Hopfentee statt Hopfen stopfen

Antworten
maninthehighcastle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 14:14

Hopfentee statt Hopfen stopfen

#1

Beitrag von maninthehighcastle »

Moin Leude,
Ich würde gern mal eure Erfahrungen zum Thema Hopfentee abfragen. Ich plane statt des klassischen hopfenstopfens beim nächsten Bier nach der Gährung einen Hopfentee in mein Keg vorzulegen und dann aus dem Grainfather conical das Bier draufzutransferieren. Nun meine Frage: bei welcher Temperatur setze ich den Hopfentee an, wie lange lässt man ziehen, womit setze ich an (nur Wasser oder was anderes)? Ich karbonisiere mit CO2, nicht mit Zucker. Bierstil: IPA (Centennial, Mosaic, Galaxy, Citra, Amarillo).
Würde mich über eure Kommentare freuen.
Bleibt gesund.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfentee statt Hopfen stopfen

#2

Beitrag von Boludo »

Da fehlt das CO2 und der Alkohol. Du wirst mit reinem Wasser nicht die selben Stoffe extrahieren wie mit Jungbier. Und warm machen würde ich auch nicht, dann isomerisiert die Alphasäure.
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Hopfentee statt Hopfen stopfen

#3

Beitrag von Micha Ale »

Guude,
habe das grade letzte Woche versucht.
4 Aromahopfen als Tee im Direktvergleich:
Wai-Iti, Cluster, Styryan Wolf und Equinox.
Schmeckten sowohl pur, als auch später einem Kaufbier zugegeben durch die Bank eher, ja, Tee-artig eben, nicht fruchtig,
und nicht wie etwas, das ich im Bier haben will.

Ich hatte btw die Pellets in heisses, nicht mehr kochendes Wasser geworfen und eine halbe Stunde ziehen lassen.
LG
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hopfentee statt Hopfen stopfen

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Und wenn man den “Hopfen Tee” (bei kleiner 80 Grad gezogen) dann vor der Gärung dazu gibt ? Dann sollte doch die Möglichkeit bestehen, dass die “richtigen” Stoffe extrahiert werden können.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Hopfentee statt Hopfen stopfen

#5

Beitrag von TheCK »

Wage ich zu bezweifeln. Die Stoffe sind ja in der Hopfen-Pflanzenmasse gebunden. Was nicht vom Wasser gelöst wurde kann auch nachträglich nicht mehr im Jungbier gelöst werden wenn man nur den Sud dazugibt.
Eine Möglichkeit wäre eventuell, einen Alkohol-Kaltauszug aus dem Hopfen zu machen. Neutralalkohol auf die geplante Bierstärke runterverdünnen, mit CO2 aufsprudeln (z.B. ISI-Automat, Sodastream oder wie auch immer die Teile alle heißen) und das dann zusammen mit dem Hopfen in ein verschließbares Gefäß packen und stehen lassen.
Als Vorteil sehe ich aber hier auch nur die kleinere zu filternde Menge. Sollte aber auch funktionieren, wenn man den Kaltauszug dann gleich mit einem Schluck Jungbier ansetzt.
LG Chris
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hopfentee statt Hopfen stopfen

#6

Beitrag von Beerkenauer »

TheCK hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 12:57 Wage ich zu bezweifeln. Die Stoffe sind ja in der Hopfen-Pflanzenmasse gebunden. Was nicht vom Wasser gelöst wurde kann auch nachträglich nicht mehr im Jungbier gelöst werden wenn man nur den Sud dazugibt.
Eine Möglichkeit wäre eventuell, einen Alkohol-Kaltauszug aus dem Hopfen zu machen. Neutralalkohol auf die geplante Bierstärke runterverdünnen, mit CO2 aufsprudeln (z.B. ISI-Automat, Sodastream oder wie auch immer die Teile alle heißen) und das dann zusammen mit dem Hopfen in ein verschließbares Gefäß packen und stehen lassen.
Als Vorteil sehe ich aber hier auch nur die kleinere zu filternde Menge. Sollte aber auch funktionieren, wenn man den Kaltauszug dann gleich mit einem Schluck Jungbier ansetzt.
Ich sehe aber Ähnlichkeiten zur Whirlpoolhopfung. Hier gibt man ja auch am Ende (>80°C) den Hopfen dazu und lässt dies ein paar Minuten "ziehen".
Das würde man quasi ja nur "auslagern" ins Wasser und später der Würze hinzufügen.
Habe sowas noch nicht ausprobiert und auch nicht vor. War grad nur ein Gedankenexperiment.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Hopfentee statt Hopfen stopfen

#7

Beitrag von TheCK »

Stimmt, aus der Sicht betrachtet logisch. Aber die Whirlpoolhopfung ersetzt ja im Normalfall auch kein Stopfen. Ob da noch genauso viel Aroma mitgeht? Keine Ahnung.
LG Chris
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfentee statt Hopfen stopfen

#8

Beitrag von Boludo »

Was ist denn das Problem? Deckel auf, Pellets rein, Deckel zu, nach 3 Tagen Cold Crash und sobald sich alles abgesetzt hat Umschlauchen.
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hopfentee statt Hopfen stopfen

#9

Beitrag von Beerkenauer »

Boludo hat geschrieben: Montag 30. März 2020, 13:19 Was ist denn das Problem? Deckel auf, Pellets rein, Deckel zu, nach 3 Tagen Cold Crash und sobald sich alles abgesetzt hat Umschlauchen.
Kein Problem. So mache ich es auch :thumbsup


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten