Servus aus Oberbayern

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Coint
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 14:38
Wohnort: Peißenberg

Servus aus Oberbayern

#1

Beitrag von Coint »

Servus beinand,

ich heiße Stefan und komme aus dem schönen Oberbayern (genauer: Landkreis WM).
Zum Brauen bin ich durch ein Besserbrauer-Set gekommen, welches mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt hat.
Eigentlich war ich nie der große Biertrinker, sondern eher einem schönen Glas Rotwein oder einem komplexen Whiskey zugetan.
Unsere Biere hier waren mir immer zu unspannend/generisch. Damit mal auf einem Fest den Durst löschen, na klar.
Für Genusszwecke war Bier bei mir eher unter dem Radar, bis wir vor einigen Jahren mal Urlaub in Schottland machten.
Eigentlich wollte ich mich von Destille zu Destille hangeln (was wir auch taten ;-)), doch gab es in den hiesigen Pubs auch interessante Biere, die mir sehr gut schmeckten (bin halt eher der Ale Typ).
Ich lernte auch BrewDog kennen und lieben. Dies waren Geschmäcker, die ich von unserem Münchner Hell nicht kannte.
Wie es der Teufel will, fand ich auch bei uns zu Hause einen Laden, der sowohl Wein und Spirituosen als auch Craft Beer im Programm hatte.
Auf die Dauer waren die importierten Fläschlein aber ganz schön teuer und so kam ich dann letztendlich zu meinem Bierbrauset ;-)

Mittlerweile habe ich schon einige Sude hinter mir und habe mich gerne immer wieder durch dieses Forum gelesen und auch viele hilfreiche Tips und gebündeltes Fachwissen aufgesogen.
Angefangen habe ich, wie bereits erwähnt, im Kochtopf mit Brauset. Schnell bin ich dann aber in die Einkocherklasse gewechselt. Das war einfach komfortabler und brachte mehr Verwertbares bei gleichem Arbeitsaufwand.
Seit letztem Jahr braue ich mit dem Klarstein Brauheld (ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Automat) und seit Januar hat auch ein FermZilla Einzug gehalten, wo ich mich nun in die Welt der Druckgärung einarbeite (aktuell ein UG Märzen, warm angestellt und vergoren bei 18-20°C / 2,0 bar)
Nun wollte ich mich doch einmal Anmelden um evtl. auch das Ein oder Andere hier beitragen zu können.

Ich freue mich schon auf einen freundlichen Austausch.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Servus aus Oberbayern

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Herzlich Willkommen!
Na dann hast Du ja schon eine solide Ausstattung.
Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
VG
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Oberbayern

#3

Beitrag von happyhibo »

Willkommen im Forum :Greets
Coint hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 12:08 aktuell ein UG Märzen, warm angestellt und vergoren bei 18-20°C / 2,0 bar
Du solltest auch in eine Kühlung investieren, wenns wirklich UG werden soll :Wink 18-20° sind 10° zuviel.
Da wirst Du viel Gärnebenprodukte im Bier haben...

Vielleicht trifft man sich mal...nach dem Pandemiewahn...

:Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Coint
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 14:38
Wohnort: Peißenberg

Re: Servus aus Oberbayern

#4

Beitrag von Coint »

happyhibo hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 19:02
Coint hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 12:08 aktuell ein UG Märzen, warm angestellt und vergoren bei 18-20°C / 2,0 bar
Du solltest auch in eine Kühlung investieren, wenns wirklich UG werden soll :Wink 18-20° sind 10° zuviel.
Da wirst Du viel Gärnebenprodukte im Bier haben...

Vielleicht trifft man sich mal...nach dem Pandemiewahn...

:Drink
Der Kühlschrank mit Inkbird und Terrarienheizer ist vorhanden. Das ist nicht das Thema. Bin über einige, englische Beiträge in Foren und Youtube darauf gekommen es mal so zu probieren. Ich weiß, dieses Vorgehen wird recht kontrovers diskutiert. Wollte es mal ausproBIERen ;-)
Bei einem OG Sud mit der US05 konnte ich unter Druck die Ester schon soweit reduzieren, dass es als UG durchgeht.
Sinn und Unsinn mal dahingestellt 😉
Wo kommst du denn her?
A Hoibe und a Ratsch gänga imma 🍻

Stefan

Edit:
Am Handy sieht man nicht alles...
A Tölzer. Mein Heimat Landkreis. Bin gebürtiger Bichler 🤘.
Antworten