Hopfenschnaps

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Hopfenschnaps

#1

Beitrag von HeavyHop »

Hey!
Ich habe etwas Hopfen (Amarillo Pellets) über und braue in nächster Zeit nicht mehr. Nun habe ich mir überlegt einen Schnaps aufzusetzen. Eine Flasche zum testen sollte reichen, ist ja auch nicht mehr so viel Hopfen.

Ich stelle mir vor, den Hopfen im Säckchen mit Kanidiszucker und Vodka aufzusetzen. So wie man es auch mit Obst macht. Kann das hinhauen? Hat das schon jemand versucht?
Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Bin offen für alles.

Greetz

Tim
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hopfenschnaps

#2

Beitrag von §11 »

Meine Erfahrungen mit Hopfenschnaps in jeglicher Form ist durchweg übel. Ich mag Hopfen, aber das war meistens eine Zumutung.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Hopfenschnaps

#3

Beitrag von floflue »

Ich habe es einmal mit Dolden gemacht, war nur ein kleines Fläschchen, werde das Experiment nicht wiederholen...
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hopfenschnaps

#4

Beitrag von Ursus007 »

Versuchs mit Zucker und lass den Hopfen nicht all zu lange drin. Versuchs mal mit 'ner Woche, ggf. dann länger.

Ohne Zucker und deutlich länger wurde bei mir extrem bitter.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Hopfenschnaps

#5

Beitrag von Berliner »

Bei einem Camba-Fest gab es mal einen extrem leckeren Hopfen-Geist. Nicht bitter, aber sehr aromatisch. Ist halt etwas aufwendiger in der Herstellung ;-)
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hopfenschnaps

#6

Beitrag von HeavyHop »

Ursus007 hat geschrieben: Samstag 12. August 2017, 10:25 Versuchs mit Zucker und lass den Hopfen nicht all zu lange drin. Versuchs mal mit 'ner Woche, ggf. dann länger.

Ohne Zucker und deutlich länger wurde bei mir extrem bitter.
Dachte so an drei Tage, wie beim Stopfen..

Ich versuchs einfach mal. Billig vodka und etwas hofen, ist dann auch nicht so ärgerlich, wenns nicht schmecken sollte
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Hopfenschnaps

#7

Beitrag von Berliner »

Die Harze lösen sich halt sehr gut in Alkohol, das heißt, es wird schnell sehr bitter. Die Aromaöle bekommst Du nur durch Destillation oder andere aufwendige Verfahren abgetrennt. Oder Du nimmst gleich eins der "Advanced" Produkte aus der Hopfenextraktion.
Gruß vom Berliner
robsta2209
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 09:40

Re: Hopfenschnaps

#8

Beitrag von robsta2209 »

Hi ich würde versuchen zuerst anzusetzen und dann zu brennen, da verflüchtigen sich noch so manche bitterstoffe und er wird klar. Aber auf jeden Fall ohne Zucker ansetzen wenn du es noch brennst sonst ist deine destille verklebt.
Antworten