Cracking

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Cracking

#1

Beitrag von Seduceddirtguy »

Sehr schön veranschaulicht was beim schroten wichtig ist;
http://www.buhlergroup.com/global/de/pr ... R9iZ8akK70
wo kriegt mal walzen? Jeglicher art.
Selbstbau und Drehzahlunterschied sind pflicht.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Cracking

#2

Beitrag von der_dennis »

Was genau willst du jetzt? :Grübel
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Cracking

#3

Beitrag von docpsycho »

Gude,
...ermöglicht [eine] Durchsatzleistungen von bis zu 1000 Tonnen pro Stunde...
Direkt bestellt...damit habe ich meine 4 Kilo Malz in 0,0144 Sekunden durch, man will schließlich Zeit sparen.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Cracking

#4

Beitrag von aegir »

Ich würde gern Bilder von deiner Brauerei sehen...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Cracking

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist bestimmt Super für Sojabohnen :thumbsup

Was das jetzt bei Malz bringen soll verstehe ich allerdings nicht.
Auch nicht warum jetzt so eine Selbstbau-Mühle "Pflicht" ist.

Geht bestimmt wieder darum die Sudhausausbeute auf 100% zu bringen, muss ja irgendwie gehen :Ahh
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Cracking

#6

Beitrag von uli74 »

Alt-Phex hat geschrieben:
Geht bestimmt wieder darum die Sudhausausbeute auf 100% zu bringen, muss ja irgendwie gehen :Ahh

Wieso, liegst Du niedriger? Ich schaff regelmässig 110%
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Cracking

#7

Beitrag von Gimplbrauer »

damit habe ich meine 4 Kilo Malz in 0,0144 Sekunden durch, man will schließlich Zeit sparen.
Sie kann auch gaaaaanz langsam einzelne Körner cracken.
Ich habe es im Film genau gesehen!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Cracking

#8

Beitrag von Jomsviking »

Ihr habt glaube ich nicht verstanden wie das Ding Funktioniert:

Der Malzzucker wird direkt ausgepresst! Somit liegt die Ausbeute im normalfall zwischen 150% und 200% :P
Ohne all dem ganzen Quatsch mit Rasten, Läuter und so...
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Cracking

#9

Beitrag von Seduceddirtguy »

Ursprünglich dachte ich halt man könnte geld sparen wenn man sich sowas selber baut...
Da ich mir den Prozess selber aber nochmal genauer angeschaut habe und möglichst das optimum haben möchte, weiss ich jetzt das der eigenbau definitv teurer wäre..
Wollte euch nur teilhaben lassen an diesem video. Ich bin der Meinung das dieses Konzept (Walzen Form und unterschiedliche Drehzalen) ein besseres ergebnis liefert.
Das ist alles..
Ich mach ma nen neuen Fred mit Bildern.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Cracking

#10

Beitrag von §11 »

Du hast im Prinzip recht nur sind alle Walzen im Hobbybereich eh im Durchmesser eher zu klein für die ideale Mühle. Deshalb ist die Differentialgeschwindigkeit beider Walzen auch eher uninteressant

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Seduceddirtguy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 07:18
Wohnort: 38...

Re: Cracking

#11

Beitrag von Seduceddirtguy »

So, und ich habs doch gemacht! Wollte ne Mühle haben und diese nicht kaufen... Der Prototypen Status ist erreicht und die ersten 20Kg sind leicht konditioniert durch gegangen. Den Trichterfuß muss ich nochmal bauen. Habe dem Zulauf zu wenig aufmerksamkeit geschenkt. Daher auch die Bleche an den Seiten. Geht jedenfalls recht gut mit 1,6mm Spaltmaß und ca 100/min. Musste man mal direkt mit einer konventionellen vergleichen.
Ich werde nochmal 1,8mm mit höherer Drehzahl versuchen.
Die Malzfotos sind vom ersten Probelauf mit ca 150/min, 1,6mm, unkonditioniert und ohne Seitenbleche.. Daher die ganzen Körner, Durch die Seitenbleche passt das.
Das ganze Ding hängt mittels Schraubzwinge am Tisch. Der Auslauf soll direkt im Sack enden der auf dem Boden aufsteht.
Der Trichter fast bequem 6L.
Die Zeichnungen sind nur Skizzen um das ganze zu Visualisieren.
komplett.jpeg
mühle.JPG
Nuten Tiefe passt nicht da für 60° berechnet war..
mühle7.JPG
WhatsApp Image 2019-02-16 at 10.47.22.jpeg
WhatsApp Image 2019-02-16 at 14.07.05.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-08 at 11.58.53.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-11 at 18.52.06.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-11 at 18.52.16.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-13 at 21.43.45.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-13 at 21.44.06.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-13 at 21.44.06.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-13 at 21.48.52.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-18 at 09.12.05.jpeg
WhatsApp Image 2019-03-11 at 22.34.24.jpeg
Antworten