aus gegebenem Anlaß habe ich mir rund um die Speisegabe mit Zucker eine Knobelaufgabe einfallen lassen:
Immer mehr Hobbybrauer lassen ihre Biere analysieren und bedienen gleichzeitig Softwarelösungen, die aus den eingegebenen Eckdaten eine Bieranalyse rechnen. Der Vergleich "Meßwert(Ist-Wert) - Rechenwert" endet insbesondere für die Parameter Stammwürze, Vergärungsgrad und Alkoholgehalt nicht selten in einer Überraschung.
Eine Ursache für derartige Abweichungen zu ermitteln gestaltet sich oft schwierig, dennoch gibt es Abhängigkeiten, die zumindest einen Teil der Abweichungen durch ein vorgegebenes Rechenwerk erklären können.
Die Knobelaufgabe setzt an dieser Stelle an und betrachtet in Zahlen erst einmal nicht mehr als dass, was der Hobbybrauer in der täglichen Praxis "veranstaltet".
- Würze wird hergestellt und endvergoren
- In das endvergorene Jungbier wird Zucker dosiert
- Das aufgespeiste Jungbier wird mit der Zuckerdosage ein weiteres mal endvergoren
Im Forenkreis ist die Frage nach "um wie viel erhöht sich der Alkoholgehalt durch meine Speisegabe" nicht unbekannt und dass sich neben dem Alkoholgehalt noch so manch' anderes ändert, soll die Knobelaufgabe ans Licht bringen - selbstverständlich auch mit dem Hintergedanken, dass sich durch eine Speisegabe auch die Eingabeparameter für einen "Bieranalyenrechner" ändern können/könnten.
Ich habe eine Exceltabelle vorbereitet, die die o.g. Teilschritte ausgehend von 1000g Würze mit 12°P betrachtet, in die nach der Endvergärung 8 g Haushaltszucker zum Zwecke einer Aufkarbonisierung dosiert werden.
Die Teilschritte I., II. und III. werden jeweils unter dem Aspekt "vor der Gärung(1.) und nach der Gärung(2.) betrachtet, wobei die Ergebnislage in III.1 und III.2 die eigentliche Knobelaufgabe darstellt:
Welche Werte ergeben sich direkt nach der Zuckerdosierung für das endvergorene Jungbier(III.1) und welche Werte ergeben sich nach der Endvergärung/Flaschengärung für das Endprodukt(III.2) ? Das ist die Frage.
Zugegeben:
Die Knobelei ist schon ziemlich spooky, dennoch reflektiert sie, was in unseren Kreisen Tag ein/Tag aus passiert und welche Konsequenzen das für "Vergleiche und Bewertungen" hat.
Viel Spaß und Grüße
Oli
P.S.: Lösung hab ich klar parat, Rechenwege inklusive.