Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Katrin75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:37

Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#1

Beitrag von Katrin75 »

Ich habe einen ziemlich grossen Vorrat an Pilsner und Münchener Malz (jeweils 20 Kg). Irgendwo habe ich gelesen, dass man statt Pale Ale-Malz zu benutzen, auch Pilsner und Münchner Malz mischen könnte. Das würde bei meinem Malzvorrat Sinn machen, und ich würde auch gerne was in Richtung Pale Ale brauen. In welchem Verhältnis sollte ich mischen? Rezeptideen?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#2

Beitrag von Blancblue »

Das wird sehr oft gemacht, ich nutze so gut wie nie Pale Ale Malz oder Wiener, sondern immer eine Kombi aus Pils und Münchner Malz 2. Verhältnis schwankt bei mir, sehr oft aber ca. 85/15.

Rezeptideen gibt es 2 Millionen. Wie solls denn schmecken?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Katrin75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:37

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#3

Beitrag von Katrin75 »

Es soll gut schmecken :)

Ok, Mischverhältnis ist klar. Da muss ich wohl wieder warten, dass die "Bockzeit" kommt, um eine grössere Menge Münchener Malz loszuwerden.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Schau doch mal bei MMuM da gibt es viele Pale Ale Rezepte mit Pilsener u MüMa:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... _gaerung=Gärung+%28egal%29&suche_order=Sortierung+%28keine%29&suche_begriff=Pale+ale&suche=Suche



Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Beerkenauer am Donnerstag 20. April 2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#5

Beitrag von Blancblue »

Wie wärs mit einem sehr malzigen IPA mit viel Münchner?

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... a%20simcoe
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Katrin75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 20:37

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#6

Beitrag von Katrin75 »

Klingt durchaus gut, das Rezept!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#7

Beitrag von schlupf »

Hallo,

Dass Pale Ale und Wiener Malz aus Pilsner und Münchner gemischt werden hat z.B. Brian Schlede von Brewcraft in Hamburg in seinem Blog https://www.brewcraft.de/grundlegendes- ... einsteiger und auf dem Brauseminar erzählt.

Der Mann war wohl auch einige Zeit für BestMalz tätig, also wird das zumindest auf deren Malze auch zutreffen.

Ich weiß allerdings nicht, welches deren "original" Münchner Malz ist, das normale oder das dunkle...

Wenn ich beispielsweise PiMa mit 4EBC und​ MüMa mit 20EBC habe und das Rezept Wiener mit 9EBC verlangt würde ich das entweder ganz stumpf per Mischkreuz oder mit dem KBH versuchen auszurechnen.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Das fände ich eine ziemliche Ver*******g wenn die Mälzereien oder Shops so ihr Pale Ale Malz "herstellen".

Ich habe mal gelesen, dass das Pale Ale Malz eine typische Darrung der englischen Mälzereien sei. Zwei deutsche Brauer oder Mälzer, deren Namen mir nicht mehr einfallen haben im 18. Jahrhundert dieses "Spezial"-Malz bei einer Reise nach England in einem hohlen Gehstock nach Deutschland geschmuggelt, um es dort zu analysieren. Bis dato waren in Deutschland nur Basismalze, wie Pilsner, Wiener und Münchener bekannt. Soweit meine wage Erinnerung :puzz

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass manche Mälzereien ihr Pale Ale Malz als Mischung herstellen, um Produktionskosten zu sparen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#9

Beitrag von Sura »

Wer das glaubt, der kann sich ja mal die Datenblätter der Malze bei Bestmalz durchlesen und Gedanken machen:
http://www.bestmalz.de/malts/best-pilse ... olioCats=6
http://www.bestmalz.de/malts/best-pale- ... olioCats=6
http://www.bestmalz.de/malts/best-muenc ... olioCats=6

Es sollten bei einer Mischung ja jeweils die Minima und Maxima im Pale Ale ebenso angegeben sein. (Also da wo es Sinn macht.) Und das diastatische Potential ist bei PiMa und PaleAle gleich angegeben, während es bei MüMa deutlich tiefer ist. Sollte dann ja auch anders sein, oder?

Nun ist die Frage ob die Datenblätter von BestMalz falsch sind, oder die Aussagen von Brian Schlede....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#10

Beitrag von gulp »

Wenn ich das richtig sehe, ist das der dritte oder vierte Sud von Katrin. Da bringt es doch nichts mit 5 verschiedenen Malzen Pseudo IPAS zu brauen. Da ist der Lerneffekt = 0. Zwei Malze und fertig, geht auch mit Pilsener statt Pale oder Wiener Malz. Beim nächsten mal kann man dann mit den Anteilen spielen. 60:40, 70:30, usw. usw. je nach Geschmack.
Zwei deutsche Brauer oder Mälzer, deren Namen mir nicht mehr einfallen haben im 18. Jahrhundert dieses "Spezial"-Malz bei einer Reise nach England in einem hohlen Gehstock nach Deutschland geschmuggelt,
Dreher (Österreicher) und Sedlmayr (Bayer) waren das und daraus entstand das Wiener und Münchener Malz ud es war das 19.Jahrhundert.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#11

Beitrag von schlupf »

Hmm... Ich weiß ja nicht...
Was hätte er denn davon, zu erzählen, man bräuchte mindestens 2 der Malzsorten, die er verkauft, eigentlich gar nicht.

Bei den Münchner Malzen habe ich jetzt gar keine Angabe zur diastatischen Kraft gefunden. Ich kenne mich damit auch nicht aus, habe aber mal auf Wikipedia geguckt und da steht, die diastatische Kraft entspräche der Maltosemenge, die 100g Malz unter bestimmten Umständen bildet. Ich fände es logisch, dass es da eine obere Grenze gibt, die ein enzymstarkes Malz auch in Mischung (bis zu einem gewissen Grad) mit einem enzymschwächeren trotzdem noch erreicht.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#12

Beitrag von Sura »

Das diastatische Potential kannst du dir als die Kraft vorstellen, welche die Enzyme für die Maischearbeit mitbringen. Münchner hat gut ein Drittel vom Pilsenermalz. Eigentlich gerade soviel, das es ihm möglich ist sich selbst halbwegs ordentlich zu verarbeiten. Karamalze bringen z.b. garnichts mehr mit. Pilsener, Wiener und Weizen haben die meiste Power. (Warum das PaleAle hier auf dem Level der Pilseners ist weiss ich allerdings auch nicht. Normal ist das tatsächlich etwas niedriger angegeben.)
Fürs maischen heisst das letztendlich wie kurz du die Rasten planen kannst: Einer Mischung mit einem hohen Anteil MüMa würde ich etwas mehr Zeit geben....
Zuletzt geändert von Sura am Freitag 21. April 2017, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

gulp hat geschrieben:...Dreher (Österreicher) und Sedlmayr (Bayer) waren das und daraus entstand das Wiener und Münchener Malz ud es war das 19.Jahrhundert.

Gruß
Peter
Danke, Peter. Mein löchriges Gedächtnis halt :redhead
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#14

Beitrag von gulp »

DevilsHole82 hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:...Dreher (Österreicher) und Sedlmayr (Bayer) waren das und daraus entstand das Wiener und Münchener Malz ud es war das 19.Jahrhundert.

Gruß
Peter
Danke, Peter. Mein löchriges Gedächtnis halt :redhead
Ja gut, ich bin da normalerweise auch nicht besser, aber das Thema interessiert mich halt besonders.
:Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#15

Beitrag von Boludo »

Keine Ahnung, was so manche Mälzereien treiben, aber Pal Ale Malz ist auf keinen Fall eine Mischung aus PiMa und MüMa. Man bekommt damit wohl die Farbe hin, aber nicht exakt die selben Eigenschaften.
Aber zur Not kann man sich das schon so zusammen mischen. Dass es aber so verkauft wird, ist ein Gerücht. Sagt zumindest Weyermann.

Stefan
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#16

Beitrag von Bierfetischist »

Hubert Hanghofer bevorzugt für hopfenbetonte Ales (IPA) eher eine auf Wiener Malz basierende Schüttung, die Pilsener-Münchner geht natürlich auch.

Pale Malt Emulation mit deutschen Malzen>>> http://lists.netbeer.org/pipermail/hbf/ ... 00956.html

Gruß Heiko :Drink
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Grundsätzlich ist Pale Ale ja erstmal ein Bierstil. Das setzt nicht zwingend Pale Ale Malz vorraus.
Wiener kann man auch ganz gut als Ersatz nehmen. Eine Mischung aus PiMa/MüMa natürlich auch.

Ich mache meine Pale Ales immer mit ~20% MüMa Anteil und reduziere dafür das Caramalz.
Mit Pilsener als Basismalz wird es halt etwas "trockener" als mit WieMa oder Pale Ale Malz.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#18

Beitrag von quasarmin »

:thumbsup

Dank Suchfunktion und diesem Thema ist der morgige Tag gerettet. :Smile
Ich "muss" morgen nämlich ein IPA "notbrauen", habe massenweise PiMa und und MüMaI im Hause aber kein PaleAle Malz.
Das geplante IPA habe ich schon mehrere Male gebraut, bin mal gespannt auf das Ergebnis und werde berichten.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#19

Beitrag von schloemi »

schlupf hat geschrieben: Freitag 21. April 2017, 09:13 Hallo,

Dass Pale Ale und Wiener Malz aus Pilsner und Münchner gemischt werden hat z.B. Brian Schlede von Brewcraft in Hamburg in seinem Blog https://www.brewcraft.de/grundlegendes- ... einsteiger und auf dem Brauseminar erzählt.

Der Mann war wohl auch einige Zeit für BestMalz tätig, also wird das zumindest auf deren Malze auch zutreffen.

Ich weiß allerdings nicht, welches deren "original" Münchner Malz ist, das normale oder das dunkle...

Wenn ich beispielsweise PiMa mit 4EBC und​ MüMa mit 20EBC habe und das Rezept Wiener mit 9EBC verlangt würde ich das entweder ganz stumpf per Mischkreuz oder mit dem KBH versuchen auszurechnen.

Viele Grüße,
Sebastian
Brian und ich haben den gleichen Sommelier-Kurs absolviert und ich kenne ihn auch aus verschiedenen nachgelagerten Veranstaltung. Damals hatte er vorrangig Best-Malz vertrieben, wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen. Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass er das so geäußert hat, vielleicht eher in der Richtung, dass man sich eine Pale Ale Malz (die englischen Pale Ale Malz möchte ich mal auslassen) ggf. aus den benannten Basismalzen Pilsener und Wiener / Münchner mischen kann. Ich kenne z.B. Brauer, welche Wienermalz durch eine Mischung aus Pilsener und Münchener "substituieren".

Da mir die ganzen Aussagen hier jedoch keine Ruhe gelassen haben, habe ich letzte Woche exemplarisch bei Weyermann und Best-Malz nachgefragt. Zumindest Weyermann hat diese Woche geantwortet und mitgeteilt, dass es sich um beim Pale Ale um einen eigenständigen Produktionsprozess handeln soll. Ob das nun wirklich so ist oder die Hersteller hier intern anders verfahren, wie sie sich nach außen darstellen, kann man natürlich nicht abschließend beantworten, ich traue ihnen aber durchaus zu hier die Wahrheit zu sagen.

Auf eine Antwort seitens Best-Malz warte ich noch und werde diese dann nachliefern.


cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#20

Beitrag von chaos-black »

Hm... ansonsten hätte das Material für ein kleines Experiment: Ein Sud mit Pale Ale oder Wiener Malz und ein Sud mit einer Mischung aus Pilsner und Münchner.
Ein ähnliches Experiment gab es neulich bei Brulosophy, da ging es aber um Cara- und Crystal Malts aus ein oder zwei Mälzereien. Da kam raus, dass es sich wahrscheinlich ebenso um einzelne Produkte handelt.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#21

Beitrag von DevilsHole82 »

Äh, Moment mal. Wenn, dann wird Pale Ale Malz durch Pilsener und Wiener Malz substituiert. Nicht mit Pilsener und Münchener.
Pale Ale Malz liegt farblich zwischen Pilsener und Wiener.

Ich glaube nicht dass die Mälzereien hier Schindluder betreiben und uns eine Mischung PiMa/WiMa andrehen. Dann müsste man doch unterschiedlich farbige Malzkörner im Sack finden.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Panama000
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 21:37

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#22

Beitrag von Panama000 »

Hallo liebe Braugemeinde,

ich bin neu hier und habe gerade Eure Diskussion verfolgt. Mein Bier, was von allen Freunden und Bekannten, besonders meiner Frau :Bigsmile, gewünscht ist, wird mit Pilsener, Pale Ale, Münchener und Cara Hell gebraut.
Da ich eine große Menge aufeinmal mache, sind es 5 kg Pil/ 5 Kg Pal.+ 1,5 Kg Mü.+ 1,5 Kg Cara.H. .
Bei den Hopfensorten scheiden sich ja die Geister :redhead Ich bevorzuge die furchtigen und es ist leider auch immer schnell alle, das fruchtig Gebráute :Drink
Gruß Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#23

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

DevilsHole82 hat geschrieben: Montag 12. März 2018, 11:35 Äh, Moment mal. Wenn, dann wird Pale Ale Malz durch Pilsener und Wiener Malz substituiert. Nicht mit Pilsener und Münchener.
Pale Ale Malz liegt farblich zwischen Pilsener und Wiener.

Ich glaube nicht dass die Mälzereien hier Schindluder betreiben und uns eine Mischung PiMa/WiMa andrehen. Dann müsste man doch unterschiedlich farbige Malzkörner im Sack finden.
Die Malzkörner von PiMa und WiMa kann man nicht auseinander halten. Bei PiMa und hellem Münchner (MüMa 1) wirds auch schon sehr schwer. Vielleicht wenn die Körner direkt nebeneinander liegen. Vermischt man beide Malze ist die Chance wieder gleich Null. :Greets
Man könnte Korn für Korn durchprobieren, hätte dann aber am Ende nichts mehr zu schroten und einen vollen Bauch :Bigsmile.

Ich habe das mit dem Verschneiden von PiMa und (WiMa? oder MüMa?) zu Pale Malz auch direkt von meinem Malzhändler gehört. Er meint, das ist ein reines Convenience Malz, damit Brauereien nicht selbst mischen müssen und immer ein kontrolliertes Mischungsverhältnis haben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#24

Beitrag von Roofio »

Wie Bernd schon sagt, letztlich kommt es stark auf den Biertyp an.
Mit dem Verschneiden kann man die Farbe nachbilden. Ein Marris Otter Malz wird man mit deutschen Malzen geschmacklich nicht kopieren können. Ein Halcyon schon eher.
Von daher kann man das Verschneiden gut nutzen, wenn bestimmte Malzcharakeristika nicht zu prägend für das Bier sein sollen.

Dass bestimmte Mischungen nicht das Geschmacksprofil des Originals wiedergeben können sieht man meiner Meinung nach noch viel deutlicher bei den Caramalzen (auch wenn es da noch weitere Produktionsschritte gibt ,die eine Rolle spielen, als nur die Röstung):
Der Versuch, ein helles Caramalz mit recht heller Karamellnote durch eine Mischung aus nicht karamelligem Pilsner und sehr wenig CaraAroma ( u.a. dunkle Trockenfrüchte) herzustellen, wird zwar auch die Farbe erzielen, aber eben nicht den Geschmack. Vom Unterschied zwischen deutschen Caramalzen und englischen Crystals mal nicht zu reden.

Beste Grüße,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Pale Ale mit Pilsner/Münchener Malz

#25

Beitrag von dh26883 »

quasarmin hat geschrieben: Samstag 22. Juli 2017, 18:57 :thumbsup

Dank Suchfunktion und diesem Thema ist der morgige Tag gerettet. :Smile
Ich "muss" morgen nämlich ein IPA "notbrauen", habe massenweise PiMa und und MüMaI im Hause aber kein PaleAle Malz.
Das geplante IPA habe ich schon mehrere Male gebraut, bin mal gespannt auf das Ergebnis und werde berichten.

Gruß
Armin
Hallo Armin,

konntest du hier einen Vergleich anstellen?
Ich weiß, das Tehma ist schon was älter, wäre aber ja für Anfänger z.B. sehr interessant gewesen...

Gruß
David
Antworten