Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

Antworten
MichaGE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:41

Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#1

Beitrag von MichaGE »

Hallo Miteinander!

Da dies mein erster Post ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen:
Ich heiße Michael, lebe in Düsseldorf und braue nun seit 2 Jahren in meiner Küche Bier. Die Anzahl der Sude habe ich nicht mitgezählt, etwas über 15. Ein guter Freund hat mir das Bier brauen nahe gebracht und dieses wirklich tolle Forum hat mir schon sehr oft weiter geholfen

Ich habe derzeit ein untergäriges Bockbier in HG, 16,5 ° Plato (17% Brix) Stammwürze und als Hefe W34/70 in zweiter Führung. Die Gärung läuft in einem Gärschrank bei 10°C ab, ich habe eine Schnellvergärungsprobe bei Zimmtertemperatur gemacht und überlege noch Grünzuschlauchen oder mit Speise oder mit Zucker zu karbonisieren - wäre alles möglich. Das soll hier aber nicht das Hauptthema sein.

Ich habe nun ein Problem mit meiner Schnellvergärungsprobe.

Braudatum: 14.4.
Datum Anstellen: 15.4.
Datum Kräusen /SVP: 17.4.
Heute habe ich die SVP für "durch" befunden - die Probe hatte nun gut 4 Tage Zeit zum vergären.
Die Spindel (vom Hobbybrauversand) liefert mir einen Wert von ca. 4,1 ° Plato, beim Refraktometer habe ich drei mal 7,0 % Brix abgelesen.

Ich habe die Werte bei Earl eingegeben und musste feststellen, dass die beiden Werte so nicht zusammen passen. Eigentlich sollten bei 7% Brix ca. 1,1° Plato als schneibarer Restextrakt gemessen werden.
Bei 7% Brix hätte ich einen scheinbaren EVG von 93,2%. Kommt mir sehr hoch vor.
Bei 4° Plato scheinbarem EVG hätte ich aber nur einen scheinbaren EVG von 75,5% - was mir wiederum zu niedrig vorkommt. Die Stammwürze hatte ich im Übrigen nur mit dem Refraktometer auf 17% eingestellt.

Hat einer eine Idee was hier los ist? Welchem Wert darf ich nun mehr vetrauen?
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#2

Beitrag von DrSchwob »

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier :Greets

Spontan würde ich mein Refraktometer neu kalibrieren und erneut messen und dieses im KBH eingeben.

Zum Thema EVG und Hefe erlaube ich mir kein Kommentar aufgrund fehlender Erfahrung.
Cheers! :Drink
Gerd
Dr.Edelherb

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#3

Beitrag von Dr.Edelherb »

Die Abweichung ist schon etwas hoch.. hast du richtig gemessen?

Bei der Spindel vorher CO2 ausschlagen - Was zeigt die Spindel bei Wasser an?
Das Refraktometer vorher kalibrieren.

Hast du die Stammwürze nur mit dem Refraktometer gemessen und in Plato umgerechnet? Oder auch mit der Spindel?

Ich hab zwischen Refraktometer und Spindel oft Abweichungen von 0,5%, aber deine Abweichung ist schon "außer Toleranz" würd ich sagen.

Achja und um deine Frage zu beantworten, definitiv der Spindel.. 1,1% RE bei 16-17% Stammwürze mit der W34 dürfte nicht möglich sein..
Hatte die vor kurzem ebenfalls und hatte ca. 79% vg.
Die 4% RE (vorallem bei der hohen Stammwürze) erscheinen mir sehr viel wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#4

Beitrag von afri »

Spindel und Refrakto sollten bei 20°C mit Wasser beide 0°P/B anzeigen. Dann kannst du eine rudimentäre Kalibrierflüssigkeit aus Wasser und Zucker herstellen, beispielsweise mit 10g Zuckergehalt auf 100g Mischung, diese sollte bei beiden Messgeräten 10°P/B anzeigen, ebenfalls bei 20°C.

Wenn diese Voraussetzungen zutreffen, kann ich mir kaum noch eine Fehlerquelle vorstellen, die diese krasse Abweichung erklären könnte. Dennoch würde ich immer der Spindel eher vertrauen, als dem Refrakto, wie Dr.Edelherb schon schrub.
Achim (beide Messinstrumente verwendend und obendrein den Fehler in RefraktoSP_2.7 entdeckt habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,

Refraktometer - Alkoholfehler rausgerechnet?


Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#6

Beitrag von PabloNop »

MichaGE hat geschrieben: Hat einer eine Idee was hier los ist? Welchem Wert darf ich nun mehr vetrauen?
Ich vernute es sind handwerkliche Fehler beim Ermitteln der Messwerte: Gasblasen an der Spindel nach der Gärung, nicht kalibriertes Refraktometer und falsche Temperatur der Würze/Jungbier.

Insbesondere letzteres macht mir auch manchmal Probleme, wenn ich die SW der heißen Ausschlagwürze mit meinem Refraktometer messen will. Ich kühle die Probe zwar vor dem Messen (scheinbar) ab, habe aber einen Tag später beim Anstellen einen anderen Messwert.


Edit: ich habe mal mit den Zahlen gespielt: Wenn die 4°P der Spindel stimmen (was ich glaube) müsstest du - angenommen die 7Bx stimmen auch - eine SW von rund 11.5°P gehabt haben. Das ist eine massive Abweichung von den 16.5°P und passt nicht zu Bockbier. Wenn Du aber statt 7Bx eher 9Bx gemessen hättest, würde alles zusammenpassen.
Zuletzt geändert von PabloNop am Samstag 22. April 2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#7

Beitrag von Sura »

Wurde die Ausgangsstammwürze sowohl von der Spindel als auch vom Refraktometer korrekt angezeigt? Zeigen beide bei reinem Wasser 0°P/Brix an, und bei einer entsprechenden Zuckerlösung 10°P bzw. 10,3Brix?

Ich lasse nach dem brauen meine Probe immer bis zuletzt stehen. Erst wenn alles weggeräumt und gesäubert ist, nehme ich den Messwert ins Protokoll. Meistens ist der dann noch ein wenig anders. Wird dort was abweichendes angezeigt zu dem was ich erwarte, überprüfe ich meine Geräte und sortiere gegebenenfalls aus oder Stelle nach. Auch bei Spindeln die im Fachhandel gekauft werden kann es durchaus vorkommen das die komplett falsch anzeigen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#8

Beitrag von Earl »

Hi Micha,

wie der Afri schon schrieb, ist mein Refraktometer-Tool Version 2.7 leider unbrauchbar. In der Berechnung versteckt sich dort ein Rundungsfehler an sehr ungünstiger Stelle. Daher biete ich schon seit einiger Zeit die fehlerfreie Version 2.9 an. Zudem habe ich hier noch eine kleine Veränderung vorgenommen, die in Anlehnung an die vielen Praxistests hier im Forum genauere Ergebnisse liefern soll.

Kleiner Tipp noch: Beim Spindeln immer darauf achten, dass Stammwürze und Jungbier gespindelt wird. Im Jungbier die Spindel kurz andrehen um CO2-Blasen zu entfernen, dann zügig ablesen, Temperaturanpassung vornehmen. Beim Refraktometrieren immer Stammwürze und Jungbier mit dem Refraktometer messen und die Werte dann ins Tool eintragen. Immer das gleiche Refraktometer für StW und Jungbier verwenden. Die 10-Brix Geräte eignen sich leider nicht so gut. Besser ist ein 32-Brix Gerät, oder Digital.

L.G. und allzeit Gut Sud,

Earl :Smile
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
MichaGE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:41

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#9

Beitrag von MichaGE »

Hallo Leute,
Wow vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich bin gerade unterwegs und werde am Dienstag Spindel und Refraktometer mit einer genauen Zuckerlösung testen.
Temperaturen waren im Prinzip immer ok, halt Zimmertemperatur ca. 22 Grad.
Kohlensäure haftet nicht an der Spindel, die SVG sprudelt nicht.
MichaGE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:41

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#10

Beitrag von MichaGE »

So, ich habe also meine Hausaufgaben gemacht und beide Mess-Instrumente getestet (alles bei 20°C +/- 1°C ):
1. Normales Trinkwasser aus dem Wasserhahn
2. 200 g Trinkwasser + 20 g Haushalts-Zucker --> 9% Lösung
3. 95 g Trinkwasser + 5 g Haushaltszucker --> 5% Lösung

Hier die Ergebnisse:

1) Wasser
Refraktrometer: 0% Brix
Spindel: 0

2) 9% Zuckerlösung
Refraktrometer: 9% Brix (exakt)
Spindel: ca. 9,7° Plato.

3) 5% Zuckerlösung
Refraktrometer: 5% Brix (exakt)
Spindel: ca. 5,3° Plato.

Demnach gibt mir hier das Refraktrometer den genaueren Wert aus und die Spindel weicht etwas ab.
Ich habe außerdem noch einmal die Stammwürze meiner zurückgelegten Speise mit dem Refraktrometer gemessen: Die Stammwürze beträgt definitiv 17% Brix bei 20 °C.

Nun, was bedeutet dies für meine Schnellvergärungsprobe? :Wink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#11

Beitrag von Sura »

Eigentlich gibts da nur zwei Möglichkeiten:
- die 34/70 hatte einen richtig tollen Tag. Da ich die Hefe noch nicht in zweiter Führung benutzt habe, kann zumindest ich diese Wahrscheinlichkeit nicht beurteilen.
- Beim reinigen des Behältnisses für die SVG hast du das nicht ordentlich nachgespült und direkt hinterher eingefüllt. (Das ist auch nur ganz wild geraten. )

Im Endeffekt würde ich der SVG nicht unbedingt trauen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#12

Beitrag von Earl »

Hmmm, von 17 Bx% auf 7 Bx% zu vergären scheint mir unmöglich. Bei mir lag der EVG meist immer nur knapp unter der Hälfte der Stw. oder knapp darüber, auch mit der 34/70 und trotz Grenzdextrinase. :Grübel
Hast Du vielleicht die SvP nachträglich mit Hefesuspension versetzt? Ich entnehme die SvP immer bei Hochkräusen.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#13

Beitrag von §11 »

Ich werde dazu noch ausfuehrlicher schreiben, nur vorab schon mal was zum Thema.

Wir haben ja die Untersuchungsreihe von Gebhard (U- Tube) dahin gehemd ausgewertet wie nahe die Werte, die mit dem Messplatz von Anton Paar (Biegeschwinger) gemesen wurden, bei den Werten der Forenmitglieder liegen, die mit Spindel bzw. Refraktometer gemesen wurden.

Ganz grob kann man sehen das Refraktometer und Spindel kein Problem haben die StW in unvergorenen Proben zu messen. Die Messung des Restextraktes allerdings sieht da schon ganz anders aus. Die Werte weichen teilweise ziemlich ab. Tendenziell ist die Spindel noch einen Ticken besser. Was man sieht ist bei der Spindel eine eher lineare Abweichung, waehrend die Refraktometermessung teilweise innerhalb einer Messreihe sehr unterschiedlich vom Biegeschwingerwert abweichen.

Stay tuned

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
MichaGE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 21. April 2017, 12:41

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#14

Beitrag von MichaGE »

Bezüglich des niedrigen Brix Wertes weiß ich auch nicht so Recht. Vielelicht habe ich etwas zu viel Hefe mit abgeschöpft?!
Es kann schon sein, dass der Behälter für die SvP nicht steril-sauber war.
Dennoch erklärt das alles nicht diesen großen Unterschied zwischen Spindel und Refraktrometer Wert.
Danke Jan, ich bin gespannt was dazu noch kommt.

Ich habe übrigens gerade an meinem Jungbier gespindelt und das Refraktrometer benutzt:
8,5 % Brix und 3,6° Plato. Das passt mit Earl's Rechner ganz gut zusammen. Evtl ist die Gärung nun beendet, das werde ich in den kommenden zwei Tagen entscheiden.
Auf jeden Fall hätte ich mit 7,2% meinen gewünschten Alkohol-Gehalt erreicht.

Ich möchte mir eine Frage bzgl der Nachgärung erlauben, etwas worüber ich mir bisher keine Gedanken gemacht hatte:
Wenn ich nun mit Zucker die Nachgärung starte, dann entsteht ja der gewünschte CO2 Gehalt. Zusätzlich entsteht aber doch auch Alkohol?
Wenn bei 5 g/l auch ca. 0,5% mehr Alkohol im Bier sind, dann muss ich das doch berücksichtigen?
Also wären e sz.B. nicht 7,2% sondern 7,7% Alkohol im fertigen Bier?

Danke für eure Unterstützung!
PS Earl: Deine Tools sind klasse
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#15

Beitrag von Sura »

Ja, der Zucker bringt ca. 0,5Vol% mehr Alkohol ins Bier.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#16

Beitrag von olibaer »

Hallo Micha,
MichaGE hat geschrieben: Ich möchte mir eine Frage bzgl der Nachgärung erlauben, etwas worüber ich mir bisher keine Gedanken gemacht hatte:
Wenn ich nun mit Zucker die Nachgärung starte, dann entsteht ja der gewünschte CO2 Gehalt. Zusätzlich entsteht aber doch auch Alkohol?
Wenn bei 5 g/l auch ca. 0,5% mehr Alkohol im Bier sind, dann muss ich das doch berücksichtigen?
Also wären e sz.B. nicht 7,2% sondern 7,7% Alkohol im fertigen Bier?
Korrekt.
Durch die Zuckergabe, die für gewöhnlich am Ende der (Flaschen)gärung vergoren ist, hast Du nicht nur den Alkoholwert erhöht, sondern auch "rechnerisch & analytisch" den Vergärungsgrad und die ursprünglich festgestellte Stammwürze rückwirkend verändert.

Gibts Du also nach der Speisegabe für das endvergorene Bier in einen Rechner die ursprünglich festgestellte Stammwürze ein - egal ob die Dichte im Endvergoren via Spindel oder Refraktometer ermittelt wurde, wirds immer falsch - und das nicht zu knapp.

Schlussendlich lässt sich nach der Speisegabe mit Zucker keiner der hier bekannten Rechner mehr bedienen, da der Eingabewert "ursprüngliche Stammwürze" zum Verrechnungszeitpunkt "nach Speise" unbekannt ist.

"Zwackt" hingegen jemand Ausschlagwürze für eine spätere Speisegabe in diesselbe Charge ab, siehts das anders aus - dann wirds richtig, da die Vergärungsgrade und die Ausgangsstammwürzen für die Einsatzsubstrate identisch sind.

Der technologische Zusammenhang ist der, dass der "Extrakt wirklich" am Ende der Zucker-Flaschengärung wieder der ist, der er vor der Flaschengärung war(Haushaltszucker ist zu ~ 100% vergärbar). Flankierend hat sich der Alkoholgehalt aber erhöht und ein Blick auf die Ballingformel verrät schon im Ansatz, dass nach diesem Vorgang die Stammwürze eine andere sein muss - sie ist nicht unwesentlich höher und damit ändert sich die gesamte Berechnungsgrundlage für eine Bieranalyse für alle hier bekannten Rechner.

Deine Spindel übrigens kannst Du entsorgen - sie hätte für das Beispiel 2) bei 20°C 9,1°P +/- anzeigen müssen. Für eine Berechnug zur Speisegabe ist sie nicht zu gebrauchen.
Deinem Refraktometer darfst Du trotzdem eine gewisse Aufmerksamkeit schenken - er ist "getestet" für eine Lösung für die er geeicht ist - eine endvergorene Würze ist weit weg davon(Alkohol + keine Saccharose + bisweilen trüb)


Gruß
Oli

Edit: gruselig gegen noch mehr gruselig und Unbehagen gegen schmerzfrei getauscht
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#17

Beitrag von Shortbreaker »

Hallo Kollegen,

Ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller und das bei fast all meinen bisherigen Suden.
Die Messung der unvergorenen Würze direkt nach dem Brauen passt immer sehr gut. Hier habe ich 13.2Brix und 13.0° Plato gemessen (bei 20°C).
Heute beim Abfüllen zeigt das Refraktometer 7.4 Brix an, was einem SVG um die 70% entsprechen würde. Die Verpackung der Trockenhefe (Zymoferm) gibt 72-76% an, damit kann ich leben.
Beim spindeln dann aber der Schock 4,4%, was einem SVG von 66% entspräche. Auch ich tendiere dazu der Spindel eher zu glauben, aber es kann doch nicht sein, dass bei all meinen bisherigen Bieren immer nur so niedrige SVG erreicht werden.
Ich habe dann verschieden starke Zuckerlösung angesetzt und mit beiden Werkzeugen gemessen. Auch hier gab es keinerlei Abweichungen und beide haben im Rahmen der Messgenauigkeit übereingestimmt.
Bliebe eigentlich nur noch das CO2 im Bier, allerdings habe ich die Probe zuvor in einer Bügelflasche immer aufgeschüttelt und dann geöffnet, bis eben kein Druck mehr spürbar war.
Eigentlich kann die Spindel ja gar nicht anderes als die Wahrheit anzeigen, oder?
Bliebe noch die Berechnung über die üblichen Formeln beim Refraktometer, aber ich gehe davon aus, dass die sich bereits millionenfach bewährt haben und auch darin kein Fehler zu finden sein sollte.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#18

Beitrag von gulp »

Glauben heißt: nichts wissen. Überprüfe mal deine Geräte mit 20° warmen Wasser.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#19

Beitrag von Shortbreaker »

Ja, auch das habe ich.
Beides bei Null! Auch wenn die Spindel immer recht blöde abzulesen ist. Mein Spindelzylinder ist nämlich in etwa so hoch, dass ich die null nur messen kann, wenn er fast absolut gefüllt ist.
Als Spindel nutze ich die Braupartnerspindel made in Germany:
https://www.brauerei-shop.eu/epages/HWB ... iewProduct

Ich hatte sogar sämtliche Zuckerlösung auf 20 °C temperiert.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#20

Beitrag von gulp »

Sobald Alkohol im Spiel ist, zeigen Refraktometer schon mal Unsinn an und werden zum Schätzeisen. Ich würde mit den Flaschen vorsichtigst umgehen, Flaschenbombenmäßig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#21

Beitrag von Shortbreaker »

Ja, das bin ich eh.
Da ich aber mit Speise abgefüllt habe, sollte das immernoch passen, sofern die Gärung wirklich durch war auch wenn die Spindel richtig ist.
Dann stellt sich mir die Frage, warum ich immer recht niedrige SVG bekomme.
Unser Wasser ist recht Calciumarm 22mg/l, weswegen ich immer mit CaCl2 x 2H2O aufsalze, so dass ich mindestens über 50mg/l liege.

Bei den vorherigen Suden war es nicht ganz so eine große Differenz, aber das wundert mich schon.
Macht es einen Unterschied von wo man die Spindelprobe entnimmt? Oben oder unten am Gärfass?
Wenn die Nachgärung durch ist, spindel ich noch mal eine Flasche, die sollte dann ja noch das gleiche anzeigen, da ja mit Speise abgefüllt.
Kann es weiterhin sein, dass der CO2-Fehler bei der Spindel jetzt nicht so viel ausmacht?
Als ich die Probe zuerst eingefüllt habe und nach dem ausschütteln der Kohlensäure, habe ich jetzt nicht wirklich eine große Differenz feststellen können...
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
xljnsn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#22

Beitrag von xljnsn »

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem. Spindel misst 11,5 Grad Plato bei der Stammwürze, Refraktometer 21 Brix (20 Grad Plato). Beides geeicht und bei 20 Grad gemessen. Ich werde verrückt! 😜
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Abweichung Refraktometer vs. Spindel - Restextrakt

#23

Beitrag von JackFrost »

xljnsn hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2020, 20:32 Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem. Spindel misst 11,5 Grad Plato bei der Stammwürze, Refraktometer 21 Brix (20 Grad Plato). Beides geeicht und bei 20 Grad gemessen. Ich werde verrückt! 😜
Welches hast du dir gekauft ?
Getestet an einem Sud ?
Wenn ja mach dir mal eine Zuckerlösung mit 10g Zucker + 90 g Wasser. beide müssten 10 °P anzeigen.

Wenn das Refraktometer mit Leitungswasser 0 anzeigt und der Lösung von oben deutlich von den 10 °P abweicht,
dann tausche es um wenn es noch geht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten