Hopfenanbau 2017

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfenanbau 2017

#151

Beitrag von ggansde »

Moin,
sieht nach Spinnmilben aus. Grund ist meist zu trockenen Luft in Zimmern. Hole Dir ein Mittel aus dem Gartencenter.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
TKA
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:50
Wohnort: KAff der guten Hopfung

Re: Hopfenanbau 2017

#152

Beitrag von TKA »

Danke Dir Markus! Wir werden es ausprobieren.
Viele Grüße,
Toby
---------------------------------
Stoppt Massenbierhaltung!
---------------------------------
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Hopfenanbau 2017

#153

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Hat jemand eine Idee woher ich einen großen Pfosten/Pfahl bekommen kann? Selbst mein Hopfen im 1. Jahr hat jetzt die 2m erreicht und der Cascade im 3. Jahr hat 8m erreicht.
Ich würde das nächstes Jahr eher vertikal Wachsen lassen als horizontal mangels höhe.

Ich dachte so an einem runden mind. 5m hohem Pfosten oder länger. Die Ortlichen Baumärkte sinnd hier nicht so gut sortiert.
hopfabaua
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 16. April 2016, 12:45

Re: Hopfenanbau 2017

#154

Beitrag von hopfabaua »

Ich würde mal bei einem Sägewerk nachfragen. Oder du kennst vllt. Einen Waldbauern bei dem du mit ins Holz gehen kannst.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2017

#155

Beitrag von grüner Drache »

Hobbyhopfenbauer hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2017, 21:43
Ich würde das nächstes Jahr eher vertikal Wachsen lassen als horizontal mangels höhe.

Hallo!

Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn der Standort noch andere nicht ideale Bedingungen aufweist ( Wind, wenig Sonne, Störende Pflanzen o.ä) wird es schwierig
Ich selber ziehe meine ältesten ( 3Jahre ) Hopfenpflanzen an in ner hohen Fichte befestigten Schnüren hoch.
Leider hat es da auch kräftigen Wind, und der Haut die Pflanzen auch schonmal gegen den Zaun.
Man muss schon oft nachhelfen, und die Ranken um die Schnur wickeln....
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
PsychoBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 09:04

Re: Hopfenanbau 2017

#156

Beitrag von PsychoBrew »

Hobbyhopfenbauer hat geschrieben: Mittwoch 12. Juli 2017, 21:43 Hat jemand eine Idee woher ich einen großen Pfosten/Pfahl bekommen kann? Selbst mein Hopfen im 1. Jahr hat jetzt die 2m erreicht und der Cascade im 3. Jahr hat 8m erreicht.
Ich würde das nächstes Jahr eher vertikal Wachsen lassen als horizontal mangels höhe.

Ich dachte so an einem runden mind. 5m hohem Pfosten oder länger. Die Ortlichen Baumärkte sinnd hier nicht so gut sortiert.

Ich habe einen 6 Meter langen Pfahl bei einem örtlichen Sägewerk gekauft. Dieser war zwar nicht rund aber das ist prinzipiell ja egal.

In einem Baumarkt findet man so etwas glaube ich garnicht.
Bilder zu meinem Pfahl findest du im Kommentar #81

Grüße

Jannik
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Hopfenanbau 2017

#157

Beitrag von Aki »

Feines Teil. Aber den Platz, das Ding nach allen Seitrn abzuspannen musst du erstmal haben...

Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2017

#158

Beitrag von Carbid! »

Hallo zusammen,
hier mal ein Bild von meinem Hopfen.
Links Cascade, rechts Saphir, beide neu in diesem Jahr.
Die Regenrinnen der Scheunen sind ca. 6m hoch.
Nun sind auch schon Blüten dran, wir sind gespannt, was wohl draus wird.
VG
Carsten
Dateianhänge
DSCI0005.JPG
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: Hopfenanbau 2017

#159

Beitrag von CptCalamari »

Abend zusammen,

mein Magnum hat sich trozt Frost gut gemacht und trägt auch schon Blüten.
Bei Cascade und Spalter Sellect (beides Stecklinge von diesem Jahr) tut sich in Sachen Blüten noch nichts, sind aber auch schon auf 5m angemommen :thumbsup
Magnum
Magnum
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Hopfenanbau 2017

#160

Beitrag von monsti88 »

Der Saphir geht im ersten Jahr bei mir schon so ab, dass ich einen Draht bis unters Dach spannen musste. Das hatte ich eigentlich erst fürs nächste Jahr vorgesehen... Dafür dankt er mir mit den ersten Blüten! :thumbup
Draht gespannt
Draht gespannt
Blüten!
Blüten!
Der Cascade hat es da noch etwas schwer, er muss sich auch am Zucchini vorbeikämpfen. Außerdem ist Mais in der Nähe, schätze dass ich etwas häufiger düngen sollte...
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2017

#161

Beitrag von omitz »

Hallo zusammen!

Wie in diesem Thread weiter vorne zu sehen ist, habe ich dieses Jahr auch erstmalig Hopfen (Cascade) im Garten. Seit ich den Hopfen im April gepflanzt habe, ist er bis übers Dach gewachsen. In den letzten Jahren haben die beiden Reben - laut Vorbesitzer - wohl getragen. Natürlich bin ich auch sehr scharf auf die erste Ernte. Anbei mal zwei Bilder. Sieht das soweit ok aus? Kommen da Dolden? Wie bewertet ihr das Wachstum? Theoretisch ist es jetzt bis zur Erntezeit nur noch knapp ein Monat? Bin über jeden Tipp dankbar, da es wie gesagt meine Premiere ist. :redhead

hopfen01.jpg
hopfen01.jpg (94.17 KiB) 9908 mal betrachtet
hopfen02.jpg
hopfen02.jpg (82.03 KiB) 9908 mal betrachtet
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2017

#162

Beitrag von grüner Drache »

Hallo omitz!

Sieht doch super aus!
Das sind die ersten "Vor-Blüten" -also die feinen weissen Häärchen da dran, die sollen den Pollen auffangen, sozusagen die weiblichen Geschlechtsorgane vom Hopfen. Später wachsen die Doldenblättern diese wieder zu ... ( ganz grob erklärt)
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2017

#163

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Komm grad vom Spaziergang zurück, wo ich auf Hopfenpflanzen traf, die man nicht in der Nähe seiner eigenen, weiblichen Pflanzen habe will:
20170801_185452.jpg
20170801_185447.jpg
20170801_185457.jpg
So sehen sein aus die männlichen Blüten ...
gottseidank kommt aus der Richtung einrichten nie der Wind, eigentlich. ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
zamke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 14. März 2017, 19:57

Re: Hopfenanbau 2017

#164

Beitrag von zamke »

Hier mein Northern Brewer, ich denke, dass bald Erntezeit sein wird! Habe ihn Ende März in einen 60l Topf gesetzt und er voilà, reicht bis unters Dach!
Was meint ihr?
Gruß
Oliver
SAVE_20170801_192721.jpeg
SAVE_20170801_192721.jpeg (124.29 KiB) 9785 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Hopfenanbau 2017

#165

Beitrag von Thokar1 »

Mein Magnum geht im 2. Jahr richtig gut ab. Er steht auf schwerem, lehmigen Boden.
Hopfen2017_Magnum.jpg
Gruß

Thomas
Eikonal
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:19

Re: Hopfenanbau 2017

#166

Beitrag von Eikonal »

Hallo Zusammen,

mein Hopfen ist trotz dem ersten Jahr auch gerade fleissig am Dolden bilden :Smile .

Die Dolden sind aber unterschiedlich weit vom Entwicklungsstadium her, deswegen mal die Frage: Sollte ich die dann Etappenweise ernten oder schadet es nicht, wenn einige Dolden wenige Tage länger dran bleiben?
Den wirklichen Erntezeitpunkt erkenne ich doch eh nur am Lupulin Gehalt in der Dolde oder?

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Hopfenanbau 2017

#167

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Zusammen,

letztes Jahr habe ich mir ein paar Hopfenpflanzen vom Dehner geholt.
Dieses Jahr tragen diese schöne Hopfendolden. Laut Beschreibung sei es der "Echte Hopfen".
Hat jemand eine Idee, was man damit anstellen kann?
Ich würde ihn gerne zum Brauen verwenden.. wenn auch nur zum testen.
Hat dieser Hopfen ein bestimmtes "Gesmachsprofil" oder lässt sich das garnicht sagen, da die genaue Sorte nicht bekannt ist.
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2017

#168

Beitrag von Maex »

14 Pflanzen, 10 verschiedene Sorten. Gerade konnte ich die Edelstahlseile nicht führen, aber schräg gefällt dem Hopfen auch gut.
Hopfen201712.JPG
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2017

#169

Beitrag von happyhibo »

Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 15. August 2017, 15:21 Ich würde ihn gerne zum Brauen verwenden.. wenn auch nur zum testen.
Hat dieser Hopfen ein bestimmtes "Gesmachsprofil" oder lässt sich das garnicht sagen, da die genaue Sorte nicht bekannt ist.
Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben.
Wenn Du nicht weist welche Hopfensorten Du hast, kannst Du Dich auch nicht an den Geschmacksprofilen orientieren.
Zum Bittern würde ich den eh nicht nehmen, da ja keine Alphawerte bekannt sind, ausser Du gibst ihn zum analysieren in ein Labor.

Wenn Du experimentieren willst, dann bittere den Sud mit einen bekannten Bitterhopfen und mach eine oder mehrere Aromagaben.

Viel Spaß dabei...
:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Mikros
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 13:13
Wohnort: Wien

Re: Hopfenanbau 2017

#170

Beitrag von Mikros »

Mein Hopfen, welcher nun 2 Jahre alt ist, hatte einen Spinnenmilben Befall und ich konnte darauf nicht sofort reagieren, da ich beruflich länger im Ausland war. Als ich zurück kam, waren die Pflanzen schon komplett ausgetrocknet und war voll mit den Viechern. Einsprühen mit einer Wasser/Rapsöl Lösung hat auch nichts mehr gebracht.
Hatte mich schon auf die Ernte gefreut, da ich im ersten Jahr schon einen Ertrag von insgesamt ca. 150g Trockengewicht bei 3 Pflanzen hatte...

Naja meine eigentliche Frage ist, ob hier jemand eine Methode kennt wie man Spinnenmilben vorbeugen kann, damit ich nächstes Jahr vielleicht ein Paar Dolden ernten kann. Die andauernde Hitze wird den Pflanzen dieses Jahr warscheinlich besonders geschwächt und damit anfälliger gemacht haben. Hatte letztes Jahr auch schon Spinnenmilben aber nur kurz und habe es mit besprühen in den Griff bekommen.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2017

#171

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Mikros !

Wo hast Du denn den Hopfen stehen?
Im Freiland hat man da eher selten mit zu tun, Es sei denn er steht sehr geschützt und/Oder es regnet wenig.
Manchmal hat das Besprühen mit einem Tabak-Aufguss bei mir im Treibhaus geholfen.
Jedoch sind nicht alle Pflanzen da widerstandsfähig genug für, vllt. an Dosierung und Verträglichkeit langst herantasten, aber früh genug anfangen und oft genug anwenden.
Raubmilben können auch vorbeugend helfen, aber im Freiland ist der Erfolg fraglich. ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
hopfabaua
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 16. April 2016, 12:45

Re: Hopfenanbau 2017

#172

Beitrag von hopfabaua »

Spinnmilben bevölkern die Pflanze vom Boden her. Vorbeugen ist schwierig. Du könntest ab ca. Anfang Juni den ersten Meter Blätter(unten) abstreifen, damit verzögert sich die Besiedlung. Auch solltest du ganzjährig darauf achten, dass Brennnesseln im Umfeld des Hopfens nicht vorhanden sind, denn diese sind Wirtspflanzen der Spinnmilben.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Hopfenanbau 2017

#173

Beitrag von Jomsviking »

happyhibo hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 23:28
Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 15. August 2017, 15:21 Ich würde ihn gerne zum Brauen verwenden.. wenn auch nur zum testen.
Hat dieser Hopfen ein bestimmtes "Gesmachsprofil" oder lässt sich das garnicht sagen, da die genaue Sorte nicht bekannt ist.
Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben.
Wenn Du nicht weist welche Hopfensorten Du hast, kannst Du Dich auch nicht an den Geschmacksprofilen orientieren.
Zum Bittern würde ich den eh nicht nehmen, da ja keine Alphawerte bekannt sind, ausser Du gibst ihn zum analysieren in ein Labor.

Wenn Du experimentieren willst, dann bittere den Sud mit einen bekannten Bitterhopfen und mach eine oder mehrere Aromagaben.

Viel Spaß dabei...
:Drink
Alles klar, Dankeschön.
Hätt ja sein können, dass der "Echte Hopfen" eine eigenständige Sorte ist, welche auf irgendeine bekannte Hopfensorte zurückzuführen oder zumindest vergleichbar ist.
Mikros
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 13:13
Wohnort: Wien

Re: Hopfenanbau 2017

#174

Beitrag von Mikros »

Hallo Mikros !

Wo hast Du denn den Hopfen stehen?
Im Freiland hat man da eher selten mit zu tun, Es sei denn er steht sehr geschützt und/Oder es regnet wenig.
Manchmal hat das Besprühen mit einem Tabak-Aufguss bei mir im Treibhaus geholfen.
Jedoch sind nicht alle Pflanzen da widerstandsfähig genug für, vllt. an Dosierung und Verträglichkeit langst herantasten, aber früh genug anfangen und oft genug anwenden.
Raubmilben können auch vorbeugend helfen, aber im Freiland ist der Erfolg fraglich. ...
Allzeit gut Sud!
Die Lage ist vielleicht nicht die beste, da er auf dem Balkon bei meiner Arbeit steht (wohne in der Stadt und habe auch keinen Garten). Jede Pflanze hat einen eigenen Kübel (mindestens 60 Liter eher mehr). Volle Südseit ist vielleicht zu viel, vorallem dieser Sommer war/ist sehr heftig bei uns.. Habe jeden Tag gegossen bzw. Kollegen gefragt ob sie es für mich tun. Hab hier noch Wasserpumpen rumliegen, vielleicht mach ich für nächstes Jahr eine automatische Bewässerungsanlage...
Spinnmilben bevölkern die Pflanze vom Boden her. Vorbeugen ist schwierig. Du könntest ab ca. Anfang Juni den ersten Meter Blätter(unten) abstreifen, damit verzögert sich die Besiedlung. Auch solltest du ganzjährig darauf achten, dass Brennnesseln im Umfeld des Hopfens nicht vorhanden sind, denn diese sind Wirtspflanzen der Spinnmilben.
Die unteren Blätter abmachen klingt gut. Brennessel sollte es keine in der Nähe geben. Ich habe ganz normale Blumenerde aus dem Baumarkt genommen, vielleicht sind die quasi mitgekommen.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2017

#175

Beitrag von chaos-black »

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast ihn aus dem Topf nach draußen zu setzen dann tu es. Macht wirklich einen riesigen Unterschied in Sachen Pflegeaufwand, Widerstandsfähigkeit und auch Ertrag (meine Topf Dolden wurden nur so groß wie der Fingernagel am kleinen Finger, draußen ganz normal)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2017

#176

Beitrag von grüner Drache »

Mikros hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2017, 13:50
Hallo Mikros !

Wo hast Du denn den Hopfen stehen?
Im Freiland hat man da eher selten mit zu tun, Es sei denn er steht sehr geschützt und/Oder es regnet wenig.
Manchmal hat das Besprühen mit einem Tabak-Aufguss bei mir im Treibhaus geholfen.
Jedoch sind nicht alle Pflanzen da widerstandsfähig genug für, vllt. an Dosierung und Verträglichkeit langst herantasten, aber früh genug anfangen und oft genug anwenden.
Raubmilben können auch vorbeugend helfen, aber im Freiland ist der Erfolg fraglich. ...
Allzeit gut Sud!
Die Lage ist vielleicht nicht die beste, da er auf dem Balkon bei meiner Arbeit steht (wohne in der Stadt und habe auch keinen Garten). Jede Pflanze hat einen eigenen Kübel (mindestens 60 Liter eher mehr). Volle Südseit ist vielleicht zu viel, vorallem dieser Sommer war/ist sehr heftig bei uns.. Habe jeden Tag gegossen bzw. Kollegen gefragt ob sie es für mich tun. Hab hier noch Wasserpumpen rumliegen, vielleicht mach ich für nächstes Jahr eine automatische Bewässerungsanlage...
Hallo Mikros !

Wenn der Balkon kein Regen abbekommt fühlen sich die Spinnmilben so richtig wohl, da hilft auch häufiges Gießen nicht wirklich viel.
Dann würde ich es aber mal mit Raubmilben versuchen, einfach mal Google, "Raubmilben gegen Spinnmilben kaufen".
Fang damit an, sobald die Temperaturen es zulassen (mind. 15 Grad) und wiederhole den Besatz.
Aber erst nächstes Jahr. ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: Hopfenanbau 2017

#177

Beitrag von CptCalamari »

Guten Abend liebe Hopfengärtner :)

Ich habe mich dieses Jahr das erste Mal an dem Hopfenanbau gewagt (2x Magnum, 2x Spalter Select und 2x Cascade).
Der Magnum trägt schon gewaltige Dolden, riecht auch schon sehr aromatisch und hat schönen orangenen Staub, die anderen beiden sind eher noch Nachzügler, riechen auch noch nicht sehr intensiv und der Blütenstaub ist auch noch grün.
Magnum
Magnum
Meine Frage an euch, kann der Magnum schon geerntet werden? Was meint ihr?

Gruß

Felix
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Hopfenanbau 2017

#178

Beitrag von Aki »

Hallo Felix,

Zitat Eickemann:

"Die Ernte der Hopfendolden ist sinnvoll, wenn die Dolden fest und geschlossen sind und im inneren der Dolden das Lupulin (gelblicher "Puder") aromatisch duftet und klebrig ist. Dies dürfte zwischen Ende August und Mitte September der Fall sein.

Nach der Blüte entwickeln sich die Dolden. Stehen am Anfang die Doldenblätter noch etwas ab, so legen Sie sich im Laufe der Zeit immer mehr wie Fisch-Schuppen übereinander, bis sie eine fast glatte Oberfläche bilden. Im Inneren der Dolde reift entlang der Spindel das Lupulin, welches viele Öle und Harze enthält und dadurch entsprechend "klebrige" ist. Von außen ist das Lupulin aber nicht zu sehen."

Mein Magnum sieh ähnlich aus. Ich würde an Hand der Bilder noch ein paar Tage warten, aber auch nicht mehr so lange.

Gruß Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: Hopfenanbau 2017

#179

Beitrag von CptCalamari »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann lass ich den Magnum auch noch ein bisschen hängen.
Gruß
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
hopfabaua
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 16. April 2016, 12:45

Re: Hopfenanbau 2017

#180

Beitrag von hopfabaua »

Normalerweise kann man mit dem Magnum mindestens bis 1. September warten, da dies normal eine spät reifende Sorte ist.
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: Hopfenanbau 2017

#181

Beitrag von Shadow »

Hallo Zusammen :Smile

Dieses Monster wächst seit ein paar Jahren an der Fassade des Hauses meines Bruders hoch.
Keine Ahnung welche Sorte das ist, er ist irgendwann mal wild aufgegangen und wächst seither jedes Jahr wie verrückt.
Er wird weder beschnitten noch großartig gedüngt, da er eigentlich nur zur Zierde da ist.
Aber diesmal will ich mir die Dolden genauer angucken, wenn sichs
vom Aroma her lohnt, mach ich mal ein Testsud.

Gruß

Sascha
Dateianhänge
Komm her Haus, lass dich umarmen!! ;-)
Komm her Haus, lass dich umarmen!! ;-)
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Charles
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Dienstag 28. August 2012, 16:02

Re: Hopfenanbau 2017

#182

Beitrag von Charles »

So weit sind meine Comet Hopfendolden schon, obwohl die Pflanzen (Comet und Fuggles) erst gegen Ende Mai ausgepflanzt wurden.

Werden sie noch größer? Riechen tun sie jetzt schon hervorragend, nur das Lupulin ist wenig zu sehen, und ein wenig klebrig ist ein Testdolden, als ich es zerrieben habe.

Lasse ich sie halt noch einige Tage hängen...

Ach ja, das erstes Foto zeigt meine Hopfenpflanzen vor ca. drei Wochen.


Charles
Dateianhänge
IMG_20170814_200212-1248x1664.jpg
IMG_20170828_181406-1248x1664.jpg
IMG_20170828_181349-1248x1664.jpg
IMG_20170828_181339-1248x1664.jpg
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2017

#183

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Charles!

Ja, die werden noch größer und dichter:
IMG-20170827-WA0005.jpeg
die beiden (v.l. Magnum, Aroma) Pflanzen sind drei Jahre alt.
Mit 5 Metern sollte man rechnen ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2017

#184

Beitrag von chaos-black »

So, meine Hopfenernte wurde soeben eingefahren. Dabei handelt es sich um fünf Cascadepflanzen, die bereits im dritten Jahr an diesem Standort wachsen und drei Cascadepflanzen, die erst dieses Jahr den Weg aus dem Topf ins Beet gefunden haben. Die Ernte dauerte dank der vielen helfenden Hände (wir waren insgesamt zu fünft) etwa drei Stunden. Ich dachte mal ich zeig euch ein bisschen wie es aussah...
Kleine Brötchenschmierstation für die Helfer
Kleine Brötchenschmierstation für die Helfer
Der Hopfen in seiner Pracht, kurz vor der Ernte
Der Hopfen in seiner Pracht, kurz vor der Ernte
Ein weiteres Foto der Pflanzen vor der Ernte
Ein weiteres Foto der Pflanzen vor der Ernte
Ranken wurden abgeknipst und auf einen Tisch gelegt, damit sie von allen Seiten abgesammelt werden konnte
Ranken wurden abgeknipst und auf einen Tisch gelegt, damit sie von allen Seiten abgesammelt werden konnte
Das Ergebnis trocknet jetzt hoffentlich gut auf dem Dachboden
Das Ergebnis trocknet jetzt hoffentlich gut auf dem Dachboden
Das Ernten auf dem Tisch ist zwar auch irgendwann anstrengend, aber nichts im Vergleich dazu, die Ranken intakt zu lassen und von einer Leiter die Dolden abzupflücken.

Dann wünsch ich euch allen auch mal eine gute Ernte!
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hopfenanbau 2017

#185

Beitrag von danieldee »

Hallo,

ich habe gestern meine beiden Pflanzen geerntet. Der Polaris im ersten Jahr ca. 200g getrocknet. Dann der Cascade, der mich und meine Geduld echt herausgefordert hat. Es nahm einfach kein Ende, Resultat 1 1/2 Wäschekörbe voll Dolden. Bedingt durch die Menge muss ich ich lufttrocknen lassen.

Gruß Daniel
k-20170903_160859.jpg
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
tischateacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:56
Wohnort: Cham

Re: Hopfenanbau 2017

#186

Beitrag von tischateacher »

Jetzt will ich doch mal von meinem Hopfenanbau und der Ernte vom Anfang der Woche berichten.

Dieses Jahr hatte ich zum ersten mal zwei Hopfenpflänzchen ausgesetzt (Hallertauer Tradition und Comet), vorher den Boden schön gelockert und mit tonnenweise Pferdemist vermischt. Der Standort des Hopfens war an der Südwestecke des Hauses meiner Eltern und die Hopfenpflanzen gediehen recht ordentlich, wie ich finde :thumbup

Links der Tradition und rechts der Comet. Das war vor ca. 2-3 Wochen.
Hopfenpflanzen.jpg
Als dann am Anfang der letzten Woche doch endlich wieder mal die Sonne rauskam, entschied ich mich dann auch zum Ernten. Hab' gar nicht damit gerechnet, dass man da doch so lange mit Zupfen beschäftigt ist... aber ist ja eigentlich ne recht beruhigende und schöne Arbeit :Smile
Montags kam dann zuerst der Tradition dran und am Dienstag dann der Comet. Leider habe ich nur Erntefotos vom Tradition, aber der Comet hatte gut und Gerne das Doppelte, wenn nicht sogar das Dreifache an Hopfen...
Ernte1.jpg
Ernte2.jpg
Jetzt trocknet der Hopfen in Ermangelung anderer Möglichkeiten schön am Dachboden dahin und wird alle paar Stunden von mir gewendet.
Hier kann man's evtl. auch erkennen... Der links liegende Hopfen vor dem Holzbrettchen ist der Comet. Ist wirklich gut und gerne das Dreifache vom Tradition :Smile
Ertrag.jpg
Ich freue mich schon auf den ersten Brautag damit! Gibts irgendwelche Tipps, wie ich den Hopfen nach der Trocknung aufbewahren sollte? Meine Idee wäre es einfach, den Hopfen portionsweise in Tütchen zu vakuumieren und dann in den Kühli zu werfen?
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2017

#187

Beitrag von grüner Drache »

Hallo tischateacher!

Ich würde das Fenster noch verdunkeln, falls Du das nich eh schon macht.
Den Gepflückten Hopfen sollte man eigentlich immer vor Licht schützen ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
tischateacher
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:56
Wohnort: Cham

Re: Hopfenanbau 2017

#188

Beitrag von tischateacher »

Danke Alex! ;)

Das wusste ich nicht, werde ich gleich mal machen...

Servus, Tom!
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2017

#189

Beitrag von Bierfetischist »

Habe heute auch mein Cascade geerntet.
Der Hallertauer Tradition und der Tettnanger haben wie die letzten zwei Jahre eher wenig Ertrag gebracht.

Hopfenernte 2017-4.jpg
Hopfenernte 2017-1.jpg
Hopfenernte 2017-3.jpg
Hopfenernte 2017-2.jpg
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Hopfenanbau 2017

#190

Beitrag von monsti88 »

Meine Ernte des im Mai neu angepflanzten Cascade: immerhin 60g getrocknet. Der Saphir hat im ersten Jahr noch nichts getragen.
IMG_6157.JPG
IMG_6174.JPG
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2017

#191

Beitrag von omitz »

Ich bin mit meinem ersten Jahr als Hopfenbauer echt zufrieden. Von den beiden alten Reben Cascade habe ich fast 2kg abgeerntet und hab damit am selben Tag ein Grünhopfen Bier gebraut. Das ist jetzt im KEG. Hier in diesem Thread beschrieben.

Von neu hochgezogenen Trieben habe ich noch mal 500g geerntet und die habe ich getrocknete und dann vakumiert eingefroren. Nach dem Trocknen waren es noch 120g.

Im nächsten Jahr werde ich das defintiv weiter verfolgen und würde gerne meine Sorten erweitern. Vielleicht machen wir dazu nen eigenen "Hopfenpflanzen tauschen" Fred? Hätte jemand Interesse zu tauschen?

Grüsse, gute Erne und gut Sud!

Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
CptCalamari
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:26

Re: Hopfenanbau 2017

#192

Beitrag von CptCalamari »

2kg vom cascade ist echt gut!
Mein cascade ist noch im ersten Jahr, aus 2 Pflanzen sind 350g getrocknet rumgekommen.
Da war mein Magnum (auch im 1. Jahr) ergiebiger, der hat dagegen 998 g und der spalter select 550g abgeworfen :)
Bin schon auf nächstes Jahr gespannt!

Gruss und allzeit gut Sud

Felix
Wo man trinkt, da lass dich nieder, denn bösen Menschen ist das Bier zu wider.
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Hopfenanbau 2017

#193

Beitrag von Jürgen »

Durch den späten Frost diese Jahr hab ich leider einen Trieb verloren. Trotzdem noch 700g Grünhopfen von den verbliebenen zwei Trieben gezupft.
Nächstes Jahr muss ich an zwei Tagen ernten, das war schon grenzwertig zum trocknen und dann hab ich noch zwei Pflanzen :Ahh
Dateianhänge
20170915_134054.jpg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hopfenanbau 2017

#194

Beitrag von ggansde »

Moin,
mein Hopfen treibt aktuell wieder aus. Muss ich irgendetwas tun? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Vorbedingung für den Winter ist.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Hopfenanbau 2017

#195

Beitrag von grüner Drache »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 5. November 2017, 09:23 Moin,
mein Hopfen treibt aktuell wieder aus. Muss ich irgendetwas tun? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Vorbedingung für den Winter ist.
VG, Markus
Hallo Markus!

Ich hab auch schon die ersten Triebe gesehen.
Die letzten Winter hat sich da aber nich viel dran getan, die "verharren" einfach so, und selbst wenn mal welche kaputtfrieren, da kommen immer mehr als genug, sobald es wieder warm wird ....

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 483
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hopfenanbau 2017

#196

Beitrag von Ricard0 »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr zwei Fuggles-Pflanzen bei meinen Eltern gepflanzt und bin dann quasi erst zur Ernte wieder dort hin gekommen. Entsprechend waren auch die Bemühungen um die Pflanzen: Es wurde ab und an gegossen und jeden Tag geguckt, ob sie noch da sind.
Dafür haben die beiden aber insgesamt 500g Dolden (nach Trocknung) abgeworfen!

Wie verhindert ihr eigentlich, dass die Rhizome durch den Garten wandern? Nächstes Jahr möchte ich auch bei mir zwei Pflanzen im Garten halten, aber auf keinen Fall riskieren, dass der Nachbarn übernächstes Jahr ernten muss :Wink

Gruß
Ricardo
Foto 21.09.17, 16 27 59.jpg
Foto 21.09.17, 16 28 09.jpg
Foto 21.09.17, 17 58 06.jpg
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Antworten