Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5201

Beitrag von MachdenDeckelRund »

@LocRock:

Stell den Sud über Nacht nach draussen. Abgedeckt. Es ist derzeit kalt genug. Kühlt sehr schnell runter.

Falls das nicht geht: Ich hätte kein Vertrauen in tupperähnliche Dosen. Falls der Deckel aufspringt, hast Du das Wasser im Sud. Neben der Verdünnung kämpfst Du dann mit Keimen. Deshalb kochen viele das Wasser vorher ab, bevor sie es später als Eis dem Sud zusetzen.

Was ich machen würde: Einen Edelstahltopf schmal und hoch, z.B. Spargeltopf von aussen desinfizieren. Innen mit Eiswasser füllen und in die Würze stellen. Über Nacht abgedeckt stehen lassen...
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5202

Beitrag von LocRock »

Alles klar, die PET-Eiswürfel sind schon mal eine Idee...
Ich werde ihn dann über Nacht auskühlen lassen... Muss mir die Ungeduld mal abgewöhnen :D

Danke euch Beiden!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5203

Beitrag von hyper472 »

LocRock hat geschrieben: Muss mir die Ungeduld mal abgewöhnen :D
Lass nur, beim Abkühlen ist Ungeduld tatsächlich in Ordnung. Schneller ist hier besser, da weniger Zeit für feindliche Keime bleibt.
Du könntest auch High Gravity brauen und die anschließende Verdünnung mit 0,5l-Riesen-Eiswürfeln vornehmen. HG ist mit dem kbh kein Hexenwerk.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Fuldabraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 4. April 2016, 15:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5204

Beitrag von Fuldabraeu »

Frage: Hat jemand einen Anhaltswert für das Brauwasser eines American Wheat?
D.h. ich gehe von 50% Weizenmalz, 50% Pilsner Malz aus auf 12°P, dazu 25IBU VWH und Whirlpool mit Centennial. Hopfenaroma ja, aber nicht zu viel, gehe mal von So4/Cl=1,5 aus. Hefe ist US-05.
Gruß, Marc
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5205

Beitrag von Mystic-G »

hyper472 hat geschrieben:
LocRock hat geschrieben: Muss mir die Ungeduld mal abgewöhnen :D
Lass nur, beim Abkühlen ist Ungeduld tatsächlich in Ordnung. Schneller ist hier besser, da weniger Zeit für feindliche Keime bleibt.
Du könntest auch High Gravity brauen und die anschließende Verdünnung mit 0,5l-Riesen-Eiswürfeln vornehmen. HG ist mit dem kbh kein Hexenwerk.
Viele Grüße, Henning
Meine Version des Eiskühlens: nimm einen Waschzuber der gross genug ist, um deinen Gärbottich aufzunehmen.
Füll ihn mit Wasser, stell den Gärbottich rein und gib Schubweise 2-3 Eiswürfel in Litergrösse dazu. (bei mir haben in der Regel 10 Stk. Frischhaltedosen mit 1L Volumen ausgereicht.)
Man muss dann halt ab und zu den Bottich im Zuber schwenken um das ganze innen wie aussen etwas durchzumischen um die Kühlung zu beschleunigen.
Das runterkühlen von 20L Würze mittels 10L Eis dauerte bei mir in der Regel um die 2h

Das war mir dann auf dauer zu lange, zu umständlich und ich vermute dass 10L Eis in der Selbsthersterstellung teuerer ist als das Wasser was man in einem Spiralkühler durchjagt.
Mit dem jetzt angeschafften Spiralkühler dauert das runterkühlen von 20L Würze auf 25° nur noch 15min
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
void17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 7. April 2017, 20:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5206

Beitrag von void17 »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Braumeister 50 Plus.
Mir scheint, dass beim Ende des Abkühlens nach dem Wirlpool die Temperatur um mehr als 10 Grad zuviel anzeigt, da der Temperatursensor durch den Trubkegel isoliert wird. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?
LG
Tom
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5207

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

void17 hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage zum Braumeister 50 Plus.
Mir scheint, dass beim Ende des Abkühlens nach dem Wirlpool die Temperatur um mehr als 10 Grad zuviel anzeigt, da der Temperatursensor durch den Trubkegel isoliert wird. Stimmt das mit euren Erfahrungen überein?
LG
Tom
Ja. Die Abweichung kann je nach Trubmenge noch viel größer sein. Die Temperaturanzeige ist daher beim Abkühlen leider weitgehend nutzlos. Bei meinem alten BM50 ist die Würze mit der Kühlspirale meistens schon auf Anstelltemperatur runtergekühlt, während die Anzeige noch irgendwo zwischen 60-70°C steht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5208

Beitrag von ggansde »

Moin,
was für einen Kühler benutzt ihr? Ich verstehe das Problem nicht. Ich rühre, um eine schnellstmögliche Abkühlrate zu bekommen, mit meinem Eintauchkühler so lange bis ich die 75 - 80 °C unterschritten habe. Danach ist es mir doch dann egal, was das Thermometer anzeigt. Ich kühle dann noch, bis die Temperatur konstant bleibt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5209

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Markus, ich mache das ähnlich. Ebenfalls mit dem Eintauchkühler für den BM50.
Bei 75 Grad nehme ich die Spirale raus, drehe den Wirlpool an, stelle die Kühlschlange nach 20-30 Minuten wieder vorsichtig rein und lasse die Würze ganz abkühlen.
Der Trubkegel hält den Sensor die ganze Zeit über warm. Ob das Abkühlen 10 oder 20 Minuten dauert ist mir auch egal. Allerdings stelle ich das Wasser gerne ab, wenn die Würze auf Anstelltemperatur ist. Das bekomme ich nur mit einem externen Thermometer raus, weil der BM Fühler am Boden warm im Trubkegel eingepackt ist.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5210

Beitrag von Taim »

Moin,

wie desinfiziert/reinigt Ihr Eure Monofilamentfilter, wenn Ihr denn welche benutzt?
Kann man die auskochen/autoklavieren, oder schmelzen die dann?
Beste Grüße,
taim
---Don't panic---
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5211

Beitrag von der_dennis »

Die kann man auskochen, schmelzen nicht. Ich reinige vorher und spüle sie gründlich durch, bis nichts mehr zu sehen ist. Dann wird der Filter 10min gekocht.

Ich hab mir vor kurzem die Wyeast 3711 French Saison bestellt. Erhalten hab ich eine Packung, die am 04.12.2016 hergestellt wurde, also knapp vor 150 Tagen. Lässt sich damit was anfangen oder soll ich zur Sicherheit eine zweite bestellen? Wollte einen Starter machen aber ich hab irgendwie Angst, dass die Hefe nicht mehr taugt.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Stewe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5212

Beitrag von Stewe »

Hallo zsm,

habe mich für den nächsten Sud zum ersten Mal mit der Wasseraufbereitung beschäftigt und die recht komplizierten Braumagazin-Artikel durchstöbert. Mittels Wasserrechner und Angaben der Stadtwerke habe ich dann folgendes ermittelt -> siehe Bild. Es wird ein Belgium Blond Ale gebraut (laut Liste 0°dH, 50-100 Calcium und 0-20 Magnesium). Ergebnis schaut soweit ganz gut aus - kann ich nun also einfach die Milchsäure reinkippen und gut is? Oder habe ich was übersehen?

Besten Dank schonma'
Stewe
Dateianhänge
Wasserberechnung
Wasserberechnung
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5213

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Hallo Stewe,

ja, so mache ich das auch. Ziel ist ein pH-Wert der Maische von 5,4 bis 5,6.
Das kannst Du mit der Milchsäure einstellen. Die Michsäure solltest Du sowohl dem Hauptguss als auch dem Nachguss beimengen.
Idealerweise kannst Du den Maische-pH mittels pH-Messer oder Streifen kontrollieren. Das machst Du nach dem Einmaischen (ca. 15 Minuten später). Dann kannst Du ggf. noch korrigieren.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5214

Beitrag von Maulwurfmann »

Hallo Stewe,

das sind ja 1:1 meine Wasserwerte aus Niederrad, Frankfurt. :Greets

Laut Protokoll habe ich bereits 17 obergärige Sude hinter mir. Alle Sude nur mit Milchsäure in Haupt- und Nachguss eingestellt. Die ersten Sude sogar komplett ohne Milchsäure. Bisher war das Ergebnis immer zufriedenstellend.

Magnesium und eine anhaltend kratzige Bittere hatte ich bis jetzt auch noch nicht gehabt.

Gruß

Fabian
Stewe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5215

Beitrag von Stewe »

Maulwurfmann hat geschrieben:Hallo Stewe,

das sind ja 1:1 meine Wasserwerte aus Niederrad, Frankfurt. :Greets

Laut Protokoll habe ich bereits 17 obergärige Sude hinter mir. Alle Sude nur mit Milchsäure in Haupt- und Nachguss eingestellt. Die ersten Sude sogar komplett ohne Milchsäure. Bisher war das Ergebnis immer zufriedenstellend.

Magnesium und eine anhaltend kratzige Bittere hatte ich bis jetzt auch noch nicht gehabt.

Gruß

Fabian
Was ein Zufall - gut zu wissen, dass ein erfahrener Braukollege in Reichweite ist :thumbsup
Was und wie oft braust du so in welcher Größenordnung? Vlt kann man sich ja mal austauschen!
Na dann werde ich es mal so machen. Bier hat auch schon vorher geschmeckt aber weiter optimieren und tüfteln ist ja gerade der Spaß daran :Greets
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5216

Beitrag von Maulwurfmann »

Ich schicke dir eine PN. ;)
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5217

Beitrag von DerDallmann »

der_dennis hat geschrieben:Die kann man auskochen, schmelzen nicht. Ich reinige vorher und spüle sie gründlich durch, bis nichts mehr zu sehen ist. Dann wird der Filter 10min gekocht.

Ich hab mir vor kurzem die Wyeast 3711 French Saison bestellt. Erhalten hab ich eine Packung, die am 04.12.2016 hergestellt wurde, also knapp vor 150 Tagen. Lässt sich damit was anfangen oder soll ich zur Sicherheit eine zweite bestellen? Wollte einen Starter machen aber ich hab irgendwie Angst, dass die Hefe nicht mehr taugt.
Starter und Ausprobieren, mehr als kannst du nicht machen. Backup Hefe würde ich besorgen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5218

Beitrag von der_dennis »

DerDallmann hat geschrieben:
der_dennis hat geschrieben:Die kann man auskochen, schmelzen nicht. Ich reinige vorher und spüle sie gründlich durch, bis nichts mehr zu sehen ist. Dann wird der Filter 10min gekocht.

Ich hab mir vor kurzem die Wyeast 3711 French Saison bestellt. Erhalten hab ich eine Packung, die am 04.12.2016 hergestellt wurde, also knapp vor 150 Tagen. Lässt sich damit was anfangen oder soll ich zur Sicherheit eine zweite bestellen? Wollte einen Starter machen aber ich hab irgendwie Angst, dass die Hefe nicht mehr taugt.
Starter und Ausprobieren, mehr als kannst du nicht machen. Backup Hefe würde ich besorgen.
Ok danke, dachte ich schon. Ist irgendwie ärgerlich
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5219

Beitrag von Ruthard »

Taim hat geschrieben:Moin,

wie desinfiziert/reinigt Ihr Eure Monofilamentfilter, wenn Ihr denn welche benutzt?
Kann man die auskochen/autoklavieren, oder schmelzen die dann?
Beste Grüße,
taim
So:
https://youtu.be/Y2Zpz3lePdA

Danach zum Trocknen aufhängen. Wenn du die nur zum Hopfenseihen nimmst und heiße Würze durchjagst, dann reicht das.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5220

Beitrag von BierTouristMS »

Kann ich meinen Monofilamentfilter zum stopfen benutzt?
und wenn ja, muss ich die Dosierung erhöhen?
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5221

Beitrag von Taim »

Brauwolf hat geschrieben:
Taim hat geschrieben:Moin,

wie desinfiziert/reinigt Ihr Eure Monofilamentfilter, wenn Ihr denn welche benutzt?
Kann man die auskochen/autoklavieren, oder schmelzen die dann?
Beste Grüße,
taim
So:
https://youtu.be/Y2Zpz3lePdA

Danach zum Trocknen aufhängen. Wenn du die nur zum Hopfenseihen nimmst und heiße Würze durchjagst, dann reicht das.

Cheers, Ruthard
Danke Dir!
Würde ich wohl auch so machen. Leider ist meine Würze schon kalt. Da meine Kühlspirale nicht durch die Öffnung vom Gärfass passt, kühle ich direkt in der Würzepfanne und seihe dann erst durch den Filter.
---Don't panic---
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5222

Beitrag von Ruthard »

Danke Dir!
Würde ich wohl auch so machen. Leider ist meine Würze schon kalt. Da meine Kühlspirale nicht durch die Öffnung vom Gärfass passt, kühle ich direkt in der Würzepfanne und seihe dann erst durch den Filter
Du kannst das gleiche machen wie mit deiner Kühlspirale - 10 Minuten vor Koch-Ende in die Würze hängen.
Es langt aber auch, wenn die den Filter in einem Extragefäß mit kochendem Wasser übergießt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5223

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich braue 25 Liter pro Sud
Das teile ich wie folgt auf ....

3x 5L Partyfass
1x Kasten Flaschenbier

Flaschen zum kosten und für kurze Abende und Fässchen für längere Abende.

LG Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5224

Beitrag von Alt-Phex »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Ich braue 25 Liter pro Sud
Das teile ich wie folgt auf ....

3x 5L Partyfass
1x Kasten Flaschenbier

Flaschen zum kosten und für kurze Abende und Fässchen für längere Abende.

LG Chris
Ich kann die Frage auf deine Antwort nicht finden :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5225

Beitrag von Chrissi_Chris »

Alt-Phex hat geschrieben:
Chrissi_Chris hat geschrieben:Ich braue 25 Liter pro Sud
Das teile ich wie folgt auf ....

3x 5L Partyfass
1x Kasten Flaschenbier

Flaschen zum kosten und für kurze Abende und Fässchen für längere Abende.

LG Chris
Ich kann die Frage auf deine Antwort nicht finden :Grübel

Ich auch nicht :redhead bin wohl im Thread verrutscht, merkwürdig ...

LG
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5226

Beitrag von BierTouristMS »

BierTouristMS hat geschrieben:Kann ich meinen Monofilamentfilter zum stopfen benutzt?
und wenn ja, muss ich die Dosierung erhöhen?
:Greets
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5227

Beitrag von Chrissi_Chris »

Habe mir heute die App zum KBH für IOS geholt und die Datei vom Pc mit Dropbox und dem IPhone synchronisiert...
Nun kommt diese Fehlermeldung und ich kann die App nicht benutzen, dabei habe ich schon immer eine Anlage angelegt, weiß jemand Rat ?

Vielen Dank

LG Chris




Fehler ist behoben, nun läuft es lag an der drop Box App
Dateianhänge
IMG_3179.PNG
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5228

Beitrag von hyper472 »

Nicht konkret auf Deine Frage, aber generell zum kbh auf zwei Rechnern: Schau, dass Du immer eine Sicherungskopie der Datenbank hast!
Ich habe sie mit der iOS-Version zerschossen und musste sie aus einem Backup wiederherstellen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5229

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich wollte heute Abend wenn es mein Tagesablauf mit den Kindern zulässt, mein erstes Starkbier brauen..

Schüttung wird eine 100% ige Pale Ale Malz Schüttung, Ausschlag sind 20 Liter bei einer Stammwürze von 17°P.

Meine Frage nun:

Normalerweise stelle ich Obergärig immer mit einer Tüte Rehydrierter Trockenhefe an bei 20 Liter, macht es bei Starkbier einen großen unterschied sodass ich 2 Tütchen brauche bei 20 Liter ?
Angedacht war mit der Safale Us 05 zu vergären.

LG Chris
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5230

Beitrag von DerDallmann »

17P haut die US05 weg, 1 Tüte reicht.
Habe ich so schon mehrfach gemacht, sogar mit 18P. sVG in dem Fall ca. 80%.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5231

Beitrag von Chrissi_Chris »

Super , vielen Dank ...
HG wird dann jetzt erwärmt :thumbsup

LG Chris
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5232

Beitrag von tommes »

Habe soeben 19l 13P mit 2 Päckchen W34/70 bei 10°C angestellt. Nachgärung erfolgt später bei Zimmertemperatur in Flaschen, Bier soll Ende Juli getrunken werden.
Frage: ist eine explizite Diacetylrast erforderlich oder reicht die Nachgärung aus?

Ist mein erstes UG... :Drink
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5233

Beitrag von der_dennis »

Nachgärung reicht aus, so mach ichs jedenfalls immer.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5234

Beitrag von tommes »

der_dennis hat geschrieben:Nachgärung reicht aus, so mach ichs jedenfalls immer.
Danke!
Traceur
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 15:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5235

Beitrag von Traceur »

Welches Whitelabs Brettanomyces Kultur benötigt am wenigsten Zeit um seine Arbeit zu verrichten?
Habe nur ca. 4 Monate Zeit bis ich das Bier abfüllen möchte/muss.
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5236

Beitrag von stefan9113 »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage. Ich hab jetzt schon mal ne Zeit im Forum gesucht, weiß aber nicht so genau nach was ich da wirklich suchen soll.
Wenn ich am Samstag 20 Liter braue und die abkühlen und mit Hefe impfe, kann ich dann am Sonntag dazu nochmal 20 Liter dazugeben oder sollte ich die Hefe dann erst am Sonntag komplett dazugeben?
Oder ist das totaler Quatsch und ich sollte die Finger von sowas lassen?

viele Grüße Stefan
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5237

Beitrag von scne59 »

stefan9113 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage. Ich hab jetzt schon mal ne Zeit im Forum gesucht, weiß aber nicht so genau nach was ich da wirklich suchen soll.
Wenn ich am Samstag 20 Liter braue und die abkühlen und mit Hefe impfe, kann ich dann am Sonntag dazu nochmal 20 Liter dazugeben oder sollte ich die Hefe dann erst am Sonntag komplett dazugeben?
Oder ist das totaler Quatsch und ich sollte die Finger von sowas lassen?

viele Grüße Stefan
Moin. Such mal nach "drauflassen". Das ist in Brauereien gängige Praxis.

J.
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5238

Beitrag von knutole »

stefan9113 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage. Ich hab jetzt schon mal ne Zeit im Forum gesucht, weiß aber nicht so genau nach was ich da wirklich suchen soll.
Wenn ich am Samstag 20 Liter braue und die abkühlen und mit Hefe impfe, kann ich dann am Sonntag dazu nochmal 20 Liter dazugeben oder sollte ich die Hefe dann erst am Sonntag komplett dazugeben?
Oder ist das totaler Quatsch und ich sollte die Finger von sowas lassen?

viele Grüße Stefan
Das ist quasi der Königsweg. Super Starter für den zweiten Sud. :Bigsmile
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5239

Beitrag von stefan9113 »

danke für die Infos
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5240

Beitrag von Taim »

Muss ich bei der Restextraktmessung mittels Refraktomerer beim Hefestarter eigentlich auch den Alkoholfehler korrigieren?!
Dank und Gruß, Taim
---Don't panic---
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5241

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Taim hat geschrieben:Muss ich bei der Restextraktmessung mittels Refraktomerer beim Hefestarter eigentlich auch den Alkoholfehler korrigieren?!
Dank und Gruß, Taim
Ja. Das Refraktometer kann zwischen Zucker und Alkohol nicht richtig differenzieren. Daher muss immer gerechnet werden, wenn die Lösung Alkohol enthält.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5242

Beitrag von Taim »

Ja. Das Refraktometer kann zwischen Zucker und Alkohol nicht richtig differenzieren. Daher muss immer gerechnet werden, wenn die Lösung Alkohol enthält.
Die Frage ist halt, ob bei einem Hefestarter überhaupt signifikant Alkohol entsteht, weil aerobe Bedingungen herrschen?!
---Don't panic---
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5243

Beitrag von Chrissi_Chris »

Mein Abgefüllter Sud mit meinem Citrilla Weizen was ich schon öfter gebraut habe, habe ich vor 4 Tagen in den Flaschen in die Nachgärung geschickt bei 21 Grad Celsius. Innerhalb des ersten Tages schoss das Flaschenmanometer auf 2,2 Bar ziemlich genau wie berechnet,so schnell habe ich es noch nie erlebt innerhalb 24 std.

Seitdem steht es 3 Tage still bei 2,2 Bar.
Nun zu meiner Frage, soll ich es noch eine gute Woche bei Zimmertemperatur stehen lassen um Gärnebenprodukte abzubauen oder baut sich das genauso gut bei der Kalten Reifung, Bzw. Kühlen Lagerung ab?

Ich habe weder Zeitdruck noch Platzmangel hatte so ein rasches Vorgehen nur noch nie da meistens 1-2 Wochen nötig waren bis das Manometer still stand.

Vielen Dank

Chris
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5244

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Chris,
ich würde sagen es hängt davon ab, wie viel Zeit Du der Hefe am Ende der HG gegeben hast. Wenn Du direkt beim Erreichen des EVG abgefüllt und mit der NG begonnen hast (würde für die schnelle NG sprechen), dann werden dem Bier ein paar warme Tage sicher gut tun. Hatte das Jungbier nach der HG genug Zeit, um Nebenprodukte anzubauen, dann lass es jetzt kalt stehen. Die Hefemenge ist am Ende der HG wesentlich größer. Daher werden die Gärnebenprodukte im Gäreimer schneller abgebaut als bei der NG in der Flasche.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5245

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie erntet man eigentlich UG Hefe in der LOG Phase? Auch einfach die Kräusen abschöpfen oder muss man mit einem langen "Löffel" versuchen die obere Schicht des Bodensatzes zu erwischen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5246

Beitrag von barniey »

Ich habe einen Notfall.

Ich habe hier fertige Anstellwürze eines Witbiers stehen und wollte heute die Hefe anstellen. Die Hefe meiner Wahl ist die WLP023 sind. Dazu hatte ich mal einen Tipp bekommen.

Die Hefe in der letzen Woche bestellt und heute beim vorbereiten gemerkt das mir der Online Händler die falsche Hefe geschickt hat, es ist die WLP029.

Wenn ich den Sud retten möchte werde ich wohl die Sache als Experiment angehen und die 029 draufgeben. Könnte das was werden ?

Wieviel Tage kann man so eine Würze ohne Hefe stehen lassen ohne das was passiert. Sollte ich Sie kalt stellen. Wenn ich Online neue Hefe bestelle kommt die frühestens am Dienstag.

Gut ich könnte noch versuchen die Hefe in Heilbronn zu bekommen sprich zu holen, dann könnte ich morgen Nachmittag/Abend anstellen.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5247

Beitrag von Chrissi_Chris »

Danke Jens, ja du hast recht ich habe nach der HG nach erreichen des Evg sehr zügig abgefüllt, Danke für die ausführliche Antwort, ich werde es jetzt noch 1-2 Wochen bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Lieben Gruß Chris
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5248

Beitrag von butascratch »

Kurze Frage:
Ich bin gerade beim Abfüllen eines Sudes in Kegs, wozu ich wie folgt vor gehe:
Zuerst habe ich das Fass mit CO2 über das Steigrohr befüllt um etwas Sauerstoff auszutreiben.
Danach den Sud ebenso über das Steigrohr in das Keg gefüllt.
Dann habe ich um den Deckel des Kegs abzudichten das Fass an die CO2 Flasche angeschlossen und am Druckminderer bei geschlossener CO2 Leitung 1 bar eingestellt.
Nachdem ich das Ventil der CO2 Leitung geöffnet hatte, ist der Druck (selbstverständlich) zunächst einmal abgefallen, hat sich dann langsam wieder aufgebaut, hat dabei aber nicht die 1 Bar erreicht, die ich vorher eingestellt hatte, sondern nur ca. 0,7 Bar.
Erst nachdem ich am Druckminderer nachjustiert habe, stellte sich der Druck von 1 Bar ein.
Ist das normal oder ist mein Druckminderer Mist?
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5249

Beitrag von DarkUtopia »

Wie bekommt man am besten den Hahn von einem Polsinelli dicht?
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5250

Beitrag von DerDallmann »

barniey hat geschrieben:Ich habe einen Notfall.

Ich habe hier fertige Anstellwürze eines Witbiers stehen und wollte heute die Hefe anstellen. Die Hefe meiner Wahl ist die WLP023 sind. Dazu hatte ich mal einen Tipp bekommen.

Die Hefe in der letzen Woche bestellt und heute beim vorbereiten gemerkt das mir der Online Händler die falsche Hefe geschickt hat, es ist die WLP029.

Wenn ich den Sud retten möchte werde ich wohl die Sache als Experiment angehen und die 029 draufgeben. Könnte das was werden ?

Wieviel Tage kann man so eine Würze ohne Hefe stehen lassen ohne das was passiert. Sollte ich Sie kalt stellen. Wenn ich Online neue Hefe bestelle kommt die frühestens am Dienstag.

Gut ich könnte noch versuchen die Hefe in Heilbronn zu bekommen sprich zu holen, dann könnte ich morgen Nachmittag/Abend anstellen.
Und? Was ist draus geworden?
Ich hätte das mit der 029 angestellt, so lange warten wäre mir zu gefährlich gewesen. Wird natürlich kein Wit, stelle ich mkr trotzdem ganz interessant vor.
Antworten