Gestern auf dem Flohmarkt

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Krausinger13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:04
Wohnort: 89134 Blaustein

Gestern auf dem Flohmarkt

#1

Beitrag von Krausinger13 »

Servus zusammen,

auf Flohmärkten hoffe ich immer auf tolle Braugegenstände, meistens mit mäßigem Erfolg. Seit längerem möchte ich mir gerne eine Direktzapfanlage bauen und gestern bin ich tatsächlich auf einem Flohmarkt fündig geworden.
Das Teil ist hauptsächlich aus Messing und bleischwer. Nun hört man oft nichts gutes über Messing im Zusammenhang mit Bier (hab mich da noch nicht genauer eingelesen, geht wohl um Legierungen, die Blei enthalten könnten?), aber ich musste trotzdem zuschlagen, selbst wenn es am Ende nur ein Dekoartikel wird ;-)
Der Verkäufer meinte, dass es in seiner Studienzeit ein wichtiger Begleiter war, allerdings auch seit vielen Jahren (Jahrzenten?) nicht mehr im Betrieb.
Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass die Zapfanlage brauchbar ist? Hat natürlich auch keinen Kompensatorzapfhahn und bis jetzt nur die CO2 Patronen.

Gruß,
Robert
Dateianhänge
IMG_2370.JPG
Agent B
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 17:06
Wohnort: OAL

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#2

Beitrag von Agent B »

Servus Robert,

das ist doch perfekt für den Vatertagsausflug. Mobile Zapfe mit Co2, Musst halt nur das Fass gut vorkühlen!
Also ich finde das Teil top! Und vielleicht findest du ja noch einen passenden Kompensator Zapfhahn.

Gruss Andreas
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#3

Beitrag von comi »

Hi Robert,
Krausinger13 hat geschrieben: Nun hört man oft nichts gutes über Messing im Zusammenhang mit Bier
Echt jetzt? Die Meinung teile ich eigentlich nicht. Welches "nicht Gute" meinst du denn konkret?

Gruß
Benutzeravatar
Krausinger13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:04
Wohnort: 89134 Blaustein

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#4

Beitrag von Krausinger13 »

Hey comi,

Messing besteht ja hauptsächlich aus Kupfer und Zink, aber kann wohl auch bis zu 3% Blei enthalten ohne anders deklariert werden zu müssen. Ich muss dazu sagen, dass ich das so im Hinterkopf hatte, aber grad keine Quelle zur Hand habe.
Also keine Gewähr auf Richtigkeit ;-) andere kennen sich in der Thematik sicher besser aus.

Gruß ,
Robert
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Es scheiden sich die Geister bei dem Thema. Aber solange du nicht jeden Tag
ein Faß daraus leer zapfst und säufst, habe ich da wenig Bedenken.

Aber wenn du es nicht willst, ich nehme es gerne... :Greets

Geiles Teil, guter Fang. Darf man fragen was du dafür hin gelegt hast ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#6

Beitrag von comi »

Krausinger13 hat geschrieben:... kann wohl auch bis zu 3% Blei enthalten...
Naja das ist grundsätzlich wohl nicht ganz von der Hand zu weisen.

Nun hab ich aber Messing im Bereich der Wasserinstallation verbaut. Und ich bin neben dem Hobbybrauen auch Hobbyblechbläser und habe daher für mehrere Stunden wöchentlich Messing im/am Mund. Anzeichen einer Bleivergiftung hab ich noch nicht feststellen können.

Und da es ja hier grade um's zapfen mit vergleichsweise äußerst geringer Kontaktzeit geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Messing da böse ist. :Smile
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#7

Beitrag von HarryHdf »

Also, wenn ich mich recht erinnere, dann ging es bei den ganzen Bedenkenträgern eher um den Heissbereich mit langer Kontaktzeit.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#8

Beitrag von Balu »

wenn die Angst da ist, ist sie da und kann auch nicht ausgeredet werden.
Falls sie da ist, wie wärs das Messingrohr durch ein Kupfer zu ersetzen, somit wäre das Messing minimiert!
Vllt wird ich das Teil so mal nachbauen =)

Zwischenfrage: Sind das dann die CO2-Patronen wie bei den CO2-Waffen, oder was nimmt man da, bzw von wo?
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
Krausinger13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 17:04
Wohnort: 89134 Blaustein

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#9

Beitrag von Krausinger13 »

Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen :-) Werde die Zapfe demnächst mal ausprobieren und berichten :-)

@Alt-Phex: 20 Euro hab ich dafür bezahlt

@ Balu: ich kenn mich zwar mit CO2 Waffen nicht aus, aber nach kurzem googeln sind es denke ich andere. Die CO2 Patronen für Waffen haben meist 12g und die fürs zapfen 16g. Gibt es in einigen Hobbybrauerversand Shops, aber auch bei Amazon und ebay.

Gruß,
Robert
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#10

Beitrag von Imker »

Hab mich mal damit beschäftigt, und die Messingfittinge aus dem Wasserbereich haben zwischen 2-3% Bleianteil.
Also auch im Heißwasserbereich, das kann also nicht so schlimm sein.
Gruß Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#11

Beitrag von BRVanfaenger »

Krausinger13 hat geschrieben: Hat natürlich auch keinen Kompensatorzapfhahn und bis jetzt nur die CO2 Patronen.

Gruß,
Robert
Aber die Flügelmutter hinter dem Co2 halter lässt vermuten das da auch was großes ran kann.
(Jedenfalls sehen meine 5/8 Schrauben auch so aus. Und von der Größe Schätze ich mal: könnte 5/8 sein )
Gruß björn
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#12

Beitrag von Holger-Pohl »

Also liebe Leute,

das ist eine mobile Zapfanlage auf einem Kombizapfkopf meines Wissens nach. Für einen Flachfitting ist der Anstichkörper zu hoch. Es handelt sich hierbei um ein altes Modell, bei dem der Kohlensäureeingang das gleiche Gewinde hat wie der Bierausgang, d.h. man kann den Halter für die CO2 Patrone einfach abdrehen und einen normalen Kohlensäureschlauch dranmachen. Fertig.
Die Kohlensäurepatronen gibt es überall zu kaufen und sind z.B. auch bei Sahnespendern zum Aufschäumen gebräuchlich. Man erspart sich damit natürlich die Rumschlepperei einer Gasflasche, daher für Ausflüge ideal.

Zum Thema Messing: Noch vor gar nicht langer Zeit waren alle Senkböden der Läuterbottiche aus Messing.

Grüßele
Holger
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#13

Beitrag von peka76 »

Holger-Pohl hat geschrieben:
Die Kohlensäurepatronen gibt es überall zu kaufen und sind z.B. auch bei Sahnespendern zum Aufschäumen gebräuchlich.
Offtopic: Sahne wir mit Stickstoff aufgeschäumt - mit CO2 wird das nix. :Greets

Gruß
Peter
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 619
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#14

Beitrag von riegelbrau »

Sowas gibt's sicher nur in Franken auf dem Flohmarkt :crying
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#15

Beitrag von afri »

peka76 hat geschrieben: Offtopic: Sahne wir mit Stickstoff aufgeschäumt - mit CO2 wird das nix
Noch offer topic: nein, Distickstoffoxyd (N2O) ist das Aufschäummittel für Sahne, auch als Lachgas bekannt (daher sind die Kaffekränzchen der Damen auch immer so lustig). Sahne mit CO2 aufzuschäumen, das ergäbe wohl fluffige Dickmilch oder sowas, netter Gedanke.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Gestern auf dem Flohmarkt

#16

Beitrag von Holger-Pohl »

:thumbsup Ahh Danke - und wieder ist ein mystisches Geheimnis, was sich mir nicht erschlossen hat - gelöst.

Grüßele
Holger
Antworten