Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5351

Beitrag von der_dennis »

Welchen EVG kann ich bei der Wyeast #3711 erwarten? Laut Hersteller irgendwas um die 77-82%, bin aber jetzt schon bei 88% sEVG. Oder gibt Wyeast den tatsächlichen an?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5352

Beitrag von frbr11 »

Hat jemand eine Word/Excel Vorlage für diese Etiketten ?
http://www.braupartner.de/shop/Selbstdr ... 16eabe997f

Sehe es nicht ein für eine Vorlage, oder besser gesagt den Etiketten Manager noch Geld auszugeben.

Vielen Dank, Gruß
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
monojp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 15:16
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5353

Beitrag von monojp »

Hätte 2 Fragen:
Gleich vorneweg: Habe erst ein paar Kleinstsude (5l, Töpfe, Nudelsieb bzw. BIAB) hinter mir und leider ist die Grundausstattung erst seit ein paar Tagen komplett (Refraktometer kam dazu), d.h. ich habe bis jetzt nach Glück und Gefühl gebraut quasi. Bitte verzeiht mir das :)
In Kürze steige ich auf Einkocher um und hoffe ordentlicher arbeiten zu können (läutern!) und auch mehr rauszubekommen.
  • Habe am 23.04. ein amerikanisches Weizenbier gebraut mit geplante 5,6% und ca. 28 IBU (Citra Single Hop). Die Gärung ging so ab, dass mir die Hefe in den Gärspund reinkroch, diesen verlegte und der Verschluss wie eine Rakete abging. Habe das in der Nacht so gut wie es geht gesäubert und wieder verschlossen, aber dabei schon geahnt, dass das nicht optimal war. Am 29.04. schon abgefüllt und am 13.05. eine Flasche verkostet. War trüb, ziemlich sauer und ich dachte an eine Infektion. Habe dann die nächsten Tage die Flaschen, welche im Kasten bei Raumtemperatur standen, genau beobachtet und öfters mal geöffnet. Die Woche darauf und jetzt vor ein paar Tagen wieder verkostet und nun schmeckts eigentlich ganz gut. Habe ich evtl. Abbauprodukte von der Hefe (Brewferm Blanche) geschmeckt oder glaubt ihr kommt das vom Citra? Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber ich dachte, dass ich damit evtl. geschmacklich etwas dazu lernen kann.
  • Reichlich verspätet einen obergärigen Maibock gebraut. Gibt es Richtlinien, wie lange ich den ungefähr reifen lassen soll? Ich dachte daran, nach ein paar Wochen mal eine Flasche zu öffnen und zu probieren.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5354

Beitrag von Braumal »

frbr11 hat geschrieben:Hat jemand eine Word/Excel Vorlage für diese Etiketten ?
http://www.braupartner.de/shop/Selbstdr ... 16eabe997f

Sehe es nicht ein für eine Vorlage, oder besser gesagt den Etiketten Manager noch Geld auszugeben.

Vielen Dank, Gruß
Hi

Im Word gibt es dafür ein eigenes Tool, da kannst du benutzerdefinierte Etiketten erstellen.
etiketten.jpg
etiketten.jpg (32.52 KiB) 11374 mal betrachtet
Im Word 2016 zu finden unter "Sendungen".

Grüsse, David
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5355

Beitrag von Ruthard »

Ob man da mit Word glücklich wird?
Da sollte doch ein richtiges Grafikprogramm ran, wie hier
Corel Draw als Beispiel:
raging01k..jpg
Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5356

Beitrag von KCSteevo »

Ich mach meine in PowerPoint und druck sie dann auf normales weises Papier aus. Ran an die falsche mit tapetenkleister.
Hast auf alle fälle schon mal mehr Möglichkeiten als im word...
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5357

Beitrag von Taim »

Moin,

was ist eigentlich der genaue (technische) Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen an Gärröhrchen, die angeboten werden?

Dank und Gruß,

Taim
---Don't panic---
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5358

Beitrag von Alt-Phex »

Taim hat geschrieben: was ist eigentlich der genaue (technische) Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen an Gärröhrchen, die angeboten werden?
Unterschiedliche Bauweise, sonst nichts. Erfüllen alle den selben Zweck. Wobei ich die Zweiteiligen (Glocken) bevorzuge.
Die lassen sich einfach besser reinigen als diese S-Förmigen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5359

Beitrag von Braumal »

Brauwolf hat geschrieben:Ob man da mit Word glücklich wird?
Da sollte doch ein richtiges Grafikprogramm ran, wie hier
Corel Draw als Beispiel.

Cheers, Ruthard
Klar, zum Erstellen der Grafiken wird das mit Word nix. Aber als Drucktool für bereits vorhandene, mit geeigneteren Programmen erstellte Grafiken, sollte das schon gehen.

Grüsse, David
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5360

Beitrag von butascratch »

Liebe Hobbybrauer,
Ich meine, mich daran zu erinnern dass irgendwo von Hefevermehrung in reiner Zuckerlösung abgeraten wurde, da die Hefe sonst Schwierigkeiten hat, später wieder Maltose zu verstoffwechseln. Ich finde aber den entsprechenden Thread nicht mehr (oder liege ich da ganz falsch).
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5361

Beitrag von hyper472 »

New Brew hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich vergäre aktuell meinen 2. Bierkit-Versuch in unserer Dachgeschosswohnung. Leider sind es hier tagsüber immer 24-25 Grad und unser Kellerraum ist tagsüber bei 17-18 Grad. Bei meinem ersten Versuch hatte ich schon den Eindruck, dass etwas mit der Gärung nicht stimmt. Damals war es auch so warm und das "Bier" war erst nach einem Monat vergoren. Auch jetzt wieder ähnlich: es blubbert zwar hin und wieder, aber alle 3 Tage nur 0,1 Brix (aktuelle Endvergärung 78%). Was soll ich eurer Meinung nach machen? Lieber in den Keller? oder alles so lassen?
17-18 Grad sind für OG absolut in Ordnung. Ich habe leckere OG Biere bei 14 Grad gären lassen.
Ab in den Keller mit dem Bottich und für 2 Wochen(!!) vergessen. Dann alle drei Tage messen, ob sich noch was tut.
Und das gute ist: falls der EVG zu gering ist, kannst Du das ganze immer noch in die Wphnung tragen und sehen, ob sichern der wärmeren Umgebung noch was tut.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5362

Beitrag von hyper472 »

Taim hat geschrieben:Moin,

was ist eigentlich der genaue (technische) Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen an Gärröhrchen, die angeboten werden?

Dank und Gruß,

Taim
Technisch gibt's Unterschiede, praktisch keine: sie sind unnütz. Leg einen Deckel drauf, der die CO2-Decke schützt, mehr brauchts nicht.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5363

Beitrag von Braumal »

hyper472 hat geschrieben: Technisch gibt's Unterschiede, praktisch keine: sie sind unnütz. Leg einen Deckel drauf, der die CO2-Decke schützt, mehr brauchts nicht.
Viele Grüße, Henning
Aber dann blubbert ja nichts! :crying

Grüsse, David (der noch nie einen Gärspund verwendet hat)
VolkMo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:41
Wohnort: Winden im Elztal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5364

Beitrag von VolkMo »

Hallo kurze Frage
Ich bin momentan am Umbau der Garage welche zur braustube wird.
Jetzt habe ich hier ab und an mal gelesen dass das lagern von Malz im Brauraum schlecht ist könnt ihr mir das erläutern?


Also ich habe vor das Malz in 60L Spannringfässern zu lagern geschrotet wird vor der Garage
Zur Info der Brauraum ist mit isolierter Wand und Tür vom normalraum der Garage getrennt.
6 qm Sudhaus :) Oberwindenbräu lässt grüßen

viewtopic.php?f=20&t=13979&view=unread#unread
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5365

Beitrag von Alt-Phex »

VolkMo hat geschrieben: Jetzt habe ich hier ab und an mal gelesen dass das lagern von Malz im Brauraum schlecht ist könnt ihr mir das erläutern?
Im Sudhaus ist es schlecht wegen der Feuchtigkeit. Im Gärkeller wegen dem Malzstaub, das kann zu Infektionen des Bieres führen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
VolkMo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:41
Wohnort: Winden im Elztal

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5366

Beitrag von VolkMo »

Ok danke dann muss ich mir für mein Malzlager einen anderen Ort suchen.
6 qm Sudhaus :) Oberwindenbräu lässt grüßen

viewtopic.php?f=20&t=13979&view=unread#unread
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5367

Beitrag von DarkUtopia »

Ich habe eine Frage an die Thermoport Nutzer,
Ich habe den Hahn vom Sascha (brauhardware) für den Port. Muss man den an der Innenseite noch abdichten oder reicht die Dichtung im Inneren der Wand? Wenn nicht wird nämlich das Gewinde a bisserl kurz für die Hexe zum dran machen.....danke schon mal
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5368

Beitrag von der_dennis »

DarkUtopia hat geschrieben:Ich habe eine Frage an die Thermoport Nutzer,
Ich habe den Hahn vom Sascha (brauhardware) für den Port. Muss man den an der Innenseite noch abdichten oder reicht die Dichtung im Inneren der Wand? Wenn nicht wird nämlich das Gewinde a bisserl kurz für die Hexe zum dran machen.....danke schon mal
Das wird auf der Seite ganz gut erklärt. Bei den Bildern ist eins dabei, das zeigt welche Dichtung wohin kommt

Hier
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5369

Beitrag von DarkUtopia »

Ahhh vielen Dank, also so wie gedacht einfach anschrauben und mit dem t Stück festziehen
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5370

Beitrag von Taim »

hyper472 hat geschrieben:
Taim hat geschrieben:Moin,

was ist eigentlich der genaue (technische) Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen an Gärröhrchen, die angeboten werden?

Dank und Gruß,

Taim
Technisch gibt's Unterschiede, praktisch keine: sie sind unnütz. Leg einen Deckel drauf, der die CO2-Decke schützt, mehr brauchts nicht.
Viele Grüße, Henning
Und was sind jetzt die genauen technischen Unterschiede (denn danach hatte ich gefragt)? Also warum gibt es überhaupt verschiedene Versionen?

Dank und Gruß,
Taim (der auch noch nie einen Gärspund benutzt hat :P )
---Don't panic---
Michi2016
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 17:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5371

Beitrag von Michi2016 »

Hallo,

ich bin aktuell an einem hellen am brauen.

Einmaischen 40°C - 0 min
Eiweißrast 52°C - 20 min
Maltoserast 62°C - 45 min
1. Verzuckerung 71°C - 30 min
2. Verzuckerung 78°C - 10 min

Aufgrund einer technischen Panne ist mir die Stoppuhr bei der Eiweißrast eingefroren eingefroren und die Rast wurde länger. Bei der Eiweißrast sehe ich das nicht als so schlimm an?

Ich hatte jedoch eben noch das Problem, dass die Maltoserast 45 min abgelaufen ist und der Topf beim aufheizen bei 64°C abgebrochen hat. Bis ich es gemerkt habe waren jedoch 10 - 15 min vergangen. In wieweit beeinträchtigt eine zu lange Maltoserast das Bierergebnis?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5372

Beitrag von gulp »

Aufgrund einer technischen Panne ist mir die Stoppuhr bei der Eiweißrast eingefroren eingefroren und die Rast wurde länger. Bei der Eiweißrast sehe ich das nicht als so schlimm an?
Auch ein Helles sieht mit Schaum besser aus. :Smile
Ich hatte jedoch eben noch das Problem, dass die Maltoserast 45 min abgelaufen ist und der Topf beim aufheizen bei 64°C abgebrochen hat.
Wird halt etwas trockener. Bassd also. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
nettermann90
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 396
Registriert: Freitag 14. April 2017, 16:46
Wohnort: 35415 Pohlheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5373

Beitrag von nettermann90 »

Die NG in den Flaschen ist doch beendet, wenn mein Manometer an der Flasche nichtmehr steigt, richtig? :Smile
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5374

Beitrag von Jomsviking »

Wenn der Wert plausibel ist und die gleiche Temperatur herrscht, dann ja.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5375

Beitrag von Chrissi_Chris »

Habe heute Nachmittag um 16 Uhr ein 5 Liter Partyfässchen was ca. 20 grad hatte in die Kühlung gestellt.
Reichen ca. 6 std um es vernünftig runter zu kühlen auf 6 Grad?
Die Kühlung hat eine Temperatur von ca. 4 Grad.

Wird eng oder ?
Bekomme spontan Besuch :Ahh

LG Chris
Zuletzt geändert von Chrissi_Chris am Freitag 26. Mai 2017, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5376

Beitrag von Jomsviking »

Versuch mal ein Geschirrtuch, o.Ä. Feucht / nass darum zu wickeln.
Das klappt zumindestens im Eisfach meistens sehr gut.

Alternativ:

Schüssel mit Wasser und Eis(Würfel) füllen.
Fass reinstellen und ordentlich Salz dazugeben. Dann klappts garantiert
Das Salz schmilzt das Eis. Die Benötigte Energie wird dem warmen Bier entzogen.
chef555
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 21:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5377

Beitrag von chef555 »

Mal interessehalber:

Mit welcher minimalen Stammwürze kann man noch ein einigermaßen als Bier trinkbares Produkt erzeugen?

Bisher habe ich noch nie unter 13 Plato Stammwürze gearbeitet, da ich es gerne etwas kräftiger habe.
Aber auf die Frage eines Bekannten, wie "leicht" ich ein Bier brauen könne, wusste ich ehrlich gesagt keine Antwort.

Was sind eure Erfahrungen mit niedriger Stammwürze und was ist praktisch noch möglich?
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5378

Beitrag von Bilbobreu »

chef555 hat geschrieben:Mal interessehalber:

Mit welcher minimalen Stammwürze kann man noch ein einigermaßen als Bier trinkbares Produkt erzeugen?

Bisher habe ich noch nie unter 13 Plato Stammwürze gearbeitet, da ich es gerne etwas kräftiger habe.
Aber auf die Frage eines Bekannten, wie "leicht" ich ein Bier brauen könne, wusste ich ehrlich gesagt keine Antwort.

Was sind eure Erfahrungen mit niedriger Stammwürze und was ist praktisch noch möglich?
Moin,
nun ja, hier im Forum gibt's Berichte über 5,8°P und 0,5 Vol.% Alkohol. Zum Beispiel hier:
viewtopic.php?f=7&t=7602

Gruß
Stefan

P.S. Unter den Suchbegriffen "Leichtbier" und "alkoholfrei" sollten sich viele Berichte mehr finden.
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5379

Beitrag von Robsen »

Guten Abend,
Gibt es zur Safbrew S-33 eine Alternative?
Bin gerade beim bestellen, aber diese Hefe ist nicht vorrätig.

Gruß
Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5380

Beitrag von Alien_TM »

Mahlzeit

die Angaben bei einer Hefe (z.B. bei Hum)

Endvergärungsgrad 69 - 75 %

Damit ist der "Tatsächlicher Endvergärungs­grad" gemeint, die die Hefe erreichen könnte?

...Alex
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5381

Beitrag von Chrissi_Chris »

Alien_TM hat geschrieben:Mahlzeit

die Angaben bei einer Hefe (z.B. bei Hum)

Endvergärungsgrad 69 - 75 %

Damit ist der "Tatsächlicher Endvergärungs­grad" gemeint, die die Hefe erreichen könnte?

...Alex
Moin Alex,

Nein damit ist der Scheinbare Endvergärungsgrad gemeint.

LG Chris
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5382

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Kennt jemand eine Bezugsquelle für den 5.5 gal Brew Kettle von SSBrewtech? Ich kann leider niemanden finden, der den nach Deutschland liefert...
cheers, Bene
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5383

Beitrag von MachdenDeckelRund »

whatwouldjesusbrew hat geschrieben:Kennt jemand eine Bezugsquelle für den 5.5 gal Brew Kettle von SSBrewtech? Ich kann leider niemanden finden, der den nach Deutschland liefert...
Hier hatte ich meinen 15 Gallon gekauft. Lieferung erfolgte mit DPD. Deiner ist vorrätig.
https://www.themaltmiller.co.uk/index.p ... uctId=1890

Vg
Ralf.
Brauen ist Wellness für die Seele.
monojp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 15:16
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5384

Beitrag von monojp »

Ist der Weck 14A mit 2kW allgemein zu empfehlen? Bin auf der Suche nach etwas mit Hahn, wo ich die meiste Zeit um die 10-15, manchmal evtl 20l kochen kann. Läutern wollte ich mit Hexe im Gärbehälter (d.h. umschöpfen).
Habe bisher gemischte Meinungen gelesen dazu, also manche schwören scheinbar darauf, andere meinen dass er nicht wallend kocht und wiederum andere haben ihn aufgemotzt (mit Edelstahn-Hahn oder ähnlichem).
Der 25A z.B. gefällt mir von der Verarbeitung aber scheint weniger gut isoliert zu sein.
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5385

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe mit dem 14A so um die 30 Sude gemacht bisher.
Der Hahn ist Müll, den musst du ersetzen. Ansonsten macht er, was er soll, inkl. (halbwegs) wallendem Kochen.
monojp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 9. April 2017, 15:16
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5386

Beitrag von monojp »

DerDallmann hat geschrieben:Ich habe mit dem 14A so um die 30 Sude gemacht bisher.
Der Hahn ist Müll, den musst du ersetzen. Ansonsten macht er, was er soll, inkl. (halbwegs) wallendem Kochen.
Danke für die rasche Antwort! Ich muss aber gestehen, dass ich etwas ungeduldig war und erst nach dem Bestellen gefragt habe :) Na mal schauen ob das alles hinhaut, mit Glück kommt das Ding am Freitag und ich mache den ersten "ordentlichen" Sud, bei dem das Läutern hoffentlich auch mal ordentlich funktioniert. (vorher mit Töpfen und Sieben hantiert)
Eiswette
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5387

Beitrag von Eiswette »

Kurze Frage:

Werde gleich Pils grünschlauchen.
Wollte mir eben ein OK von der Gemeinde hier zu meinem Vorhaben abholen.
Würde gerne bei Kellertemperatur, also so 18°-19° nachgären und somit die Diacetylrast inklusive haben.
Der Temperaturbereich der HG lag zwischen 9° und 11° und ist nicht mehr verfügbar, da das restlich lagernde Bier im Kühler nach 5 Tagen HG des Pilses auch mal wieder kälter gestellt werden sollte - denke ich.

Sonst ginge es mit der NG auch bei 4°wenn noch genug Platz im Kühler ist...

Danke
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5388

Beitrag von tommes »

Passt, einfach NG bei 18°C machen. Wenn der Druck aufgebaut ist, zum Lagern in den Kühlschrank.
Eiswette
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5389

Beitrag von Eiswette »

Dankeschön!
Stewe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5390

Beitrag von Stewe »

Möchte ein Weizen teilweise mit der Wyeast 3068 vergären.
Kann ich auch 30l mit einem 20l Pack ansetzen? Vermehrt sich die Hefe in ausreichender Menge?

Danke&Gruß
Stewe
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5391

Beitrag von DerDallmann »

Hast du die Möglichkeit einen Starter zu machen?
Wenn ja, würde ich das machen, 3-4 Tage vorher.

Falls nicht... Ich würde es riskieren, auch ohne Starter.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5392

Beitrag von HubertBräu »

26 Liter habe ich schon mit einem Pack ohne zusätzlichen Starter angesetzt.
Benutzeravatar
Roofio
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 13:15
Wohnort: Bonn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5393

Beitrag von Roofio »

Bei Weizen ist das vielleicht noch am unproblematischsten. Da wird ja teilweise gezielt mit underpitching gearbeitet, um bestimmte Geschmacksprofile zu betonen. gab es auch schon diverse Threads im Forum zu.
Viele Grüße,
Robert
Stewe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5394

Beitrag von Stewe »

Besten Dank für die schnelle Gärung.
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5395

Beitrag von DerDallmann »

Stewe hat geschrieben:Besten Dank für die schnelle Gärung.
DAS wird sich zeigen :)
Stewe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5396

Beitrag von Stewe »

DerDallmann hat geschrieben:
Stewe hat geschrieben:Besten Dank für die schnelle Gärung.
DAS wird sich zeigen :)
:Ahh :Bigsmile
Da war ich mit den Gedanken schon wieder ganz woanders :Drink
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5397

Beitrag von bobeye »

Hi Leute,

Ich blicke immer noch nicht ganz beim Thema Kegs und Zapftechnik durch. Für die Gegebenheit, dass ich problemlos Kegs gekühlt lagern kann, was ist die Minimal-Konfiguration um Bier aus einem NC Keg zu zapfen?
Und, was ist die Wichtigkeit/Funktion des Degens im Keg? Kommt dadurch die Flüssigkeit aus dem Keg oder das Gas in das Keg?

Ich frage mich das mit dem Degen weil ich die Funktionsweise von manchen Mini-Kegs mit Flachfitting nicht verstehe, die nicht über solchen verfügen? :Waa

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr etwas Klarheit in die Sache bringen könntet

LG
Bob
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5398

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Hi Bob,
alle Kegs verfügen über einen Degen. Auch die Kegs mit Flachfitting.
Die Degen gehen immer bis kurz über den Boden und das Bier steigt darin auf zum "Bierausgang". Bei NC wäre das der Getränkeanschluss und bei Flachkopf der Bierausgang am Zapfkopf.

Die Minimalausstattung für NC dürfte sein:
- CO2 Flasche + Druckminderer
- CO2 Schlauch (3/4" auf NC Gaskupplung)
- Keg Direktzapfhahn aus Kunststoff: http://www.braupartner.de/shop/NC-Keg-B ... _218.phtml
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5399

Beitrag von schwarzwaldbbq »

bobeye hat geschrieben:?

Ich frage mich das mit dem Degen weil ich die Funktionsweise von manchen Mini-Kegs mit Flachfitting nicht verstehe, die nicht über solchen verfügen? :Waa
Nicht verwechseln mit den 5l Party Dosen.

Die haben keinen Degen. Aber auch kein Flachfitting.

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5400

Beitrag von Alt-Phex »

bobeye hat geschrieben: Wäre euch sehr verbunden wenn ihr etwas Klarheit in die Sache bringen könntet
Hier ein bißchen was zum lesen. Kann man mittels google alles sehr einfach finden :Greets
http://www.bierbrauerei.net/html/keg.html
http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... abfuellen/
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten