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4920

Beitrag von wwwcom »

Felix83 hat geschrieben:Ich hab anfang Februar ein Porter gemacht (1880 Porter von MMuM).
Kumpel hatte noch ne Flasche übrig. Die stand aber einen Monat lang bei ihm in der Küche, warm und viel Licht.
Jetzt wollt er sie trinken...Hat laut seiner Aussage übelst verfault geschmeckt und die halbe Flasche war nur Schmodder. Die Menge an Schmodder wundert mich extrem.

Was kann denn da passiert sein? Von sowas hab ich bis jetzt noch nie gehört und hab grad Panik, dass all meine Sude mit irgendwas infiziert sind und es nur nicht auffällt, weil sie so schnell getrunken werden (Überleben die Reifezeit nicht)
Eine Sache fällt mir dazu noch ein. Es war die Wyeast Irish Ale Hefe, und der Gäreimer bzw. der Hefesatz hat schon etwas nach Erbrochenem gerochen. Sowas hatte ich bei keiner anderen Hefe. Bier war aber sehr lecker bis vor 3 Wochen.

Vielleicht die letzte Flasche, die dann zu viel Hefe erwischt hat :). Würd mir da keine weiteren gedanken machen wenns nur eine war.

Gruß
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
uckel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 13:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4921

Beitrag von uckel »

Ich habe nach meinem Umzug relativ viel Chlorid im Wasser. Wie wirkt sich dies geschmacklich im fertigen Bier aus? Braue überwiegend obergärig.
Chlorid 150 mg/l, Sulfat 61 mg/l
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4922

Beitrag von doldi »

uckel hat geschrieben:Ich habe nach meinem Umzug relativ viel Chlorid im Wasser. Wie wirkt sich dies geschmacklich im fertigen Bier aus? Braue überwiegend obergärig.
Chlorid 150 mg/l, Sulfat 61 mg/l
Ich empfehle dir das durchzulesen:

http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

Deine Werte könnten grad noch so im Rahmen sein.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4923

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,

Weiß einer zufällig, welcher Hopfen leichte Curant / Schwarze Johannisbeere / Cassis Aromen hat ?

Danke LG Chris
uckel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 13:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4924

Beitrag von uckel »

doldi hat geschrieben:
uckel hat geschrieben:Ich habe nach meinem Umzug relativ viel Chlorid im Wasser. Wie wirkt sich dies geschmacklich im fertigen Bier aus? Braue überwiegend obergärig.
Chlorid 150 mg/l, Sulfat 61 mg/l
Ich empfehle dir das durchzulesen:

http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

Deine Werte könnten grad noch so im Rahmen sein.
Danke. Diesen (wie ich finde sehr guten) Artikel habe ich bereits gelesen. Wie Du schon schreibst, bin ich im Grenzbereich. Meine Frage ist, ob ich einen Brauversuch beispielsweise eines Kölsch probieren sollte, oder es evtl. bzw. wahrscheinlich unangenehm salzig schmecken wird?
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4925

Beitrag von doldi »

Für ein Kölsch wäre es mir viel zu hoch. Würde es mit Kaufwasser verschneiden. Aqua Purania ist da sehr zu empfehlen.
uckel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 13:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4926

Beitrag von uckel »

doldi hat geschrieben:Für ein Kölsch wäre es mir viel zu hoch. Würde es mit Kaufwasser verschneiden. Aqua Purania ist da sehr zu empfehlen.
Ok, habe auch eine Umkehrosmoseanlage
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4927

Beitrag von Felix83 »

@erdbaertorte: Oh LOL! Danke! :Shocked :thumbsup

Wegen dem Porter...Vielleicht war die Hefe auch underpitched und zuviel Osmosewasser ohne Hefenahrung hat sie irgendwie geschädigt. Gärungen gehen bei mir generell zu lang. Hab mal die Wyeast Hefenahrung bestellt.

@Chrissi_Chris: War Taurus nicht Johannisbeere?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4928

Beitrag von DarkUtopia »

Woher bezieht ihr eure Edelstahl Gärkannen/Kübeln (Eimer)?
Danke
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4929

Beitrag von afri »

DarkUtopia hat geschrieben:Woher bezieht ihr eure Edelstahl Gärkannen/Kübeln (Eimer)?
Danke
Von der Fa. Polsinelli in Italien. http://www.polsinelli.it sollte es bringen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4930

Beitrag von Chrissi_Chris »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Moin,

Weiß einer zufällig, welcher Hopfen leichte Curant / Schwarze Johannisbeere / Cassis Aromen hat ?

Danke LG Chris
Wurde vielleicht übersehen, wollte am Wochenende ein Dark Berry Ale brauen, hat bezüglich des Aromas jemand eine Idee, Vielen Dank


LG Chris
sonnenstich66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 14:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4931

Beitrag von sonnenstich66 »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Moin,

Weiß einer zufällig, welcher Hopfen leichte Curant / Schwarze Johannisbeere / Cassis Aromen hat ?

Danke LG Chris
Laut Hopfen der Welt wären das:
Brewers Gold, Bramling X, Bullion, Galena, Palisade, Willamette

Beim Taurus steht nur Johannisbeere. Ich nehme den Taurus häufig, aber schwarze Johannisbeere haben ich da eigentlich noch nicht herausgeschmeckt.

Gruß
Hartmut
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4932

Beitrag von brötchenfluss »

Hallo allerseits!

Ich brauche einen neuen Edelstahlhahn (bis dato 1/2") nebst Reduziernippel (bis dato 1/2" IG auf 3/4" AG) für meine Läuterhexe am 50l Topf. Wo kauft ihr sowas in lebensmitteltauglich und das auch noch für ggf. 100 °C beim Würzekochen? Ganz gerne hätte ich da etwas Gescheites u. Nichts, bei dem irgendwann das Messing (?) sichtbar wird (wie bei dem Läuterhexe-Original-Hahn bzw. eher Reduziernippel).

Natürlich habe ich vorher gesucht bzw. mich schlau gemacht. Ich bin ein wenig dahingehend verunsichert, dass man mit dem Originalhahn gefühlt mit weniger Teilen zum Anschrauben an den Topf auskommt, als mit anderen Hähnen.

Danke u. Grüße
Gordon
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4933

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin, wollte ein Wild Berry Ale zusammenstellen, mehr aber dazu wenn ich heute abend ein bisschen Zeit mit dem KBH verbracht habe.

Macht es sinn um das ganze neben der Hopfenwahl noch etwas Beeriger zu machen Getränkesirup ( z.b Cassis) nach dem kochen hinzuzufügen ?
Hier soll keinesfalls der °P wert übertrieben werden um nachher bei hohen Alc % zu landen, daher soll es in die richtung 5-6,5 alc% gehen.

Es geht mir einzig und allein um das Beerige Aroma, hat da einer schon Erfahrung zu gesammelt ?

Vielen Dank

Chris
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4934

Beitrag von gulp »

Macht es sinn um das ganze neben der Hopfenwahl noch etwas Beeriger zu machen Getränkesirup ( z.b Cassis) nach dem kochen hinzuzufügen ?
Hier soll keinesfalls der °P wert übertrieben werden um nachher bei hohen Alc % zu landen, daher soll es in die richtung 5-6,5 alc% gehen.

Es geht mir einzig und allein um das Beerige Aroma,
Cassis oder Schwarze Johannisbeeren Aromen im Bier ist ja eigentlich ein Alterungsgeschmack:
Alterungsgeschmack

Schwarze Johannisbeere, höhere Konzentration: Katzenurin (p-Menthan-8-thiol-3-on, 3-Methyl-3-mercapto-butylformiat): Erstes Anzeichen von Oxidation und gilt als Indiz für einen zu großen Kopfraum [Cla76].
aus http://braumagazin.de/article/oxidation ... ralterung/ von Andreas Staudt.

Bist du sicher, dass du sowas im Bier haben willst?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4935

Beitrag von Alien_TM »

Mahlzeit mitnand

für meine bessere Hälfte würde ich gerne Cider ansetzen. Um Erfahrungswerte zu sammeln (Hefe, Gärprozess, Temperatur, Abfüllzeitpunkt, Karbonisierung, Nachzuckerung mit z.B. Birkenzucker, etc...) würde ich gerne mit gekauftem Apfelsaft üben, bevor ich den eigenen wertvollen gepressten wegschütten muss, wenns nix wird.

Welche Apfelsaftmarken der üblichen verdächtigen Discounter wären geeignet (oder auch ungeeignet)?


...Alex
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4936

Beitrag von Exedus »

Hab das mal mit Beckers Bester gemacht, da das der einzige war, den ich ohne Konservierungsstoffe gefunden habe :Greets
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4937

Beitrag von chaos-black »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Moin,

Weiß einer zufällig, welcher Hopfen leichte Curant / Schwarze Johannisbeere / Cassis Aromen hat ?

Danke LG Chris
Ich fand das Galaxy Pond Pale Ale geht massiv in die Richtung, insbesondere frisch (Also kein Alterungsgeschmack). Da hab ich Cascade und Galaxy benutzt und da ich das nicht der cascade zuschreibe denke ich es ist der Galaxy. War auch ein bisschen gestopft. Schau mal hier rein: http://brauerei-flaschenpost.de/2016/03 ... -pale-ale/

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4938

Beitrag von DerDallmann »

Ich würde in dem Fall Monroe, Ariana und Callista einsetzen.
Die gehen alle Richtung rote Beeren.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4939

Beitrag von Maulwurfmann »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Moin,

Weiß einer zufällig, welcher Hopfen leichte Curant / Schwarze Johannisbeere / Cassis Aromen hat ?

Danke LG Chris
Vielleicht wirfst du zur Vervollständigung auch mal einen Blick in meinen Thread rein. Dürfte in die ähnliche Richtung gehen. :Greets
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=12787

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4940

Beitrag von JollyJumper »

Alien_TM hat geschrieben:Mahlzeit mitnand

für meine bessere Hälfte würde ich gerne Cider ansetzen. Um Erfahrungswerte zu sammeln (Hefe, Gärprozess, Temperatur, Abfüllzeitpunkt, Karbonisierung, Nachzuckerung mit z.B. Birkenzucker, etc...) würde ich gerne mit gekauftem Apfelsaft üben, bevor ich den eigenen wertvollen gepressten wegschütten muss, wenns nix wird.

Welche Apfelsaftmarken der üblichen verdächtigen Discounter wären geeignet (oder auch ungeeignet)?


...Alex
Ich habe mit Aldi Saft gute Erfahrungen gemacht, klar und naturtrüb.
Bischen Birnensaft dazu, schmeckt mir gut.
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4941

Beitrag von Chrissi_Chris »

gulp hat geschrieben:
Macht es sinn um das ganze neben der Hopfenwahl noch etwas Beeriger zu machen Getränkesirup ( z.b Cassis) nach dem kochen hinzuzufügen ?
Hier soll keinesfalls der °P wert übertrieben werden um nachher bei hohen Alc % zu landen, daher soll es in die richtung 5-6,5 alc% gehen.

Es geht mir einzig und allein um das Beerige Aroma,
Cassis oder Schwarze Johannisbeeren Aromen im Bier ist ja eigentlich ein Alterungsgeschmack:
Bist du sicher, dass du sowas im Bier haben willst?

Gruß Peter
Ich stelle mir eigentlich Cassisgeschmack relativ lecker vor, bzw mag ihn sehr gerne das es aber ein Alterungsgeschmack ist war mir bis dato nicht bewusst.

Ich versuche das über die Hopfenaromen zu regulieren, hierfür werde ich Bramling X und Williamette nehmen.

Danke für eure Hilfe

LG Chris
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4942

Beitrag von chaos-black »

Ich möchte nochmal Galaxy bekräftigen, Willamette ist zwar auch lecker (hab bestimmt schon 10 Willamette Pale Ales gebraut) Aber sie kam nie wie Galaxy an Cassis. Vom Bramling Cross hab ich wiederum keine Ahnung.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4943

Beitrag von Snowman »

Hallo!
Gibt es eine Alterbeschränkung für die Bierherstellung?
Die Tochter einer Kollegin muss für ein Schulprojekt Bier brauen...
LG Björn
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4944

Beitrag von HrXXLight »

Hat grad einer nochmal zufällig eine gute und günstige Bezugsquelle für Plastikeimer zur Lagerung von Malz am Start, wo ich als Privatmann bestellen kann?
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4945

Beitrag von Alt-Phex »

Snowman hat geschrieben:Hallo!
Gibt es eine Alterbeschränkung für die Bierherstellung?
Die Tochter einer Kollegin muss für ein Schulprojekt Bier brauen...
LG Björn
Fürs brauen sicherlich nicht fürs trinken schon. 16 Jahre.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4946

Beitrag von Snowman »

Danke!
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4947

Beitrag von Birnsojjel »

HrXXLight hat geschrieben:Hat grad einer nochmal zufällig eine gute und günstige Bezugsquelle für Plastikeimer zur Lagerung von Malz am Start, wo ich als Privatmann bestellen kann?
http://Www.auer-packaging.de
Günstige Eimer, auch rechteckig ;-)
Gruß, Thomas
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4948

Beitrag von HrXXLight »

Birnsojjel hat geschrieben:
HrXXLight hat geschrieben:Hat grad einer nochmal zufällig eine gute und günstige Bezugsquelle für Plastikeimer zur Lagerung von Malz am Start, wo ich als Privatmann bestellen kann?
http://Www.auer-packaging.de
Günstige Eimer, auch rechteckig ;-)


da wollte ich heute aber da stand immer was von Firmenname usw.
Kann ich da auch ohne Gewerbe bestellen??
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4949

Beitrag von Bierfetischist »

HrXXLight hat geschrieben:da wollte ich heute aber da stand immer was von Firmenname usw.
Kann ich da auch ohne Gewerbe bestellen??
Habe da auch schon fünf Eimer als Privatkunde bestellt. Alles reibungslos verlaufen und schnell geliefert. :Bigsmile

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4950

Beitrag von schwarzwaldbbq »

HrXXLight hat geschrieben:Hat grad einer nochmal zufällig eine gute und günstige Bezugsquelle für Plastikeimer zur Lagerung von Malz am Start, wo ich als Privatmann bestellen kann?

http://m.ebay.de/itm/62L-Mostfass-Maisc ... 0408.m2460


LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Antworten