Lauge Konzentration?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Lauge Konzentration?

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Chemieexperten,

im Forum liest man immer mal wieder dass die Reinigung mit 1-2-3...%iger Lauge durchgeführt wird. Was ich mich dabei frage: Mit welchen Laugen reinigen Brauereien, und welche Laugen greifen in welcher Konzentration Edelstahl an? Mir gehts drum: Ich hab hier ein leeres NC-Keg, das ich mit 0,5%igem alkalischem Melkmaschinenreiniger (Anti Germ M flüssig) gereinigt habe (was auch lt. Gebrauchsanweisung für Melkanlagen empfohlen wird) und das im Bereich des Deckels Rost angesetzt hat. Alle meine Kegs wurden gleich behandelt und nur dieses rostet. Woran liegts? Der Wirkstoff des Reinigers ist Natriumhypochlorid.

Melkanlagen bestehen zu einem wesentlichen Teil aus Edelstahl, und in der vom Hersteller empfohlenen Konzentration dürfte Edelstahl nicht angreifen. Oder bin ich auf dem Wege des Holzes? Wie gesagt ist es das einzige Keg das rostet.
Zuletzt geändert von uli74 am Donnerstag 12. März 2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
JanBr

Re: Lauge Konzentration?

#2

Beitrag von JanBr »

Ist Anti Germ evtl. auf Aktivchlorbasis? Das mag nämlich Edelstahl nicht wirklich.

Sonst ist 1-3% eine vernünftige Konzentration für NaOH.

Gruß

Jan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Lauge Konzentration?

#3

Beitrag von uli74 »

Der Wirkstoff ist Natriumhypochlorid (habs grade ergänzt)
Gruss

Uli
JanBr

Re: Lauge Konzentration?

#4

Beitrag von JanBr »

Das mag nicht jeder Edelstahl und vor allem keine Standdesinfektion.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Lauge Konzentration?

#5

Beitrag von uli74 »

Mist... Ich werd mal versuchen, den oberen Rand mit feinem Schleifpapier abzuschleifen und zu beizen. Vielleicht ist noch was zu retten...
Gruss

Uli
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Lauge Konzentration?

#6

Beitrag von Diplomat »

Hi Uli.
Tanks in der Brauerei werden in der Regel mit 2% Lauge gereinigt. Die 2% beziehen sich allerdings auf die Menge theoretisch eingesetzter 100%-iger NaOH. Wenn dein Produkt im Konzentrat nur einen Anteil von 10% NaOH hat, so hast Du bei einer Einsatzkonzentration von 0,5% auf das Produkt bezogen nur eine Laugenkonzentration von 0,05%. Korrosiv ist, wie Jan schon sagte, das Hypochlorid; allerdings vor allem im neutralen pH Bereich bzw sehr sogar im sauren. Bei normalem Edelstahl (aus der V2A Reihe) werden in der Regel 100 ppm Chloride bei pH 7 als korrosiv angesehen. Angenommen das von dir eingesetzte Reinigungsmittel hat einen Anteil von 3% Aktivchlor im Konzentrat, hättest du bei 0,5% Gebrauchslösung 150 ppm Chloride. Da dein Produkt bestimmt alkalisch eingestellt ist, dürfte es eigentlich nicht passieren, es sei denn noch vorhandenes CO2 hat den pH in den neutralen Bereich verschoben (weil die Lauge zu Karbonat reagiert).
Versuche mal mit ca 10-15%-iger Zitronenlösung den Rost zu entfernen.
Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Lauge Konzentration?

#7

Beitrag von Imker »

Hallo
Du schreibst nur bei einem Deckel ist Rost, hast du vieleicht etwas normalen Stahl auf dem Deckel liegen gehabt, bei kontakt mit normalen Stahl kann Edelstahl auch rosten.
Deshalb sollte man auch kein Werkzeug benutzen, mit welchen man vorher Stahl bearbeitet hat.
Und vor allen keine rostenden Stahlwollekissen.
Versuche doch den Rost weg zu polieren, (schleifen ist doch sehr grob) vieleicht hilft das.
Gruß Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
Antworten