Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
der Onkel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 17:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#451

Beitrag von der Onkel »

Hey Leute,

ich habe zur Zeit ein Pils mit der W34/70 in der Hauptgärung. In dem Raum wo das Gärfass steht ist die Temperatur zur Zeit bei etwa 5 Grad und schwankt leicht. Ist das für den Geschmack ein Problem oder verlängert sich nur die Zeit der Hauptgärung? lg
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#452

Beitrag von gulp »

oder verlängert sich nur die Zeit der Hauptgärung? l
Falls die überhaupt anspringt dauert es sicher länger. 5° ist zu kalt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
FloMeGue

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#453

Beitrag von FloMeGue »

Ists sehr schlimm wenn ich für ein Stout 7,2% Chocolate Malt & 2,8% Röstgerste benutzt habe? Oder kann ich damit trotzdem mit nem gutem Ergebnis rechnen? :redhead
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#454

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

abhängig von welches Röstmalz, könnte es röstig und bitter werden.
Beim Chocolate sehe ich keine Probleme.

Kommt auch auf die komplette Schüttung an.

VG

Simon
FloMeGue

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#455

Beitrag von FloMeGue »

Sind 150g Röstgerste (letzte 15 Minuten mitgemaischt) auf 5500g Schüttung (55% Pale Ale, 25% Münchner, 10% Haferflocken, 7,2% Chocolate, 2,8% Röstgerste)
Röstgerste wurde selbst hergestellt - Nacktgerste im eigenen Ofen geröstet & danach geschrotet.
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#456

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin FloMeGue

bei selbsthergestellte Röstgerste ist es ziemlich schwierig da eine Prognose zu geben.
Ich glaube aber das durch die späte Zugabe das schon gut wird.

VG

Simon
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#457

Beitrag von der_dennis »

Mal eine Frage an Metallbauer bzw. Leute, die sich mit Metallverarbeitung auskennen:

Viele Gärtanks o.ä. haben eine kreismattierte Oberfläche außen, also auf der Oberfläche sind viele Kreise eingefräst. Hat das "nur" die Funktion eine matte Oberfläche zu erzeugen oder hat das noch einen Vorteil? Warum bürstet man die Oberfläche nicht wie zB. bei Edelstahl Sudpfannen?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#458

Beitrag von Ruthard »

Reine Optik, ohne wirkliche Funktion, Macken in der Oberfläche werden so "übertüncht".
Weit verbreitet im Behälterbau, findet man auch an Eisenbahnwaggons, die cowling der "Spirit of St.Louis", Charles Lindberghs Flugzeug mit dem er den Atlantik überquert hat, war so verziert, das Armaturenbrett des Bugatti Veyron ebenfalls. Läßt sich relativ einfach ausführen durch ein einzelnes rundes Schleifwerkzeug.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#459

Beitrag von Boromsel »

Ich hab es geschafft, den Dichtungsring meiner Läuterhexe zu verlegen... weiß jemand wo ich am einfachsten Ersatz bekomme? Bzw. aus welchem Material das Ding sein muss um unbedenklich zu sein?
FloMeGue

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#460

Beitrag von FloMeGue »

Wird der Restextrakt nach der Vergärung der Hefe mithilfe einer Spindel ermittelt?
Habe nämlich das Problem, dass ich bei einem 15% Stw. Stout nach 4 Tagen mit der S04 immer noch einen Restextrakt von über 10% habe. Kann das sein?
Beste Grüße
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#461

Beitrag von hanfkante »

FloMeGue hat geschrieben:Wird der Restextrakt nach der Vergärung der Hefe mithilfe einer Spindel ermittelt?
Habe nämlich das Problem, dass ich bei einem 15% Stw. Stout nach 4 Tagen mit der S04 immer noch einen Restextrakt von über 10% habe. Kann das sein?
Beste Grüße

ja, das empfiehlt sich. Spindel passt da ganz gut. Am besten eine die nur bis 7°P geht, die ist dann etwas genauer.
refrakto geht auch, muss aber umgerechnet werden.

zur zweiten Frage kann ich leider nichts antworten, weil meine Kompetenz bei 12% Stw aufhört.
aber 4 Tage ist ja noch nicht sooooo lange...

gruss
schorsch
der Onkel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 17:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#462

Beitrag von der Onkel »

Moin,

Gibts den Kleinen Brauhelfer für Android? Oder gibt es ähnlich Apps?
noerdler
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 12. September 2014, 16:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#463

Beitrag von noerdler »

Moin,

Morgen möchte ich mein zweites Bier brauen, nachdem mein erster Versuch für mich recht erfolgreich war. Ich hatte ein Kellerbier aus der maischemalsund mehr Datenbank genommen.
Wär aber ja langweilig, dasselbe nochmal zu machen, also möchte ich diesmal zu denselber Zutaten noch Engelwurz/Angelikawurzel hinzufügen.
Jetzt die Frage: was meint ihr, bei dem Rezept für helles Kellerbier bei MaischeMalzundMehr (ich weiß nicht, ob ich das hier direkt verlinken darf): zu Beginn und am ENde des Würzekochens jeweils 6 Gramm kleingehackte Wurzeln dazugeben?

Gruß,
nördler
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#464

Beitrag von -CK_AKS- »

der Onkel hat geschrieben:Gibts den Kleinen Brauhelfer für Android?
Nein, gibt es leider (noch) nicht...hätte ich auch gerne :Wink .
Viele Grüße
Christian
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#465

Beitrag von -CK_AKS- »

noerdler hat geschrieben:Moin,

Morgen möchte ich mein zweites Bier brauen, nachdem mein erster Versuch für mich recht erfolgreich war. Ich hatte ein Kellerbier aus der maischemalsund mehr Datenbank genommen.
Wär aber ja langweilig, dasselbe nochmal zu machen, also möchte ich diesmal zu denselber Zutaten noch Engelwurz/Angelikawurzel hinzufügen.
Jetzt die Frage: was meint ihr, bei dem Rezept für helles Kellerbier bei MaischeMalzundMehr (ich weiß nicht, ob ich das hier direkt verlinken darf): zu Beginn und am ENde des Würzekochens jeweils 6 Gramm kleingehackte Wurzeln dazugeben?

Gruß,
nördler
Ja, Du darfst hier direkt zu MMum verlinken.
Keine Ahnung, was die Wurzeln für Aromen enthalten. Da es Dir aber sicher um genau diese geht, solltest Du die Wurzeln wie alle Kräuter/Aromagaben zum Ende des Kochens zugeben.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#466

Beitrag von t3k »

Moin in die Runde,

ich hadere etwas mit meinem ersten Sud und bräuchte mal kurz eine 2. Meinung.
Mein Märzen ist aktuell von 13.5 auf 4 % Stammwürze runter u. seid Mittwoch tut sich nichts mehr. Jetzt wollte ich am Samstag oder Sonntag abfüllen.
Also fix die benötigte Speise ausgerechnet u. für 5.5 g/liter Co2 bräuchte ich knapp 2. Liter Speise für meine 20 Liter Bier. Mist ich hab nur 1.5 Liter Speise ;)
Damit komme ich auf ca. 4.8 g/Liter.

Bei der Rechnerei ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Gefühl dafür hab was 5.5 g/Liter bedeuten ;) Wie haltet Ihr das ? Ich würde lieber mit Speise arbeiten.

Gruß
T3K
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#467

Beitrag von DerDennis »

5,5g CO2/L sind sowieso zu viel für ein Märzen, 4,8g CO2/L ist schon eher angemessen - und so gesehen reicht dann auch deine Speisemenge. :Wink

edit - und mein 2500ster Beitrag hier. :Smile

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#468

Beitrag von t3k »

Moin DerDennis,

vielen Dank für die Fixe-Rückmeldung. Und meinen Glückwunsch ... Posting Freak ... Titel ist wohl berechtigt.

Gruß
T3K
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#469

Beitrag von Westvleteren »

Thema meiner kurzen Frage: Berechnung des Vergärungsgrads/Alkoholgehalts

Die Hauptgärung meines Weizenbocks scheint zum Ende zu kommen (seit zwei Tagen haben sich die mit der Spindel bzw. dem Refraktometer gemessenen Werte nicht mehr geändern).
Nun würde ich gerne den momentanen Alkoholgehalt berechnen. Nur bekomme ich je nach Rechner sehr unterschiedliche Werte heraus.

Beispiel:
http://fabier.de/biercalcs.html
Stammwürze (%): 17.5
Restextrakt (%): 5.5
Alkoholgehalt: 6,11 Vol. %

https://brauerei.mueggelland.de/vergaerungsgrad.html
Stammwürze 17.5°P
Scheinbarer Restextrakt: 5.5°P
Alkoholgehalt: 6.7 %vol

Sind die benutzten Formeln (Terril, etc.) wirklich so unterschiedlich bzw. an welchem Wert sollte ich mich orientieren?
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#470

Beitrag von Berlius »

Kann es sein, dass du einfach Brix und Plato gleich setzt???
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#471

Beitrag von afri »

Westvleteren hat geschrieben: Sind die benutzten Formeln (Terril, etc.) wirklich so unterschiedlich bzw. an welchem Wert sollte ich mich orientieren?
Also ich würde behaupten, dass die Formel von fabier eher richtig ist. Überschlägig gerechnet hast du einen Unterschied von 12°P, die Hälfte davon wird zu Alk, also ~ 6% Alc. vol.

Bitte, das ist sehr vereinfacht, daher gibt es ja auch exakte Formeln, aber überschlägig gerechnet kommt das halbwegs hin. Insofern nochmal die Frage, ist hier Brix (direkt vom Refrakto abgelesen) mit Plato (von der Spindel abgelesen) verwechselt worden? Das erklärte allerdings noch nicht den Rechner auf mueggelland, der ja auch Plato verlangt...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#472

Beitrag von Ladeberger »

afri hat geschrieben:
Westvleteren hat geschrieben: Sind die benutzten Formeln (Terril, etc.) wirklich so unterschiedlich bzw. an welchem Wert sollte ich mich orientieren?
Also ich würde behaupten, dass die Formel von fabier eher richtig ist. Überschlägig gerechnet hast du einen Unterschied von 12°P, die Hälfte davon wird zu Alk, also ~ 6% Alc. vol.
Nein, so einfach ist das leider nicht. Zum einen kannst du nicht einfach den (alkoholverfälschten) scheinbaren Restextrakt von der Stammwürze abziehen. Zum anderen kommst du selbst mit tatsächlichem Restextrakt höchstens zu einer Information über die Masseprozente an Alkohol, die dann weiterhin zu Volumenprozenten umzurechnen wären.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#473

Beitrag von hoepfli »

Ein Vorsud mit üblichen 12-14P wäre ideal gewesen, abfüllen und den Starkbiersud direkt duch einen Plattenkühler drauf lassen.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#474

Beitrag von PabloNop »

Westvleteren hat geschrieben: Sind die benutzten Formeln (Terril, etc.) wirklich so unterschiedlich bzw. an welchem Wert sollte ich mich orientieren?
Ja die Formeln geben sehr unterschiedliche Werte aus. Wenn man sich mal anschaut, wie sie zusammengesetzt sind wird auch klar warum: da wird eine Näherungsformel an die nächste gereiht. Exakte Formeln wären schön, gibt es aber leider nicht. Lies Dir am besten mal den Theorieteil zum Refraktometerrechner bei MMuM durch, um eine Vorstellung zu bekommen.
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#475

Beitrag von Westvleteren »

PabloNop hat geschrieben:
Westvleteren hat geschrieben: Sind die benutzten Formeln (Terril, etc.) wirklich so unterschiedlich bzw. an welchem Wert sollte ich mich orientieren?
Ja die Formeln geben sehr unterschiedliche Werte aus. Wenn man sich mal anschaut, wie sie zusammengesetzt sind wird auch klar warum: da wird eine Näherungsformel an die nächste gereiht. Exakte Formeln wären schön, gibt es aber leider nicht. Lies Dir am besten mal den Theorieteil zum Refraktometerrechner bei MMuM durch, um eine Vorstellung zu bekommen.
Vielen Dank für den Tipp - werde ich machen. Wenn ich dort meine mit dem Refraktometer gemessenen Werte einsetze, komme ich ungefähr auf den Alkoholgehalt heraus, der mir auch vom Mueggeland-Rechner (dort aber in Plato) berechnet wird. Auch mit dem Brew Recipe Developer erhalte ich um die 6.7 %vol. Dort kann man auch zwischen Terril und Standardformel wählen. Die Abweichungen sind jedoch weitaus geringer als z.B. zwischen Terril und Fabier. Den Fabier-Rechner werde ich erstmal nicht mehr nutzen.
Benutzeravatar
dingenz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 14:27
Wohnort: Winden (Südpfalz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#476

Beitrag von dingenz »

-CK_AKS- hat geschrieben:
der Onkel hat geschrieben:Gibts den Kleinen Brauhelfer für Android?
Nein, gibt es leider (noch) nicht...hätte ich auch gerne :Wink .
Kleiner Spoiler: Bin gerade an der Entwicklung einer App, die die Grundrechnungen kann... :Pulpfiction
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#477

Beitrag von gulp »

dingenz hat geschrieben:
-CK_AKS- hat geschrieben:
der Onkel hat geschrieben:Gibts den Kleinen Brauhelfer für Android?
Nein, gibt es leider (noch) nicht...hätte ich auch gerne :Wink .
Kleiner Spoiler: Bin gerade an der Entwicklung einer App, die die Grundrechnungen kann... :Pulpfiction
Taschenrechner gibts schon vorinstalliert. Wer was ordentliches wil greift zu beersmith.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#478

Beitrag von Captain Brewley »

Wie heißt das physikalische Gesetzt, demzufolge sich die Skala der Spindel beim Ablesen immer weg dreht?
Hat mich heute wieder wahnsinnig gemacht...

:Wink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#479

Beitrag von gulp »

Captain Brewley hat geschrieben:Wie heißt das physikalische Gesetzt, demzufolge sich die Skala der Spindel beim Ablesen immer weg dreht?
Hat mich heute wieder wahnsinnig gemacht...

:Wink
Murphys law
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#480

Beitrag von maloep »

Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Dachte schon, das liegt an den speziellen magnetischen Schwingungen in unserer Wohnung.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#481

Beitrag von Ruthard »

Das ist wie mit dem Rauch am Lagerfeuer: Egal auf welcher Seite du stehst und egal wie oft du die Seite wechselst, der Rauch zieht immer zu dir.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#482

Beitrag von der_dennis »

Hallo,

ich schrote gread mein Malz für morgen - zum ersten Mal selbst in einer Corona.
Ist das Schrotbild so ok?
image.jpg
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#483

Beitrag von Captain Brewley »

maloep hat geschrieben:Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Dachte schon, das liegt an den speziellen magnetischen Schwingungen in unserer Wohnung.
Na gut, dann erfinde ich mal die Spindel mit Rundum-Skala und werde damit reich...

:Wink
JanBr

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#484

Beitrag von JanBr »

Brauwolf hat geschrieben:Das ist wie mit dem Rauch am Lagerfeuer: Egal auf welcher Seite du stehst und egal wie oft du die Seite wechselst, der Rauch zieht immer zu dir.

Cheers, Ruthard
Die Indianer sagen das die Götter dem den Rauch ins Gesicht blasen den sie lieben........
Benutzeravatar
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 5. August 2014, 13:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#485

Beitrag von Brockmann24 »

der_dennis hat geschrieben:Hallo,

ich schrote gread mein Malz für morgen - zum ersten Mal selbst in einer Corona.
Ist das Schrotbild so ok?

]
Ich schrote auch mit der Corona, habe aber normalerweise keine ganzen Körner mehr im Schrot und dafür mehr Feinanteil. Die meisten Spelzen sind bei mir zumindest halbiert oder zerrissen. Ich läutere mit der Läuterhexe und habe damit dann auch mit etwas feiner geschrotetem Malz keine Läuterprobleme. Es hängt also auch etwas davon ab, wie du läuterst. Soweit das auf dem Bild zu erkennen ist, dürfte es aber so schon in Ordnung sein.
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#486

Beitrag von Kanni »

Hallo zusammen, ich habe gestern mein Märzen gebraut.
Heute soll die Hefe das Werk vollenden allerdings habe ich 16% stammwürze gemessen. Laut Rezept sollten es 14% sein. Sollte ich die Würze noch verdünnen oder es so belassen bevor ich die Hefe dazu gebe?

Beste Grüße
Christoph
Beste Grüße
Christoph
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#487

Beitrag von -CK_AKS- »

Das kannst Du handhaben wie Du möchtest. Beim anschließenden Verdünnen mit Wasser verdünnst Du halt auch die IBUs.
Aber grundsätzlich kannst Du das schon machen, wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest mit abgekochtem Wasser.
Auf jeden Fall gibts dann mehr Bier :)!
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#488

Beitrag von Ladeberger »

16% Stammwürze ist für ein Märzen etwas viel, das ist schon eher ein ausgewachsener Bock. Was dir davon besser schmeckt, kann ich dir ebenfalls nicht sagen. Das mit den Bittereinheiten und Verdünnen ist meist unproblematisch, da das Verhältnis Restextrakt zu Bitterkeit ja konstant bleibt.

Gruß
Andy
FloMeGue

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#489

Beitrag von FloMeGue »

Guten Morgen,
Ich habe gestern eins meines Tripels nach 3 Wochen Lagerung zum probieren (1 Woche 19 Grad, 2 Wochen bei 1 Grad) aufgemacht & musste zu meinem Bedauern feststellen, dass sich so viel Hefe am Flaschenende befindet, und dieses dann auch mit ins Bier gelangt ist - heißt also, dass überall kleine Hefeteilchen im Bier rumfliegen und das Ganze somit zu einem nicht angenehmen Anblick macht. Woran kann dies liegen? Vielleicht zu früh die Flaschen abgefüllt oder zu viel Zucker in die Flaschen gegeben? Will zukünftig nicht den gleichen Fehler wieder machen...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#490

Beitrag von cyme »

Bei früherem Abfüllen kommt mehr Hefe mit in die Flasche, weil sie noch nicht die Zeit hatte sich im Gärfass abzusetzen. Wie schnell die Hefe sich absetzt, hängt auch sehr vom Stamm ab, wenn dir das wichtig ist kannst du künftig deine Hefe danach auswählen. Manche klären auch vor'm Abfüllen noch mit Gelatine oder anderen Schönungsmitteln. Sauberes Arbeiten beim Abfüllen hilft auch, im Zweifel lieber etwas mehr Jungbier im Gärfass zurücklassen als beim schlauchen noch einen Schwung Hefe wieder aufzuwirbeln.

Die Zuckermenge hat damit eher wenig zu tun.
FloMeGue

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#491

Beitrag von FloMeGue »

Kann man dies verhindern indem man die Flaschen früh ins Kalte stellt, damit die Hefe weniger aktiv ist? Hätte noch ein Bier seit paar Tagen in Lagerung & will es verhindern dass es mir nochmal passiert.
Der Rossberger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 10:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#492

Beitrag von Der Rossberger »

Moin,

Du drückst Dich da etwas missverständlich aus, hoffe ich hab Dich richtig verstanden.
Wenn das Jungbier aufgespeist (mit Zucker/Speise versetzt) und abgefüllt ist, muss die Gärung definitiv erst wieder beendet sein, alles andere ist grober Unfug.
Nachgärung bei Hauptgärungstemperatur, mindestens 7 Tage bei Speisegabe, mindestens 14 Tage bei Kristallzuckergabe. Besser ist die Kontrolle mit Manometer oder mit 'Opferflaschen'.
Dem Sediment begegnest Du am besten mit einem 'Cold Crash' nach beendeter Hauptgärung oder einem Umschlauchen mit ner Woche Wartezeit. Oder beidem zusammen. Guck Dich mal nach gebrauchten Weinballons um, die taugen dafür prima!
Für 'saubere' Biere brauchts hauptsächlich Geduld.

VG Oliver
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#493

Beitrag von Kanni »

Hallo,
kann ich zur stammwürzeregulierung normales Wasser nehmen oder muss es unbedingt abgekocht sein?

Beste Grüße
Christoph
Beste Grüße
Christoph
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#494

Beitrag von comi »

Wenn du mit "normalem" Wasser Leitungswasser meinst: Kein Problem. Kannst du machen wie ein Dachdecker.
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#495

Beitrag von Hieronymus »

Blöde Frage: Wie kommt man im alten Forum an die Rezepte?

Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#496

Beitrag von Ruthard »

Hieronymus hat geschrieben:Blöde Frage: Wie kommt man im alten Forum an die Rezepte?

Gruß
Heinrich
Über die Suchfunktion :P

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... es&catid=2


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#497

Beitrag von Hieronymus »

Danke!
kilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 10:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#498

Beitrag von kilo »

Ich nehme 3-4 Bodensätze Weizenhefe fürs Hefestripping, füttere diese über knapp 5-6 Tage mit insgesamt etwa 1 Liter Malzbier.
Nimmt man dann die ganze Menge, also knapp über einem Liter, zum anstellen? (25 Liter Sud)
Oder muss ich die nochmal waschen oder Teile davon verwerfen?
Zuletzt geändert von kilo am Dienstag 17. Februar 2015, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Einer für Ale, Ale für Einen.
Benutzeravatar
Der Bierteufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:16
Wohnort: Dortmund/ Amsterdam

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#499

Beitrag von Der Bierteufel »

Nabend allerseits,

ich habe am Wochenende meinen 2ten Sud gebraut. Den Grimbergen Dubbel Clone von MMM:
(http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC)

Um bei der Flaschenbafüllung in 1-2 Wochen kommt ja Zucker dazu um Kohlensäure aufzubauen, aber wieviel? Gemäß Rezept: Karbonisierung: 5g Zucker pro Liter. Korrekt?
Benutzeravatar
walliserchalet
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 12:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#500

Beitrag von walliserchalet »

Der Bierteufel hat geschrieben:Nabend allerseits,

ich habe am Wochenende meinen 2ten Sud gebraut. Den Grimbergen Dubbel Clone von MMM:
(http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC)

Um bei der Flaschenbafüllung in 1-2 Wochen kommt ja Zucker dazu um Kohlensäure aufzubauen, aber wieviel? Gemäß Rezept: Karbonisierung: 5g Zucker pro Liter. Korrekt?
Ja genau es sind 5g Zucker pro Liter. Du kannst die Menge direkt in jeweils in die Flaschen füllen, oder zum Bier geben bzw vorlegen und das Bier nachfüllen.
Aber Achtung, das sind 2.5g Zucker pro 0.5l Flasche :) Habe den Fehler am Anfang auch gemacht und habe die Menge pro Flasche hinzugefügt... :)
Hobbybrauerei Walliserchalet
-------------------------------------------
Antworten