Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1301

Beitrag von Frudel »

Bin gerade mit einem Imperial Barley Wine fertig , 32 Plato beim anstellen.
Bin mal gespannt wie die Hefen damit fertig werden.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Was braut Ihr am WE?

#1302

Beitrag von Simstex »

Habe heute mein Sommerweizen gebraut, mit Gutmannhefe und Saphir als Aromahopfen. Zum ersten Mal mit eigener Schrotmühle, leider mit geringer Ausbeute aber dafür ohne Läuterschwierigkeiten. Die Spannung wird irgendwie nie weniger. Mal Schaun wies wird!
Grüße,

Viktor
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Was braut Ihr am WE?

#1303

Beitrag von inem »

Frudel hat geschrieben:Bin gerade mit einem Imperial Barley Wine fertig , 32 Plato beim anstellen.
Bin mal gespannt wie die Hefen damit fertig werden.

LG
Markus
Was macht einen Barley Wine denn imperial?
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Was braut Ihr am WE?

#1304

Beitrag von abdulson »

off-topic:

mal was passendes zum Selbstgebrauten, selbstgemachte fränkische Bratwürste:
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-05-20 at 20.46.39.jpeg
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was braut Ihr am WE?

#1305

Beitrag von Ladeberger »

abdulson hat geschrieben:off-topic:

mal was passendes zum Selbstgebrauten, selbstgemachte fränkische Bratwürste:
Ui, wie es sich gehört im Schweinebändel. Wann können wir kommen? :Wink

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1306

Beitrag von Frudel »

inem hat geschrieben:
Frudel hat geschrieben:Bin gerade mit einem Imperial Barley Wine fertig , 32 Plato beim anstellen.
Bin mal gespannt wie die Hefen damit fertig werden.

LG
Markus
Was macht einen Barley Wine denn imperial?
Wie bei allem imperialem Geramsche , der hohe Alkoholgehalt .....
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Woodcrafter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 21:28
Wohnort: Saarlouis

Re: Was braut Ihr am WE?

#1307

Beitrag von Woodcrafter »

Bei mir ein Smoked Porter mit Fuggles und Nugget Hopfen.
Was ist schlimmer als nichts zu trinken - kein Durst. :thumbdown
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Was braut Ihr am WE?

#1308

Beitrag von SaBe »

Heute wird endlich mal wieder gebraut, gerade sind wir bei der Läuterruhe.
Gebraut wird ein mit Himbeeren gestopftes Pale Ale (nach Norsk Ridders Wolfmagenrezept, s. hier), das haben wir letztes Jahr schon für den Sommer gemacht und es hat wirklich jedem geschmeckt, auch den Nicht-Biertrinkern!
Eigentlich müssten wir die doppelte Menge machen, weil alle schon geschrien haben, dass sie was haben wollen... :Bigsmile
Diesmal werden wir die Stopfmenge noch etwas erhöhen (ca. 10% mehr), für noch mehr Himbeergeschmack... lecker, ich freu mich schon!
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#1309

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Gestern begonnen, heute im Gäreimer:
Ein Kölsch mit Pilsner-, Wiener- und Weizenmalz über Nacht im Thermoport eingemaischt, heute Früh abgeläutert, am Vormittag mit Northern Brewer aus der Hallertau und Spalter Select gekocht und zu Mittag mit der Colonia F der Malzwerkstatt angestellt.
Geworden sind es 24,5 Liter Würze mit 11,8°P und 26 IBU.
Bin mal gespannt wie mein erstes Kölsch wird.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Was braut Ihr am WE?

#1310

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich habe gestern erstmals mit einem Rührwerk gebraut, einfach fantastisch.
Es wird (hoffentlich) ein SNPA-Klon nach folgendem Rezept: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... griff=snpa

Bei MMuM stehen drei Hefen zur Auswahl, ich habe den Sud in drei Teile aufgeteilt (2x9 Liter und 1x8 Liter) und die Würze mit jeweils einer Hefe angesetzt (US-05, Weast 1056 American Ale, WLP001 California Ale). Der 8 Literanteil gärt in einem 15 Liter Soljankatopf der besten Ehefrau von allen mit aufgelegtem Deckel, die beiden 9 Literwürzen blubbern in Gäreimern vor sich hin.

Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und verstehe genau solche Versuche als Hobbybrauen.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Was braut Ihr am WE?

#1311

Beitrag von Maulwurfmann »

Morgen werden 32 Liter Wit gebraut, mehr gibt die Anlage nicht her. 16 Liter mit der Gozdawa Wit-Hefe und 16 Liter gestrippt aus dem Hoegaarden Wit.

Gerade 3 kg Weizen mit der Porkert (Handkurbel) fein geschrotet. Ich bin fix und fertig, das ganze T-Shirt ist durchgeschwitzt. Das habe ich mir leichter vorgestellt. Nächstes Mal wird der Weizen direkt im Reformhaus geschrotet. Den Tennis-Arm kriege ich dieses Jahr wohl nicht mehr los.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1312

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Morgen braue ich Ruthards "Atlantik Ale Klon" und Sonntag versuche ich unserer "CHAMP IPA" nochmal so hinzubekommen, wie wir es vor einiger Zeit beim Gemeinschaftsbrauen in unserer Hobbybrauerrunde kreiert haben. Da war ich am Ende leider schon ziemlich "aus" und kann mich nur noch an der alten Dokumentation entlang hangeln.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
fabian944
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:30

Re: Was braut Ihr am WE?

#1313

Beitrag von fabian944 »

Tach Gemeinde,

pünktlich zum Wochenende ist alles angekommen, um das ALTDEUTSCHE HELLE von TAUROPLU zu brauen.

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... _gaerung=Gärung+%28egal%29&suche_order=Sortierung+%28keine%29&suche_begriff=altdeutsches+helles&suche=Suche

Da freue ich mich drauf.
Mal sehen, ob die Pötte parat sind und ich den Kocher anwerfe. Geplant ists zumindest, für Sonntag.

Allen ein schönes Wochenende und Prost.

Ahoi

Fabian
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1314

Beitrag von afri »

Bei mir wurde bereits heute ein Bier angestellt, denn ich hatte einen Tag frei wg. Handwerkerbesuchs und wollte nebenbei etwas sinnvolles tun :-)

Gebraut wurde ein Testbier mit Pi, Wie und Wei sowie East Kent Goldings, ein für mich neuer Hopfen, der zum Würzebruch sowie in den WP <80° gegeben wurde und noch nach der HG gestopft wird.

Es soll das Silvester- bzw. Jahresendbier werden, denn meist verknabbere ich es bereits zu Weihnachten. SVP arbeitet bereits...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1315

Beitrag von happyhibo »

Ich versuche mich heute an einem Atlantik Ale Clone nach dem Rezeptvorschlag vom Brauwolf
Atlantik Ale
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Was braut Ihr am WE?

#1316

Beitrag von stefan9113 »

Hallo zusammen,

ich versuche mich heute an einem Corona Clone. Bin wirklich gespannt auf das Ergebnis. Inzwischen ist es auf 20 Grad im Gärfaß gelandet und wartet darauf das die Hefe ihre Arbeit aufnimmt.

viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Was braut Ihr am WE?

#1317

Beitrag von Taufkirl »

Gerade fertig und nun im Gärfass:

angepasste Version vom Schumacher Clone von Tauroplu.
Halb soviel Karamalz und Wyeast "Irish Ale" statt Brewferm Top.
Diese Version braue ich nun das zweite Mal, da die erste Charge ein super Bier geworden ist.

Ciao Taufkirl :Drink
migra
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. März 2017, 07:33

Re: Was braut Ihr am WE?

#1318

Beitrag von migra »

Wir haben am Wochenende das Rasenmäher-Lager von MMuM gebraut!
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rasenmäher
Ganz schön viel Hopfen drin!
Samstag gebraut, Sonntag angestellt!
Heute mal nachschauen ob die Gärung auch in Gange gekommen ist!
Muss sagen für den 2.Sud ziemlich problemlos gebraut, 1 Rast, kurz aufheizen, abmaischen, hopfenkochen, Whirlpool und fast fertig!
09.30 bis 16.00 inkl. Reinigung!

Edith meinte am 14.06. das die Hefe Mangrove Jacks M84 Bohemian Lager immer noch nicht ihre Arbeit aufgenommen hat!
Hoffe das es dann doch mal in die Gänge kommt, neu aufheizen und neu anstellen will ich eigentlich vermeiden!
Da 1. keine Zeit am Wochenende und 2. keine Hefe vorhanden ist!
Der nächste Sud wird wieder mit Saflager S23 vergoren, auch wenn etwas teurer!
Zuletzt geändert von migra am Mittwoch 14. Juni 2017, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
MonteHengsto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:32

Re: Was braut Ihr am WE?

#1319

Beitrag von MonteHengsto »

Am Samstag wurde Sud Nr 4 und 5 gebraut.
Ein Cascade-Weizen mit 55% Weizenanteil und gestrippter Gutmann-Hefe und das Red X Ale (beide von MMuM bzw. leicht adaptiert)

Gebraut wurden mit 3 Einkochern, einem Rührwerk und einem Läuterbottich 2x ca. 22 Liter in 7h.
Malz wurde jedoch am Vorabend mit meiner neu motorisierten Corona geschrotet.
Die macht zwar nur ca. 11-12 kg/h, aber dafür muss ich mich nicht mehr plagen.
2 kurze Schockmomente als die Mühle gesteckt ist verdanke ich den kleinen Steinen die im Malz waren (Best).
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was braut Ihr am WE?

#1320

Beitrag von Shenanigans »

Samstag 4 Biere:

1. Gamma Ray Pale Ale Clone
2. Ein Witbier
3. Mexican Sommer Maisbier mit Citra im Whirlpool
4. Maine Dinner IIPA clone
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1321

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Heute wird der SNPA Klon von Kurt (MMuM) gebraut.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1322

Beitrag von afri »

Mein am 9. gebrautes Bier wurde heute in Flaschen gesperrt, soweit so gut. Nur habe ich leider den Stopfhopfen lose in die nachlassende HG gegeben. Nach allem, was man hier so liest, sollte das kein Problem sein, normalerweise nehme ich den/die Hopspider für sowas. Ist aber ein Problem gewesen, offenbar sinken die Pellets nämlich nicht einfach so nach unten, auch wenn das nach dem Unterrühren zunächst so aussah.

Ich habe mehrfach diverse "Brocken" von Hopfen durch den Schlauch gezogen und diese haben mir zweimal die Abfüllpistole Kupfer (Eigenbau) verstopft, so dass meine Abfüllung von ca. 35l Bier nicht nur eine Stunde wie sonst dauerte, sondern zweieinhalb.

Passt noch nicht so richtig in "blöde Braufehler", daher kotze ich mich hier aus, oder stört es?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1323

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nö Achim. Mach ruhig, was sein muss!
Aber schlauche das gestopfte Jungbier demnächst vor dem Abfüllen einfach noch einmal durch einen Monofilament Filter. Macht das Leben leichter :Greets.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was braut Ihr am WE?

#1324

Beitrag von afri »

Nö, ich werde zukünftig lieber wieder die/den Hopspider verwenden, dann geht das auch ohne Umschlauchen. Danke dennoch für den Hinweis.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1325

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich lausche gerade meinem BM 50. Ich braue ein Weissbier: "Markus' tribute to 9th MDHBT in Kulmbach".
Dingemans Pilsner Malz, Naheland Helles Weizenmalz, IREKS Karamell Palisander und IREKS Aroma Malz (je 200 g). Hopfen wird Perle und vergoren wird mit Gutmann-Hefe (die mir schon fast aus dem Erlenmeyer-Kolben springt).
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Was braut Ihr am WE?

#1326

Beitrag von Michael Wendt »

Gerade wallt das Triticum Wormatia. Mein erste Weizenversuch. Ich bin gespannt und hoffnungsfroh ob der vielen Empfehlungen auf MMuM.

Gruß
Michael
IMG_0216.JPG
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1327

Beitrag von Malzknecht »

Ich braue heute mein 2. Bier und probiere mich am "Pils fürs Volk". Sauermalz wurde entsprechend berechnet, Kühlschrank mit Gärführung ist auch angeschafft und das Wetter spielt auch mit. Sonst noch einen Tipp, was ich beachten sollte?

Viele Grüße
Malzknecht
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Was braut Ihr am WE?

#1328

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Füge noch 20 Minuten Kombirast (67°C) ein, wenn Du es trockener magst. Hat mir beim letzten PfV Sud gut gefallen. Das Originalrezept ist aber auch lecker.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Was braut Ihr am WE?

#1329

Beitrag von Malzknecht »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 09:01 Füge noch 20 Minuten Kombirast (67°C) ein, wenn Du es trockener magst. Hat mir beim letzten PfV Sud gut gefallen. Das Originalrezept ist aber auch lecker.
Gute Idee! Ich denke heute werde ich es einmal mit dem richtigen Rezept probieren, damit ich einen Vergleich habe und beim nächsten Mal dann abwandeln :Bigsmile
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
martinsls
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 31. März 2017, 15:19
Wohnort: Saarlouis

Re: Was braut Ihr am WE?

#1330

Beitrag von martinsls »

Will am Samstag meinen 1. Sud angehen, Pils.
Am Sonntag den 2. Sud, genau gebraut wie der 1. nur andere Hopfensorten.

Mal sehen was dabei rauskommt :Bigsmile

Grüsse Martin
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#1331

Beitrag von M0ps »

martinsls hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 13:21 Will am Samstag meinen 1. Sud angehen, Pils.
Am Sonntag den 2. Sud, genau gebraut wie der 1. nur andere Hopfensorten.

Mal sehen was dabei rauskommt :Bigsmile

Grüsse Martin
Oha direkter Einstieg mit der Königsklasse ^^ Ich drück die Daumen :thumbup


Braudatum steht zwar noch nicht fest, aber mein nächster Sud wird (passend zum Sommer) quasi ein Crossover von Weizen und gestopftem Pale Ale. Firmiert bei MMUM unter Elecitrifying Weizen und ist ein fruchtiges Weizen mit Citra und Cascade + 2g/l Citra gestopft. Wird mein erster Sud mit dem neuen Equipment :thumbsup
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was braut Ihr am WE?

#1332

Beitrag von Boludo »

Ich brau nach längerer Pause (Umzug, USA) endlich mal wieder.
Einen hellen Weizenbock mit Schneider Hefe und Pekko als minimale Aromagabe.
Die neuen Nachbarn sind schon ganz neugierig. Die wissen aber auch noch nicht, wie gefährlich so ein Weizenbock sein kann. :Devil

Stefan
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1333

Beitrag von ggansde »

Der Hobbybrauerstammtisch Rhein-Main braut morgen in Neuweilnau den jährlichen "Marteau gaulois" ("Gallischer Hammer").
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1334

Beitrag von beercan »

Morgen wird ein Callista Pale Ale gebraut. Schüttung entspricht der des SNPA.



Gruß Robert
Gruß Robert
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Was braut Ihr am WE?

#1335

Beitrag von Fuji »

Bei mir steht morgen ein Comet IPA - Klon an.
Bins gespannt auf Holledauer's Comet Doldenhopfen.

Guten Sud allen
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Was braut Ihr am WE?

#1336

Beitrag von Gryps »

Bei mir gibt es den ersten Versuch eines Roggen-Ales. Bin gespannt, habe noch nie bewusst ein Roggenbier getrunken.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1337

Beitrag von Frudel »

ggansde hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 16:05 Der Hobbybrauerstammtisch Rhein-Main braut morgen in Neuweilnau den jährlichen "Marteau gaulois" ("Gallischer Hammer").
VG, Markus
Jezus was darf man sich darunter vorstellen - ist man nach dem Genuss geplättet???

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Was braut Ihr am WE?

#1338

Beitrag von Exedus »

Gryps hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 17:24 Bei mir gibt es den ersten Versuch eines Roggen-Ales. Bin gespannt, habe noch nie bewusst ein Roggenbier getrunken.
Wow, dann versuch mal das Roggenbier von Störtebecker, ein Genuss :)

Leider bekomme ich das bei mir nur selten :o
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was braut Ihr am WE?

#1339

Beitrag von chaos-black »

Bei mir gibts dieses Wochende wahrscheinlich das erste mal einen Doppelsud im Grainfather, da ich übers Forum günstig an einen zweiten Gärtank gekommen bin. Wird wohl ein schönes Weizen mit lecker Saphir und ein Hüll Melon IPA werden. Freu mich sehr darauf :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Was braut Ihr am WE?

#1340

Beitrag von Gryps »

Exedus hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 17:38 Wow, dann versuch mal das Roggenbier von Störtebecker, ein Genuss :)
Danke für den Tip! Dann werde ich mal eins mitnehmen! (Bin irgendwie am Atlantik-Ale festgenagelt :redhead )
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Was braut Ihr am WE?

#1341

Beitrag von 420 »

Dieses WE soll ein Triticum Wormatia gebraut werden.
Einmaischen mit 9,51 kg bei 57 Grad = 55 Grad, 15 Minuten Rast
Danach mit 10,5 Liter kochendem Wasser auf 67 Grad (Mischkreuz hier aus dem Forum DANKE) und 60 Minuten Rast
alles im Thermoport

VG Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1342

Beitrag von ggansde »

Frudel hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 17:36
ggansde hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 16:05 Der Hobbybrauerstammtisch Rhein-Main braut morgen in Neuweilnau den jährlichen "Marteau gaulois" ("Gallischer Hammer").
VG, Markus
Jezus was darf man sich darunter vorstellen - ist man nach dem Genuss geplättet???

LG
Markus
Moin,
es ist ein bernsteinfarbenes belgische Starkbier mit knapp 21 °P und der Trappist High Gravity vergoren. Orangenschalen, Weizenrohfrucht, Münchner, Wiener, Tettnanger Saazer. Ist wirklich gut, wenn es nicht sauer wird :Wink
VG, Markus
Edit: Der richtige Name ist "Gauloisses Tarweé", also gallisches Weizen. Gallischer Hammer ist das Synonym.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Was braut Ihr am WE?

#1343

Beitrag von Einkoch-Theo »

Morgen gibt es ein Weizen, 30 l aus dem Einkocher, also Richtung "high gravity". Aus 3 Flaschen Schneider Weisse die Hefe gewonnen und ein paar Tage auf dem Magnetrührer angefüttert.
Der Tag wird unter dem Motto "Brauen und Bauen" stehen, da ich nebenbei mit einem Freund auf der Terasse einen Pfosten austauschen will. Mal schauen, ob wir das alles unter einen Hut kriegen.
Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Was braut Ihr am WE?

#1344

Beitrag von Jeff »

Habe gestern meinen 2. Sud gebraut, ein Saison mit PiMa/WeiMa/Zucker, Strisselspalt und der Mangrove Jack M29 :Greets
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Was braut Ihr am WE?

#1345

Beitrag von Ntvfrank »

Moin moin,

ich habe aus zuverläsiger Quelle gehört das dieses Jahr direkt eine Lambic Hefe mit dazu gemischt wird und das nichts mehr dem Zufall überlassen wird damit das Bier sauer wird :Bigsmile

Viele Grüße

Frank
ggansde hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2017, 08:47
Frudel hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 17:36
ggansde hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 16:05 Der Hobbybrauerstammtisch Rhein-Main braut morgen in Neuweilnau den jährlichen "Marteau gaulois" ("Gallischer Hammer").
VG, Markus
Jezus was darf man sich darunter vorstellen - ist man nach dem Genuss geplättet???

LG
Markus
Moin,
es ist ein bernsteinfarbenes belgische Starkbier mit knapp 21 °P und der Trappist High Gravity vergoren. Orangenschalen, Weizenrohfrucht, Münchner, Wiener, Tettnanger Saazer. Ist wirklich gut, wenn es nicht sauer wird :Wink
VG, Markus
Edit: Der richtige Name ist "Gauloisses Tarweé", also gallisches Weizen. Gallischer Hammer ist das Synonym.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was braut Ihr am WE?

#1346

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe gestern ein Helles Sommerbier gebraut.

Mit vielen Hindernissen. Erst wollte der kleine Brauhelfer nicht funktionieren, also habe ich die Wassermengen "aus dem Kopf heraus" bestimmt. So waren es ein halber Liter mehr Hauptguss, dafür habe ich dann einen halber Liter Nachguss weniger genommen.

Ich habe draußen gebraut, sehr zur Freude der Mücken und Wespen. Aber es war sehr sinnvoll, da der Sud beim Maischen erst etwas übergelaufen ist (er stand dann doch zu schief auf unserem Hof) und dann beim Hopfenkochen auch noch übergekocht ist.

Geplant waren ca. 11 Liter Bier mit 12°P. Das ist auch erstaunlicher Weise herausgekommen. Nun gärt das Bier mit der Brewferm Blanch, die sich bei 26°C auf unserem Dachboden sehr wohl fühlen wird.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt!
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Was braut Ihr am WE?

#1347

Beitrag von Jeff »

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2017, 10:13 ... die sich bei 26°C auf unserem Dachboden sehr wohl fühlen wird.
...
Danke für die geniale Idee! Manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... war die ganze Zeit am rätseln, wie ich es meiner M29 bei den schwankenden Temperaturen schön gemütlich mache und da bin ich bisher nicht drauf gekommen :Mad2
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was braut Ihr am WE?

#1348

Beitrag von ggansde »

Ntvfrank hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2017, 09:41 Moin moin,

ich habe aus zuverläsiger Quelle gehört das dieses Jahr direkt eine Lambic Hefe mit dazu gemischt wird und das nichts mehr dem Zufall überlassen wird damit das Bier sauer wird :Bigsmile

Viele Grüße

Frank
ggansde hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2017, 08:47
Frudel hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2017, 17:36

Jezus was darf man sich darunter vorstellen - ist man nach dem Genuss geplättet???

LG
Markus
Moin,
es ist ein bernsteinfarbenes belgische Starkbier mit knapp 21 °P und der Trappist High Gravity vergoren. Orangenschalen, Weizenrohfrucht, Münchner, Wiener, Tettnanger Saazer. Ist wirklich gut, wenn es nicht sauer wird :Wink
VG, Markus
Edit: Der richtige Name ist "Gauloisses Tarweé", also gallisches Weizen. Gallischer Hammer ist das Synonym.
Moin,
und hier das Rezept:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 10033.html
Was für ein krasser Brautag. Der Entschluss zum Anstellen neben der WYAST 3787, zusätzlich noch die Wyeast 3763 Roeselare Ale Blend zu verwenden, fiel spontan. Der Grund war, dass plötzlich noch ein großer Topf mit fast 4 kg Münchner, Wiener und Rohfrucht da war, der schön gekocht hatte, wir aber an der Hauptanlage mit den Rasten bereits durch waren. Aufgrund des zu erwartenden Blausuds habe ich dann die Lambic-Hefe ins Spiel gebracht :Bigsmile
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Was braut Ihr am WE?

#1349

Beitrag von Frudel »

Mahlzeit ,

danke für das Rezept , bin mal gespannt was da rauskommt - wie lange plant ihr für
die Reifung ein ?
Hätte ich gerne live miterlebt !

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Was braut Ihr am WE?

#1350

Beitrag von knutole »

Zwar kein Wochenende, aber da ich heute noch Urlaub habe, fühlt es sich ein wenig so an. Braue heute ein NEIPA mit Comet und Wakatu. Hat beim ersten Mal vorzüglich geschmeckt und daher versuche ich heute mittels High Gravity mal so um die 32L Ausschlagmenge aus dem Grainfather rauszuprügeln. Verwende heute zum ersten Mal die Vermont Bay Ale Hefe. Bin gespannt und freue mich.

Wunderbar entspannt an so einem Dienstag, wenn sonst alle aus dem Haus sind. :D
Antworten