Neuer Sud im ungereinigten Gärtank

Antworten
Seidlamacherei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 28. August 2015, 14:13

Neuer Sud im ungereinigten Gärtank

#1

Beitrag von Seidlamacherei »

Liebes Forum,

Bei mir gären gerade 50 Liter dunkles Untergäriges vor sich hin, welches am Dienstag/Mittwoch geschlaucht werden soll.
Soweit so gut.

Nun habe ich überlegt, am darauffolgenden Samstag vielleicht noch einen Brautag einzulegen.

Könnte ich die Hefe nicht einfach 3 bis 4 Tage im Gärtank lagern und den neuen Sud auf die Hefe lassen?
Meint ihr, ich könnte mir was einfangen, weil der Gärbottich nicht gereinigt wird?
Der Gärtank besteht aus Edelstahl und wird normalerweise vor jeder Benutzung mit Halapur eingelegt.

Vom Prinzip her dürfte doch eigentlich nichts schief gehen, oder?

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Benni
_______________________________________________________________
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2099
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Neuer Sud im ungereinigten Gärtank

#2

Beitrag von tinoquell »

Hallo,

aus Sicht der Hefe und der Infektionsgefahr spricht nichts gegen deinen Plan. Aber nach einer Hauptgärung wirst du diesen Rand von Hopfenharzen im Fass und schmodderige Hopfeninseln auf der Hefe haben. Die würde ich nicht gern in den nächsten Sud schleppen. Daher empfehle ich, die Hefe in ein Einmachglas o.ä. z.B. frisch aus dem Geschirrspüler zu "ernten" und den Gärbottich einmal ordentlich durchzuwaschen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Tino
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Sud im ungereinigten Gärtank

#3

Beitrag von hyper472 »

Schließe mich Tino an.
Wahrscheinlich brauchst Du weniger Hefe als Du hast. Mal MrMalty bemühen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Neuer Sud im ungereinigten Gärtank

#4

Beitrag von Malzwein »

Wenn der Tank auch weiterhin gekühlt wird, sollte das prinzipiell machbar sein. Abgezogen Hefe wird ja auch einige Tage gekühlt gelagert. Was die große Oberfläche mit entsprechendem Sauerstoffkontakt eventuell bewirkt, müssen andere beantworten. Dass - allerdings am selben Tag - umgedrückt und wieder aufgelassen wird, ist meines Wissen nicht ungewöhnlich.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Cannet
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 07:58

Re: Neuer Sud im ungereinigten Gärtank

#5

Beitrag von Cannet »

Hab ich auch schon so gemacht, ohne umweg über Marmeladenglas. Klar diese Hopfenharze können den Geschmack eventuell beeinflussen aber unappetitlich finde ich es nicht.
Marmeladenglas: schönere und sauberere Variante
Fass ungereinigt: einfacher
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sud im ungereinigten Gärtank

#6

Beitrag von chaos-black »

Wie Henning schon angesprochen hat würdest du so wohl kräftig overpitchen. Das ist aber ja bei einem Untergärigen vielleicht auch gar kein Problem? Solange du in der Lage bist auch bei kräftigerer Aktivität im Gärbehälter die Temperatur zu kontrollieren nutzt dir vielleicht die gesteigerte Unterdrückung von Aldehyden und Estern sogar :Grübel

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Seidlamacherei
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 28. August 2015, 14:13

Re: Neuer Sud im ungereinigten Gärtank

#7

Beitrag von Seidlamacherei »

Vielen Dank für eure Einschätzung.
Ich habe gehofft, einen Arbeitsschritt zu sparen. Ich müsste vielleicht einen Teil der Hefe ernten um nicht zu overpitchen.
Die Hopfenharze fallen am Ende der Gärung des zweiten Sudes ja auch wieder Haus, das sollte eigentlich weniger ein Problem sein, oder?
_______________________________________________________________
Antworten