Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

Antworten
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#1

Beitrag von emjay2812 »

Lidl hat nächste Woche einige englische Craftbiere im Angebot:

https://www.lidl.de/de/mehr-freude-am-p ... 05/c20227

Kennt jemand eines dieser Biere und kann es empfehlen? Oder einfach alle kaufen?
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#2

Beitrag von Jomsviking »

Discounter Craft Bier :Grübel
Ich kenn das Bier zwar nicht, kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es gut sein wird.
Möglicherweise ist das ein Vorurteil ;) Probieren werde ich sie
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sonst kaufe ich mir auch im Getränkemarkt namenhafte Craft Biere, die Kosten unter anderem auch gerne mal 3€ die 0,33L Flasche. Manchmal ist auch da eins dabei was mir überhaupt nicht schmeckt, probiert habe ich es aber mal Geschmäcker sind verschieden.
Die Preise bei Lidl für ein 0,33l ist wirklich top ein Versuch ist es wert, hier natürlich gleich mit der Einstellung heran zu gehen 'ich glaube nicht das sie schmecken finde ich unangebracht.

Ich hatte letztens Craft Beer bei unserem Penny Markt gesehen und gleich eingepackt, preiskategorie lag auch bei 1€ die Flasche, von den 3 waren alle eine nette Abwechslung und durchaus ganz lecker, warum auch nicht.

Ich werde von Lidl am 24.05 einmal alle testen bin gespannt und freu mich auf was neues.

LG Chris
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#4

Beitrag von Jomsviking »

Deshalb wird es probiert ;)
Preislich ist es natürlich sehr interessant.
Und ja, Geschmack ist ein empfinden. Auch ein 10 € Craft bier kann (Mir) nicht schmecken.
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#5

Beitrag von Hopf »

Das "Old Golden Hen" Pale Ale in weissen Flaschen... :Grübel UV-Schutz?

Die anderen 4 Biere sind immerhin in braunen Flaschen abgefüllt.
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#6

Beitrag von Fe2O3 »

Ich kann leider auch nur "Hörensagen" beitragen...
Aber mir ist "Innis & Gunn" als namhafte schottische Craftbrauerei eine Name. Kann mir nicht vorstellen, dass die nach dem Motto "Lasst uns mal nen Plörre-Sud ansetzen, damit wir den an Lidl Germany verkaufen können (und damit einige Hobbybrauer ihr Bild von 'Craftbier bei Discountern' bestätigen)" rangehen.
(und etwas "Nebenschauplatz"- die Food-Pairing-Vorschläge finde ich so auf den ersten Blick durchaus stimmig. Da haben die sich bei der Lidl-PR-Abteilung durchaus Gedanken gemacht.)

lG
Martin
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#7

Beitrag von KCSteevo »

Hopf hat geschrieben:Das "Old Golden Hen" Pale Ale in weissen Flaschen... :Grübel UV-Schutz?

Die anderen 4 Biere sind immerhin in braunen Flaschen abgefüllt.
Kann durchaus sein, dass da n UV-Schutz dran ist. Gibt ja auch namhafte Werbe-Biere in klaren Flaschen mit UV-Schutz... Müsste man einfach genauer anschauen obs net doch n grünstich hat odersonst wie geschützt ist... Würd ich jetzt so pauschal nicht als negativ betrachten.
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Hopfwiede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 4. April 2015, 16:41
Wohnort: Berlin

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#8

Beitrag von Hopfwiede »

Bin zufällig gerade in England und dort bei mehreren LIDL Filialen gewesen. Das ist hier in UK das "normale" Bier-Sortiment.
Auch in normalen Glasflaschen. Schön dass LIDL eine kleine Auswahl ihres UK-Sortiments auch in Deurschland anbieten :thumbup

VG Daniel

PS: Glas ist auch transparent schon ziemlich undurchlässig für UV
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#9

Beitrag von Hopf »

Die durchsichtige Flasche beim ersten Bier ist mir halt aufgefallen. Klar :Bigsmile, muss jetzt nicht unbedingt negativ sein.

Hier nochmal der Link aus dem ersten Beitrag zum direkt draufklicken:
https://www.lidl.de/de/mehr-freude-am-p ... -05/c20227

@Hopfwiede: danke für den Hinweis. Das Biersortiment von Lidl UK sieht in der Tat interessant aus:

Beers:
https://www.lidl.co.uk/en/Beers-1212.htm

Ale at Lidl UK:
https://www.lidl.co.uk/en/Products.htm?id=48
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#10

Beitrag von emjay2812 »

Das scheinen auch keine Lohnabfüllungen für Lidl zu sein, sondern Biere aus normalen Brauereien.

Zumindest das "Old Speckled Hen" habe ich schon einmal in einem normalen Supermarkt in Luxemburg gekauft.
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#11

Beitrag von Alex988 »

Danke für den Hinweis, werd mir mal ein paar Falschen zum Probieren kaufen.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#12

Beitrag von Neubierig »

Na, nicht jedes Bier, was nur für kurze Zeit bei Lidl und co verfügbar ist, ist zwangsläufig ein Craft Bier (und die behaupten das mit diesem Sortiment auch nicht). Die verschiedene Henner (Old Speckled, Old Hoppy, Old Vintage und das hier angebotene Old Golden) sind von Morlands, in 2000 bei Greene King gekauft, und ist doch eine Großbrauerei. Ich finde ihre Biere ganz passabel, die sind aber doch "Industriebiere". Es lohnt sich auf jeden Fall zu probieren, erwartet aber zB beim Old Golden Hen bitte kein Hopfenexplosion. Ein ganz nettes English Pale Ale ist es aber, und mit €1,29 viel billiger als in England (ca £1,80 = ca €2). Die anderen kenne ich nicht (Innis und Gunn schon vom Name her, aber nie probiert), ich werde aber definitiv zuschlagen.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#13

Beitrag von Ursus007 »

Hab mir von jeder Sorte heute 3 Flaschen gesichert. Ist schon toll, kurz nach Markteröffnung um 8:03 das Kassenband klappernd mit Bierflaschen vollzulegen. :Grübel

Zum Thema Weissglasflasche: Ich nehme an, in der Brauerei wird nicht all zu viel UV-Licht in der Abfüllerei zugegen sein. Dann werden die Flaschen in Rundum-Pappkartons zu (ich glaube es waren) 12 Flaschen verpackt. Und dann ausgeliefert. Auch im Markt, nach dem Öffnen der Pappkartons, standen sie heute morgen ganz hinten an den Kühltruhen, quasi am weitesten von der Glasfront hinter den Kassen weg. Einzig und allein der Weg zum Auto dürfte ihnen bei morgentlichem Sonnenschein ein paar UV-Photonen beschert haben und jetzt liegen sie im dunklen Kofferraum im Auto in der Tiefgarage der Firma. Und daheim wandern sie auch gleich in Keller und Kühlschrank.

Ich sehe das Thema hier gar nicht als entscheidend an, denn aus meiner Sicht besteht nahezu vollständige UV-Abschottung auf dem Weg zwischen Verpackung in der Brauerei und Verkauf im Markt. Was der Kunde dann damit macht, liegt bei ihm.

Hätte ich natürlich machen können: eine Flasche extra kaufen und die 3 tage in die Sonne stellen und dann mit einer dunkel Gelagerten im Duell zu verkosten.

Viell. fahr ich nochmal vorbei ... vorher teste ich aber die einzelnen Sorten, um ggf. nochmal nachzukaufen.

Ursus
Zuletzt geändert von Ursus007 am Mittwoch 24. Mai 2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#14

Beitrag von Ladeberger »

Im Ausland dürfen Biere auch mit lichtstabilem Kettle-Extrakt gehopft werden. Der gefürchtete Lichtgeschmack über die Zersetzung von Iso-Alphasäure zu 3-Methyl-2-buten-1-thiol, kann sich so unabhängig von der Glaswahl erst gar nicht bilden. Da diese Zersetzung nicht nur im UV-Bereich geschieht, sondern weit in das sichtbare Licht hineinreicht, bietet ein UV-Filter keinen vollständigen Schutz. Selbst Grünglas bekanntermaßen noch nicht.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#15

Beitrag von Archie »

Ich stand heute erst um 9:00 Uhr mit je drei Flaschen an der Kasse. Bei meinem Lidl waren von jeder Sorte nur vier Kisten (oder besser Pappen) in den Regalen. Mal sehen wann das Bier weg ist und ob es Nachschub gibt.

Ansonsten freue ich mich auf die Verkostung, ich kenne noch keins dieser Biere.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#16

Beitrag von Simstex »

Danke für den nützlichen Tip! Hab mir mal ein paar Flaschen organisiert heute, mal Schaun was die taugen...

Grüße,

Viktor
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#17

Beitrag von schlupf »

Das Old Golden Hen habe ich gerade zum Abendessen probiert. Laut Zutatenliste mit Glukosesirup und tasmanischem​ Galaxy Hopfen.

Lässt sich sehr gut trinken. Recht schlank mit einer deutlichen aber dezenten, fruchtigen Hopfennote in der Nase.

Eigentlich ganz ähnlich wie ein Kölsch, aber mit deutlicher Aromahopfung und einem leichten Geschmack nach englischer Hefe.

Gefällt mir ganz gut, für den Preis kann man nicht meckern und interessant zu probieren ist es allemal.
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#18

Beitrag von Xacobator »

Hatte auch vorhin das Old Golden Hen getrunken. Mir hat es sehr gut gefallen. Für mich ein super Sommer-Alltagsbier. Das könnte vielleicht Mal einen Versuch wert sein, es nachzubrauen.
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#19

Beitrag von schlupf »

Hab jetzt auch noch das Derail Ale probiert, aber das ist echt nicht so meins...
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#20

Beitrag von Beerkenauer »

Habe leider nur noch das Porter und das Innis&Gunn bekommen.
Das Innis&Gunn habe ich mir gestern Abend gegönnt. Fand es nicht schlecht, wenn man Bier mit Eichenholz Geschmack mag (unbedingt aus einem Glas trinken, direkt aus der Flasche schmeckt es nicht) :Drink
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Craftbiere bei Lidl - heute: ÖSTERREICH

#21

Beitrag von Fe2O3 »

Überraschenderweise gibts nun auch bei Lidl ÖSTERREICH Craft-Biere.
Bis auf das "Old Golden Hen" ("Weißglasbier") ist das Sortiment anders - nicht nur englische, sondern auch belgische und skandinavische Biere:
von Morland gibts das Old Speckled Hen ("English Fine Ale")
von The Craft Brewing Company das "Irish Pale Ale" und "Irish Lager"
Hopdeamon Brewery ein IPA
Brasserie DuBoisson - Bush Blonde
Steenbrugge - Blond
Corsendonk - Agnus (Abbey Pale Ale) (gibts ja regelmäßiger bei Lidl AUT)
Gauloise - Dubbel
Bier-Set "Englische Ales" (u.a. mit Hobgoblin)
Bier-Set "Englische Biere"
Oppigards - Amarillo APA (kenn ich schon, kann ich sehr empfehlen!)
Lervig - Hoppy Joe APA

und dann gibts es noch diverse Gläsersets (je 2 Gläser) von "Ernesto" (Stoutgläser, Biertulpen, Biergläser (ca. Pints?) und "Probiergläser" (á la teku))

Hab mir heute mal ein paar mitgenommen, und bin schon sehr gespannt.
Leider gibts nicht die Innis&Gunn, aber ich finde die Auswahl kann sich durchaus sehen lassen (und die Preise sind auch OK)

lG
Martin
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#22

Beitrag von Neubierig »

Mich hatte nur der Porter enttäuscht - sehr "naja". Old Golden Hen war mir schon bekannt, aber ein gut erfrischendes Bier ist es. Innis&Gunn fand ich sehr gut - ich stehe aber auf holzgereiften Biere. Es ist aber gut, dass die Flaschen nur 330ml sind - zuviel davon könnte ich doch nicht trinken. Für mich war aber der Derail Ale der Gewinner - ein IPA mit sehr viele East Kent Goldings - absolut lecker, wenn etwa herb für mein Geschmack (ist ja ein IPA).

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#23

Beitrag von christianf »

Gibt es die Biere eigentlich noch bei Lidl, oder war das nur so eine kurze Aktion?
Christian
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#24

Beitrag von Chrissi_Chris »

Das ist eine Gute Woche her, wenn du Glück hast und wohnst sehr ländlich wie ich, wo keiner Craft Bier aussprechen kann dann werden in den Regalen noch ein paar Flaschen stehen.
Ich hatte mir von jeder Sorte 2 Stück besorgt und habe nun schon jede Sorte einmal probiert.

Es ist ok soweit, haut mich aber nicht um und ich bin auch nicht mit hoher Erwartung heran gegangen.
Das Old Golden Hen fand ich bis jetzt am unspektakulärsten und muss ich nicht noch einmal haben.

LG Chris
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#25

Beitrag von Neubierig »

Wie schon gesagt, die sind doch kein Craft Biere - der Threadtitel hier ist irreführend. Die sind Industriebiere (ausser evtl Derail Ale). Old Golden Hen ist ja ziemlich unspektakulär, ist aber doch ziemlich normal für ein English Pale Ale - die sind nicht mit Amerikanische Pale Ales zu vergleichen. Ich habe auch keine Pläne das Zeugs wieder zu kaufen, würde immerhin lieber als einen Warsteiner trinken ...

@Christian - bei uns waren die alle innerhalb 2 Tage ausverkauft, grosse Vorrat hatten die nicht. Wie Chris sagt - evtl irgendwo ländlich.

Cheers.

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#26

Beitrag von Kurt »

Ich habe grade das Old golden Henn im Glas. Leider extremer Lichtgeschmack - Becks lässt grüßen. Vom Galaxy schmeckt man nicht wirklich was, schade. Der letzte Schluck wird entsortg, da mach ich mir lieber noch ein Camba IPA auf.
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#27

Beitrag von cicero85 »

Das Derailer schmeckte mir bei der ersten Verkostung aus nem Sensorikglas nicht gut. Das zweite ein paar Tage später, auf der Terrasse und aus der Flasche war dagegen super!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#28

Beitrag von Alt-Phex »

Kurt hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 20:42 Ich habe grade das Old golden Henn im Glas. Leider extremer Lichtgeschmack - Becks lässt grüßen.
Tja, ist halt auch extrem blöde so ein Bier in klare Glasflaschen zu füllen. Alle anderen Sorten waren ganz OK.
Von denen war auch alles schnell verkauft. Das Stinkbier-Bier liegt wie Blei im Regal. Würde ich auch für günstig nicht mehr kaufen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#29

Beitrag von Xacobator »

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich würde mir direkt noch ein paar Flaschen mitnehmen. Vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück und die Flasche hatte noch nicht so viel Licht abbekommen.
Viele Grüße
Daniel
mib75
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 20:45

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#30

Beitrag von mib75 »

Hatte nur noch Restposten bekommen.
Old golden Henn war dabei. Und ich habe es sehr gut gefunden.
Das „Hoppy Joe“ von Lervig war noch besser und Norwegen konnte ich auch abhacken.
LG Michael
:Drink
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#31

Beitrag von beercan »

„Hoppy Joe“ von Lervig -> gab es das auch bei Lidl???
Gruß Robert
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#32

Beitrag von Fe2O3 »

beercan hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2017, 12:43 „Hoppy Joe“ von Lervig -> gab es das auch bei Lidl???
ja - aber bei Lidl ÖSTERREICH
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#33

Beitrag von Beerkenauer »

Bei Lidl gibt es wieder "Craft Biere" (wusste nicht wie ich sie sonst bezeichnen soll :Smile )

Derail Ale IPA

Funnel Blower Porter

Hat die schon jemand probiert?

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#34

Beitrag von Dinkhopf »

Das Detail gab es, meine ich, schon einmal. Und wenn ich mich noch recht erinnere, ging es in die Richtung English IPA. Meines war es nicht ...
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#35

Beitrag von Ruthard »

"Derail" gab es schon mal. Derail bedeutet Entgleisung - und so schmeckt es auch.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#36

Beitrag von Beerkenauer »

ich glaub ich werds trotzdem mal versuchen. :puzz
mich interessiert aber eher das Porter. :thumbsup

Gruss

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#37

Beitrag von oliver0904 »

Ich finde das Porter gut gelungen, auch wenn es hier schon andere Meinungen gab.
Wollte heute Nachschub holen, waren alle schon weg.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#38

Beitrag von Mjoelnir »

Ich fand das Porter auch gut trinkbar, wenn auch kein Hihglight. Aber sind wirklich wahnsinnig schnell ausverkauft.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#39

Beitrag von Beerkenauer »

Habe noch 8 Stück ergattert.
Bin mal gespannt obs schmeckt.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#40

Beitrag von Bierokrat »

Hab mir mal welche heim geschleppt heute.

Das Funnel Blower:
Satte dunkle Farbe. Ich würde es auf so 42 EBC tippen.
Geruch: Röstaromen. Und ne Portion Vanille. Puh. Glaube kaum, dass die von Hopfen, Wasser, Malz oder Hefe kommt.
Außer die armen Hefezellen wurde von Monsanto dazu gezwungen Sex mit einer Vanilleschote zu haben. :Ahh
Erster Schluck war mir zu viel. Zu deutlich. Wenn ich Geschmackslegasteniker das schon schmecke, ists schon doll.

Bei den weiteren Schlucken hat sich die Vanille allerdings auch schon wieder verzogen. Zumindest bei mir.

Das Bier selbst ist mir zu flach. Hier fehlt mir einfach ein bisschen Körper, der die Röstaromen umschmeichelt.
Im Abgang unauffällig.

Aufgefallen ist mir daegen, dass es sich sogar um eine 0,5 Liter Flasche gehandelt hat.
Hätte hier in altgewohnter Manier ein 0,33er erwartet.

Mein Fazit: Kann man trinken, muss man aber nicht. :Drink
Prost!
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#41

Beitrag von Jeff »

Hab mir auch mal von beidem zwei Flaschen besorgt, die werden diese Woche noch verkostet. Scheint zumindest nicht aus einer Megabrauerei zu kommen, die das ganze unter einem "Craftlabel" verkauft, sondern von einer kleineren Brauerei aus Wiltshire. Auch die Bewertungen (z. B. bei Ratebeer) sind gar nicht mal so schlecht, daher bin ich eigentlich guter Dinge, was die Verkostung angeht :thumbsup
Was das Vanillearoma angeht: Auf dem Ettikett stehen in der Zutatenliste nur reinheitsgebotskonforme Zutaten, im Beschreibungstext ist aber von Masagaskar-Vanille die Rede - keine Ahnung, wie das zu verstehen ist :Grübel
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#42

Beitrag von Bierokrat »

Jeff hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 22:16 Was das Vanillearoma angeht: Auf dem Ettikett stehen in der Zutatenliste nur reinheitsgebotskonforme Zutaten, im Beschreibungstext ist aber von Masagaskar-Vanille die Rede - keine Ahnung, wie das zu verstehen ist :Grübel
Das habe ich mich auch gefragt.
Ich vermute ja mal, dass es schlicht und einfach auf der Insel nicht deklarationspflichtig ist, wenn man die Würze mal mit ner Vanille-Schote umrührt. :Wink
Prost!
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#43

Beitrag von Bierokrat »

...das Ale schmeckt mir dagegen schon besser. Gut gehopft. Da bleibt was im Rachen. Cascade?
Prost!
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#44

Beitrag von hkpdererste »

Ich hab die beide beim letzten mal als es die gab schon probiert.
Derail:
Wer hier ein massiv gestopftes Hopfenfeuerwerk erwartet wird enttäuscht werden. Wenn man es allerdings als interessantes Feierabendbier betrachtet kommt man schon eher hin. Ich finds gut.

Funnel Blower:
Auf das war ich wegen der Vanille in der Beschreibung extrem gespannt, musste allerdings feststellen dass mir das dann so gar nicht taugt. Hab allerdings seitdem im TapHouse in München nochmal Vanilla Porter probiert des war auch nicht meins. Für mich ists nix, ist aber einfach geschmackssache

Grüße Klaus
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#45

Beitrag von olibaer »

Hallo Klaus,
hkpdererste hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 23:06 Derail:
Wer hier ein massiv gestopftes Hopfenfeuerwerk erwartet wird enttäuscht werden.
Warum denn enttäuscht ?

Mit "massiv gestopftes Hopfenfeuerwerk" geht doch Lidl gar nicht ins Rennen. Jetzt bist Du halt mit deiner unsortierten Erwartungshaltung ein wenig unglücklich ;-)

Quer durchs Portfolio verkostet fand ich die Produkte qualitativ und sortentypisch wie versprochen - und das zu einem fairen Preis.
Wegreflektiert von meiner Brauergesinnung hin zum Endverbraucher, nehme ich diesen "Discounter-Auftritt" wertfrei als gelungen war.

... als Anregung gedacht.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Craftbiere bei Lidl - kein Maltos

#46

Beitrag von hkpdererste »

Ich hatte doch geschrieben, dass ichs gut find. Wer allerdings bei der Gattung IPA eben besagtes Hopfenfeuerwerk erwartet wird von dem Bier enttäuscht werden; mein Meinung. Soll aber jetzt absolut nicht abwertend gemeint sein.

Wenn du mit "quer durchs Portfolio" die Maltos-Biere meinst geb ich dir absolut recht, zumal zu dem Kampfpreis.
Was ich persönlich auch sehr gut finde ist von Lidl das Perlenbacher Pils in der weissen Dose.
Antworten