Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Rockska
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6501

Beitrag von Rockska »

Hi, würde gerne folgendes Rezept nachbrauen

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... pale%20ale

Was muss ich denn oben als Ausschlagswürze eingeben um mit meinem 27L Einkocher das maximale herauszubekommen. Ist mein
erstes Rezept mit dem neuen Einkocher. Wenn ich z.B. 20l Ausschlagswürze eingebe lande ich bei 16l Hauptguss und 16l Nachguss, geht das aufgrund
von Verlusten beim Kochen etc. und passt so?

Grüße
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6502

Beitrag von chaos-black »

tosh3 hat geschrieben: Sonntag 5. November 2017, 17:29 Die Kompakt Komfort [...]

Ich finde auf der Mattmill Seite aber keine Infos zu diesem Modell. Weiss jemand von euch etwas darüber? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber der normalen Kompakt?
Falls dir hier niemand weiterhelfen kann, schreib doch Matthias einfach eine Mail. Als ich ihn mal übers Kontaktformular angeschrieben hatte, kam die Antwort recht zügig.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6503

Beitrag von DerDallmann »

Ich hab mir die teurere Variante geholt. Las sich irgendwie besser mit den Lagern etc.
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6504

Beitrag von Chris_1987 »

Hallo, hätte eine kleine Frage Zwecks Diacetyl Rast im Ss Chronical half barrel.
Möchte gerne die Diacetyl Rast im Chronical machen nach dem ich die Hefe am Unteren Hahn abgelassen habe.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich gleich nach dem abziehen der Hefe auf Zimmertemperatur hoch heizen oder jeden Tag nur um ein paar Grad erhöhen bis ca 18°C und dann die Temperatur für 24 Stunden halten.
Nach den 24 Stunden würde ich Cold crash machen und in Kegs füllen.

Vielen Dank.
Chris
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6505

Beitrag von gulp »

Chris_1987 hat geschrieben: Montag 6. November 2017, 17:32 Hallo, hätte eine kleine Frage Zwecks Diacetyl Rast im Ss Chronical half barrel.
Möchte gerne die Diacetyl Rast im Chronical machen nach dem ich die Hefe am Unteren Hahn abgelassen habe.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich gleich nach dem abziehen der Hefe auf Zimmertemperatur hoch heizen oder jeden Tag nur um ein paar Grad erhöhen bis ca 18°C und dann die Temperatur für 24 Stunden halten.
Nach den 24 Stunden würde ich Cold crash machen und in Kegs füllen.

Vielen Dank.
Chris
Eine Diacetylrast macht nur Sinn, solange das Jungbier auf der Hefe "sitzt". Der Abbau von Diacetyl erfolgt ja durch die Hefe! Hefe ablassen ist also kontraproduktiv.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6506

Beitrag von Chris_1987 »

Dachte so lange die Hefe in Schwebe ist macht man Diacetyl Rast, also vor dem cold Crash oder hab ich das falsch verstanden?

Grüße
Chris
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6507

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Wenn ich nach dem Cold Crash, vor dem Abfüllen in Flaschen nochmal durch einen Monofilament-Filter umschlauchen möchte (bei stark gestopftem Bier beispielsweise), gibt es einen Anhaltspunkt, wieviel CO2 mir dadurch verloren geht? Muss ich davon ausgehen, dass nahezu gar kein CO2 mehr vohanden ist? Ist das zu vernachlässigen und ich kann es ignorieren?

Es geht um ein IPA, bei 20° vergoren.

Gruß, Johst
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6508

Beitrag von Mjoelnir »

Zu vernachlässigen ist das, je nach Arbeitsweise nicht. Eventuell gleich so arbeiten, dass man alles an Co2 austreiben und dann entsprechend karbonisieren. Wobei man da wieder mit dem Sauerstoff aufpassen muss.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6509

Beitrag von DarkUtopia »

Mach es anders rum, Koch den Filter aus wirf paar Murmeln rein und hänge ihm in den Gärbehälter und schlauche aus dem Filter um. Das könnte auch gehen
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6510

Beitrag von DerDallmann »

Anders rum muss auch das ganze Bier 1x durch den Filter. Das sollte keinen Unterschied machen, oder?
Ganz austreiben stelle ich mir auch schwierig vor...

Mh, ich nehme einfach etwas mehr Zucker, so 10%.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6511

Beitrag von Mjoelnir »

Ich denke mit den 10% wirst du schon hinkommen. Wird auf jeden Fall nicht komplett unter- oder überkarbonisiert sein.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6512

Beitrag von DerDallmann »

Ich mache das mal so!
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1356
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6513

Beitrag von Matthias H »

tosh3 hat geschrieben: Sonntag 5. November 2017, 17:29 Hallo zusammen,

wenn wir schon beim Thema Mattmill sind, hätte ich da noch eine Frage. Ich bin aktuell kurz davor mir eine Kompakt zuzulegen, aber habe auf HuM 2 verschiedene Ausführungen gefunden:

Mattmill Kompakt (166,79€): https://www.hobbybrauerversand.de/Malzm ... ll-Kompakt
Mattmill Kompakt Komfort (189€): https://www.hobbybrauerversand.de/Malzm ... kt-Komfort

Die Kompakt Komfort ist etwa 20€ teurer, aber gemäss Artikelbeschreibung eine neue, aktuelle Version:
Neues Modell 2017: oben mit Befestigungsgewinden zur sicheren Montage der Kompaktblechtrichter (optional), sowie der Möglichkeit zum Verkürzen der Walzenspaltlänge (zwecks Drehmomentbegrenzung für leichteres Antreiben).
und
Komfort: Mit Wälzlagern anstelle von Gleitlagern
Ich finde auf der Mattmill Seite aber keine Infos zu diesem Modell. Weiss jemand von euch etwas darüber? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber der normalen Kompakt?
Hallo, ich hab den Beitrag eben erst gesehen.
Also: Beide Modelle der Kompakt sind in der neueren Bauart, also auch mit den Befestigungsgewinden für ddn Kompakt-Blechtrichter und der Möglichkeit einer Walzenspaltlängenbegrenzung.
Der einzige Unterschied ist:
Die Kompakt Komfort ist mit weitestgehend spielfreien Wälzlagern ausgestattet, die normale Kompakt mit Gleitlagern, die naturgemäß technisch bedingt etwas Spiel haben müssen. Zur Robustheit und der Langlebigkeit gibt es in beiden Fällen keine Zweifel. (Bisher war in den letzten 11 Jahren noch kein Lager verschlissen. [bis auf einen professionellen Einsatz nach 32Tonnen, vorsorglich])

Zu beachten ist: Falls nachträglich das Motorkit angebaut werden soll, ist bei der Kompakt Komfort ein Motorkitadapter (Werkzeugstahl-Wellenverlängerung) erforderlich.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6514

Beitrag von chaos-black »

Ich bin eben erfolglos die gängigen Shops durchgegangen auf der Suche nach Luftmalz. Weiß da jemand eine Quelle?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6515

Beitrag von Alt-Phex »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2017, 18:57 Ich bin eben erfolglos die gängigen Shops durchgegangen auf der Suche nach Luftmalz. Weiß da jemand eine Quelle?
Das wirst du auch nicht kaufen können. :Bigsmile

Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=637
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6516

Beitrag von chaos-black »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2017, 19:52
chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2017, 18:57 Ich bin eben erfolglos die gängigen Shops durchgegangen auf der Suche nach Luftmalz. Weiß da jemand eine Quelle?
Das wirst du auch nicht kaufen können. :Bigsmile

Schau mal hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=637
Oha, danke dir :) Hab ich ein Glück, dass eine Freundin von mir in der Getreidezucht arbeitet, da kann ich bestimmt ein paar Kilo Braugerste kriegen. Das ganze ist dann aber ja doch eine kleine Extraetappe auf dem Weg zu meinem Stader Kater (hatte da neulich zu gefragt, mittelalterlicher Bierstil mit Luftmalz).

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6517

Beitrag von Martin S »

Kurze Frage:
Gabs nicht iwo mal eine Karte in die man sich als Mitglied eintragen konnte?
Ich find die iwie nicht mehr??

Grüße
Chris83
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6518

Beitrag von Chris83 »

Moin,

habe vor etwas mehr als zwei Wochen nen Gärbottich bei Polsinelli bestellt und gleich bezahlt. Bis jetzt ist nichts gekommen. #
Kann jemand was zu den Lieferzeiten sagen? Wie lange brauch der kleiner Italiener bis er den Kram über die Alben geschoben hat?

Beste Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6519

Beitrag von Kajo73 »

Hallo,

ich hab mal eine kurze Frage zum Sauerstoffeintrag. Ich tue soweit alles um diesen möglichst zu minimieren. Silikonschläuche beim Läutern und Hopfenseihen bis auf den Boden führen, ebenso möglichst vorsichtig arbeiten beim Abfüllen...etc

Was ist eigentlich mit dem Whirlpool an sich? Den mache ich ja nach dem Abklingen der Konvektion, also bei ca. 80 Grad.
Wenn ich den Whirlpool andrehe, rühre ich mir dann nicht extrem viel Sauerstoff in meinen Sud, oder kann man das vernachlässigen?

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6520

Beitrag von chaos-black »

Ohne dazu jetzt mit gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen aufwarten zu können: Soweit ich es verstanden habe ist Sauerstoffeintrag in heißer Würze fataler als in abgekühlter. Daher betrachte ich den Whirlpool als ein Zwischending, das vlt auch schon ein bisschen der Hefe helfen könnte. Aber wie gesagt, das ist ungesichertes Halbwissen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6521

Beitrag von karlm »

Man kann doch den Whirlpool andrehen ohne zu planschen? Es muss sich doch nur schnell drehen, keinen Grund da Luft / Sauerstoff einzutragen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6522

Beitrag von afri »

Der muss sich nur irgendwie drehen, plätschern sollte da nix, gerade weil noch im heißen Bereich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6523

Beitrag von Tozzi »

So eng ist das mMn eh nicht zu sehen, solange man kein Münchner Helles braut.
Der Einfluss von Sauerstoff im Heißbereich ist umstritten; wenn man ihn vermeiden kann, dann sollte man das auch tun.
Wer aber einen GF oder einen Braumeister benutzt, wird mit dem Whirlpool sicher nichts verschlimmern, egal wieviel er da dann noch herumpritschelt.
Sehr kurz(!) danach wird sowieso möglichst viel Sauerstoff eingebracht, damit die Hefe gesunde Zellstrukturen aufbauen kann.
Wenn die dann auch noch recht lange Zeit zum Ankommen braucht, wird der Schaden(?) auch im Kaltbereich noch entstehen, das ist also der eher entscheidende Faktor. Und auch das wird zumindest teilweise durch die Hefeaktivität wieder "repariert".

Problematisch ist vor allem der Sauerstoffeintrag nach der Hauptgärung. Das hat aber mit dem Whirlpool nichts zu tun.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6524

Beitrag von Sura »

Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2017, 23:48 [....]
Wenn die dann auch noch recht lange Zeit zum Ankommen braucht, wird der Schaden(?) auch im Kaltbereich noch entstehen, das ist also der eher entscheidende Faktor. Und auch das wird zumindest teilweise durch die Hefeaktivität wieder "repariert".
[....]
Soweit ich das verstanden habe, nimmt die Hefe den verfügbaren Sauerstoff in wenigen Minuten auf. Ich müsste jetzt allerdings suchen wo ich das zuletzt gelesen hatte. Stunden dauert es jedenfalls nicht.
(Wenn du Hefe einen Temperaturschock bekommen hat, dann kann das natürlich anders aussehen....)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6525

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sura hat geschrieben: Freitag 10. November 2017, 06:11
Tozzi hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2017, 23:48 [....]
Wenn die dann auch noch recht lange Zeit zum Ankommen braucht, wird der Schaden(?) auch im Kaltbereich noch entstehen, das ist also der eher entscheidende Faktor. Und auch das wird zumindest teilweise durch die Hefeaktivität wieder "repariert".
[....]
Soweit ich das verstanden habe, nimmt die Hefe den verfügbaren Sauerstoff in wenigen Minuten auf. Ich müsste jetzt allerdings suchen wo ich das zuletzt gelesen hatte. Stunden dauert es jedenfalls nicht.
(Wenn du Hefe einen Temperaturschock bekommen hat, dann kann das natürlich anders aussehen....)

Temperaturschock bremst die Hefe auch nur für ein paar Std und wird oft zu sehr Dramatisiert, sicherlich nicht förderlich für die Aktivität aber die macht sich da weniger draus als man denkt.

LG Chris
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6526

Beitrag von hyper472 »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 10. November 2017, 09:02 Temperaturschock bremst die Hefe auch nur für ein paar Std und wird oft zu sehr Dramatisiert, sicherlich nicht förderlich für die Aktivität aber die macht sich da weniger draus als man denkt.

LG Chris
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Nach meiner Erfahrung produziert die Hefe, wenn man nicht auf die Temperatur beim Anstellen achtet, ganz schöne Nebengeräusche, die sich auch nicht immer vollständig rauslagern lassen.
Das Beachten einer vernünftigen Anstelltemperatur war einer der zahlreichen Schritte, die zu immer besserem Bier geführt haben.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6527

Beitrag von Chrissi_Chris »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 10. November 2017, 09:32
Chrissi_Chris hat geschrieben: Freitag 10. November 2017, 09:02 Temperaturschock bremst die Hefe auch nur für ein paar Std und wird oft zu sehr Dramatisiert, sicherlich nicht förderlich für die Aktivität aber die macht sich da weniger draus als man denkt.

LG Chris
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Nach meiner Erfahrung produziert die Hefe, wenn man nicht auf die Temperatur beim Anstellen achtet, ganz schöne Nebengeräusche, die sich auch nicht immer vollständig rauslagern lassen.
Das Beachten einer vernünftigen Anstelltemperatur war einer der zahlreichen Schritte, die zu immer besserem Bier geführt haben.
Viele Grüße, Henning

Ich rede Hier von einem Temperaturschock nicht von der Anstelltemperatur, was ich meinte ist Hefe Rehydriert bei 25 Grad und dann in 17 Grad Würze geben.
Das die Anstelltemperatur natürlich einzuhalten ist, ist mir bewusst.

Doch diese Temperaturschockthema hatten wir vor kurzem erst hier besprochen in einem Thread, ich finde es gerade nicht.

LG Chris
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6528

Beitrag von nrtn »

(auf die Gefahr hin dass ich mich beim Wiki/Forum durchsuchen einfach wieder dumm angestellt habe)

Ich braue am WE das erste mal UG und frage mich wie das mit der Rehydration aussieht. Bei meinen OG Bieren hab ich die Hefe immer (nach der Danstar Minianleitung auf den Hefepaketen) warm rehydriert. Wie ist das mit UG Bieren? Rehydriere ich auf Anstelltemperatur (6-8°C) oder immer so im 25-30°C Bereich? Gemeint sind die paar ml Wasser in die ich die Hefe zum Aufwachen stürze...

Edit: Wo ich gerade so nach oben scrolle hab ich das Gefühl das hier gerade über genau das gesprochen wurde - zumindest hört sich das mit dem Temperaturschock so an als wäre genau diese Rehydrations-zu-Anstelltemperator-Differenz zu vermeiden.

Grüße,
Richard
void17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 7. April 2017, 20:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6529

Beitrag von void17 »

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit Rosenwasser gemacht (Dosierung)?
Ich würde mal gern was davon in den Lagertank dazu geben.
LG
Thomas
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6530

Beitrag von Sura »

@nrtn
Wenn man dem hier (hatte ich zwischenzeitlich gefunden) glauben kann, dann kannst du gleich kalt rehydrieren.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6531

Beitrag von §11 »

chaos-black hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2017, 18:57 Ich bin eben erfolglos die gängigen Shops durchgegangen auf der Suche nach Luftmalz. Weiß da jemand eine Quelle?

Beste Grüße,
Alex
Gibt es meines Wissens nach nicht ab Maelzerei zu kaufen. Musst du selber Maelzen.

jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6532

Beitrag von nrtn »

Sura hat geschrieben: Freitag 10. November 2017, 16:33 @nrtn
Wenn man dem hier (hatte ich zwischenzeitlich gefunden) glauben kann, dann kannst du gleich kalt rehydrieren.
Hm... in vielerlei Hinsicht interessanter Link - danke!
Satorikan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 11:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6533

Beitrag von Satorikan »

Ich möchte zur Abwechslung einmal Cider herstellen. ich habe mir zum Süßen Xylitol bestellt. Geliefert wurde jedoch Erythritol. Kann ich das auch verwenden?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6534

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ja das ist auch nicht vergärbar, kannst du benutzen, Stevia würde auch gehen da Rate ich aber erfahrungsgemäß von ab da es einen seltsamen Nachgeschmack hat.

LG Chris
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6535

Beitrag von Mjoelnir »

Hab auch Erythrit verwendet für meinen Cider. Schmeckt super. Man braucht nur etwas mehr davon als von Xylitol.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Satorikan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 11:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6536

Beitrag von Satorikan »

Danke für die schnellen Antworten. Habe 450g, die sollten für die 10l, die ich mir für den ersten Versuch vorgenommen habe, doch mehr als ausreichend sein. Jetzt muss ich nur noch auf die Apfelsaftlieferung warten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6537

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ja das sollte reichen, je nach Fruchtsaft Sorte rechne ich 20-40 g / L
Stevia und Xylitol ist 1:1 gleichzusetzen von der süße wie Zucker.

LG Chris
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6538

Beitrag von hyper472 »

Satorikan hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 08:43 Danke für die schnellen Antworten. Habe 450g, die sollten für die 10l, die ich mir für den ersten Versuch vorgenommen habe, doch mehr als ausreichend sein. Jetzt muss ich nur noch auf die Apfelsaftlieferung warten
Es geht komplett ohne Nachsüßen, wenn du eine geeignete Hefe nimmst:
Die Cyder Yeast Sweet von Brewdog lässt so viel Restsüße, dass du wirklich nicht mehr nachwürzen musst. Habe sie schon zweimal genommen und bin sehr zufrieden damit; ein dritter Ansatz mit einer anderen Cyder Hefe dagegen brachte ein bitter-herb-muffiges Ergebnis.
Der Birkenzucker steht bei mir ungenutzt rum, mal sehen, was ich mit dem mache. Für den Äbbelwoi brauche ich ihn nicht.
Unabhängig davon empfehle ich, zum probieren mal ein oder zwei Flaschen nicht nachzusüßen, um zu sehen, wie das „Original“ schmeckt. So mache ich es auch bei Tee oder Kaffee.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6539

Beitrag von marsabba »

Henning, meinst du diese Hefe ?
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6540

Beitrag von Mjoelnir »

Genau die meint er sicher.
Hier aus Deutschland für 3 Euro das Päckchen mit Versand https://m.ebay.de/itm/Ciderhefe-Bulldog ... SwPe5ZlCx1
Oder 5 für 10 euro
https://m.ebay.de/itm/5-X-Ciderhefe-Bul ... SwXCNZlDvy
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6541

Beitrag von hyper472 »

marsabba hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 11:27 Henning, meinst du diese Hefe ?
Ja, genau die ists.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6542

Beitrag von 420 »

Wieviel Alkohol bringt die Hefe denn maximal? 5-6 Prozent wären schon gut. Viel mehr muss nicht sein. Und der Restzucker wird dann nicht angeknabbert?

VG Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6543

Beitrag von hyper472 »

420 hat geschrieben: Samstag 11. November 2017, 18:07 Wieviel Alkohol bringt die Hefe denn maximal? 5-6 Prozent wären schon gut. Viel mehr muss nicht sein. Und der Restzucker wird dann nicht angeknabbert?

VG Franz
Ich habe beim letzten Mal 5,9% ausgerechnet. Kann ich aber kaum noch glauben, so süß wie der Wein geworden ist. War wahrscheinlich etwas weniger.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
420
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Montag 17. November 2014, 08:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6544

Beitrag von 420 »

Danke Dir. Zur Not kann ich dann noch mit meinem Ebullioskop messen. Genauigkeit liegt so bei 0,3 %.

Werde dann mal einen Cider ausprobieren. Apfelsekt mit mehr als 3 bar ist gerade in der Mache. Da ist der Grundwein in den letzten Zügen der Gärung.

VG Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6545

Beitrag von Malzknecht »

Hat schonmal jemand die Safale US-05 an der unteren Temperatur-Empfehlung von 15°C vergoren? Mein Keller ist aktuell bei 15-16°C (kann im schlimmsten Fall noch etwas fallen) und ich plane am WE das SNPA anzustellen. Will alle Eventualitäten abklären :-)
Danke
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6546

Beitrag von Chrissi_Chris »

Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 12:52 Hat schonmal jemand die Safale US-05 an der unteren Temperatur-Empfehlung von 15°C vergoren? Mein Keller ist aktuell bei 15-16°C (kann im schlimmsten Fall noch etwas fallen) und ich plane am WE das SNPA anzustellen. Will alle Eventualitäten abklären :-)
Danke


Letzte Woche erst habe ich einen Versuch durchgeführt, womit ich 20 Liter Ale mit der Us 05 angestellt habe und bei 14 °C vergoren habe.
Du musst bedenken das du eventuell ein klein wenig mehr Hefe einplanst bzw. die Hefe auch etwas langsamer arbeitet. Die Hefe hat ihre Arbeit gut gemacht ohne zu stocken und ist dann nach 1,5 Wochen beim Zielwert angekommen und wurde nach 2 Wochen abgefüllt.

Mittlerweile stehen die Flaschen zur Nachgärung und haben ihren erechneten Zieldruck auch ohne jegliche Komplikationen erreicht.

Die US 05 habe ich schon bestimmt 15 mal verwendet, allerdings noch nie bei den Temperaturen meine Meinung über diese Hefe ist das sie absolut unverwüstlich ist und hart im nehmen.
Viel Erfolg.

LG Chris
Zuletzt geändert von Chrissi_Chris am Dienstag 14. November 2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6547

Beitrag von Alt-Phex »

Rechne doch einfach noch die 2-3°C drauf die bei der Gärung entstehen, dann reicht das für obergärige Hefen allemal.
Die können i.d.R. dir tieferen temperaturen gut ab und produzieren entsprechend weniger Ester.

@Chris: Dann lass dir dein Ale mal schmecken - Denn ein Altbier ist das mit der US05 auf keinen Fall geworden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6548

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ach mist...wie so oft habe ich vergessen beim Tips geben nicht zuviele Informationen Preiszugeben :Ahh Wird ja sehr gerne mal gesucht hier nach Fehlern und dann Seitenlang breitgetreten...muss wohl an der Hobbybrauer Evolution liegen, im alten Forum war das jedenfalls kein Thema.. http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=15004

Ok hast recht wird kein Stiltypisches Altbier, habe den Text oben korrigiert und nun muss ich mich hier mit 25 L Ale rumschlagen, das kann ja nun gar nicht mehr schmecken :P

LG Chris
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6549

Beitrag von Alt-Phex »

Man kann ja auch ein Weizen mit der S04 vergären, schmeckt bestimmt auch nicht schlecht, nur eben nicht wie ein Weizen.
In deinem verlinkten Thread sagt Tauroplu in Post Nr.4 eigentlich schon das keine der Hefen dafür geeignet ist.

Nimm für ein Alt einfach eine der folgenden Hefen: Brewferm Top, Gozdawa OGA9, WY1007
(die K97 soll auch gut sein Muss ich aber noch testen)
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#6550

Beitrag von Malzknecht »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 14:06
Malzknecht hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 12:52 Hat schonmal jemand die Safale US-05 an der unteren Temperatur-Empfehlung von 15°C vergoren? Mein Keller ist aktuell bei 15-16°C (kann im schlimmsten Fall noch etwas fallen) und ich plane am WE das SNPA anzustellen. Will alle Eventualitäten abklären :-)
Danke


Letzte Woche erst habe ich einen Versuch durchgeführt, womit ich 20 Liter Ale mit der Us 05 angestellt habe und bei 14 °C vergoren habe.
Du musst bedenken das du eventuell ein klein wenig mehr Hefe einplanst bzw. die Hefe auch etwas langsamer arbeitet. Die Hefe hat ihre Arbeit gut gemacht ohne zu stocken und ist dann nach 1,5 Wochen beim Zielwert angekommen und wurde nach 2 Wochen abgefüllt.

Mittlerweile stehen die Flaschen zur Nachgärung und haben ihren erechneten Zieldruck auch ohne jegliche Komplikationen erreicht.

Die US 05 habe ich schon bestimmt 15 mal verwendet, allerdings noch nie bei den Temperaturen meine Meinung über diese Hefe ist das sie absolut unverwüstlich ist und hart im nehmen.
Viel Erfolg.

LG Chris
Alles klar, danke! :Drink
Es wird nur ein kleiner Sud von 12l und habe 11g Hefe. Dann gebe ich einfach das ganze Päckchen anstatt nur 2/3 oder so.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Antworten