Etiketten mal richtig G...

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Etiketten mal richtig G...

#51

Beitrag von heinrich2012 »

Und auch von mir mal wieder ein Beitrag:
Dateianhänge
4 er Gruppe
4 er Gruppe
sweet
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Samstag 26. März 2011, 18:50

Re: Etiketten mal richtig G...

#52

Beitrag von sweet »

Chili-Stout...
Dateianhänge
ChiliStout.jpg
ChiliStout.jpg (29.25 KiB) 28761 mal betrachtet
Benutzeravatar
SchweinfurterBub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 19. September 2014, 16:28

Re: Etiketten mal richtig G...

#53

Beitrag von SchweinfurterBub »

So,
Gerade fertig geworden.
Dann möchte ich unser Logo auch vorstellen. Die ersten beiden Biere hatten noch kein Logo.
Das Logo entspringt etwas angelehnt, unseren Namen.
Wechselt die Biersorte, ändert sich auch die Farbe des Logos....also bei Weizen zb ein kräftiges Orange statt dem helleren grün.
Auf einem Fähnchen am Flaschenbügel, das wir einhängen, erfährt der Genießer dann die Zutaten und nochmal die Sorte.
Bild1.png
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Etiketten mal richtig G...

#54

Beitrag von Darkangle »

Hab mal versucht ein neues Etikett zu kreieren.

Was meint Ihr dazu?

Gruß, Rene

PS.: Bei dem Bild handelt es sich übrigens umein Urlaubsfoto der Dryburg Abbey in Schottland.
Dateianhänge
EtikettSchottisch.png
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#55

Beitrag von Ursus007 »

Ich dachte, ich entwerf mal ein Etikett, was es so noch nie gab. Nie! Niemals!! Never!!!
Hat so oder so ähnlich keine Brauerei auf der Welt. Keine Einzige. Garantiert! :P :Pulpfiction :Wink :redhead

Ursus
Dateianhänge
PolarisPils_hb.jpg
PolarisPils_hb.jpg (101.88 KiB) 27944 mal betrachtet
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Etiketten mal richtig G...

#56

Beitrag von holledauer »

Servus Andreas,

wo kommstn du her?
An Gschwoischädl gibt's ned in ganz Deutschland ;-)
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
quartermoose
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 746
Registriert: Montag 1. April 2013, 16:40

Re: Etiketten mal richtig G...

#57

Beitrag von quartermoose »

Mein Etikett für das Familien-Osterfeier-Bier.
Dateianhänge
10340147_783638135056780_2199640706532011065_n.jpg
deraragorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 12:14
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#58

Beitrag von deraragorn »

Da will ich mich dann auch mal vorstellen.
Die Etiketten sind aber nichts besonderes, bin nicht so der Grafikprofi...

Oben das wird abgeschnitten und kommt um den Hals, der untere Teil ist das eigentliche Etikett.
Killkenny.PNG
§11 - Porro bibitur! Es werde fortgesoffen!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#59

Beitrag von afri »

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber warum bitte trägst du das alles per Hand ein? Das ist doch ein Riesenaufwand?! Ich bin zwar auch Fan von der Schriftart Copperplate, aber ich druckte mir die Etiketten immer passend, das Ausschneiden mit der Schere ist schon aufwändig genug. Das dann noch einzeln beschriften... Nee, das würde ich mir nicht antun wollen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Etiketten mal richtig G...

#60

Beitrag von HarryHdf »

afri hat geschrieben:Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber warum bitte trägst du das alles per Hand ein? Das ist doch ein Riesenaufwand?! Ich bin zwar auch Fan von der Schriftart Copperplate, aber ich druckte mir die Etiketten immer passend, das Ausschneiden mit der Schere ist schon aufwändig genug. Das dann noch einzeln beschriften... Nee, das würde ich mir nicht antun wollen.
Achim
Also ICH würde mir ja nichtmal eine Schere antun wollen, dafür gibt es schliesslich absolutes Hightech-Werkzeug. Bei meinem internen Privat-Stundensatz hat sich das dann auch innerhalb ca. 3,562 Suden komplett amortisiert :Bigsmile

AAAAABER : Nachdem das meditative Schroten (Copyright Udo?) ja total aus der Mode gekommen ist, könnte man selbstverständlich auch das rituelle Etiketten-Ausschneiden als neue Herrausforderung in Erwägung ziehen... :Grübel
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Etiketten mal richtig G...

#61

Beitrag von Trisman »

Da es bei den Hebel- oder Rollenschneidern dooferweise nie richtig ersichtlich ist, wo der Schnitt genau stattfindet träume ich schon lange hiervon:
http://www.1a-buerotechnik.de/Hebelschn ... lauen.html

Da würde die Amortisierung aber ein paar Sude länger dauern. Nachdem ich meinen Schneider aber viel öfter benutze als nur für die Etiketten, sollte ich mir vielleicht doch noch mal Gedanken machen, ob es sich nicht lohnen würde... :Grübel

...

...

...

Nach reichlicher Überlegung sind mir meine Hände aber doch zu wertvoll. Die würde meine Frau mir nämlich mit dem Schneider abhacken, wenn ich den für über 300€ kaufen würde.
Aber man wird ja noch mal träumen dürfen. :Wink


Uiuiui, vielleicht bleiben die Hände doch dran...
http://www.schneidexperts24.de/Rollensc ... 08ij6b0jo0 :thumbsup :thumbsup :thumbsup
JanBr

Re: Etiketten mal richtig G...

#62

Beitrag von JanBr »

Trisman hat geschrieben:Da es bei den Hebel- oder Rollenschneidern dooferweise nie richtig ersichtlich ist, wo der Schnitt genau stattfindet träume ich schon lange hiervon:
http://www.1a-buerotechnik.de/Hebelschn ... lauen.html

Da würde die Amortisierung aber ein paar Sude länger dauern. Nachdem ich meinen Schneider aber viel öfter benutze als nur für die Etiketten, sollte ich mir vielleicht doch noch mal Gedanken machen, ob es sich nicht lohnen würde... :Grübel

...

...

...

Nach reichlicher Überlegung sind mir meine Hände aber doch zu wertvoll. Die würde meine Frau mir nämlich mit dem Schneider abhacken, wenn ich den für über 300€ kaufen würde.
Aber man wird ja noch mal träumen dürfen. :Wink


Uiuiui, vielleicht bleiben die Hände doch dran...
http://www.schneidexperts24.de/Rollensc ... 08ij6b0jo0 :thumbsup :thumbsup :thumbsup
Wieso nicht gleich einen Schneidplotter?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Etiketten mal richtig G...

#63

Beitrag von uli74 »

Stimmt. Damit könntest Du die Beschriftung auch gleich ausschneiden, bei entsprechender Folie würden die Etiketten sich relativ einfach wieder entfernen lassen.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Etiketten mal richtig G...

#64

Beitrag von doldi »

Ich schmeiss dann auch noch eins hinzu. A einfaches vom Beerlabelizer:
Dateianhänge
BeerLabel.jpg
BeerLabel.jpg (304.04 KiB) 27219 mal betrachtet
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#65

Beitrag von U-Tube »

Ein Beispiel meiner Etiketten:
Banderole, über Bügelverschluß:
Banderole, über Bügelverschluß:
PaleAle_Hals.jpg (20.22 KiB) 27152 mal betrachtet
Etikett
Etikett
PaleAle.jpg (80.75 KiB) 27152 mal betrachtet
Allzeit Gut Sud!
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Ginggi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 18:38

Re: Etiketten mal richtig G...

#66

Beitrag von Ginggi »

Stimmt. Damit könntest Du die Beschriftung auch gleich ausschneiden, bei entsprechender Folie würden die Etiketten sich relativ einfach wieder entfernen lassen.

Das hab ich früher so gemacht, funktioniert tiptop, ist aber recht aufwändig! Sieht aber nett aus.

Gruss andy

image.jpg
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Etiketten mal richtig G...

#67

Beitrag von maloep »

@Ginggi: Ist das nur ein ausgeschnittenes Etikett oder hast Du die Logos dauerhaft auf die Flaschen aufgebracht? Falls letzteres, hast Du dazu zufällig eine Anleitung oder ein Stichwort, nach dem ich suchen könnte? Ich habe im alten Forum mal einen Thread dazu gesehen, den finde ich aber leider nicht mehr.
Ginggi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 91
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 18:38

Re: Etiketten mal richtig G...

#68

Beitrag von Ginggi »

Nein, das sind nur mit dem Schneidplotter ausgeschnittene Klebefolien die sich jeweils wieder sehr leicht entfernen lassen.
Ist mir aber zuviel Aufwand geworden, vor allem seitdem wir in die 100l-klasse aufgestiegen sind.

Andy
Benutzeravatar
Braubastard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 20. November 2014, 20:39
Wohnort: Elmshorn

Re: Etiketten mal richtig G...

#69

Beitrag von Braubastard »

Wow, starke Etiketten...

Ich habe mit meinen Kindern getuscht. Glaube das erste Mal seit meiner Schulzeit :Grübel
Dateianhänge
etikett_whale ale.jpg
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Etiketten mal richtig G...

#70

Beitrag von Phoenixntb »

Sehr coole Etiketten. Sind doch einige Inspirationen dabei! Die einfachen sind cool, aber auch die sehr aufwendigen haben es mir angetan. Spannend fand ich die unterschiedlichen Inhaltsangaben. Sehr schöne Möglichkeiten. Danke dafür...

Jetzt muss ich doch mal fragen....

Wie bekommt ihr das den genau auf die Flasche? Über eine genau Beschreibung / Link wäre ich sehr dankbar.
Milchkleber? Ungerne möchte ich die "teuren" Etiketten kaufen. Hab die Möglichkeit sowas auf Arbeit kostenlos zu drucken. Farblaser :Bigsmile . Gibt auch kein Ärger.

Aber Etiketten... Ablösbar mag ich nicht kaufen. Milch hab ich aber da ;-)
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Etiketten mal richtig G...

#71

Beitrag von Fricky »

Ich nehme immer mit Wasser verdünnten Holzleim. Hält gut und geht auch gut wieder ab.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Etiketten mal richtig G...

#72

Beitrag von der_dennis »

sud2.jpeg
Hatte zuerst etwas Respekt vor runden Etiketten, wird ja schwer beim Ausschneiden von 40 Etiketten. Hab die jetzt aber einfach auf einen Hintergrund gepackt und dann eckig ausgeschnitten. Ist zwar etwas krumm und schief geworden, die Schneidemaschine meiner Freundin kostet irgendwas um die 15€ und ist der letzte Müll, dann lieber per Hand. Von dem Produkt oben für 320€ war sie nicht abgeneigt, vielleicht kann man das ja von den Steuern absetzen als Grundschullehrer :D
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Etiketten mal richtig G...

#73

Beitrag von Phoenixntb »

Hatte mal Zeit zu googeln

Milch schein zu klappen. Wusste nur nicht genau wie das gehen soll. :Waa
hab im alten Forum dazu was gefunden. :Ahh Und hier: http://www.selber-bier-brauen.lispace.n ... -kleben/53

Werde bei Gelegenheit meins auch mal hier hochladen.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Etiketten mal richtig G...

#74

Beitrag von der_dennis »

Ich hab etwas Milch in einer Müslischüssel. Die trage ich dann mit einem Schwamm auf die Flasche auf, Etikett drauf und nochmal mit dem feuchten Milch-Schwamm drüberstreichen. Geht ganz gut, find ich
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#75

Beitrag von afri »

Phoenixntb hat geschrieben: Aber Etiketten... Ablösbar mag ich nicht kaufen. Milch hab ich aber da ;-)
Ich mache es so: Etiketten aus dem Seitendrucker (Laser) ausgeschnitten bereit halten, jeweils links und rechts mit einem Pinsel etwas Milch-Wasser-Emulsion auf die Etikettenrückseite geben, Etikett an die trockene Flasche andrücken, Flasche füllen und dabei das Etikett festhalten, fertig gefüllte Flasche verschließen und fertig geklebtes Etikett bewundern, fertig.

Ich habe selbstklebende Bögen versucht, die gingen kaum wieder ab. Prittstift hat kaum geklebt (vielleicht ist hier Uhu besser). Milch pur ist auch nicht so gut lösbar. Schließlich bin ich bei einer 1:1-Mischung Milch zu Wasser gelandet, die meist funktioniert. Nicht immer, weil offenbar die klebenden Bestandteile der Milch variieren (Milchzucker?). Daher lieber ein wenig mehr Milch als Wasser, weil ich auch schon reihenweise Etiketten in der Kiste vorfand, die sich während der Lagerung unzulässig und unerlaubt von den Flaschen lösten. Der Fettgehalt der betreffenden Milch ist hier scheinbar egal.

Ich habe auch schon mit der Idee geliebäugelt, irgendwelche Einstecktaschen aus transparenten Materialien dauerhaft mit den Flaschen zu verkleben und das jeweilige Etikett einfach einschieben zu können. Aber das ist sicher Utopie, solange ich die Flaschen aus dem Leergutkreislauf beziehe und in diesen zurückführen möchte... Hier böten sich möglicherweise rudimentäre Halsbanderolen an, die mir persönlich jedoch zu wenig Aussagekraft haben (habe ich auch schon probiert, nur mit QR-Code, finde ich jedoch nicht so prall). Die wären relativ einfach zu fertigen und brauchten nicht geklebt zu werden.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#76

Beitrag von afri »

Da ich gestern mal wieder Etiketten kleben musste, reifte in mir der Gedanke an einen Etikettierer... Auf der Ideensuche bin ich auch über einen Beitrag im alten Forum gestolpert, in dem ablösbare Etiketten von Herma (removable) verwendet und für gut befunden wurden, wenn auch recht teuer mit 0,09€ pro Stück.

Um das Thema hier mal wieder aufzugreifen: verwendet die hier noch jemand und kann berichten, wie sie zu handhaben sind? Das Ding ist, dass ich keine rechteckigen Etiketten haben möchte, sondern abgerundete. So wie ich das lese, bietet Herma sowas nicht an und vermutlich tut es Avery Zweckform auch nicht. Zur Not, wenn die Dinger wirklich ablösbar wären, würde ich mein Etikettendesign halt umstellen müssen, es erleichterte mir die Arbeit beim Abfüllen natürlich enorm. Aber am besten wären frei gestaltete ablösbare Aufkleber.

Momentan klebe ich noch mit Milch, wie oben geschrieben, aber es nervt mich zunehmend, auch die Reinigung hinterher (Milch klebt besser, als man glaubt).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Etiketten mal richtig G...

#77

Beitrag von peka76 »

Hallo Achim,

ich habe eine zeitlang die ablösbaren Etiketten von Avery benutzt, weil sie grad da waren. Ich würde aber nicht dazu raten, weil..
  • die sich nur sehr bescheiden ablösen lassen,
  • dabei meist reißen, was ein noch größeres Gepfriemel bedeutet,
  • sie sich gar nicht mehr ablösen lassen wenn sie mal nass / feucht waren und dann wieder getrocknet sind und
  • sie sich zu leicht lösen, wenn sie feucht aus dem Kühlschrank kommen (mir ist da mehr als einmal eine Flasche fast auf den Boden gefallen, weil das Etikett abgerutscht ist und ich sie gerade doof in der Hand hatte.
Ich nutze derzeit Standardetiketten, die gehen eingeweicht eigentlich ganz gut ab. Vielleicht steige ich aber auch auf die Flaschenhalsbanderolen um, die nur drüber gehängt werden

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#78

Beitrag von Ursus007 »

afri hat geschrieben:Daher lieber ein wenig mehr Milch als Wasser, weil ich auch schon reihenweise Etiketten in der Kiste vorfand, die sich während der Lagerung unzulässig und unerlaubt von den Flaschen lösten. Der Fettgehalt der betreffenden Milch ist hier scheinbar egal.
Servus Achim,

so 'nen Mist hatte ich auch mal. Aber neuerdings verrühr ich auf ca. eine Espressotasse Milch (3,8% Fett) zwei Messerspitzen Speisestärke. Dann wellt sich das Etikett beim Ankleben nicht, und es fällt auch nicht mehr ab. War 'n Tipp im alten Forum, der bei mir funzt.

Anbei noch mein aktuelles Etikett mit einem Meisterwerk meines kleinen Sohnes (5) im Hintergrund. Er hat es mit extra für mein neues Bier gemalt.

Grüße,

Ursus
Dateianhänge
kroesus.jpg
kroesus.jpg (134.86 KiB) 26028 mal betrachtet
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Etiketten mal richtig G...

#79

Beitrag von hutschpferd »

Ich bin von den wiederablösbaren auch abgekommen, nur viel zu viel Arbeit beim Ablösen.
Mit Milch gehts am besten bei mir.
Aber an einer Etikettierlösung wäre ich auch interessiert, irgendwas um das ganze zu vereinfachen...
kraehenkorn
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 08:21
Wohnort: bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#80

Beitrag von kraehenkorn »

Bild

Ich mag sprechende Hopfennamen...

Leider hab ich noch keinen Ultra gefunden, so dass was anderes nur zum F*CK reichte. Und für die MILF fehlt das "i"...

Und sobald der Holunder im Garten blüht, ist ein Holy SHIT (Simcoe + Hallertauer Tradition) geplant
Ja, das Bier erhob einen so sehr über das selbst, dass man Gott erfand!

H. Mann, Der Untertan
Benutzeravatar
andreas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 21:55
Wohnort: München

Re: Etiketten mal richtig G...

#81

Beitrag von andreas »

@holledauer
Servus Andreas,

wo kommstn du her?
An Gschwoischädl gibt's ned in ganz Deutschland ;-)
Sorry, hab Deine Antwort zu spät gesehen. Ich komm aus München. Könnten wir uns vom Hobbybrauer Stammtisch in München kennen? http://www.hausgebraut.de/
FloMeGue

Re: Etiketten mal richtig G...

#82

Beitrag von FloMeGue »

notturna experimence.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etiketten mal richtig G...

#83

Beitrag von afri »

Ich bekomme demnächst vom Drucker meines Vertrauens einige Muster wiederablösbarer Etiketten zugeschickt. Wenn das für mich was taucht, lasse ich von ihm mein Standardlogo auf die fertig gestanzten Etiketten drucken und füge meinerseits nur noch Zutaten, Titel und Abfülldatum hinzu. Das scheint machbar, aber ob seine Eitketten einen Seitendrucker aushalten, bleibt halt noch zu klären. Seiner Aussage zufolge müsse man alles ausprobieren, da die Etikettenhersteller die dollsten Sachen für ihre Produkte versprechen, manchmal aber nicht halten. Eben auch so Sachen wie Feuchtigkeit auf der Flasche, wenn sie aus dem Kühli kommt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Etiketten mal richtig G...

#84

Beitrag von uli74 »

Hopfenzupfer hat geschrieben:Wenn ich einige der in Farbe gedruckten Etiketten hier so ansehe, muß ich immer an die Tintenkosten bei meinen Drucker denken.
Mein Ehrgeiz bunte Etiketten herzustellen hat sich in Anbetracht dessen stark zurückentwickelt.
Tintenstrahldrucker sind nicht nur im Unterhalt teuer, sie sind auch ungeeignet um Etiketten zu drucken weil die Tinte verläuft sobald das Papier feucht wird. Etiketten lassen sich mit nem Laserdrucker günstiger herstellen und die Etiketten können da auch gerne mal feucht werden ohne dass man sie danach nicht mehr lesen kann.



Ich hab mir schon ernsthaft überlegt mir diesen Handetikettierer zu kaufen, für Saft- und Weinflaschen scheint er zu funktionieren. Sollte auch für Bierflaschen geeignet sein:

http://mostpresse.de/Reinigen/Etikettie ... ikettierer
Gruss

Uli
Westvleteren
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 19:25

Re: Etiketten mal richtig G...

#85

Beitrag von Westvleteren »

uli74 hat geschrieben:Tintenstrahldrucker sind nicht nur im Unterhalt teuer, sie sind auch ungeeignet um Etiketten zu drucken weil die Tinte verläuft sobald das Papier feucht wird.
Bezüglich der Kosten gebe ich Dir recht. Was die Tinte angeht, so hängt es davon ab, welchen Tintentyp man verwendet. Mein Epson-Drucker beispielsweise hat Pigmenttinte - die verläuft überhaupt nicht, obwohl ich mit der Milch nie sparsam bin. Ich kann auch an der Vorderseite der Etiketten mit einem milchgetränkten Pinsel drüberstreichen, ohne dass etwas verläuft.

Pigmenttinten kommen übrigens hauptsächlich in Epson-, Kodak- und HP-Officejet-Pro-Druckern zum Einsatz. Brother, Canon, Dell, Lexmark und normale Consumer HP-Drucker haben Dye-Tinte - die verläuft recht schnell.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Etiketten mal richtig G...

#86

Beitrag von s3b0 »

fdfdsa.jpg
fdfdsa.jpg (59.94 KiB) 25583 mal betrachtet
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#87

Beitrag von braugnom »

Guten Morgen,
Hopfenzupfer hat geschrieben: Ich hab mir schon ernsthaft überlegt mir diesen Handetikettierer zu kaufen, für Saft- und Weinflaschen scheint er zu funktionieren. Sollte auch für Bierflaschen geeignet sein:

http://mostpresse.de/Reinigen/Etikettie ... ikettierer
Genau das Gerät habe ich gebraucht geschenkt bekommen. Aber ich benutze es nicht mehr, da es eher umständlich ist und die "Milchmethode" schneller ist. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache und vielleicht kommst du ja besser mit dem Maschinchen zurecht als ich.

Wenn du es die Maschine benutzen willst, kann ich dir den Tipp geben, die Etiketten nach dem "Durchziehen" erst mal einen kurzen Moment "quellen" zu lassen. Also ein Etikett einleimen, mit der Leimseite nach oben (logisch oder) neben hinlegen, ein zweites und drittes Etikett zu leimen und erst dann das erste auf eine Flasche zu kleben. Dann gleich ein weiteres Etikett durchziehen, so dass immer zwei Etiketten in der "Warteschleife" zum quellen liegen.

Grüße,
Max
this space is for rent
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Re: Etiketten mal richtig G...

#88

Beitrag von knooke »

Hallo,
hier meine "Halskrause" für mein "Landbier"
Halskrause.jpg

Landbier.jpg
Vorher wollte ich diese Etikette benutzen:
Label.jpg
Label.jpg (55.63 KiB) 25493 mal betrachtet



Aber da ich die Flaschen ja mehrmals benutze und mir das Entfernen/Aufkleben der Etikette ersparen möchte, nutze ich nur die "Halskrause", die einfach über den Hals gehängt wird und auch mehr aussagt. Unschärfe bitte verzeichen, das sind die Arbeitsmuster gewesen :Smile


Gruß Andy ( knooke )
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Etiketten mal richtig G...

#89

Beitrag von Trisman »

Seit meinem letzen Post hier in dem Thread in dem ich von dem Hebelschneider mit der Laserführung geträumt habe, hat sich etwas bei mir getan. Meine Frau und ich haben uns (in der Hauptsache für andere Zwecke) einen Schneidplotter gekauft. Damit kann ich jetzt einfach drucken und dann die Etiketten vom Plotter ausschneiden lassen. Damit ist jede irgendwie denkbare Form umsetzbar. Nach einigen doch sehr extravaganten Spielereien, bei denen ich dann schnell gemerkt habe, dass weniger doch manchmal mehr ist, bin ich bei folgendem Entwurf gelandet (der braune Hintergrund symbolisiert die Flasche, es wird um das weiß geschnitten):
Links die Rückseite, rechts die Vorderseite
Links die Rückseite, rechts die Vorderseite
Das ganze ist zwar recht viel Aufwand, aber da mein bruder und ich vor allem in unsere CC Kegs abfüllen und, wenn der GDA dann mal fertig wird, nur bedarfsweise in Flaschen, hält sich die Anzahl der Etiketten in überschaubaren Bereichen. Wir nutzen braune Longneckflaschen in 0,33 und 0,5 Liter. Je nach Flasche werden die Etiketten dann noch in der Größe angepasst, sonst bleibt das Layout gleich. Nur die Farbe, das Holz und die geschriebenen Details ändern sich.

Grüße


Stephan
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Re: Etiketten mal richtig G...

#90

Beitrag von knooke »

Halskrause1.png
Moin,
so, hier ist das Endergabnis meiner " Halskrause".


Gruß Andy ( knooke)
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Etiketten mal richtig G...

#91

Beitrag von blub24 »

braugnom hat geschrieben: Genau das Gerät habe ich gebraucht geschenkt bekommen. Aber ich benutze es nicht mehr, da es eher umständlich ist und die "Milchmethode" schneller ist. Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache und vielleicht kommst du ja besser mit dem Maschinchen zurecht als ich.
Hi Max,

ich etikettiere auch mit Milch als Kleber. Ich mache immer einen Schluck auf das Cerankochfeld und etikettiere dann eine Flasche, wische die Milch die am Rand des Ettikets rausgedrückt wird mit einem Papiertuch ab und weiter gehts.

Das geht wirklich ruck-zuck und wenn man fertig ist kann man die restliche Milch einfach grad von der Herdplatte wischen.

Habs gerade so mit den Flaschen vom Rudelschroten-Weizen gemacht...

ich werd mir nur vielleicht glänzendes Papier für den Laserdrucker holen...

Grüße,

Nikoas
Dateianhänge
Rudelweizen.jpg
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Etiketten mal richtig G...

#92

Beitrag von dominicb »

Ich bin derzeit auch dran "meine" Etiketten zu finden. Prinzipiell finde ich die Kaufbieretiketten meist eh für die Tonne. Da gefällt mir eine Etikettenlose Flasche schon meist hochwertiger.
Aus diesem Grund fällt es mir auch schwer ein eigenes Etikett zu finden. Es soll schlicht, einfach und ein Allrounder sein. Und da hilft Photoshop ungemein. Ich habe mir den Druckbogen so angelegt das es ein Master gibt als Smart-Object und den ändere ich dann. Das ganze wird dann direkt auf alle anderen übertragen. :-)

Hier mal eine Druckbogen inkl. Schnittmarken damit ich das einfach durch Papierschneider rauschen lassen kann. Derzeit ist es so das sich natürlich der Biername unterscheidet. Zusätzlich werde ich als kleinen Farbtupfer den Kreis rund um das "gebraut 2015" farblich anpassen. Ansonsten schlichtes Black&White.
Layout_DIN_A4_IPA_Simcoe_1200px.jpg
LG Dominic
Benutzeravatar
ohoerold
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 12:18
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Etiketten mal richtig G...

#93

Beitrag von ohoerold »

Etikett: Simcoe Single Hop IPA
Etikett: Simcoe Single Hop IPA
Etikett: Don't call me IPA
Etikett: Don't call me IPA
Hier meine letzen beiden Etiketten für meine ersten beiden Solo-Bräus. :)

Ich klebe beide mit Milch auf die Flasche. Hat mir so einer aus Dänemark geraten... irgendwas mit Keller hieß der... Mikkel oder so...
Life is bitter, so is my beer.
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Etiketten mal richtig G...

#94

Beitrag von Hopfenknecht »

Meins ist heute fertig geworden
Dateianhänge
tmp_7907-IMG-20150430-WA0000(1)889373629.jpg
tmp_7907-IMG-20150430-WA0000(1)889373629.jpg (313.81 KiB) 24902 mal betrachtet
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Etiketten mal richtig G...

#95

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Inspiriert durch das, wie ich finde sehr schicke, Etikett vom dekonstruktivist, hab ich auch mal los gelegt.

Das ganze ist im Moment noch ehr eine konzeptstudie als ein fertiges Etikett aber für den aktuellen Sud "Wolke 7" von MMuM funktionierst schon ganz gut denke ich.

Ach ja erstellt wurde es mit Inkscape dank der Empfehlungen hier aus den Forum ;)

Gruß
T3K
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Kokonda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 20:16
Wohnort: Rüdenhausen

Re: Etiketten mal richtig G...

#96

Beitrag von Kokonda »

IMG_20150506_154535.jpg
IMG_20150506_154503.jpg
IMG_20150506_154555.jpg

Hat mein Bruder gemacht. Kasten und Flaschen Etiketten. Auf einer großen Rolle, die Etiketten sind alle vorgeschritten und selbstklebend. Das Bild hat seine sechsjährige Tochter gemalt.
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Etiketten mal richtig G...

#97

Beitrag von Robsen »

Das Erste Bier heute in Flaschen gefüllt. Da darf ein Etikett nicht fehlen. Gesagt, getan... :Bigsmile
Dateianhänge
image.jpg
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
bbruno
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 17:22

Re: Etiketten mal richtig G...

#98

Beitrag von bbruno »

Hallo Robsen,

das Etikett sieht Klasse aus :thumbup .
Womit hast Du es zusammengebastelt?

Gruß und :Drink
bbruno
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Etiketten mal richtig G...

#99

Beitrag von Robsen »

Hi bbruno, habe das Etikett mit Corel Draw entworfen. Das Brauerwappen ist eine Grafik aus dem Netz, welche ich nur vectorisiert habe, sprich in Kurven umgewandelt. Mit einem Polygonstift wurden dann nur die groben Kannten geglättet. Die Schrift ist ebenfalls aus dem Netz. Die CMYK-Werte für die Goldfarben habe ich aus einem Forum für Mediengestalter. :Smile

Weiß nur noch nicht, wo ich das Etikett drucken lassen kann. Die meisten Anbieter sind ordentlich teuer.
Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Sollten wenn, dann auch klassische Etikette sein, wie auf den normalen Bierflaschen, ohne echte Goldfarbe. Durch den normalen Farbverlauf sieht es für mich echt genug aus.

Gruß
Robert.
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Etiketten mal richtig G...

#100

Beitrag von Ursus007 »

Ich lasse meine Etiketten immer auf einem Laserdrucker ausdrucken (auf hochweißem Papier), schau mal, ob Du jemanden kennst, der einen hat.

Da ich mit meinem Tintenspritzer derzeit eh nicht zufrieden bin (zu intensive Farben bei Fotos, besonders Hauttönen, Verschmierung bei Bieretiketten
(Beim Aufkleben mit Milch oder wenn sich Kondenswasser an der Flasche ansammelt, wenn ich sie aus der Kühlung nehme)), werde ich mir auch demnächst
einen Laserprinter zulegen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten